Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juni 2025, 11:52
"Hass" und "Desinformation" sind nach welchen §§ des StGB strafbar? "Hetze" in Sinne von Volksverhetzung hat recht enge Grenzen.
Das ist richtig, allerdings tut sich an der Stelle ein gewisses Dilemma auf: Du und ich und zum Glück (momentan noch?) genügend andere können die von der AfD und ihren "Vorfeld"-Organisationen/Unterstützern verbreiteten Lügen korrekt einordnen und sind aufgrund des persönlichen (Bildungs-)Hintergrundes vermutlich hochgradig "immun" gegen derartige Manipulation.
Wir stellen aber fest, dass der systematisch in den sozialen Medien verbreiteter Hass und Desinformation zunehmend verfangen; die Entwicklungen in den USA können ein Fingerzeig darauf sein, was uns möglicherweise auch in ein paar Jahren erwarten könnte.
Ich tue mich schwer, anders Stelle einfach zu sagen:
"Naja, wenn der Staat und die seriösen Medien es mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln wie Bildung und Information nicht schaffen, ein Gegengewicht zu rechtextremistischer Desinformation zu bilden und die Menschen vom Gegenteil zu überzeugen - dann geht die Demokratie halt den Bach runter und dies ist dann eben zu akzeptieren, weil von den Bürgerinnen und Bürgern selbst so gewollt."
Damit sage ich nicht, dass die eben beschriebene Spirale mit Regulierung (allein) einzufangen ist. Die Haltung, schulterzuckend zuzuschauen, wie Rechtsextremisten mit dem Mittel der Lüge unsere Demokratie angreifen und darauf immer mehr Menschen hereinfallen, ist mir allerdings auch zu wenig.
Du scheinst optimistisch, dass sich all das "in Luft auflöst" und keine Spuren bei den Menschen hinterlassen haben wird, wenn es nur endlich gelänge, den Wunsch dieser Menschen nach einer "Wende in der Migrationspolitik" zu deren Zufriedenheit herbeizuführen?