Rente mit 70

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

odiug

Re: Rente mit 70

Beitrag von odiug »

Fuerst_48 hat geschrieben:(11 Dec 2016, 10:33)

Okeh...genug gescherzt.
(Wo du ein Känguru siehst, weiß ich nicht, aber egal...)
Übergewichtige (allgemein betrachtet) sind Risikopatienten für Herzinfarkte oder Schlaganfälle. Es besteht also die Möglichkeit, dass solche eher ableben als sie das Rentenalter erreichen könnten.
Nachvollziehbar, was ich meine ?
Stimmt, auch Raucher koennten sich die Rentenbeitraege sparen.
Die liegen aber den Krankenkassen auf der Tasche ... es sei denn man heisst Helmut Schmidt oder Pablo Picasso ... der war auch Kettenraucher und wurde 93 Jahre alt und war bis zum Schluss fit.
Fuerst_48
user title: Cogito, ergo sum

Beitrag von Fuerst_48 »

Wenn ich zu der Thematik Stellung beziehe, habe ich Österreich im Hinterkopf meiner Überlegungen.
DIe Ähnlichkeit der Systeme Deutschland/Österreich ist gegeben. Insofern sind Vergleiche zulässig.
Nur diese AfD ist für mich kein Thema, und die Belastbarkeit des sozialen Netzes ist an Grenzen angelangt, die Maßnahmen erfordert.
Fuerst_48

Beitrag von Fuerst_48 »

odiug hat geschrieben:(11 Dec 2016, 12:20)

Stimmt, auch Raucher koennten sich die Rentenbeitraege sparen.
Die liegen aber den Krankenkassen auf der Tasche ... es sei denn man heisst Helmut Schmidt oder Pablo Picasso ... der war auch Kettenraucher und wurde 93 Jahre alt und war bis zum Schluss fit.
Stimmt, wenn man die Behandlung eines Rauchers als Kostenfaktor ansieht. Ein Tag an der Herz-Lungenmaschine schlägt mit rund 3000.-Euro zu Buche, wobei gerade Raucher gern langsam sterben, fast hätte ich "verrecken" geschrieben. Was es allerdings trifft.
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

Skull hat geschrieben:(11 Dec 2016, 12:17)

Solche Aussagen sind natürlich Blödsinn.

Wenn man sich gesellschaftliche Diskussionen der letzten 30 Jahre anschaut,
verschiedenste Politiker verschiedenster Parteien,
verschiedenste Bundeskanzler, Minister und anderer Menschen...

...ist dieses KEINESFALLS eine BEHAUPTUNG.
Noch weniger NUR der AfD. :D

mfg
Das ist eine Frage des Standpunktes. Gegenwärtig läuft die deutsche Wirtschaft und die Steuereinnahmen sprudeln. Die Sozialsysteme können ihre Funktion erfüllen. Aber das kann sich schnell ändern. Vor wenigen Jahren war Deutschland noch der "kranke Mann" in Europa.

Hannelore Kraft hat ja jüngst den Begriff "on top" verwendet.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

think twice hat geschrieben:(11 Dec 2016, 12:13)

Das behauptet nur die AfD, um den Sozialneid zu schüren.

Ich bin klar gegen die AFD, aber auch gegen solche pauschalen Aussagen weil Muster ohne Wert. Ich kenne Gemeinden die haben enorme Probleme ihre Sozialausgaben insgesamt zu stemmen. Das führt zu Belastungen auch in finanzieller Form für Bürger und Leistungen werden eingeschränkt.
Nach einer in Stuttgart veröffentlichten Studie der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young gehen die Kämmerer für das laufende Haushaltsjahr davon aus, dass die Gesamtausgaben stärker steigen werden als die Gesamteinnahmen. Deshalb wollen etwa vier von fünf Kommunen die Steuern und Gebühren erhöhen. Mehr als jede dritte Kommune will noch im Jahr 2016 oder 2017 Leistungen für Bürger einschränken.
http://www.t-online.de/wirtschaft/id_79 ... lemen.html
Der Spitzenverband der Krankenkassen (GKV) rechnet klar damit, dass der durchschnittliche Zusatzbeitrag um 0,3 Punkte auf 1,4 Prozent zunehmen wird, was insgesamt zu einer Belastung von 16 Prozent des Bruttolohns führen könnte. Jetzt erzähl mir mal nicht das solche Zahlen ingesamt für mehr Leistungsfähigkeit sprechen im Sozialsystem gesamt. Wir haben heute schon eine steigende Altersarmut. Nein das hat nix mit den Flüchtlingen zu tun, sind aber Teil des Problems langfristig. Ich werde mal ganz deutlich. Es gibt dieses Jahr und die nächsten Jahre wieder viel mehr Wohungslose, diese erfahren viel weniger Unterstützung als die Flüchtlinge. Ist Fakt, in Stuttgart wurden Unterkünfte bsp. neu zugewiesen. Und Du erzählst mir was von die Leistungsfähigkeit ist nicht erschöpft
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Kibuka hat geschrieben:(11 Dec 2016, 12:43)

Die Sozialsysteme können ihre Funktion erfüllen.
Aber das kann sich schnell ändern.
Vor wenigen Jahren war Deutschland noch der "kranke Mann" in Europa.
Korrekt.

Demographischer Wandel,
soziokulturelle (weitere) Herausforderungen,
politisch ökonomische Veränderungen,
Globalisierung und Internationalisierung,
Europäisierung oder Nationalisierung,
Finanzierung- und Staatsverschuldungsproblematiken,
und und und...

...schreiten ja auch die weiteren 30 Jahre voran.

MIT den entsprechenden Auswirkungen auf die Sozialsysteme.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Orwellhatterecht

Beitrag von Orwellhatterecht »

Boracay hat geschrieben:(11 Dec 2016, 12:00)

1. Was ist deiner Meinung nach eine angemessene Sanktion auf Diebstahl? Ignorieren? Ich habe auch einen fast 60jährigen raus geschmissen weil er einen Mietwagen im Urlaub auf Malle über die Firma abgerechnet hat - der Betriebsrat stand voll hinter mir.
2. Dies ist für die Frau kaum existenzbedrohend. Nach 2 Jahren Arbeitslosengeld kann sie direkt in Rente. Aber selbst mit 58 findest du in Süddeutschland problemlos einen Job. Da kannst du auch 62 sein und keine drei Worte Deutsch sprechen.

Beginnen wir doch erst einmal da, wo es sich lohnt, was ist für Dich eine angemessene Sanktion auf einen 12 Milliarden hohen Steuerbetrug?
Wenn Du das zufrieden stellend beantwortest hast, können wir uns über die Peanuts unterhalten.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
jorikke

Beitrag von jorikke »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(11 Dec 2016, 16:21)

Beginnen wir doch erst einmal da, wo es sich lohnt, was ist für Dich eine angemessene Sanktion auf einen 12 Milliarden hohen Steuerbetrug?
Wenn Du das zufrieden stellend beantwortest hast, können wir uns über die Peanuts unterhalten.
Steuerbetrug?
12 Milliarden?
Hat das außer dir noch einer gemerkt?
Positiv Denkender

Beitrag von Positiv Denkender »

Skull hat geschrieben:(11 Dec 2016, 07:23)

Du solltest vielleicht irgendwann mal unterscheiden zwischen
- Vermögenssteuern (Substanz)
- Einkommenssteuern (Ertrag)
- Verkehrssteuern (Übertragungen)

Da immer wieder alles in einen Hut zu werfen ist weder hilfreich noch zutreffend.

mfg
ich werfe nichts in einem Hut . Wie immer du die Steuern benennst Vermögenssteuer ,Erbschaftssteuer ,Abgeltungssteuer halte ich für falsch auf jedem
Fall für zu hoch da Doppeltbesteuerung !
Positiv Denkender

Orwellhatterecht hat geschrieben:(11 Dec 2016, 11:32)

Deiner Ansicht nach ist es also völlig in Ordnung, sich Steuern erstatten zu lassen, die man niemals bezahlt hat?! Und andererseits bei kleinen und aller kleinsten Vergehen mit der vollen Härte aller sich bietenden Gesetze vorzugehen?!
Scheinheilig kann ich dazu nur sagen, scheinheilig hoch drei! Die besagte Kassiererin, der nach 25 Jahren aufgrund eines unterschlagenen Pfandbons in Höhe von 1.30€ hatte schon aufgrund ihres vorgerückten Alters (58 Jahre) keine oder kaum noch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt, die Strafe war also Existenz bedrohend.
Welche Steuern kann man sich erstatten lassen die nicht bezahlt wurden ? Übrigens woher weißt du das die betreffende Kassiererin nur einen Pfandbonn aus dem
Büro des ML entwendet hat ? Bei einem ist sie erwischt worden .Diebstahl wird zurecht sanktioniert . Die Frau wurde überhaupt nicht vom Gesetzgeber
verurteilt .Ein Strafverfahren wegen Diebstahls wurde nicht eingeleitet . Ihr wurde richtiger Weise gekündigt weil sie das Vertrauensverhältnis zerstört hat.
Positiv Denkender

odiug hat geschrieben:(11 Dec 2016, 12:09)

Stimmt ... aber was machst du mit einem VW Vorstand oder den Vorstaenden der Deutschen Bank ?
Wen 1Euro 38 Cent zu einer fristlosen Kuendigung fuehren, wieso ist ein Hoeness wieder Praesident des FCB und warum Schaeuble Finanzminister ?
Vor dem Gesetz sind alle gleich und manche eben gleicher.

Schon klar schon klar ... das ist ein unverbesserlicher Gerechtigkeitsanspruch eines naiven Weltverbesserers und hat auch nichts mit Recht oder gar Gerechtigkeit zu tun ... nur dass die Leute langsam die Schnauze voll haben, das verstehe ich schon.
Hoeneß wurde wegen seiner Verfehlungen nach bestehenden Gesetzen verurteilt .Er hat seine Strafe abgesessen und darf alle seine Rechte wahrnehmen .
Der Staat hat ihm nicht zum Präsidenten gewählt sondern die Mitgliederversammlung des FC Bayern München .
Berufsverbot hat er nicht bekommen .Die betreffende Kassiererin ist bei diesem Diebstahl erwischt worden und wurde nicht verurteilt, lediglich zu Recht aus
dem Unternehmen entlassenen . Darauf hat der Gesetzgeber keinen Einfluss . Berufsverbot hat die Frau auch nicht bekommen .Wer in einem Unternehmen
etwas ( der Wert spielt keine Rolle ) aus dem Büro des ML entwendet hat das Vertrauen missbraucht .Das Unternehmen hätte die Frau nicht entlassen müssen
aber es durfte . Im Gegenteil zu Hoeneß wurde sie nicht strafrechtlich belangt .
think twice
user title: sozialdemokratisch

Beitrag von think twice »

Cobra9 hat geschrieben:(11 Dec 2016, 13:00)

Ich bin klar gegen die AFD, aber auch gegen solche pauschalen Aussagen weil Muster ohne Wert. Ich kenne Gemeinden die haben enorme Probleme ihre Sozialausgaben insgesamt zu stemmen. Das führt zu Belastungen auch in finanzieller Form für Bürger und Leistungen werden eingeschränkt.

Der Spitzenverband der Krankenkassen (GKV) rechnet klar damit, dass der durchschnittliche Zusatzbeitrag um 0,3 Punkte auf 1,4 Prozent zunehmen wird, was insgesamt zu einer Belastung von 16 Prozent des Bruttolohns führen könnte. Jetzt erzähl mir mal nicht das solche Zahlen ingesamt für mehr Leistungsfähigkeit sprechen im Sozialsystem gesamt. Wir haben heute schon eine steigende Altersarmut. Nein das hat nix mit den Flüchtlingen zu tun, sind aber Teil des Problems langfristig. Ich werde mal ganz deutlich. Es gibt dieses Jahr und die nächsten Jahre wieder viel mehr Wohungslose, diese erfahren viel weniger Unterstützung als die Flüchtlinge. Ist Fakt, in Stuttgart wurden Unterkünfte bsp. neu zugewiesen. Und Du erzählst mir was von die Leistungsfähigkeit ist nicht erschöpft
Das ist zwar alles richtig, was du schreibst, aber nicht deswegen, weil der Staat oder die Krankenkassen kein Geld mehr haben. Die Steuereinnahmen sprudeln wie nie zuvor, die Kassen haben Millionen Überschüsse. Wo aber bleibt das Geld? Nun, so lange Milliarden für Rüstung und Bankenrettungen ausgegeben werden kann, solange Millionen verschwendet werden für unütze Bauten und Investitionen (siehe Schwarzbuch der Steuerzahler), solange diejenigen subventioniert werden, die eh schon voll stecken, so lange braucht niemand vom Ende des Sozialstaates zu fantasieren.
Das Geld ist da, es müsste nur sinnvoll eingesetzt werden, dann würde es auch für alle reichen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Positiv Denkender

think twice hat geschrieben:(11 Dec 2016, 17:57)

Das ist zwar alles richtig, was du schreibst, aber nicht deswegen, weil der Staat oder die Krankenkassen kein Geld mehr haben. Die Steuereinnahmen sprudeln wie nie zuvor, die Kassen haben Millionen Überschüsse. Wo aber bleibt das Geld? Nun, so lange Milliarden für Rüstung und Bankenrettungen ausgegeben werden kann, solange Millionen verschwendet werden für unütze Bauten und Investitionen (siehe Schwarzbuch der Steuerzahler), solange diejenigen subventioniert werden, die eh schon voll stecken, so lange braucht niemand vom Ende des Sozialstaates zu fantasieren.
Das Geld ist da, es müsste nur sinnvoll eingesetzt werden, dann würde es auch für alle reichen.
Reicht es auch .
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

think twice hat geschrieben:(11 Dec 2016, 17:57)

Stimmt wer braucht in unsicheren Zeiten eine Bundeswehr. Als Export Nation brauchen Wir auch keine Marine oder gar so einen Blödsinn wie Auslandseinsätze. Zuschauen löst Probleme wie mit Terroristen optimal. Zumal ja die Etats von Gemeinden, Bundesländern soviel mit dem Rüstungsetat zu tun haben. Ach Nein doch nicht.

Das Arbeit und Soziales immer noch den größten Brocken ausmacht ist wohl falsch. Welche Summe wäre den dort gerechtfertigt ? 75% aller Bundesmittel ?

Sorry es ist einfach Fakt das nicht genug für Alle da ist und das System auch Grenzen hat wo eine sinnvolle Arbeit möglich ist. Das Du den Sozialneid ignorierst ist auch heikel
think twice

Positiv Denkender hat geschrieben:(11 Dec 2016, 18:05)

Reicht es auch .
Lehrermangel, marode Schulen, Investitionsstau an Krankenhäusern, fehlende Sozialarbeiter, geringer sozialer Wohnungsbau, schlechte Straßen, Ärzteflucht, Pleite-Kommunen sind keine Erfindungen jammernder Linker sondern Realität.
Müsste aber nicht sein.
(Mahatma Gandhi)
think twice

Cobra9 hat geschrieben:(11 Dec 2016, 18:11)

Stimmt wer braucht in unsicheren Zeiten eine Bundeswehr. Als Export Nation brauchen Wir auch keine Marine oder gar so einen Blödsinn wie Auslandseinsätze. Zuschauen löst Probleme wie mit Terroristen optimal. Zumal ja die Etats von Gemeinden, Bundesländern soviel mit dem Rüstungsetat zu tun haben. Ach Nein doch nicht.

Das Arbeit und Soziales immer noch den größten Brocken ausmacht ist wohl falsch. Welche Summe wäre den dort gerechtfertigt ? 75% aller Bundesmittel ?

Sorry es ist einfach Fakt das nicht genug für Alle da ist und das System auch Grenzen hat wo eine sinnvolle Arbeit möglich ist. Das Du den Sozialneid ignorierst ist auch heikel
Stimmt, wer braucht Panzer, die pro Stück ein paar Milliarden kosten? Wo werden die eingesetzt?
Ich frage dich mal, wo bleiben die Steuereinnahmen, wo die Überschüsse der Krankenkassen?
(Mahatma Gandhi)
Fuerst_48

Beitrag von Fuerst_48 »

Cobra9 hat geschrieben:(11 Dec 2016, 18:11)

Dick genug aufgetragen?? Für Normalverbraucher ja, aber...für 2x Denker ?!?!?!
Orwellhatterecht

jorikke hat geschrieben:(11 Dec 2016, 16:58)

Steuerbetrug?
12 Milliarden?
Hat das außer dir noch einer gemerkt?

Cum-Ex, schon mal gehört?
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht

Positiv Denkender hat geschrieben:(11 Dec 2016, 17:33)

Welche Steuern kann man sich erstatten lassen die nicht bezahlt wurden ? Übrigens woher weißt du das die betreffende Kassiererin nur einen Pfandbonn aus dem
Büro des ML entwendet hat ? Bei einem ist sie erwischt worden .Diebstahl wird zurecht sanktioniert . Die Frau wurde überhaupt nicht vom Gesetzgeber
verurteilt .Ein Strafverfahren wegen Diebstahls wurde nicht eingeleitet . Ihr wurde richtiger Weise gekündigt weil sie das Vertrauensverhältnis zerstört hat.

Der eine regt sich darüber auf, dass ich ständig über "Cum-Ex§ schreibe und ausgerechnet Du scheinst es noch immer nicht mit bekommen zu haben, ging immerhin um "Peanuts" von 12 Milliarden €, die dem Steuerzahler als Schaden entstanden sind. Aber schön, dass Du Dich wenigstens zu dem Pfandbon äusserst, das ist eine Sache, die kannst Du überschauen, an dem Wert hängen nicht so viele Nullen dran.
(Friedrich Schiller)
think twice

Cobra und der Fürst wissen also auch nicht, wo Milliarden teure Panzer eingesetzt werden und wo sprudelnde Steuerquellen und Krankenkassenüberschüsse versickern.
(Mahatma Gandhi)
Bolero

Beitrag von Bolero »

think twice hat geschrieben:(11 Dec 2016, 18:17)

Stimmt, wer braucht Panzer, die pro Stück ein paar Milliarden kosten? Wo werden die eingesetzt?
:D :D :D :D :D

Schon lange nicht mehr so einen Mist gelesen.
Wenn man keine Ahnung hat, dann lieber die Klappe halten.
Ein dreifaches Hoch auf die Zukunft! ;)
Positiv Denkender

think twice hat geschrieben:(11 Dec 2016, 18:14)

Lehrermangel, marode Schulen, Investitionsstau an Krankenhäusern, fehlende Sozialarbeiter, geringer sozialer Wohnungsbau, schlechte Straßen, Ärzteflucht, Pleite-Kommunen sind keine Erfindungen jammernder Linker sondern Realität.
Müsste aber nicht sein.
Müsste nicht wenn man den Sozialstaat nicht weiterhin überbelastet . Die paar zu erwartenden € aus der Erbschaftssteuer machen den Kohl nicht fett.
Übrigens der Wohnungsbau driftet auf eine riesige Immobilienblase hin .Immer mehr Leerstand ist festzustellen Einige Menschen müssen mal wieder auf den Teppich zurückkommen .Die Bevölkerungszahlen sinken und es wird gebaut was das Zeug hält. Die Bevölkerungszahlen steigen nicht .Wo haben die
Menschen denn vorher gewohnt die angeblich keine Wohnung finden ? Die Ansprüche sind zu hoch .Wer sozialen Wohnungsbau meint sollte auch mit Wohnungen
aus dem sozialen Wohnungsbau zufrieden sein und keine Penthäuser fordern . Wer eine preiswertere Wohnung sucht findet die auch .Nur nicht direkt
neben der Uni oder dem Arbeitsplatz.
think twice

Bolero hat geschrieben:(11 Dec 2016, 19:05)

:D :D :D :D :D

Schon lange nicht mehr so einen Mist gelesen.
Wenn man keine Ahnung hat, dann lieber die Klappe halten.
Stimmt, sind nicht mehrere Milliarden, sondern "nur" mehrere Millionen. Hatte ich falsch in Erinnerung. Sorry, Weihnachtsmütze. :p
(Mahatma Gandhi)
think twice

Positiv Denkender hat geschrieben:(11 Dec 2016, 19:12)

Übrigens der Wohnungsbau driftet auf eine riesige Immobilienblase hin .Immer mehr Leerstand ist festzustellen Einige Menschen müssen mal wieder auf den Teppich zurückkommen .Die Bevölkerungszahlen sinken und es wird gebaut was das Zeug hält. Die Bevölkerungszahlen steigen nicht .Wo haben die
Menschen denn vorher gewohnt die angeblich keine Wohnung finden ?
Ich weiß zwar nicht, wo du lebst, in einer Universitätsstadt oder Großstadt jedenfalls nicht.
Bei soviel know-how erübrigt sich jede weitere Diskussion.
(Mahatma Gandhi)
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(11 Dec 2016, 17:23)

Wie immer du die Steuern benennst Vermögenssteuer ,Erbschaftssteuer ,Abgeltungssteuer
halte ich für falsch auf jedem Fall für zu hoch da Doppeltbesteuerung !
Du kannst halten was Du willst.

Und Du kannst auch weiterhin Dinge einfach behaupten.
So tun, als wären Deine Sichtweisen und Beschreibungen richtig.

Die von mir kritisierten Aussagen (von Dir) SIND und waren DEFINITIV..............FALSCH.
think twice hat geschrieben:(11 Dec 2016, 19:16)

:D

mfg
Positiv Denkender

Skull hat geschrieben:(11 Dec 2016, 20:03)

Du kannst halten was Du willst.

Und Du kannst auch weiterhin Dinge einfach behaupten.
So tun, als wären Deine Sichtweisen und Beschreibungen richtig.

Die von mir kritisierten Aussagen (von Dir) SIND und waren DEFINITIV..............FALSCH.

:D

mfg
Was falsch oder richtig ist entscheidest du zum Glück auch nicht . Was du für falsch oder richtig hältst ist dir überlassen .
Meine Sichtweisen werde ich deinetwegen nicht ändern . Du darfst sagen und denken was du willst. Mir ist auch nicht entgangen dass meine
Sichtweisen von der Politik nicht immer geteilt werden .Nur deswegen verbiege ich mich nicht . Tust du doch auch nicht .Du beharrst doch auch auf deine
Sichtweise . Alle 4 Jahre darf man in diesem Land wählen .Da wähle ich halt die Partei ,die die meisten Übereinstimmungen mit meiner Sichtweise signalisiert .
Damit bin ich über 50 Jahre recht gut gefahren .Deine Sichtweise interessiert mich weniger .
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(11 Dec 2016, 20:28)

Was falsch oder richtig ist entscheidest du zum Glück auch nicht .
Was du für falsch oder richtig hältst ist dir überlassen .
Meine Sichtweisen werde ich deinetwegen nicht ändern .
Es geht nicht um Sichtweisen.

Wenn Deine Sichtweise 2 plus 2 = 4 ist und ich behaupte 2 plus 2 = 6,
dann ist nicht meine Sichtweise richtig oder entscheidend.

Wenn Du behauptest, die Abschlagsteuer und/oder Einkommenssteuern aus Vermögen
wären Vermögenssteuern dann ist das keine Sichtweise, dann ist das einfach nur FALSCH.

ENDE der Durchsage. :)

mfg
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Ich weiß zwar nicht, wo du lebst, in einer Universitätsstadt oder Großstadt jedenfalls nicht.
Vermutlich ist er auf die Boulevard-Presse hereingefallen, wo man einfach alle Immobilien Deutschlands in einen Topf wirft. Nur nützt es einem arbeitslosen Vogtländer nichts, dass in seiner Region viele Wohnungen leerstehen, wenn er eine Wohnung in Frankfurt, München, Stuttgart, Düsseldorf oder Hamburg braucht, um dort einen Job aufzunehmen. Eigentlich trivial. Eigentlich.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender

Skull hat geschrieben:(11 Dec 2016, 22:37)

Es geht nicht um Sichtweisen.

Wenn Deine Sichtweise 2 plus 2 = 4 ist und ich behaupte 2 plus 2 = 6,
dann ist nicht meine Sichtweise richtig oder entscheidend.

Wenn Du behauptest, die Abschlagsteuer und/oder Einkommenssteuern aus Vermögen
wären Vermögenssteuern dann ist das keine Sichtweise, dann ist das einfach nur FALSCH.

ENDE der Durchsage. :)

mfg
Hatte ich das so behauptet ? Einkommenssteuer hatte ich die überhaupt erwähnt ? Die zahlt jeder sobald das Einkommen eine
gewisse Höhe überschreitet Auf Erbschaften erhobene Steuer ist eine Doppelbesteuerung weil das was vererbt wird bereits meistens sehr hoch besteuert wurde.
Ende der Durchsage . Sozial ungerecht ist sie auch, weil viele Erben ihre Erbschaft gar nicht antreten können, weil sie die vorausberechnete Erbschaftssteuer
nicht aufbringen können . Genau auf diesen Verzicht spekuliert der Staat ,denn dann geht das Erbe an ihm.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(12 Dec 2016, 08:27)

Hatte ich das so behauptet ? Einkommenssteuer hatte ich die überhaupt erwähnt ?
Die zahlt jeder sobald das Einkommen eine gewisse Höhe überschreitet
Denke bitte mal darüber nach, was DU schreibst, geschrieben hast,
und was andere schreiben.

Soooo machen Diskussionen keinen Sinn.

Die ABSCHLAGSTEUER ist eine Sondererhebungsform der EINKOMMENssteuer.

mfg
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

think twice hat geschrieben:(11 Dec 2016, 18:17)

Ich frage dich mal, wo bleiben die Steuereinnahmen, wo die Überschüsse der Krankenkassen?
Schön elegant dem Thema Sozialneid inkl. den Problemen ausgewichen und eine Antwort wo Ich mich fragen muss....im Ernst. Lies mal nach was ein Panzer kostet und dann noch welcher. Als Stückpreis für einen Leopard2 A7 kann man aktuell im Schnitt ca. 3,5 Millonen an Eurolein fällig. Der Preis beinhaltet neben dem Fahrzeug technische Unterstützung sowie Ersatzteile über einen gewissen Zeitraum. Aussage beozgen auf die BW und Grundlagen aktuell, wie Stückzahl usw.

Von Millarden pro System sind wir also weit entfernt. Ja die BW kostet Geld. Ist aber die beste Versicherung gegen Agressoren und eine Versicherung die man hoffentlich nie braucht. Die Geschichte beweist ja eindrucksvoll was aus Staaten wurde ohne ausreichende Streitkräfte. Der Anteil am Budget für Verteidigung ist aber gering im Verlgich für Soziales. Kommen wir mal zu den Zahlen und auch da wieder suche deine Ahnung. Ohne Millarden Zuschüsse aus Steuermiteln hätten die Kassen keinen Überschuss. Dazu ist zu beachten das es aktuell in der Wirtschaft läuft plus Zusatzbeitrag. Lass das mal anders sein, dann wirds teuer. Als Grund für die positive Entwicklung wurden die verhaltene Entwicklung der Ausgaben genannt. Das Geld wird in den nächsten Jahren aber knapper.
Ingesamt steht man aktuell gut da. Aber bei 100 Millarden an Ausgaben sind rund 30 Millarden an Reserve nicht viel. Aber ja einige Menschen sehen nur....oh Überschuss. Geil. Das dieser Überschuss relativ wenig ist im Ansatz muss man erstmal verstehen. Ach und Nein...das Geld bleibt im System. Wird nicht entfremdet.
GKV - Krankenversicherung: Nur nicht übermütig werden: Krankenkassen melden Überschuss von 1,5 Milliarden Euro | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
http://www.wallstreet-online.de/nachric ... arden-euro
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/7 ... en-im-Plus
https://de.statista.com/statistik/daten ... eitsfonds/
http://www.bundesgesundheitsministerium ... erung.html
Aber auch wenn Wir aktuell eine stabile Lage haben, warte mal ab die Folgen des Wandels.

Hier die Gesamtproblematik
https://de.wikipedia.org/wiki/Demografi ... eutschland

Zum Thema wo landen die Steuern. Mal scharf überlegen. Haushalt 2017 mal angeschaut ? WOW da findet man die Zahlen :)
Nehme Ich die Zahlen von 2016 und 17 im Vergleich ist es erkennbar das Arbeit und Soziales wieder der größte Brocken ist.

129.888.984 im Jahr 2016 , 137.582.000 im Jahr 2017

Keine deutliche Erhöhung gerade im Sozialbereich ne ?

Die Steigerung bei der BW ist ja dagegen massiv gigantisch.

34.287.847 im Jahr 2016, 37.005.000 im Jahr 2017

Ahso ja man inverstiert auch in den Abbau von Schulden. 25.227.120 im Jahre 2016, 19.991.000 Im Jahr 2017 macht dann deutlich das auch hier Mittel flossen, neben anderen Faktoren.

Du siehst die Steuermittel versickern eigentlich nicht wirklich, sondern finden sich im Großen und Ganzen im Budget wieder.
https://www.bundeshaushalt-info.de/#/20 ... lplan.html
http://www.tagesschau.de/inland/bundest ... t-109.html

Problem ist aber trotzdem das die Budgets auch im Sozialbereich einfach mal eine Grenze haben und die Leistungsfähigkeit erreicht wurde in Teilen. Erklär mal wieso Wohnungslose weniger Hilfe haben sollten als ein Flüchtling. Oder warum Rentner in Armut leben usw....

Du willst mir erzählen das es auch keinen Sozialneid gibt ? Fahr mal mit dem Kältebus zwei Nächte mit oder hilf uns mal in der Tafel :mad: Verteilungskämpfe zwischen Flüchtlingen und Einheimischen muss man vermeiden. Wenn Du nicht erkennst was für eine Brisanz darin steckt tut es mir leid. Man sollte sich gerade jetzt besonders um die sozial Schwachen kümmern, die schon in Deutschland leben.Vielen haben den Eindruck, sie würden abgehängt. Man muss mal die Realität erkennen. Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sollen der Hauptgrund sein für Ängst und Agression, obwohl Abstiegsängste und Sozialneid das Problem sind.

Willst Du eigentlich nicht erkennen das es reale Folgen hat im Problem ? Es gibt zu wenig bezahlbaren Wohraum und das Argument ...bau mal kurz welche ist zu kurz und blind. Konkurrenz nährt Sozialneid auf Flüchtlinge ist doch die Wahrheit in der Sache.

Mit der großen Zahl an Flüchtlingen entsteht zusätzliche Konkurrenz auf einem ohnehin schon engen Markt für billigen Wohnraum. Studenten, Geringverdiener und eben auch immer mehr Asylbewerber buhlen um günstigen Wohnraum. Jetzt treten Versäumnisse im sozialen Wohnungsbau deutlich zutage. Doch schnell oder billig beheben lassen sie sich nicht. Das ist Fakt. Drei Rückmeldungen bei 80 Anfragen an Vermieter sind aktuell die Erfahrungen in meinem Hiflsverein via Tafel. Klar können die Flüchtlinge dafür nichts, es ist aber Fakt das man hier ein Limit erreicht hat was akzeptabel ist.

Keine Wohnungen bedeuten keine Wohnungen. Genauso wie die Lage bei vielen Tafeln. Immer mehr wollen was, immer weniger ist verfügbar. Neben den normalen Kunden wie Rentner, Hartz IV-Empfänger, Einwanderer aus Osteuropa , Mütter .......so on kriegt man neue Kundschaft. Flüchtlinge. Und das bringt fast jede Tafel in Bedrängnis. Die gespendeten Lebensmittel reichen einfach nicht mehr aus, die Zahl der Bedürftigen ist zu groß, deshalb hatben doch viele Tafeln seit Ende November 2015 einen Annahmestopp immer wieder. Manche unserer Kunden sehen die Flüchtlinge schon als Konkurrenz.

Standart Satz : "Durch die ganzen Flüchtlinge alleine bleibt manchmal nicht mehr viel für die Deutschen. Das habe ich gemerkt wo ich mich angemeldet habe. Die haben mich noch gerade so aufgenommen, weil hier schon so viele Ausländer drin sind",

Wenn Ich helfe was soll Ich dann sagen ? Ist nicht so und jeder sieht die Realität ....klar Ich vergeig mir die Kontakte noch zusätzlich. Ich habe zu einigen "Kunden" einen ganz guten Draht, einigen konnte man so helfen. Aber das wird immer mehr zum Kampf. Schleichend wird die Konkurrenz unter den Ärmeren größer ist mein Eindruck. Noch tritt es nicht offen zu Tage, aber es beginnt zu rumoren würde Ich sagen. . Es besteht die Gefahr, dass es gerade in diesem Bereich der Versorgung - karitative Einrichtungen, Lebensmittel-Tafeln, Möbellager und Kleiderkammern der Wohlfahrtsverbände - zu einem Verdrängungswettbewerb zwischen Einheimischen und Flüchtlingen kommt. Willst Du das etwa abstreiten ? Dann belege mal das Gegenteil.

Ich nenne Dir mal noch so einen normalen Aufreger. Oma Ilse ist empört über Flüchtlinge. Warum ? Wenn Sie zum Amt muss gibt es es kein Taxi.Tatsächlich nehmen Flüchtlinge für Behördengänge oder Arztbesuche des Öfteren von Behörden bewilligte Taxifahrten in Anspruch. In diesem Zusammenhang empören sich die Rentner dann zurecht darüber, dass Rentnern Taxifahrten zu Arztbesuchen selten von ihren Krankenkassen erstattet würden. Willst Du noch Dir ausmalen wenn man mal auf die Rente zu sprechen kommt ?

Happy new Day

Realität ist einfach wir haben weder ausreichend Geld noch Sachleistungen oder Personal um alle zu versorgen. Das umfasst ein Riesengebiet, hat aber im Kern wenig mit der Rente zu tun. Hier gilt eigentlich nur wer was 5 Jahre eingezahlt hat, der kriegt Leistungen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Er hat nicht ganz Unrecht. Der Leerstand ist ein Problem. Man könnte viel tun in dem Bereich, aber keinen Bauherr kann man zwingen. Bessere Wohnungen bedeuten meist mehr Rendite.
Positiv Denkender

Skull hat geschrieben:(12 Dec 2016, 08:31)

Denke bitte mal darüber nach, was DU schreibst, geschrieben hast,
und was andere schreiben.

Soooo machen Diskussionen keinen Sinn.

Die ABSCHLAGSTEUER ist eine Sondererhebungsform der EINKOMMENssteuer.

mfg
Diese Steuer kenne ich nicht, ich kenne nur die Abgeltungsteuer die auf Zinserträge erhoben wird . Das diese Erträge momentan
nicht üppig sind ,sollte sich herumgesprochen haben .Um aber Geld sparen zu können ,muss man es vorher verdienen und auch versteuern .
Der Staat wünscht das ausdrücklich ,für die Volkswirtschaft hätte es fatale Folgen wenn Menschen nicht mehr sparen .
Nun müssen diese verantwortungsvollen Sparer zusätzlich Steuern auf die Zinsgewinne abführen . Damit wird Eigenverantwortung zusätzlich
vom Staat bestraft . Wie schon erwähnt sparen kann man nur ,wenn man vorher etwas verdient hat .
Erblasser haben alles was sie vererben ebenfalls hart erarbeitet, in welcher Generation ist unerheblich .Da jeder Mensch irgendwann sterben muss
wird halt Besitz an Erben (meistens Familienmitglieder )weitergeben . Dafür das Eltern Großeltern ,Tante Onkel ein Leben lang harts gearbeitet haben
sich Vermögen aufgebaut haben ,dafür gesorgt haben das viele Menschen Arbeit hatten ,werden die Erben und damit auch die Erblasser bestraft .
Der Staat ist grundsätzlich auf diese Steuer nicht angewiesen .Es hat deshalb auch kein Hartz IV oder Geringverdiener dadurch mehr ,es wird deswegen nicht eine Schule oder Straße mehr renoviert ,das Geld versinkt im Pool der Sozialausgaben . Das Aufkommen aus der Erbschaftssteuer ist so gering, dass die Verwaltungskosten um diese einzuziehen und einzuklagen gerade gedeckt sind .
Immer wieder interessant dass lediglich von Neid geplagte Mitbürger die weder Unternehmen noch Vermögen zu vererben haben solche Steuern fordern .
Nichts neues bei Linken .Die versuchen weiterhin den Unsinn zu vermitteln Geld und Sachwerte die Menschen sich erarbeitet haben müssen verteilt werden .
Positiv Denkender

frems hat geschrieben:(08 Dec 2016, 05:37)

Ist in vielen Ländern Europas normal, z.B. in der Schweiz und Dänemark, wo das Rentenproblem nicht so gravierend ist. Als Diktaturen würde ich diese Länder nicht bezeichnen, auch wenn ich mit Dänemark so meine Differenzen habe.

Für überalterte Gesellschaften bzw. Volkswirtschaften ist es immer ungünstig, wenn 80-Jährige einen Haufen 8-jähriger Schüler totfahren, weil sie Bremse und Gaspedal verwechseln. Leider will sich nur niemand eingestehen, dass er nicht mehr fahrtüchtig ist. Interessant war dazu kürzlich ein Beitrag im NDR, wonach viele Opfer des "Enkeltricks" nicht zur Polizei gehen oder ihren Verwandten davon berichten, weil sie sich schämen, dass sie damit zeigen würden, ihren Alltag nicht mehr mündig bestreiten zu können.

Mit der "Erfahrung der Alten" ist das halt so eine Sache. Natürlich gibt's Alte, die einen wertvollen Wissensschatz haben, ob nun in ihrem Fach und/oder in der Personenführung. Die können auch noch gutes Geld mit ihrem Know-How verdienen und die Jungen lernen viel von ihnen. Aber das ist eben eine Minderheit. Die Mehrheit schreit "früher war alles besser und die heutige Welt soll wie früher sein" und predigt den Beamtendreisatz: https://de.wikipedia.org/wiki/Beamten-Dreisatz

Deshalb haben es viele ältere Arbeitslose auch schwer, eine neue Stelle zu finden. Da pöbelt man lieber rum, wie gemein die Welt ist und dass man ihre "Erfahrung" nicht zu schätzen weiß, obwohl sie -- nach eigener Aussage -- so viel besser und produktiver als die Jungen sind. Leider verkennen sie vor lauter Selbstüberschätzung, dass man "das haben wir schon immer so gemacht" nicht fürstlich vergütet. Wäre der Kosten-Nutzen-Faktor nämlich höher bei ihnen, würden sich die Betriebe um sie reißen statt Standard-Absagen auf ihre Bewerbungen zu verschicken. Und genau weil sie das nicht verstehen, haben sie es eben schwer.

Nicht grundlos lief in den 1960ern und 1970ern das zentrale, politische Thema unter dem Schlagwort "Bildungskatastrophe". Das Ergebnis haben wir heute: marode Infrastrukturen, extrem hohe Schulden (plus Pensionsansprüche), unterfinanziertes Bildungswesen, prekäre Familienförderung und exorbitante Renten. Ich musste mir das Lachen verkneifen, als kürzlich in Berlin der neue Bundesverkehrswegeplan vorgestellt wurde und ein älterer Herr den Einwand brachte, dass das beste Konjunkturprogramm doch höhere Renten seien. Gleichzeitig machen Fachkräfte um Deutschland einen Bogen und es wandern jährlich zigtausend hochqualifizierte, junge Deutsche mehr aus als zurückkommen. Man kann sich ja die Frage mal stellen: warum sollten junge Ingenieure, Mediziner, Informatiker oder Ökonomen die nächsten Jahrzehnte in Deutschland arbeiten (= Steuern und Sozialabgaben zahlen) statt in einem anderen Land? Welchen Mehrwert haben sie, obwohl sie global flexibel/mobil sind? Mit Pöbeleien hält man sie nicht.
Diesen Satz solltest du dir verinnerlichen .Du pöbelst nun schon in vielen Strangs gegen ältere Menschen, behauptest Unsinniges .Allein deine Behauptung
ältere Autofahrer verursachen mehr schwerere Unfälle ist eine bodenlose Falschbehauptung . Richtig ist jüngere Fahrer bis 35
verursachen die schwersten Unfälle fahren disziplinlos und scheren sich einen Teufel um bestehende Verkehrsregeln. Deine Behauptung ältere Menschen
könnten nicht mehr Autofahren erfüllt den Tatbestand der Altersdiskriminierung um nicht zu sagen Altershetze .
In unserer Stadt laufen gerade 2 Gerichtsverfahren, gegen einen Autofahrer und einem Motorradfahrer . Einer unter 30 der andere unter 40 .
Der Autofahrer fuhr bei Rotlicht an alle wartenden Autos vorbei erfasste dabei einen jugendlichen Radfahrer verletzte ihn lebensgefährlich und begann Fahrerflucht .Der Motorradfahrer fuhr mit ca 100 km durch die Stadt tötete einen Menschen und hatte seine Rasereien mit einer am Helm befestigten Kamera
aufgenommen und ins Netz gestellt. Nun zur täglichen Realität. Egal wann und wo man durch die Provinz fährt ,überall stehen an Bäumen oder Straßenbegrenzungen Blumen zum Gedenken an dort tödlich verunglückte Leute . Du darfst davon ausgehen das diese meisten nach Feten und Discobesuchen Verunglückten keine Rentner waren . Für dich kann man nur hoffen ,dass du frühzeitig den Löffel abgibst um niemals zur älteren Generation gehören zu müssen .
Hast du deinen Eltern eigentlich schon erklärt dass sie total überflüssig sind dem Staat nur Geld kosten ?
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Montag 12. Dezember 2016, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(12 Dec 2016, 09:38)

Diese Steuer kenne ich nicht, ich kenne nur die Abgeltungsteuer die auf Zinserträge erhoben wird .
Ich meinte die ABGELTUNGSSTEUER.

Die Begriffe Abschlagssteuer oder Abgeltungssteuer werden synonym verwandt.
Ausserdem ist es klar, über welche Steuer wir da gerade schreiben.

Auf den Rest Deines "emotionalen" Postings gehe ich erst gar nicht ein. Lohnt...null,
und lenkt lediglich von Deinen vorherigen FALSCHbetrachtungen ab. :)

mfg
Positiv Denkender

Skull hat geschrieben:(12 Dec 2016, 13:13)

Ich meinte die ABGELTUNGSSTEUER.

Die Begriffe Abschlagssteuer oder Abgeltungssteuer werden synonym verwandt.
Ausserdem ist es klar, über welche Steuer wir da gerade schreiben.

Auf den Rest Deines "emotionalen" Postings gehe ich erst gar nicht ein. Lohnt...null,
und lenkt lediglich von Deinen vorherigen FALSCHbetrachtungen ab. :)

mfg
Stimmt mich aber traurig dass ein Linker nicht auf meine Postings eingeht. Damit kann ich leben,
Deswegen ändere ich meine Meinung nicht .Du darfst deine auch behalten .Was ist daran falsch wenn ich Abgeltungssteuer und Erbschaftssteuer
für ungerecht halte ? Zumindest für zu hoch . Für jemanden der höchstens Überziehungszinsen zahlt sicherlich unvorstellbar .
oder haben in diesem Land nur Hartz IV Empfänger oder Linke das Recht auf freie Meinungsäußerung ?
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(12 Dec 2016, 15:03)

Stimmt mich aber traurig dass ein Linker nicht auf meine Postings eingeht.
??? :?: :p

Was ist daran falsch wenn ich Abgeltungssteuer und Erbschaftssteuer für ungerecht halte ?
Nichts. DAS hat nur NICHTS mit unserer beider Diskussion zu tun.

Eine MEINUNG zu haben ist das eine. Dinge FALSCH darzustellen das andere.

Für jemanden der höchstens Überziehungszinsen zahlt sicherlich unvorstellbar .
Was möchtest Du nun damit mitteilen ? :?:

mfg
Positiv Denkender

Skull hat geschrieben:(12 Dec 2016, 16:15)

??? :?: :p

Nichts. DAS hat nur NICHTS mit unserer beider Diskussion zu tun.

Eine MEINUNG zu haben ist das eine. Dinge FALSCH darzustellen das andere.

Was möchtest Du nun damit mitteilen ? :?:

mfg
Du bist doch der große Alleswisser . Was hätte ich den falsch dargestellt ? Das es sich bei der Erbschaftssteuer um eine
Doppeltbesteuerung handelt ? Es ist eine Doppeltbesteuerung ,denn die erworbenen Sachwerte ,das erworbene Kapital wurde
bereits versteuert .Nur weil Menschen nun mal sterben müssen meint der Staat er müsste bereits versteuertes Privatvermögen nochmals besteuern ?
Daran ist nichts falsch dargestellt . In diesem Land werden die Einen ständig vom Staat geschröpft, andere aber ihr Leben lang vom Staat durchgefüttert .
Du darfst dich gerne schlau machen was dem Staat mehr kostet. Der Verzicht auf einige € Erbschaftsteuer oder die zig Mrd € .die Jahr für Jahr im Sozialhaushalt versinken .
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(12 Dec 2016, 17:05)

Du bist doch der große Alleswisser . Was hätte ich den falsch dargestellt ?
Nein.

Niemand ist ein Alleswisser. Noch weniger ich.

Und höre damit auf, immer wieder auf die persönliche Ebene abzielenden Postings abzuschiessen...
Das ist kein Argument für gar nichts. :mad:

DAS was DU FALSCH dargestellt hattest, hatte ich MEHRMALS thematisiert.

ENDE.

mfg
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(12 Dec 2016, 10:10)

Diesen Satz solltest du dir verinnerlichen .Du pöbelst nun schon in vielen Strangs gegen ältere Menschen, behauptest Unsinniges .Allein deine Behauptung
ältere Autofahrer verursachen mehr schwerere Unfälle ist eine bodenlose Falschbehauptung . Richtig ist jüngere Fahrer bis 35
verursachen die schwersten Unfälle fahren disziplinlos und scheren sich einen Teufel um bestehende Verkehrsregeln.
Meine Güte, was für eine heuchlerische Doppelmoral. Wenn ich auf die Statistik verweise, wonach Rentner überdurchschnittlich oft Unfälle haben, jammerst Du peinlich herum, das sei "Altersdiskriminierung", während Du keine Gewissensbisse dabei bekommst, jüngere Fahrer zu verurteilen. Merkst Du das überhaupt noch mit dem Residuum zwischen den Ohren? Und komm mir doch nicht mit Deinen lächerlichen, unprüfbaren "In meinem Kaff laufen zwei Verfahren gegen Fahrer, die nicht Rentner sind"-Parolen. Das ist völlig irrelevant. Noch immer haben Senioren, genau wie Fahranfänger, häufiger Unfälle als die Durchschnittsbevölkerung. Bei ersteren lassen halt die Sinne nach (inkl. Reaktionsvermögen), bei letzteren fehlt die Fahrerfahrung. Aber schon klar, dass tattrige Greise sich das nicht eingestehen wollen, genau wie manch testosterongeladener Jungspund. Und genau deshalb rumst es dann. Wer das nicht kapiert, kann froh sein, dass sein Umfeld so achtsam ist und seine Fehler bemerkt. Sonst wär's das auch wieder gewesen.
Für dich kann man nur hoffen ,dass du frühzeitig den Löffel abgibst
Ja, den Tod hast Du mir direkt ja schon oft gewünscht, weil Dir andere Meinungen sowie handfeste Fakten nicht gefallen, um Dich dann anschließend über Begriffe wie "Problemgeneration" schnappatmend aufzuregen. Genau damit bist Du ein Paradebeispiel dafür, aber das begreifst Du ja eh nicht mehr, sofern Du es in irgendeinem Altersabschnitt Deines Lebens jemals getan hättest. So langsam habe ich da auch meine Zweifel, denn so einen geistigen Verfall sollte es nicht nur durch Alterung geben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Hatte ich das so behauptet ? Einkommenssteuer hatte ich die überhaupt erwähnt ? Die zahlt jeder sobald das Einkommen eine
gewisse Höhe überschreitet Auf Erbschaften erhobene Steuer ist eine Doppelbesteuerung weil das was vererbt wird bereits meistens sehr hoch besteuert wurde.
Dann ist die Mehrwertsteuer auch eine Doppelbesteuerung, die wird ja auch von vorher versteuertem Einkommen bezahlt. Und dann kannst Du Dir anderen auch noch raussuchen: Auf Sprit, Versicherungen, Alkohol, Tabak, Zucker, etc. pp....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Cobra9 hat geschrieben:(12 Dec 2016, 08:44)
Die gespendeten Lebensmittel reichen einfach nicht mehr aus, die Zahl der Bedürftigen ist zu groß, deshalb hatben doch viele Tafeln seit Ende November 2015 einen Annahmestopp immer wieder.
Echt jetzt? :eek: Ich dachte eigentlich, dass mehr als genug gespendet wird, und die Streits bei der Verteilung nur entstehen weil mancher nicht warten will oder Angst nix mehr abzukriegen hat obwohl genug da ist... :s
Ich mein: Supermärkte, Restaurants etc. schmeissen am Ende des Tages soundsoviel Zeuch weg. Evtl. sollte es da mal sowas wie eine bindende Verpflichtung geben das dann eben den Tafeln zu übergeben anstatt der Tonne...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Fazer

Beitrag von Fazer »

Sozial ungerecht ist sie auch, weil viele Erben ihre Erbschaft gar nicht antreten können, weil sie die vorausberechnete Erbschaftssteuer
nicht aufbringen können . Genau auf diesen Verzicht spekuliert der Staat ,denn dann geht das Erbe an ihm.
Ich bin ja gegen die Erbschaftssteuer. Aber das was du da schreibst ist hanebüchener Unfug.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Dec 2016, 17:26)

Echt jetzt? :eek: Ich dachte eigentlich, dass mehr als genug gespendet wird, und die Streits bei der Verteilung nur entstehen weil mancher nicht warten will oder Angst nix mehr abzukriegen hat obwohl genug da ist... :s
Ich mein: Supermärkte, Restaurants etc. schmeissen am Ende des Tages soundsoviel Zeuch weg. Evtl. sollte es da mal sowas wie eine bindende Verpflichtung geben das dann eben den Tafeln zu übergeben anstatt der Tonne...
Ich geh mal nur am Rande auf die Problematik ein. Steuerlich wurde viel bewegt, da gehen Lebensmittelspenden mittlerweile besser. Auch die mit dem MDH fand man Lösungen. Aber es eben auch schlicht so das die Tafeln nicht überall hin können und es zu wenige Ehrenamtliche gibt sowie Fahrzeuge. Dazu sind immer mehr Hilfs- Orgas die den Markt abtasten
firlefanz11

Cobra9 hat geschrieben:(12 Dec 2016, 17:32)
Ich geh mal nur am Rande auf die Problematik ein. Steuerlich wurde viel bewegt, da gehen Lebensmittelspenden mittlerweile besser. Auch die mit dem MDH fand man Lösungen. Aber es eben auch schlicht so das die Tafeln nicht überall hin können und es zu wenige Ehrenamtliche gibt sowie Fahrzeuge. Dazu sind immer mehr Hilfs- Orgas die den Markt abtasten
Ah, verstehe...!
firlefanz11

Positiv Denkender hat geschrieben:(12 Dec 2016, 10:10)
Deine Behauptung ältere Menschen könnten nicht mehr Autofahren erfüllt den Tatbestand der Altersdiskriminierung um nicht zu sagen Altershetze .
Nix Hetze. Fakt...! Aber dieses Totschlargument kommt von den grauen Panthern immer gern wenn es nach dem x-ten von einem alten Geisterfahrer verursachten Unfall heisst es müssten ab einer gewissen Altersgrenze neue Fahrtauglichkeitsprüfungen stattfinden.
Allein die Zahl der Falschfahrer über 65 ist so fast hoch wie die aller anderen Altersgruppen zusammen genommen - FAKT!
https://de.statista.com/statistik/daten ... erfahrern/ (und das ist nur die Statistik bis 2011...!)
Reaktionszeit nimmt mit steigendem Alter rapide ab - FAKT!
Wenn man dazu noch sieht wie Oma auf der Beschleunigungsspur auf eine Bundesstraße ne Vollbremsung macht weil ja auf der rechtesten Geradausspur jemand kommt anstatt zu beschleunigen, und sich einzufädeln oder Opi beim links abbiegen mitten auf der Kreuzung stehen bleibt, und sich panisch umschaut weil er solange mit dem losfahren gewartet hat, dass der Querverkehr schon losfährt, kann nur bloße Ignoranz zu solchen Sprüchen verleiten...

Sicher verursachen auch viele junge Raser und andere Halbstarke schreckliche Unfälle weil sie sich maßlos überschätzen. Sicher verursachen LKW Fahrer viele Unfälle. Aber es kann u. darf kein Tabu sein gerade im Hinblick auf die demografische Entwicklung ältere Leute in die Pflicht zu nehmen...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Montag 12. Dezember 2016, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv Denkender

Misterfritz hat geschrieben:(12 Dec 2016, 17:25)

Dann ist die Mehrwertsteuer auch eine Doppelbesteuerung, die wird ja auch von vorher versteuertem Einkommen bezahlt. Und dann kannst Du Dir anderen auch noch raussuchen: Auf Sprit, Versicherungen, Alkohol, Tabak, Zucker, etc. pp....
Ich kann im Gegensatz zu dir unterscheiden Mwst wird auf Konsumartikel bezahlt und zwar auf alles und von allen. Früher Umsatzsteuer.
Das gilt auch für deine anderen Beispiele. Steuern auf Privatvermögen mit Umsatzsteuer zu vergleichen ist an Lachhaftigkeit nicht zu überbieten .
Frage versteuerst du eigentlich deine Weihnachtsgeschenke ? Oder hast du darauf nicht auch MwSt .bezahlt :? Nun soll der Beschenkte nochmals Steuern auf sein
Geschenk zahlen ? (Erbschaft und Schenkungssteuer ist gleich )
Misterfritz
Vorstand

Positiv Denkender hat geschrieben:(12 Dec 2016, 18:01)

Ich kann im Gegensatz zu dir unterscheiden Mwst wird auf Konsumartikel bezahlt und zwar auf alles und von allen. Früher Umsatzsteuer.
Das gilt auch für deine anderen Beispiele. Steuern auf Privatvermögen mit Umsatzsteuer zu vergleichen ist an Lachhaftigkeit nicht zu überbieten .
Frage versteuerst du eigentlich deine Weihnachtsgeschenke ? Oder hast du darauf nicht auch MwSt .bezahlt :? Nun soll der Beschenkte nochmals Steuern auf sein
Geschenk zahlen ? (Erbschaft und Schenkungssteuer ist gleich )
ich wollte dich nur auf deine hirnrissige idee der angeblichen doppelbesteuerung geben.
wenn du von jemandem, der üblicherweise verstorben ist, etwas erbst: wieviel steuer hast DU davor für dieses ererbte vermögen bezahlt? nichts, nicht wahr? jetzt geht das vermögen auf jemand anderes über und musst von diesem versteuert werden, wie jedes andere einkommen auch.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Positiv Denkender

Misterfritz hat geschrieben:(12 Dec 2016, 18:08)

ich wollte dich nur auf deine hirnrissige idee der angeblichen doppelbesteuerung geben.
wenn du von jemandem, der üblicherweise verstorben ist, etwas erbst: wieviel steuer hast DU davor für dieses ererbte vermögen bezahlt? nichts, nicht wahr? jetzt geht das vermögen auf jemand anderes über und musst von diesem versteuert werden, wie jedes andere einkommen auch.
Der Erblasser hat darauf Steuern gezahlt . Nicht jedes Erbe ist ein Vermögen .Um daraus ein Vermögen zu machen muss man das Erbe verkaufen .
Darauf zahlt man dann wiederum Mwst . Ob vererbt oder geschenkt spielt keine Rolle .Vergiss nicht auf deine Weihnachtsgeschenke
Schenkungssteuer abzuführen Immerhin ein Zugewinn für den du nichts geleistet hast .
Übrigens der Andere ist ein Familienangehörige´.
Misterfritz
Vorstand

Positiv Denkender hat geschrieben:(12 Dec 2016, 18:25)

Der Erblasser hat darauf Steuern gezahlt .
das ist aber unerheblich, du als erbe hast darauf bisher keinen cent steuer gezahlt.
Positiv Denkender hat geschrieben:(12 Dec 2016, 18:25) Nicht jedes Erbe ist ein Vermögen .Um daraus ein Vermögen zu machen muss man das Erbe verkaufen .
deshalb gibt es ja auch grenzen, wenn deine omma dir ihren sparstrumpf mit 20.000€ vererbt, wieviel steuer musst du dafür zahlen?
Positiv Denkender hat geschrieben:(12 Dec 2016, 18:25) Ob vererbt oder geschenkt spielt keine Rolle .Vergiss nicht auf deine Weihnachtsgeschenke
Schenkungssteuer abzuführen Immerhin ein Zugewinn für den du nichts geleistet hast .
Übrigens der Andere ist ein Familienangehörige´.
ein erbe ist eben auch ein zugewinn - oder wie würdest du das nennen, wenn du erbst?
Antworten