sünnerklaas hat geschrieben: ↑Montag 6. März 2023, 11:39
Da muss ich an einen Schwerkriegsversehrten in der Nachbarschaft meines Elternhauses denken: der hatte im 2. Weltkrieg einen Arm und beide Beine ab Oberschenkel verloren. Der wollte immer noch in den Krieg gegen die Alliierten ziehen. Er hatte bis zu seinem Tod nichts gelernt. Ich kann mich auch daran erinnern, dass der selbst unter stramm rechten Veteranen aus dem 2. Weltkrieg als kompletter Idiot galt, der nichts, aber auch gar nichts verstanden hätte.
Es gibt auch Leute, für die war ihre Zeit in der NVA (die sogenannte "Nationale Volksarmee" der DDR) die schönste Zeit ihres Lebens. Ekliger als dort konnte man diesen Unrechtsstaat nicht erleben. Wie auch in der Sowjetarmee und deren heutigen Nachfolger gab es dort die absolut brutale Unterdrückung der unteren Jahrgänge. Widerwärtig hoch drei das Ganze.
Dazu die Offiziere, die teilweise bereits auf der Offiziersschule ihren riesigen Fehler, sich für 25 Jahre zu verpflichten, erkannt hatten und das dann mit Alkohol betäubten.
Ich würde mich nicht wundern, wenn in der russischen Armee auch heute noch sich über 100 Mann einen Schlafsaal teilen, sich auf offenen Hockklos erleichtern, 2 Soldaten einen Nachtschrankgroßen Spind für ihre Privatsachen haben. So jedenfalls erlebte ich es Ende der 70er bei einem Besuch bei den "Freunden". Die Zustände bei der NVA erschienen einen da fast schon paradiesisch. Da kommt einfach nichts Gutes bei raus. Das macht böse Sachen mit den Menschen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020