Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Moderator: Moderatoren Forum 4

firlefanz11

Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren

Beitrag von firlefanz11 »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 10:48 Wer sagt denn das nicht mehr geforscht wird?
Nur wie damals die Atomforschung wesentlich mehr öffentliche Gelder bekommen hat, so sind es nun andere Forschungsfelder. Keine Ahnung was es da zu bemängeln gibt?
Leider finde ich keine Quelle dazu aber im Fernsehen meinte Tritt Ihn gestern mMn, dass kein Cent mehr für Kernkraft oder die Forschung diesbezüglich ausgegeben werden soll...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 11:03 Leider finde ich keine Quelle dazu aber im Fernsehen meinte Tritt Ihn gestern mMn, dass kein Cent mehr für Kernkraft oder die Forschung diesbezüglich ausgegeben werden soll...
Ich nehme an, dass sich Trittin darauf bezog:

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 53831.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
firlefanz11

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 11:06 Ich nehme an, dass sich Trittin darauf bezog:

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 53831.html
AH! Vielen Dank! :thumbup:
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 10:47
Nebenbei Mir immer noch nicht zu erklären warum die Frau einen Orden kriegt. Mal den ist Zustand nach Merkel und eigentlich ist da wenig einen Orden wert.

Da hat mein Hund mehr sinnvolles getan :D
Ich erinnere nur an die Regierung Merkel II, also das Kabinett Merkel/Westerwelle. Das war wohl die mit Abstand schwächste Bundesregierung, die wir je hatten. Die sind ja auch nicht umsonst 2013 abgewählt worden. Alle drei Koalitionspartner haben sich in der Zeit zwischen 2009 und 2013 überhaupt nicht mit Ruhm bekleckert. Sichtbar wird das allein in dem Umstand, dass man in nur vier Jahren fünf Bundesminister und zwei Bundespräsidenten verschlissen und die Bundeswehr final an die Wand gefahren hat. Oder eben die Sache mit dem überhasteten Atomausstieg. Das Moratorium 2011 war ja ursprünglich nur ein Wahlkampfstunt wegen der Landtagswahl in Ba-Wü, wo der CDU-MP Mappus die Landesregierung an die Wand gefahren hatte und Holland in Not war. Aber dann hat Wirtschaftsminister Brüderle davon schwadroniert, dass das nur ein Stunt wäre, was der Schnappauf von der CSU aufgeschnappt und dann an die Presse weitergegeben hat. Und dann musste der Schnappauf von der CSU für den Wirtschaftsminister Brüderle von der FDP zurücktreten, weil Schwarz/Gelb im Bund damals in die selbstgebaute Falle getappt ist. Das Kabinett Merkel/Westerwelle war schon echt ein grandioses Kabinett! Da gab es ja auch noch den Minister Rösler von der FDP, der mit 44 in Rente gehen wollte, aber für die normalen Bürger so Dinge, wie Rente mit 68 oder gar 70 ganz toll fand. Oder die Sache mit der Familienministerin Schröder geb. Köhler, die von Familienpolitik keine Ahnung hatte und genau deswegen, weil sie davon keine Ahnung hatte, Familienministerin wurde. Und im Hintergrund wirkte Erich Vad als "Berater". Kannste Dir alles nicht ausdenken...
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 10:42 Das mag in weiter Zukunft mal Möglichkeiten sein, aber wo siehst du da eine Alternative im hier und jetzt? Ich habe weiter oben einen Artikel verlinkt, der sich um dieses Thema dreht .
Ob eine Strategie naiv ist/war lässt sich jetzt noch gar nicht sagen. Für mich macht eine auf EE basierende Technik aber augenscheinlich wesentlich mehr Sinn , was die Zukunft angeht.
Natürlich sinnvoll jetzt Atomstrom und Kohle im Ausland einkaufen :thumbup: Wahrscheinlich sind Deutsche viel klüger als alle im Ausland :p

Respekt der nächste Gläubige. Es wird immer so getan als würde der Weiterbetrieb von Atomkraft die Katastrophe sein. Ist es nicht. Unterm Strich sogar sinnvoll bis Du soweit bist EE ausgebaut zu haben und andere notwendige Infrastruktur geschaffen.

Du bist echt naiv genug das was die Grünen erzählen und SPD zu schlucken. EE sind die Zukunft mit anderen Techniken ja. Aber Atomkraft für noch 10 Jahre wäre sinnvoll und die Technik inklusive realer Möglichkeiten zu nutzen auch.

Wir gefährden sonst auch die Wirtschaftlichkeit. EE werden eine große Rolle in Zukunft spielen. Aber auch andere Technik. Du wirst keine Einzelnamen Lösung haben.

Real jetzt anwendbares - fahr nach Belgien, Frankreich, Finnland. Die Arbeiten an solchen Anlagen bzw haben schon was in den Artikeln beschrieben ist. Gibt auch in zwei Jahren eine Anlage in den USA die ein echtes Recycling ermöglichen wird.

Aber bauen muss man natürlich noch. Furchtbar mhmmmmmmm. Und den Mil. Nutzungsbestimmungen wird auch jeder nicht gern zustimmen.
Ove Haithabu

Beitrag von Ove Haithabu »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 10:15 Während The Godfather of AKW Ausstieg - wie Lanz ihn jüngst nannte - Tritt Ihn einen Freudentanz darüber aufführt, dass sein feuchter Jugendtraum endlich in Erfüllung geht, nimmt in der realen Welt Finnland den leistungsstärksten Atommeiler Europas in Betrieb...
Ja, mit 12 Jahren Verspätung und EUR 11 Mrd Kosten anstatt EUR 3 Mrd. Der Reaktor ist jedenfalls ein gutes Argument gegen neue AKWs also danke für den Hinweis. Bin mal gespannt ob die Atomlobby nun auch die aktualisierten ct/KW Kosten für Atomstrom nimmt wenn die so ins Schwärmen geraten wie billig Strom aus AKWs doch ist. Wahrscheinlicher ist allerdings das man nun auf Olkiluoto III zeigt um zu sagen wie modern AKWs doch sind und dann im gleichen Absatz - ohne rot zu werden - als ct/KW Kosten für Atomstrom das heranzieht was man in längst abgeschriebenen Pannenreaktoren wie Brunsbüttel oder Krümmel kurz vor Ladenschluß erzielt hat (wenn die gerade mal zufällig liefen).

Immerhin haben das alles anderen Staaten Europas auch ohne Herrn Trittin erkannt denn außerhalb Finnlands wird mehr ab- als eingeschaltet. Das mag Herrn Trittin zwar freuen. Aber es sind hauptsächlich die Betreiber die keine Veranlassung sehen, neue AKWs zu bauen denn siehe Olkiluoto III - neue AKWs sind ein massives Verlustgeschäft. Den Finnen bleibt immerhin der kleine Trost, die "reale Welt" zu sein während alle anderen Staaten Europas es nicht sind.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 11:09 AH! Vielen Dank! :thumbup:
Hoffentlich hast du weiter gelesen....
Das Wirtschaftsministerium betont hingegen, das dies nicht zwingend eine Kürzung der Gelder bedeute.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
elmore

Beitrag von elmore »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 10:47 ...Da hat mein Hund mehr sinnvolles getan :D
:D :D :D :thumbup:

Hoffentlich ist es erlaubt, eine besonders denkwürdige Beitragsleistung zwischen all den AKW-Verteufelungen und grünideologischen Irrwegen
zu würdigen. Egal, ich mach's einfach. :cool:
relativ

Beitrag von relativ »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 11:43 Natürlich sinnvoll jetzt Atomstrom und Kohle im Ausland einkaufen :thumbup: Wahrscheinlich sind Deutsche viel klüger als alle im Ausland :p
Willst du nochmal den Exportüberschuss verlinkt haben?

Respekt der nächste Gläubige. Es wird immer so getan als würde der Weiterbetrieb von Atomkraft die Katastrophe sein. Ist es nicht. Unterm Strich sogar sinnvoll bis Du soweit bist EE ausgebaut zu haben und andere notwendige Infrastruktur geschaffen.
Ich habe nie von eine Katastrophe gesprochen sondern nur immer davon mal Konsequent zu sein und nicht ständig politisch die Fahne in den Wind halten.
Du bist echt naiv genug das was die Grünen erzählen und SPD zu schlucken. EE sind die Zukunft mit anderen Techniken ja. Aber Atomkraft für noch 10 Jahre wäre sinnvoll und die Technik inklusive realer Möglichkeiten zu nutzen auch.
Ich bin naiv genug das jetzt nach so vielen Jahren und Richtungswechseln, entlich mal Konsequent in eine Richtung Politik gemacht wird. Wenn das heisst das wir/ich etwas verzichten muessen, nehme ich das hin.
Wir gefährden sonst auch die Wirtschaftlichkeit. EE werden eine große Rolle in Zukunft spielen. Aber auch andere Technik. Du wirst keine Einzelnamen Lösung haben.
Es wird natürlich wie immer Härtefälle und Ausnahmebestimmungen geben, war immer so und wird auch so bleiben, Wichtig ist das der Kurs jetzt mal beibehalten wird, damit auch jeder sich darauf einstellen kann.
Real jetzt anwendbares - fahr nach Belgien, Frankreich, Finnland. Die Arbeiten an solchen Anlagen bzw haben schon was in den Artikeln beschrieben ist. Gibt auch in zwei Jahren eine Anlage in den USA die ein echtes Recycling ermöglichen wird.
Das kann ich aus meinem verlinkten Artikel so nicht entnehmen, neben den anderen Problemen ist es natürlich noch immer gibt, ist es nicht das, was ich mir als Brückentechnologie wünsche , schon gar nicht als Neubau.
Aber bauen muss man natürlich noch. Furchtbar mhmmmmmmm. Und den Mil. Nutzungsbestimmungen wird auch jeder nicht gern zustimmen.
Natürlich furchtbar solche Dinge zu bauen. Teuer und auch noch potentiell gefährlich , ne das ist keine sexi Werbung
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 13:14 Hoffentlich hast du weiter gelesen....

Das Wirtschaftsministerium betont hingegen, das dies nicht zwingend eine Kürzung der Gelder bedeute.
Eine Streichung der Forschungsgelder bedeutet in der Tat keine Kürzung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

relativ

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 13:29 Eine Streichung der Forschungsgelder bedeutet in der Tat keine Kürzung.
Das Chef und Angestellte im Wirtschaftsministerium immer das selbe meinen aber nicht sagen , sollte doch bekannt sein ;) .
Natürlich wird es wohl noch Anfragen und Genehmigungen für Forschungsprojekte diesbezüglich geben. Was aber gut möglich ist, daß nicht mehr so viele eingereicht werden.
Auf der politischen Agenda der Grünen als forschungswürdiges Gebiet wird es natürlich nicht mehr stehen. Da bewegen wir uns eher hin zum Wasserstoff oder modernen Fusionreaktoren
firlefanz11

relativ hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 13:14 Hoffentlich hast du weiter gelesen....
Ja, aber das hatt Tritt Ihn z. B. NICHT erwähnt...
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 13:36 Das Chef und Angestellte im Wirtschaftsministerium immer das selbe meinen aber nicht sagen , sollte doch bekannt sein ;) .
Natürlich wird es wohl noch Anfragen und Genehmigungen für Forschungsprojekte diesbezüglich geben. Was aber gut möglich ist, daß nicht mehr so viele eingereicht werden.
Auf der politischen Agenda der Grünen als forschungswürdiges Gebiet wird es natürlich nicht mehr stehen. Da bewegen wir uns eher hin zum Wasserstoff oder modernen Fusionreaktoren
Es ist völlig in Ordnung, dass das Grüne Wirtschaftsministerium den des Deutschen nicht mächtigen deutschen Bürgern erklärt, dass Insolvenz nur einen zweitweisen Produktionsstop bezeichnet, keine Geschäftsaufgabe und eine Streichung von Forschungsgeldern keine Kürzung von Forschungsmitteln ist. Das ist doch sehr freundlich und entgegenkommend. Die Grünen könnten uns alle auch dumm sterben lassen.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mittwoch 19. April 2023, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

roli

Beitrag von roli »

Seidenraupe hat geschrieben: Sonntag 16. April 2023, 14:36 mit dem letzten Satz hast du den Schlüssel in der Hand:

Mit Braunkohle- und LNG -Verstromung verbraucht Deutschland sein restl CO2 Budget schneller als wenn 10 Millionen Haushalte mit CO2 neutralem Atomstrom versorgt würden. https://de.wikipedia.org/wiki/CO2-Budget
Fazit:
Das CO2 wird von den Grünen an anderer Stelle eingespart werden.
Bald kommen vermutl neben dem Verbot von Atomkraft die weiteren Verbotsziele /Verhinderungsplöne/Verunmöglichmachungen der B90/Grünen in den Bereichen Motorisiertes Individualverkehr und Ernährung/Tierische Landwirtschaft.

Wer das Ende des Atomstroms in D feiert, will sicher auch die 7 Tage veggywoche und das Lastenfahrrad als individuelles Verkehrsmittel feiern.
das denke ich auch. Da ticken die alle gleich. Zumindest Die, die was zu sagen haben.
Wenn's wenigstens sinnvoll wäre. Hätte ich nix gegen.
Leider ist das Gegenteil der Fall.
Ein Lastenrad habe ich bei uns aufm Land auch schon gesehen.
War im strömenden Regen auf Einkaufstour.
Fröhlich sah der nicht gerade aus.
Konnte im Geschäft sein Gesicht sehen, als er die Kapuze nach hinten gezogen hat.
Na ja, ich war nicht schuld.
Hab nix gesagt.
Das sind schon Spezies. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 16. April 2023, 11:11 Haben wir schon gesehen - ich erinnere an Hans Filbinger:

Quelle

Whyl wurde nicht gebaut, die Lichter sind auch nicht ausgegangen.
Du dürftest wissen, daß durch E-Autos, Wärmepumpe, Migration und und und ... der Energiebedarf speziell bezüglich Strom sehr sehr stark steigen wird?
Ich vermute, 1975 liefen die Zähler langsamer.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 16. April 2023, 10:42 Der wW Habeck hat zeitglich mit dem Ende der AKWs auch die Atomkraft aus dem Forschungsprogramm gestrichen.
Was für eine "Zukunftskoalition".
Das sind Hinterwäldler.
Kannst nix machen.
Hab letzt ein Bild gesehen, fast überall werden AKWs gebaut, nur Deutschland ist grün.
Nix gegen grün, bin auch gern im Garten, aber, na ja. :D
dann ein Bild, wo ein Windrad mit Atomstrom aus Frankreich angetrieben wird.
Böse Leute, die so was posten.
Und Ahnung haben sie natürlich auch Keine.
Wo doch alles besser wird.
Speicherstrom ohne Ende durch Wind und Sonne. Was will man mehr.
roli

Beitrag von roli »

Seidenraupe hat geschrieben: Sonntag 16. April 2023, 13:57 Wie recht du hast!
Habeck ist nicht nur verantwortl für den endgültigen Ausstieg aus der grundlastfähigen Stromgewinnung aus Atomkraft in Zeiten der kriegsbedingten Energiekrise .
Nein, er verhindert, dass in einem den B90/Grünen unliebsamen Feld in Deutschland auch in Zukunft noch Spitzentechnologie und wissenschaftl Fortschritt beheimatet sind.

"Wir folgen der Wissenschaft" heißt bei den Grünen: Aktivisten der Energiewende legen fest, welche Wissenschaftszweige staatl. förderwürdig sind und welche einer mittelalterlichen Verbannung anheim fallen.

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

*Graichen , ehemals Chef des Agora-Energiewende - think thanks

(Think-Tank – werden Institute bezeichnet, die durch Erforschung, Entwicklung und Bewertung von politischen, sozialen und wirtschaftlichen Konzepten und Strategien Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung nehmen und sie so im Sinne von Politikberatung fördern.) https://de.wikipedia.org/wiki/Denkfabrik

zusammen mit Greta Thunbergs neuestem Buch zeigt sich immer deutlicher, wohin die wissenschaftsfeindliche Reise bei Linksgrünen, aber auch Bildungsverweigerern wie FFF und Arbeitsverweigerern wie LG geht.
Es geht längst um politische Macht und darum, in Deutschland ein neues Wirtschafts - und Gesellschaftsmodell zu etablieren. Die Bekämpfung der politischen Feinde ""wenn wir das eine Prozent der Reichen erschossen haben...." gehört da leider auch dazu.
das nennt sich Demokratie, wie Manche hier gerne posten.
Mein Verständnis ist ein wenig anders, aber ich bin ja ein Pazifist, ähm, Narzisst, Antidemokrat, ähm, oder so.
Ich bastel mir die Welt, so wie sie mir gefällt = Links-Grünes Verständnis.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 10:48 Wer sagt denn das nicht mehr geforscht wird?
Leute die nie eine Uni aus Ferne sahen. Wer sonst würde derartigen Stuss behaupten ?
roli

Beitrag von roli »

war letzt wieder in NRW.
Kenn ich aber auch aus Niedersachsen, SH etc.
Viele Häuser sind verklinkert, haben Schiefer, bei uns Fachwerkt etc.
Wie will man diese Häuser eigentlich isolieren?
Wird einfach zugedämmt? :-)

Abgesehen von vielen Häusern, wo man schon erkenne kann, daß die Besitzer nicht gerade über viel Geld verfügen.

Wie abgehoben, realitätsfremd und dumm kann man sein, wenn man diesen Menschen sein ideologisches Dogma aufdrücken will.
Wenn man viele Menschen in die Privatinsolvenz drängt.
Ohnehin alles steigend.
Auch die Firmeninsolvenzen.
Aber klar, alles ist prima. Wir sind auf einem guten Weg. Was ein Irrsinn.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

roli hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 17:10 Das sind Hinterwäldler.
Kannst nix machen.
Hab letzt ein Bild gesehen, fast überall werden AKWs gebaut, nur Deutschland ist grün.
Nix gegen grün, bin auch gern im Garten, aber, na ja. :D
dann ein Bild, wo ein Windrad mit Atomstrom aus Frankreich angetrieben wird.
Böse Leute, die so was posten.
Und Ahnung haben sie natürlich auch Keine.
Wo doch alles besser wird.
Speicherstrom ohne Ende durch Wind und Sonne. Was will man mehr.
Mein Motto, zurücklehnen und entspannt zusehen, wie die Grünen sich bei dem Versuch abstrampeln jedem Haushalt mindestens 65% grünen Strom für die grün vermarktete Wärmepumpe zur Verfügung stellen.
Ansonsten können die grünen Forderungen nicht erfüllt werden. Das kann auch zugekaufter französischer grüner Atomstrom sein. ;) :D

roli

Beitrag von roli »

ggf hat geschrieben: Sonntag 16. April 2023, 16:49 Darin sind die Brennstoffkosten definitiv nicht enthalten. Ende 2022 lag der Großhandelspreis für Erdgas bei 8,87 ct/kWh = 88,7 €/MWh (https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... nn=1074618).

Wir leben in einer hochtechnisierten Umwelt, da spielen exakte Zahlen natürlich eine entscheidende Rolle. Erdgas für weniger als 3 ct/kWh zu bekommen, ist einfach eine dreiste Lüge. Das würde noch nicht einmal reichen, die anderen Kosten wie Bau, Wartung und Instandhaltung zu decken.
Bau, Wartung und Instandhaltung fallen bei EE natürlich weg. Ist klar.
Übrigens bezog sich Dein Vorschreiber nicht nur auf Gas.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 13:26 Willst du nochmal den Exportüberschuss verlinkt haben?

Ich zitiere

Zitat extern

Greenpeace-Experte streiten über AKWs(15:11)
Stunden nach Deutschlands Ausstieg
Kaum sind die AKW abgeschaltet, wird mehr Atomstrom importiert
In der Nacht auf Sonntag stellten die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland ihren Betrieb ein. Doch schon Stunden später importiert die Bundesrepublik mehr Energie aus dem Ausland, darunter auch mehr Atomstrom

https://www.blick.ch/ausland/stunden-na ... 96117.html

Das Problem ist eine stabile Versorgung sicherzustellen und Reservelast anbieten zu können. Wie Du das mit EE bewerkstelligen möchtest in den nächsten 3 Jahren erzähl mal.

Speicher ? Nachts ohne Sonne, Windflaute..... sorry deswegen wird das alles nicht so einfach mal funktionieren.

Wir brauchen mindestens 10 Jahre bei bisherigen Fortschritten als Grundlage, um überhaupt mal über den Einsatz von EE als Hauptsysteme reden zu können. Wir importieren deswegen Strom um dann Sicherheit zu haben wenn die Ee und Co nicht akzeptabel ausreichen.

Ich habe nie von eine Katastrophe gesprochen sondern nur immer davon mal Konsequent zu sein und nicht ständig politisch die Fahne in den Wind halten
.

Du meinst wie Frau Merkel und die Groko,heute die Ampel ?

Stimmt eigentlich. Da ging es nicht um Logik und Sinn sondern Populismus. Die Entscheidungen der Groko waren bezüglich EE und Atomkraft eine Katastrophe.

Guter Kommentar zum Teil

https://m.dw.com/de/kommentar-die-energ ... a-51807640

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... erkel.html

Ich bin naiv genug das jetzt nach so vielen Jahren und Richtungswechseln, entlich mal Konsequent in eine Richtung Politik gemacht wird. Wenn das heisst das wir/ich etwas verzichten muessen, nehme ich das hin.

Schön für Dich. Dann aber nicht heulen wenn Arbeitsplätze ins Ausland gehen,was bereits passiert aufgrund der Standort Nachteile auch betreffend Kosten.

Oder wenn dein Strompreis usw. hoch geht. Wie man mit immer mehr Wärmepumpen noch Strom sparen will auch so ein Rätsel :p

Und diese tolle feste Richtung ist nicht so schlau. Aber wahrscheinlich sind die Shk Experten doof

https://www.niederrhein-nachrichten.de/ ... heizwende/
Es wird natürlich wie immer Härtefälle und Ausnahmebestimmungen geben, war immer so und wird auch so bleiben, Wichtig ist das der Kurs jetzt mal beibehalten wird, damit auch jeder sich darauf einstellen kann
Ja das wird die Menschen freuen wo sich das alles nicht leisten können. Du kannst Dich auf das Drama einstellen. Respekt das wird trösten.

Das kann ich aus meinem verlinkten Artikel so nicht entnehmen, neben den anderen Problemen ist es natürlich noch immer gibt, ist es nicht das, was ich mir als Brückentechnologie wünsche , schon gar nicht als Neubau.
Och was Du wünschst ist dein Ding. Informieren ist sinnvoll.

Die Versuche heißen Kugelhaufen-, Laufwellen- oder Flüssigsalzreaktoren. Andere Länder sind dabei,In Mol in Belgien baut man einen Reaktor. Finnland und USA dito.

Natürlich kann man auch gern aus der Kernfusion aussteigen.
Deutschland kann das gerne machen. Wenn es der Wunsch aus ideologischen Ideen ist muss das gut sein :p

Wir machen die gleichen Fehler lediglich erneut. Aber ist ja nicht so wild.
roli

Beitrag von roli »

Atue001 hat geschrieben: Sonntag 16. April 2023, 18:14 Mal für die Panikbrüder aus dem Kreis der Ewig Gestrigen.....die AKWs sind ja jetzt weg - und was passiert mit einem Kohlekraftwerk für die Versorgung von bis zu 1 Millionen Haushalte?

Wird zur Reserve zurückgestuft und aus dem Betrieb genommen.....weil wir es nicht mehr brauchen. Und zwar fast ein Jahr früher als geplant. (!)

https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-t ... 93000.html

Aber die AKWs in Bayern? Söder will ja alles tun, dass JEDE Form von Energie zur Verfügung gestellt wird.....bin gespannt, wann die tausende Windkrafträder in Bayern endlich gebaut werden - jetzt müsste doch die Blockadepolitik aus dem Möchtegern-Freistaat eigentlich zu Ende sein....

Die Nasen der Lügenbolden werden immer länger!
Die Einen schreiben Lügenbolde, die Anderen bezeichnen das als Anpassung an andere Umstände.
Manchmal ändern sich die Gegebenheiten und man muss anders reagieren als ursprünglich geplant. So was.
Manche erkenne das. Manche nicht.
Nur, wer Dies nicht erkennt gehört zum erlauchten Kreis der "Ewig Verblendeten". :p
roli

Beitrag von roli »

elmore hat geschrieben: Montag 17. April 2023, 00:01 Interessanter dürfte eher die Frage sein, wann die Chinesen das ganze Windradzeugs liefern werden? Ende 2024 oder doch erst 2025?
Bei der komplett mit Chinesenzeug erbauten PV-Bodenanlage, 70 m neben meinem Haus, dauert die Lieferung nicht mehr so irr heulender Wechselrichter nun schon gut 1,5 Jahre, wie der Betreiber die "Lieferkettenengpässe" aus Onkel Xi's Handeslparadies "wehklagend" beschreibt.
hups, auch hier schrieb mal jemand, wir wollen unsere EE-Anlagen auch in unserem Land erzeugen.
Sozusagen als Ablösung der KFZ-Industrie.
Jetzt kommt wieder alles auch China, wo Die doch Taiwan und so....

Mein Nachbar wollte Solar auf sein Dach stellen.
Käme aus Kroatien oder Tschechien. Weiß nicht mehr.
Die Arbeiter aus Kroatien.
Das nenne ich einen Umbruch in bessere Zeiten.
sünnerklaas

roli hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 17:24 war letzt wieder in NRW.
Kenn ich aber auch aus Niedersachsen, SH etc.
Viele Häuser sind verklinkert, haben Schiefer, bei uns Fachwerkt etc.
Sowas gibt es seit vielen Jahren im Denkmalsschutz. Nennt sich Innendämmung. Hat sich dort bestens bewährt, es meckert niemand.
Innendämmung ist übrigens eine feine Sache. Das kann man mit ein bisschen handwerklichem Geschick bei der nächsten Renovierung selber machen. Wenn man dann auch noch eine Lehminnendämmung macht, dann hat man hinterher ein richtig gutes und tolles Raumklima.
sünnerklaas

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 17:18 Leute die nie eine Uni aus Ferne sahen. Wer sonst würde derartigen Stuss behaupten ?
Leute vom Schlage Opa Hoppenstedts.

Nur mit dem Unterschied, dass Opa Hoppenstedt Satire war - bei den heutigen ist das allerbitterster Ernst.
roli

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 17. April 2023, 10:01 Leider lässt sich keine seriöse Berechnung finden, in der die Kosten für z.B. die Bodenversiegelung von WKA, sowie deren Rückbau, die Entsorgung von Sondermüll, etc enthalten ist. Wahrscheinlich, weil dafür noch keine Erfahrungswerte vorliegen. Zumindest in meiner weiteren Umgebung ist mir kein Rückbau Projekt bekannt. Insofern lässt sich meines Erachtens der heute dafür vorliegende Preis nicht halten. Die Firmen werden zurecht diese im Laufe der Jahre anfallenden Kosten auf den Konsumenten umlegen.
da fallen auch noch erheblich Kosten an.
Die könnte man durchaus eruieren.
Wir halt nicht gemacht.
Auch nicht von unseren Medien, wo ja Alle ins gleiche Rohr blasen.

Ich bin eigentlich kein Gegner von EE, aber die Geschehnisse der letzten Tage erwecken in mir ein starke Abneigung gegen diese Art der Vorgehensweise. FFF und LG ohnehin.
Sollte vielleicht doch zu den Querdenkern wechseln.
Dann geht erst richtig rund, wenn ich eine Wahlveranstaltung der Grünen besuche. :cool:
roli

Beitrag von roli »

sünnerklaas hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 17:45 Sowas gibt es seit vielen Jahren im Denkmalsschutz. Nennt sich Innendämmung. Hat sich dort bestens bewährt, es meckert niemand.
Innendämmung ist übrigens eine feine Sache. Das kann man mit ein bisschen handwerklichem Geschick bei der nächsten Renovierung selber machen. Wenn man dann auch noch eine Lehminnendämmung macht, dann hat man hinterher ein richtig gutes und tolles Raumklima.
kann mir nicht vorstellen, daß die Alle unter Denkmalschutz stehen.
Aber egal, Innendämmung kenne ich von Bekannten.
Der Schimmel lässt grüßen.
Wobei ich nicht behaupten möchte, daß das generell keine gute Lösung wäre.
Weiß ich nicht. Bin aber auch nicht vom Fach.
roli

Beitrag von roli »

aleph hat geschrieben: Montag 17. April 2023, 11:54 Für die nächsten 100 bis 200 Jahre können und sollten wir die Kernkraft noch nutzen. Unsere Anlagen sind gut, es gibt kaum Erdbeben und Vulkanausbrüche. Das Hauptproblem dürfte das Wasser bei Trockenheit sein. Bayern sollte das ruhig im Alleingang weiter betreiben.
Ne ne, ich wohn in Hessen. Der Vogelsberg ist nicht weit weg.
Da ist mir die Gefahr zu gross.
Nach dem Vulkanausbruch entsteht ein Erdbeben und die Kinzig und der Main erzeugen Tsunamis, die hat die Welt noch nicht gesehen.
Nein nein, ich hab Angst.
Der Himmel könnte mir auf den Kopf fallen.
Oder gar die Solaranlange vom Dach?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

roli hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 17:57 da fallen auch noch erheblich Kosten an.
Die könnte man durchaus eruieren.
Wir halt nicht gemacht.
Auch nicht von unseren Medien, wo ja Alle ins gleiche Rohr blasen.

Ich bin eigentlich kein Gegner von EE, aber die Geschehnisse der letzten Tage erwecken in mir ein starke Abneigung gegen diese Art der Vorgehensweise. FFF und LG ohnehin.
Sollte vielleicht doch zu den Querdenkern wechseln.
Dann geht erst richtig rund, wenn ich eine Wahlveranstaltung der Grünen besuche. :cool:
Das mit den Kosten muss man locker sehen. Die Franzosen haben ihre Kernkraftwerke ja nicht zu unserem Nutzen gebaut. Der Bau war so teuer, dass der sich nur dann rentiert, wenn die Deutschen ordentlich für den Strom löhnen.
Von unseren Medien bin ich enttäuscht. Wie gepflanzt, gekocht, gebacken wird, das wird gefühlt 24/7 offerierrt. Aber bieten unsere Medien einen nützlichen DIY Wärmepumpeneinbaukurs an?
Mitneffen. Kommt vielleicht noch, Anfang nächsten Jahres, flankiert vom kleinen Wärmepumpenbausatz aus China in den deutschen Baumärkten.

Hätte nie gedacht, dass ich irgendwann einmal glücklich darüber sein würde alt zu sein; so alt, dass sich das Klima nicht mehr für mich interessiert, oder sein Stellvertreter, die Grünen. :D

sünnerklaas

roli hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 18:00 kann mir nicht vorstellen, daß die Alle unter Denkmalschutz stehen.
Aber egal, Innendämmung kenne ich von Bekannten.
Der Schimmel lässt grüßen.
Wobei ich nicht behaupten möchte, daß das generell keine gute Lösung wäre.
Weiß ich nicht. Bin aber auch nicht vom Fach.
Kommt eben auch aufs Material an.
Wir haben das mit Hanfmatten und Lehm gemacht. Da schimmelt gar nichts.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 18:13
Wir haben das mit Hanfmatten und Lehm gemacht.
Wie habe ich mir das vorzustellen?
https://www.sol.de/grossregion/wie-dies ... 58319.html
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 18:36 Wie habe ich mir das vorzustellen?
Hanf für Matten muss doch zukünftig reichlich anfallen. ;)

ggf

Beitrag von ggf »

roli hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 17:31 Bau, Wartung und Instandhaltung fallen bei EE natürlich weg. Ist klar.
Sie wollen nicht verstehen!
Bei den EE gibt es nur Bau, Wartung und Instandhaltungskosten.
Nur bei Atom-, Öl- und Gaskraftwerken kommen die Brennstoffkosten hinzu.

Deswegen und weil für einige 100 Jahre bei den EE-Anlagen kein Rückbau notwendig sein wird, sind EE-Kraftwerke dramatisch preiswerter als Kraftwerke, die Brennstoff benötigen.
sünnerklaas

Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 18:36 Wie habe ich mir das vorzustellen?
Nein, nein.

https://www.zukunftswaende.de/mein-zuha ... -daemmung/

Da gibt es mal eine Übersicht. Schimmeln kann das nicht, da die Hanffasern Kieselsäure eingelagert haben.
Wir haben in dem Altbau zuerst den Putz an der zu dämmenden Außenwand abgenommen, anschließend die Wand mit Lehm verputzt, dann die Hanfmatten aufgebracht und dann wieder mit Lehm verputzt.
Die im Artikel genannten Kosten von 35€/m² kann ich bestätigen. Wenn Du dann noch den Lehm oben drauf rechnest und berücksichtigst, dass das ganze Raum für Raum und nicht alles auf einem Mal gemacht wird, sind die Kostenbelastungen überschaubar und machbar. Wenn man ein bisschen handwerklich geschickt ist.
Dieter Winter

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 18:42 Hanf für Matten muss doch zukünftig reichlich anfallen. ;)
Zukunftstechnologie halt. :) Wir sitzen vor unseren Lehmhütten und sehen den Windrädern zu, während wir uns einen Dübel nach dem anderen reinziehen.
Dieter Winter

sünnerklaas hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 18:51 Wenn Du dann noch den Lehm oben drauf rechnest und berücksichtigst, dass das ganze Raum für Raum und nicht alles auf einem Mal gemacht wird, sind die Kostenbelastungen überschaubar und machbar. Wenn man ein bisschen handwerklich geschickt ist.
Und Du möglichst jegliche offene Flammen meidest. Hanfmatten brennen m. W. wie Zunder.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 18:58 Zukunftstechnologie halt. :) Wir sitzen vor unseren Lehmhütten und sehen den Windrädern zu, während wir uns einen Dübel nach dem anderen reinziehen.
Jahrhunderte später werden Archäologen vergeblich versuchen herauszufinden, welche Katastrophe unsere deutsche Zivilisation ausgelöscht hat.

Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 19:02 Jahrhunderte später werden Archäologen vergeblich versuchen herauszufinden, welche Katastrophe unsere deutsche Zivilisation ausgelöscht hat.
jo. wir erleben live und in Farbe den Abgesang einer europäischen Kultur-, Bildungs- und Wirtschaftsnation.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Dieter Winter

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 19:02 Jahrhunderte später werden Archäologen vergeblich versuchen herauszufinden, welche Katastrophe unsere deutsche Zivilisation ausgelöscht hat.
Schon Anfangs des letzten Jahrhunderts prophezeiten Science Fiction Autoren, dass die Zivilisation von Grünen Männchen ausgelöscht wird. OK, auch Weibchen und Diverschen sind dabei, aber die Farbe stimmt.
Seidenraupe

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 10:15 Während The Godfather of AKW Ausstieg - wie Lanz ihn jüngst nannte - Tritt Ihn einen Freudentanz darüber aufführt, dass sein feuchter Jugendtraum endlich in Erfüllung geht, nimmt in der realen Welt Finnland den leistungsstärksten Atommeiler Europas in Betrieb...
Ein ewig Gestriger und seine Gefolgschaft gegen den Fortschritt.

funfact: Die Finnen sind das glücklichste Völkchen der Welt.
Ich kanns verstehen!

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 19:05 jo. wir erleben live und in Farbe den Abgesang einer europäischen Kultur-, Bildungs- und Wirtschaftsnation.
Das ist doch Irrsinn.
Es gibt inzwischen so viele Ausnahmen, die weiter hin dreckig heizen dürfen, wie z.B. wW Habeck mit seiner Fernwäremeheizung, die Alten, die Armen, die Bildungsfernen, dass die Grünen und Roten sich zielgerichtet dazu aufmachen, den deutschen Mittelstand deutlich zu reduzieren.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mittwoch 19. April 2023, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 19:09 Schon Anfangs des letzten Jahrhunderts prophezeiten Science Fiction Autoren, dass die Zivilisation von Grünen Männchen ausgelöscht wird. OK, auch Weibchen und Diverschen sind dabei, aber die Farbe stimmt.
Haben die überhaupt einen Amtseid "zum Wohl des Volkes" abgelegt? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern.

Dieter Winter

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 19:11 Das ist doch Irrsinn.
Es gibt inzwischen so viele Ausnahmen, die weiter hin dreckig heizen dürfen, wie z.B. wW Habeck mit seiner Fernwäremeheizung,
Meine Mietwohnungen hängen GsD auch alle am Fernwärmenetz. Allerdings kommt da der nächste Hammer aus Brüssel mit dem Sanierungszwang.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 19:17 Meine Mietwohnungen hängen GsD auch alle am Fernwärmenetz. Allerdings kommt da der nächste Hammer aus Brüssel mit dem Sanierungszwang.
Ja, da habe ich letzthin auch etwas gelesen. Immer drauf, so lange bis niemand mehr Lust verspürt auch nur einen Cent zu investieren.

Seidenraupe

relativ hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 10:45 Natürlich liegt das an der kurzeitigen höheren Einsparung von C02. Da ja nicht nur Deutschland im Ausbau der EE gepennt hat und die Klimaziele drängen, ist die Entscheidung nachvollziehbar, vorallem für Länder die noch nicht mal ansatzweise so weit mit dem Ausbau waren wie z.B. Deutschland.
kurzzeitig??
Die Finnen haben ein klimafreundliches Energiekonzept, was man von der Bundesrepublik nicht sagen kann.
Die Finnen sind nicht nur das glücklichste Volk der Welt sondern auch gebildeter als das Volk, dass einem Habeck die "Energiewende" überlässt.

Die Finnen haben beim Ausbau klimafreundlicher Energien überhaupt nicht gepennt, sie setzen nur klugerweise nicht auf Sonnenstrom .
Jetzt ist es an dir herauszufinden, warum das eine SEHR KLUGE Entscheidung der Finnen ist.

Anteil Erdgas an der finnischen Nettostromerzeugung 2022: 2,8%
Anteil Kohle : 6%
Anteil Kernkraft : 37,9%

Im Vergleich Deutschland März 2023:
Anteil Erdgas : 11%
Anteil Steinkohle + Braunkohle: 8,7 % + 18,1%
Anteil Kernkraft : 5% (jetzt Null)

wie dumm dass D seine klimafreundlichen AKW abgeschaltet hat.

Einfach nur irre.
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

https://de.statista.com/statistik/daten ... -finnland/

Schopenhauer
sünnerklaas

Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 19:01 Und Du möglichst jegliche offene Flammen meidest. Hanfmatten brennen m. W. wie Zunder.
Die sind unter dem Lehm, also in Lehm eingearbeitet. Liegen also nicht offen.
Wichtiger, als die Wanddämmung ist aber die Dach- und Geschossdeckendämmung. Bei Geschossdeckendämmung empfielt sich dort, wo es geht, Einblasdämmung mit der Zellulosedämmung Isoflock.

https://www.oekologisch-bauen.info/baus ... seflocken/

Die Zellulosedämmung wird aus Altpapier hergestellt.
Zuletzt geändert von sünnerklaas am Mittwoch 19. April 2023, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Seidenraupe

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 19:11 Das ist doch Irrsinn.
Es gibt inzwischen so viele Ausnahmen, die weiter hin dreckig heizen dürfen, wie z.B. wW Habeck mit seiner Fernwäremeheizung, die Alten, die Armen, die Bildungsfernen, dass die Grünen und Roten sich zielgerichtet dazu aufmachen, den deutschen Mittelstand deutlich zu reduzieren.
Flankiert immerhin mit legalem Drogenkonsum ;)
Ich erwarte von Studienabbrechern (fossile Kernkraft, durch Atomstrom verstopfte Netze -- da geht schon mal das Licht aus) ...) und linientreuen Anhängern eines pseudoreligiösen Klimakultes nichts anderes.

Schopenhauer
sünnerklaas

Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 19:17 Meine Mietwohnungen hängen GsD auch alle am Fernwärmenetz. Allerdings kommt da der nächste Hammer aus Brüssel mit dem Sanierungszwang.
Locker bleiben! Altanlagen werden da erst einmal Bestandsschutz haben.
Dieter Winter

sünnerklaas hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 19:32 Die Zellulosedämmung wird aus Altpapier hergestellt.
Na, da habe ich denn doch mehr Vertrauen in die gute alte Glaswolle gehabt. Trotz der Nebenwirkungen beim einbringen.
Antworten