sowohl die behauptung, ich hätte alle ihre quellen als "christlich" zurückgewiesen, als auch die behauptung, ich hätte meine ansichten nicht belegt, ist sachlich falsch. ich habe genau eine ihrer quellen als christlich bezeichnet und zwar nur deshalb, weil sie sich selbst so bezeichnet und den islam sogar aus "christlicher perspektive" schildern will. ich habe sie auch darauf hingewiesen, dass der konkrete artikel, auf den sie verwiesen, sich auf ein youtubevideo bezieht, das die 5000-views-marke nicht überschreitet.Gutmensch » Di 26. Jun 2012, 10:56 hat geschrieben: Damit haben Sie Recht, aber wenn ich einfach behaupte, dass Aisha 9 Jahre alt war, sagen Sie sie wäre 16 gewesen. Ich belege meine Angaben und Sie behaupten einfach alle Quellen seien christlich und deswegen falsch. Sie hingegen geben gar keine Quelle an [...].
und ich habe auch nicht einfach eine gegenbehauptung in den raum gestellt, sondern meine ansichten mit dem hinweis auf überlieferungen von bukhari, muslim und tabari belegt:
darauf sind sie immer noch nicht inhaltlich eingegangen.jabarin » Mo 25. Jun 2012, 13:53 hat geschrieben: töchter abu bakrs in der djahiliya, also vor 610 geboren worden, war zum zeitpunkt der eheschließung demnach mindestens 12 und zum zeitpunkt des vollzugs mindestens 15 jahre alt. andere überlieferer berichten, sie habe zwei jahre nach ihrer hochzeit an der schlacht von badr teilgenommen, muss also zu diesem zeitpunkt mindestens 15 jahre alt gewesen sein. lange vor ihrer hochzeit mit muhammad war sie zudem noch in mekka mit einem anderen mann namens djubair ibn mut'am verlobt. als abu bakr vor der ersten flucht nach äthipien (616) seine tochter mit djubayr verheiraten wollte, um ihr die lange reise zu ersparen, löste der vater djubairs jedoch die verlobung, weil er seinen sohn nicht mit der tochter eines muslims verheiraten wollte. wäre aisha zum zeitpunkt ihrer hochzeit mit dem propheten erst 9 jahre alt gewesen, wäre sie zum zeitpunkt ihrer ersten verlobung noch gar nicht geboren. und etwa zum selben zeitpunkt wurde auch die sure al-qamar offenbart, über die aisha einigen überlieferungen zufolge berichtet, sie sei ein "junges mädchen" - also keinesfalls ein säugling - gewesen, als sie offenbart wurde.
wir können also getrost davon ausgehen, dass die ehe zwischen muhammad und aisha nicht vor ihrem 14. lebensjahr vollzogen worden ist, sehr wahrscheinlich sogar deutlich später. nebenbei bemerkt: die spätere kanonisierung des angeblich frühen heiratsalters aishas zumindest im sunnitischen islam hatte nicht den zweck, pädophilie zu legalisieren, sondern sollte die "jungfräulichkeit" aishas beweisen und dadurch die position aishas in der auseinandersetzung mit den anhängern alis stärken. ein politisches motiv also, kein religiöses und auch kein juristisches, und dem propheten selbst jedenfalls kaum anzulasten.
weder fühle ich mich beleidigt, noch wollte ich die diskussion beenden, nur weil ich widerspruch erhalten habe.Gutmensch » Di 26. Jun 2012, 10:56 hat geschrieben: [...] und beenden beleidigt die Diskussion wenn Sie Widerspurch erhalten.
ich habe mich mit den ansichten von khomeini noch nicht näher befasst, ich bin weder ein großer fan von ihm noch an seiner auffassung vom islam besonders interessiert, und kann mich deshalb nicht im detail dazu äußern. wenn er sich aber so geäußert haben sollte, dann liegt er mit seiner ansicht falsch und ich wage in diesem fall sogar die behauptung, dass deutlich mehr als eine milliarde muslime mir in dieser auffassung zustimmen würden. ich kenne eine solche meinung auch nicht aus dem klassischen islamischen recht, auch nicht von schiitischen gelehrten.Gutmensch » Di 26. Jun 2012, 10:56 hat geschrieben: Wir werden das heute nicht mehr klären, ob Aisha 16 Jahre alt war oder 9 als sie von Mohammed zur x-ten Frau genommen wurde. Allgemein bekannt ist das Alter von 7-9 Jahren. Ihre Auslegungen sind neu, sie sind weder in der islamischen noch in der christlichen Hemisphäre etabliert. Was sagen Sie zu Revolutionsführer Ayatollah Khomeni, der selbst Sexspiele mit Babies als islamisch einwandfrei befand? Gab es ihn auch nicht und wurde er falsch übersetzt?
ich habe jedoch keine kopie des betreffenden buches zur verfügung, um die authenzität des zitats prüfen zu können. ich kenne auch niemanden, der es gelesen hat. so weit ich informiert bin, gibt es allerdings nicht einmal einen vierten band, in dem das zitat stehen könnte, sondern nur zwei. wenn sie den vierten band zur verfügung haben - immer her damit.