So ein Mist: Afd nicht Rechts!

Moderator: Moderatoren Forum 2

HugoBettauer

Re: So ein Mist: Afd nicht Rechts!

Beitrag von HugoBettauer »

Officer Barbrady » Fr 30. Aug 2013, 19:16 hat geschrieben: Griechenland mag Lebensmittel importieren, angewiesen ist es darauf noch lange nicht. Ausländische Produktion würde durch inländische Produktion substituiert, das schafft Arbeit, Einkommen und weitere Konsummöglichkeiten. Schlimm?
Ich glaube nicht, dass Griechenland unter dem Regime der EU-Agrarbestimmungen die Importe ohne erheblichen Mehraufwand substituieren kann. Aber da bist du vielleicht besser informiert als ich.
Gregorius hat geschrieben:Jeder "Nazivorwurf" an Deutschland ist dumm!
Angesichts der Balkanpolitik der Nazis fände ich sowas doch überzogen. Deutschland hat weder vor, die Landkarte umzugestalten noch einzumarschieren. Auch aus Stoibers Vorschlag, deutsche Beamte hinzusenden, damit wir sie los sind, ist bisher nichts geworden.
anderer hat geschrieben:Die Frage muss doch sein was wird aus der Information abgeleitet, dass Deutschland in der aktuellen Konstellation die Währungsgemeinschaft finanziert?

Allein die Feststellung einer Tatsache kann und darf nicht Tabu werden.
Das ist eine Fehlinformation, der aber nicht sehr eifrig widersprochen wird. Deutschland haftet nur im Verhältnis zu seinem Anteil an den Institutionen. Die anderen Länder haften zu ihrem Teil mit.
Paul W.

Beitrag von Paul W. »

Gregorius I » Mi 28. Aug 2013, 20:44 hat geschrieben:

Zwischenstaatlich vereinbartes Recht kann wieder modifiziert werden, wenn es überholt ist und die Rechtsänderung in gegenseitigem Einverständnis geschieht. Es wäre dumm, sich Rechtsentwicklungen aus Prinzip zu verweigern.
'wenn es überholt ist'
Der Witz des Tages. Dass jeder für seine eigenen Schulden haftet, muss einfach ein überholtes Konzept sein. Das ist doch logo. Auf! Auf! Ins neue EUtopia!
Zuletzt geändert von Paul W. am Freitag 30. August 2013, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
IndianRunner
user title: Sorry

Beitrag von IndianRunner »

Paul W. » Fr 30. Aug 2013, 20:04 hat geschrieben:
'wenn es überholt ist'
Der Witz des Tages. Dass jeder für seine eigenen Schulden haftet, muss einfach ein überholtes Konzept sein. Das ist doch logo. Auf! Auf! Ins neue EUtopia!

Die sind doch nicht zurechnungsfähig, das geht ja nicht mal mehr als Satire durch... :D
Officer Barbrady

Beitrag von Officer Barbrady »

SoleSurvivor » Fr 30. Aug 2013, 19:33 hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass Griechenland unter dem Regime der EU-Agrarbestimmungen die Importe ohne erheblichen Mehraufwand substituieren kann. Aber da bist du vielleicht besser informiert als ich.
Jetzt ist es also die EU-Agrarpolitik. Ohne genau zu erkennen, worauf Deine Aussage abzielt: Dafür soll der Lucke jetzt also auch verantwortlich sein? Nur weil er die Griechen von der Bürde der Gemeinschaftswährung befreien will? Gab es überhaupt mal eine Zeit vor dem EURO? Müssen ja dramatische Zustände damals gewesen sein. Komisch, habe ich nur nicht so in Erinnerung.
Zuletzt geändert von Officer Barbrady am Freitag 30. August 2013, 22:07, insgesamt 6-mal geändert.
Leute, hört auf das, was der kleine grüne Mann euch sagt!

http://m.youtube.com/watch?v=BQ4yd2W50No
Achim T.
user title: Woiß no net!

Beitrag von Achim T. »

Paul W. » Fr 30. Aug 2013, 20:04 hat geschrieben:
'wenn es überholt ist'
Das jeder für seine eigenen Schulden haftet ist utopisch.

Wieso haben wir denn Staatsschulden - doch nur deshalb weil wir nicht anerkennen, dass das unsere Schulden sind und dass dir diese zu begleichen haben!
HugoBettauer

Officer Barbrady » Fr 30. Aug 2013, 21:01 hat geschrieben:Ohne genau zu erkennen, worauf Deine Aussage abzielt: Dafür soll der Lucke jetzt also auch verantwortlich sein?
Ja, das ist der Weg, den Lucke vorschlägt: Währung abwerten und damit die Preise für importierte Lebensmittel, Treibstoff und andere Waren des täglichen Bedarfs weiter verteuern. Insbesondere Rentner, die von der Sparpolitik sowieso schon getroffen sind, wird das weiter belasten.
Gregorius I
user title: Kardinaler Althumanist

Beitrag von Gregorius I »

Paul W. » Fr 30. Aug 2013, 21:04 hat geschrieben:
'wenn es überholt ist'

Schön, dass es dich erheitert. Das verlängert dein Leben - wenn alles gut geht.

Zur Sache: Natürlich überholt! Denn die Rechtsänderung überwandt nationale Egoismen und ermöglicht nun solidarisches Handeln zum Vorteile der Staatengemeinschaft. Für die weitere europäische Entwicklung ist dies ein Meilenstein.
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
HugoBettauer

Achim T. » Fr 30. Aug 2013, 21:20 hat geschrieben: Wieso haben wir denn Staatsschulden
Durch Schuldenaufnahme holt sich der Staat das Geld bei denen, die für ihr Geld gerade keine bessere Anlage als zu dem angebotenen Zins für die angebotene Dauer kennen, während die Steuer undifferenziert auch den trifft, der gerade lohnendere Anlagen weiß. Folglich schont eine begrenzte Kreditaufnahme die Kaufkraft und Investitionsfähigkeit im Land gegenüber einer reinen Steuerfinanzierung.
Achim T.

Beitrag von Achim T. »

SoleSurvivor » Fr 30. Aug 2013, 21:27 hat geschrieben: Durch Schuldenaufnahme holt sich der Staat das Geld bei denen, die für ihr Geld gerade keine bessere Anlage als zu dem angebotenen Zins für die angebotene Dauer kennen, während die Steuer undifferenziert auch den trifft, der gerade lohnendere Anlagen weiß. Folglich schont eine begrenzte Kreditaufnahme die Kaufkraft und Investitionsfähigkeit im Land gegenüber einer reinen Steuerfinanzierung.
Den Staat von dem Du hier redest gibt es nicht!

Der Staat ist ein passives Gerüst welches wir benötigen um unser Zusammenleben zu koordinieren.

Handeln tun immer Menschen - in diesem Falle Volksvertreter. Also Menschen welche von uns beauftragt werden unsere Interessen umsetzen. Damit sind wir auch in der Verpflichtung aus diesen Handlungen resultierende Kosten zu begleichen. Staatsschulden sind der Ausdruck für die Tatsaache dass wir das nicht tun, sondern dass wir meinen unsere Kinder können das besser! Jedenfalls in der Situation, in welcher wir uns heute befinden - unser Privatvermögen übersteigt sie Staatsschulden (anders ausgedrückt die Allgemeinheit hat den privaten Wohlstand finanziert, jedoch soll die Allgemeinheit von jemand anderem bezahlt werden!).

Das Gerede von einem Staat der etwas tun soll, will oder macht dient generell immer der Abwehr von Eigenverantwortung.
Zuletzt geändert von Achim T. am Freitag 30. August 2013, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
HugoBettauer

Achim T. » Fr 30. Aug 2013, 21:37 hat geschrieben:
Den Staat von dem Du hier redest gibt es nicht!

Der Staat ist ein passives Gerüst welches wir benötigen um unser Zusammenleben zu koordinieren.
Warum braucht ihr den? Ich brauch den nicht. Ich kann mein Zusammenleben wunderbar ohne Kanzler, Bundeswehr und Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien koordinieren.

Selbstverständlich existiert der Staat und die Kreditaufnahme geschieht wie geschildert.
Handeln tun immer Menschen - in diesem Falle Volksvertreter. Also Menschen welche von uns beauftragt werden unsere Interessen umsetzen.
Die Abgeordneten sind an keinerlei Auftrag oder Weisung gebunden.
Paul W.

Beitrag von Paul W. »

Achim T. » Fr 30. Aug 2013, 22:20 hat geschrieben:
Das jeder für seine eigenen Schulden haftet ist utopisch.

Wieso haben wir denn Staatsschulden - doch nur deshalb weil wir nicht anerkennen, dass das unsere Schulden sind und dass dir diese zu begleichen haben!
So und jetzt bitte noch mal in Bezug auf die Realität und ohne philosophisches Gedöns.
Officer Barbrady

SoleSurvivor » Fr 30. Aug 2013, 21:25 hat geschrieben: Ja, das ist der Weg, den Lucke vorschlägt: Währung abwerten und damit die Preise für importierte Lebensmittel, Treibstoff und andere Waren des täglichen Bedarfs weiter verteuern. Insbesondere Rentner, die von der Sparpolitik sowieso schon getroffen sind, wird das weiter belasten.
Umgekehrt profitiert die Wirtschaft durch höhere Einnahmen (Tourismus!)...wohingegen in der Eurozone, wo siehst Du die Griechen da? Sollen die dauerhaft auf dem gegenwärtigen Niveau verharren, abhängig von der Finanzierung durch andere Staaten?

...außerdem, Du hast Dich da geschickt raus gewunden, das Argument mit der inländischen Substitution von Importgütern gilt in jedem Fall, ob gebremst durch die Agrarpolitik der EU oder nicht. Außer vielleicht Gas-/Öl- Lieferungen gibt es wenige Güter des täglichen Bedarfs, welche die Griechen nicht auch im Inland herstellen könnten bzw. das z.Zt. auch schon tun. Wer sagt eigentlich dass das nicht jetzt schon alles größtenteils in Eigenfertigung hergestellt wird? Polemik???
Zuletzt geändert von Officer Barbrady am Freitag 30. August 2013, 23:00, insgesamt 7-mal geändert.

Achim T.

Beitrag von Achim T. »

SoleSurvivor » Fr 30. Aug 2013, 21:41 hat geschrieben: Warum braucht ihr den? Ich brauch den nicht. Ich kann mein Zusammenleben wunderbar ohne Kanzler, Bundeswehr und Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien koordinieren.

Selbstverständlich existiert der Staat und die Kreditaufnahme geschieht wie geschildert.

Die Abgeordneten sind an keinerlei Auftrag oder Weisung gebunden.
Du kannst Dein Leben ohne Staat regeln - bitte dann reise nach Somalia - da gibt es so etwas. Du pickst Dir einzelne Aspekte heraus, welche Du nicht benötigst, evtl. sogar ablehnst - das ist aber irrelevant, den Staat gibt es nur als Ganzes, er stellt das Gerüst dar, dass sich die Gesellschaft in der wir uns bewegen von Ihren Vertretern organisieren lassen hat.

Wenn Du etwas anderes willst, kannst Du dafür sorgen, dass andere Vertreter anderes organisieren, oder Du kannst die Gesellschaft verlassen.

Wir habe hier für uns entschieden, dass wir so etwas benötigen.

Alles weitere ist nicht mehr demokratisch - mag auch ein Ziel sein, sollte dann aber auch so genannt werden.

Ich habe nie bestritten dass ein Staat existiert - ich habe bestritten, dass ein Staat etwas tut. Natürlich wird Kredit aufgenommen und natürlich wird der weitergegeben -verantwortungslos an unbeteiligte wie von mir beschrieben - Privatrechtlich wäre das nicht durchsetzbar (was auch absolut nachvolziehbar ist - Wenn ich etwas kaufe, dann muss auch ich das bezahlen, was vor 60 Jahren von der BRD gekauft wurde ist heute noch zum Teil in den Staatsschulden enthalten).
HugoBettauer

Officer Barbrady » Fr 30. Aug 2013, 21:46 hat geschrieben:
Umgekehrt profitiert die Wirtschaft durch höhere Einnahmen (Tourismus!)
Falsch. Durch die Abwertung werden im Tourismus keine höheren Einnahmen generiert. Zumal sich die Rentner sowieso nichts davon kaufen können.
...wohingegen in der Eurozone, wo siehst Du die Griechen da? Sollen die dauerhaft auf dem gegenwärtigen Niveau verharren, abhängig von der Finanzierung durch andere Staaten?
In der Eurozone kann Griechenland gesunden ohne seine Arbeitnehmer und Rentner zu verarmen, das sieht man auch an den Iren.
Argument mit der inländischen Substitution von Importgütern gilt in jedem Fall
Dann erklär mal, wie du mit Oliven Zeug substituieren willst, das auf griechischen Böden partout nicht wächst.
Wahrscheinlich kannst du auch Medikamente aus Feta herstellen und Zahnpasta aus Ouzo.
Achim T.

Beitrag von Achim T. »

Paul W. » Fr 30. Aug 2013, 21:43 hat geschrieben:
So und jetzt bitte noch mal in Bezug auf die Realität und ohne philosophisches Gedöns.
Was hat das mit Philosophie zu tun wenn ich heute Geld in der Tasche habe, mir etwas auf Kredit kaufe und sage, das soll ruhig die Folgegenereation oder, deren Kinder zahlen?

Staatsschulden sind Ausgaben welche die Volksvertreter im Namen des Volkes tätigen um Volksinteressen umzusetzen (dafür sind die ja gewählt worden), zu denen die Volksvertreter aber nicht die nötigen Einnahmen haben. Die Aufgabe von uns als Auftraggeber unserer Volksvertreter ist aber ganz einfach entweder dafür zu sorgen, dass diese nicht mehr ausgeben als wir ohnehin bezahlen, oder die Mehrausgaben zu begleichen (zumindest solange wir dazu in der Lagen sind).

So lange wir das nicht tun, drücken wir uns um unsere Verantwortung und wälzen diese auf fFolgegenerationen ab.
HugoBettauer

Achim T. » Fr 30. Aug 2013, 21:57 hat geschrieben:
Du kannst Dein Leben ohne Staat regeln - bitte dann reise nach Somalia
Ich kann mein Leben sogar ohne irgendwelche Geh-doch-rüber-Typen regeln :D Aber wahrscheinlich musst du dann nach der Polizei rufen :D
den Staat gibt es nur als Ganzes
Falsch, Staaten ohne Äquivalente zur Bundesprüfstelle oder zur Sozialversicherung gibts wie Sand am Meer.
Wir habe hier für uns entschieden, dass wir so etwas benötigen.
Was seid ihr denn für ne Truppe?
Ich habe nie bestritten dass ein Staat existiert - ich habe bestritten, dass ein Staat etwas tut.
Ein Staat, der nichts tut, hört auf zu existieren.

Du solltest unbedingt mal mit dem Pochmann reden. Ihr werdet euch bestimmt mögen :D
Die Aufgabe von uns als Auftraggeber unserer Volksvertreter ist aber ganz einfach entweder dafür zu sorgen, dass diese nicht mehr ausgeben
Die Abgeordneten sind an keinerlei Auftrag gebunden. Es wäre auch nicht wünschenswert, grundsätzlich auf die Kreditaufnahme zu verzichten.
IndianRunner

SoleSurvivor » Fr 30. Aug 2013, 22:02 hat geschrieben: Falsch. Durch die Abwertung werden im Tourismus keine höheren Einnahmen generiert. Zumal sich die Rentner sowieso nichts davon kaufen können.

In der Eurozone kann Griechenland gesunden ohne seine Arbeitnehmer und Rentner zu verarmen, das sieht man auch an den Iren.

Dann erklär mal, wie du mit Oliven Zeug substituieren willst, das auf griechischen Böden partout nicht wächst.
Wahrscheinlich kannst du auch Medikamente aus Feta herstellen und Zahnpasta aus Ouzo.
Du begreifst anscheinend garnicht was Abwertung in diesem Zusammenhang bedeutet, du übersetzt es einfach mit Wertminderung und somit ist der Begriff aus deiner Sicht negativ besetzt. Das wird dem Thema in Sachen Komplexität aber in keinster Weise gerecht....
IndianRunner

Officer Barbrady » Fr 30. Aug 2013, 21:01 hat geschrieben:
Jetzt ist es also die EU-Agrarpolitik. Ohne genau zu erkennen, worauf Deine Aussage abzielt: Dafür soll der Lucke jetzt also auch verantwortlich sein? Nur weil er die Griechen von der Bürde der Gemeinschaftswährung befreien will? Gab es überhaupt mal eine Zeit vor dem EURO? Müssen ja dramatische Zustände damals gewesen sein. Komisch, habe ich nur nicht so in Erinnerung.
Ich auch nicht, die Zeit seit Einführung des Spielgeldes schon....
HugoBettauer

IndianRunner » Fr 30. Aug 2013, 22:08 hat geschrieben:Du begreifst anscheinend garnicht was Abwertung in diesem Zusammenhang bedeutet, du übersetzt es einfach mit Wertminderung und somit ist der Begriff aus deiner Sicht negativ besetzt. Das wird dem Thema in Sachen Komplexität aber in keinster Weise gerecht....
OK, wenn wir mal nicht davon ausgehen, dass in Griechenland jemand für lau (Kredit gibts ja nicht mehr) eine Maschine hinstellt, die aus Ouzo Autoreifen macht: Griechenland ist stark importabhängig, muss also künftig alles teurer kaufen. Die Renten bleiben aber gleich, können die höheren Ladenpreise also nicht mehr abdecken.

Du scheinst ja viel davon zu verstehen, erklär mir mal, wie das NICHT auf Kosten der Rentner gehen soll, wenn alle importierten Waren (also fast alle Waren) teurer werden.
IndianRunner

SoleSurvivor » Fr 30. Aug 2013, 22:12 hat geschrieben:
OK, wenn wir mal nicht davon ausgehen, dass in Griechenland jemand für lau (Kredit gibts ja nicht mehr) eine Maschine hinstellt, die aus Ouzo Autoreifen macht: Griechenland ist stark importabhängig, muss also künftig alles teurer kaufen. Die Renten bleiben aber gleich, können die höheren Ladenpreise also nicht mehr abdecken.

Du scheinst ja viel davon zu verstehen, erklär mir mal, wie das NICHT auf Kosten der Rentner gehen soll, wenn alle importierten Waren (also fast alle Waren) teurer werden.

Wenn in deiner Fantasie nichts von Griechenland exportiert wird sagt dies wenig über die Realität aus. Klar ist allerdings das Griechenland durch den Euro weniger Exportiert und ( als Folge ) natürlich auch weniger importiert....Griechenland verarmt.

http://www.europa-auf-einen-blick.de/gr ... export.php
HugoBettauer

IndianRunner » Fr 30. Aug 2013, 22:22 hat geschrieben:Wenn in deiner Fantasie nichts von Griechenland exportiert wird sagt dies wenig über die Realität aus.
Die Importe und Exporte Griechenlands kannst du nach Produktgruppen aufgeschlüsselt im Internet abrufen, wenn es dich interessiert. Das ändert aber nichts daran, dass 1) zahlreiche Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs importiert werden müssen und 2) die AfD-Empfehlung an Griechenland eine Abwertung ist, die diese Waren verteuert. Es ist ein direkter Kaufkraftverlust. Für Rentner spielt im Falle einer Abwertung keine Rolle, ob und was exportiert wird (derzeit exportiert Griechenland deutlich weniger als es importiert).
Achim T.

Beitrag von Achim T. »

SoleSurvivor » Fr 30. Aug 2013, 22:07 hat geschrieben: Ich kann mein Leben sogar ohne irgendwelche Geh-doch-rüber-Typen regeln :D Aber wahrscheinlich musst du dann nach der Polizei rufen :D

Falsch, Staaten ohne Äquivalente zur Bundesprüfstelle oder zur Sozialversicherung gibts wie Sand am Meer.

Was seid ihr denn für ne Truppe?

Ein Staat, der nichts tut, hört auf zu existieren.

Du solltest unbedingt mal mit dem Pochmann reden. Ihr werdet euch bestimmt mögen :D

Die Abgeordneten sind an keinerlei Auftrag gebunden. Es wäre auch nicht wünschenswert, grundsätzlich auf die Kreditaufnahme zu verzichten.
1. Mach mal einen Vorschlag wie du ohne Recht, Bildung und Infrastruktur leben willst. Auf den Entwurf bin ich gespannt.

2. Mit Sicherheit geht Dir spätestens beim zweiten Typen der das auch ohne Staat regelt bei Dir die Luft raus.

3. Wir, die Lustige Truppe nennen uns Volk.

4. Was tut ein Staat? - Nicht die handelnden Menschen? Nenne bitte eine einzige Handlung.

5. Wo habe ich angedeutet dass die Volksvertreter auftragsgebunden arbeiten? Ich habe gesagt sie arbeiten im Auftrag und damit sind die Auftraggeber für deren abreit verantwortlich. Das ist das Wesen einer Demokratie.
Paul W.

Beitrag von Paul W. »

Gregorius I » Fr 30. Aug 2013, 22:26 hat geschrieben:

Zur Sache: Natürlich überholt! Denn die Rechtsänderung überwandt nationale Egoismen und ermöglicht nun solidarisches Handeln zum Vorteile der Staatengemeinschaft. Für die weitere europäische Entwicklung ist dies ein Meilenstein.
Ich hoffe, ich werde deine Kommentare hier noch miterleben, wenn dieses auf Scheitern vorprogrammierte Rechtsempfinden sein Ende findet. Man kann sich ja nie sicher sein. Andere zum Scheitern vorprogrammierte Systeme haben ja auch fast 70 Jahre gehalten :dead:
HugoBettauer

Achim T. » Fr 30. Aug 2013, 22:36 hat geschrieben:Wo habe ich angedeutet dass die Volksvertreter auftragsgebunden arbeiten? Ich habe gesagt sie arbeiten im Auftrag und damit sind die Auftraggeber für deren abreit verantwortlich.
Soll ich das wirklich kommentieren oder soll ich diesen offensichtlichen Widerspruch in sich einfach so stehen lassen?

Ich zitiere einfach mal die Verfassung:
Art 38
(1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.
(2) Wahlberechtigt ist, wer das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat; wählbar ist, wer das Alter erreicht hat, mit dem die Volljährigkeit eintritt.
(3) Das Nähere bestimmt ein Bundesgesetz.
Ich bin ja ein Mann von Humor, aber wenn mir irgendwer erzählt, dass er das Volk ist, muss ich mal kurz auf den Balkon.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Paul W. » Fr 30. Aug 2013, 23:41 hat geschrieben:
Ich hoffe, ich werde deine Kommentare hier noch miterleben, wenn dieses auf Scheitern vorprogrammierte Rechtsempfinden sein Ende findet. Man kann sich ja nie sicher sein. Andere zum Scheitern vorprogrammierte Systeme haben ja auch fast 70 Jahre gehalten :dead:
Und du meinst, auf lange sicht ist egoismus am lukrativsten, wenn es um zusammenleben mit seiner familie geht?

Na, dann mal viele grüße zu dir nach hause!
Officer Barbrady

Gregorius I » Fr 30. Aug 2013, 21:26 hat geschrieben:

Du verwechselst Solidarität mit bedingter Kooperation. Der Mensch ist -- außerhalb des engsten Familienkreises -- meist nur bereit zu geben, wenn er dadurch Kooperation und Gegenleistungen erwarten kann. Ein System, welches dies nicht berücksichtigt bleibt politisch instabil.
Zuletzt geändert von Officer Barbrady am Samstag 31. August 2013, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.

Paul W.

Beitrag von Paul W. »

Tantris » Sa 31. Aug 2013, 03:46 hat geschrieben:
Und du meinst, auf lange sicht ist egoismus am lukrativsten, wenn es um zusammenleben mit seiner familie geht?

Lass ma deinen Moralismus stecken, du Traumtänzer. Ich suche mir aus, wer zu meiner Familie gehört! Und wer seine Kinder zu 'Griechen' erzieht und für sie auch noch lebenslang zahlt, hat es nicht besser verdient. Die Eurozone ist aber keine Familie, sondern bestenfalls ne WG. Und wenn dort jemand monatelang seine Miete nicht bezahlt, hat er zu gehen.

Lesen und verstehen: http://www.welt.de/print/die_welt/liter ... eckte.html
Es sind 28 Länder, die sich zu einer Interessengemeinschaft zusammengetan haben. 17 dieser Länder haben eine gemeinsame Währung. Medizinisch gesehen, sind fünf dieser 17 Länder bereits Pflegefälle Stufe 2: Portugal, Spanien, Griechenland, Irland und Zypern. Italien und Frankreich balancieren am Rand des Abgrunds, richtig gesund sind nur vier: Deutschland, Finnland, Luxemburg und Österreich. Allen übrigen geht es "den Umständen entsprechend", das heißt mal mehr und mal weniger schlecht.

Jetzt stellen Sie sich ein ganz normales Mietshaus mit 17 Parteien vor. Fünf von ihnen leben von der Stütze und sind nicht in der Lage, die Umlagen für Heizung, Müllabfuhr, Reparaturen, Treppenreinigung etc. zu bezahlen. Vier haben ein geregeltes Einkommen. Die Übrigen kommen mit Ach und Krach über die Runden und sind froh, wenn sie am Ultimo noch ein paar Groschen in der Haushaltskasse haben. Würden Sie in einem solchen Haus leben wollen? Möchten Sie im Namen der Hausgemeinschaft bei einer Bank vorstellig werden und um einen Kredit zur Finanzierung einer neuen Heizungsanlage bitten? Welche Sicherheiten hätten Sie anzubieten?

Sie leben aber nicht nur in einem solchen Haus, Sie haben es auch jeden Tag mit Politikern und Medienvertretern zu tun, die von diesem "Modell" begeistert sind. Es sei, sagen sie, wegweisend für die Zukunft, es müsse noch viel mehr solcher Häuser geben. Es stimme zwar, dass die finanzielle Situation prekär sei, dafür aber gebe es wenig Animositäten unter den Bewohnern. Man habe sogar im Laufe der Zeit so etwas Ähnliches wie ein Gefühl der Zusammengehörigkeit entwickelt, dieses Gefühl müsse erhalten bleiben, ja gefördert werden, denn sonst bestehe die Gefahr, dass die Einwohner des Hauses übereinander herfallen. Der Hausfrieden stehe auf dem Spiel. Und damit dieser erhalten bleibe, müsse man die Lasten "gerecht" verteilen.

Diese Argumentation ist so schief wie der Turm von Pisa. Dazu unlogisch und konstruiert. Aber darauf kommt es nicht an. Sie wird auch nicht dadurch besser, dass sie ständig wiederholt wird.
Lass mich raten, was jetzt kommt: Springer, Broder, geschichtsvergessen, etc.
HugoBettauer

Paul W. » Sa 31. Aug 2013, 10:48 hat geschrieben:Ich suche mir aus, wer zu meiner Familie gehört!
Das ist zu goldig, das kommt in die Sammlung.
Paul W.

Beitrag von Paul W. »

SoleSurvivor » Sa 31. Aug 2013, 11:53 hat geschrieben: Das ist zu goldig, das kommt in die Sammlung.
Lässt du dir vorschreiben, mit wem du eine Familie gründest, kleiner Mann?
HugoBettauer

Paul W. » Sa 31. Aug 2013, 11:02 hat geschrieben: Lässt du dir vorschreiben, mit wem du eine Familie gründest, kleiner Mann?
Nein. Und doch haben Eltern, Kinder und dergleichen ihren eigenen Kopf. Eine Familie ist eben doch was anderes als irgendwelche Willensbekanntschaften, die man pflegt.
Zuletzt geändert von HugoBettauer am Samstag 31. August 2013, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Paul W. » Sa 31. Aug 2013, 12:02 hat geschrieben: Lässt du dir vorschreiben, mit wem du eine Familie gründest, kleiner Mann?
Normale menschen haben eltern, geschwister etc, ohne sie sich ausgesucht zu haben.

Bei dir ist das halt anders... du bist halt was gaaaanz besonderes.

Du hast dir nationalität und familie bereits vor der geburt ausgesucht,...
Paul W.

Beitrag von Paul W. »

Wie schön dass wir wieder in Moralismus schwelgen und uns vom Thema entfernen konnten, welches null mit Familie zu tun hat.
Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

Matthias Pochmann » Fr 30. Aug 2013, 18:44 hat geschrieben: Natürlich
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalismus
Ich hoffe Du verwechselst Nationalismus nicht mit Nationalsozialismus.
Ließ mal, was ich geschrieben habe
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Tantris

Beitrag von Tantris »

Paul W. » Sa 31. Aug 2013, 14:17 hat geschrieben:Wie schön dass wir wieder in Moralismus schwelgen und uns vom Thema entfernen konnten, welches null mit Familie zu tun hat.
Du bist mit der familie dahergekommen und seine nachbarländer kann man sich übrigens auch nicht aussuchen.

Und... was moral betrifft... ist die afd nun wirklich empfehlenswert für leute ohne moral?
Paul W.

Beitrag von Paul W. »

Tantris » Sa 31. Aug 2013, 14:50 hat geschrieben:
Du bist mit der familie dahergekommen
Tantris » Sa 31. Aug 2013, 03:46 hat geschrieben:

Lügst du eigentlich aus Spaß oder nur wenn dir die Argumente ausgehen?
Zuletzt geändert von Paul W. am Samstag 31. August 2013, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Paul W. » Sa 31. Aug 2013, 15:14 hat geschrieben:

Lügst du eigentlich aus Spaß oder nur wenn dir die Argumente ausgehen?
Gar nicht. Kann jeder nachprüfen. Steht alles in deinen postings auf dieser und derletzten seite.

Du wetterst hier gegen moral. Wer moralische wertvorstellungen hat, ist für dich ein "Traumtänzer". Ausserdem trommelst du für die afd.

Ist die afd jetzt wirklich am besten geeignet, wenn man jede form von moral und anstand ablehnt?
Sri Aurobindo
user title: ॐ नमः शिवाय

Beitrag von Sri Aurobindo »

Katenberg » Sa 31. Aug 2013, 14:46 hat geschrieben:
Ließ mal, was ich geschrieben habe
Hattest Du auch das zur Kenntnis genommen?
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 7#p2140017

Das passt doch sehr genau auf die AfD.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Matthias Pochmann » Sa 31. Aug 2013, 15:39 hat geschrieben: Hattest Du auch das zur Kenntnis genommen?
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 7#p2140017

Das passt doch sehr genau auf die AfD.
Die afd-fans im forum reichen von der extremsten rechten bis zu ungefähr der cdu.

Wer ist nun typisch für die afd?

Munin? Coudal? oder indian runner und katenberg?
Paul W.

Beitrag von Paul W. »

Tantris » Sa 31. Aug 2013, 15:31 hat geschrieben:
Gar nicht. Kann jeder nachprüfen. Steht alles in deinen postings auf dieser und derletzten seite.

Du wetterst hier gegen moral. Wer moralische wertvorstellungen hat, ist für dich ein "Traumtänzer". Ausserdem trommelst du für die afd.

Ist die afd jetzt wirklich am besten geeignet, wenn man jede form von moral und anstand ablehnt?
Man sieht mal wieder, wie wertlos es ist mit einem zugedröhnten Tantris zu diskutieren, wenn er seine Lügen selbst mit Zitaten ignoriert und lieber weiter sachfremdes, moralines Gift speit.
Zuletzt geändert von Paul W. am Samstag 31. August 2013, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gregorius I

Achim T. » Fr 30. Aug 2013, 22:37 hat geschrieben:Der Staat ist ein passives Gerüst welches wir benötigen um unser Zusammenleben zu koordinieren.

Ja und nein. Nur ein Beispiel: Im Inneren gibt der Staat aktiv Gesetze, die die Rahmenbedingunen für das Zusammenleben der Staatsbürger festlegen. Die Bürger übernehmen das Zusammenleben in eigener, freier Verantwortung ohne Einmischung des Staates. Wenn es Bürger gibt, die ihre Freiheiten missbrauchen und gegen die Gesetze verstoßen, wird der Staat wieder aktiv, um die gesetzestreuen Bürger zu schützen.

Handeln tun immer Menschen - in diesem Falle Volksvertreter. Also Menschen welche von uns beauftragt werden unsere Interessen umsetzen.

Wobei "unsere Interessen" natürlich nur bedeuten kann, dass die politischen Repräsentanten des Volkes möglichst immer die gesamtgesellschaftlichen Interessen im Auge behalten und dann gewissenhaft agieren bzw. entscheiden. Allen Bürgern wird es niemand recht machen können!

Damit sind wir auch in der Verpflichtung aus diesen Handlungen resultierende Kosten zu begleichen. Staatsschulden sind der Ausdruck für die Tatsaache dass wir das nicht tun, sondern dass wir meinen unsere Kinder können das besser! Jedenfalls in der Situation, in welcher wir uns heute befinden - unser Privatvermögen übersteigt sie Staatsschulden (anders ausgedrückt die Allgemeinheit hat den privaten Wohlstand finanziert, jedoch soll die Allgemeinheit von jemand anderem bezahlt werden!).

So stimmt es natürlich nicht. Politik agiert immer generationenübergreifend, sprich: die gegenwärtige Generation erbt die Verhältnisse ihrer Vorgängergenerationen, gestaltet diese Verhältnisse in ihrem Sinne und vererbt sie dann an die Nachfolgegenerationen. Die gegenwärtigen Schulden sind ohne Frage hoch, aber es ist nicht so, dass die gegenwärtige Generation nicht bemüht ist, sie abzubauen. Die heranwachsenden Generationen leben und sozialisieren sich in einem nie gekannten Wohlstand. Trotz der Schulden bemüht sich die gegenwärtige Politik, diesen Wohlstand auf absehbare Zeit zu sichern. Es mag sein, dass die nachfolgenden Generationen später dafür mitbezahlen müssen, was sie aber, wenn sie den ererbten Wohlstand sichern, durchaus können. Das ist einerseits ihr Schicksal, andererseits ihre Verantwortung, das Positive weiterzuführen.

Das Gerede von einem Staat der etwas tun soll, will oder macht dient generell immer der Abwehr von Eigenverantwortung.

Nein, das ist unfair allen denjenigen Bürgern gegenüber, die Politik aus den unterschiedlichsten Gründen nicht aktiv mitgestalten wollen oder können. Dennoch haben sie das Recht auf eine politische Meinung, die sie in die öffentliche Meinungsbildung einbringen mögen.

Augustinus
Gregorius I

Paul W. » Fr 30. Aug 2013, 23:41 hat geschrieben:
Ich hoffe, ich werde deine Kommentare hier noch miterleben, wenn dieses auf Scheitern vorprogrammierte Rechtsempfinden sein Ende findet.

Ich fürchte, dass wir dann beide schon sehr lange nicht mehr unter den Lebenden weilen. :(

Man kann sich ja nie sicher sein. Andere zum Scheitern vorprogrammierte Systeme haben ja auch fast 70 Jahre gehalten :dead:

Schon möglich. Wieder andere "zum Scheitern vorprogrammierte Systeme" haben aber trotz vielfältigster Schwierigkeiten deutlich länger durchgehalten, z. B. das Römische Reich rund 700 Jahre, das Byzantinische Reich noch einmal rund 1.100 Jahre, das Heilige Römische Reich (Deutscher Nation) rund 900 Jahre. :thumbup:

Augustinus
Gregorius I

Officer Barbrady » Sa 31. Aug 2013, 11:24 hat geschrieben:
Du verwechselst Solidarität mit bedingter Kooperation.

Gar niemals nie nicht!

Der Mensch ist -- außerhalb des engsten Familienkreises -- meist nur bereit zu geben, wenn er dadurch Kooperation und Gegenleistungen erwarten kann.

Ich habe ein anderes Menschenbild. Der verantwortungsbewusste, nicht ausschließlich egoistisch denkende Mensch ist zur freiwilligen, helfenden Solidarität auch ohne Gegenleistung befähigt und gewillt.

Zwar mag jemand einwenden: Die Mehrheit der Menschen ist nicht (mehr) so! Ich würde dem nicht widersprechen wollen. Aber der durch Bildungsmangel und/oder Charakterschwäche verursachte, weit verbreitete Egoismus kann keine Richtschnur für eine Politik sein, die das Wohlergehen der Gesamtheit der Bevölkerungen in einer ganzen Reihe von europäischen Staaten berücksichtigen muss.

Ein System, welches dies nicht berücksichtigt bleibt politisch instabil.

Das Zusammenwachsen der europäische Staaten hat viele positive Effekte, die man als "Gegenleistungen" wahrnehmen sollte, wenn man ohne diese nicht auskommen mag. Z. B. ist Europa als Gemeinschaft eine starke wirtschaftliche und politische Macht, die nicht nur den Frieden in Europa selbst endgültig sichert, sondern in Zukunft die Weltpolitik intensiv mitbestimmen und den Wohlstand seiner Bevölkerung sichern wird.

Augustinus
Gregorius I

Paul W. » Sa 31. Aug 2013, 11:48 hat geschrieben:
(...) Die Eurozone ist aber keine Familie, sondern bestenfalls ne WG. Und wenn dort jemand monatelang seine Miete nicht bezahlt, hat er zu gehen. (...)

Doch, auch die Eurozone ist eine Art "Familie", denn alle Staaten haben eine Vergangenheit, die sie eng miteinder "verwandtschaftlich" verbindet.

Was das griechische Volk angeht: wer in einer WG die Miete nicht mehr bezahlen kann, weil er keine Einnahmen hat, braucht nicht "zu gehen", sondern er erhält soziale Hilfsgelder von der staatlichen Solidargemeinschaft. Und genauso verhält es sich auch im Falle des griechischen Volkes.

http://www.welt.de/print/die_welt/liter ... eckte.html

Es sind 28 Länder, die sich zu einer Interessengemeinschaft zusammengetan haben. 17 dieser Länder haben eine gemeinsame Währung. Medizinisch gesehen, sind fünf dieser 17 Länder bereits Pflegefälle Stufe 2: Portugal, Spanien, Griechenland, Irland und Zypern. Italien und Frankreich balancieren am Rand des Abgrunds, richtig gesund sind nur vier: Deutschland, Finnland, Luxemburg und Österreich. Allen übrigen geht es "den Umständen entsprechend", das heißt mal mehr und mal weniger schlecht.

Jetzt stellen Sie sich ein ganz normales Mietshaus mit 17 Parteien vor. Fünf von ihnen leben von der Stütze und sind nicht in der Lage, die Umlagen für Heizung, Müllabfuhr, Reparaturen, Treppenreinigung etc. zu bezahlen. Vier haben ein geregeltes Einkommen. Die Übrigen kommen mit Ach und Krach über die Runden und sind froh, wenn sie am Ultimo noch ein paar Groschen in der Haushaltskasse haben. Würden Sie in einem solchen Haus leben wollen? Möchten Sie im Namen der Hausgemeinschaft bei einer Bank vorstellig werden und um einen Kredit zur Finanzierung einer neuen Heizungsanlage bitten? Welche Sicherheiten hätten Sie anzubieten? (...)

Dieser Vergleichsversuch überzeugt keineswegs! Denn ob es in einem Hause eine gute oder schlechte Nachbarschaft gibt, hängt mehr von den Menschen selbst, ihrer persönlichen Einstellung, aber nicht vornehmlich von ihren Finanzen ab.

Augustinus
Officer Barbrady

Gregorius I » Sa 31. Aug 2013, 21:00 hat geschrieben:

Gar niemals nie nicht!

Ich habe ein anderes Menschenbild. Der verantwortungsbewusste, nicht ausschließlich egoistisch denkende Mensch ist zur freiwilligen, helfenden Solidarität auch ohne Gegenleistung befähigt und gewillt.

Zwar mag jemand einwenden: Die Mehrheit der Menschen ist nicht (mehr) so! Ich würde dem nicht widersprechen wollen. Aber der durch Bildungsmangel und/oder Charakterschwäche verursachte, weit verbreitete Egoismus kann keine Richtschnur für eine Politik sein, die das Wohlergehen der Gesamtheit der Bevölkerungen in einer ganzen Reihe von europäischen Staaten berücksichtigen muss.
Bedingte Kooperation beruht auf Gegenseitigkeit, Reziprozität. Der Mensch belohnt Kooperation und bestraft Nicht-Kooperation, und Letzteres auch um den Preis, das gemeinschaftliche Werk zu gefährden. Dass Menschen sich in Entscheidungssituationen überwiegend so verhalten ist experimentell gut nachgewiesen. Hat nichts mit Egoismus zu tun. Reine Egoisten sind nicht in der Lage Zivilisationen zu errichten.

Was ich damit eigentlich nur sagen wollte: Man tut gut daran, die Solidarität Einiger nicht über jegliches Maß zu belasten, denn Solidarität wird nicht vollkommen umsonst gegeben.
Zuletzt geändert von Officer Barbrady am Samstag 31. August 2013, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.

frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Die AfD hat mal wieder Probleme mit ihren Mitgliedern.
In der Anti-Euro-Partei Alternative für Deutschland (AfD) mehren sich Stimmen, der Bundesvorstand müsse noch vor der Wahl entschiedener gegen rechte Umtriebe in den eigenen Reihen vorgehen. Der Hamburger AfD-Sprecher Jörn Kruse sagte dem SPIEGEL: "Es lässt sich leider nicht leugnen, dass sich in mehreren Ländern systematisch rechte Gruppen formieren, die auf Inhalte und Image unserer Partei Einfluss nehmen wollen."
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 19706.html

Nach den Vorfällen in Göttingen und Berlin scheint es nun wohl in weiteren Verbänden Probleme zu geben, sich vor Radikalen zu schützen. Ob das an der gezielt gemiedenen Abgrenzung liegen mag?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Officer Barbrady

--
Zuletzt geändert von Officer Barbrady am Sonntag 1. September 2013, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

frems

Beitrag von frems »

Officer Barbrady » So 1. Sep 2013, 16:31 hat geschrieben:
Joah, als ob Du das bei einer Parteineugründung, bei der viele Neumitglieder in eine Partei strömen, vollständig verhindern kannst.

Naja, platt, platter, frems mal eben nur wieder...

:D
Oh, ohne ad personam können manche wohl nie. Ziemlich schwach, aber man kennt es. Beleidigt, weil Du bei sachlichen Debatten stets den Kürzeren gezogen hast? Wärste ja nicht der erste und vermutlich nicht der letzte.

Übrigens: Es ist ein Unterschied, ob einzelne (z.B. damals bei der WASG) Rechtsknaller sich in einer neuen Partei wiederfinden -- oder ob es solch auffällige Massen wie bei der AfD sind. Aber man kann natürlich versuchen zu relativieren, wenn man meint, irgendwas damit bezwecken zu können. :p
Labskaus!

Paul W.

Beitrag von Paul W. »

Gregorius I » Sa 31. Aug 2013, 22:05 hat geschrieben:

Doch, auch die Eurozone ist eine Art "Familie", denn alle Staaten haben eine Vergangenheit, die sie eng miteinder "verwandtschaftlich" verbindet.
Nö, höchstens WG.
Was das griechische Volk angeht: wer in einer WG die Miete nicht mehr bezahlen kann, weil er keine Einnahmen hat, braucht nicht "zu gehen",
Doch. Vielleicht nicht sofort, aber mit Sicherheit nach 2-3 Monaten.
sondern er erhält soziale Hilfsgelder von der staatlichen Solidargemeinschaft. Und genauso verhält es sich auch im Falle des griechischen Volkes.
Staatliche Solidargemeinschaft sind in dieser Analogie aber sicher nicht die anderen Mieter, sondern anonyme Behörden, die im übertragenden Sinne dann der IWF und die Märkte wären und nicht die EU. Und diese anonymen Behörden entscheiden sehr kühl nach wirtschaftlichen Kriterien, ob und wie jemand unterstützt wird. Bei unserem Beispiel bedeutet das gegebenenfalls, dass der einnahmenlose Mieter in einen Sozialbau ziehen muss und auch die hinterletzte Tellerwäscherstelle anzunehmen verpflichtet wäre, damit seine Einnahmen wenigstens auf Wasser und Brot-Niveau aufgestockt werden.
Officer Barbrady

frems » So 1. Sep 2013, 15:37 hat geschrieben: Oh, ohne ad personam können manche wohl nie. Ziemlich schwach, aber man kennt es. Beleidigt, weil Du bei sachlichen Debatten stets den Kürzeren gezogen hast? Wärste ja nicht der erste und vermutlich nicht der letzte.

Übrigens: Es ist ein Unterschied, ob einzelne (z.B. damals bei der WASG) Rechtsknaller sich in einer neuen Partei wiederfinden -- oder ob es solch auffällige Massen wie bei der AfD sind. Aber man kann natürlich versuchen zu relativieren, wenn man meint, irgendwas damit bezwecken zu können. :p
Naja, bei 350 Fällen gegenüber den 16.000 Mitgliedern von einer "Masse" zu sprechen ist wohl ein wenig übertrieben. Einen entsprechenden Anteil von Schnappsdrosseln u.ä. wirst Du in jeder Partei finden. Aber immerhin, Problem erkannt, und jetzt tut man was dagegen. Gut so.

Was unsere sachlichen Debatten anbelangt habe ich Dir tatsächlich manchmal recht gegeben und meine Position relativiert. Das empfinde ich allerdings nicht als Niederlage...

Ad-hominem ist scheiße, ich nehms zurück, schreib halt was Du willst. Wird von den meisten ohnehin richtig eingeordnet...

frems

Beitrag von frems »

Officer Barbrady » So 1. Sep 2013, 17:15 hat geschrieben:
Naja, bei 350 Fällen gegenüber den 16.000 Mitgliedern von einer "Masse" zu sprechen ist wohl ein wenig übertrieben. Einen entsprechenden Anteil von Schnappsdrosseln u.ä. wirst Du in jeder Partei finden. Aber immerhin, Problem erkannt, und jetzt tut man was dagegen. Gut so.

Was unsere sachlichen Debatten anbelangt habe ich Dir tatsächlich manchmal recht gegeben und meine Position relativiert. Das empfinde ich allerdings nicht als Niederlage...
Puuuh, wo soll ich anfangen? Gehen wir nochmal zum Artikel.

Es wird geschätzt, daß 350 Mitglieder einer rechten Partei zur AfD rübergewechselt sind. Die 350 Mitglieder müssen aber nicht alle Radikale sein. Würde ich jedenfalls nicht von ausgehen. Nichtsdestoweniger sind das sicherlich nicht alle, die entsprechende Ansichten haben, ob die nun bei irgendeiner Partei vorher aktiv waren oder nicht. Zudem darf man nicht vergessen, daß eine sehr gute Vernetzung und hohe Aktivität die Bedeutung wachsen läßt gegenüber einem Einzelnen, der ggf. die Partei mit seinem Beitrag unterstützen möchte, aber ansonsten nicht aktiv ist.

Es dürfte jedenfalls die Seriosität der Partei steigern, wenn sie sich etwas vehementer gegen solche Personen stellt. Wenn vernünftige Politiker der Partei schon den Rücken kehren, weil ihnen zu viele extremistische Ansichten in einem Landesverband vertreten werden, sollte das einem zu denken geben und ggf. handeln lassen. Ist dann nur die Frage, ob sie mit einer solchen Abgrenzung an ihre erhoffte Wähler kriegt, da sie so nicht nur für weitere Wähler wählbar wird, sondern eben für andere auch unattraktiv wird.
Ad-hominem ist scheiße, ich nehms zurück, schreib halt was Du willst. Wird von den meisten ohnehin richtig eingeordnet...
Da sind wir mal einer Meinung.
Labskaus!

Antworten