Trutznachtigall hat geschrieben: ↑Samstag 11. November 2023, 09:58
Gesucht wurde Tilsit, wo sich Königin Luise und Napoleon trafen. Rätsel gelöst.
Das war das Erste, was mir einfiel. Ich bin jedoch bisher davon ausgegangen, dass die beiden sich auf dem sagenumwobenen Floß auf der Memel trafen (es gibt dort auch heute noch die Luisenbrücke). Dem war aber nicht so, wie ich gerade feststellen musste:
Die Begegnung mit Napoleon fand am 6. Juli 1807 in Tilsit statt, im Haus des Justizkommissionsrats Ernst Ludwig Siehr, Deutsche Straße 24, das Napoleon während der Friedensverhandlungen bewohnte
Es wird wieder etwas schwieriger:
Diesem ausländischen Politiker wurde (sogar aus der eigenen Familie) fälschlicherweise unterstellt, dass er Vorfahren aus Afrika hat.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Liegestuhl hat geschrieben: ↑Samstag 11. November 2023, 10:10
Es wird wieder etwas schwieriger:
Diesem ausländischen Politiker wurde (sogar aus der eigenen Familie) fälschlicherweise unterstellt, dass er Vorfahren aus Afrika hat.
Andrew Jackson?
auch sind dy Payren Iäpischer dan dy Swaben,
wenn sy erkennent nit den stargen von den pfaben;
sy sind auch plintter dann dy Steyrer,
so sy an sehen den kukn fur den geyer.
Trutznachtigall hat geschrieben: ↑Sonntag 12. November 2023, 13:20
US-Präsident Warren Harding ?
Bingo!
Hardings Gegner, darunter sein Schwiegervater Amos Kling, setzten in den 1880er Jahren das Gerücht in die Welt, dass seine Vorfahren Afroamerikaner seien und „schwarzes Blut“ in seinen Adern fließe.
Liegestuhl hat geschrieben: ↑Samstag 11. November 2023, 10:10Diesem ausländischen Politiker wurde (sogar aus der eigenen Familie) fälschlicherweise unterstellt, dass er Vorfahren aus Afrika hat.
Welcher Politiker hat denn keine Vorfahren aus Afrika?
Trutznachtigall hat geschrieben: ↑Sonntag 12. November 2023, 21:49
Weder - noch.
Katzen?
Trutznachtigall hat geschrieben: ↑Sonntag 12. November 2023, 23:02
Richtig!
Katzen reagieren sehr empfindlich auf das Giftgas Phosgen, wodurch sie Soldaten frühzeitig vor einem Angriff warnen konnten.
Wieder geht es um einen tierischen Kriegsbegleiter. Sie ist vor knapp zwei Jahrzehnten im hohen Alter gestorben.
Gluck hat geschrieben: ↑Sonntag 12. November 2023, 23:12Wieder geht es um einen tierischen Kriegsbegleiter. Sie ist vor knapp zwei Jahrzehnten im hohen Alter gestorben.
Pferd?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
Misterfritz hat geschrieben: ↑Montag 13. November 2023, 11:24Pferd?
Kein Pferd. Sie wurde extrem alt und übrigens lange Zeit für ein Männchen gehalten - den männlichen Namen hat sie dann bis an ihr Lebensende behalten.
Gluck hat geschrieben: ↑Dienstag 14. November 2023, 00:45
Kein Pferd. Sie wurde extrem alt und übrigens lange Zeit für ein Männchen gehalten - den männlichen Namen hat sie dann bis an ihr Lebensende behalten.
Eine Schildkröte?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
Gluck hat geschrieben: ↑Dienstag 14. November 2023, 00:45
(Sehr) großes Tier?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
Misterfritz hat geschrieben: ↑Dienstag 14. November 2023, 08:08
Eine Schildkröte?
Ja, eine Zeitzeugin des Krimkrieges.
Trutznachtigall hat geschrieben: ↑Dienstag 14. November 2023, 09:41
(Sehr) großes Tier?
Nein
Misterfritz hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. November 2023, 10:33
Genau der.
Ich wusste bisher nicht, dass es Söldnertum schon so lange gibt.
Ich sachs ja: das PFEU-quizzforum ist ein hervorragendes Bildungsmedium.
Gesucht wird ein Dorf, das in den 1970ern abgerissen wurde. Die Grabsteine des Friedhofs wurden auf ein höhergelegtes, schützendes Areal verbracht, der abgerissenen Kirche wurde ein Denkmal in Form einer Skulptur gesetzt.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
Trutznachtigall hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. November 2023, 11:00
Ich sachs ja: das PFEU-quizzforum ist ein hervorragendes Bildungsmedium.
Gesucht wird ein Dorf, das in den 1970ern abgerissen wurde. Die Grabsteine des Friedhofs wurden auf ein höhergelegtes, schützendes Areal verbracht, der abgerissenen Kirche wurde ein Denkmal in Form einer Skulptur gesetzt.
Deutschland?
Trutznachtigall hat geschrieben: ↑Donnerstag 16. November 2023, 10:26
Guckt mal auf der niederländischen Seite der Ems-Mündung.
Peinlich! Ich habe drei Jahre auf der deutschen Seite der Emsmündung gewohnt und konnte nachts die die Lichter der Industrieanlagen bei Delfzijl bewundern.
Mal schaun!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.