Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Teeernte hat geschrieben:(04 Jun 2017, 01:43)

Geldirrtümer
Bargeld oder Karte: Was geht schneller?
Wer an der Supermarkt-Kasse nach Münzen kramt, hält die Schlange auf. Das wird gerne behauptet. Forscher haben jetzt mal nachgemessen.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 19-p2.html
:thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Positiv Denkender

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Jun 2017, 21:21)

Du sprichst von den eher selteneren Einkäufen. Ins Restaurant, einer Gaststätte oder Möbelhaus geht der Durchschnittsverbraucher eher selten. Zum Kaufmann, Supermarkt oder Discounter mehrmals wöchentlich. Und da sind die Preise so gut wie aller Lebensmittel "krumm", 79 Cent, 1,79€, 1,68€... Da kommt dann auch meist eine krumme Endsumme heraus.
Meistens eben nicht und wenn lege ich diesen krummen Betrag zu den Scheinchen hin . Ganz einfach .Immer 1,2,5 ,cent Stücke dabei . Vorher planen
nicht erst an der Kasse .
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(04 Jun 2017, 00:28)

Schön wenn man Einzelfälle beschreibt . Übrigens ohne Brille wird er auch nicht die Pin Nr. eingeben können .Die Zahlen auf den Terminals sind
nun mal für Brillenträger ohne nicht zu erkennen .
Ich bin immer froh keine Kartenzahler vor mir zu haben . Leider weis man nicht wie der Vordermann /Frau bezahlt., Ist auch weiter nicht schlimm ,denn wenn ch einkaufe habe ich auch die Zeit da spielt eine Minute mehr oder weniger keine Rolle. Ich bin auch voll davon überzeugt, dass es niemanden der einkauft auf 5 Minuten mehr oder weniger ankommt . Zeitdruck beim Einkaufen habe ich in meinem Leben nie gehabt. Der Grund ist einleuchtend .Ich kaufe ein wenn ich die Zeit dazu habe .Wenn nicht verschiebe ich den Einkauf bis ich Zeit habe . Einkaufen ist kein Muss sondern ein Genuss.
Mein voriger Beitrag ist ja auch nicht ganz ernst zu nehmen und bezog sich auf den Beitrag von "unity in diversity". Es ist sonderbar. Derartige Geschichten von von nicht funktionierendwen Kartenterminals kommen stets von Kartengegnern. Ich als bekennender Kartenzahler habe seit langer Zeit kein stereikendes Kartenterminal mehr erlebt. Dafür gibt es eine plausible Erklärung:
Früher wurde an den Kartenterminals grundsätzlich der Magnetstreifen der Karte ausgelesen. Der war nicht selten nach sehr häufigem Gebrauch der Karte schlecht oder gar nicht mehr lesbar. Seit die Karten mit Chips ausgestattet werden wird auch nur noch der Chip ausgelesen, was viel zuverlässiger funktioniert. Es dürfte heute nur noch sehr wenige Kaufleute geben, wo noch der Magnetstreifen ausgelesen wird. Bei allen großen Supermarktketten, Discounternn Kaufhäusern und Drogerieketten jedenfalls nicht mehr.

Ich bin übrigens auch Brillenträger. Das 10er Tastenfeld des Kartenterminals bediene ich allerdings blind. Aber du willst das ja gar nicht. Deshalb ist da dein Einwand nicht von Belang.
Du bist froh, wenn kein Kartenzahler vor dir ist? Wie lange willst du diesen Einwand bringen? Mit Karte ist ist heute der Bezahlvorgang schneller als Barzahlung. Das hängt mit der schnelleren Internetanbindung zusammen und mit der Möglichkeit, kontaktlos und ohne PIN-Eingabe zu bezahlen. Bevor du dein Geld überhaupt herausgekramt hast bin ich mit meinem Einkaufswagen bereits verschwunden. bei dir klappt das natürlich nicht, weil du dich beharrlich weigerst, eine gebührenfreie moderne Giro- oder Kredtkarte zu besorgen.
Aber wie gesagt, ich habe nichts gegen Leute, die weiterhin mit Bargeld bezahlen wollen. Ich habe aber etwas gegen falsche Behauptungen wie sie von dir regelmäßig kommen. Du blendest einfach Tatsachen aus.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Raskolnikof hat geschrieben:(04 Jun 2017, 14:07)

Mein voriger Beitrag ist ja auch nicht ganz ernst zu nehmen und bezog sich auf den Beitrag von "unity in diversity". Es ist sonderbar. Derartige Geschichten von von nicht funktionierendwen Kartenterminals kommen stets von Kartengegnern. Ich als bekennender Kartenzahler habe seit langer Zeit kein stereikendes Kartenterminal mehr erlebt. Dafür gibt es eine plausible Erklärung:
Früher wurde an den Kartenterminals grundsätzlich der Magnetstreifen der Karte ausgelesen. Der war nicht selten nach sehr häufigem Gebrauch der Karte schlecht oder gar nicht mehr lesbar. Seit die Karten mit Chips ausgestattet werden wird auch nur noch der Chip ausgelesen, was viel zuverlässiger funktioniert. Es dürfte heute nur noch sehr wenige Kaufleute geben, wo noch der Magnetstreifen ausgelesen wird. Bei allen großen Supermarktketten, Discounternn Kaufhäusern und Drogerieketten jedenfalls nicht mehr.

Ich bin übrigens auch Brillenträger. Das 10er Tastenfeld des Kartenterminals bediene ich allerdings blind. Aber du willst das ja gar nicht. Deshalb ist da dein Einwand nicht von Belang.
Du bist froh, wenn kein Kartenzahler vor dir ist? Wie lange willst du diesen Einwand bringen? Mit Karte ist ist heute der Bezahlvorgang schneller als Barzahlung. Das hängt mit der schnelleren Internetanbindung zusammen und mit der Möglichkeit, kontaktlos und ohne PIN-Eingabe zu bezahlen. Bevor du dein Geld überhaupt herausgekramt hast bin ich mit meinem Einkaufswagen bereits verschwunden. bei dir klappt das natürlich nicht, weil du dich beharrlich weigerst, eine gebührenfreie moderne Giro- oder Kredtkarte zu besorgen.
Aber wie gesagt, ich habe nichts gegen Leute, die weiterhin mit Bargeld bezahlen wollen. Ich habe aber etwas gegen falsche Behauptungen wie sie von dir regelmäßig kommen. Du blendest einfach Tatsachen aus.
Es gibt eine neue Volksbewegung.
Die packen ihre King-Size-Einkaufswagen bis zum Anschlag voll.
Und wollen mit ungültigen Karten zahlen.
Recht interessant, weil sie kein Bargeld dabei haben dürfen.
Wie bei den "Nerve" Challanges.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

unity in diversity hat geschrieben:(04 Jun 2017, 14:22)

Es gibt eine neue Volksbewegung.
Die packen ihre King-Size-Einkaufswagen bis zum Anschlag voll.
Und wollen mit ungültigen Karten zahlen.
Recht interessant, weil sie kein Bargeld dabei haben dürfen.
Wie bei den "Nerve" Challanges.
Das habe ich tatsächlich die Tage erlebt.
Allerdings frage ich mich, warum die kein Bargeld dabei haben dürfen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Raskolnikof

Andere zahlen mit Falschgeld. Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Kritikaster
Vorstand

Misterfritz hat geschrieben:(04 Jun 2017, 14:33)

Das habe ich tatsächlich die Tage erlebt.
Allerdings frage ich mich, warum die kein Bargeld dabei haben dürfen?
Weil das wahrscheinlich die Satzung eines entsprechenden Vereins gleichgesinnter Bekloppter so vorschreibt ...
Positiv Denkender

Na denn müssen unsere Verbrauchermärkte ja alle als Ausnahmen gelten . Dort müssen die Kunden entweder die PIN Nr eingeben ,dazu muss die Kassenkraft erst
einmal den Kartenleser hinhalten wenn es denn mit der PIN Nr klappt dauert es .Oder der Kunde muss eine Unterschrift leisten . Hinzu kommt nach dem Zufallsprinzip die Kontrolle . Ich habe mein Geld in der Hand lege es auf den Kassentisch und gut. .Nun musst du mir nicht erzählen wie
EC Karten in Kaufhäusern funktionieren . Ich kenne das .In LM Läden sind die Beträge zu gering um mit Karte zu zahlen . Wie Millionen Menschen kann ich die
Zahlen nun mal nicht blind tippen . Meinen Einwand bringe ich solange wie Kartenzahler vor mir sind . Natürlich müssen auch Kunden auf mich warten wenn ich mit Karte zahle .Nur wenn ,geht es um höhere Summen nicht um Klecker Summen wie beim LM Einkauf . Ich zahle schneller bar als jeder Kunde mit EC oder Kreditkarte .Ich zahle für meine EC Karte nicht extra .Die Kosten dafür sind in den Kontoführungsgebühren enthalten .Diese fallen immer an, egal wie ich bezahle.. .Nur die Zahl der Kontoauszüge hält sich im überschaubarem Rahmen . Ich muss meine Kontoauszüge nicht mit der Sackkarre abholen .
Bargeld ist persönlicher ,sicherer . Vor allem im privaten Geldverkehr . Demnächst stehen einige runde Geburtstage an . Wie unpersönlich wäre es wenn die
Gäste ihre Geldgeschenke, nicht in Bar übergeben .Das Gastgeber einen Kartenleser besitzen ist kaum anzunehmen .
Bevor du wieder von der kostenlosen Kreditkarte laberst ,die Kontoführungsgebühren bleiben trotzdem .
Humelix33

Beitrag von Humelix33 »

Abschaffung von Bargeld, ein Traum für jeden Hacker. Man könnte die gesamte Weltbevölkerung auf einen Schlag ins finanzielle Desaster schicken.

Die Hackergruppen werden noch mehr boomen, wenn man weiß, das alles digitalisiert ist. Auch politisch könnte es interessant werden, und die Möglichkeit bestehen, das man ungeliebte Personen zahlungsunfähig machen kann.

Digitalisierung juhu - Hacker feiern Megaparty...

Ja, ein wahrer Traum...
Zuletzt geändert von Humelix33 am Sonntag 4. Juni 2017, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Mit Karte ist ist heute der Bezahlvorgang schneller als Barzahlung. Das hängt mit der schnelleren Internetanbindung zusammen und mit der Möglichkeit, kontaktlos und ohne PIN-Eingabe zu bezahlen. Bevor du dein Geld überhaupt herausgekramt hast bin ich mit meinem Einkaufswagen bereits verschwunden. bei dir klappt das natürlich nicht, weil du dich beharrlich weigerst, eine gebührenfreie moderne Giro- oder Kredtkarte zu besorgen.
Es gibt eben Kriminelle, die mit gestohlener Karte zahlen wollen - und kennen die Zeiten wo man bis 30 eu mit Unterschrift /kontaktlos und ohne PIN-Eingabe zahlen könnte... das wird dann geändert - schwupps ....doch 3mal Pin versuchen ? bei der ersten Karte....die 2. und.....3.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Raskolnikof

Positiv Denkender hat geschrieben:(04 Jun 2017, 19:25)
Na denn müssen unsere Verbrauchermärkte ja alle als Ausnahmen gelten . Dort müssen die Kunden entweder die PIN Nr eingeben ,dazu muss die Kassenkraft erst
einmal den Kartenleser hinhalten wenn es denn mit der PIN Nr klappt dauert es .Oder der Kunde muss eine Unterschrift leisten .
Wohnst du auf dm Mond? Wo du u.a. überall mit der Giro-oder Kreditkarte bezahlen kannst, selbstverständlich auch kontaktlos und ohne PIN-Eingabe:
Aldi-Nord und Aldi-Süd, Lidl, Netto, Rewe, Edeka, alle bekannten Kaufhäuser und Elektromärkte, und, und und...
Also, erzähle hier keinen Unsinn. Und in keinem der genannten Märkte muss die Kassiererin den Kartenleser "hinhalten"! Der ist in den Märkten fest in Augenhöhe installiert.
Aber auf dem Auge bist du ja nun bekannterweise blind. Oder besser: Auf einem Auge willst du nichts sehen.
Misterfritz
Vorstand

Raskolnikof hat geschrieben:(04 Jun 2017, 19:38)

Wohnst du auf dm Mond? Wo du u.a. überall mit der Giro-oder Kreditkarte bezahlen kannst, selbstverständlich auch kontaktlos und ohne PIN-Eingabe:
Aldi-Nord und Aldi-Süd, Lidl, Netto, Rewe, Edeka, alle bekannten Kaufhäuser und Elektromärkte, und, und und...
Also, das wäre mir neu, selbst in dem neu ausgebauten Lidl hier gibbet das nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Positiv Denkender

Raskolnikof hat geschrieben:(04 Jun 2017, 19:38)

Also, erzähle hier keinen Unsinn. Und in keinem der genannten Märkte muss die Kassiererin den Kartenleser "hinhalten"! Der ist in den Märkten fest in Augenhöhe installiert.
Aber auf dem Auge bist du ja nun bekannterweise blind. Oder besser: Auf einem Auge willst du nichts sehen.
Auch wenn die Kartenleser fest installiert sind müssen Kunden die Karten einstecken die PIN Nr eingeben oder den Beleg unterschreiben .
Bisher habe ich nirgendwo einen Kunden gesehen der Kontaktlos bezahlt . Geht ohnehin nur für Minibeträge .
Nun will ich mit dir nicht streiten was länger dauert . Weil 30 Sekunden mehr oder weniger den Kohl eh nicht fett machen .
Im Gegensatz zu dir gehöre ich zu der Mehrzahl der Barzahler ,vor allem bei Minibeträge unter 50,-€ . Interessant wie du den privaten Geldverkehr
bei deinen Einlassungen ausklammerst .Der geht ohne Bares nicht .
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Jun 2017, 19:43)

Also, das wäre mir neu, selbst in dem neu ausgebauten Lidl hier gibbet das nicht.
Ist eigentlich Standard. Bei uns hat's aber auch eine Weile gedauert bis alle Geschäfte umgesattelt haben. Ist aber auch nur eine Brückentechnologie. Interessanter wird's, wenn die Kassen komplett verschwinden. Das spart dann auch wieder die Personalkosten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(04 Jun 2017, 20:30)

Ist eigentlich Standard. Bei uns hat's aber auch eine Weile gedauert bis alle Geschäfte umgesattelt haben. Ist aber auch nur eine Brückentechnologie. Interessanter wird's, wenn die Kassen komplett verschwinden. Das spart dann auch wieder die Personalkosten.
Was für ein Spass... 15 Min für das selbstabkassieren - und nur nicht auf dem Einkauf abstützen.. Metro hatte mal sowas..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
frems

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(04 Jun 2017, 20:35)

Was für ein Spass... 15 Min für das selbstabkassieren - und nur nicht auf dem Einkauf abstützen.. Metro hatte mal sowas..
Du denkst viel zu rückschrittlich. Von "selbstkassieren" habe ich gar nicht gesprochen. Die Kassen sollen ja verschwinden und nicht das Abkassieren einfach vom Kunden statt Kassierer durchgeführt werden.
Labskaus!

Helmuth_123

Beitrag von Helmuth_123 »

frems hat geschrieben:(04 Jun 2017, 20:30)

Unter der Annahme, dass der Bargeldverkehr in Zukunft tatsächlich durch andere Bezahlmöglichkeiten ersetzt wird, stellt sich folgende Frage: Was macht dann das eingesparte Personal in Zukunft? In der Regel ist das ja kein hoch qualifiziertes Personal. Das heißt, die werden in Zukunft wohl keine Filialleiter werden. Das Beispiel Schlecker zeigt ja welche sozialen Verwerfungen damit einhergehen können.
frems

Beitrag von frems »

Helmuth_123 hat geschrieben:(04 Jun 2017, 20:55)

Unter der Annahme, dass der Bargeldverkehr in Zukunft tatsächlich durch andere Bezahlmöglichkeiten ersetzt wird, stellt sich folgende Frage: Was macht dann das eingesparte Personal in Zukunft? In der Regel ist das ja kein hoch qualifiziertes Personal. Das heißt, die werden in Zukunft wohl keine Filialleiter werden. Das Beispiel Schlecker zeigt ja welche sozialen Verwerfungen damit einhergehen können.
Da wird man sich wohl beruflich umorientieren müssen. :?:
Labskaus!

SpukhafteFernwirkung

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

jippet scho. ich hab auch mal kontaktlos bezahlt, mann war ich aufgeregt. :D
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Helmuth_123

frems hat geschrieben:(04 Jun 2017, 20:59)

Da wird man sich wohl beruflich umorientieren müssen. :?:
Und wohin? Wie gesagt, in der Regel sind das wohl keine hoch qualifizierten Leute. Wenn diese Arbeitsplätze wegfallen sollten und die Menschen dann auf der „Straße stehen“, dann muss man diesen Menschen Zukunftsperspektiven und Möglichkeiten bieten. Sonst wird es wohl zu sozialen Verwerfungen kommen.
frems

Beitrag von frems »

Helmuth_123 hat geschrieben:(04 Jun 2017, 21:15)

Und wohin? Wie gesagt, in der Regel sind das wohl keine hoch qualifizierten Leute. Wenn diese Arbeitsplätze wegfallen sollten und die Menschen dann auf der „Straße stehen“, dann muss man diesen Menschen Zukunftsperspektiven und Möglichkeiten bieten. Sonst wird es wohl zu sozialen Verwerfungen kommen.
Ich weiß nicht, auf welche Art von Job jeder heutige Kassierer in Zukunft Lust hat. Der Staat bietet doch auch allerlei Umschulungen und so an. Das muss doch reichen, oder?
Labskaus!

Helmuth_123

frems hat geschrieben:(04 Jun 2017, 21:18)

Ich weiß nicht, auf welche Art von Job jeder heutige Kassierer in Zukunft Lust hat. Der Staat bietet doch auch allerlei Umschulungen und so an. Das muss doch reichen, oder?
Das weiß ich nicht, ob das reichen würde, wenn der Fall tatsächlich eintreten sollte. Aber vielleicht sollten sich die verantwortlichen Stellen (Arbeitsministerien, Arbeitsämter) diese Frage stellen und versuchen zu beantworten. Betrifft aber nicht nur Kassierer, sondern wohl auch andere Berufe, die mit dem technologischen und mentalen (Nutzung von Bargeld) Wandel in Zukunft wegfallen könnten.
frems

Beitrag von frems »

Helmuth_123 hat geschrieben:(04 Jun 2017, 21:31)

Das weiß ich nicht, ob das reichen würde, wenn der Fall tatsächlich eintreten sollte. Aber vielleicht sollten sich die verantwortlichen Stellen (Arbeitsministerien, Arbeitsämter) diese Frage stellen und versuchen zu beantworten. Betrifft aber nicht nur Kassierer, sondern wohl auch andere Berufe, die mit dem technologischen und mentalen (Nutzung von Bargeld) Wandel in Zukunft wegfallen könnten.
Durch den Wandel sind ja schon immer Berufe überflüssig geworden. Die Zeiten, in denen zigtausende Leute bei uns im Hafen Säcke schleppten, sind seit Jahrzehnten vorbei. Im Verkehrsbereich (Lokführer, LKW-, Taxi- und Busfahrer, Piloten, ...) dürften auch deutlich mehr Berufe weggefortschrittet werden als an den Kassen. Ein sehr progressives Konzept, auf das ich vorhin andeutete, wurde letztes Jahr von Amazon vorgestellt.

[youtube][/youtube]

Bisher werden die Regale aber noch nicht von Robotern eingeräumt, sodass da vielleicht für manch jemanden noch für ein paar Jahre eine Tätigkeit besteht. In Deutschland wird es mit Pflegerobotern vermutlich auch länger dauern als in Japan.
Labskaus!

Raskolnikof

Positiv Denkender hat geschrieben:(04 Jun 2017, 20:06)
Auch wenn die Kartenleser fest installiert sind müssen Kunden die Karten einstecken die PIN Nr eingeben oder den Beleg unterschreiben .
Nein. Bei Beträgen bis 25 Euro hälst du kurz (1 Sekunde) die Karte über das Lesegerät. Es macht Piep und fertig!
Bisher habe ich nirgendwo einen Kunden gesehen der Kontaktlos bezahlt . Geht ohnehin nur für Minibeträge .
Aha, jetzt hat er es doch gerafft. Was du aber nicht bedacht hast ist die Tatsache, dass der durchschnittliche Rechnungsbetrag der Kunden im Supermarkt oder beim Discouter lediglich rund 16 Euro beträgt.
Aus diesem Grund forcieren die Unternehmen ja das kontaktlose Bezahlen, weil dies bei mehr als jedem zweiten Kunden möglich ist.
Und wenn du immer wieder sagst dass du noch nie jemanden kontaktlos hast bezahlen sehen liegt das neben deiner visuellen Warnehmungsstörung ja vielleicht auch daran, weil das kontaktlose Bezahlen ohne PIN-Eingabe so schnell geht? ;)
Raskolnikof

Aber klar geht das, und sogar bei allen rund 3200 Lidl-Filialen in Deutschland! Schau dir mal das Kartenterminal genau an oder noch besser, frag die Kassiererin/den Kassierer und lese das hier:

https://www.lidl.de/de/kontaktlos-bezahlen/s7374162
Positiv Denkender

Raskolnikof hat geschrieben:(04 Jun 2017, 23:34)

Nein. Bei Beträgen bis 25 Euro hälst du kurz (1 Sekunde) die Karte über das Lesegerät. Es macht Piep und fertig!

Aha, jetzt hat er es doch gerafft. Was du aber nicht bedacht hast ist die Tatsache, dass der durchschnittliche Rechnungsbetrag der Kunden im Supermarkt oder beim Discouter lediglich rund 16 Euro beträgt.
Aus diesem Grund forcieren die Unternehmen ja das kontaktlose Bezahlen, weil dies bei mehr als jedem zweiten Kunden möglich ist.
Und wenn du immer wieder sagst dass du noch nie jemanden kontaktlos hast bezahlen sehen liegt das neben deiner visuellen Warnehmungsstörung ja vielleicht auch daran, weil das kontaktlose Bezahlen ohne PIN-Eingabe so schnell geht? ;)
Interessant wird´s erst wenn die Summe beim kontaktlosen bezahlen 25,10 macht .Da wird dann 10 Cent gesucht oder?
Im Übrigen sage ich es dir nochmals .Ich habe noch nie an einer VM oder SM Kasse jemanden kontaktlos bezahlen sehen .
Selten dass bei den voll gefüllten Einkaufswagen weniger als 25 € herauskommen . Entweder EC Karte ,Pay Back karte oder Bares.
Ich will nicht in Abrede stellen dass gerade in deinem bevorzugten Markt die Mehrheit der Kunden kontaktlos bezahlst .
Für mich käme das eh nicht in Frage . Geht nicht weil ich das System a nicht benötige und b es deshalb nicht installiert habe weil
ich es c fast nirgendwo anwenden kann .Vor allem nicht dort wo Beträge unter 25 ,-€ anfallen .Vor allem nicht im privaten Geldverkehr .Wie der
bargeldlos funktionieren soll wird von dir nichts kommen . Halte du man deine Karte dem Konfirmanden ,dem Jubilar an die Stirn vielleicht klappt es ja .
Wir wie alle die ich kenne werden auch in Zukunft Geldgeschenke nett eingepackt überreichen .Mit 25 € kommt man nicht weit .
Raskolnikof

Positiv Denkender hat geschrieben:(05 Jun 2017, 12:07)
Interessant wird´s erst wenn die Summe beim Kontaktlosen bezahlen 25,10 macht .Da wird dann 10 Cent gesucht
Blödsinn! Auch wenn du dich gegen (kontaktlose) Kartenzahlung aussprichst solltest du dich zumindest ein wenig darüber schlau machen, bevor du hier so unqualifiziert herumschwadronierst.
Sobald die Endsumme 25,00 Euro übersteigt brauchst du auch die Karte nicht in das Lesegerät schieben, musst aber die PIN eingeben. 25,00 Euro ohne PIN-Eingabe plus 10 Cent bar geht nicht.
Im Übrigen sage ich es dir nochmals .Ich habe noch nie an einer VM oder SM Kasse jemanden kontaktlos bezahlen sehen .
Und, was willst du uns damit sagen? Nur weil du das noch nicht gesehen hast bzw. nicht sehen willst gibt es das nicht? Es ist eine Tatsache, dass alle Banken zukünftig auf Giro- und Kreditkarten mit NFC-Chip für das kontaktlose Bezahlen setzen. Viele Banken bieten ihren Kunden bereits den kostenlosen Tausch ihrer alten Girokarte gegen eine neue mit NFC-Chip an. Klar, derzeit ist es so, dass die meisten Bankkunden noch über alte Karten verfügen und von daher noch nicht kontaktlos bezahlen können. Du glaubst aber doch nicht ernsthaft, dass bei einer flächendeckenden Versorgung der Verbraucher mit NFC-Karten diese bei Einkäufen in Höhe von bis zu 25 Euro die Karte noch in das Lesegerät schieben und die PIN eingeben? Wozu?
Positiv Denkender

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Jun 2017, 12:39)

Blödsinn! Auch wenn du dich gegen (kontaktlose) Kartenzahlung aussprichst solltest du dich zumindest ein wenig darüber schlau machen, bevor du hier so unqualifiziert herumschwadronierst.
Sobald die Endsumme 25,00 Euro übersteigt brauchst du auch die Karte nicht in das Lesegerät schieben, musst aber die PIN eingeben. 25,00 Euro ohne PIN-Eingabe plus 10 Cent bar geht nicht.

Und, was willst du uns damit sagen? Nur weil du das noch nicht gesehen hast bzw. nicht sehen willst gibt es das nicht? Es ist eine Tatsache, dass alle Banken zukünftig auf Giro- und Kreditkarten mit NFC-Chip für das kontaktlose Bezahlen setzen. Viele Banken bieten ihren Kunden bereits den kostenlosen Tausch ihrer alten Girokarte gegen eine neue mit NFC-Chip an. Klar, derzeit ist es so, dass die meisten Bankkunden noch über alte Karten verfügen und von daher noch nicht kontaktlos bezahlen können. Du glaubst aber doch nicht ernsthaft, dass bei einer flächendeckenden Versorgung der Verbraucher mit NFC-Karten diese bei Einkäufen in Höhe von bis zu 25 Euro die Karte noch in das Lesegerät schieben und die PIN eingeben? Wozu?
Was Banken planen ist das Eine was Kunden nutzten das andere . Ich benötige NFC System wie die Mehrheit aller Menschen nicht . Der Grund ist einfach
ich kann das System nicht nutzen. Es nützt mir in der Eisdiele genauso wenig wie in der Gasstätte beim Friseur im Taxi oder beim Eintritt zu einem Fußballspiel .
Vor allem nütz es mir nicht m privaten Geldverkehr (den du natürlich wie immer ignorierst weil du keine Gegenargumente hast . Hinzu kommt NFC Systeme sind
bei Verlust nicht geschützt . Gehe doch einmal auf einen Flohmarkt und bezahle mit deinem System .Die werden dir etwas anderes erzählen .
Wie man 1oder 2 ,€ Pfand zurückbekommen soll hast du auch noch nicht beantwortet .Für jedes Glas in der Gastromeile wird halt Pfand berechnet .
Raskolnikof

PD, Menschen deines Alters sind bald weg von der Welt. Dann bestimmt eine junge Generation, wie die Welt zu funktionieren hat und ganz bestimmt kein Grufti von heute, der jede neue Errungenschaft ausbremsen möchte weil er/sie damit nicht zurecht kommt oder keinen Sinn drin sieht. Was du dir nicht vorstellen kannst und auch gar nicht willst, wird in wenigen Jahren nicht nur Wirklichkeit sondern Standard sein.
Bereits jetzt stehen etliche Apps fürs Smartphone für die Geldüberweisung von Handy zu Handy zur Verfügung. Ist es erst einmal selbstverständlich, dass jeder Smartphonenutzer eine solche kostenlose App installiert hat kann mit wenigen Klicks ein beliebiger Geldbetrag über die Adressbuch-Kontakte überwiesen werden. Das geht ruck-zuck, ohne Eingabe von Kontonummer, SEPA oder dergl. Die 5 Euro für die Zwei in Mathe hat da der Enkel schneller als du das Geld aus deiner Tasche kramst (und dann vielleicht nur einen 50er Lappen dabei hast).
Hinzu kommt NFC Systeme sind bei Verlust nicht geschützt .
Und wieder Irrtum!
Sollte es trotzdem zu Missbrauch z.B. nach Diebstahl bzw. Verlust kommen, müssen Kreditkartenbesitzer nicht fürchten, dass jemand auf ihre Kosten einkaufen geht. Die Haftung ist gesetzlich auf 150 Euro beschränkt, manche Anbieter verzichten sogar ganz darauf. Das gilt aber nicht bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Das kann etwa dann der Fall sein, wenn der Kartenbesitzer den Verlust seiner Karte nicht unverzüglich meldet oder etwa die Pin zusammen mit der Karte aufhebt.

Das trifft natürlich auch für NFC-fähige Karten zu. Speziell für diese Karten haben die Kreditkarteninstitute besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Bei VISA ist es beispielsweise so, dass nach der dritten kontaktlosen Transaktion ohne PIN an einem Tag eine PIN-Eingabe und Karteeinstecken erfolgen muss.
Misterfritz
Vorstand

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Jun 2017, 13:45)Bereits jetzt stehen etliche Apps fürs Smartphone für die Geldüberweisung von Handy zu Handy zur Verfügung. Ist es erst einmal selbstverständlich, dass jeder Smartphonenutzer eine solche kostenlose App installiert hat kann mit wenigen Klicks ein beliebiger Geldbetrag über die Adressbuch-Kontakte überwiesen werden. Das geht ruck-zuck, ohne Eingabe von Kontonummer, SEPA oder dergl. Die 5 Euro für die Zwei in Mathe hat da der Enkel schneller als du das Geld aus deiner Tasche kramst (und dann vielleicht nur einen 50er Lappen dabei hast).
Das ist in Afrika schon jetzt die übliche Art der Geldüberweisung, das es dort gerade auf dem Land kaum Banken gibt.

Es geht aber gar nicht mal um andere als bare Bezahlung im Supermarkt, sondern um die Abschaffung von Bargeld. Und das sehe ich nicht so bald. Wenn man 20 Jahre zurückgeht, da war es nicht selbstverständlich, dass man mit EC-Karte in jedem Supermarkt bezahlen konnte, heute ist das Usus.
In Frankreich wurde zwar auch nicht mehr bar bezahlt, aber es wurde an der Kasse ein Scheck ausgefüllt.
Solche Entwicklungen dauern ihre Zeit, für die einen geht das zu langsam, für die anderen zu schnell - was ein sicheres Zeichen dafür ist, dass es die richtige Geschwindigkeit ist ;)
Kritikaster
Vorstand

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Jun 2017, 13:45)

PD, Menschen deines Alters sind bald weg von der Welt. Dann bestimmt eine junge Generation, wie die Welt zu funktionieren hat
Das ist die Quintessenz, zu der wir hier zum x-ten Mal gelangen, weshalb das ständige Sich-im-Kreis-Drehen dieser "Diskussion" so sinnvoll und hilfreich ist wie ein Kropf.
Kritikaster
Vorstand

Misterfritz hat geschrieben:(05 Jun 2017, 21:39)

Solche Entwicklungen dauern ihre Zeit, für die einen geht das zu langsam, für die anderen zu schnell - was ein sicheres Zeichen dafür ist, dass es die richtige Geschwindigkeit ist ;)
Du sagst es! :thumbup:
Raskolnikof

Vor 30 Jahren hat in Deutschland niemand geglaubt, dass eines Tages das "normale Volk" irgendwann im Supermarkt mit Kartengeld bezahlen wird. Und drahtlos mit dem Handy telefonieren? So ein Quatsch. Das gab es nur bei James Bond. Und heute? Und so sieht es auch mit Bargeld aus. Dessen Tod ist längst eingeläutet. Manche Leute hören bloß die Glocken nicht. ;)
Kritikaster
Vorstand

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Jun 2017, 22:13)

Vor 30 Jahren hat in Deutschland niemand geglaubt, dass eines Tages das "normale Volk" irgendwann im Supermarkt mit Kartengeld bezahlen wird. Und drahtlos mit dem Handy telefonieren? So ein Quatsch. Das gab es nur bei James Bond. Und heute? Und so sieht es auch mit Bargeld aus. Dessen Tod ist längst eingeläutet. Manche Leute hören bloß die Glocken nicht. ;)
Das Schöne ist ja immer wieder, dass Totgesagte länger leben ... ;)
Raskolnikof

Da ist der Wunsch Vater des Gedankens... ;)
Kritikaster
Vorstand

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Jun 2017, 22:18)

Da ist der Wunsch Vater des Gedankens... ;)
Nein, das ist allgemeine Lebenserfahrung, die Dir noch fehlen mag. Aber das kommt noch. :)
Misterfritz
Vorstand

Vor 30 Jahren hat in Deutschland niemand geglaubt, dass eines Tages das "normale Volk" irgendwann im Supermarkt mit Kartengeld bezahlen wird. Und drahtlos mit dem Handy telefonieren? So ein Quatsch. Das gab es nur bei James Bond.
Hast Du vor 30 Jahren schon gelebt - also gezz ned in Windeln?
Raskolnikof

Leg noch mal 30 Jahre dazu. Dann stimmt das. Das sollte dann auch Kritikaster mit seiner Kritik zu Denken geben. Macht aber nichts. Mit der Zeit kommt die Reife obwohl... bei dem einen oder anderen habe ich da gewisse Zweifel.
frems

Beitrag von frems »

Kritikaster hat geschrieben:(05 Jun 2017, 22:14)

Das Schöne ist ja immer wieder, dass Totgesagte länger leben ... ;)
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."

:p
Labskaus!

SpukhafteFernwirkung

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

vor 50 jahren wurde auch das papierlose büro prophezeit und was wurde draus? wir haben mehr papier im büro als jemals zuvor...
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Kritikaster
Vorstand

frems hat geschrieben:(05 Jun 2017, 23:51)

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."

:p
Kein schlechter Spruch, aber die Analogie ist nicht gegeben. ;)
Kritikaster
Vorstand

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Jun 2017, 23:15)

Leg noch mal 30 Jahre dazu. Dann stimmt das. Das sollte dann auch Kritikaster mit seiner Kritik zu Denken geben. Macht aber nichts. Mit der Zeit kommt die Reife obwohl... bei dem einen oder anderen habe ich da gewisse Zweifel.
Da kann man mal sehen, dass ähnliches Alter allein offenbar doch kein Garant für vergleichbare Lebenserfahrung ist.
Kritikaster
Vorstand

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(06 Jun 2017, 00:12)

vor 50 jahren wurde auch das papierlose büro prophezeit und was wurde draus? wir haben mehr papier im büro als jemals zuvor...
Eben.

Ich verstehe auch RAS' und frems' Problem nicht wirklich. Hier wird von den Vertretern der Wahlfreiheit ständig darauf hingewiesen, dass die Zeit zeigen wird, wer auf dem richtigen Dampfer ist.
Die Bargeldbefürworter wollen den Karten-/Technikfans NICHTS vorschreiben, verbieten oder verteufeln. Anders herum ist das in Abstufungen aber sehr wohl der Fall, und das halte ich GRUNDSÄTZLICH für bedenklich.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Vor 30 Jahren wurde noch mit Atomkriegen geplant.
Schon ein längerfristiger Blackout ist problematisch für den Geldverkehr und wäre eine Katastrophe mit ausschließlich elektronischem Geld.
Krimkrise und Ostukraine haben gezeigt, wie politische Krisen und regionale Bürgerkriege sofort auch zu einer Krise bei Kontenzugang und Bargeldversorgung führen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Raskolnikof

Kritikaster hat geschrieben:(06 Jun 2017, 06:50)

Da kann man mal sehen, dass ähnliches Alter allein offenbar doch kein Garant für vergleichbare Lebenserfahrung ist.
Da stimme ich dir unbedingt zu! ;)
Raskolnikof

Kritikaster hat geschrieben:(06 Jun 2017, 07:08)
Ich verstehe auch RAS' und frems' Problem nicht wirklich. Hier wird von den Vertretern der Wahlfreiheit ständig darauf hingewiesen, dass die Zeit zeigen wird, wer auf dem richtigen Dampfer ist.
Die Bargeldbefürworter wollen den Karten-/Technikfans NICHTS vorschreiben, verbieten oder verteufeln. Anders herum ist das in Abstufungen aber sehr wohl der Fall, und das halte ich GRUNDSÄTZLICH für bedenklich.
Da hast du eine völlig verzerrte Warnehmung. Auch mir ist es vollkommen Schnuppe, wie und momit der Einzelne bezahlt, von mir aus auch mit Muschelgeld. Nur ist es hier leider die Bargeldfraktion, die sich über Nur-Kartenzahler lustig macht oder den Wunsch nach Abschaffung des Bargeldes als Wunsch von Wirrköpfen darlegt ohne dabei den Trend im Auge zu haben.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Dienstag 6. Juni 2017, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Raskolnikof

Quatschki hat geschrieben:(06 Jun 2017, 08:43)
Vor 30 Jahren wurde noch mit Atomkriegen geplant.
Schon ein längerfristiger Blackout ist problematisch für den Geldverkehr und wäre eine Katastrophe mit ausschließlich elektronischem Geld.
Krimkrise und Ostukraine haben gezeigt, wie politische Krisen und regionale Bürgerkriege sofort auch zu einer Krise bei Kontenzugang und Bargeldversorgung führen.
Wenn das von dir genannte Szenario eintritt gibts auch kein Bargeld mehr. Kein Geldautomat funktioniert mehr, da vom Internet und Stromnetz abhängig. Selbst der Bankangestellte könnte dir kein Bargeld mehr aushändigen. Du hast noch einen Bargeld-Restbestand in deinem Portemonnaie: Versuche mal den dann bei Aldi oder Rewe umzusetzen. Geht nicht, weil die Kassen nicht nur vom Internet abhängig sind sondern auch vom Stromnetz. Das ist dann natürlich auch zusammengebrochen. Ohne funktionierende Internetanbindung funktioniert unser Kraftwerks- bzw. Stromversorgerverbund nicht mehr. Festnetztelefon, Handy, nichts geht mehr. Selbst mit Leitungswasser ist Schluss. Wer meint, dass ihm in derartigen Krisenfällen Bargeld noch weiterhilft ist auf dem Holzweg. Da ist der 100er in der Tasche genau so viel wert wie die Giro-oder Kreditkarte.
Das einzige was da noch hilft ist ein Keller, prallgefüllt mit Lebensmittel, Trinkwasser und ggf. benötigte Medikamente, möglichst ausreichend für mehrere Wochen, besser Monate.
Kritikaster
Vorstand

Raskolnikof hat geschrieben:(06 Jun 2017, 09:36)

Da stimme ich dir unbedingt zu! ;)
Dachte ich mir. Wir sind ja eben keine "heurigen Hasen" mehr.
Kritikaster
Vorstand

Raskolnikof hat geschrieben:(06 Jun 2017, 09:43)

Da hast du eine völlig verzerrte Warnehmung. Auch mir ist es vollkommen Schnuppe, wie und momit der Einzelne bezahlt, von mir aus auch mit Muschelgeld. Nur ist es hier leider die Bargeldfraktion, die sich über Nur-Kartenzahler lustig macht oder den Wunsch nach Abschaffung des Bargeldes als Wunsch von Wirrköpfen darlegt ohne dabei den Trend im Auge zu haben.
Dann haben wir uns wohl gegenseitig über Wochen missverstanden.

Für den Fall, dass sich frems oder Du durch mich als "Wirrkopf" verunglimpft fühlen solltet, möchte ich mich an dieser Stelle dafür ausdrücklich bei Euch entschuldigen!
Raskolnikof

Ach, wir sind doch alle nur Verbraucher die ge- und verbraucht werden. Nur gibt es Möglichkeiten, sich dank moderner technischer Errungenschaften die relativ kurze Zeit des irdischen Seins so angenehm wie möglich zu gestalten. Dafür muss man allerdings bereit sein, entsprechende Möglichkeiten auszuprobieren. Wer sie von vornherein verdammt kann da nicht mitreden.
Eine Parallele zum Bargeld/Kreditkarte: Früher habe ich mich lustig darüber gemacht, wenn sich Leute einen Mähroboter für den Rasen oder einen Saugroboter für das Haus kauften. Nachdem wir unseren Garten und den Rasen neu anlegten schenkten uns die Kinder einen Mähroboter. Da war ich zunächst gar nicht begeistert. Aber jetzt, nach 1 1/2 Jahren? Ich sag nichts mehr gegen diese Dinger. Während der Roboter seine Bahnen zieht sitze ich bei schönem Wetter auf der Terrasse und genieße einen Campari/Grapefruit. Einfach nur geil!
Es gibt genug andere Dinge zur Körperertüchtigung. Rasenmähen habe ich schon immer gehasst.
Antworten