Positiv Denkender hat geschrieben:(07 Dec 2016, 21:08)
Schwadronieren ? da bist du unschlagbar .Tante Emma Läden steht für überholtes ? Du meinst nun Fachgeschäfte ,Kaufhäuser ,SB Warenhäuser sind überholt ?
Deine Versuche Dinge zu verdrehen kannst du bei anderen versuchen . Einzelhandel und dazu gehören auch die Geschäfte auf Weihnachtsmärkten hältst du
für Tante Emma Läden genauso wie den gesamten EH vom Fachgeschäft bis hin zu Einkaufszentren .Alles nach deiner Meinung "Tante Emma "und überholt ,nur Onlinehändler bedeuten für dich die Zukunft .Währen neue EKZ gebaut und geplant werden hältst du Einzelhandel für überholt ..
Als Tante Emma Läden bezeichnet man die ehemaligen LM Läden wo die Ware noch über den Tresen gereicht wurde ,wo Zucker Salz und Mehl noch abgewogen wurde ,bestimmt nicht Kaufhäuser Modegeschäfte ,Fachgeschäfte oder EK Zentren .
.Die Entwicklung im Handel kenne ich seit über 50 Jahren bestens . Da muss ich nicht bei Google schauen .Gerade einmal 10 % der Gesamtumsätze werden durch Onlinehändler getätigt ,bei LM nicht einmal 1 % .Das wird auch in den nächsten Jahrzehnten nicht anders werden.
Wie schon erwähnt du darfst gerne deine Bedarfe bei Onlinehändlern decken .Nur alle Menschen als altmodisch und überholt zu bezeichnen die
ihre Produkte bei Fachhändlern oder im EH kaufen, ist schon mehr als anmaßend . Wie schon erwähnt auch lange nach meiner Zeit werden die meisten
Einkäufe noch Vorort im EH getätigt werden .Daran änderst weder du noch google etwas .Auch wenn du das für altmodisch und überholt hältst .
Wenn alle EKZ ,Verbrauchermärkte Fachgeschäfte abgerissen sind weil sie überholt sind ,wenn nur noch Online eingekauft wird darfst du dich wieder melden .
Gerade wenn du dich im Einzelhandel gut auskennst, muss es dich doch ängstigen, wenn ältere Menschen gezwungen sind ihre Einkäufe im Vorort zu erledigen. Wenn man in der Innenstadt wohnt ist es doch eine große Erleichterung vor Ort einkaufen zu können, bzw. im Internet zu bestellen.
A propos Beratung. Deine Erfahrungen scheinen da höchst einseitig zu sein. Wie soll ein Angestellter eines Baumarktes, der in seiner Abt. für Tausende Artikel zuständig ist, für alles eine kompetente Beratung durchführen?
Als ich vor zwei Jahren meine Pergola neu gedeckt habe, war die Beratung eine Katastrophe. Wieviel 16mm Hohlkammerplatten für die 50m² benötigt wurden, das ging gerade noch. Allerdings war die benötigte Länge von 5m nicht lieferbar. Ich hätte also 6m Platten kaufen und bezahlen sollen. Als es an das benötigte Zubehör ging, war vollends Sendepause. "Fangen sie erst mal an, dann sehen wir schon was dann noch gebraucht wird."
Habe trotzdem bestellt und 800,-€ anbezahlt. Als nach einer Woche die Lieferung ausblieb und ich weitere 14 Tage vertröstet wurde, habe ich das noch hingenommen. Nach 14 Tagen sollte ich weitere sechs Wochen warten.
Immerhin haben sie die Stornierung klaglos angenommen und die Anzahlung sofort ausbezahlt.
Das Material hatte ich deshalb trotzdem nicht. Auf der Rückfahrt kam mir der Gedanke mich mal im Internet umzusehen.
Ich fand auch sofort eine Fa. die sich auf Bedachungen spezialisiert hatte, rief an, und siehe da, eine bessere Beratung habe ich noch nirgends erlebt. Ich mailte denen die Maße der Pergola und hatte nach 20 min ein detailliertes schriftliches Angebot incl. aller Kleinteile. Nach 5 Tagen war geliefert. Preislich 40% unter Baumarkt, gleiches Material.
Ja, ganz sicher werden mehr und mehr Kunden die spezialisierten Händler im Internet schätzen lernen.
Die 90% Umsatzanteil der ortgebundenen Fachhändler sind kein Grund zur Überheblichkeit. Es zeigt nur die Größe des Marktanteils an, der noch flöten gehen kann.
Das Bessere ist der Feind des Guten. Nicht in allen Dingen, auch die örtlichen Geschäfte werden weiterhin gebraucht. Ich selber kaufe ja fast alles dort. Schon aus den Grund, weil ich es bei Terminaufträgen meist viel zu eilig habe.
Das ich ein überzeugter Online Käufer bin, hast du frei erfunden.
Schade das du an den Vorteilen des Internet Handels nicht partizipieren kannst.
Du bist einfach im Denken blockiert.