Demolit » Fr 24. Apr 2015, 15:29 hat geschrieben:
ja neee is klaar, vor 15 Jahren hätte Deutschland dem souveränen Staat Griechenland eine Kontrolle "andienen" können. So, so ..und dann noch eine Partei eines anderen Landes in Griechenland auftrumpfen ?
Was schreibst du da so...nur mal so als Verständnisfrage ? als dialektisches Werkzeug zu dem, was du schreibst .
den Rest sollte im den zutreffenden Faden sich wiederfinden..
danke
echt

#ja neee is klaar# wäre erstaunlich aber vermutlich lediglich ein Trugschluß.
#vor 15 Jahren hätte Deutschland dem souveränen Staat Griechenland eine Kontrolle "andienen" können.#
richtig der Meinung war ich damals und bin es auch heute noch, mit Beitritt zu einem Verein oder Zusammenschluß von Staaten geben diese einen Teil Ihrer Souveränität ab und unterwerfen sich freiwillig Statuten und Vereinbarungen. Spätestens bei Kreditanträgen ist es allgemein üblich Einsicht in die Geschäftsunterlagen zu verlangen um eine Überschuldung des Kreditnehmers auch in seinem Interesse zu verhindern und Griechenland war damals schon weit über alle Grenzen verschuldet, aber im Interesse des Exports und unserer heimischen Waffenindustrie und der Exportstatistik hat man stets darüber hinweg gesehen und an die damalige Griechen - CDU geliefert um der heutigen erstmalig seriösen und verantwortungsvollen griechischen links-rechts- Regierung die Rechnung zu präsentieren.
oder einfacher ausgedrückt: die Möglichkeiten die heute bestehen Druck und Kontrolle auszuüben haben auch damals schon bestanden allerdings mit der Folge abgeschwächter Exportstatistik.
Auch die Ukraine erscheint mir heute hoffnungslos überschuldet zu sein und wird in die gleiche Falle wie die Griechenland gehen und dann im Sumpf westlicher legalisierter Wirtschaftskriminalität versinken um ihre Ressourcen per "Pfändung" ohne jede Skrupel plündern zu können. Ich glaube kaum das das im Sinne der wenigen ehrlichen Maidan-Aktivisten wäre, aber wen interessiert das schon ? Ich halte Russland für den weitaus ehrlicheren Partner des ukrainischen Volkes als den von den USA und GB repräsentierten alleine profitorientierten "Westen".
In einem Punkt möchte ich Dir aber Recht geben ich bin tatsächlich "VOwie-Laie", ich war praktizierender Betriebswirt und bin es im Ruhestand und als solcher der mathematischen Logik verpflichtet, Kaffeesatzleserei ala VWL waren mir schon immer ein Greul also blieben mir Lesungen eines Prof. Unsinn dem Deine Kanzlerin gerne ihr Ohr leiht zum Glück erspart, den Prognosen eines abgespecktem Keynesianers wie Bofinger könnte ich schon eher folgen.
Als Autodidakt der VWL habe ich mich aber schon mehr als einmal mit bekannten Profs. dieser Wahrsager-Szene an einen Tisch im Internet setzen dürfen, am liebsten waren mir immer die Verfechter einer liberal-radikalen Marktwirtschaft nach Milton Frideman in der Öffentlichkeit des Internets.
Die Thesen eines Milton Friedemanns sind eine Gefahr für den Weltfrieden und führen unter anderem
zur rückstandslosen Beseitigung jeder Spur von Volksdemokratie, die Ansatzweise ja sogar noch in der "Demokratie" westlicher Prägung aufzufinden war.
Die Demokratie-Reiniger CTA und TTIP werden auch gegen den eindeutigen Volkswillen durchgesetzt,
ein Volksentscheid wäre auf Grund der Tragweite dieser Abkommen unabdingbar, aber er wird nicht kommen.
Eine abschließende Frage an Dich Demolit: hältst Du einen Volksentscheid über derart weitreichende und der Gesetzgebung eines vom Volk gewählten Gesetzgebers übergeordnetem Handelsabkommens
und seiner privaten Konzern- und Oligarchen-Lobbyisten für angebracht oder bist Du eher meiner Meinung das solch ein Ansinnen eher gleich in den Papierkorb gehört und bestenfalls Stoff für eine Satire hergibt ?