think twice hat geschrieben:(11 Dec 2016, 18:17)
Stimmt, wer braucht Panzer, die pro Stück ein paar Milliarden kosten? Wo werden die eingesetzt?
Ich frage dich mal, wo bleiben die Steuereinnahmen, wo die Überschüsse der Krankenkassen?
Schön elegant dem Thema Sozialneid inkl. den Problemen ausgewichen und eine Antwort wo Ich mich fragen muss....im Ernst. Lies mal nach was ein Panzer kostet und dann noch welcher. Als Stückpreis für einen Leopard2 A7 kann man aktuell im Schnitt ca. 3,5 Millonen an Eurolein fällig. Der Preis beinhaltet neben dem Fahrzeug technische Unterstützung sowie Ersatzteile über einen gewissen Zeitraum. Aussage beozgen auf die BW und Grundlagen aktuell, wie Stückzahl usw.
Von Millarden pro System sind wir also weit entfernt. Ja die BW kostet Geld. Ist aber die beste Versicherung gegen Agressoren und eine Versicherung die man hoffentlich nie braucht. Die Geschichte beweist ja eindrucksvoll was aus Staaten wurde ohne ausreichende Streitkräfte. Der Anteil am Budget für Verteidigung ist aber gering im Verlgich für Soziales. Kommen wir mal zu den Zahlen und auch da wieder suche deine Ahnung. Ohne Millarden Zuschüsse aus Steuermiteln hätten die Kassen keinen Überschuss. Dazu ist zu beachten das es aktuell in der Wirtschaft läuft plus Zusatzbeitrag. Lass das mal anders sein, dann wirds teuer. Als Grund für die positive Entwicklung wurden die verhaltene Entwicklung der Ausgaben genannt. Das Geld wird in den nächsten Jahren aber knapper.
Ingesamt steht man aktuell gut da. Aber bei 100 Millarden an Ausgaben sind rund 30 Millarden an Reserve nicht viel. Aber ja einige Menschen sehen nur....oh Überschuss. Geil. Das dieser Überschuss relativ wenig ist im Ansatz muss man erstmal verstehen. Ach und Nein...das Geld bleibt im System. Wird nicht entfremdet.
Aber auch wenn Wir aktuell eine stabile Lage haben, warte mal ab die Folgen des Wandels.
Hier die Gesamtproblematik
https://de.wikipedia.org/wiki/Demografi ... eutschland
Zum Thema wo landen die Steuern. Mal scharf überlegen. Haushalt 2017 mal angeschaut ? WOW da findet man die Zahlen
Nehme Ich die Zahlen von 2016 und 17 im Vergleich ist es erkennbar das Arbeit und Soziales wieder der größte Brocken ist.
129.888.984 im Jahr 2016 , 137.582.000 im Jahr 2017
Keine deutliche Erhöhung gerade im Sozialbereich ne ?
Die Steigerung bei der BW ist ja dagegen massiv gigantisch.
34.287.847 im Jahr 2016, 37.005.000 im Jahr 2017
Ahso ja man inverstiert auch in den Abbau von Schulden. 25.227.120 im Jahre 2016, 19.991.000 Im Jahr 2017 macht dann deutlich das auch hier Mittel flossen, neben anderen Faktoren.
Du siehst die Steuermittel versickern eigentlich nicht wirklich, sondern finden sich im Großen und Ganzen im Budget wieder.
https://www.bundeshaushalt-info.de/#/20 ... lplan.html
http://www.tagesschau.de/inland/bundest ... t-109.html
Problem ist aber trotzdem das die Budgets auch im Sozialbereich einfach mal eine Grenze haben und die Leistungsfähigkeit erreicht wurde in Teilen. Erklär mal wieso Wohnungslose weniger Hilfe haben sollten als ein Flüchtling. Oder warum Rentner in Armut leben usw....
Du willst mir erzählen das es auch keinen Sozialneid gibt ? Fahr mal mit dem Kältebus zwei Nächte mit oder hilf uns mal in der Tafel

Verteilungskämpfe zwischen Flüchtlingen und Einheimischen muss man vermeiden. Wenn Du nicht erkennst was für eine Brisanz darin steckt tut es mir leid. Man sollte sich gerade jetzt besonders um die sozial Schwachen kümmern, die schon in Deutschland leben.Vielen haben den Eindruck, sie würden abgehängt. Man muss mal die Realität erkennen. Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sollen der Hauptgrund sein für Ängst und Agression, obwohl Abstiegsängste und Sozialneid das Problem sind.
Willst Du eigentlich nicht erkennen das es reale Folgen hat im Problem ? Es gibt zu wenig bezahlbaren Wohraum und das Argument ...bau mal kurz welche ist zu kurz und blind. Konkurrenz nährt Sozialneid auf Flüchtlinge ist doch die Wahrheit in der Sache.
Mit der großen Zahl an Flüchtlingen entsteht zusätzliche Konkurrenz auf einem ohnehin schon engen Markt für billigen Wohnraum. Studenten, Geringverdiener und eben auch immer mehr Asylbewerber buhlen um günstigen Wohnraum. Jetzt treten Versäumnisse im sozialen Wohnungsbau deutlich zutage. Doch schnell oder billig beheben lassen sie sich nicht. Das ist Fakt. Drei Rückmeldungen bei 80 Anfragen an Vermieter sind aktuell die Erfahrungen in meinem Hiflsverein via Tafel. Klar können die Flüchtlinge dafür nichts, es ist aber Fakt das man hier ein Limit erreicht hat was akzeptabel ist.
Keine Wohnungen bedeuten keine Wohnungen. Genauso wie die Lage bei vielen Tafeln. Immer mehr wollen was, immer weniger ist verfügbar. Neben den normalen Kunden wie Rentner, Hartz IV-Empfänger, Einwanderer aus Osteuropa , Mütter .......so on kriegt man neue Kundschaft. Flüchtlinge. Und das bringt fast jede Tafel in Bedrängnis. Die gespendeten Lebensmittel reichen einfach nicht mehr aus, die Zahl der Bedürftigen ist zu groß, deshalb hatben doch viele Tafeln seit Ende November 2015 einen Annahmestopp immer wieder. Manche unserer Kunden sehen die Flüchtlinge schon als Konkurrenz.
Standart Satz : "Durch die ganzen Flüchtlinge alleine bleibt manchmal nicht mehr viel für die Deutschen. Das habe ich gemerkt wo ich mich angemeldet habe. Die haben mich noch gerade so aufgenommen, weil hier schon so viele Ausländer drin sind",
Wenn Ich helfe was soll Ich dann sagen ? Ist nicht so und jeder sieht die Realität ....klar Ich vergeig mir die Kontakte noch zusätzlich. Ich habe zu einigen "Kunden" einen ganz guten Draht, einigen konnte man so helfen. Aber das wird immer mehr zum Kampf. Schleichend wird die Konkurrenz unter den Ärmeren größer ist mein Eindruck. Noch tritt es nicht offen zu Tage, aber es beginnt zu rumoren würde Ich sagen. . Es besteht die Gefahr, dass es gerade in diesem Bereich der Versorgung - karitative Einrichtungen, Lebensmittel-Tafeln, Möbellager und Kleiderkammern der Wohlfahrtsverbände - zu einem Verdrängungswettbewerb zwischen Einheimischen und Flüchtlingen kommt. Willst Du das etwa abstreiten ? Dann belege mal das Gegenteil.
Ich nenne Dir mal noch so einen normalen Aufreger. Oma Ilse ist empört über Flüchtlinge. Warum ? Wenn Sie zum Amt muss gibt es es kein Taxi.Tatsächlich nehmen Flüchtlinge für Behördengänge oder Arztbesuche des Öfteren von Behörden bewilligte Taxifahrten in Anspruch. In diesem Zusammenhang empören sich die Rentner dann zurecht darüber, dass Rentnern Taxifahrten zu Arztbesuchen selten von ihren Krankenkassen erstattet würden. Willst Du noch Dir ausmalen wenn man mal auf die Rente zu sprechen kommt ?
Happy new Day
Realität ist einfach wir haben weder ausreichend Geld noch Sachleistungen oder Personal um alle zu versorgen. Das umfasst ein Riesengebiet, hat aber im Kern wenig mit der Rente zu tun. Hier gilt eigentlich nur wer was 5 Jahre eingezahlt hat, der kriegt Leistungen.