Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Joker

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Joker »

jack000 » Mo 15. Jun 2015, 17:58 hat geschrieben: Was sind Auftraggeber von Schwarzarbeit denn sonst?
Meistens
Sparsame und hart Arbeitende Leut die von dem ausufernden Vollversorger Staat mit Weltweiten Anspruch ohnehin schon genug abgezockt werden.
jack000

Beitrag von jack000 »

think twice » Mo 15. Jun 2015, 18:00 hat geschrieben: Wie das genau läuft, weiß ich auch nicht. Aber ich weiß, dass man offiziell ausgestellte Erechnungen nicht einfach verschwinden lassen kann. Sonst gäbe es ja die Frage nicht "mit oder ohne Rechnung".
Die Frage stellt sich z.B. bei Handwerkern, weil man diese bei Arbeiten in der Wohnung von der Steuer absetzen kann und somit wieder auftauchen. Ein Auto kann man aber nicht von der Steuer absetzen, daher taucht dieser Beleg nirgendwo wieder auf.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
jack000

Beitrag von jack000 »

think twice » Mo 15. Jun 2015, 18:02 hat geschrieben: Straftäter sind beide. Der, der die Arbeit schwarz macht, genauso wie der, der sie bezahlt.
Logo, aber mein Posting war auf einen Auftraggeber bezogen.
jack000

Beitrag von jack000 »

Joker » Mo 15. Jun 2015, 18:17 hat geschrieben: Meistens
Und das legst du dann nach Gutdünken fest oder was?
Sparsame und hart Arbeitende Leut die von dem ausufernden Vollversorger Staat mit Weltweiten Anspruch ohnehin schon genug abgezockt werden.
:rolleyes:
Atheist

Beitrag von Atheist »

Joker » Mo 15. Jun 2015, 18:17 hat geschrieben: Meistens
Wer aus Spar"zwang" auf Haftungsansprüche verzichtet, ist in der Tat bemitleidenswert.
Zuletzt geändert von Atheist am Montag 15. Juni 2015, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Blasphemist » Mo 15. Jun 2015, 19:42 hat geschrieben: Falsch, wer aus Geiz zum Strafräter wird ist eine arme Kreatur.
Das Bargeld wird übrigens vorläufig nicht abgeschafft. :)

Trotz dieser tollen Diskussion im PF. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Elvis Domestos

Beitrag von Elvis Domestos »

Skull » Mo 15. Jun 2015, 18:43 hat geschrieben:Das Bargeld wird übrigens vorläufig nicht abgeschafft. :)

Trotz dieser tollen Diskussion im PF. :D

mfg
Toll! Vorläufig wird es also nicht abgeschafft! VORLÄUFIG!

Und dieses VORLÄUFIG sieht dann so aus:
Dänemark:
In ein Regierungsprogramm zur Konjunkturankurbelung hat die dänische Regierung den Plan geschrieben, für kleine Geschäfte, Tankstellen und Restaurants den bisherigen gesetzlichen Annahmezwang für Bargeld aufzuheben. Begründet wird das mit den Kosten, die das Zählen und Bearbeiten des Bargelds mit sich bringt. In den nordischen Ländern hat das elektronische Bezahlen das Zahlen mit Bargeld bereits weitgehend verdrängt.
Frankreich:
Ab September 2015 wird für Bürger, die in Frankreich leben, die Bargeldzahlungsgrenze auf 1.000 Euro (bis dahin 3.000 Euro) begrenzt. Für ausländische Bürger liegt die Grenze – um den Tourismus nicht zu stark zu beeinträchtigen ‒ bei 10.000 Euro (bisher 15.000 Euro). Quelle: Buch „Bargeldverbot“, S. 27
Belgien:
Seit Januar 2014 hat sich die zulässige Bargeldsumme für Waren und Dienstleistungen von 5.000 Euro auf 3.000 Euro verringert.
Spanien:
Barzahlungen von über 2.500 Euro sind nach einem Gesetz vom 30. Oktober 2012 verboten, wenn eine der Parteien professionell oder gewerblich tätig ist. Es dient angeblich dem Kampf gegen Steuerbetrug.
Italien:
Barzahlungen von mehr als 1.000 Euro sind in Italien seit Anfang 2012 verboten (Direktive zur Nachvollziehbarkeit von Finanzierungen, vor der Barzahlung mit hohen Beträgen wird gewarnt).
Griechenland:
Ab Jahresanfang 2011 sind Geschäfte mit einer Barzahlung von 1.500 Euro und mehr illegal, wenn zumindest ein Partner gewerblich aktiv ist.
Schweden:
Kampagne zur Bargeldabschaffung „Bargeldfrei jetzt!“ (Kontantfritt Nu), getragen von der Gewerkschaft für Finanzdienstleister „Finansförbundet“ und „Svensk Handel“ mit Sprüchen wie „Bargeld braucht nur noch deine Oma ‒ und der Bankräuber“ oder „Bargeld ist das Blut in den Adern der Kriminalität“.
Quelle:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/vo ... 17072.html

In der westlichen Welt ist Deutschland demnach eine Hochburg für Bargeld, ich hoffe dieses bleibt so!

Bargeld ist nicht nur bedruckte Freiheit, es ist auch bedruckte politische Haltung!

Jede Anwendung einer Zahläpp, jede Bitte um Kartenzahlung, sprich alles was nicht bar ist, außer höherer Zahlbeträge, ist für mich ein Politikum!
Eine Meinung wie etwa >diese Diskussion sei überflüssig< ebenso!

Wie sang Ina Deter doch:

Ich sprühs auf jede Wand Wand Wand, bare Scheine braucht das Land!
Zuletzt geändert von Elvis Domestos am Montag 15. Juni 2015, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Elvis Domestos » Mo 15. Jun 2015, 21:36 hat geschrieben:Toll! Vorläufig wird es also nicht abgeschafft! VORLÄUFIG!

Und dieses VORLÄUFIG sieht dann so aus:
Dänemark:
In ein Regierungsprogramm zur Konjunkturankurbelung hat die dänische Regierung den Plan geschrieben, für kleine Geschäfte, Tankstellen und Restaurants den bisherigen gesetzlichen Annahmezwang für Bargeld aufzuheben. Begründet wird das mit den Kosten, die das Zählen und Bearbeiten des Bargelds mit sich bringt. In den nordischen Ländern hat das elektronische Bezahlen das Zahlen mit Bargeld bereits weitgehend verdrängt.
Frankreich:
Ab September 2015 wird für Bürger, die in Frankreich leben, die Bargeldzahlungsgrenze auf 1.000 Euro (bis dahin 3.000 Euro) begrenzt. Für ausländische Bürger liegt die Grenze – um den Tourismus nicht zu stark zu beeinträchtigen ‒ bei 10.000 Euro (bisher 15.000 Euro). Quelle: Buch „Bargeldverbot“, S. 27
Belgien:
Seit Januar 2014 hat sich die zulässige Bargeldsumme für Waren und Dienstleistungen von 5.000 Euro auf 3.000 Euro verringert.
Spanien:
Barzahlungen von über 2.500 Euro sind nach einem Gesetz vom 30. Oktober 2012 verboten, wenn eine der Parteien professionell oder gewerblich tätig ist. Es dient angeblich dem Kampf gegen Steuerbetrug.
Italien:
Barzahlungen von mehr als 1.000 Euro sind in Italien seit Anfang 2012 verboten (Direktive zur Nachvollziehbarkeit von Finanzierungen, vor der Barzahlung mit hohen Beträgen wird gewarnt).
Griechenland:
Ab Jahresanfang 2011 sind Geschäfte mit einer Barzahlung von 1.500 Euro und mehr illegal, wenn zumindest ein Partner gewerblich aktiv ist.
Schweden:
Kampagne zur Bargeldabschaffung „Bargeldfrei jetzt!“ (Kontantfritt Nu), getragen von der Gewerkschaft für Finanzdienstleister „Finansförbundet“ und „Svensk Handel“ mit Sprüchen wie „Bargeld braucht nur noch deine Oma ‒ und der Bankräuber“ oder „Bargeld ist das Blut in den Adern der Kriminalität“.
Quelle:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/vo ... 17072.html

In der westlichen Welt ist Deutschland demnach eine Hochburg für Bargeld, ich hoffe dieses bleibt so!

Bargeld ist nicht nur bedruckte Freiheit, es ist auch bedruckte politische Haltung!

Jede Anwendung einer Zahläpp, jede Bitte um Kartenzahlung, sprich alles was nicht bar ist, außer höherer Zahlbeträge, ist für mich ein Politikum!
Eine Meinung wie etwa >diese Diskussion sei überflüssig< ebenso!

Wie sang Ina Deter doch:

Ich sprühs auf jede Wand Wand Wand, bare Scheine braucht das Land!
Von mir aus könnt Ihr Eure Phantomdiskussion noch monatelang weiterführen.

Ich sehe darin aber keinen Sinn. :D

Und mal zahle ich gerne in BAR und manchmal eben nicht. So wie es am besten passt. :)

mlg
jack000

Beitrag von jack000 »

Elvis Domestos » Mo 15. Jun 2015, 21:36 hat geschrieben:
Toll! Vorläufig wird es also nicht abgeschafft! VORLÄUFIG!
Eine Abschaffung sehe ich auch nicht in naher Zukunft, aber eine deutliche Dezimierung ... Ich gehe nicht davon aus, dass 2020 noch Bargeldbeträge im 4-stelligen Bereich bezahlt werden können ...
jack000

Beitrag von jack000 »

Skull » Mo 15. Jun 2015, 22:00 hat geschrieben:Von mir aus könnt Ihr Eure Phantomdiskussion noch monatelang weiterführen.

Ich sehe darin aber keinen Sinn. :D

Und mal zahle ich gerne in BAR und manchmal eben nicht. So wie es am besten passt. :)

mlg
Was liegt jeweils als Grund vor zu entscheiden ob du in Bar zahlst oder nicht?
Elvis Domestos

jack000 » Mo 15. Jun 2015, 21:09 hat geschrieben: Eine Abschaffung sehe ich auch nicht in naher Zukunft, aber eine deutliche Dezimierung ... Ich gehe nicht davon aus, dass 2020 noch Bargeldbeträge im 4-stelligen Bereich bezahlt werden können ...
Wenn wir uns das europäische Ausland anschauen, dann wäre das in 5 Jahren durchaus möglich, dass entprechende Gesetze kommen könnten!
Dezimierung? Dezimierung der Barzahlungen, aber bestimmt nicht Dezimierung des Bargeldbestandes! Meudaleffekt und überproportionales Anwachsen der Geldmengenaggregate, insbesondere M1, das ist das eigentliche Problem bei ungezügeltem Vormarsch von Giralgeldzahlungen!
jack000

Beitrag von jack000 »

Elvis Domestos » Mo 15. Jun 2015, 22:30 hat geschrieben: Dezimierung? Dezimierung der Barzahlungen, aber bestimmt nicht Dezimierung des Bargeldbestandes! Meudaleffekt und überproportionales Anwachsen der Geldmengenaggregate,
Mit größeren Mengen an Bargeld kann man nur legal etwas anfangen ... illegal Bargeld zu besitzen, bzw. illegale Bargeldaktivitäten zu unternehmen wird sehr unattraktiv ...
=> Auch der Bargeldfreund Christian Wulff musste das bereits erst letztens feststellen ... Die Bargeldfreunde Leisler Kiep, Kohl und Schäuble haben das sogar noch früher festgestellt ... (Allerdings ohne Konsequenzen)
Zuletzt geändert von jack000 am Montag 15. Juni 2015, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

jack000 » Mo 15. Jun 2015, 22:11 hat geschrieben:Was liegt jeweils als Grund vor zu entscheiden ob du in Bar zahlst oder nicht?
Hatte ich bestimmt schon hier mal geschrieben...

- Betragshöhe (je geringer, desto eher in Bar)
- Wunsch des Empfängers
- welches Non-Cash-System steht zur Verfügung
- Gebühren

mfg
Elvis Domestos

jack000 » Mo 15. Jun 2015, 21:43 hat geschrieben: Mit größeren Mengen an Bargeld kann man nur legal etwas anfangen ... illegal Bargeld zu besitzen, bzw. illegale Bargeldaktivitäten zu unternehmen wird sehr unattraktiv ...
=> Auch der Bargeldfreund Christian Wulff musste das bereits erst letztens feststellen ... Die Bargeldfreunde Leisler Kiep, Kohl und Schäuble haben das sogar noch früher festgestellt ... (Allerdings ohne Konsequenzen)
...WENN man die Bargeldzahlungen in D. maximieren würde.
Mit solch einem Gesetz würden zwangsläufig die Giralzahlungen massiv ansteigen.
Bargeldzahlungen sind in D. BIS JETZT nicht reglementiert.

Aber: Umso mehr Scheine wir ihrer eigentlichen Funktion als Zahlungsmittel entziehen, desto mehr liegt rum von dem Zeug! Eine erhebliche Erhöhung der Giralzahlungen wäre keine Dezimierung von Bargeld, im Gegenteil! Demnach dürfte die Kritik, die Geldpolitik könne ohne Bargeld expansiver wirken, lauter werden, umso mehr von dem Zeug sich anhäuft!
Ken Jeb
user title: Sozialdemokrat

Beitrag von Ken Jeb »

jack000 » Mo 15. Jun 2015, 21:43 hat geschrieben: Mit größeren Mengen an Bargeld kann man nur legal etwas anfangen ... illegal Bargeld zu besitzen, bzw. illegale Bargeldaktivitäten zu unternehmen wird sehr unattraktiv ...
Was hast du den immer mit deinen illegalen Aktivitäten. Besonders bei meinem Beispiel eines Autokaufs war es schon harter Tobak, dass du mich hier als Auftraggeber von Schwarzarbeit bezeichnet hast, weil ich meine Autos in Bar gekauft habe. Dass mir der Händler da zusätzliche Prozente gibt hat sicherlich nichts mit Schwarzgeld zu tun, sondern mit der einfachen Tatsache, dass jeder Händler den Spatzen in der Hand lieber nimmt als die Taube auf dem Dach und Buchgeldzahlungen sind leider revidierbar, je nach Zahlungsart besser oder schlechter oder für Händler mit hohen Gebühren belastet und wenn dann eine Zahlung rückgängig gemacht wird oder bei Vertragsunterschrift noch gar nicht gezahlt wird, dann darf der Händler erst mal aufwändig seinem Geld nachrennen. Wenn der Kunde den Kaufpreis aber bar auf den Tisch legt, dann ist die Sache gegessen und jeder (auch rechtschaffende) Autohändler wird dir dafür einen größeren Nachlass geben als für eine Buchgeldzahlung.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Ken Jeb » Di 16. Jun 2015, 20:31 hat geschrieben:Wenn der Kunde den Kaufpreis aber bar auf den Tisch legt, dann ist die Sache gegessen und
jeder (auch rechtschaffende) Autohändler wird dir dafür einen größeren Nachlass geben als für eine Buchgeldzahlung.
Nö.

Aber DAS hatten wir schon in diesem Thread. :)

mfg
jack000

Beitrag von jack000 »

Ken Jeb » Di 16. Jun 2015, 20:31 hat geschrieben:
Was hast du den immer mit deinen illegalen Aktivitäten.
Bargeld ist die Basis-Grundlage für illegale Aktivitäten
Besonders bei meinem Beispiel eines Autokaufs war es schon harter Tobak, dass du mich hier als Auftraggeber von Schwarzarbeit bezeichnet hast, weil ich meine Autos in Bar gekauft habe.
Da habe ich einen anderen User in Errinnerung ... wann haben wir über Bargeld beim Gebrauchtwagenkauf diskutiert? (Habe ich wohl vergessen).
Dass mir der Händler da zusätzliche Prozente gibt hat sicherlich nichts mit Schwarzgeld zu tun, sondern mit der einfachen Tatsache, dass jeder Händler den Spatzen in der Hand lieber nimmt als die Taube auf dem Dach und Buchgeldzahlungen sind leider revidierbar, je nach Zahlungsart besser oder schlechter oder für Händler mit hohen Gebühren belastet und wenn dann eine Zahlung rückgängig gemacht wird oder bei Vertragsunterschrift noch gar nicht gezahlt wird, dann darf der Händler erst mal aufwändig seinem Geld nachrennen. Wenn der Kunde den Kaufpreis aber bar auf den Tisch legt, dann ist die Sache gegessen und jeder (auch rechtschaffende) Autohändler wird dir dafür einen größeren Nachlass geben als für eine Buchgeldzahlung.
Blödsinn zum Quadrat. Überwiesen ist überwiesen und das von dir beschriebene Risiko tritt nur bei Ratenzahlen ein. Bargeld generell bedeutet mehr Kosten und das einzige Motiv bei Bargeld im Gebrauchtwagenkauf ist Steuerhinterziehung ... oder versuche mal mal einem Markenhändler (VW, BMW, Mercedes, Audi, etc...) Rabatt wegen Bargeldzahlung zu bekommen.

Was sind denn das für Händler die dir beim Gebrauchtwagenkauf Rabatt auf Bargeld geben, bzw. die ausschließlich Bargeld annehmen ... und warum? Etwa rechtschaffende Autohändler?
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

jack000 » Di 16. Jun 2015, 20:58 hat geschrieben: Bargeld ist die Basis-Grundlage für illegale Aktivitäten
Mit BitCoin kannst du derzeit viel mehr anfangen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
jack000

Beitrag von jack000 »

Provokateur » Di 16. Jun 2015, 21:48 hat geschrieben:
Mit BitCoin kannst du derzeit viel mehr anfangen.
Mit Bitcoin kann man derzeit gar nichts anfangen, da diese Währung erheblich abgesoffen ist!
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Provokateur » Di 16. Jun 2015, 21:48 hat geschrieben:Mit BitCoin kannst du derzeit viel mehr anfangen.
Nö.

mfg
Provokateur

Die neue Silk Road und Armory nehmen immer noch nur BC. Und es gibt, trotz des Kurssturzes, auch immer mehr legale Abnehmer.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Provokateur » Di 16. Jun 2015, 21:59 hat geschrieben:Die neue Silk Road und Armory nehmen immer noch nur BC. Und es gibt, trotz des Kurssturzes, auch immer mehr legale Abnehmer.
und ?

Warum kann man mit Bitcoins VIEL MEHR anfangen ? Viel mehr als mit Bargeld ? :D

mlg
Provokateur

Weil man Bargeld persönlich übergeben muss. BC lassen sich in ihrer Herkunft verschleiern.

Was älter:
http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/ ... -kann.html
Zuletzt geändert von Provokateur am Dienstag 16. Juni 2015, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Atheist

Beitrag von Atheist »

jack000 » Di 16. Jun 2015, 21:52 hat geschrieben: Mit Bitcoin kann man derzeit gar nichts anfangen, da diese Währung erheblich abgesoffen ist!
:D
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Provokateur » Di 16. Jun 2015, 22:06 hat geschrieben:Weil man Bargeld persönlich übergeben muss. BC lassen sich in ihrer Herkunft verschleiern.

Was älter:
http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/ ... -kann.html
Toll.

Nur kann ICH nirgendwo Bitcoins benutzen. Zumindest da, wo ich einkaufe. :p

Und das sich Bitcoins in Ihrer Herkunft verschleiern lassen, ruft ja zumindest im einen oder anderen Fall das FBI auf den Plan.
Mit den entsprechenden Folgen für die ehemaligen Verschleierer. :D

mlg
Elvis Domestos

Bargeld ist die Basis-Grundlage für illegale Aktivitäten
Diese Aussage halte ich für sehr bedenklich!

In Zukunft wird jeder verdächtigt, der zuviel Bares mit sich trägt?

Was macht denn der Drogensüchtige ohne Bargeld? Wie kommen Dealer und Süchtiger in einer Zukunft ohne Bargeld klar? Glaube mir, dass Geschäft wird sich verschieben! Der Psychiater wird der Dealer und der Drogi wird Patient, ganz legal! Ob es damit weniger wären? Es ist doch nicht das Bargeld Grund für die illegale Aktivität bei einer Suchterkrankung, es ist die SUCHT, die Krankheit und vlt, auch die Kriminalisierung des Staates! Der Mensch ist von Natur aus so gestrickt, sich Freiräume von Staat und Gesellschaft zu suchen, ohne Bargeld werden die Freiräume weniger, der Druck würde steigen und Druck erzeugt Gegendruck!
Starfix
user title: Ich habe dich im Blick!

Beitrag von Starfix »

jack000 » Di 16. Jun 2015, 20:52 hat geschrieben: Mit Bitcoin kann man derzeit gar nichts anfangen, da diese Währung erheblich abgesoffen ist!
Und die Bitcoin wurden so gelobt, wenn man die als einzige verbindliche Währung zu gelassen hätte, hätten wir eine Hyperinflation erlebt.

Es wird aber auch viel Kriminalität mit Buchgeld und Gütern gemacht.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Starfix » Di 16. Jun 2015, 22:08 hat geschrieben:
Und die Bitcoin wurden so gelobt, wenn man die als einzige verbindliche Währung zu gelassen hätte, hätten wir eine Hyperinflation erlebt.

Es wird aber auch viel Kriminalität mit Buchgeld und Gütern gemacht.
Kriminalität ist nicht vom Zahlungsmittel abhängig.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Elvis Domestos

zollagent » Di 16. Jun 2015, 22:09 hat geschrieben: Kriminalität ist nicht vom Zahlungsmittel abhängig.
Das denke ich auch.

Zitat:
Der letzte Moment, in dem der durchschnittliche Skandinavier noch Bargeld braucht, ist beim Kauf von illegalen Sachen wie Drogen. Genau genommen kann man sich in Skandinavien an die Faustformel halten: «Musst du bar zahlen, stimmt etwas nicht.» Zitatende
https://www.credit-suisse.com/de/de/new ... -cash.html

:eek:
eure schöpfung

Beitrag von eure schöpfung »

das macht mich jetzt doch neugierig. wie würde das tauschmittel gegen das rauschmittel aussehen, wenn es gar kein bargeld gäbe ?
briefmarken sind da bestimmt nicht so inn und goldklümchen haben wohl auch dann eher die wenigsten.
die digitalen tauscharten laß ich mal weg, da der gangster/dealer oder hehler nicht leicht auffindbar/verfolgbar sein wollen. nehme ich an.
Zuletzt geändert von eure schöpfung am Mittwoch 17. Juni 2015, 03:04, insgesamt 1-mal geändert.
Provokateur

eure schöpfung » Mi 17. Jun 2015, 02:12 hat geschrieben:das macht mich jetzt doch neugierig. wie würde das tauschmittel gegen das rauschmittel aussehen, wenn es gar kein bargeld gäbe ?
Sex oder Arbeit, Gefälligkeiten. Oder Tauschgüter wie Schmuck, Elektronika und sonstige Wertgegenstände. Der Dealer handelt dann nach der Devise "Ich gebe dir, was du brauchst, und du machst, was ich will."
Atheist

Beitrag von Atheist »

Mal so nebenbei: Welches MdB würde denn für die Abschaffung des Bargeldes stimmen, um dadurch Rauschgiftdelikte einzudämmen, wo doch die Toiletten des Bundestages voller Koksreste sind?
eure schöpfung

Provokateur » Mi 17. Jun 2015, 05:50 hat geschrieben:
Sex oder Arbeit, Gefälligkeiten. Oder Tauschgüter wie Schmuck, Elektronika und sonstige Wertgegenstände. Der Dealer handelt dann nach der Devise "Ich gebe dir, was du brauchst, und du machst, was ich will."
wenn ich mir überlege, daß am ende der großdealer bzw. boss auf nen haufen gegenstände sitzt, ist es bestimmt sehr unbequem für ihn. der muß ja, um alles zu lagern, große hallen besitzen. und dies würde eventuell auffallen.ist also umständlich. beim thema dienstleistung bin ich mir da auch nicht sicher, ob so ein ober- babo dafür verwendung hat.
Provokateur

eure schöpfung » Mi 17. Jun 2015, 12:01 hat geschrieben:
wenn ich mir überlege, daß am ende der großdealer bzw. boss auf nen haufen gegenstände sitzt, ist es bestimmt sehr unbequem für ihn. der muß ja, um alles zu lagern, große hallen besitzen. und dies würde eventuell auffallen.ist also umständlich. beim thema dienstleistung bin ich mir da auch nicht sicher, ob so ein ober- babo dafür verwendung hat.
Die Ware wird über Pfandleihäuser und Ebay verhehlt, das eingenommene Geld dann über Spielautomaten gewaschen. Gibt es ja heute schon.
Der Ober-Babo hat dann seine 12-15 Automatenbuden, in denen seine Chabos die Kohle dann "verzocken". Da fließen Summen, da fällt die Automatenmiete nicht ins Gewicht.
Und dank Bargeldabschaffung müssen die Chabos dann auch die Kohle nicht mehr Bündelweise schleppen. Die zumindest freuen sich.

Und über Dienstleistungen kann man ein Netz von Abhängigkeiten schaffen.
Wenn du einen hast, der wen umlegen will, und wen hast, der dringend seinen Stoff braucht, dann gibst du dem einen seinen Stoff und lässt ihn dafür die Zielperson des anderen abstechen/vergiften/mit einer Autobombe hochjagen/betrunken machen und ins Wasser schubsen.
Beide sind in deiner Hand. Der eine schuldet dir einen Gefallen, der andere kommt wegen seines Suchtdrucks wieder.
eure schöpfung

ich hätte da ne idee, in der man sein digitales geld legal verwenden könnte. der dealer richtet ein augenscheinliches crowd funding project ein oder man macht eine spendenseite.
dienstleistung: so wie dein szenario aussieht, sollte man dann lieber beim bargeld bleiben, damit nicht noch drive-byes oder ähnliches in mode kommen.
ein pluspunkt für das bargeld.
Ken Jeb
user title: Sozialdemokrat

Beitrag von Ken Jeb »

eure schöpfung » Mi 17. Jun 2015, 01:12 hat geschrieben:das macht mich jetzt doch neugierig. wie würde das tauschmittel gegen das rauschmittel aussehen, wenn es gar kein bargeld gäbe ?
Bitcoins könnte man benutzen. Haben sich mittlerweile auf einem stabilen Wert zwischen 200-220€ pro Bitcoin eingependelt und es gibt dann keinen persönlichen Kontakt zwischen Dealer und Junkie, was die Gewalt rund ums Drogengeschäft herum deutlich verringert.
eure schöpfung

nunja, einen kontakt muß es aber mindestens geben. und das ist der moment, wo der hehler die ware bekommt. und wo da jetzt gewalt beim tausch ne rolle spielt, komme ich nicht so ganz mit. oder meintest du, daß ohne bargeld die raubüberfälle weniger bis gar nicht stattfinden ? also die beschaffungskriminalität mindert ?
Elvis Domestos

eure schöpfung » Do 18. Jun 2015, 00:04 hat geschrieben:nunja, einen kontakt muß es aber mindestens geben. und das ist der moment, wo der hehler die ware bekommt. und wo da jetzt gewalt beim tausch ne rolle spielt, komme ich nicht so ganz mit. oder meintest du, daß ohne bargeld die raubüberfälle weniger bis gar nicht stattfinden ? also die beschaffungskriminalität mindert ?
Vorläufig wird das Bargeld nicht weniger, im Gegenteil!

Sollte es wirklich irgendwann eine Welt ohne Bargeld geben, dann werden Kriminelle eben rabiater! Sie halten dir ne Wumme vor die Fresse und fordern dich auf über ihr mitgebrachtes Smartphone zu überweisen, vermutlich sogar mehr als du hast....

Smartphones sind Mist!
jack000

Beitrag von jack000 »

Regelungen im europäischen Ausland:
Cash im Ausland kann teuer werden
Diese Grenzen gelten für Barzahlungen

Die Ferienwohnung in Ligurien oder das gebrauchte Auto in Belgien einfach bar bezahlen? Geht nicht! Denn in vielen Ländern Europas sind Barzahlungen begrenzt. Wer sich nicht an das Verbot hält, kann in Teufels Küche kommen.

[...]
1000 Euro: In Italien liegt die Höchstgrenze für Bargeldzahlungen bei 999,99 Euro. Mieten dürfen generell nicht bar bezahlt werden. Das gilt auch für Feriendomizile. Auch in Portugal muss man Beträge über 1000 Euro per Überweisung, Kreditkarte oder Scheck begleichen.

1500 Euro: In Griechenland liegt das Limit bei 1500 Euro. Beim Autokauf dürfen aber auch höhere Summen bar über den Tisch wandern.

2000 Euro und mehr: In Rumänien liegt die Grenze bei umgerechnet 2260 Euro. In Belgien dürfen Waren und Dienstleistungen nur bis zu 3000 Euro bar bezahlt werden. Beim Immobilienkauf darf grundsätzlich kein Bargeld fließen.

5000 Euro und mehr: In der Slowakei liegt die Grenze bei Geschäften zwischen Verbrauchern und Händlern bei 5000 Euro. In Bulgarien müssen Beträge über umgerechnet rund 7670 Euro per Bankzahlung beglichen werden. Und das auch dann, wenn es sich um Ratenzalung handelt.

15.000 Euro: In Spanien, Frankreich und Polen dürfen ausländische Verbraucher, die nicht im Land leben, bis 15.000 Euro in bar bezahlen.
http://www.n-tv.de/ratgeber/Diese-Grenz ... 36916.html
jack000

Beitrag von jack000 »

Bargeld ist die Vorstufe zur Kriminalität:
Steuerbetrug mit manipulierten Kassen und Kassensystemen ist nach Einschätzung des Bundesrechnungshofs ein "Massenphänomen" in Deutschland. Schätzungsweise zehn Milliarden Euro würden dem Fiskus pro Jahr entgehen, weil Unternehmen Umsätze nicht oder falsch erfassten, warnen die Prüfer in einem Bericht an das Bundesfinanzministerium. (Diese Meldung stammt aus dem SPIEGEL. Den neuen SPIEGEL finden Sie hier.)

Weil die Finanzverwaltung den Betrug aber kaum nachweisen könne, sei ein "strukturelles Vollzugsdefizit" entstanden: "Die Gleichmäßigkeit der Besteuerung bargeldintensiver Betriebe ist nicht sichergestellt." Das Ministerium müsse die "unhaltbaren Zustände" umgehend abstellen, fordern die Prüfer. In der kommenden Woche werden sich die Finanzminister von Bund und Ländern auf ihrer Konferenz mit dem Thema befassen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 39728.html
Elvis Domestos

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:

Weil die Finanzverwaltung den Betrug aber kaum nachweisen könne, sei ein "strukturelles Vollzugsdefizit" entstanden: "Die Gleichmäßigkeit der Besteuerung bargeldintensiver Betriebe ist nicht sichergestellt."

Damit hätten wir einen weiteren Befürworter der bargeldlosen Gesellschaft: Das Finanzamt!
Nathan
user title: Geh weida!

Beitrag von Nathan »

Karl Napp » Fr 29. Mai 2015, 09:03 hat geschrieben:Aus verschiedenen Quellen ist zu vernehmen, dass die Abschaffung von Bargeld geplant ist.
Die ersten Schritte dazu wurden im Ausland bereits getätigt: In Italien dürfen Beträge über 1000 € nicht mehr bar getätigt werden.

Begründungen: Eindämmen von Schwarzarbeit, Verhinderung von Geldwäsche etc.

So – dann fällt es wohl schwer, wenn man aus Mitleid einem arbeitslosen einen Euro oder auch zwei geben will. Der hat bestimmt keinen Kartenleser dabei. Ich kann dann auch der netten Kellnerin oder Friseuse kein Trinkgeld mehr geben. Oder dem Sohn des Nachbarn, der für mich den Rasen gemäht hat oder der Oma die Einkäufe die Treppe hoch geschleppt hat. Ganz zu schweigen davon, dass die Gattin anhand der Kontoauszüge sehen kann, wie viel Geld ihr Mann für den Blumenstrauß und das Goldkettchen zum Hochzeitstag ausgegeben hat.

Dazu kommt: Bekanntlich sind Geldinstitute Privatunternehmen. Es ist demnach ihr gutes Recht, Gewinn zu machen. Also auch mit dem schwunghaften Handel von Daten. Ironie an: Natürlich aus reiner Menschenfreundlichkeit nur für den Kunden. Marktanalyse zum Beispiel. Damit der Kunde das bekommt, was er haben will. Ironie aus.

Ich habe mich darüber mit einem Russen unterhalten. Der grinste nur und meinte: „Dann haben die euch voll unter Kontrolle.“

Was meint ihr?
ich meine, ich habe selten soviel Unsinn in einem einzigen Beitrag gelesen.

Wie vielen Bettlern hast du schon etwas zugesteckt? Hast du noch nie im Restaurant mit EC- oder Kreditkarte bezahlt? Woher stammt das Bargeld? Wächst es im Schuhkarton im Schrank oder muss es doch irgendwie vom Konto abgehoben werden und hinterläßt nicht diese Abhebung Spuren wie eine Überweisung? Dürfen Banken deine Daten ohne deine Einwilligung weitergeben oder sogar verkaufen? Was gibst du auf das Wort eines Russen, der pleite ist und nur deswegen den bargeldlosen Zustand aus dem ff. kennt?

Sollte wirklich irgendwann europaweit das Bargeld abgeschafft werden, was ich durchaus begrüßen würde (ich komm mir schon recht blöd vor, wenn ich noch im 21. Jahrhundert lauter Kupfermünzen mit mir herumtrage, zu mehr reichts ja eh nicht...), dann wird es ein für alle zugängliches Bezahlsystem geben. Abgeklemmt vom gesellschaftlichen Leben würde nur der, der sich keinen vierstelligen Pincode merken kann...
Trinkgeld kannst du ganz simpel mit der Kartenzahlung geben, das wird sogar - als "Tip" handschriftlich auf der Rechnung vermerkt - vom Finanzamt anerkannt.

Also keine Panik...was ist nur immer an der Panik so schön, dass einige Foristen schlimmer als die BOLD sich diesen Panikorgasmen so willfährig hingeben?
Nathan
user title: Geh weida!

Beitrag von Nathan »

Elvis Domestos » Mo 22. Jun 2015, 11:10 hat geschrieben:Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:

Weil die Finanzverwaltung den Betrug aber kaum nachweisen könne, sei ein "strukturelles Vollzugsdefizit" entstanden: "Die Gleichmäßigkeit der Besteuerung bargeldintensiver Betriebe ist nicht sichergestellt."

Damit hätten wir einen weiteren Befürworter der bargeldlosen Gesellschaft: Das Finanzamt!
Das ist ganz sicher ein wichtiger Aspekt bei diesen Überlegungen. Was hast du dagegen, dass Steuerhinterziehung erschwert würde?
pudding

Beitrag von pudding »

Nathan » Mo 22. Jun 2015, 11:53 hat geschrieben:
ich meine, ich habe selten soviel Unsinn in einem einzigen Beitrag gelesen.

Wie vielen Bettlern hast du schon etwas zugesteckt? Hast du noch nie im Restaurant mit EC- oder Kreditkarte bezahlt? Woher stammt das Bargeld? Wächst es im Schuhkarton im Schrank oder muss es doch irgendwie vom Konto abgehoben werden und hinterläßt nicht diese Abhebung Spuren wie eine Überweisung? Dürfen Banken deine Daten ohne deine Einwilligung weitergeben oder sogar verkaufen? Was gibst du auf das Wort eines Russen, der pleite ist und nur deswegen den bargeldlosen Zustand aus dem ff. kennt?

Sollte wirklich irgendwann europaweit das Bargeld abgeschafft werden, was ich durchaus begrüßen würde (ich komm mir schon recht blöd vor, wenn ich noch im 21. Jahrhundert lauter Kupfermünzen mit mir herumtrage, zu mehr reichts ja eh nicht...), dann wird es ein für alle zugängliches Bezahlsystem geben. Abgeklemmt vom gesellschaftlichen Leben würde nur der, der sich keinen vierstelligen Pincode merken kann...
Trinkgeld kannst du ganz simpel mit der Kartenzahlung geben, das wird sogar - als "Tip" handschriftlich auf der Rechnung vermerkt - vom Finanzamt anerkannt.

Also keine Panik...was ist nur immer an der Panik so schön, dass einige Foristen schlimmer als die BOLD sich diesen Panikorgasmen so willfährig hingeben?
Merkt man.
pudding

Beitrag von pudding »

Nathan » Mo 22. Jun 2015, 11:55 hat geschrieben:
Das ist ganz sicher ein wichtiger Aspekt bei diesen Überlegungen. Was hast du dagegen, dass Steuerhinterziehung erschwert würde?
Ist natürlich Blödsinn, die dicken Fische unter den Steuerhinterziehern agieren längst unbehelligt bargeldlos, frag mal Hoeness.
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

pudding » Mo 22. Jun 2015, 11:08 hat geschrieben: Ist natürlich Blödsinn, die dicken Fische unter den Steuerhinterziehern agieren längst unbehelligt bargeldlos, frag mal Hoeness.
Jo, der sitzt völlig unbehelligt hinter schwedischen Gardinen... :rolleyes:
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Elvis Domestos

...Was hast du dagegen, dass Steuerhinterziehung erschwert würde?
Ich bin dagegen, wegen diesem Argument, die gut funktionierende Welt des Bargeldes eines Tages aufgeben zu müssen und gegen eine BigBrotherIsWatchingYou- Welt einzutauschen!

In Schweden brauche ich keinen Urlaub machen!

https://www.credit-suisse.com/de/de/new ... -cash.html

Ein Land wo selbst die Kollekte via Girazahlung läuft, muss ohne mich auskommen!
Zuletzt geändert von Elvis Domestos am Montag 22. Juni 2015, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

BlueMonday » Mo 22. Jun 2015, 12:34 hat geschrieben:Jo, der sitzt völlig unbehelligt hinter schwedischen Gardinen... :rolleyes:
Vor allen Dingen ging es bei dem ja auch nicht um Bargeld, wie pudding ja bereits bemerkte. :D

mfg
Zuletzt geändert von Skull am Montag 22. Juni 2015, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Nathan » Mo 22. Jun 2015, 11:55 hat geschrieben:
Wahrscheinlich weil's ihn selber trifft und nicht nur die Zumwinkels und Hoenesse dieser Welt ;-)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Elvis Domestos

3x schwarzer Kater » Mo 22. Jun 2015, 18:05 hat geschrieben:
Wahrscheinlich weil's ihn selber trifft und nicht nur die Zumwinkels und Hoenesse dieser Welt ;-)
Wenn dem Staat Steuereinnahmen fehlen, dann kann er die Steuern erhöhen, oder der Staat spricht seinen Bürgern Misstrauen aus und kontrolliert diese mehr, dafür muss ich nicht für eine bargeldlose Gesellschaft, oder für bargeldlose Teilbereiche plädieren! Verbraucher- und Datenschutz stehen höher, als die Steuereinnahmensicherheit eines Staates. Der Staatshaushalt ist bei uns in D. nicht wegen der Schwarzarbeit unter Druck, sondern wegen der Steuerpolitik!
Antworten