Finanzielle Absicherung und auch was Krankenhaus und Erbe usw angeht. Ich habe ein Problem damit meine Liebe in einen Vertrag zu packen, aber nach 22 Jahren ist das nicht mehr so wichtig.Katenberg » Do 16. Aug 2012, 22:51 hat geschrieben:
Warum heiratet ihr gerade jetzt, nach 22 Jahren, wenn ich fragen darf?
Welcher Religion gehoert ihr an?
Moderator: Moderatoren Forum 8
- Umetarek
- user title: auf dem Weg zur Wüste...
Re: Welcher Religion gehoert ihr an?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Ich sehe mich als einen mit der protestantischen Idee (im kulturellen Sinne) sympathisierenden Agnostiker und bei solchen Gelegenheiten frage ich immer gerne nach dem Warum. Die Naturwissenschaft kann beantworten, wie die Welt entstanden ist, aber nicht, warum die Welt entstanden ist. Ich habe darauf keine Antwort, deshalb kann ich nur Agnostiker sein.Juelzbought » Do 16. Aug 2012, 00:41 hat geschrieben:
Die Atheisten, die sich als wissenschaftlich denkendes Wesen sehen, sind eben nicht zufrieden mit einer "leere" sondern streben nach Antworten - allerdings keine, die von irgendwelchen Menschen irgendwann erfunden wurden, sondern sie streben nach empirisch fundierten Antworten.
Ich finde den Regen toll, oder die Bewegungen vone Katzen oder schöne Menschen - dafür brauche ich keinen Schöpfer, es reicht für mich das Wissen, dass es Evolution gibt. Und ich finde sie wunderbar =) Und diese wirklichen Antworten, die genau so lange gelten, bis sie widerlegt werden - und nicht wie die religiösen Antworten, die sich erdreisten, ewig zu bestehen, sind wertvoller äls alles andere
Viele Religiöse dagegen finden sich mit Antworten ab, die mehr Fragen hervorrufen, als Antworten - die ja nicht mal Antworten sind. Die Schöpfung ist eine Lüge.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm
Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm
Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Ich verzeihe dir.riverpirate » Do 16. Aug 2012, 22:45 hat geschrieben: das glaube ich Dir nicht.
Christliche Werte sind Dir doch völlig fremd.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
- Moses
- Vorstand
- user title: Ich denke also sing ich.
Noch, Deine Hochzeit kommt ja nochUmetarek » Do 16. Aug 2012, 22:37 hat geschrieben:Also wenn hier einer frei ist, dann ich, dass wollte ich jetzt hier mal festhalten.![]()
Ich bin am aller freiesten!

PS: ich seh grad, Kate hatte den gleichen Gedanken . . . .
Zuletzt geändert von Moses am Freitag 17. August 2012, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Nana Katenberg, jetzt konstruieren Sie da mal nicht rein, was da defintiv nicht drin steckt.Katenberg » Do 16. Aug 2012, 21:35 hat geschrieben:
Der Gedanke an den Übermenschen auch dabei, passt alles immer besser...
Du bist genauso wenig frei, wie ich es bin, obwohl ich vielleicht sogar ein Stückchen freier bin...
Und ob Sie freier sind, als ein Atheist...lassen wir mal dahingestellt, u.U. stören Sie auch einfach die Einschränkungen einer Religion nicht....
We're Humans. Each an individual, but all equal. That moment of realization will be the start of our freedom and evolution.
“The nuclear arms race is like two sworn enemies standing waist deep in gasoline, one with three matches, the other with five.” Carl Sagan
“The nuclear arms race is like two sworn enemies standing waist deep in gasoline, one with three matches, the other with five.” Carl Sagan
Na dann besteht ja noch Hoffnung.Liegestuhl » Fr 17. Aug 2012, 10:58 hat geschrieben:
Ich verzeihe dir.
An der "Nächstenliebe" mußt Du noch etwas arbeiten, und am 8. Gebot.
- Katenberg
- user title: nationalliberal
Wirklich frei ist der ohne Gewissen und Verstand!Beteigeuze » Fr 17. Aug 2012, 17:41 hat geschrieben:
Nana Katenberg, jetzt konstruieren Sie da mal nicht rein, was da defintiv nicht drin steckt.
Und ob Sie freier sind, als ein Atheist...lassen wir mal dahingestellt, u.U. stören Sie auch einfach die Einschränkungen einer Religion nicht....
Und wollen wir diese Freiheit wirklich?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
- Katenberg
Was konstruiere ich denn da hinein?Beteigeuze » Fr 17. Aug 2012, 17:41 hat geschrieben:
Nana Katenberg, jetzt konstruieren Sie da mal nicht rein, was da defintiv nicht drin steckt.

Natürlich nicht. Letztlich diskutieren wir ja darum, was das Gewissen ausmacht (Moral, Werte etc). Im Gender können Sie derzeit eine z.T. absurde Diskussion darum verfolgen. Deswegen halte ich Atheisten grundsätzlich für freier, als Gläubige, was selbstverständlich nicht heißt, Atheisten hätten kein Gewissen.Katenberg » Fr 17. Aug 2012, 22:54 hat geschrieben:
Wirklich frei ist der ohne Gewissen und Verstand!
Und wollen wir diese Freiheit wirklich?
We're Humans. Each an individual, but all equal. That moment of realization will be the start of our freedom and evolution.
- Helmuth_123
Eine Ersatzreligion macht freier als eine Religion? Das wäre mir neu.Beteigeuze » Sa 18. Aug 2012, 17:55 hat geschrieben:
Natürlich nicht. Letztlich diskutieren wir ja darum, was das Gewissen ausmacht (Moral, Werte etc). Im Gender können Sie derzeit eine z.T. absurde Diskussion darum verfolgen. Deswegen halte ich Atheisten grundsätzlich für freier, als Gläubige, was selbstverständlich nicht heißt, Atheisten hätten kein Gewissen.
Da Atheismus keine Religion ist, ist auch keine Ersatzreligion.Helmuth_123 » Sa 18. Aug 2012, 18:09 hat geschrieben:
Eine Ersatzreligion macht freier als eine Religion? Das wäre mir neu.
- Helmuth_123
Atheisten haben anstelle eines transzendenten Gott irgendeine andere Göttlichkeit die sie verehren. Da diese meist irdisch ist, sind Atheisten meist an irdische Gottesbilder gebunden.Beteigeuze » Sa 18. Aug 2012, 18:23 hat geschrieben:
Da Atheismus keine Religion ist, ist auch keine Ersatzreligion.
...falsch!Helmuth_123 » So 19. Aug 2012, 00:44 hat geschrieben:
Atheisten haben anstelle eines transzendenten Gott irgendeine andere Göttlichkeit die sie verehren. Da diese meist irdisch ist, sind Atheisten meist an irdische Gottesbilder gebunden.
Atheismus (von altgr. ἄθεος (átheos) „ohne Gott", „gottlos“) bezeichnet im engeren Sinne die Überzeugung, dass es keinen Gott bzw. keine Götter gibt.
Die absolute Gottlosigkeit/Ungläubigkeit ist damit gemeint.
- Helmuth_123
Das sagt die Theorie, die Praxis sieht aber anders aus.gallerie » Sa 18. Aug 2012, 18:49 hat geschrieben: ...falsch!
Atheismus (von altgr. ἄθεος (átheos) „ohne Gott", „gottlos“) bezeichnet im engeren Sinne die Überzeugung, dass es keinen Gott bzw. keine Götter gibt.
Die absolute Gottlosigkeit/Ungläubigkeit ist damit gemeint.
Na dann werden Sie mal konkret... woran glauben denn Ihre Atheisten?Helmuth_123 » Sa 18. Aug 2012, 19:09 hat geschrieben:
Das sagt die Theorie, die Praxis sieht aber anders aus.

- Helmuth_123
Dafür müssten wir persönlicher werden. Sind sie Atheistin? Wenn sie die Frage nicht beantworten wollen, dann ist das kein Problem.Beteigeuze » Sa 18. Aug 2012, 19:13 hat geschrieben:
Na dann werden Sie mal konkret... woran glauben denn Ihre Atheisten?
Ja, bin ich. Ich glaube an keinen Gott, Gott/Götter sind für mich nicht existierende Geschöpfe der Phantasie.Helmuth_123 » Sa 18. Aug 2012, 19:19 hat geschrieben:
Dafür müssten wir persönlicher werden. Sind sie Atheistin? Wenn sie die Frage nicht beantworten wollen, dann ist das kein Problem.
- Helmuth_123
Gut, gut. Ich kann auch ihnen ihren Gott zeigen. Wird allerdings sehr persönlich, müssen also nicht mitmachen.Beteigeuze » Sa 18. Aug 2012, 19:23 hat geschrieben:
Ja, bin ich. Ich glaube an keinen Gott, Gott/Götter sind für mich nicht existierende Geschöpfe der Phantasie.
Na schießen S'e mal los, ich bin gespannt.Helmuth_123 » Sa 18. Aug 2012, 19:44 hat geschrieben:
Gut, gut. Ich kann auch ihnen ihren Gott zeigen. Wird allerdings sehr persönlich, müssen also nicht mitmachen.
Größeren Mist habe ich selten gelesen! Atheisten haben andere Göttlichkeit.Da diese meist irdisch ist, sind Atheisten meist an irdische Gottesbilder gebundenHelmuth_123 » Sa 18. Aug 2012, 18:44 hat geschrieben:
Atheisten haben anstelle eines transzendenten Gott irgendeine andere Göttlichkeit die sie verehren. Da diese meist irdisch ist, sind Atheisten meist an irdische Gottesbilder gebunden.
man man man

- Helmuth_123
Nagut dann werden wir mal konkret. Die Kommunisten waren ja Atheisten. Anstelle eines Gottes verehrten sie Marx und andere Personen. Und der Kommunismus prophezeit eine besere Welt und ist missionarisch. Es gab doch mal eine Aktion einiger Atheisten, die durch Deutschland gezogen sind und die Menschen vom Atheismus überzeugen wollten. Das hätten die Jesuiten nicht besser machen können.riverpirate » Sa 18. Aug 2012, 19:49 hat geschrieben: Größeren Mist habe ich selten gelesen! Atheisten haben andere Göttlichkeit.Da diese meist irdisch ist, sind Atheisten meist an irdische Gottesbilder gebunden
man man man
Willst Du dami sagen, dass alle Atheisten Kommunisen sind?Helmuth_123 » Sa 18. Aug 2012, 19:59 hat geschrieben:
Nagut dann werden wir mal konkret. Die Kommunisten waren ja Atheisten. Anstelle eines Gottes verehrten sie Marx und andere Personen. Und der Kommunismus prophezeit eine besere Welt und ist missionarisch. Es gab doch mal eine Aktion einiger Atheisten, die durch Deutschland gezogen sind und die Menschen vom Atheismus überzeugen wollten. Das hätten die Jesuiten nicht besser machen können.
- Helmuth_123
Nein das will ich nicht. Aber Kommunisten sind erklärte Atheisten. Feuerbach liefert sogar den Beweis, dass alle Menschen an irgendetwas glauben.riverpirate » Sa 18. Aug 2012, 20:02 hat geschrieben: Willst Du dami sagen, dass alle Atheisten Kommunisen sind?
Und was hat das nun mit mir zu tun?Helmuth_123 » Sa 18. Aug 2012, 20:07 hat geschrieben:
Nein das will ich nicht. Aber Kommunisten sind erklärte Atheisten. Feuerbach liefert sogar den Beweis, dass alle Menschen an irgendetwas glauben.
Da muss ich sie jetzt leider enttäuschen.. Kommunist bin ich auch nicht.Helmuth_123 » Sa 18. Aug 2012, 19:59 hat geschrieben:
Nagut dann werden wir mal konkret. Die Kommunisten waren ja Atheisten. Anstelle eines Gottes verehrten sie Marx und andere Personen. Und der Kommunismus prophezeit eine besere Welt und ist missionarisch. Es gab doch mal eine Aktion einiger Atheisten, die durch Deutschland gezogen sind und die Menschen vom Atheismus überzeugen wollten. Das hätten die Jesuiten nicht besser machen können.
Übrigens.. Marx war eine existente Person. Diesen, oder wen auch immer, zu verehren, ist allerhöchstens Personenkult, aber keine Religion. Seine Schriften wurden auch tatsächlich von ihm verfaßt und nicht im Nachhinein durch irgendwelche Anhänger vom Hörensagen zusammengetragen und zum "heiligen" Buch erklärt.
Extreme politische Ansichten können etwas religionsähnliches haben, sind aber selbst niemals Religion.
Ich kenne keine Religion, in der es keine Vorstellungen zu einem Leben danach, Himmel, Hölle, Nirvana usw gäbe. Und ich kenne keine politische Richtung, die genau so etwas prophezeien würde.
Für mich ist das Glauben an einen Gott insoweit nachvollziehbar, als das man mangels Wissen sich einige Dinge eben durch eine göttliche Existenz erklärt... die berühmten Blitze, die Gott auf die Erde wirft... oder etwa die Vorstellung einer Hölle, deren Pforte sogar mal konkret in Island verortet war (na, wieso wohl?)... wer trotz allen heutigen Wissens weiterhin an Gott glaubt, sucht vermutlich für sich selbst einen Haltepunkt.. eine Instanz, die persönlich erlittenes Unrecht richten wird und/oder sich mangels tatsächlicher Zugehörigkeit zu einem erlauchten Kreis sich selbst einen erlauchten Kreis zusammendenkt, zu dem er gehört.
Religion ist ein Zeichen persönlicher Schwäche.
- Helmuth_123
Schön wie sie mich versuchen vom Atheismus zu überzeugen. Wie gesagt, die Jesuiten könnten es nicht besser machen. Obwohl ich den Jesuiten mehr Wissen über diejenigen zuspreche, die sie versuchen zu überzeugen.Beteigeuze » Sa 18. Aug 2012, 20:18 hat geschrieben:
Da muss ich sie jetzt leider enttäuschen.. Kommunist bin ich auch nicht.
Übrigens.. Marx war eine existente Person. Diesen, oder wen auch immer, zu verehren, ist allerhöchstens Personenkult, aber keine Religion. Seine Schriften wurden auch tatsächlich von ihm verfaßt und nicht im Nachhinein durch irgendwelche Anhänger vom Hörensagen zusammengetragen und zum "heiligen" Buch erklärt.
Extreme politische Ansichten können etwas religionsähnliches haben, sind aber selbst niemals Religion.
Ich kenne keine Religion, in der es keine Vorstellungen zu einem Leben danach, Himmel, Hölle, Nirvana usw gäbe. Und ich kenne keine politische Richtung, die genau so etwas prophezeien würde.
Für mich ist das Glauben an einen Gott insoweit nachvollziehbar, als das man mangels Wissen sich einige Dinge eben durch eine göttliche Existenz erklärt... die berühmten Blitze, die Gott auf die Erde wirft... oder etwa die Vorstellung einer Hölle, deren Pforte sogar mal konkret in Island verortet war (na, wieso wohl?)... wer trotz allen heutigen Wissens weiterhin an Gott glaubt, sucht vermutlich für sich selbst einen Haltepunkt.. eine Instanz, die persönlich erlittenes Unrecht richten wird und/oder sich mangels tatsächlicher Zugehörigkeit zu einem erlauchten Kreis sich selbst einen erlauchten Kreis zusammendenkt, zu dem er gehört.
Religion ist ein Zeichen persönlicher Schwäche.
Was für Wissen? Die glauben, das ist ein gewaltiger Unterschied zum Wissen!Helmuth_123 » Sa 18. Aug 2012, 20:27 hat geschrieben:
Schön wie sie mich versuchen vom Atheismus zu überzeugen. Wie gesagt, die Jesuiten könnten es nicht besser machen. Obwohl ich den Jesuiten mehr Wissen über diejenigen zuspreche, die sie versuchen zu überzeugen.
Nicht überzeugen. Darlegen, warum ich persönlich Religion für überholt halte. Ich zähle auch religiöse Menschen zu meinen Freunden, aber weder versuchen die mich von ihrer Religion zu überzeugen, noch ich sie vom Atheismus. Die Überzeugung muss ein jeder für sich selbst finden. Auch ich habe in Jugendjahren über die Existenz Gottes nachgedacht, aber es gibt einfach nichts, was für mich die Existenz eines Gottes begründen würde.Helmuth_123 » Sa 18. Aug 2012, 20:27 hat geschrieben:
Schön wie sie mich versuchen vom Atheismus zu überzeugen. Wie gesagt, die Jesuiten könnten es nicht besser machen. Obwohl ich den Jesuiten mehr Wissen über diejenigen zuspreche, die sie versuchen zu überzeugen.
Moral, Gewissen, soziale Verantwortung wie auch Verantwortung für mich selbst habe ich trotz... oder gerade... deswegen.
Zuletzt geändert von Angrboda am Samstag 18. August 2012, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Helmuth_123
Verständnisprobleme? Berteigeuze versucht mich vom Atheismus zu überzeugen, genauso wie Jesuiten versuchen vom Christentum zu überzeugen. Allerdings wissen die Jesuiten mehr über die Gegenseite, also diejenigen die sie versuchen zu überzeugen.riverpirate » Sa 18. Aug 2012, 20:29 hat geschrieben: Was für Wissen? Die glauben, das ist ein gewaltiger Unterschied zum Wissen!
Genau so ist es. Ich sagte je bereits an anderer Stelle, das ich aus einer Pferrerfamilie stamme. Bin aber vor 30 Jahren aus der Kirche ausgereten. Habe trotzdem noch Kontakt zu evangelischen Freunden , darunter auch Pastoren, und wir sind uns alle gut.Beteigeuze » Sa 18. Aug 2012, 20:36 hat geschrieben:
Nicht überzeugen. Darlegen, warum ich persönlich Religion für überholt halte. Ich zähle auch religiöse Menschen zu meinen Freunden, aber weder versuchen die mich von ihrer Religion zu überzeugen, noch ich sie vom Atheismus. Die Überzeugung muss ein jeder für sich selbst finden. Auch ich habe in Jugendjahren über die Existanz Gottes nachgedacht, aber es gibt einfach nichts, was für mich die Existenz eines Gottes begründen würde.
Moral, Gewissen, soziale Verantwortung wie auch Verantwortung für mich selbst habe ich trotz... oder gerade... deswegen.
- Helmuth_123
Gott ist keiner der Verantwortung abnimmt oder legitimiert. Schon die paradiesgeschichte zeigt, dass die Menschen selbst für ihre Geschicke verantwortlich sind. Gott gab das Gebot, nicht Verbot, nicht vom Baum des Lebens bzw. Wissens dei Früchte zu genießen. Der Mensch allerdings nahm dieses Gbot nicht an und musste mit den Konsequenzen leben. Gott gab den Menschen die Freiheit zu leben wie sie wollen, allerdings müssen sie dafür auch selbst die Konsequenzen tragen. Damit befreien die abrahamitischen Religionen. Kein Jude, Christ oder Moslem muss etwas machen. Das dei Kirche bzw. andere Institutíonen dann oftmals gegen die religiösen Gbeote gehandelt haben, ist doch ohne Frage und liegt daran, das es eben Menschen waren. Die Kreuzzüge, Hexenverbrennungen oder Genotidgeschichten des Alten Testamentes waren ganz sicherlich nicht im Sinne Gottes oder der Religion. Dabei ging es nur um wirtschaftliche und politische Macht. Und da ich eben nicht von solchen Sachen abhänging sein will, bin ich Christ. Wenn sie es als persönliche Schwäche ansehen, dass ich mich versuche nicht von irdischer Macht abhänging zu machen, dann bitteschön. Was sie von mir halten, ist für mich nicht lebensentscheident.Beteigeuze » Sa 18. Aug 2012, 20:36 hat geschrieben:
Nicht überzeugen. Darlegen, warum ich persönlich Religion für überholt halte. Ich zähle auch religiöse Menschen zu meinen Freunden, aber weder versuchen die mich von ihrer Religion zu überzeugen, noch ich sie vom Atheismus. Die Überzeugung muss ein jeder für sich selbst finden. Auch ich habe in Jugendjahren über die Existanz Gottes nachgedacht, aber es gibt einfach nichts, was für mich die Existenz eines Gottes begründen würde.
Und das kommt Ihnen gar nicht seltsam vor? Keine Früchte vom Baum des Wissens... also lieber dumm bleiben, dafür aber gottesfürchtig?Helmuth_123 » Sa 18. Aug 2012, 20:46 hat geschrieben:
Gott ist keiner der Verantwortung abnimmt oder legitimiert. Schon die paradiesgeschichte zeigt, dass die Menschen selbst für ihre Geschicke verantwortlich sind. Gott gab das Gebot, nicht Verbot, nicht vom Baum des Lebens bzw. Wissens dei Früchte zu genießen.
Die Kreuzzüge, Hexenverbrennungen oder Genotidgeschichten des Alten Testamentes waren ganz sicherlich nicht im Sinne Gottes oder der Religion. Dabei ging es nur um wirtschaftliche und politische Macht.
Das hat sich kaum verändert. Nur die Mittel sind anders geworden.
Nun, ja.. ich sehe das als Schwäche.. aber keineswegs als verachtenswürdig. Wenn Sie damit zufrieden sind, dann sei es so, es bleibt für mich trotzdem nicht nachvollziehbar.Und da ich eben nicht von solchen Sachen abhänging sein will, bin ich Christ. Wenn sie es als persönliche Schwäche ansehen, dass ich mich versuche nicht von irdischer Macht abhänging zu machen, dann bitteschön. Was sie von mir halten, ist für mich nicht lebensentscheident.
Ich gehe eher mit Ihren außenpolitischen Ansichten Richtung Polen mit Ihnen auf Konfrontationskurs, statt bei religiösen.
Bis auf 3, 4 Ausnahmen habe ich hier auch noch keine religiösen Menschen erlebt, mit denen man wirklich diesbezüglich auf Konfrontation gehen muss.
- Helmuth_123
Ach, es gibt noch so einige andere Ansichten mit denen sie mit mir auf Konfrontationskurs gehen würden. Außerdem betreffen die Gebietsforderungen ja nicht nur Polen. Eupen-Malmedy ist bei Belgien, Nordschleswig bei Dänemark, das Hultschiner Ländchen bei Tschechien, Nordostpreußen bei Russland und das Memelland bei Litauen.Beteigeuze » Sa 18. Aug 2012, 20:59 hat geschrieben:
Und das kommt Ihnen gar nicht seltsam vor? Keine Früchte vom Baum des Wissens... also lieber dumm bleiben, dafür aber gottesfürchtig?
Das hat sich kaum verändert. Nur die Mittel sind anders geworden.
Nun, ja.. ich sehe das als Schwäche.. aber keineswegs als verachtenswürdig. Wenn Sie damit zufrieden sind, dann sei es so, es bleibt für mich trotzdem nicht nachvollziehbar.
Ich gehe eher mit Ihren außenpolitischen Ansichten Richtung Polen mit Ihnen auf Konfrontationskurs, statt bei religiösen.
Bis auf 3, 4 Ausnahmen habe ich hier auch noch keine religiösen Menschen erlebt, mit denen man wirklich diesbezüglich auf Konfrontation gehen muss.
Ja das mag sein, dafür gibts ja dann die entsprechenden UnterforenHelmuth_123 » Sa 18. Aug 2012, 21:04 hat geschrieben:
Ach, es gibt noch so einige andere Ansichten mit denen sie mit mir auf Konfrontationskurs gehen würden. Außerdem betreffen die Gebietsforderungen ja nicht nur Polen. Eupen-Malmedy ist bei Belgien, Nordschleswig bei Dänemark, das Hultschiner Ländchen bei Tschechien, Nordostpreußen bei Russland und das Memelland bei Litauen.

- Helmuth_123
Ja stimmt, das würde am Thema vorbeiführen, also schließen wir hier das ganze besser ab. Ich habe es auch nur der Korrektheit halber erwähnt. Das sie im übrigen da nicht sofort mit der Nazikeule kommen halte ich für sehr erfreulich.Beteigeuze » Sa 18. Aug 2012, 21:07 hat geschrieben:
Ja das mag sein, dafür gibts ja dann die entsprechenden UnterforenIn welchem mögen Sie dann weiter diskutieren?
Davor würde ich mich auch hüten, denn wer die allzu freigiebig und deplaziert einsetzt, hat hinterher kein "Schießpulver" mehr gegen die wahren Nazis. Ich selbst sah mich bereits des Vorwurfs der Holocaust-Relativierung ausgesetzt, weil ich auf das erlittene Leid von Millionen anderer Opfer hinwies. Man verschießt da allzu gern sein Pulver, um nachher gegen die echte Bedrohung nichts mehr übrig zu haben.Helmuth_123 » Sa 18. Aug 2012, 21:16 hat geschrieben:
Ja stimmt, das würde am Thema vorbeiführen, also schließen wir hier das ganze besser ab. Ich habe es auch nur der Korrektheit halber erwähnt. Das sie im übrigen da nicht sofort mit der Nazikeule kommen halte ich für sehr erfreulich.
- Helmuth_123
Aber um zum Thema zurückzukommen. Mein Glauben schwächt mich nicht, er stärkt mich.Beteigeuze » Sa 18. Aug 2012, 21:24 hat geschrieben:
Davor würde ich mich auch hüten, denn wer die allzu freigiebig und deplaziert einsetzt, hat hinterher kein "Schießpulver" mehr gegen die wahren Nazis. Ich selbst sah mich bereits des Vorwurfs der Holocaust-Relativierung ausgesetzt, weil ich auf das erlittene Leid von Millionen anderer Opfer hinwies. Man verschießt da allzu gern sein Pulver, um nachher gegen die echte Bedrohung nichts mehr übrig zu haben.
so soll es ja auch sein, sonst würde er ja keinen Sinn machen.Helmuth_123 » Sa 18. Aug 2012, 21:35 hat geschrieben:
Aber um zum Thema zurückzukommen. Mein Glauben schwächt mich nicht, er stärkt mich.
Sie persönlich.. ja, gewiss. Im Großen und Ganzen schwächt er die Menschheit... der Pabst verbietet Kondome, man zankt sich immernoch um Jerusalem, die Amis sehen im Russen immernoch das Reich es Bösen und in den islamischen Staaten sind Schurkenstaaten, soweit sie nicht auf Linie gebracht werden können... in Irland bekriegen sich immernoch Katholiken und Protestanten und die Kreationisten blödeln daher, der Giants Causeway wäre von Gott erschaffen und implizieren die Umkehr aller Erkentnisse.Helmuth_123 » Sa 18. Aug 2012, 21:35 hat geschrieben:
Aber um zum Thema zurückzukommen. Mein Glauben schwächt mich nicht, er stärkt mich.
- Helmuth_123
Ich hoffe, ihnen ist klar, dass alles nur politische Machtansprüche sind, aber nichts mit Religion zu tun hat.Beteigeuze » Sa 18. Aug 2012, 21:49 hat geschrieben:
Sie persönlich.. ja, gewiss. Im Großen und Ganzen schwächt er die Menschheit... der Pabst verbietet Kondome, man zankt sich immernoch um Jerusalem, die Amis sehen im Russen immernoch das Reich es Bösen und in den islamischen Staaten sind Schurkenstaaten, soweit sie nicht auf Linie gebracht werden können... in Irland bekriegen sich immernoch Katholiken und Protestanten und die Kreationisten blödeln daher, der Giants Causeway wäre von Gott erschaffen und implizieren die Umkehr aller Erkentnisse.
Oh doch, es hat auch mit Religionen zu tun. Denn diese sind Steigbügelhalter und lassen sich allzu leicht instrumentalisieren. Wenn man sonst mit nichts einen Krieg begründen könnte, so genügt doch immer das Feindbild des Andersgläubigen.Helmuth_123 » Sa 18. Aug 2012, 22:30 hat geschrieben:
Ich hoffe, ihnen ist klar, dass alles nur politische Machtansprüche sind, aber nichts mit Religion zu tun hat.
Heide, Neuheide auf 3. Platz bis jetzt.. 

- Katenberg
Da viele Atheisten keine Werte und auch keine Moral haben, sind sie natürlich freier, aber das st ine Freiheit, auf die ich verzichten kann. Da iNadinas Lebenszweck wohl ist, gegen Menschen anderen Glaubens zu hetzen und einen Krieg gegen sie zu führen, bin ich wohl freier, da ich aufgrund meines Glaubens, diesen Hass nicht brauche!Beteigeuze » Sa 18. Aug 2012, 17:55 hat geschrieben:
Natürlich nicht. Letztlich diskutieren wir ja darum, was das Gewissen ausmacht (Moral, Werte etc). Im Gender können Sie derzeit eine z.T. absurde Diskussion darum verfolgen. Deswegen halte ich Atheisten grundsätzlich für freier, als Gläubige, was selbstverständlich nicht heißt, Atheisten hätten kein Gewissen.
Das ist doch Blödsinn, was Sie sagen. Selbstverständlich haben auch Atheisten Werte und Moral. Und im Gegensatz zu Gläubigen leben sie diese Werte aus eigener tiefer Überzeugung und nicht, um irgendeinem Gott gefällig zu sein.Katenberg » So 19. Aug 2012, 11:56 hat geschrieben:
Da viele Atheisten keine Werte und auch keine Moral haben, sind sie natürlich freier, aber das st ine Freiheit, auf die ich verzichten kann. Da iNadinas Lebenszweck wohl ist, gegen Menschen anderen Glaubens zu hetzen und einen Krieg gegen sie zu führen, bin ich wohl freier, da ich aufgrund meines Glaubens, diesen Hass nicht brauche!
Sehen Sie sich doch mal in der Welt um... würden diejenigen, die am lautesten nach religiösen Werten schreien, selbst nach ihnen leben, hätten wir viele Probleme nicht. (Stichwort "die amerikanische Lebensweise ist eine gesegnete Lebensweise... na prost Mahlzeit)
- Helmuth_123
Jett würde mich aber interessieren woher sie sich so sicher sind, dass Gläubige Werte und Moral nicht aus eigener tiefter innerer Überzeugung leben?Beteigeuze » So 19. Aug 2012, 13:04 hat geschrieben:
Das ist doch Blödsinn, was Sie sagen. Selbstverständlich haben auch Atheisten Werte und Moral. Und im Gegensatz zu Gläubigen leben sie diese Werte aus eigener tiefer Überzeugung und nicht, um irgendeinem Gott gefällig zu sein.
Sehen Sie sich doch mal in der Welt um... würden diejenigen, die am lautesten nach religiösen Werten schreien, selbst nach ihnen leben, hätten wir viele Probleme nicht. (Stichwort "die amerikanische Lebensweise ist eine gesegnete Lebensweise... na prost Mahlzeit)
- iNADINA TÜRK
- user title: furchtlos und tapfer
Hass ist mir wesensfremd.Katenberg » So 19. Aug 2012, 11:56 hat geschrieben:
Da viele Atheisten keine Werte und auch keine Moral haben, sind sie natürlich freier, aber das st ine Freiheit, auf die ich verzichten kann. Da iNadinas Lebenszweck wohl ist, gegen Menschen anderen Glaubens zu hetzen und einen Krieg gegen sie zu führen, bin ich wohl freier, da ich aufgrund meines Glaubens, diesen Hass nicht brauche!
- Katenberg
Unsere Stimmungskanone wieder am Werk!iNADINA TÜRK » So 19. Aug 2012, 17:11 hat geschrieben:
Hass ist mir wesensfremd.

- Katenberg
Davon merkt man zuweilen sehr sehr sehr wenig. Mag sein, dass du Werte und Moral hast, aber du bist da die Ausnahme!Beteigeuze » So 19. Aug 2012, 13:04 hat geschrieben:
Das ist doch Blödsinn, was Sie sagen. Selbstverständlich haben auch Atheisten Werte und Moral. Und im Gegensatz zu Gläubigen leben sie diese Werte aus eigener tiefer Überzeugung und nicht, um irgendeinem Gott gefällig zu sein.

So ein Blödsinn, wie kommst Du nur darauf?Katenberg » So 19. Aug 2012, 11:56 hat geschrieben:
Da viele Atheisten keine Werte und auch keine Moral haben, sind sie natürlich freier, !
- iNADINA TÜRK
- user title: furchtlos und tapfer
Jawohl. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass wir christlicher sind als viele Christen hier.Beteigeuze » So 19. Aug 2012, 13:04 hat geschrieben:
Das ist doch Blödsinn, was Sie sagen. Selbstverständlich haben auch Atheisten Werte und Moral. Und im Gegensatz zu Gläubigen leben sie diese Werte aus eigener tiefer Überzeugung und nicht, um irgendeinem Gott gefällig zu sein.Sehen Sie sich doch mal in der Welt um... würden diejenigen, die am lautesten nach religiösen Werten schreien, selbst nach ihnen leben, hätten wir viele Probleme nicht. (Stichwort "die amerikanische Lebensweise ist eine gesegnete Lebensweise... na prost Mahlzeit)