Phileas hat geschrieben: ↑Montag 17. März 2025, 19:15
(...)
Ich weiß, dass allgemeines, unreflektiertes "NGO-Bashing" zum guten Ton der "Neuen Rechten" diesseits wie jenseits des Atlantiks gehört, deswegen möchte ich mal folgendes dazu einstreuen: Eine KI-basierte Suchmaschine wirft mir als die bekanntesten NGO in Deutschland folgende Liste aus:
- Deutsches Rotes Kreuz (DRK): Mit 452.840 Ehrenamtlichen im Jahr 2023 ist es eine der größten Hilfsorganisationen.
- Caritas: Beim Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche sind 740.000 Menschen beruflich tätig.
- Diakonie Deutschland: Für die evangelische Organisation arbeiten bundesweit 630.000 Menschen hauptamtlich.
- Malteser Hilfsdienst: Katholische Organisation mit etwa 58.700 Ehrenamtlichen.
- Johanniter-Unfall-Hilfe: Mit über 46.000 Ehrenamtlichen eine der größten Hilfsorganisationen.
- Greenpeace Deutschland: Eine weltweit bekannte Umweltschutzorganisation mit 7.000 Ehrenamtlichen (Stand 2020).
- WWF (World Wide Fund For Nature): Eine der führenden Naturschutzorganisationen, die sich für Umweltschutz und Nachhaltigkeit einsetzt.
- Amnesty International Deutschland: Eine renommierte Organisation, die sich dem Schutz der Menschenrechte widmet.
- NABU (Naturschutzbund Deutschland): Mit 70.000 Ehrenamtlichen (2023) eine der größten Umweltschutzorganisationen in Deutschland.
- Ärzte ohne Grenzen: Eine international anerkannte humanitäre Organisation.
- UNICEF Deutschland: Das Deutsche Komitee für UNICEF hatte 2021 etwa 8.000 Ehrenamtliche.
- PETA Deutschland: Eine bekannte Tierschutzorganisation mit einer großen Unterstützerbasis.
- SOS-Kinderdörfer: Eine weltweit tätige Organisation, die sich für Kinder in Not einsetzt.
- Aktion Deutschland Hilft: Ein Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, das bei Katastrophen und Notsituationen aktiv wird.
- ...
Kann aus Sicht eines AfD-Anhängers alles weg?