Können? Sicher, wolllen? Wofür?
Nach diesen Aussagen?
http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1 ... .bing.com/
Der große Gewinner ist Putin, der lässt gerade sicher schon mal die Panzer warmlaufen.
Moderator: Moderatoren Forum 3
Können? Sicher, wolllen? Wofür?
Umfragen zeigen was der Auftraggeber gerne hätte.Adam Smith hat geschrieben:(09 Nov 2016, 07:42)
Dann sind die Umfrageinstitute unfähig. Denn Umfragen müssen repräsentativ sein.
Ich bin nicht überrascht. Es gab eine Wechselstimmung. Einen Überdruss dem Establishment gegenüber, von dessen routinierten Stil man sich nicht wirklich mehr etwas verspricht, so irrational die wahrscheinliche Wahl von Trump auch sein möge. Im Prinzip eine erfolgreiche Protestwahl.Charles hat geschrieben:(09 Nov 2016, 07:00)
Trump hat doch im Wahlkampf immer gesagt, die Wahlumfragen wären zu Gunsten von Clinton verfälscht. Die Umfrageinstitute müssen sich nun schon die Frage stellen lassen, wie es sein kann, dass Trump nahezu einen landslide hingelegt hat entgegen allen Umfragen seit Monaten.
Es gibt praktisch keine einzige Umfrage aus Michigan oder Wisconsin, wo Trump auch nur annähernd an Clinton herangekommen wäre.
Irgendwie nicht von der Hand zu weisen.Provokateur hat geschrieben:(09 Nov 2016, 07:39)
Wir haben sogar diplomatische Beziehungen zu Nordkorea. Und...sogar zur Türkei!
Irgendwie wird es schon gehen. Gehen müssen. Ich freue mich jedoch schon auf den deutschen Aufschwung, den es durch einen President Trump geben wird. Überlegt mal...Aufkündigung aller Freihandelsabkommen wird unsere Waren wesentlich konkurrenzfähiger gegenüber frei gehandelten machen. Und China soll mit Strafzöllen belegt werden.
Wir werden einen Riesenreibach machen! Thanks, land of the stupid!
Die deutschen Medien haben einmal mehr gezeigt, dass sie die Menschen nicht verstehen.UncleSams_Berater hat geschrieben:(09 Nov 2016, 04:40)
Noch witziger ist vor 15 Minuten haben die darüber geredet wie eine Clinton Präsidentschaft aussehen würde, obwohl Trump gerade am gewinnen war und ist. Deutsche Medien sind bei US Wahlen immer parteisch
Wenn man die Auswertung ansieht, dann ist er vor allem von ungebildeten weißen Männern und Alten gewählt worden. Das zeigte zumindest eine Präsentation gestern Nacht bevor ich eingeschlafen bin.SirToby hat geschrieben:(09 Nov 2016, 07:28)
Wenn ich es richtig sehe, hat Trump vor allem Nichtwähler angesprochen, die lassen sich halt schwer prognostizieren.
Ist ja widerlich. Despektierlich? Ach Gottchen. Die wenigen, knappen Bemerkungen werden wohl erlaubt sein, nach den Kübeln von Gülle, die Trump und seine Wahlkämpfer kontinuierlich über unser Land und seine Politiker ergossen hat. Aber da sind wir ja alles ander als alleine. Und Trump ist der erste, der darauf angwiesen wäre, das man nicht für voll nimmt, was er noch am Vortag in die Landschaft rotzte. Das könnte vllt zu seinem grundsätzlichen Problem werden, wenn er nicht promt und auf x Ebenen liefert. Wenn er liefert sind da ganz andere Probleme.CaptainJack hat geschrieben:(09 Nov 2016, 03:13)
Man soll eben das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist! Ich habe es nicht besonders gutgeheißen, dass einige unserer führenden Politiker sich ziemlich despektierlich gegenüber Trump geäußert haben!
Wie man mit einem moralfreien dirty old man zusammen arbeiten soll, weiß wohl ausser seinem Zwillingsbruder Putin niemand.Yossarian hat geschrieben:(09 Nov 2016, 07:34)
Ganz zu schweigen von unseren deutschen Medien. Unsere Regierung übrigens auch. Wie sol der Idiot Steinmeier mit Trump arbeiten nach all den Beleidigungen?
Ich habe vorgestern noch einen deutschen Professor gehört, der sich rühmte seit Jahren ein Poly-Umfragen-System anzuwenden, welches angeblich immer zuverlässig funktionierte.Piranha hat geschrieben:(09 Nov 2016, 07:18)
Absolut richtig, liegt aber meiner Meinung nach nicht an gefälschten Umfragen, sondern daran, dass die meisten Umfragen in dicht besiedelten Gebieten gemacht werden, während Trump seine Wähler eher auf dem Lande hat.
Die dümmsten aller KälberKibuka hat geschrieben:(09 Nov 2016, 08:12)
Mir bereitet Sorge, dass die Republikaner nun überall an den Schaltzentren der Macht sitzen.
Das ist nicht gut. Gerade die Armen werden darunter leiden.
Volle Zustimmung!jorikke hat geschrieben:(09 Nov 2016, 08:12)
Die Institute haben den in Europa bekannten Lügenfaktor, der in den USA bisher keine Rolle spielte, einfach nicht einkalkuliert.
Trump hatte einen Peinlichkeitsfaktor, der verhinderte, dass sich Wähler offen zu ihm bekannten. Ich habe das erwartet. Als um 4.00 Uhr heute Morgen Florida an Trump fiel, war alles klar und ich bin ins Bett gegangen.
Trump ist als tumber Tölpel unterschätzt worden. Meiner Meinung nach hat er bisher seine politischen Absichten noch gar nicht formuliert. Er wollte die Wahl gewinnen und hat sehr gut analysiert was die Leute von ihm erwarten. Das hat er in seinen Wahlreden verkündet. Seine Wähler wollten den John Wayne Typ und den hat er dargestellt.
Was jetzt wirklich kommt ist reine Spekulation.
Ich hätte H. Clinton gewählt, hoffe aber das auch Trump nicht völlig aus dem Ruder läuft.
Was mich wirklich ärgert ist der Journalismus. Das Trump das Rennen macht war nicht unbedingt absehbar. Die Möglichkeit bestand aber, man hat sie einfach ignoriert. Nahezu alle Kommentare aber haben die Situation nur ungenügend reflektiert und sich begnügt Trump schlecht zu schreiben.
Das hat nicht mit Lügenpresse zu tun. Es liegt schlicht an den Unzulänglichkeiten der Journalisten.
Jeder will auf der Gewinnerseite stehen und hinterher sagen können es schon immer gewusst zu haben.
Da kommt Nachdenken dann leicht unter die Räder.
Jetzt steht fest, alle haben nichts gewusst.
Ein weiterer Fleck auf der ohnehin nicht mehr weißen Weste der Presse.
Doch, das ist gut, nicht für die Amis, aber möglicherweise für uns in Europa.Kibuka hat geschrieben:(09 Nov 2016, 08:12)
Wir haben ja beide das Gleiche formuliert. Das ist selten.
Das sage ich hier im Forum schon seit einiger Zeit. Aber die Gutmenschen wollen es nicht begreifen und fahren den Karren tiefer in den Dreck. Flankiert von den Mainstream-Medien.King Kong 2006 hat geschrieben:(09 Nov 2016, 08:16)
Populismus ist wieder gesellschaftsfähig geworden. Das wird man auch in Europa merken. Die sozialen Probleme in den USA werden sich wohl auch zuspitzen. Die Leute hatten aber einfach die Nase voll.
so siehts aus.King Kong 2006 hat geschrieben:(09 Nov 2016, 08:19)
Und toll finde ich, daß dt. Spitzenpolitiker Trump schon im Vorfeld als Katastrophe bezeichnet haben. Bei Erdogan kann man damit leben, aber mit einem US-Präsidenten? Hoho! Da treffen sich dann zwei, bei dem der eine den anderen schon offiziell als Vollidioten dargestellt hat. Dann auf gute Zusammenarbeit!
Ich befürchte ähnliches.Kibuka hat geschrieben:(09 Nov 2016, 08:21)
Das sage ich hier im Forum schon seit einiger Zeit. Aber die Gutmenschen wollen es nicht begreifen und fahren den Karren tiefer in den Dreck. Flankiert von den Mainstream-Medien.
Gerade die EU-Eliten sind auch drauf und dran die EU zu Grabe zu tragen.
Da kann man nur auf Professionalität hoffen und daß es in der Politik keine Freundschaften, sondern nur Interessen gibt. Darauf kann man bauen.
In der Tat, und ich fürchte die Reaktion auf Trumps Sieg wird das Ganze noch verschärfen. Narren, allesamt.Kibuka hat geschrieben:(09 Nov 2016, 08:21)
Das sage ich hier im Forum schon seit einiger Zeit. Aber die Gutmenschen wollen es nicht begreifen und fahren den Karren tiefer in den Dreck. Flankiert von den Mainstream-Medien.
Genau deswegen habe ich die Hoffnung, dass Europa am praktischen Beipiel USA sieht, wo es rechts aussen hin geht und rechtzeitig umschwenkt, dass wenigstens uns in Europa das Desaster erspart bleibt.Kibuka hat geschrieben:(09 Nov 2016, 08:21)
Na wenn Politiker lügen, werden sie dafür zurecht gerügt.King Kong 2006 hat geschrieben:(09 Nov 2016, 08:19)
Und toll finde ich, daß dt. Spitzenpolitiker Trump schon im Vorfeld als Katastrophe bezeichnet haben. Bei Erdogan kann man damit leben, aber mit einem US-Präsidenten? Hoho! Da treffen sich dann zwei, bei dem der eine den anderen schon offiziell als Vollidioten dargestellt hat. Dann auf gute Zusammenarbeit!
Gerade Ärmere sind aber auch auf Jobs in der Produktion angewiesen, die mit anderen Handelsabkommen (wieder) in die USA kommen könnten. Ist ja nicht so, dass das, was The Donald dazu gesagt hat, unplausibel wäre. Wenn es sich für Hersteller nur noch lohnt Autos, die in den USA verkauft werden, dort zu produzieren, wird man halt ausschließlich dort produzieren, weil da auch so ein gutes Geschäft machen kann.Kibuka hat geschrieben:(09 Nov 2016, 08:12)
Mir bereitet Sorge, dass die Republikaner nun überall an den Schaltzentren der Macht sitzen.
Ja. Die deutschen Politiker haben definitiv wieder den Vogel abgeschossen! Von der Leyen gab heute ein Interview und wirkte völlig schockiert.King Kong 2006 hat geschrieben:(09 Nov 2016, 08:19)
Auf jedenfall ist Ohnmacht eines der tödlichsten Gefühle überhaupt. Egal, ob manifestiert als Amokläufer, Terrorist oder Gesellschaften, die rechte, linke oder islamistische Populisten deshalb wählen. Die US-Amerikaner haben das Gefühl, wie in Europa, daß die fetten Jahre vorbei sind. Sie wollen nicht hören, "wir schaffen das" oder "wir haben Menschen geschenkt bekommen" in Deutschland, wenn Kinder teuer sind. Auch, wenn das vielleicht gar nichts miteinander zu tun hat. Sie wollen hören, jawohl, das ist Scheisse und zwar dezidiert gesagt bekommen, daß das und dies Scheisse ist. Und dann, das man toll ist (also man, nicht die anderen) und auch tatsächlich etwas an der Scheiss ändern will oder wolle. Mit diplomatischen Gerede kann das Volk oder der Pöpel nichts anfangen. Wenn das Gerede mit der Realität gefühlt auseinandergeht, dann wirds kritisch. Natürlich hat man als Volksvertreter die Verantwortung nicht Stammtischgerede von sich zu geben. Das ist gefährlich, aber dem Volke lechzt es danach. Jedenfalls signifikanten Teilen offenbar. Eben, was tun?Europa2050 hat geschrieben:(09 Nov 2016, 08:25)
Na wenn Politiker lügen, werden sie dafür zurecht gerügt.
Wenn Sie die Wahrheit sagen, passt's auch nicht.
Irgendwie blöd ...
Der Horror ist wahr geworden. Das ist doch nicht zu glaubenTom Bombadil hat geschrieben:(09 Nov 2016, 04:17)
Horror: Trump gewinnt UND die GOP holt die Mehrheit in House & Senate...
Die Mehrzahl der Trumpwähler wird also möglicherweise ernten, was sie gesäät hat. Der Rest der Welt hat aber nicht gesäät, ausgenommen Putin vielleicht.Kibuka hat geschrieben:(09 Nov 2016, 08:12)
Völlig richtig.Kibuka hat geschrieben:(09 Nov 2016, 08:30)
Ja. Die deutschen Politiker haben definitiv wieder den Vogel abgeschossen! Von der Leyen gab heute ein Interview und wirkte völlig schockiert.
Diese Leute verstehen gar nichts mehr. Genau bei diesen Realitätsverweigerern liegt die Ursache für den massiven Populismus und die Antipathie gegenüber einer Elite.
Also wenn jemand dumpf auf was eingedroschen hat, dann war es Trump selbst. Er ist ein Rechtsradikaler, ein Rassist, ein Frauenfeind... Wie kann man so etwas wählen?Doktor Schiwago hat geschrieben:(09 Nov 2016, 08:38)
Dieses dumpfe politisch-mediale Eindreschen auf Trump im Vorfeld der Wahl hier in Deutschland und der EU wird sich sicher noch rächen.
Vielleicht macht er das ja dennoch und die "Elite" macht die Arbeit.Zinnamon hat geschrieben:(09 Nov 2016, 08:34)
Eigentlich wollte er wohl mit einem neuen TV-Sender durchstarten.
Oh, wenn man sich von "denen da oben" nicht repräsentiert fühlt, wählt man eben jemanden, der spricht wie Onkel Owen nach dem dritten Bud Light.Selina hat geschrieben:(09 Nov 2016, 08:41)
Also wenn jemand dumpf auf was eingedroschen hat, dann war es Trump selbst. Er ist ein Rechtsradikaler, ein Rassist, ein Frauenfeind... Wie kann man so etwas wählen?
Aus meiner Sicht ist das nicht verwunderlich. Die Amis wollten halt kein "weiter so" mehr, sondern irgendwas anderes. Dabei waren es m.E. nicht mal Sympathien für Trump sondern es ging nur um einen Schlag gegen das Establishment ...Selina hat geschrieben:(09 Nov 2016, 08:41)
Also wenn jemand dumpf auf was eingedroschen hat, dann war es Trump selbst. Er ist ein Rechtsradikaler, ein Rassist, ein Frauenfeind... Wie kann man so etwas wählen?
Bernie hätte Trump schlagen können. Das wird den Demokraten noch leid tun.jack000 hat geschrieben:(09 Nov 2016, 08:47)
Aus meiner Sicht ist das nicht verwunderlich. Die Amis wollten halt kein "weiter so" mehr, sondern irgendwas anderes. Dabei waren es m.E. nicht mal Sympathien für Trump sondern es ging nur um einen Schlag gegen das Establishment ...