Rente mit 70

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

frems
user title: Hochenergetisch

Re: Rente mit 70

Beitrag von frems »

think twice hat geschrieben:(08 Dec 2016, 06:09)

Meine Fresse, frems...Du klingst grad wie ne gruselige Mischung aus dem Realisten und CaptainJack. :eek:
Ich lasse mich gerne widerlegen. Mir sind Statistiken lieber als persönliche Erfahrungen. Würde ich mich nur auf letztere beziehen, wäre das Land schon am Ende. :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
think twice
user title: sozialdemokratisch

Beitrag von think twice »

frems hat geschrieben:(08 Dec 2016, 06:26)

Mir sind Statistiken lieber als persönliche Erfahrungen.
Auch das eint dich mit dem Realisten und CaptainJack. :rolleyes:
Aber welche Statistiken meinst du? Gibt es eine Statistik, die belegt, dass die Mehrheit älterer Arbeitslosen nur pöbelt, dass früher alles besser gewesen sei? Oder gibt es eine Statistik, die den Kosten-Nutzen-Faktor älterer und jüngerer AN wiederspiegelt?
Lass mal sehen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
think twice
user title: sozialdemokratisch

Beitrag von think twice »

Ich weiß schon, warum ich sage:

NIE WIEDER FDP!
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

think twice hat geschrieben:(08 Dec 2016, 06:40)

NIE WIEDER FDP!
Och doch, gerne wieder, wenn die Partei aus ihren Fehlern gelernt hat.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Positiv Denkender hat geschrieben:(07 Dec 2016, 21:08)

Schwadronieren ? da bist du unschlagbar .Tante Emma Läden steht für überholtes ? Du meinst nun Fachgeschäfte ,Kaufhäuser ,SB Warenhäuser sind überholt ?
Deine Versuche Dinge zu verdrehen kannst du bei anderen versuchen . Einzelhandel und dazu gehören auch die Geschäfte auf Weihnachtsmärkten hältst du
für Tante Emma Läden genauso wie den gesamten EH vom Fachgeschäft bis hin zu Einkaufszentren .Alles nach deiner Meinung "Tante Emma "und überholt ,nur Onlinehändler bedeuten für dich die Zukunft .Währen neue EKZ gebaut und geplant werden hältst du Einzelhandel für überholt ..
Als Tante Emma Läden bezeichnet man die ehemaligen LM Läden wo die Ware noch über den Tresen gereicht wurde ,wo Zucker Salz und Mehl noch abgewogen wurde ,bestimmt nicht Kaufhäuser Modegeschäfte ,Fachgeschäfte oder EK Zentren .
.Die Entwicklung im Handel kenne ich seit über 50 Jahren bestens . Da muss ich nicht bei Google schauen .Gerade einmal 10 % der Gesamtumsätze werden durch Onlinehändler getätigt ,bei LM nicht einmal 1 % .Das wird auch in den nächsten Jahrzehnten nicht anders werden.
Wie schon erwähnt du darfst gerne deine Bedarfe bei Onlinehändlern decken .Nur alle Menschen als altmodisch und überholt zu bezeichnen die
ihre Produkte bei Fachhändlern oder im EH kaufen, ist schon mehr als anmaßend . Wie schon erwähnt auch lange nach meiner Zeit werden die meisten
Einkäufe noch Vorort im EH getätigt werden .Daran änderst weder du noch google etwas .Auch wenn du das für altmodisch und überholt hältst .
Wenn alle EKZ ,Verbrauchermärkte Fachgeschäfte abgerissen sind weil sie überholt sind ,wenn nur noch Online eingekauft wird darfst du dich wieder melden .
Gerade wenn du dich im Einzelhandel gut auskennst, muss es dich doch ängstigen, wenn ältere Menschen gezwungen sind ihre Einkäufe im Vorort zu erledigen. Wenn man in der Innenstadt wohnt ist es doch eine große Erleichterung vor Ort einkaufen zu können, bzw. im Internet zu bestellen.
A propos Beratung. Deine Erfahrungen scheinen da höchst einseitig zu sein. Wie soll ein Angestellter eines Baumarktes, der in seiner Abt. für Tausende Artikel zuständig ist, für alles eine kompetente Beratung durchführen?
Als ich vor zwei Jahren meine Pergola neu gedeckt habe, war die Beratung eine Katastrophe. Wieviel 16mm Hohlkammerplatten für die 50m² benötigt wurden, das ging gerade noch. Allerdings war die benötigte Länge von 5m nicht lieferbar. Ich hätte also 6m Platten kaufen und bezahlen sollen. Als es an das benötigte Zubehör ging, war vollends Sendepause. "Fangen sie erst mal an, dann sehen wir schon was dann noch gebraucht wird."
Habe trotzdem bestellt und 800,-€ anbezahlt. Als nach einer Woche die Lieferung ausblieb und ich weitere 14 Tage vertröstet wurde, habe ich das noch hingenommen. Nach 14 Tagen sollte ich weitere sechs Wochen warten.
Immerhin haben sie die Stornierung klaglos angenommen und die Anzahlung sofort ausbezahlt.
Das Material hatte ich deshalb trotzdem nicht. Auf der Rückfahrt kam mir der Gedanke mich mal im Internet umzusehen.
Ich fand auch sofort eine Fa. die sich auf Bedachungen spezialisiert hatte, rief an, und siehe da, eine bessere Beratung habe ich noch nirgends erlebt. Ich mailte denen die Maße der Pergola und hatte nach 20 min ein detailliertes schriftliches Angebot incl. aller Kleinteile. Nach 5 Tagen war geliefert. Preislich 40% unter Baumarkt, gleiches Material.
Ja, ganz sicher werden mehr und mehr Kunden die spezialisierten Händler im Internet schätzen lernen.
Die 90% Umsatzanteil der ortgebundenen Fachhändler sind kein Grund zur Überheblichkeit. Es zeigt nur die Größe des Marktanteils an, der noch flöten gehen kann.
Das Bessere ist der Feind des Guten. Nicht in allen Dingen, auch die örtlichen Geschäfte werden weiterhin gebraucht. Ich selber kaufe ja fast alles dort. Schon aus den Grund, weil ich es bei Terminaufträgen meist viel zu eilig habe.
Das ich ein überzeugter Online Käufer bin, hast du frei erfunden.
Schade das du an den Vorteilen des Internet Handels nicht partizipieren kannst.
Du bist einfach im Denken blockiert.
Orwellhatterecht

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Dec 2016, 21:57)

waas haben deine Töpfe jetzt mit der Rente zu tun?

Nebelkerzen?

Was genau ist denn dein Vorschlag zur Anpassung des Rentensystems für Arbeitnehmer an die steigende Lebenserwartung?

Beiträge hoch?

Es ist aller allerhöchste Zeit, dass die Anpassungen und steigenden Zumutungen nicht immer nur auf dem Rücken der Arbeitnehmer erfolgen, auch andere haben gefälligst ihr Scherflein beizutragen !!!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht

jorikke hat geschrieben:(08 Dec 2016, 09:14)

Gerade wenn du dich im Einzelhandel gut auskennst, muss es dich doch ängstigen, wenn ältere Menschen gezwungen sind ihre Einkäufe im Vorort zu erledigen. Wenn man in der Innenstadt wohnt ist es doch eine große Erleichterung vor Ort einkaufen zu können, bzw. im Internet zu bestellen.
A propos Beratung. Deine Erfahrungen scheinen da höchst einseitig zu sein. Wie soll ein Angestellter eines Baumarktes, der in seiner Abt. für Tausende Artikel zuständig ist, für alles eine kompetente Beratung durchführen?
Als ich vor zwei Jahren meine Pergola neu gedeckt habe, war die Beratung eine Katastrophe. Wieviel 16mm Hohlkammerplatten für die 50m² benötigt wurden, das ging gerade noch. Allerdings war die benötigte Länge von 5m nicht lieferbar. Ich hätte also 6m Platten kaufen und bezahlen sollen. Als es an das benötigte Zubehör ging, war vollends Sendepause. "Fangen sie erst mal an, dann sehen wir schon was dann noch gebraucht wird."
Habe trotzdem bestellt und 800,-€ anbezahlt. Als nach einer Woche die Lieferung ausblieb und ich weitere 14 Tage vertröstet wurde, habe ich das noch hingenommen. Nach 14 Tagen sollte ich weitere sechs Wochen warten.
Immerhin haben sie die Stornierung klaglos angenommen und die Anzahlung sofort ausbezahlt.
Das Material hatte ich deshalb trotzdem nicht. Auf der Rückfahrt kam mir der Gedanke mich mal im Internet umzusehen.
Ich fand auch sofort eine Fa. die sich auf Bedachungen spezialisiert hatte, rief an, und siehe da, eine bessere Beratung habe ich noch nirgends erlebt. Ich mailte denen die Maße der Pergola und hatte nach 20 min ein detailliertes schriftliches Angebot incl. aller Kleinteile. Nach 5 Tagen war geliefert. Preislich 40% unter Baumarkt, gleiches Material.
Ja, ganz sicher werden mehr und mehr Kunden die spezialisierten Händler im Internet schätzen lernen.
Die 90% Umsatzanteil der ortgebundenen Fachhändler sind kein Grund zur Überheblichkeit. Es zeigt nur die Größe des Marktanteils an, der noch flöten gehen kann.
Das Bessere ist der Feind des Guten. Nicht in allen Dingen, auch die örtlichen Geschäfte werden weiterhin gebraucht. Ich selber kaufe ja fast alles dort. Schon aus den Grund, weil ich es bei Terminaufträgen meist viel zu eilig habe.

Ich hatte im Sommer ein ähnliches Problem, das transparente Dach meines Doppel Carports war marode und mußte erneuert werden. Ich hatte das Dach ausgemessen und ausgerechnet, dass ich dafür exakt 42 solcher Doppelstegplatten benötigte.
Im hiesigen Baumarkt konnte ich 20 dieser Platten erwerben mit der Option, dass ich die fehlenden 22 Platten in ca. 6 Wochen bekommen könnte. Da ich noch weitere Märkte dieser Kette im ferneren Umkreis (35 km) kenne, habe ich also den mir nächst liegenden Baumarkt aufgesucht, auch dort waren exakt 20 Platten vorhanden, sodass mir immer noch 2 fehlten, die habe ich dann beim Besuch des 3. Marktes dieser Kette (nochmals 25 km) erwerben können. So konnte ich dann nach einem halben Tag erfreut feststellen, das nötige Material für die Erneuerung des Daches zur Verfügung zu haben.
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht

Nebelkerzen?

Was genau ist denn dein Vorschlag zur Anpassung des Rentensystems für Arbeitnehmer an die steigende Lebenserwartung?

Beiträge hoch?

Die steigende Lebenserwartung geht alle an, nicht nur die abhängig beschäftigten Arbeitnehmer in der Wirtschaft !
(Friedrich Schiller)
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(08 Dec 2016, 11:58)

Es ist aller allerhöchste Zeit, dass die Anpassungen und steigenden Zumutungen nicht immer nur auf dem Rücken der Arbeitnehmer erfolgen, auch andere haben gefälligst ihr Scherflein beizutragen !!!

was haben die "Anderen"- außer den AG dieser AN- mit dem Rentensystem für Arbeitnehmer zu tun?

Wobei es ja diejenigen, die "viel Steuern" auf ihr Einkommen bezahlen, ihr Scherflein schon beitragen ( Steuerzuschuss in die RV...)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

Orwellhatterecht hat geschrieben:(08 Dec 2016, 12:07)

Die steigende Lebenserwartung geht alle an, nicht nur die abhängig beschäftigten Arbeitnehmer in der Wirtschaft !

richtig

deswegen bilden diejenigen, die nicht in der RV sind ( Selbständige..) , VERMÖGEN für IHRE Altersvorsorge
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

think twice hat geschrieben:(08 Dec 2016, 06:40)

NIE WIEDER FDP!

tja

das wird ann bitter , wenn dei FDP ab Herbst 2017 wieder Teil der Bundesregierung sein wird... :D
Realist2014

frems hat geschrieben:(08 Dec 2016, 06:26)

Ich lasse mich gerne widerlegen. Mir sind Statistiken lieber als persönliche Erfahrungen. Würde ich mich nur auf letztere beziehen, wäre das Land schon am Ende. :p

du weißt doch:

nicht alle mögen Fakten- wenn sie der eigenen ( linken) Weltanschaung widersprechen... :D
Orwellhatterecht

Realist2014 hat geschrieben:(08 Dec 2016, 12:07)

was haben die "Anderen"- außer den AG dieser AN- mit dem Rentensystem für Arbeitnehmer zu tun?

Wobei es ja diejenigen, die "viel Steuern" auf ihr Einkommen bezahlen, ihr Scherflein schon beitragen ( Steuerzuschuss in die RV...)

Du meinst, der Mensch beginnt erst beim Abgeordneten? Eine ziemlich überholte, geradezu aristokratische Auffassung !
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht

Realist2014 hat geschrieben:(08 Dec 2016, 12:14)

du weißt doch:

nicht alle mögen Fakten- wenn sie der eigenen ( linken) Weltanschaung widersprechen... :D

Du und Deine "Fakten", demnach w#re dann "Bild" ja geradezu ein "seriöses Fachorgan".
(Friedrich Schiller)
Realist2014

Orwellhatterecht hat geschrieben:(08 Dec 2016, 13:12)

Du meinst, der Mensch beginnt erst beim Abgeordneten? Eine ziemlich überholte, geradezu aristokratische Auffassung !
nur "Abgeordnete" zahlen hohe Steuern auf ihr Einkommen?

erstaunlich...
Realist2014

Orwellhatterecht hat geschrieben:(08 Dec 2016, 13:19)

Du und Deine "Fakten", demnach w#re dann "Bild" ja geradezu ein "seriöses Fachorgan".
nöö

die von Frems angeführten
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Dec 2016, 18:35)

ach so

du möchtest Fahrttauglichskeitsprüfungen ab 70?

Oder solche Sachen?
Unbedingt...!!! :x
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Dec 2016, 12:08)

richtig

deswegen bilden diejenigen, die nicht in der RV sind ( Selbständige..) , VERMÖGEN für IHRE Altersvorsorge
Oder sie legen es bei Versicherungsunternehmen an, die ggf. als systemrelevant wiederum von der Allgemeinheit saniert werden....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Orwellhatterecht

Du meinst, 25 % Steuern sind für diejenigen, die von ihren Dividenden leben, mehr als genug?! Dann scheint irgendwie Deine interne Arithmetik etwas wirr zu sein, lies dazu einfach mal unser Grundgesetz, insbesondere die Artikel 14 und 20 sind für Leute wie Dich interessant, ich bezweifle aber, dass Du deren Sinn verstehst, weil Du ihn dank Deines Egoismus bzw. Deiner Ellenbogen Mentalität gar nicht verstehen willst.
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Dec 2016, 14:26)

Unbedingt...!!! :x

Da tut sich dann ja ein weiteres Feld für Gebühren auf. Gibt es Beweise dafür, dass Menschen ab 70 schlechter Auto fahren als Menschen mit 17?
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht

Bald ist wieder Zeit für die Märchenstunde, dann kannst Du Dich wieder voll auslassen. Solltest Dich also momentan mit Deinen Erzählungen noch etwas zurück halten, denn hier geht es um Fakten, das weisst Du doch, oder?
(Friedrich Schiller)
Occham

Beitrag von Occham »

Nebelkerzen?

Beiträge hoch?
Also, die Rentner hängen am Arbeitsmarkt, der Arbeitsmarkt hat ein modifizierungsbedürftiges Bildungssystem. Es hat irgendwie alles seinen Zusammenhang, aber da du nicht bereit bist neues herausfinden zu wollen, bewerte ich das Gespräch als sinnlos.
Realist2014

Dieter Winter hat geschrieben:(08 Dec 2016, 14:55)

Oder sie legen es bei Versicherungsunternehmen an, die ggf. als systemrelevant wiederum von der Allgemeinheit saniert werden....

welche Versicherungsunternehmen sind denn in D als systemrelevant "saniert" worden????
Realist2014

Occham hat geschrieben:(08 Dec 2016, 15:30)

Also, die Rentner hängen am Arbeitsmarkt, der Arbeitsmarkt hat ein modifizierungsbedürftiges Bildungssystem. Es hat irgendwie alles seinen Zusammenhang, aber da du nicht bereit bist neues herausfinden zu wollen, bewerte ich das Gespräch als sinnlos.

erzähl doch mal was "Neues"?.....

und was genau passt dir denn nicht am "Bildunsgsystem"?
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Dec 2016, 15:42)

welche Versicherungsunternehmen sind denn in D als systemrelevant "saniert" worden????
Alle. Via Hypo Real Estate bzw. DePfa.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Realist2014

Orwellhatterecht hat geschrieben:(08 Dec 2016, 15:23)

Bald ist wieder Zeit für die Märchenstunde, dann kannst Du Dich wieder voll auslassen. Solltest Dich also momentan mit Deinen Erzählungen noch etwas zurück halten, denn hier geht es um Fakten, das weisst Du doch, oder?

wie schauen denn die Fakten hinsichtlich derer aus, die in D am meisten Steuern auf ihr EInkommen bezahlen?

Die Niedriglöhner sind es nicht....
Realist2014

Dieter Winter hat geschrieben:(08 Dec 2016, 15:43)

Alle. Via Hypo Real Estate bzw. DePfa.

leider falsch

spielt aber keine Rolle in Bezug auf das von mir angeführte Vermögen der Selbständigen für ihre eigene Altersvorsorge
firlefanz11

Orwellhatterecht hat geschrieben:(08 Dec 2016, 15:21)

Da tut sich dann ja ein weiteres Feld für Gebühren auf. Gibt es Beweise dafür, dass Menschen ab 70 schlechter Auto fahren als Menschen mit 17?
Jede Menge...
Orwellhatterecht

Realist2014 hat geschrieben:(08 Dec 2016, 15:44)

wie schauen denn die Fakten hinsichtlich derer aus, die in D am meisten Steuern auf ihr EInkommen bezahlen?

Die Niedriglöhner sind es nicht....

Die Höchstverdiener auch nicht, sondern die Mitte !
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Dec 2016, 15:47)

Jede Menge...

Ja, erzähl mal...
(Friedrich Schiller)
Occham

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Dec 2016, 15:43)

erzähl doch mal was "Neues"?.....

und was genau passt dir denn nicht am "Bildunsgsystem"?
Bei mir käme jeder der die Wirtschaft nicht unterstützt in eine Bildungsmaßnahme, innerhalb dieser man sich beweisen muss und je nach dem wie gut man ist, wird man für seine Fertigkeiten entsprechend entlohnt, damit fördert man den Drang sich Wissen anzueignen und wenn man das Wissen anbieten kann, produziert man Fachkräfte am laufenden Band :D

Wovon sich der AG die besten rauspicken kann

Und selbst Rentnern kann man solche Maßnahmen zumuten.
firlefanz11

Orwellhatterecht hat geschrieben:(08 Dec 2016, 15:50)
Ja, erzähl mal...
Meßbare Reaktionszeiten, messbare Sehschwächen und die Geisterfahrerstatistiken...
Positiv Denkender

Beitrag von Positiv Denkender »

jorikke hat geschrieben:(08 Dec 2016, 09:14)

Du meinst wer den Online Handel nicht nutzt ist blockiert ? Na dann bin ich mit zig Millionen Menschen allein in Deutschland eben blockiert . Wie schon erwähnt
du darfst da alles kaufen . Ich schaue mir alles was ich kaufe selbst an ,probiere es an und lass mich dabei von Verkäufer und Ehefrau beraten .
Technische Geräte kaufe ich in Fachgeschäften dort wird man nicht nur bestens beraten sondern dort gibt es besten Service .Von der Waschmaschine bis zum Fernseher wird alles installiert ich brauche mich nicht abschleppen nichts selbst anschließen usw. usw. Baumärkte haben für jede Abteilung
Spezialisten ,nur dort kaufe ich ohnehin wenig .Wenn dann im Fachgeschäft . Dort wird man bestens beraten . Für Glühbirnen Schrauben oder Nägel
brauche ich keine Beratung ,dass geht noch so. Der Vorrat reicht noch Jahre. Möbel kaufe ich im Möbel Fachgeschäften die stellen mir die Möbel fachgerecht auf und nehmen die alten zurück .Elektrosachen in Fachgeschäften usw. usw.
Wüste nicht dass Onlinehändler alte Elektrogeräte ,Möbel oder sonstige Gebrauchsgüter zurücknehmen . Vorteile im Internethandel welche ?
Bestellen nach Malbuch ? Klamotten zurückschicken weil sie nicht passen ,welchen Vorteil hätte das.? Zum Postamt laufen und Pakete abholen ?
Onlinekaufen hat nicht einen einzigen Vorteil .Es sei denn man ist behindert und kann sich nicht mehr bewegen .Der Spaßeffekt des Einkaufens ist ohnehin futsch .Übrigens Deutschland hat die höchste Einzelhandelsdichte aller EU Länder . Alles ist um die Ecke .
Merke online Einkaufen hat nichts mit Fortschritt zu tun allenfalls etwas mit Bequemlichkeit .Die kostet dann halt.
Orwellhatterecht

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Dec 2016, 16:16)

Meßbare Reaktionszeiten, messbare Sehschwächen und die Geisterfahrerstatistiken...

Dem steht zumeist gegenüber, höhere Fahrpraxis, Beherrschung des Fahrzeugs, umsichtigere Fahrweise, große Routine. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Senioren allgemein als Risikogruppe gelten, 18-24 jährige dagegen allerdings schon.
Unfälle "bauen" übrigens alle Altersklassen, geistig fitte und geistig umnachtete gibt es ebenfalls in sämtlichen Altersgruppen, Geisterfahrer ebenso.
(Friedrich Schiller)
Positiv Denkender

Beitrag von Positiv Denkender »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(08 Dec 2016, 15:19)

Du meinst, 25 % Steuern sind für diejenigen, die von ihren Dividenden leben, mehr als genug?! Dann scheint irgendwie Deine interne Arithmetik etwas wirr zu sein, lies dazu einfach mal unser Grundgesetz, insbesondere die Artikel 14 und 20 sind für Leute wie Dich interessant, ich bezweifle aber, dass Du deren Sinn verstehst, weil Du ihn dank Deines Egoismus bzw. Deiner Ellenbogen Mentalität gar nicht verstehen willst.
Nicht nur genug sondern zu viel ´.Von Dividenden kann man erste leben wenn man vorher lange und hohe Steuern auf Einkommen gezahlt hat .
Du scheinst nicht zu begreifen dass man erst einmal viel Steuern zahlt um überhaupt irgendwann Dividenden zu bekommen .
Auf das Einkommen von denen man sich Wertpapiere angeschafft hat wurde schon hoch besteuert.
Wie würde es wohl in diesem land aussehen wenn es keine Menschen gegeben hätte die ihr einen Teil ihres Einkommen gut angelegt haben ?
Diese Leute willst du bestrafen und maßt dir an andere als Egoisten zu beschimpfen ?
Orwellhatterecht

Positiv Denkender hat geschrieben:(08 Dec 2016, 20:11)

Nicht nur genug sondern zu viel ´.Von Dividenden kann man erste leben wenn man vorher lange und hohe Steuern auf Einkommen gezahlt hat .
Du scheinst nicht zu begreifen dass man erst einmal viel Steuern zahlt um überhaupt irgendwann Dividenden zu bekommen .
Auf das Einkommen von denen man sich Wertpapiere angeschafft hat wurde schon hoch besteuert.
Wie würde es wohl in diesem land aussehen wenn es keine Menschen gegeben hätte die ihr einen Teil ihres Einkommen gut angelegt haben ?
Diese Leute willst du bestrafen und maßt dir an andere als Egoisten zu beschimpfen ?

Was sollen denn dann die Menschen sagen, die ihr Geld durch Arbeit verdienen, und bis zu 45 % Spitzensteuersatz berappen müssen als abhängig Beschäftigte oder kleine Selbständige? Deren Pech es ist, nicht reich geerbt zu haben und von den Erträgen ihres Ererbten leistungslos leben zu können?
Ach so, ich vergass ganz, die haben ja eh nichts zu sagen...
(Friedrich Schiller)
Fazer

Beitrag von Fazer »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(08 Dec 2016, 15:19)

Da mit der Abgeltungssteuer das Anrechungsverfahren abgeschafft wurde, zahlt derjenige, der Dividenden bezieht, am Ende knapp 50% Steuern auf die Erträge der AG, die ihm zuzurechnen sind. Wurde dir hier schon mehrfach erläutert, aber offenbar passt das nicht in deine Welt wo du gerne gegen Dividendenbezieher polemisieren möchtest.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
firlefanz11

Orwellhatterecht hat geschrieben:(08 Dec 2016, 19:56)
Beherrschung des Fahrzeugs, umsichtigere Fahrweise
*Prust*
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Senioren allgemein als Risikogruppe gelten, 18-24 jährige dagegen allerdings schon.
Man kann natürlich auch die Augen vor der Realität verschliessen... :rolleyes:
https://de.statista.com/statistik/daten ... erfahrern/
Über 65 jährige Geisterfahrer gab es 2005-11 allein so viele wie 25-44 u. 45-64 jährige ZUSAMMEN...
Mit Sicherheit hat die Zahl i d letzten 4 Jahren weiter zugenommen...
Orwellhatterecht

Fazer hat geschrieben:(08 Dec 2016, 23:28)

Da mit der Abgeltungssteuer das Anrechungsverfahren abgeschafft wurde, zahlt derjenige, der Dividenden bezieht, am Ende knapp 50% Steuern auf die Erträge der AG, die ihm zuzurechnen sind. Wurde dir hier schon mehrfach erläutert, aber offenbar passt das nicht in deine Welt wo du gerne gegen Dividendenbezieher polemisieren möchtest.

Der Bürger, der sein Auto betankt, zahlt mit jeder Tankfüllung, obwohl er zuvor schon Lohn/Einkommensteuer auf sein mühsam erarbeitetes bezahlt hat, nochmals Mineralölsteuer, Ökosteuer und sogar auf die Steuern noch 19 % Mehrwertsteuer. Das ist Mehrfachbesteuerung, nicht dagegen Dein immer wieder angeführtes, aber untaugliches "Beispiel", weil Unternehmen und Aktionär nun mal 2 paar Schuhe sind. Genauso könntest Du auch "argumentieren", wieso muss der Hausbesitzer seine Mieteinnahmen versteuern, davon hat der Mieter zuvor doch auch schon Lohn/Einkommensteuer bezahlt. Die Polemisierung ist also ganz auf Deiner Seite, Du möchtest Privilegien nicht nur gutheissen sondern den Menschen Sand in beide Augen streuen, damit es ja niemand wagt, an den offensichtlichsten Privilegien auch nur zu kratzen. Unternehmenssteuern und private Steuern sind bekanntlich "2 paar Schuhe", das eine hat mit dem anderen nichts am Hut.
Zuletzt geändert von Orwellhatterecht am Freitag 9. Dezember 2016, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht

Fazer hat geschrieben:(08 Dec 2016, 23:42)

Wobei er dann auch noch ignoriert, dass da noch der Soli drauf kommt - faktisch auch Einkommensteuer. Womit wir dann schon bei 47,5% liegen. Wer dann noch Kirchensteuer zahlt ist über 50%. Aber das reicht den linken ja immer noch nicht - Leistung muss bestraft werden, das ist linkes Gedankengut.

Mir scheint, Du hast nicht einmal verstanden, worum es dabei ging, um das leistungslose Einkommen der Dividenden Bezieher! Augen auf, nicht nur im Strassenverkehr !!!
(Friedrich Schiller)
Realist2014

Orwellhatterecht hat geschrieben:(09 Dec 2016, 09:37)

Mir scheint, Du hast nicht einmal verstanden, worum es dabei ging, um das leistungslose Einkommen der Dividenden Bezieher! Augen auf, nicht nur im Strassenverkehr !!!

Die Rendite des Produktionsfaktors Kapital ist nur in der verschrobenen Welt der Linksgedrehten ein "leistungsloses Einkommen"

In der Welt der normalen Menschen ist es der den Eigentümer der Unternehmen zustehende Anteil der Wertschöpfung...
Realist2014

Orwellhatterecht hat geschrieben:(09 Dec 2016, 09:32)

Der Bürger, der sein Auto betankt, zahlt mit jeder Tankfüllung, obwohl er zuvor schon Lohn/Einkommensteuer auf sein mühsam erarbeitetes bezahlt hat, nochmals Mineralölsteuer, Ökosteuer und sogar auf die Steuern noch 19 % Mehrwertsteuer. Das ist Mehrfachbesteuerung, nicht dagegen Dein immer wieder angeführtes, aber untaugliches "Beispiel", weil Unternehmen und Aktionär nun mal 2 paar Schuhe sind. Genauso könntest Du auch "argumentieren", wieso muss der Hausbesitzer seine Mieteinnahmen versteuern, davon hat der Mieter zuvor doch auch schon Lohn/Einkommensteuer bezahlt. Die Polemisierung ist also ganz auf Deiner Seite, Du möchtest Privilegien nicht nur gutheissen sondern den Menschen Sand in beide Augen streuen.

Aktionäre sind die EIGENTÜMER der Unternehmen...

nicht gewusst?

mal eine VHS Kurs besuchen...

Oder sich mit den Handwerkern unterhalten , die eine GmbH als Unternehmensform gewählt haben...
Realist2014

Orwellhatterecht hat geschrieben:(08 Dec 2016, 20:56)

Was sollen denn dann die Menschen sagen, die ihr Geld durch Arbeit verdienen, und bis zu 45 % Spitzensteuersatz berappen müssen als abhängig Beschäftigte oder kleine Selbständige? Deren Pech es ist, nicht reich geerbt zu haben und von den Erträgen ihres Ererbten leistungslos leben zu können?
Ach so, ich vergass ganz, die haben ja eh nichts zu sagen...

45% Einkommenssteuer zahlen weder die angeblich so "hart arbeitenden Niedriglöhner" - noch "kleine Selbständige"

die haben einen Durchschnitts-Steuersatz von nicht mal 15%
Orwellhatterecht

Realist2014 hat geschrieben:(09 Dec 2016, 09:42)

Aktionäre sind die EIGENTÜMER der Unternehmen...

nicht gewusst?

mal eine VHS Kurs besuchen...

Oder sich mit den Handwerkern unterhalten , die eine GmbH als Unternehmensform gewählt haben...

Kein Handwerker wird dazu gezwungen, seinen Handwerksbetrieb als GmbH zu führen. Wenn er es dennoch tut, so ist das erstens s e i n e Sache, zweitens macht er es der sonstigen Vorteile wegen, nicht zuletzt wegen der Haftungsbegrenzung auf die Einlage. Er hat also keinen Grund zum jammern!
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht

Realist2014 hat geschrieben:(09 Dec 2016, 09:45)

45% Einkommenssteuer zahlen weder die angeblich so "hart arbeitenden Niedriglöhner" - noch "kleine Selbständige"

die haben einen Durchschnitts-Steuersatz von nicht mal 15%

Wenn Du nicht einmal den Unterschied zwischen dem (immer niedrigeren) Durchschnitts-Steuersatz und dem Spitzensteuersatz kennst, mein Gott, worüber und womit willst Du dann hier überhaupt diskutieren?
(Friedrich Schiller)
Fazer

Beitrag von Fazer »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(09 Dec 2016, 09:37)

Aber klar, "leistungslos". Das ist halt dieses sozialistische Mantra. Sind eigentlich die Mieteinnahmen eines Vermieters auch leistungslos?
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Realist2014

Orwellhatterecht hat geschrieben:(09 Dec 2016, 09:47)

Kein Handwerker wird dazu gezwungen, seinen Handwerksbetrieb als GmbH zu führen. Wenn er es dennoch tut, so ist das erstens s e i n e Sache, zweitens macht er es der sonstigen Vorteile wegen, nicht zuletzt wegen der Haftungsbegrenzung auf die Einlage. Er hat also keinen Grund zum jammern!
was ändert das an der Gesamtbesteuerung SEINER Gewinne?

Im Vegleich, wenn er eine Personengesellschaft wählt?

da muss halt in etwa die gleiche Steuerlast rauskommen
Orwellhatterecht

Realist2014 hat geschrieben:(09 Dec 2016, 09:40)

Die Rendite des Produktionsfaktors Kapital ist nur in der verschrobenen Welt der Linksgedrehten ein "leistungsloses Einkommen"

In der Welt der normalen Menschen ist es der den Eigentümer der Unternehmen zustehende Anteil der Wertschöpfung...

Wenn ich Dich recht verstehe, dann hat also beispielsweise Frau Kladden ihre Milliarden "hart erarbeitet....". Linke Zeitgenossen behaupten doch tatsächlich, sie habe vor allem reich und reichlich geerbt. Führen die Menschen nur eine "Neiddebatte"?

Ach, beinahe hätte ich es vergessen, mit Dir zu diskutieren lohnt sich eh nicht, denn Du wirfst ja schon so einfache Dinge wie "durchschnittliche Einkommensbesteuerung" und "Spitzensteuersatz" durcheinander bzw. verstehst den Unterschied nicht. What shall it?
Zuletzt geändert von Orwellhatterecht am Freitag 9. Dezember 2016, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht

Fazer hat geschrieben:(09 Dec 2016, 09:54)

Aber klar, "leistungslos". Das ist halt dieses sozialistische Mantra. Sind eigentlich die Mieteinnahmen eines Vermieters auch leistungslos?

Nein, habe ich das etwa behauptet? Da die Mieteinnahmen des Vermieters nicht leistungslos sind, muss er sie ja auch wie Arbeitseinkommen versteuern und sie unterliegen der Progression, Dividenden dagegen nicht.
(Friedrich Schiller)
Fazer

Beitrag von Fazer »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(09 Dec 2016, 09:32)

Der Bürger, der sein Auto betankt, zahlt mit jeder Tankfüllung, obwohl er zuvor schon Lohn/Einkommensteuer auf sein mühsam erarbeitetes bezahlt hat, nochmals Mineralölsteuer, Ökosteuer und sogar auf die Steuern noch 19 % Mehrwertsteuer. Das ist Mehrfachbesteuerung, nicht dagegen Dein immer wieder angeführtes, aber untaugliches "Beispiel", weil Unternehmen und Aktionär nun mal 2 paar Schuhe sind. Genauso könntest Du auch "argumentieren", wieso muss der Hausbesitzer seine Mieteinnahmen versteuern, davon hat der Mieter zuvor doch auch schon Lohn/Einkommensteuer bezahlt. Die Polemisierung ist also ganz auf Deiner Seite, Du möchtest Privilegien nicht nur gutheissen sondern den Menschen Sand in beide Augen streuen, damit es ja niemand wagt, an den offensichtlichsten Privilegien auch nur zu kratzen. Unternehmenssteuern und private Steuern sind bekanntlich "2 paar Schuhe", das eine hat mit dem anderen nichts am Hut.
Du hast offensichtlich null Ahnung von dem Thema. Unternehmen verdienen Geld, das als Gewinn ihren Anteilseignern zusteht. Darauf zahlen die Anteilseigner entsprechend Steuern. Wenn das Unternehmen aber schon Steuern auf den Gewinn gezahlt hat, kann der ausgezahlte Betrag nicht noch einmal der vollen Besteuerung unterliegen. Das wäre schon verfassungsrechtlich verboten. Auch stellt dies Kapitalgesellschaften gegenüber Personengesellschaften schlechter. Also gab es früher ein Anrechnungsverfahren - die Dividenden wurden voll versteuert (beispielsweise mit dem Höchststeuersatz von 53%), aber die vom Unternehmen gezahlten Steuern wurden angerechnet. So ist es richtig und angemessen. Mit der Einführung der Abgeltungssteuer wurde dieses System abgeschafft. Der Aktienbesitzer zahlt also zum einen indirekt Steuern über das Unternehmen, und dann noch selber die Abgeltungssteuer. Die Belastung auf den Gewinn, den er erhält liegt damit bei ca. 50%. Durch die Abgeltungssteuer begünstigt werden insoweit nur diejenigen, die reine Zinseinkünfte haben. Das sind übrigens meistens nicht die "bösen" Reichen, sondern ist die Mittelschicht. Aber die ist ja gerne Ziel linker Steuerphantasien.
Antworten