Lügenpresse oder Realitätspresse

Moderator: Moderatoren Forum 5

Doktor Schiwago

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Doktor Schiwago »

Treffendes Interview zum Thema bei heise online:
http://www.heise.de/tp/artikel/47/47171/1.html
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

pikant hat geschrieben:(21 Jan 2016, 12:44)

heute ist das alles viel besser und transparenter dank Internet - ja!
gut so :thumbup:
Immerhin siehst du das ein.

Meinungs- und Pressefreiheit ist mit Artikel 5 ein absolutes Grundrecht.

Dieses Recht einzuschränken ist der Beginn jeder Diktatur.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Svi Back hat geschrieben:(21 Jan 2016, 18:33)

Ich sag`ja, dass wir bisher nur die Spitze des Eisberges kennen und nun
so langsam auch wieder berichtet wird. Der nächste unglaubliche Fall.

http://www.thueringer-allgemeine.de/sta ... jQ.twitter

"Wenn ein journalistischer Beitrag sauber recherchiert und juristisch einwandfrei ist, dann erwarte ich von einer öffentlich-rechtlichen Institution wie dem MDR, dass er Kritik auch standhält." Der Sender dürfe "sich keinesfalls parteipolitisch einspannen lassen"

"In dem zensierten Film wurde die Unterwanderung der Leipziger SPD durch eine Gruppe mutmaßlicher Islamisten thematisiert. Im MDR heiße es, Wille habe sich dem Druck der Partei gebeugt, berichtete der "Spiegel". Der Leipziger SPD-Chef Michael Clobes hatte dem MDR Desinformation vorgeworfen. Der Beitrag schildert, wie Kader des muslimischen Predigers Fethullah Gülen versuchen, Einfluss auf die Jusos in Leipzig zu nehmen. Die Gülen-Bewegung gibt sich moderat, Aussteiger berichten aber von sektenähnlichen Strukturen."

Ein Anruf von der Partei genügt-Bananenrepublik.
Nicht das mich das nicht auch empört, aber wie mächtig ist denn ein Kommunalpolitiker, selbst wenn er SPD-Chef von Leipzig ist um eine Sendung zu stoppen. Wenn es jetzt ein Ministerpräsident gewesen wäre oder zumindest der sächsische SPD-Chef, aber der SPD-Vorsitzende aus Leipzig? Irgendwas ist an der Story arg faul.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jan 2016, 08:33)

Nicht das mich das nicht auch empört, aber wie mächtig ist denn ein Kommunalpolitiker, selbst wenn er SPD-Chef von Leipzig ist um eine Sendung zu stoppen. Wenn es jetzt ein Ministerpräsident gewesen wäre oder zumindest der sächsische SPD-Chef, aber der SPD-Vorsitzende aus Leipzig? Irgendwas ist an der Story arg faul.
Die Nähe von Politik und Medien ist natürlich nicht nur ein Leipziger Problem. Und es dürfte auch kein
vorwiegend Parteispezifisches Problem sein. Ich sehe in den Strukturen prinzipiell ein Problem für die Demokratie.
Und unser Verhältnisse begünstigen solche Art Zensur, machen sie recht wahrscheinlich.
Aber es ist ja nicht nur das Medienproblem. Die SPD sollte eventuell darauf achten sich nicht von Islamisten
unterwandern zu lassen.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Jan 2016, 13:51)

In einem "hintergrund" des Deutschlandfunks wird das Phänomen "Lügenpresse" analysiert. Dort kommt auch einer der "Lügenpresse" skandierenden Cottbuser Demonstranten zu Wort:

Was denn nun? Willfährige Hofberichterstatter oder Politische Fädenzieher im Hintergrund?
Das ist übrigens ein beliebtes Propagandamittel. Man sucht sich aus einer unliebigen Gruppe das dümmste Mitglied herraus, zitiert sein Gewäsch und erweckt so den Eindruck es mit einer Gruppe intellektuell minder ausgestatteter zu tun zu haben.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

Yossarian hat geschrieben:(22 Jan 2016, 08:45)

Das ist übrigens ein beliebtes Propagandamittel. Man sucht sich aus einer unliebigen Gruppe das dümmste Mitglied herraus, zitiert sein Gewäsch und erweckt so den Eindruck es mit einer Gruppe intellektuell minder ausgestatteter zu tun zu haben.
Es funktioniert aber immer wunderbar. Gerade Facebook eignet sich dafür auch perfekt.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Svi Back hat geschrieben:(22 Jan 2016, 08:41)

Die Nähe von Politik und Medien ist natürlich nicht nur ein Leipziger Problem. Und es dürfte auch kein
vorwiegend Parteispezifisches Problem sein. Ich sehe in den Strukturen prinzipiell ein Problem für die Demokratie.
Und unser Verhältnisse begünstigen solche Art Zensur, machen sie recht wahrscheinlich.
Aber es ist ja nicht nur das Medienproblem. Die SPD sollte eventuell darauf achten sich nicht von Islamisten
unterwandern zu lassen.
Die Verquickung zwischen Politik und ÖR ist allgmein etwas, das es zumindest mal zu hinterfragen gilt. Soweit gehen wir konform. Und das ich diese Story auch gerne mal gesehen hätte um rauszufinden, was da dran ist an einer islamistischen Unterwanderung der Jusos, auch.
Aber um was es mir geht ist das hier ein Kommunalpolitiker, selbst wenn er Vorsitzender der SPD in einer solch großen Stadt wie Leipzig ist, die Möglichkeit hat auf Ausstrahlungen des MDR Einfluß zu nehmen.
Entweder ist der Kerl mächtiger oder aber da steckt ein ganz anderes Druckmittel dahinter.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(22 Jan 2016, 08:45)

Die Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

Svi Back hat geschrieben:(21 Jan 2016, 13:00)

nein. Ich bin davon überzeugt, dass die Berufsethik unter Journalisten früher erheblich
höher war. Viele Journalisten sehen sich heute als halbe Politiker und Wertevermittler.
Sie glauben sie haben einen Erziehungsauftrag.
Leider nur ein Teil des Problems. Auch wenn in Zeiten des Internets fast jede Information zu bekommen wäre existiert mitterweile zu jeder wahren Information eine Millionen falsche, Propaganda, geschönte, erlogene, gefälschte etc. Ohne erheblichen Zeitaufwand den die wenigstens Menschen erübrigen können und wollen ist es heute fast schwere die korrekten Informationen aus dem weisen rauschen herauszufiltern das so entsteht.

Ein grossteil der russischen Propagandaarbeit basiert zB auf diesem Prinzip. Sie haben sich davon verabschiedet ihre “Wahrheit“ als die einzig gültige darzustellen sondern sind dazu übergegangen einfach so viele teils sogar widersprüchliche Nachrichten zu verbreiten dass der Eindruck ensteht eine Wahrheit gebe es nicht sondern nur eine Grauzone in deren Mitte irgendwo die Wahrheit liegt.

Zuviel Information liefert so am Ende einen negativen Wert.

Russland nur als Beispiel, Putinfreunde nicht gleich wieder angegriffen fühlen aber mh-17 ist einfach ein gutes Beispiel.

Hoffe es wird klar was ich meine, hab das Gefühl den sehr komplexen Sachverhalt nicht gut genug schildern zu können.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jan 2016, 08:51)

Die Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied.
Hier könnte zb Alexyessin als Beispiel dienen um den Ruf einer ganzen Gemeinschaft zu diskreditieren. Vielen Dank für deine Mitarbeit und die Bereitschaft dich als Anschauungsmaterial zu opfern.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(22 Jan 2016, 09:05)

Hier könnte zb Alexyessin als Beispiel dienen um den Ruf einer ganzen Gemeinschaft zu diskreditieren. Vielen Dank für deine Mitarbeit und die Bereitschaft dich als Anschauungsmaterial zu opfern.
Kommt halt darauf an, welche Gemeinschaft du meinst und mit was du diese dann diskreditieren möchtest. :)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(22 Jan 2016, 09:01)

Leider nur ein Teil des Problems. Auch wenn in Zeiten des Internets fast jede Information zu bekommen wäre existiert mitterweile zu jeder wahren Information eine Millionen falsche, Propaganda, geschönte, erlogene, gefälschte etc. Ohne erheblichen Zeitaufwand den die wenigstens Menschen erübrigen können und wollen ist es heute fast schwere die korrekten Informationen aus dem weisen rauschen herauszufiltern das so entsteht.

Ein grossteil der russischen Propagandaarbeit basiert zB auf diesem Prinzip. Sie haben sich davon verabschiedet ihre “Wahrheit“ als die einzig gültige darzustellen sondern sind dazu übergegangen einfach so viele teils sogar widersprüchliche Nachrichten zu verbreiten dass der Eindruck ensteht eine Wahrheit gebe es nicht sondern nur eine Grauzone in deren Mitte irgendwo die Wahrheit liegt.

Zuviel Information liefert so am Ende einen negativen Wert.

Russland nur als Beispiel, Putinfreunde nicht gleich wieder angegriffen fühlen aber mh-17 ist einfach ein gutes Beispiel.

Hoffe es wird klar was ich meine, hab das Gefühl den sehr komplexen Sachverhalt nicht gut genug schildern zu können.
Frank Schätzing hat in seinem Roman "Lautlos" genau diese Thematik mal angeschnitten und recht gut beschrieben. So wie du es darstellst kommt das auch hin. Es ist die Fülle der Informationen, die seit dem Internet frei zugänglich wären, aber fast niemand wirklich sie sondieren kann oder die Zeit dafür aufbringen möchte.
harry52

Beitrag von harry52 »

John Galt hat geschrieben:(16 Nov 2015, 21:31)
Die traditionelle Presse scheint jedenfalls noch nicht im neuen Zeitalter angekommen zu sein und verzichtet aus politschen Gründen oder Gefühlsduselei oftmals auf eine korrekte Berichterstattung der Realität.
Welche Zeitungen liest Du überhaupt?

Les den Bayern Kurier oder die BILD. wenn Du es deftiger willst. Es gibt genug Zeitungen, die nicht gefühlsduselig sind, aber Du liest doch vermutlich gar keine Zeitungen. Und mal was zu euch Pressekritiker als Wähler: Ihr habt doch in den Bundestag eine rot/rot/grüne Mehrheit gewählt und in Thüringen sogar einen sogenannten Linken an die Macht und auch im Bundesat für eine rot/rot/grüne Mehrheit gesorgt und jetzt meckert ihr über die Flüchtlinge und Kriminalität.

Auch bei uns in NRW oder in Hamburg und in Niedersachsen hat man rot/grün gewählt. Man wählt rot/rot/grün und wundert sich, dass die Straßen unsicher sind. Und wenn immer mehr von der CDU/CSU jetzt zum AfD wechseln, was bekommen wir dann? Rot/schwarz. Ihr wollt angebliche die Probleme gelöst haben, aber wählt immer wieder die Roten an die Macht. Ihr seid Lügner!!!

Gerade die AfD und Linke Wähler erzählen uns die größten Märchen- Ihr wollt doch mehr Arbeitslosigkeit, mehr Kriminalität, mehr Wohnungsnot und mehr Chaos, damit eure dämlichen Führer an die Macht kommen. Euer Vorbild ist Griechenland. Das Land ruinieren, damit dann rot/braune Versager an die Macht kommen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

Ich lese im Prinzip nur noch Agenturnachrichten. Weil der Rest einfach nur noch meinungspolitischer Käse ist.

Ansonsten schaue ich nur noch bei Spiegel Online und abundzu bei Bild vorbei. Bild allerdings nur, weil die in Deutschland am besten vernetzt sind und am schnellsten über Ereignisse berichten.

Es stößt mir aber trotzdem auf, wie das Zeitgeschehen von der Presse manipuliert wird.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

John Galt hat geschrieben:(22 Jan 2016, 09:34)

Ich lese im Prinzip nur noch Agenturnachrichten. Weil der Rest einfach nur noch meinungspolitischer Käse ist.

Ansonsten schaue ich nur noch bei Spiegel Online und abundzu bei Bild vorbei. Bild allerdings nur, weil die in Deutschland am besten vernetzt sind und am schnellsten über Ereignisse berichten.

Es stößt mir aber trotzdem auf, wie das Zeitgeschehen von der Presse manipuliert wird.
Nicht die Presse manipuliert das Zeitgeschehen sondern der Konsument lässt sich manipulieren. :)
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jan 2016, 09:49)

Nicht die Presse manipuliert das Zeitgeschehen sondern der Konsument lässt sich manipulieren. :)
Nicht der Täter vergewaltigt das Opfer sondern das Opfer lässt sich vergewaltigen.

... ich liebe deine Einzeiler
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(22 Jan 2016, 09:58)

Nicht der Täter vergewaltigt das Opfer sondern das Opfer lässt sich vergewaltigen.

... ich liebe deine Einzeiler
Selten dummer Vergleich.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jan 2016, 09:49)

Haltet den DIEB - der hat mein Messer im Rücken !!!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

Deichmohle hat geschrieben:(22 Jan 2016, 10:54)

Das ist ein wichtiger Punkt. "Erziehungsauftrag" bedeutet, es wird eine Ansicht (Ideologie) vertreten, die für richtig und moralisch verbindlich gehalten wird. Verbreitet wurde solche subjektive, parteiische Sicht von der feministischen Welle. Seit mehr als einer Generation werden ernsthafte Feminismuswiderlegungen verschwiegen. Die Öffentlichkeit glaubt daher, dergleichen gäbe es nicht. Bereits 1970 erhielt Esther Vilar von fast jedem deutschen Verlag eine Absage für ihren späteren Klassiker. Dabei wollte sie Feminismus nur ohne Männerhaß vertreten. Das reichte, damit Feministinnen sie in den 1970ern zusammenschlugen, bedrohten und in Emigration zwangen. Ähnlich geht es bei heutigen Genderkritikerinnen zu, die auch bedroht werden, weil sie Dissidentinnen innerhalb des Feminismus sind.

Vollständige Widerlegung der Ideologie ist so tabu, daß jeder Medienfritze sich berufen fühlt, zu verschweigen, oder, wenn das nicht mehr geht, persönlich zu diffamieren und wütende Tiefschläge anzusetzen, um so einen vermeintlichen "Bösewicht" oder "Dummkopf" zum Verstummen zu bringen oder wenigstens lächerlich zu machen.

Eine Fülle von Nachweisen für solche Einseitigkeit und Zensur liefern die Bände der Reihe "Die beiden Geschlechter" http://www.amazon.de/s/field-keywords=D ... schlechter und liefern auch gleich die jahrzehntelang unterdrückten Argumente.
Ich mache es zwar sonst sehr ungerne, aber im Punkt "Feminismus" habe ich einen Standpunkt, der auf eine Ost-West Schiene hinausläuft. Für uns (ich rede jetzt von der Mehrheit und nicht von einer Minderheit, die es natürlich auch bei uns gab) war Gleichberechtigung etwas völlig normales und selbstverständliches.
Ich kann mir etwas anderes gar nicht vorstellen und ich kenne auch keinen, der so tickt. Ein "Macho", der seine Frau unterdrückt hätte sich bei uns irgendwie lächerlich gemacht und auch kaum eine Frau bei uns hätte sich das gefallen lassen.
Der westdeutsche Feminismus hat eben, geboren aus der 68er Generation, das Problem gehabt einen Kampf zu führen. Einen Geschlechterkampf, der für uns regelrecht verstörend wirkt. Und der Kampffeminismus hat eben auch dazu geführt, dass sich viele Männer aufführen, als wären sie komplett enteiert.
Und das gleiche Spiel beginnt ja nun mit der Genderthematik. Die nächste irre Sau wird durchs Dorf getrieben.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Deichmohle hat geschrieben:(22 Jan 2016, 10:54)

Das ist ein wichtiger Punkt. "Erziehungsauftrag" bedeutet,
Im heutigen Erziehungsfernsehen kommt wieder der LEHRGANG - was hat der Mörder falsch gemacht ?
Mord und Lügen - Auf der Flucht vor der Polizei macht eine Sprayerin einen grausigen Fund. Vor ihr auf einem Treppenaufgang liegt die Leiche der jungen Brokerin Iris Meier. Die Ermordete galt als extrem ehrgeizig und stressresistent. Eine Blutanalyse bringt allerdings die Kehrseite ihres Erfolgs zum Vorschein: Iris war Crystal Meth-abhängig. Ihr schweigsamer Freund Tobias Hendrich ist als Drogendealer polizeibekannt, verfügt scheinbar aber über ein Alibi. Zudem ist sein Vater Anwalt und kennt die Rechte des Burschen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
JohannesDerGesandte
user title: Leben für ALLE !!!

Beitrag von JohannesDerGesandte »

versteht man unter Lügenpresse folgendes:
Über aktuelle wichtige Geschehen wird nicht berichtet.
Dl. Gott JOWO und Menschen lieben! Die 2 Geboten bilden den himmlichen Reich! Sünder ist wer dl. Gott JOWO spielt! Kehrt zurück zum Buch Johannes und verwirft alle Bücher im NT die davor stehen.
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

http://www.rp-online.de/panorama/fernse ... -1.5709516

Hier ein Interview mit der Journalistin, die sich im holländischen Radio verplappert hat.
Als erstes kann man feststellen, dass sie Interviews dort sehr häufig gibt und die Sprache
perfekt beherrscht. Woraus sich also die angebliche besondere Drucksituation, die im Dementi dargelegt wurde ergeben soll ist- man ahnt es- völlig widersinnig. Aber die gute Frau wird dann erneut ehrlich und recht deutlich.

"Zimmermann Genau das ist ja der Punkt. Unausgesprochen haben sich fast alle Journalisten über Jahre einen Maulkorb auferlegt, so wie auch die Polizei und die Politik. Wir haben doch alle die Tatsachen verschwiegen, political correctness falsch verstanden."

Nun gut Frau Zimmermann. Jeder mit halbwegs klaren Verstand wusste das vorher. Ich fand das Gerede von DDR 2.0
immer für völlig überzogen. Solche Aussagen, machen mir aber regelrecht Angst.
Was ich dann aber sprachlich nahezu verräterisch finde ist diese Aussage.

"Zimmermann Genau. Und dass wir Journalisten, egal ob wir regierungsfreundlich oder regierungsfeindlich eingestellt sind, auch in einer gewissen Euphorie zu diesem ausgegebenen Slogan der Willkommenskultur standen, ist doch nur klar. Wer wollte denn Merkel stoppen, als sie so mutig vorpreschte? Ich habe doch nur ausgedrückt, was alle wussten."

Hallo??? regierungsfreundlich-regierungsfeindlich???? Was sind das für Kategorien für einen Journalisten. Das ist wirklich abenteuerlich, was hier abgeht.
Tja wer wollte Merkel stoppen? Sehr viele Menschen gute Frau, das waren sehr viele.
Vielleicht sollten sie sich einen Job als Verkäuferin von Buletten besorgen. :rolleyes:
BingoBurner
user title: Irgendwas mit Würde

Beitrag von BingoBurner »

Svi Back hat geschrieben:(22 Jan 2016, 12:46)

http://www.rp-online.de/panorama/fernse ... -1.5709516

Hier ein Interview mit der Journalistin, die sich im holländischen Radio verplappert hat.
Als erstes kann man feststellen, dass sie Interviews dort sehr häufig gibt und die Sprache
perfekt beherrscht. Woraus sich also die angebliche besondere Drucksituation, die im Dementi dargelegt wurde ergeben soll ist- man ahnt es- völlig widersinnig. Aber die gute Frau wird dann erneut ehrlich und recht deutlich.

"Zimmermann Genau das ist ja der Punkt. Unausgesprochen haben sich fast alle Journalisten über Jahre einen Maulkorb auferlegt, so wie auch die Polizei und die Politik. Wir haben doch alle die Tatsachen verschwiegen, political correctness falsch verstanden."

Nun gut Frau Zimmermann. Jeder mit halbwegs klaren Verstand wusste das vorher. Ich fand das Gerede von DDR 2.0
immer für völlig überzogen. Solche Aussagen, machen mir aber regelrecht Angst.
Was ich dann aber sprachlich nahezu verräterisch finde ist diese Aussage.

"Zimmermann Genau. Und dass wir Journalisten, egal ob wir regierungsfreundlich oder regierungsfeindlich eingestellt sind, auch in einer gewissen Euphorie zu diesem ausgegebenen Slogan der Willkommenskultur standen, ist doch nur klar. Wer wollte denn Merkel stoppen, als sie so mutig vorpreschte? Ich habe doch nur ausgedrückt, was alle wussten."

Hallo??? regierungsfreundlich-regierungsfeindlich???? Was sind das für Kategorien für einen Journalisten. Das ist wirklich abenteuerlich, was hier abgeht.
Tja wer wollte Merkel stoppen? Sehr viele Menschen gute Frau, das waren sehr viele.
Vielleicht sollten sie sich einen Job als Verkäuferin von Buletten besorgen. :rolleyes:
Ich möchte mal ganz praktisch antworten :

Regierungskritik :
http://www.zdf.de/die-anstalt/die-anstalt-31443710.html

Hier hast du das "Flagschiff", das ZDF. Sowas wird dort ausgestrahlt und bezahlt.
Da sind noch ganz andere Formate zu sehen. Da wird nichts unterdrückt. Oder gar eine Regierungsschiene gefahren.
Klaus Kleber ruft kurz vor acht noch mal im Kanzleramt an und fragt was er so sagen darf oder wie ? Eher nicht.
Das Parteien versuchen Einfluß zu nehmen das ist ja wohl klar. Dafür sind Parteien da. Oder wofür sonst ?

Bürgerbeteiligungen:
http://www.deutschlandfunk.de/kontrovers.1768.de.html
http://www.br-online.de/podcast/mp3-dow ... aech.shtml
http://www1.wdr.de/radio/podcasts/wdr5/ ... ch172.html

Umsonst. Kannst anrufen und deiner Meinung Luft verschaffen auf einer Plattform mit Reichweite.
In der ARD wurde die "Stahl-Augenbraue" Örtel bei Jauch eingeladen. Eine Live-Sendung.
Da kann man gar nichts zensieren oder sonstwas.........

Das ist nur eine kleine Auswahl. Aber nehme ich alleine nur diese. Ich finde hier oder auf anderen Boards und Foren kein Argument
ob für oder gegen was, was ich nicht dort schon mal gehört habe.

Und nebenbei : Platz 12 hält Deutschland im Länderranking.
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste/2015/

Kritik an der Presse ? Gerne und immer. Aber nicht so tun als lebe man in Russland.
Wo man den falschen Tee serviert bekommt wenn man seinen Mund aufmacht.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Ich finde ja auch dass die Lügenpresse hierzulande alles beschönigt. Da werden Nazis und gewaltbereite rassistische Arschlöcher und rechtsradikale Verfassungsfeinde als "besorgte Bürger" verharmlost.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

BingoBurner hat geschrieben: Kritik an der Presse ? Gerne und immer. Aber nicht so tun als lebe man in Russland.
Wo man den falschen Tee serviert bekommt wenn man seinen Mund aufmacht.
Mir ging es um die Begrifflichkeit. Wenn ein journalistischer Vollprofi von
regierungsfreundlich vs regierungsfeindlich spricht läuft etwas grundsätzlich schief.
Diese Worte haben in diesem Zusammenhang nichts zu suchen und ich gehe jede Wette ein, dass
dies Stoff im 1.Semester eines Studiums ist. In dem Zusammenhang erinnere ich an das
berühmte Zitat von Hajo Friedrichs.

Das eine Regierung oder Opposition mediale Kritik bekommt ist in
einer Demokratie eine Selbstverständlichkeit. Nur weil man die Missstände
benennt, haben wir noch keine russischen Verhältnisse. Und das vieles diesbezüglich
erheblich schief läuft, kann man auch anhand dieses Interviews nicht ernsthaft
bestreiten.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Ein paar Erfahrungsberichte vom Rechtspopulisten Abdel-Samad: http://www.theeuropean.de/hamed-abdel-s ... den-medien
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

frems hat geschrieben:(22 Jan 2016, 14:50)

Ein paar Erfahrungsberichte vom Rechtspopulisten Abdel-Samad: http://www.theeuropean.de/hamed-abdel-s ... den-medien
gutes Statement mit erheblichen Nachdenkpotenzial

Mein Bruder im Geiste :thumbup:

[youtube][/youtube]
frems

Beitrag von frems »

Svi Back hat geschrieben:(22 Jan 2016, 15:17)

gutes Statement mit erheblichen Nachdenkpotenzial

Mein Bruder im Geiste :thumbup:

[youtube][/youtube]
Bei der NPD war er mit Broder ja auch schon, da dürften die Berührungsängste zur AfD nicht nennenswert größer sein.
Labskaus!

Svi Back

Beitrag von Svi Back »

frems hat geschrieben:(22 Jan 2016, 15:24)

Bei der NPD war er mit Broder ja auch schon, da dürften die Berührungsängste zur AfD nicht nennenswert größer sein.
Für mich hat die Deutschland-Rallye Kult Charakter.
Und der "Auftritt" bei der NPD war sensationell.
frems

Beitrag von frems »

Svi Back hat geschrieben:(22 Jan 2016, 15:31)

Für mich hatte die Deutschland-Rallye Kult Charakter.
Und der "Auftritt" bei der NPD sensationell.
War schon eine nette Serie, aber auch teilweise sehr plump, schlecht recherchiert und unlogisch in der Argumentation. Mit dem Auftritt bei der NPD dürften sie sich keine Freunde bei der AfD gemacht haben. Da hat Abdel-Samad schon Islamisten an der Backe und holt sich auch noch die Faschisten dazu. :|
Labskaus!

Svi Back

Beitrag von Svi Back »

frems hat geschrieben:(22 Jan 2016, 15:35)

War schon eine nette Serie, aber auch teilweise sehr plump, schlecht recherchiert und unlogisch in der Argumentation. Mit dem Auftritt bei der NPD dürften sie sich keine Freunde bei der AfD gemacht haben. Da hat Abdel-Samad schon Islamisten an der Backe und holt sich auch noch die Faschisten dazu. :|
:D
[youtube][/youtube]
Andrea-Perula

Medien in Deutschland warum stirbt die Wahrheit?

Beitrag von Andrea-Perula »

Ich war heute bei der Veranstaltung vor dem Bundeskanzleramt in Berlin.

Die Kundgebung dort war vom Verein der russlanddeutschen sowie der Mütter gegen Gewalt angemeldet worden.

Ich war mit meiner Frau die gesammte Zeit dort vor Ort es wurden keine Parolen gegen Ausländer oder Flüchtlinge gerufen es wurden nicht einmal russische Flaggen wie sonst bei Bärgida gezeigt.
Es gab nur eine einzige Deutschlandfahne (Ausnahme am Wagen des Veranstalters dem Verein der Russland deutschen und der Mütter gegen Gewalt gab es einige kleine Deutschlandfähnchen ca. 4 an der Zahl.

Es ging um die Ängste der Mütter und Väter wenn ihre Kinder allein auf der Strasse sind (Schulweg etc.) Hintergrund war die Entführung und Vergewaltigung einer 13 jährigen deutsch-russischen Schülerin zu Wochenbeginn in Berlin Marzahn.

Die Polizei von Berlin bestreitet seit einigen Tagen dass es eine Entführung geschweige denn eine Vergewaltigung gab.

Als ich mir nach der Veranstaltung im Netz die Medien aus Deutschland anschaute.

Schlimmer kam es dann, die Medien behaupteten es wäre eine Demo der ausländerfeindlichen Bärgida gewesen und hätte nur zum Ziel gehabt gegen Flüchtlinge Stimmung zu machen. Einige Medien schrieben sogar vom Bündnis der NPD und der Russlanddeutschen.

Ich habe den Kontakt zu den Veranstaltern aufgenommen und die Medienlinks rübergemailt. Es wird Anzeigen gegen verschiedene Printmedien geben. Eine erzwungene Gegendarstellung wird wohl nicht lange auf sich warten lassen.

hier mal einige Links der besagten Medien!

http://www.morgenpost.de/berlin/article ... -Demo.html

http://www.morgenpost.de/berlin/article ... eramt.html

http://www.tagesspiegel.de/berlin/13-ja ... 70386.html

Ich würde mal gern wissen was haltet ihr von unseren Medien? Ich möchte wirklich die ehrliche Meinung keine gestellte! Ich danke Euch!

Hier der Bericht von Youtube:

Zuletzt geändert von Andrea-Perula am Sonntag 24. Januar 2016, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Andrea-Perula

Re: Medien in Deutschland warum stirbt die Wahrheit?

Ich habe mir den Artikel noch mal genau durchgelesen...... den hier:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/13-ja ... 70386.html

dort steht:

"Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wird wegen sexuellen Missbrauchs gegen mindestens eine namentlich bekannte Person ermittelt. Dem Vernehmen nach ist das Mädchen „in schlechte Kreise geraten“, sie habe dann der Polizei „verschiedene Versionen präsentiert, um ihr Verschwinden über Nacht zu erklären“. Nach Angaben der Justiz habe es einen „einvernehmlichen Sexualkontakt“ gegeben. Da das Mädchen noch nicht 14 ist, muss wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch ermittelt werden. "

Was nun gab es eine Vergewaltigung oder einen sexuellen Mssbrauch?

Ich finde beides ist Schlimm.

NBoch etwas was mich beschäftigt ist:

Ein Anwalt aus Konstanz soll den Journalisten vom 1. russ. Fernsehen wegen Volksverhetzung angezeigt haben nun ja es steht im Frei.

Aber mit 2. SE und Zulassung als Anwalt sollte er wissen dass Deutschland ebenfalls die internationalen Verträge über Pressefreiheit unterzeichnet hat und seine Anzeige nur eine Nebelkerze zu sein scheint.

Ich wünsche mir dass dieser Fall schnell augeklärt wird und es ein gerechtes Urteil geben wird.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Re: Medien in Deutschland warum stirbt die Wahrheit?

Beitrag von Alexyessin »

Andrea-Perula hat geschrieben:(23 Jan 2016, 23:52)Ein Anwalt aus Konstanz soll den Journalisten vom 1. russ. Fernsehen wegen Volksverhetzung angezeigt haben nun ja es steht im Frei.

Aber mit 2. SE und Zulassung als Anwalt sollte er wissen dass Deutschland ebenfalls die internationalen Verträge über Pressefreiheit unterzeichnet hat und seine Anzeige nur eine Nebelkerze zu sein scheint.

Ich wünsche mir dass dieser Fall schnell augeklärt wird und es ein gerechtes Urteil geben wird.
Dazu wäre doch mal ein Link ganz brauchbar. Sonst ist die Beurteilung der Sachlage etwas schwierig.
John Galt

Beitrag von John Galt »

Die beiden Angreifer werden als etwa 30 Jahre alt, mit dunklen Haaren, beschrieben. Sie sollen eine Fremdsprache gesprochen haben.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/h ... 74258.html

War die Fremdsprache zufällig arabisch? Oder darf man das nicht mehr sagen ohne als Nazi betitelt zu werden? :rolleyes:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
frems

Beitrag von frems »

John Galt hat geschrieben:(27 Jan 2016, 20:15)

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/h ... 74258.html

War die Fremdsprache zufällig arabisch? Oder darf man das nicht mehr sagen ohne als Nazi betitelt zu werden? :rolleyes:
Erst wurde gegen den Vater ermittelt, weil man annahm, er hätte sein Kind umbringen wollen. Aber wie es aussieht, waren es wohl Japaner oder so.
Labskaus!

John Galt

Beitrag von John Galt »

frems hat geschrieben:(27 Jan 2016, 22:49)

Erst wurde gegen den Vater ermittelt, weil man annahm, er hätte sein Kind umbringen wollen. Aber wie es aussieht, waren es wohl Japaner oder so.
Ja? Wissen andere Medien mal zufällig wieder mehr oder wie kommt es, dass man solchen Artikeln nicht mehr trauen kann.
frems

Beitrag von frems »

John Galt hat geschrieben:(27 Jan 2016, 23:16)

Ja? Wissen andere Medien mal zufällig wieder mehr oder wie kommt es, dass man solchen Artikeln nicht mehr trauen kann.
http://www.focus.de/regional/videos/ret ... 38278.html

Na, da steht doch, dunkle Haare und fremde Sprache.
Labskaus!

John Galt

Beitrag von John Galt »

frems hat geschrieben:(28 Jan 2016, 12:11)

http://www.focus.de/regional/videos/ret ... 38278.html

Na, da steht doch, dunkle Haare und fremde Sprache.
:rolleyes:
Andrea-Perula

Re: Warum lügen die Medien? Oder warum wächst Pinocchios Nase?

was ist eigentlich aus der Besetzung des Parks geworden?
Adlerauge

Beitrag von Adlerauge »

Es gibt nur wenige Medien, die nicht lügen, die müssen aber dann gewärtig sein, dass sie vor dem Kadi landen.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
nichtkorrekt

Beitrag von nichtkorrekt »

Viele Medien sind entweder staatlich gelenkt (ÖR) oder verfolgen ihre eigene Agenda, davon abgesehen ist die Mehrheit der Medienschaffenden im linken Lager zu verorten, ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass die Medien direkt lügen, sie berichten eher of nur sehr einseitig und/oder Verschweigen wichtige Einzelheiten, sodass ein Zerrbild der Wirklichkeit entsteht.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Humanist62

Beitrag von Humanist62 »

nichtkorrekt hat geschrieben:(04 Feb 2016, 10:03)

Viele Medien sind entweder staatlich gelenkt (ÖR) oder verfolgen ihre eigene Agenda, davon abgesehen ist die Mehrheit der Medienschaffenden im linken Lager zu verorten, ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass die Medien direkt lügen, sie berichten eher of nur sehr einseitig und/oder Verschweigen wichtige Einzelheiten, sodass ein Zerrbild der Wirklichkeit entsteht.
Außer hier etwas dem linken Lager zuzuordnen kann ich Dir ansonsten zustimmen.
Die ÖR sind staatlich gelenkt das ist die größte Sauerei in einem Staat der sich demokratisch nennt.
Das jetzt auch die Linke als Partei ( ich bin dort Mitglied ) Merkel & Co. in den A... kriecht ist für mich ein riesengroßer Fehler & treibt zum Teil sogar Demokraten welche es ehrlich meinen hin zur AfD!
Meine Meinung ist, seit Merkel an der Macht ist, kann man linke & rechte Lager kaum noch vernünftig unterscheiden.
& das ist auch so gewollt, weil Merkel eine Politik ala DDR 2.0 betreibt. Man kritisiert Putin & betreibt im Grunde seine diktatorische Politik auf eigene Art.
D diktiert europäische Politik. Auch das hat sehr wenig mit Humanismus oder Demokratie zu tun!
Religion ist Opium für die Menschen und kann tödlich enden.

Willi Brandts Worte "Mehr Demokratie wagen" sind bei den jetzigen Deutschen Führungspolitikern Fremdwörter.
Andrea-Perula

Wie Medien manipulieren oder wie man Menschen

Sind "unsere" Medien noch neutral?
Wenn Nein, wer kontrolliert die Medien?
Warum sollen die Bürger das glauben was nur einigen wenigen nutzt aber Millionen ins Unheil stürzen kann?

[youtube][/youtube]

Stellen wir die Frage wer von Euch glaubt noch dass "unsere" Medien neutral sind....

Bitte nur ehrliche Antworten... Danke
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Re: Wie Medien manipulieren oder wie man Menschen

Beitrag von Realist2014 »

Andrea-Perula hat geschrieben:(09 Feb 2016, 16:00)

Sind "unsere" Medien noch neutral?
Wenn Nein, wer kontrolliert die Medien?
Warum sollen die Bürger das glauben was nur einigen wenigen nutzt aber Millionen ins Unheil stürzen kann?

Stellen wir die Frage wer von Euch glaubt noch dass "unsere" Medien neutral sind....

Bitte nur ehrliche Antworten... Danke

Was soll das Video mit der Kinderbacke?

Hätte er in der Schule nicht geschlafen, dann wüsste er um die Vorbehalte der (West-) Deutschen gegenüber sowjetischem - äh- russischem Größenwahn...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Demolit

Beitrag von Demolit »

Ich glaube an den heiligen Sputnik, russisches TV und den heiligen Geist vom Putin.
Den Vater der Meinungsfreiheit in der Welt und Russia.
Geboren aus der Unschuld des wahrhaftigen Menschenfreunds.........

Darfst jetzt komplettieren ................

Mann, haben sie die den VT Mist unter den Aluhut gepackt..

Lach und echt ;)
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Feb 2016, 16:05)

Was soll das Video mit der Kinderbacke?

Hätte er in der Schule nicht geschlafen, dann wüsste er um die Vorbehalte der (West-) Deutschen gegenüber sowjetischem - äh- russischem Größenwahn...
Informationspolitik kann eskalierend oder deeskalierend wirken.
Sie kann differenzieren oder integrieren.
Spalten oder versöhnen.
Vergleich das mal mit der deutsch/französischen Aussöhnung.
Von den Großmachtallyren russischer Nationalisten muß man nichts halten.
Die stellen auch nicht die Mehrheit, sonst hätten die längst geputscht.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Hetze der Stürmer-Medien gegen Journalisten der liberalen Presse ist besorgniserregend. Ähnlich wie in der Weimarer Republik könnte es zu politischen Morden kommen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Antworten