Raskolnikof hat geschrieben:(21 May 2017, 19:57)
Warum sollte es mich wütend machen, wenn du und die meisten Menschen mit Bargeld bezahlen? Nein, da irrst du dich. Ich bin ein lebensfroher Mensch, der jedem Mitmenschen seine Vorlieben und Gewohnheiten gönnt. Wie du, meine Freunde, Kollegen und Nachbarn ihre Einkäufe bezahlen, ist mir wirklich schnuppe. Es wäre nur schön, wenn auch du Andersdenkende ebenso ihre Freiheit in Sachen Bezahlgewohnheiten lässt und nicht als weltfremde Spinner abwertest (sinngemäß). Dass ich dich nicht "bekehren" kann ist mir klar. Das will ich auch gar nicht.
Was die Zukunft des Bezahlens betrifft: Wir wissen beide nicht wie es da in 20 oder 30 Jahren in Deutschland bzw. Europa aussieht. Daher denke ich, dass wir beide nicht derart überheblich sein sollten zu behaupten, dass es dann noch Bargeld gibt oder auch nicht. Wir wissen es beide nicht. Ich kann für mich nur sagen, dass sich meine Meinung auf die sich gerade sehr verändernde technikgläubige und digitalisierte Gesellschaft stützt, die sich geradezu lechtzend auf jede technische Neuerung stürzt, ohne deren möglichen Gefahren zu erkennen (Beispiel: soz. Netzwerke). Das finde ich persönlich überhaupt nicht gut, auch wenn ich persönlich am liebsten wirklich alles mit Karte bezahlen und auch auf den letzten Cent in der Tasche verzichten würde.
So, ich hoffe, dass wir jetzt wieder friedlicher miteinander umgehen können. Der harten Worte sind genug gesprochen.

Friedlich geht immer . Trotzdem verweise ich nochmals auf einen Artikel in der heutigen Tageszeitung .Überschrift " Deutschland Land der Barzahler "
Nur einige Auszüge aus diesem Bericht : Obwohl immer so getan wird als stünde die Abschaffung oder die Bedeutungslosigkeit unmittelbar bevor zirkulieren
mehr Banknoten denn je bilanziert Bundesbank Vorstand Carl -Ludwig Tietze .
Weitere Ausschnitte " Es gilt nach wie vor :" Cash ist King " obwohl im deutschen EH die Zahl der Kartenzahler zunimmt (wurde von mir auch nie bestritten )
Mehr als die Hälfte 51,6 % der Umsätze werden nach den jüngsten Zahlen des HDE in Bar gezahlt . Weiter heißt es die
Barzahlung wird in absehbarer Zeit
weiterhin ein wesentlicher Bestandteil des Zahlungsmixes im deutschen EH sein prognostiziert HDE Experte Ulrich Binnebößel.
Auf die Fragen ist Bargeld nicht einfach zu teuer u . a. Scheine müssen gedruckt werden Münzen geprägt Bargeld muss transportiert werden folgende Antwort
Mit Bargeld sind in den meisten Ländern die niedrigsten Kosten pro Transaktion verbunden resümierte eine deutsche Bankstudie . Auch ein im April veröffentlichtes Gutachten des wissenschaftlichen Berats des Bundeswirtschaftsministeriums führt aus : Zahlungen per Kreditkarte sind in Europa durchweg
teurer als Barzahlungen . Für viele Verbraucher haben andere Argumente noch größeres Gewicht .Wer bar zahlt hinterlässt keine elektronischen Spuren ,
man behält eher die Übersicht über die eigenen Finanzen . Nun folgt noch das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage deiner so gelobten ING -Diba Bank.
Demnach wollen 84 % der Befragten niemals vollständig auf Bargeld verzichten ( So viele Rentner gibt es nicht )
Noch ein Argument .Versuche zur Bekämpfung von Schattenwirtschaft und Kriminalität durch eine Einschränkung von Bargeld sind unverhältnismäßig und nur
begrenzt wirksam halten die Gutachter des Bundeswirtschaftsministerium fest . Die Sonne scheint Bargeld lacht und friedlich ist derjenige,
der es den Menschen überlassen möchte wie er was bezahlt und dass in einem überschaubaren ,nicht in einem visionären nichtssagenden Zeitraum .
Friedlich sind diejenigen die nicht andere als Gegner des Fortschritts verunglimpfen nur weil sie Bargeld weiter nutzen möchten .