Hallo @schokoschendrezki, entschuldige, dass die Antwort so lange zu erwartert war. Die Wahrheit ist, dass ich den Sinn Ihrer Fragen nicht ganz verstanden habe. Deshalb habe ich mir erlaubt, ein bisschen von Ihren letzten Beiträgen zu lesen, zum Beispiel zum Thema „Aktuelle Verbrechen“, oder so. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Sie einer der ausgeglichensten Benutzer in diesem Forum sind, mit dem schärfsten und ausgeprägtesten Sinn für gesunden Menschenverstand und Gerechtigkeit.
Ich mein, ich weiß seit langem, wie sehr Nationalismus und Nationalstolz in den Ländern Mittel- und Südamerikas verbreitet ist. In Mexiko zum Beispiel.
- Aber dass auch eine dermaßen desaströse Lage wie die in Venezuela nix daran ändert, hätte ich nicht geglaubt. Ein Land, in welchem zeitweise eine Flasche Mineralwasser soviel kostet wie 25 Tankfüllungen Benzin.
Nationalismus. Es ist ein sehr kompliziertes Konzept. Ich sehe es als eine Kiste. Wissen Sie: Stellen Sie sich das wie eine Papp- oder Holzschachtel vor, in die Sie bestimmte Einstellungen, Standpunkte, historische Erfahrungen, persönliche Erlebnisse und Erklärungen zu den aktuellen Nachrichten, die Sie lesen, eintragen. An bestimmten Orten und für bestimmte Menschen wird der Begriff „Nationalismus“ als positiv oder negativ angesehen. Wenn Sie beispielsweise in diesem historischen Moment „deutschen Nationalismus“ sagen, wird dies mit Ereignissen in Verbindung gebracht, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts viele Probleme verursacht haben. Und doch war der Nationalismus, der mit der Romantik in Verbindung gebracht wird, im 19. Jahrhundert der Katalysator für die Vereinigung von Ländern wie Deutschland und Italien. Und in Wirklichkeit hat der Nationalismus die Nationalstaaten der Welt geschaffen, ... und dieses Ergebnis kann nicht in einem so negativen Licht gesehen werden.
Der Begriff „Nationalismus“ wird heute in verschiedenen Ländern unterschiedlich interpretiert. In Spanien wird es mit separatistischen Bewegungen in Verbindung gebracht. In Diskussionen über die Europäische Union wird sie mit Einstellungen in Verbindung gebracht, die die Umsetzung politischer Maßnahmen „behindern“ … da es sich um eine „supranationale“ Einheit handelt.
In diese „Holzkiste“ namens „Nationalismus“ passt alles hinein … vom einfachen Patriotismus … bis hin zu Ideen ethnischer Überlegenheit oder aggressivem territorialen Expansionismus. Wenn Sie das jedoch nicht tun und vernünftig sind, kann der Nationalismus, je nach historischem Moment, insgesamt eine positive Kraft sein.
(Zu Ungarn und Orban werde ich später noch etwas sagen, da ich wisse, das Thema dich interessirt.)
----------------------------
„Mexikanischer Nationalismus“: Wie in allen heutigen Staaten hat der Nationalismus seine Bedeutung. Nicht immer im gleichen Maße. Es gibt Momente von historischer Bedeutung. Tatsächlich sagen Intellektuelle und Historiker, dass viele lateinamerikanische Länder im Feuer des Nationalismus noch nicht „genug geschmort“ hätten. Nach der mexikanischen Revolution (1910–1930) gab es eine Zeit des kulturellen und wirtschaftlichen Nationalismus. Ich sage, die Ergebnisse waren nicht so schlecht. Der „revolutionäre Nationalismus“ führte insbesondere in wirtschaftlicher Hinsicht zu einer gewissen Ausweitung der Staatsstruktur und einer dirigistischen Industrieoffensive, die zumindest einige wirtschaftliche Grundlagen für die weitere Entwicklung legte (insbesondere zwischen 1950 und 1970).
https://de.wikipedia.org/wiki/Mexikanisches_Wunder
(es geht weither...)