Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Moderator: Moderatoren Forum 3

Nomen Nescio

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Nomen Nescio »

ja, lesen hilft tatsächlich. ich habe nur EINE stelle gefunden wo rede ist von bombardieren. das war bei einem foto eines bombers. als beischrift stand da »US-Bomber im Einsatz: Kontrolle durch unabhängige Richter unerwünsch«.

US-Bomber im Einsatz kann aber soviel bedeuten. falschirmtruppen; aufklärung; koordination einer flotte; usw.

cobra und ich wiesen dich schon darauf daß die amerikaner evt. verhaftete amerikaner BEFREIEN wollen. wer sagt daß er nicht in schütt und asche umgekommen ist bei deiner idee?

jetzt, wo du beharrst bei deiner aussage - wovon NICHTS in dem spiegel zurückzufinden ist - sage ich auch: DU LÜÜÜGST !

lese mal gut womit dein spiegel beginnt
Parlament und Regierung in den Niederlanden sind empört: Beide Häuser des US-Kongresses haben einem Gesetz zugestimmt, das, falls amerikanische Bürger vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag angeklagt werden, sogar die Invasion im Nato-Partnerland vorsieht.
eine invasion ist was anders als eine bombardierung.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Doktor Schiwago

Beitrag von Doktor Schiwago »

Cobra9 hat geschrieben:(13 Dec 2016, 21:07)
Ach das Zitat stammt nicht aus deinem Beitrag ? Und hatte Ich geschrieben das Ich deine Person für den Abgeordneten aus der Ukraine gar halte ? Nein. Also lass solche Spielereien. Du hast es so geschrieben.
Es gab aber nicht mehr als ein Gespräch. Bezogen auf Dich war das also nicht, es sei denn Du bist Berjosa. Poste entweder nachvollziehbar inkl. Quellen oder wundere Dich nicht wenn man was ergäntzt. Was mit deiner Person wenig zu tun hat .Ich nehme kaum an Du bist dieser Berjosa Lass also in Zukfunt deine Spielchen )
Was willst du eigentlich?
Ich schrieb:
Der ukrainische Parlamentsabgeordnete Berjosa versprach eine "harte Aktion" gegen Sawtschenko.
Darauf deine Antwort:
Oho bischen anders die ganze Story
https://www.kyivpost.com/ukraine-politi ... minsk.html
Der SBU sprach lediglich mit der Dame, ein Verbrechen wird nicht vorgeworfen.
In deiner Quelle steht aber ein anderer Fakt. Da steht nicht, daß der Abgeordnete Berjosa keine "harte Aktion" gegen Sawtschenko forderte. Sondern da steht was ganz anderes, nämlich daß der SBU mit der Dame sprach.

Das sind zwei unterschiedliche Fakten, und daher nicht miteinander vergleichbar, was du aber leider tust.

Damit ist meine Aussage, zu der ich wegen der gültigen Forenregeln leider die Quelle nicht angeben darf, natürlich nicht widerlegt.

Du verstehst?
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Nomen Nescio hat geschrieben:(13 Dec 2016, 21:38)

eine invasion ist was anders als eine bombardierung.
Richtig. Letztere folgt auf Erstere. Jedenfalls machen es die US Streitkräfte erfahrungsgemäß so rum. Erst wird alles platt gebombt, dann gehen die Bodentruppen rein. Was ja auch Sinn macht, um die Verluste möglichst gering zu halten.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
ebi80

Beitrag von ebi80 »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Dec 2016, 07:38)
Erst wird alles platt gebombt, dann gehen die Bodentruppen rein. Was ja auch Sinn macht, um die Verluste möglichst gering zu halten.
Na andersherum wäre doof. Erst Bodentruppen rein und dann alles zubomben.
Fight for a living Planet!
Dieter Winter

ebi80 hat geschrieben:(14 Dec 2016, 07:51)

Na andersherum wäre doof. Erst Bodentruppen rein und dann alles zubomben.
Sachichdoch.

Also: Wenn Invasion, dann vorheriges Bombardement. Und da eine Invasion ggf. im Raum steht, impliziert das die Bombardierung. Eigentlich ganz simpel.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Nomen Nescio

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Dec 2016, 07:38)

Richtig. Letztere folgt auf Erstere. Jedenfalls machen es die US Streitkräfte erfahrungsgemäß so rum. Erst wird alles platt gebombt, dann gehen die Bodentruppen rein. Was ja auch Sinn macht, um die Verluste möglichst gering zu halten.
logik null und nichtig. schrecklich. leider war der amerikaner tot als sie kamen. eigene schuld.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
Dieter Winter

Nomen Nescio hat geschrieben:(14 Dec 2016, 08:02)

logik null und nichtig. schrecklich. leider war der amerikaner tot als sie kamen. eigene schuld.
Falscher Ansatz. Ob der massiven Drohung, wird der Amerikaner gar nicht erst interniert. Deine Landsleute sind schließlich keine Selbstmörder.
Nomen Nescio

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Dec 2016, 08:10)

Falscher Ansatz. Ob der massiven Drohung, wird der Amerikaner gar nicht erst interniert. Deine Landsleute sind schließlich keine Selbstmörder.
darüber haben wir überhaupt nichts zu sagen. das ist eine sache des gerichts bzw der ankläger. wir haben zellen zur verfügung gestellt. internationaler vertrag. WIR erkennen sowas an...
Nomen Nescio

das verspricht wieder spannung. 2014 gab es in einem museum in amsterdam eine ausstellung »krimschätze« (oder etwas ähnliches).
vier musea der krim haben dazu goldschätze ausgeliehen. normalerweise wären die gegenstände nach einem halbgen jahr zurückgeschickt worden. aber ja, es gab eine besetzung der krim. wer mußte jetzt empfanger werden? ukraine sagte »wir«. rußland sagte »die krim«.

also wurde es eine rechtssache. heutmorgen hat das gericht sein urteil vorgelesen. die goldenen sachen müssen der ukraine gegeben werden. dies fällt offensichtlich unter einen vertrag. die krim war nie ein unabhängiger staat, also war es ukraine zu wem das gehört.

eines ist sicher: rußland wird in berufung gehen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(14 Dec 2016, 14:19)

das verspricht wieder spannung. 2014 gab es in einem museum in amsterdam eine ausstellung »krimschätze« (oder etwas ähnliches).
vier musea der krim haben dazu goldschätze ausgeliehen. normalerweise wären die gegenstände nach einem halbgen jahr zurückgeschickt worden. aber ja, es gab eine besetzung der krim. wer mußte jetzt empfanger werden? ukraine sagte »wir«. rußland sagte »die krim«.

also wurde es eine rechtssache. heutmorgen hat das gericht sein urteil vorgelesen. die goldenen sachen müssen der ukraine gegeben werden. dies fällt offensichtlich unter einen vertrag. die krim war nie ein unabhängiger staat, also war es ukraine zu wem das gehört.

eines ist sicher: rußland wird in berufung gehen.
Russland kann in Berufung gehen soviel es will. Die Ukraine hat den Schatz besessen im Sinne des Besitzes. Und dem Besitzer stehen die Besitztümer zu. Nicht dem Raubritter. Richtiges Urteil

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... dcd8d.html
Nomen Nescio

Cobra9 hat geschrieben:(14 Dec 2016, 20:27)

Russland kann in Berufung gehen soviel es will. Die Ukraine hat den Schatz besessen im Sinne des Besitzes. Und dem Besitzer stehen die Besitztümer zu. Nicht dem Raubritter. Richtiges Urteil

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... dcd8d.html
einerseits finde ich dieses urteil gut. anderseits hätte ich doch laut gelacht falls es rußland zugewiesen würde und sofort beschlagnahmt durch leute die noch viel geld von rußland fordern. schadenfreude... :x
Doktor Schiwago

Beitrag von Doktor Schiwago »

Gemäß Tjagnibok, Chef der Neonazi-Partei "Swoboda", die als rechtsextrem, neofaschistisch oder neonazistisch und antisemitisch eingeordnet wird (https://de.wikipedia.org/wiki/Allukrain ... au.C3.9Fen), ist der Hauptagent des Kreml in der Ukraine "unsere bekloppte Regierung".
Und weiter:
"Welchen Schritt sie auch unternimmt, sie tut alles, um das Land zu vernichten und hilft Moskau, zu dominieren. Genau wie früher."
Quelle: Ukrainischer Fernsehsender "112" von heute.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Die Sanktionen gegen Russland werden verlängert. Der richtige Schritt. Keine Umsetzung von Schritten durch Russland, dann eben anders

https://www.welt.de/politik/article1603 ... ngert.html

Wenn Russland aufhören würde einen Bürgerkrieg aktiv zu fördern in der Ukraine. Quellen siehe xmal meine Auflistungen im Strang
Nomen Nescio

Cobra9 hat geschrieben:(15 Dec 2016, 20:02)

Die Sanktionen gegen Russland werden verlängert. Der richtige Schritt. Keine Umsetzung von Schritten durch Russland, dann eben anders

https://www.welt.de/politik/article1603 ... ngert.html

Wenn Russland aufhören würde einen Bürgerkrieg aktiv zu fördern in der Ukraine. Quellen siehe xmal meine Auflistungen im Strang
zudem wird ein absatz aufgenommen, daß dieser vertrag keine mitgliedschaft der EU oder militärische aktionen derselben garantiert.
wie erwartet bei dem referendum »much ado about nothing«. jetzt kann auch unser parlament mit ratifizierung d'accord gehen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Nochmals....es wird nie zu einer Invasion kommen. Ohne vertragliche Billigung der USA ist das Gericht nicht zuständig. Ergo nix Problem. In mehr Worten.

Der IStGH hat nie universelle Zuständigkeit erhalten. Vor das Gericht gestellt werden kann ein Täter grundsätzlich nur dann, wenn er einem Staat angehört, der das Statut ratifiziert hat oder durch einen Beschluss des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen.

So dann erklär mir mal wie es im Sicherheitsrat der UN dazu kommen sollte das die USA ihre VETO nicht einlegen bei negativen Maßnahmen und wann die USA das Status akzeptierten
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Interessant daß dieses von der Seite kommt die ansonsten immer wieder sagt man solle die ganzen Drohungen mit Atomschlägen, Kriegen, Auslöschungen die so aus der russischen Politik kommen nicht so ernst nehmen.
Wieder einmal das Phänomen daß einem die eigenen gravierensten Fehler, an der anderen Seite am meisten stören.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Nur mal so am Rande....von wegen Demokratischer Prozess auf der Krim und so weiter

http://www.nzz.ch/international/wir-hab ... 1.18469931
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(15 Dec 2016, 11:42)

Gemäß Tjagnibok, Chef der Neonazi-Partei "Swoboda", die als rechtsextrem, neofaschistisch oder neonazistisch und antisemitisch eingeordnet wird (https://de.wikipedia.org/wiki/Allukrain ... au.C3.9Fen), ist der Hauptagent des Kreml in der Ukraine "unsere bekloppte Regierung".
Und weiter:
"Welchen Schritt sie auch unternimmt, sie tut alles, um das Land zu vernichten und hilft Moskau, zu dominieren. Genau wie früher."
Quelle: Ukrainischer Fernsehsender "112" von heute.
Die Meinung der Swoboda ist so unsinnig wie die unserer AfD.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Dieter Winter

Cobra9 hat geschrieben:(18 Dec 2016, 13:30)

Nur mal so am Rande....von wegen Demokratischer Prozess auf der Krim und so weiter

http://www.nzz.ch/international/wir-hab ... 1.18469931
Strelkow hältst Du für eine zuverlässige Quelle?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Dec 2016, 13:58)

Insgesamt ergeben die Quellen eine größere Glaubwürdigkeit. Seine Äußerungen passen zu anderen Quellen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Igor_Ws ... Federation

Das Gesamtbild passt und Russland klaute die Krim. Kannst Du abstreiten und gerne anders sehen. Die Rechtslage ist aber klar

http://www.google.de/url?q=http://www.o ... EQNdzmd0eA

Dieb, Agressor....gibt genug Bezeichnungen für Russland in der Rolle. Ich hab das oft genug durchgekaut, selbst in der UN wurde klar gesagt illegal.
Die Anklägerin des ISGH war auch deutlich. Daher sieh es eben gerne anders und in Nordkorea ist alles schön.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Dec 2016, 13:58)

Tja ein extremer Nationalist der sich in sämtliche Kriege Russlands stürzte und dessen größter Stolz als Soldat sein Image war und der bisher dadurch aufgefallen ist daß er dem Kremel mit seiner Ehrlichkeit Lästig wurde.
Welchen besseren Zeugen kann es geben als einer aus dessen Äußerungen man so manches Bild wieder rekonstruieren kann.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

Schwere Gefechte heute, Ukraine meldet bisher 30 verletzte und tote Soldaten, Schwerpunkt liegt bei Svitlodarsk nahe Debaltseve. Bisher hält die Front.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Yossarian hat geschrieben:(18 Dec 2016, 21:52)

Schwere Gefechte heute, Ukraine meldet bisher 30 verletzte und tote Soldaten, Schwerpunkt liegt bei Svitlodarsk nahe Debaltseve. Bisher hält die Front.
Laut diversen Berichten haben die ukr. Streitkräfte die Angriffe abgeschlagen. Verluste auf beiden Seiten. Die Sepas zeigen das für Sie Minsk2 nur wenig an Wert hat.

Gut wenigstens muss Russland seine Werkzeuge auch versorgen und stellt laut Quelle auch Truppen

http://uatoday.tv/crime/the-number-of-r ... 49143.html

http://112.international/conflict-in-ea ... 12204.html

Blauhelme mit robustem Mandat sind der einzige Weg. Zwischen die Parteien muss ein Puffer, die Grenzen zu Russland müssen überwacht werden von Blauhelmen.
Außerdem sollte den Sepas klar werden das Sie isoliert sind
ciesta

Beitrag von ciesta »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 26473.html
Ukraine verstaatlicht größte Bank - Oligarch spricht von "feindlicher Übernahme"

Auf jeden Fall eine Maßnahme, mit der der Staat Kontrolle über ein sehr wichtiges Wirtschaftsfeld bekommt.
Zudem bestimmt auch innenpolitisch gut als Schlag gegen die Oligarchie verkaufbar.

Am Ende müssen sie was tun, damit sie ihre westli. Geldgeber bei der Stange halten. Die Zeiten an dieser Stellen sehen derzeit eher bescheiden aus.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bestätigung von schweren Gefechten

http://www.bbc.com/news/world-europe-38366712
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Einstufung von Russland als Besatzungsmacht auf der Krim durch die UN
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p3764033
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Die Sepas haben Verluste während der Gefechte erlitten. Große Siegesfeiern wie früher sind wohl rar geworden. Unzufrieden, Enttäuscht trifft es.

Nur wie kann man bei der “Verteidigung“ mehr“ Verluste erleiden als die scheinbaren Angreifer der ukr. Armee ? Natürlich räumen Angreifer das eroberte Gebiet auch wieder. Logisch

https://impassenews.wordpress.com/2016/ ... militants/
Nomen Nescio

Cobra9 hat geschrieben:(20 Dec 2016, 07:48)

Die Sepas haben Verluste während der Gefechte erlitten. Große Siegesfeiern wie früher sind wohl rar geworden. Unzufrieden, Enttäuscht trifft es.
ich dachte, daß der schwung bei den rebellen bedeutend zurück gelaufen war. woher holen sie denn dauend neue angreifer? sind das denn oft feriengänger?
Zuletzt geändert von Nomen Nescio am Dienstag 20. Dezember 2016, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(20 Dec 2016, 08:19)

ich dachte, daß der schwung bei den rebellen bedeutend zurück gelaufen war. woher holen sie denn dauend neue angreider? sind das denn oft feriengänger?
Gibt wohl noch genug Freiwillige. Russ. Truppen regulär bei sochen idiotisch geführten Angriffen kann ich mir nicht vorstellen. Komplett gegen die Doktrin ?
ciesta

Beitrag von ciesta »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Dec 2016, 06:06)

Einstufung von Russland als Besatzungsmacht auf der Krim durch die UN
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p3764033
Hier passt der Link nicht.
Scheint ins interne zur verweisen...
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

ciesta hat geschrieben:(20 Dec 2016, 10:33)

Hier passt der Link nicht.
Scheint ins interne zur verweisen...
Klar mein Fehler. Die richtigen Links
https://www.ukrinform.net/rubric-politi ... ution.html
http://uatoday.tv/politics/un-officiall ... 50068.html
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Die Ukraine hat ein stabiles Wirtschaftswachstum

http://en.interfax.com.ua/news/economic/391600.html
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Die Sepas erhöhen den Einsatz wenn man dem hier folgt

http://liveuamap.com/de

Die Ukraine verlegt zwei Panzereinheiten und auch schwere Waffen an die Fronten. Ukr. Medien sind die Wünsche. Die Washington Post

https://www.washingtonpost.com/news/che ... 8#comments
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

Heute um 4 Uhr morgen hat die ukrainische Armee eine Operation bei Svitlodarsk gestartet, Quellen vor Ort reden von heftigen Artilleriegefechten und vorstoßenden Panzern. Über Umfang und Ziel ist nichts bekannt soweit. Nur russische bzw ukrainische Quellen, liefere englische/deutsche nach sobald vorhanden.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Yossarian hat geschrieben:(22 Dec 2016, 06:56)

Heute um 4 Uhr morgen hat die ukrainische Armee eine Operation bei Svitlodarsk gestartet, Quellen vor Ort reden von heftigen Artilleriegefechten und vorstoßenden Panzern. Über Umfang und Ziel ist nichts bekannt soweit. Nur russische bzw ukrainische Quellen, liefere englische/deutsche nach sobald vorhanden.
Ich hab mir da einige Infos von Kollegen auf der Arbeit übersetzen lassen um sicher zu sein. Aus den Medien:

---> die ukr. Streitkräfte wollen versuchen die gegnerische Ari auszuschalten, die Front zu festigen und reagieren auf die Offensive der Sepas mit massiven Verstärkungen der Frontstellungen. Scheinbar wollten die Sepas vor dem 24.12 nochmal Gelände gewinnen. Kriegten aber auch auf die Luke.

Laut Bellingcat hat Russland überigens 2014 direkt die Ukraine beschiessen lassen.

https://www.bellingcat.com/news/uk-and- ... t-ukraine/
http://uatoday.tv/politics/bellingcat-r ... 51493.html
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

Cobra9 hat geschrieben:(22 Dec 2016, 07:20)

Ich hab mir da einige Infos von Kollegen auf der Arbeit übersetzen lassen um sicher zu sein. Aus den Medien:

---> die ukr. Streitkräfte wollen versuchen die gegnerische Ari auszuschalten, die Front zu festigen und reagieren auf die Offensive der Sepas mit massiven Verstärkungen der Frontstellungen. Scheinbar wollten die Sepas vor dem 24.12 nochmal Gelände gewinnen. Kriegten aber auch auf die Luke.

Laut Bellingcat hat Russland überigens 2014 direkt die Ukraine beschiessen lassen.

https://www.bellingcat.com/news/uk-and- ... t-ukraine/
http://uatoday.tv/politics/bellingcat-r ... 51493.html
Nun, das hat jeder gewusst der es wissen wollte. Und zwar schon 2014, gab ja auch da schon die Videos und Satellitenaufnahmen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Yossarian hat geschrieben:(22 Dec 2016, 07:29)

Nun, das hat jeder gewusst der es wissen wollte. Und zwar schon 2014, gab ja auch da schon die Videos und Satellitenaufnahmen.
Wissen und Glauben sind verschiedene Dinge bzw. die Fähigkeit auch unangenehme Wahrheiten zu akzeptieren. Russland führt einen hybriden Krieg gegen die Ukraine. Nach meiner Meinugn aus ganz einfachen Gründen. Die Ukraine wollte sich westlich bewegen, das sagten die Wahlen klar aus. Janukowitsch war gekauft , wollte das logischerweise nicht. Konnte aber nicht mehr die Bewegung aufhalten. Floh nach Russland. Russland hatte das Bieten um die Gunst der Ukraine verloren, also sicherte es sich seine Pfründe inkl.Strafexpedtion gegen die Ukraine.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

Cobra9 hat geschrieben:(22 Dec 2016, 07:38)

Wissen und Glauben sind verschiedene Dinge bzw. die Fähigkeit auch unangenehme Wahrheiten zu akzeptieren. Russland führt einen hybriden Krieg gegen die Ukraine. Nach meiner Meinugn aus ganz einfachen Gründen. Die Ukraine wollte sich westlich bewegen, das sagten die Wahlen klar aus. Janukowitsch war gekauft , wollte das logischerweise nicht. Konnte aber nicht mehr die Bewegung aufhalten. Floh nach Russland. Russland hatte das Bieten um die Gunst der Ukraine verloren, also sicherte es sich seine Pfründe inkl.Strafexpedtion gegen die Ukraine.
Wissen und Glaube^^
Bitte sehr, hier gibts alle Informationen auf die sich Bellingcat jetzt beruft schon im Juli und August 2014 mit Quellen, Bildern, Satellitenaufnahmen und alles was für Verifikation erforderlich ist.
http://ukraineatwar.blogspot.de/2014_08_01_archive.html

War meine Hauptinformationsquelle lange Zeit, im Nachhinein auch noch sehr lesenwert denn der gute hatte fast immer recht. Zum Beispiel seine Analyse des russischen Abschusses von MH-17. im Juli 2014, identlisch mit allem was 2 Jahre später als verifiziert gillt.

Sehr lesenwert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Yossarian hat geschrieben:(22 Dec 2016, 07:48)

Wissen und Glaube^^
Bitte sehr, hier gibts alle Informationen auf die sich Bellingcat jetzt beruft schon im Juli und August 2014 mit Quellen, Bildern, Satellitenaufnahmen und alles was für Verifikation erforderlich ist.
http://ukraineatwar.blogspot.de/2014_08_01_archive.html

War meine Hauptinformationsquelle lange Zeit, im Nachhinein auch noch sehr lesenwert denn der gute hatte fast immer recht. Zum Beispiel seine Analyse des russischen Abschusses von MH-17. im Juli 2014, identlisch mit allem was 2 Jahre später als verifiziert gillt.

Sehr lesenwert.

Danke für die Quelle. Lese Ich mal gerne durch. Was ich bei Livemap und Co. so lese bedeutet das die Ukraine langsam tatsächlich richtig zurückhaut. Eigene MRLS, weitere Panzereinheiten und mech. Verbände gehen nach vorne. Als Reaktion auf Kräfte der Sepas. Bisher bin Ich vorsichtig in der Bewertung, aber es sieht so aus als würde die Ukraine die Sepas in die Pfanne hauen und schwere Verluste zufügen. Die ukr. Streitkräfte haben wohl sogar eine Gegenoffensive begrenzter Art gestartet bei Svitlodarsk. Mit Erfolg. So ganz scheint die ukr. Armee mit neuem Gerät nicht mehr zahnlos zu sein. Die T64 Bulat und Oplots sind eben doch andere Gegener als Infanterie nur mit alten, unbrauchbaren AT-Waffen.

Wobei das ganze wieder ein sinnloes Gemetzel ist. Die Sepas können die Ukraine nicht schlagen, die Ukraine kann die Sepas schlagen aber nicht Russland.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

RFE bringt die ersten englischen Berichte, allerdings noch nicht von den Kämpfen von heute:
Dieter Winter

Yossarian hat geschrieben:(22 Dec 2016, 07:48)

Sehr lesenwert.
So was auch?

http://www.ifcj.org/news/stand-for-isra ... %20content

Oder gilt das als spam?
ciesta

Beitrag von ciesta »

Scheinbar haben sie Sorge, dass sie nach dem 20.1. nicht mehr auf der Prioliste oben stehen.
Eine mögliche Eskalation bietet zumindest eine Möglichkeit noch vor Trumps Antritt auf der Agenda vorzurücken.

Obama macht ja aktuell noch einige Schritte, um Trump ein etwas weniger flexibles Feld zu hinterlassen (neue Sanktionen oder Erlasse zu Ölbohrungen). Ggf. hofft Poroschenko auf etwas Hilfe.
Vielleicht ist es aber auch eher zur Ablenkung in Sachen Innenpolitik gedacht.
Bankenkrise (http://diepresse.com/home/wirtschaft/ec ... PrivatBank) und Korruptionsvorwürfe gg. Poroschenko (http://www.deutschlandfunk.de/ukraine-k ... _id=374390) müssen ja auch irgendwie ausgestanden werden.
Da kommt eine militärische Ablenkung sicher nicht ungelegen...
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

ciesta hat geschrieben:(22 Dec 2016, 12:01)

Scheinbar haben sie Sorge, dass sie nach dem 20.1. nicht mehr auf der Prioliste oben stehen.
Eine mögliche Eskalation bietet zumindest eine Möglichkeit noch vor Trumps Antritt auf der Agenda vorzurücken.

Obama macht ja aktuell noch einige Schritte, um Trump ein etwas weniger flexibles Feld zu hinterlassen (neue Sanktionen oder Erlasse zu Ölbohrungen). Ggf. hofft Poroschenko auf etwas Hilfe.
Vielleicht ist es aber auch eher zur Ablenkung in Sachen Innenpolitik gedacht.
Bankenkrise (http://diepresse.com/home/wirtschaft/ec ... PrivatBank) und Korruptionsvorwürfe gg. Poroschenko (http://www.deutschlandfunk.de/ukraine-k ... _id=374390) müssen ja auch irgendwie ausgestanden werden.
Da kommt eine militärische Ablenkung sicher nicht ungelegen...
Interessante Theorien, aber die Wahrscheinlichkeit legt doch eher nahe dass es die Reaktion auf den blutigen Angriff der Seperatisten vor 3 Tagen ist.
ciesta

Beitrag von ciesta »

Yossarian hat geschrieben:(22 Dec 2016, 13:15)

Interessante Theorien, aber die Wahrscheinlichkeit legt doch eher nahe dass es die Reaktion auf den blutigen Angriff der Seperatisten vor 3 Tagen ist.
Was soll den Separatisten aktuell ein großer Newsflow über verschärfte Gefechte bringen? (Den Flow gibt es auch nur in der Ukraine)
Was es für die Ukraine bringen könnte, habe ich ja schon geschrieben.

Ich bin da einfach ein Freund von Ockhams Rasiermesser.
Eine Eskalation derzeit spielt sicher der Ukraine weit mehr in die Karten als den Separatisten oder gar Russland.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Sicher nicht. Die Ermittler ermitteln in Kiew unabhängig vom Krieg weiter. Dazu kann die Ukraine nicht Mauern, ihre Geldgeber schauen hin. Aber Du kannst sicher belegen das ukr. Einheiten als erste Seite das Feuer eröffnet haben ?

Lese Ich die OSZE Berichte usw. hab ich andere Vermutungen. Aber gut Russland ist ja seit 14.11 als Konfliktpartei anzusehen

https://informnapalm.org/en/hague-court ... -conflict/
ciesta

Beitrag von ciesta »

Cobra9 hat geschrieben:(22 Dec 2016, 18:13)

Sicher nicht. Die Ermittler ermitteln in Kiew unabhängig vom Krieg weiter. Dazu kann die Ukraine nicht Mauern, ihre Geldgeber schauen hin. Aber Du kannst sicher belegen das ukr. Einheiten als erste Seite das Feuer eröffnet haben ?

Lese Ich die OSZE Berichte usw. hab ich andere Vermutungen.
Ich lese sie auch ;)
Du wirst den Beginn durch die Sepas auch nur durch eher der Ukraine zugeneigten Quellen belegen können.

Am Ende ist beides möglich.
Nach dem Rasiermesserprinzip spricht mehr für eine Eskalation durch die Ukraine.
Innenpolitische Probleme durch die Bankennummer und Poroschenkos Korruptionsvorwürfe.
Aussenpolitisch eine durch Trump mögliche Korrektur der US-Haltung und einen aktuellen VErsuch Obamas die USA eher dagegen zu positionieren (Sanktionsausbau).

Russland hat gerade ua. in Syrien und der Türkei (Botschafter) genug zu tun und kümmert sich derzeit sowieso weniger um die Ukrainethematik.
Ein Go für die Separatisten für eine gebremste Eskalation ala ein gesteigertes Beschussnieveau derzeit (nicht mal 1 Monat vor Trump) ist sowohl taktisch als auch strategisch eher fragwürdig.
Wenn das russisches Interesse wäre, würde zudem sehr viel für eine mediale Flankierung sprechen und auch Sputnik und Co wären von Schuldzuweisungen gespickt.
Sind die aber derzeit eher nicht.
Wirklich an die Glocke hängt das Thema in den letzten Tagen nur eine Seite.

Kann natürlich sein, dass die Sepas es genau deshalb tun.
Aber unparteiische Belege für einen Beginn durch die Sepas hab ich nicht gefunden.
Selbst die neue Waffenruhe für den 24. kommt medial hier sehr neutral daher (zb. http://www.n-tv.de/politik/Feuerpause-f ... 99091.html). Da kann ich mich an deutlich wertendere Meldungen gerade der hiesigen Presse erinnern.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Man kann drüber streiten , aber Ich denke Russland und seine Hiwis waren die Auslöser. Passt zu Veröffentlichungen aus den Berichten, russ. Medien.

Sowas ist abseits interessant

http://uatoday.tv/politics/conquer-and- ... 50563.html
Bin gespannt ob der Waffenstillstand ab 24.12 was bringt

https://m.kurier.at/politik/ausland/ukr ... 37.143.233
ciesta

Beitrag von ciesta »

Cobra9 hat geschrieben:(22 Dec 2016, 20:10)

Man kann drüber streiten , aber Ich denke Russland und seine Hiwis waren die Auslöser. Passt zu Veröffentlichungen aus den Berichten, russ. Medien.

2.
Bin gespannt ob der Waffenstillstand ab 24.12 was bringt

https://m.kurier.at/politik/ausland/ukr ... 37.143.233
Zum Streiten/Diskutieren sind wir ja hier.
Zugeben wird es wohl eher keine Seite . :D

2.
Ich hoffe vor allem für die Zivilisten dort, dass es was bringt. Schön wäre es, wenn die Blockaden dort überwunden werden.
Aber das gibt wohl die Gemengelage derzeit nicht her.
Antworten