Angriffskrieg auf Ukraine: Verhandlungen (?)
Moderator: Moderatoren Forum 3
Re: Angriffskrieg auf Ukraine: Verhandlungen (?)
Offenbar endgültig: Die Verhandlungen in der Türkei finden in einem anderen, als dem erhofften Format statt. Interessant war ja der "Fallschirm", den Trump angeboten hat: "Wenn ich komme, kommt Putin eher.." Deswegen wird jetzt die Reaktion von Trump spannend. Wird er hart reagieren?
Präsidentenberater Medinski an Spitze der DelegationNeben Putin gehört auch der russische Außenminister Sergej Lawrow nicht zu der Delegation, die für Russland verhandeln soll. Stattdessen soll sie von Präsidentenberater Wladimir Medinski angeführt werden. Der einstige Kulturminister gilt eher als politisches Leichtgewicht und wird international für die Verbreitung von Kreml-Propaganda kritisiert. So vermittelte der 54-Jährige in Schulbüchern eine unter Historikern umstrittene Sichtweise der russischen und ukrainischen Geschichte. Wissenschaftler und Kremlkritiker werfen ihm bewusste Fälschungen und Geschichtsklitterung vor.
Quelle
Präsidentenberater Medinski an Spitze der DelegationNeben Putin gehört auch der russische Außenminister Sergej Lawrow nicht zu der Delegation, die für Russland verhandeln soll. Stattdessen soll sie von Präsidentenberater Wladimir Medinski angeführt werden. Der einstige Kulturminister gilt eher als politisches Leichtgewicht und wird international für die Verbreitung von Kreml-Propaganda kritisiert. So vermittelte der 54-Jährige in Schulbüchern eine unter Historikern umstrittene Sichtweise der russischen und ukrainischen Geschichte. Wissenschaftler und Kremlkritiker werfen ihm bewusste Fälschungen und Geschichtsklitterung vor.
Quelle
"Von der Einstellung her stimmt die Einstellung" (Andi Brehme)
Tja auch auf seine "Freunde" hört Putin wohl nicht.
Lula hat auch Putin um die Teilnahme gebeten an den Gesprächen
https://www.faz.net/aktuell/politik/ukr ... 72806.html
Dass man nach dem Massenmord der Russen in der Ukraine noch mehr als einen Waffenstillstand an der Demarkationslinie vereinbaren kann, müssten eigentlich auch die Russen so langsam merken.
Nordkorea/Südkorea scheint mir eine gute Blaupause zu sein, um ein Ende des Krieges zu erreichen.
Nordkorea/Südkorea scheint mir eine gute Blaupause zu sein, um ein Ende des Krieges zu erreichen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Was ich persönlich in dieser ganzen Sache vermisse, sind eben die "wenn so, dann so" Reaktionen und zwar unmittelbar. Putin versteht nur diese Sprache. Gerade von Seiten Europas habe ich immer den Eindruck, man drohe Sanktionen an - in der Hoffnung das wirke. Bei Wirkungslosigkeit beginnt man dann zu beraten, WAS nun konkret an Sanktionen verhängt werde und ab wann (schließlich will man weiteren Verhandlungsspielraum schaffen - so jeweils die offizielle Begründung).Cobra9 hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 08:36 Tja auch auf seine "Freunde" hört Putin wohl nicht.
Zu diesem Thema ein interessanter Beitrag
User Darkfire führt sehr präzise bei den einzelnen Usern auf, welches weitere russische Propagandaspielchen hier im Forum ausprobiert wird. Halbwahrheiten mit Wahrheiten verpackt, um eine weitere Propagandalüge unterzubringen. Weiter versteckt in persönliche Diffamierung und Deligitimisierung der Ukraine, sowie des Präsidenten Selenski.walter_52 hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 08:24 Au weia, tot schon weh, was Du da gerade forderst..!! [url= viewtopic.php?p=5608175&sid=67d24b4ff2a ... 608175Dann lies mal diesen Erguss durch[/url]. Klingt ja schon bald sektiererisch und was so sein muss, wie Du denkst oder Dir wünschst, muss eben so zurechtgebogen werden. Von wegen inhaltlich und "bei der Sache bleiben".
Du schreibst ja die letzten Wochen NUR auf der persönlichen Ebene, einfach anonymisiert, was die Adressaten betrifft..
Die Zielvorgabe sind die Demoralisierung und Behinderung der Unterstützung der Ukraine durch den Westen. Klassisches KBG Handwerk.
Warum beschwerst Du Dich darüber ?

Genau DAS macht er nicht. Vielmehr pickt er irgend eine Aussage oder einen Begriff heraus, der in sein Verschwörungsweltblid passt und baut darauf ein in sein Feindbild passendes Szenario auf. Um das dann zu untermauern die immerselben Unterstellungen in den Raum gestellt und die Leserschaft darf mutmaßen, wer alles damit gemeint sein könnte.
Ich wehre mich entschieden gegen derartige "Diskussionen", weil das bei mir ebenfalls zweimal versucht wurde. Ich habe mit Putins Großmachtträumen ungefähr so viel am Hut wie mit Erdogans Phantasien der alten osmanischen Größe und wie mit Trumps MAGA, welches in erster Linie der persönlichen Bereicherung und in zweiter Linie wirtschaftlich auf Kosten bestehender oder aufstrebender Industrienationen geht.
Seit du das auch bei einem User machst - nur der heult halt nicht danach.

Seid ihr nicht dazu fähig das Gespräch inhaltlich zu führen, ist das so schwer ?

Ja, sicherlich eine gute Möglichkeit, mal die Ebene Krieg zu verlassen. Was allerdings bleibt, ist das Dauerspannungsfeld, welches ja immer wieder für Unruhe sorgt. Oder Zypern: Wird ja oft als Diplomatengrab bezeichnet.. Da spielen auch viele unterschiedliche Interessen mit... Ähnlich wäre das wohl in der Ukraine. Aber sicherlich besser, als die sinnlose Morderei mit immer mehr Opfern in der Zivilbevölkerung.
Wo ist dann Dein Problem ?walter_52 hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 09:17 ...
Ich wehre mich entschieden gegen derartige "Diskussionen", weil das bei mir ebenfalls zweimal versucht wurde. Ich habe mit Putins Großmachtträumen ungefähr so viel am Hut wie mit Erdogans Phantasien der alten osmanischen Größe und wie mit Trumps MAGA, welches in erster Linie der persönlichen Bereicherung und in zweiter Linie wirtschaftlich auf Kosten bestehender oder aufstrebender Industrienationen geht.
Nur getroffene Hunde bellen, oder auch nicht, wie man manchmal sieht...

EU-Sanktionen werden niemals die volle Wirkung entfalten, wenn EU nicht langsam beginnt,walter_52 hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 08:47 Was ich persönlich in dieser ganzen Sache vermisse, sind eben die "wenn so, dann so" Reaktionen und zwar unmittelbar. Putin versteht nur diese Sprache. Gerade von Seiten Europas habe ich immer den Eindruck, man drohe Sanktionen an - in der Hoffnung das wirke.
Sekundär-Sanktionen gegen China, Indien u.a. zu verhängen.
Dann könnten sie Putin empfindlich treffen, voran seine Schattenflotte.
So aber sind das nur Nadelstiche, ohne große Wirkung.
Interessant auch, wie es scheint, beginnt RU seine Schattenflotte militärisch abzusichern.
In dem neuesten Fall mit Kampfjet im Luftraum Estlands - der Tanker wurde daraufhin wohl nicht aufgehalten.
https://www.n-tv.de/politik/Russischer- ... 68432.html
Ich denke nicht, dass Putler in der Lage ist jetzt noch die Feuerpause-Karte zu spielen. Er hat zu viel gewagt und sich verzockt. Er ist volles Risiko eingegangen und hat vermutlich verloren. Als Milosevic eingelenkt hat, war sein Schicksal Den Haag. Das weiss Putler.walter_52 hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 09:24 Ja, sicherlich eine gute Möglichkeit, mal die Ebene Krieg zu verlassen. Was allerdings bleibt, ist das Dauerspannungsfeld, welches ja immer wieder für Unruhe sorgt. Oder Zypern: Wird ja oft als Diplomatengrab bezeichnet.. Da spielen auch viele unterschiedliche Interessen mit... Ähnlich wäre das wohl in der Ukraine. Aber sicherlich besser, als die sinnlose Morderei mit immer mehr Opfern in der Zivilbevölkerung.
Seine einzige Hoffnung ist, dass die Ukraine vorher zusammenbricht. Die Logik jedes Krieges. Darin hat er sich und Russland gebracht.
Ich frage mich aber manchmal, was die Motivation der Friedensapologeten manchmal ist ?
Wenn es um das Sterben der Ukrainer geht, hätte der Einsatz bereits 2014 kommen müssen. Mit der Vertreibung Russlands von der Krim und den besetzten Gebieten, damit es nicht zu dem jetzigen Krieg kommt. Da habe ich aber wenig gehört...
Können Sie schildern welche Sanktionen im einzelnen das Ihrer Meinung nach sein sollten und welche Wirkung Sie von jeder der geschilderten Maßnahmen erwarten würden?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Nein, das kann keine Blaupause sein.
Da wurde EIN Land aufgeteilt und nicht ein, von einem Nachbarn besetzter Landesteil abgetrennt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
T. wird nicht reagieren, weil er nicht will.
Oder er nicht darf, meine persönliche Verschwörungstheorie: putin hat etwas massiv kompromittierendes gegen T. in der Hand und erpresst ihn damit.
Die einzige wirkliche Chance wäre, wenn Budanov auch etwas (vielleicht das Gleiche?) über T. herausfindet, und das Erpressungsgleichgewicht herstellt.
Fakten wie die inzwischen offensichtliche Verarsche der ganzen Welt durch putin sind dabei irrelevant.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Da bin ich mir nicht sicher. Rückblickend wissen wir natürlich, dass nach Ende des Krieges 1953 kein weiterer Krieg zwischen Nord- und Südkorea ausgebrochen ist. Allerdings scheint mir das gleiche Szenario bei Russland und der Ukraine alles andere als sicher. Die Ukraine wird weiter hoch aufgerüstet bleiben und Russland wird in Lauerstellung bleiben, um sich den Rest einzuverleiben. Ein Friedensschluss, bei dem der Aggressor völkerrechtswiedrig Land behält erfordert als Minimalbedingung, dass dies der letzte Krieg ist, den Russland gegen die Ukraine führt. Aber wer soll das garantieren?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Man könnte z.B. Häfen, die von den meist kaputten Tankern ohne Versicherung angelaufen werden - sanktionieren.
Also alles, was mit diesem Hafen zu tun hat.
Sei es China, sei es Indien o.a.
Das würde RU hart treffen, wenn auf einmal seine Schattenflotte nirgendwo mehr anlegen könnte.
RU ist von den Ölimporten ziemlich abhängig.
Man plant es wohl, aber ob die EU dann auch China, Indien sanktionieren - wird man sehen.
Glaube ich nicht so richtig....
https://www.spiegel.de/ausland/russland ... d782b3db78
Ja, auf jeden Fall. 2. "Chance" war beim Überfall auf die Ukraine. Wir alle haben gesehen, wie desorganisiert die russischen Truppen in jener Phase waren.
Aktuell besteht in meiner Wahrnehmung folgendes Dilemma für Europa: "Mit WEM schmieden wir weitere Allianzen, bauen wir nachhaltige diplomatische Verbindungen auf." Dazu gehört auch eine gehörige Portion gegenseitiges Vertrauen und Verlässlichkeit...Dies in einer Welt voller Misstrauen und gegenseitiger Anfeindungen.
..und nicht zu unterschätzen: Russlands Umtriebe in Ungarn und in Serbien . Das alles zielt auf Destabilisierung Europas..
- Misterfritz
- Vorstand
1. das und
2. wäre da die verhasste Besatzungsmacht Russland.
In Nordkorea werden ja Koreaner von Koreanern unterdrückt....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- Misterfritz
- Vorstand
Serbien ist nicht in der EU und in Ungarn stehen bald Wahlen an.walter_52 hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 10:42 ..und nicht zu unterschätzen: Russlands Umtriebe in Ungarn und in Serbien . Das alles zielt auf Destabilisierung Europas..
Wir haben doch genügend Verbündete, im Moment fällt doch nur die USA halbwegs weg - wobei gar nicht mal klar ist, in welche Richtung sich Trump bewegt.

Hat irgend jemand von der EU gesprochen?Misterfritz hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 10:47 Serbien ist nicht in der EU und in Ungarn stehen bald Wahlen an.
Mit "wir" meinst Du jetzt Deutschland oder die EU?Misterfritz hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 10:47 Wir haben doch genügend Verbündete, im Moment fällt doch nur die USA halbwegs weg - wobei gar nicht mal klar ist, in welche Richtung sich Trump bewegt.
- Misterfritz
- Vorstand
Beides. Die Sicherheitsinteressen der EU dürften ziemlich identisch mit denen Deutschlands sein - könnte an der Geografie liegen

Nein, mit dem Überfall 2022 war es schon vorbei für eine Friedenlösung mit Status quo. Es ging ab 2022 nur noch dadurch, dass Russland diesen Krieg verliert, damit andere lernen, das ein erfolgreicher Angriffkrieg mit Grenzverschiebungen in Europa nicht mehr möglich ist. Das ist das Ergebnis der europ. Nachkriegsordnung 1945. Das hat Putler nicht verstanden und eigentlich auch Trumpler nicht.
Das sind Dinge die sich nach der Niederlage Russlands in der Ukraine klären lassen. Ein Schritt nach dem Nächsten.walter_52 hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 10:42 Aktuell besteht in meiner Wahrnehmung folgendes Dilemma für Europa: "Mit WEM schmieden wir weitere Allianzen, bauen wir nachhaltige diplomatische Verbindungen auf." Dazu gehört auch eine gehörige Portion gegenseitiges Vertrauen und Verlässlichkeit...Dies in einer Welt voller Misstrauen und gegenseitiger Anfeindungen.
..und nicht zu unterschätzen: Russlands Umtriebe in Ungarn und in Serbien . Das alles zielt auf Destabilisierung Europas..
Es muss aber vorher nochmals jedem klar gemacht werden, dass militärische Landeroberungen in militärischen Niederlagen enden. In dem Kosovokonflikt wurde klargemacht, dass man in Europa auch einer Massenvertreibung/Völkermord nicht mehr zuschauen wird. Diese Lektion muss wohl wiederholt werden. Aktuell für Russland. Im Endeffekt auch für China und den USA.
Was die Friedenapologeten dabei wollen ist mir immer noch nicht klar.
Das hier war eine einfache, klare Aussage
Du reagierst:
Hat irgend jemand von der EU gesprochen? Mit "wir" meinst Du jetzt Deutschland oder die EU?
Deine Antwort:
Du reagierst:
Ich frage nach:
Hat irgend jemand von der EU gesprochen? Mit "wir" meinst Du jetzt Deutschland oder die EU?
Deine Antwort:
Was war das Thema? Russlands Umtriebe in Ungarn und Serbien mit dem Ziel der Destabilisierung Europas.Misterfritz hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 11:06 walter_52 hat geschrieben: ↑vor 10 Minuten
Hat irgend jemand von der EU gesprochen?
Ja, so ziemlich alle, wenn es z.B. um Sanktionen geht.
Mit "wir" meinst Du jetzt Deutschland oder die EU?
Beides. Die Sicherheitsinteressen der EU dürften ziemlich identisch mit denen Deutschlands sein - könnte an der Geografie liegen
- Misterfritz
- Vorstand
Nein, Du legst hier nicht fest, was Thema ist!
Im Übrigen geht es in diesem Strang um die Verhandlungen im Krieg Russlands gegen die Ukraine.
Und da dürften die Sicherheitsinteressen Europas schon von Interesse sein.

Dann hör auf, Nebenthemen zu eröffnen und nachher Ordnungsrufe zu erlassen. Du könntest dir jedoch die Frage stellen, wie wie viele sicherheitsrelevante Baustellen sich Europa NOCH leisten kann. Dann wären wir wieder bei den Verwicklungen Russlands in Ungarn und in Serbien. AUCH bezüglich des Ukraine-Krieges und der Sicherheitsinteressen Europas, finde ich.Misterfritz hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 11:27 Nein, Du legst hier nicht fest, was Thema ist!
Im Übrigen geht es in diesem Strang um die Verhandlungen im Krieg Russlands gegen die Ukraine.
- Misterfritz
- Vorstand
Wer hat denn Serbien ins Thema gebracht?

40% Europas gehören zu Russland, 15% der Bevölkerung. Russland ist das grösste und bevölkerungsreichste Land Europas.Misterfritz hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 11:27
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Die EU kann alle 230 indischen Häfen sanktionieren, ohne sich selbst dabei zu schaden?Lungeo hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 10:39 Man könnte z.B. Häfen, die von den meist kaputten Tankern ohne Versicherung angelaufen werden - sanktionieren.
Also alles, was mit diesem Hafen zu tun hat.
Sei es China, sei es Indien o.a.
Das würde RU hart treffen, wenn auf einmal seine Schattenflotte nirgendwo mehr anlegen könnte.
RU ist von den Ölimporten ziemlich abhängig.
Man plant es wohl, aber ob die EU dann auch China, Indien sanktionieren - wird man sehen.
Glaube ich nicht so richtig....
https://www.spiegel.de/ausland/russland ... d782b3db78
Wie soll das gehen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Das ist etwas mit dem man in die Verhandlungen gehen muss. Russland soll die besetzten Gebiete wieder ausgliedern und als eigenen Staat völkerrechtlich definieren. Eine Anerkennung wird es natürlich nicht geben aber Deutschland hat die ostdeutsche Besatzungszone auch nicht anerkannt.Misterfritz hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 09:49 Nein, das kann keine Blaupause sein.
Da wurde EIN Land aufgeteilt und nicht ein, von einem Nachbarn besetzter Landesteil abgetrennt.
Zuletzt geändert von Nightrain am Donnerstag 15. Mai 2025, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Die USA haben einen Automatismus, der praktisch wie eine Kontaktsperre wirkt. Jeder Ausländer, der mit einem sanktioniertem Unternehmen Geschäfte macht, erfährt ebenfalls Sanktionen. Sowohl dessen Unternehmen als auch er persönlich.
Bedeutet Einreisesperre persönlich und die direkten Verwandten und amerikanische Unternehmen dürfen damit ebenfalls nicht mehr handeln.
Bezüglich Indien sind die Häfen nicht das Problem. Die Amerikaner sperren die Banken, die die Zahlungen für das Öl abwicklen für Geschäfte mit amerikanischen Unternehmen und die Geschäftsführung darf nie wieder in die USA einreisen.
Das russische Regime definiert sich selbst Feind der europäischen Union und positioniert sich damit als Feind der großen Mehrheit der europäischen Länder.
Unsere Sicherheitsarchitektur muss derjenigen entsprechen, die der Westen gegenüber der UdSSR unterhalten hat.
- sünnerklaas
Die Lage in D während des Kalten Krieges war eine grundsätzlich andere: die Sowjetunion hat nie die DDR als Teil ihres Territoriums beansprucht. Im Fall der Ukraine kann Putin nicht von seiner Maximalforderung abweichen. Er würde innenpolitisch das Gesicht verlieren und als Looser und Weichei dastehen. Also Schwäche zeigen. Das würde zu seinem Sturz führen. Er ist mit der Darlegung seiner Kriegsgründe "All in" gegangen und hat sich das alles auch noch vom Patriarchen von Moskau religiös rechtfertigen lassen: Krieg gegen die Verschwulung und Vertransung, Putin als Vollstrecker von "Gottes Willen". Das ist ist allerhöchste Ross auf das man sich setzen kann. Da gibt es dann nur noch zwei Optionen: entweder totaler Sieg oder totaler Untergang.
- Misterfritz
- Vorstand
Ich meinte das EU- und NATO-Europa.
Was die Russen in ihrem Teil Europas wollen, interessiert mich echt nur peripher.

und die Schweiz und Kosovo?Misterfritz hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 13:25 Ich meinte das EU- und NATO-Europa.
Was die Russen in ihrem Teil Europas wollen, interessiert mich echt nur peripher.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
- Misterfritz
- Vorstand
Was soll mit denen sein?

- Misterfritz
- Vorstand
Guter Kommentar zu der russischen Delegation und was Putin damit bezweckt.

Indien und China würden keine Gegenmaßnahmen gegenüber den EU Staaten ergreifen? Nur mal so nachgefragt, bei einem Blick auf den derzeitigen Zustand der deutschen Wirtschaft.Nightrain hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 12:39 Die USA haben einen Automatismus, der praktisch wie eine Kontaktsperre wirkt. Jeder Ausländer, der mit einem sanktioniertem Unternehmen Geschäfte macht, erfährt ebenfalls Sanktionen. Sowohl dessen Unternehmen als auch er persönlich.
Bedeutet Einreisesperre persönlich und die direkten Verwandten und amerikanische Unternehmen dürfen damit ebenfalls nicht mehr handeln.
Bezüglich Indien sind die Häfen nicht das Problem. Die Amerikaner sperren die Banken, die die Zahlungen für das Öl abwicklen für Geschäfte mit amerikanischen Unternehmen und die Geschäftsführung darf nie wieder in die USA einreisen.
- Misterfritz
- Vorstand
Und noch etwas: Russland will, dass die Ukraine sich mehr oder weniger entwaffnet, nicht in die NATO geht - sich also völlig blank macht. Dann kann Russland in ein paar Jahren den Rest holen.

- Europa2050
Geographisch hast Du Recht.
Politisch-kulturell hört Europa östlich der Grenzen der ehemaligen Königreiche Schweden, Polen-Litauen, Österreich-Ungarn sowie dem Balkan inkl. Griechenland in ihren maximalen Ausdehnungen aus.
Weiter östlich sind weder Aufklärung, Reformation, Gegenreformation, Liberte, Egalite, Fraternite noch der Gedanke einer europäischen Einigung je gekommen.
Dafür haben erst die Mongolen und dann die Nachfolger der von ihnen eingesetzten Vasallenführer schon gesorgt.
Bis heute …
Ja, ich kann mir ja auch nicht vorstellen, dass Ereignisse und Herrschaften, die zig-Generationen zurück liegen noch solche Bedeutung haben, aber die erlebte Wirklichkeit zeigt mir doch, dass es so sein muss.

- Oliver Krieger
- user title: Philosoph sine venia legendi
Dass Russland die besetzten Gebiete in der Ostukraine und auf der Krim behält, ist indiskutabel. Besonders von unserer Seite.
- Eierkuchen
Was soll das denn sein z.B.? T. kann sich ggü. seinen Fans alles! erlauben. Und selbst unter moderaten Repubikanern und Wechselwählern wird es genügend geben, die sich durch nichts mehr richtig schocken lassen.Europa2050 hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 10:05 Oder er nicht darf, meine persönliche Verschwörungstheorie: putin hat etwas massiv kompromittierendes gegen T. in der Hand und erpresst ihn damit.
Hinzu kommt, der Apparat in den USA kann alles als Fälschung darstellen.
Ihr Zitat: Ich meinte das EU- und NATO-Europa.
Also nicht Schweiz und Kosovo.

Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
- Eierkuchen
warum auch, das ist eine geographische Tatsache. Und wir wären jetzt nicht in dieser Situation wenn man sich dieser Tatsache nach 89 bewusst gewesen wäreEierkuchen hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 14:23 Auf eine solche Formulierung kann nur ein großer Russland-Freund kommen. Passt ja hier…
Und niemand widerspricht.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
- Eierkuchen
Unsinn hoch 10. Seit wann gehört ein Kontinent zu einem Land?
- Europa2050
Und hier das ErgebnisMisterfritz hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 13:51 Guter Kommentar zu der russischen Delegation und was Putin damit bezweckt.

https://www.der-postillon.com/2025/05/i ... ungen.html

Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass Lukaschenko irgendwann noch einmal stirbt und sich an den Zahlen etwas ändert, aber es stimmt schon, die
Demokratien sind weltweit auf dem Rückzug; aktuell nur noch 22 lupenreine nach dem Demokratieindex:
Norwegen, Neuseeland, Island, Schweden, Finnland, Dänemark, Irland, Schweitz, Niederlande, Taiwan, Luxemburg, Deutschland, Kanada, Australien, Uruguay,
Japan, Costa Rica, Österreich, Großbrittanien, Griechenland, Mauritius, Südkorea, Frankreich und Spanien.
Aber ich halte es gegenwärtig für zu verfrüht für mich als alter, wehrloser Ü60er sich schon auf ein Putin-AFD-Regime einzustellen und mit denen zu kollaborieren.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
- Misterfritz
- Vorstand
Na und?
Die Schweiz macht doch sowieso ihr Ding.
Und Kosovo könnte sich ja den Aktionen und Subventionen von NATO und EU anschliessen.

Falsch:Misterfritz hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 14:45 Na und?
Die Schweiz macht doch sowieso ihr Ding.
Der Bundesrat hat an seiner ausserordentlichen Sitzung vom 28. Februar 2022 entschieden, die Sanktionen der EU gegen Russland zu übernehmen und somit deren Wirkung zu verstärken.
https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/ ... raine.html
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer