Aber auch die schlichte Erkenntnis, dass es sich lohnt die Tanks vorzumachen, wenn der Treibstoff wesentlich günstiger erworben werden kann und sich somit aus dem Vergleich “was kostet der Transport an zusätzlichem Treibstoff“ und was bleibt danach von Ersparnis im Einkauf übrig, - und 0, oder +, sollte einleuchtend sein.
Selbst ohne Kerosinsteuer dürfte es doch Preisunterschiede zwischen den verschiedenen internationalen Flughäfen geben. Demzufolge würden schon heute viele Flugzeuge mehr tanken als sie für den Flug bräuchten, wenn die obige Aussage tatsächlich stimmt.
Hauptsache kein Fähnchen im Wind wie die erwähnte kleine Partei, bei der man nicht weiß, ob sie nicht einiges ganz gut findet, was rechts außen so passiert. Da schon lieber eine noch unsichere, aber ständig wachsende grüne Kraft im Lande. Bei der man wenigstens genau weiß, dass sie Rechtsaußen jederzeit zeigt, was ne Harke ist.
Sie scheinen mir zu intensiv FDP fixiert zu sein, um über eine realistische Möglichkeit einer Beteiligung der Die Linke in einer rrg Koalition dereinst debattieren zu können.
Selbst ohne Kerosinsteuer dürfte es doch Preisunterschiede zwischen den verschiedenen internationalen Flughäfen geben. Demzufolge würden schon heute viele Flugzeuge mehr tanken als sie für den Flug bräuchten, wenn die obige Aussage tatsächlich stimmt.
Sie würden nicht, sie tun es und das schon sehr lange. Zumindest die vierzig Jahre, die ich in der Fliegerei tätig war.
Sie scheinen mir zu intensiv FDP fixiert zu sein, um über eine realistische Möglichkeit einer Beteiligung der Die Linke in einer rrg Koalition dereinst debattieren zu können.
Mir ist die von Ihnen favorisierte FDP schnurz, es ist nur zum Lachen, dass jemand, der die kleine unbedeutende Partei wählt, sich ein Urteil über das Schwächeln der Linken erlaubt Wie gesagt, beide bei 8 Prozent bundesweit. Die Grünen machen es gerade beiden vor, wie es geht. Und ob die Grünen sich mit den Liberaldemokraten verbünden langfristig? Eher nicht
Mir ist die von Ihnen favorisierte FDP schnurz, es ist nur zum Lachen, dass jemand, der die kleine unbedeutende Partei wählt, sich ein Urteil über das Schwächeln der Linken erlaubt Wie gesagt, beide bei 8 Prozent bundesweit. Die Grünen machen es gerade beiden vor, wie es geht. Und ob die Grünen sich mit den Liberaldemokraten verbünden langfristig? Eher nicht
Offensichtlich ist Ihnen die FDP nicht schnurz wenn Sie das dringende Bedürfnis verspüren, bei einer Betrachtung eines fiktiven grün (Die Grünen)-rot (SPD)-dunkelroten (Die Linke) Bündnisses immer wieder bei der FDP zu landen, die in einem solchen Bündnis nicht enthalten wäre.
Sie meinen, umfassende Information, logisches Denken und Urteilsfindung verbiete sich bei Parteiangehörigkeit?
Grübel.....an was erinnert mich ein solches Informations- und Denkverbot nur? ......
.......Da war doch gestern Etwas in den Nachrichten?......
.....Ah, ich hab's, das totalitäre, kommunistische Regime in China.
Das ist letzten Endes eine simple Rechenaufgabe, sobald eine solche Steuerbelastung dann akut wird.
Das passiert doch schon längst, da wird der Faktor Kerosinsteuer einfach der Programmierung hinzugefügt und dementsprechend wird sich das eine oder andere Flugziel zusätzlich ergeben, bei dem sich Zutanken lohnt.
Und zeugt in Sachen FDP von kompletter Ahnungslosigkeit.
Ich gestehe, ich habe die nachträgliche Debatte über Absatz, Abschnitt, ja/nein, etc nicht wirklich verfolgt. Aber die Bandagen der linken Seite werden angesichts der drohenden Verlustängste jetzt härter, weshalb es mich nicht wundern würde, wenn selbst unter dem Titel “Grüne“ versucht würde, die FDP in Nähe der AFD zu rücken.
Ich gestehe, ich habe die nachträgliche Debatte über Absatz, Abschnitt, ja/nein, etc nicht wirklich verfolgt. Aber die Bandagen der linken Seite werden angesichts der drohenden Verlustängste jetzt härter, weshalb es mich nicht wundern würde, wenn selbst unter dem Titel “Grüne“ versucht würde, die FDP in Nähe der AFD zu rücken.
Sicher wird das versucht: "In Bezug auf grüne Themen liegt die FDP fast gleichauf mit der AfD, hinzu kommt die CDU."
Offensichtlich ist Ihnen die FDP nicht schnurz wenn Sie das dringende Bedürfnis verspüren, bei einer Betrachtung eines fiktiven grün (Die Grünen)-rot (SPD)-dunkelroten (Die Linke) Bündnisses immer wieder bei der FDP zu landen, die in einem solchen Bündnis nicht enthalten wäre.
Sie meinen, umfassende Information, logisches Denken und Urteilsfindung verbiete sich bei Parteiangehörigkeit?
Grübel.....an was erinnert mich ein solches Informations- und Denkverbot nur? ......
.......Da war doch gestern Etwas in den Nachrichten?......
.....Ah, ich hab's, das totalitäre, kommunistische Regime in China.
Also bei einer Diskussion über die deutschen Grünen und ihre Bündnis-Ambitionen plötzlich in China zu landen, das muss Ihnen erstmal jemand nachmachen
Sicher wird das versucht: "In Bezug auf grüne Themen liegt die FDP fast gleichauf mit der AfD, hinzu kommt die CDU."
Jetzt muss ich doch mal nachlesen, nicht, dass ich dir nicht glaube, jetzt interessiert mich der gesamte dargestellte Zusammenhang im Text.
(Aber erst hole ich mir ein Eis. )
Tom Bombadil hat geschrieben:also: wie viel von euren Besitz habt ihr denn schon aufgegeben?
Monatlich. Steuern, Abgaben, Umlagen, Spenden. Und ich hätte kein Problem damit, wenn es mehr wäre. In Sachen Spenden werde ich bestimmt noch zulegen. Zur Zeit verschenke ich auch viel Geld für Sachen, die ich kaum nutze, aber wo ich denke, dass andere dieses Geld gut gebrauchen können.
1) ist bei Zutankung über die berechnete aktuell benötigte Menge das MTOW (maximal zulässiges Start Gewicht, abhängig von der runway condition, Länge, Wetter) relevant und nicht das MLAW (strukturell bedingtes maximales Landegewicht).
2) Ist es mir nicht möglich, hier eine programmierte Kosten-/Nutzenrechnung für Zutankung, die auf dem OFP (operational flight plan) für jede Strecke ausgewiesen ist, einzustellen.
Aber auch die schlichte Erkenntnis, dass es sich lohnt die Tanks vorzumachen, wenn der Treibstoff wesentlich günstiger erworben werden kann und sich somit aus dem Vergleich “was kostet der Transport an zusätzlichem Treibstoff“ und was bleibt danach von Ersparnis im Einkauf übrig, - und 0, oder +, sollte einleuchtend sein.
Dabei wird keinesfalls “über das Limit“ getankt, sondern es werden Limitreserven genutzt. Bis auf seltene Ausnahmen werden nämlich die maximalen Limits, allein schon durch ein angesetztes Standard Passagiergewicht von 85kg, sowie restriktiertem Koffergewicht (Achtung, benötigte m³ nicht vernachlässigen) gar nicht erreicht. Und dass bis zur Landung auf der Flugstrecke Treibstoff verbraucht wird, hast du ja hoffentlich inzwischen begriffen.
Insofern darfst du dir den Titel “General II“ an die Brust heften.
Falls du weitere Nachhilfestunden benötigst, die haben ihren Preis.
Dirndl:
All das belegt zwar, dass du eine Ahnung von der Materie hast und auch mehr davon als ich, und sicherlich wesentlich mehr als der General , jedoch stützt das immer noch nicht die Aussage, dass Fluglinien ihre Jets in Steuerparadiesen volltanken und damit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber deutschen Fluglinien hätten.
Die machen doch genau das Gleiche.
FRAPOT wird sich ärgern ... aber deren Lobbyisten werden schon dafür sorgen, dass eine Kerosinsteuer nicht so hoch ausfällt, dass deren Business erheblich geschädigt wird.
Um deren Profite mach ich mir keine Sorgen und um die Regionalflughäfen wie Hamm oder Memmingen ist es eh nicht schad.
Ist halt ein Millionengrab und Denkmal für die Eitelkeit von Lokalfürsten ... aber das ist auch nix neues.
Dirndl:
All das belegt zwar, dass du eine Ahnung von der Materie hast und auch mehr davon als ich, und sicherlich wesentlich mehr als der General , jedoch stützt das immer noch nicht die Aussage, dass Fluglinien ihre Jets in Steuerparadiesen volltanken und damit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber deutschen Fluglinien hätten.
FRAPOT wird sich ärgern ... aber deren Lobbyisten werden schon dafür sorgen, dass eine Kerosinsteuer nicht so hoch ausfällt, dass deren Business erheblich geschädigt wird.
Jetzt hast du es immer noch nicht verstanden. Es wird dort zugetankt, wo Treibstoff wesentlich günstiger zu beziehen ist, als bei deutschen Versorgern, das muss nicht zwangsläufig ein “Steuerparadies“ sein und es sind deutsche Airlines, die im Ausland günstiger kaufen.
Mir ist die von Ihnen favorisierte FDP schnurz, es ist nur zum Lachen, dass jemand, der die kleine unbedeutende Partei wählt, sich ein Urteil über das Schwächeln der Linken erlaubt
Mir ist die von Ihnen favorisierte Linke schnurz, es ist nur zum Lachen, dass jemand, der die kleine unbedeutende Partei wählt, sich ein Urteil über das Schwächeln der FDP erlaubt
Re: Was wollen die Grünen?
Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 16:21
von Selina
"Dirndl" und "Bub" sind zwei äußerst erbauliche Bezeichnungen. Wenn ich mir dieses kitschige bayrische "Holz vor der Hütten" in diesem Zusammenhang vorstelle, hat das schon mal was ziemlich Erheiterndes...
"Dirndl" und "Bub" sind zwei äußerst erbauliche Bezeichnungen. Wenn ich mir dieses kitschige bayrische "Holz vor der Hütten" in diesem Zusammenhang vorstelle, hat das schon mal was ziemlich Erheiterndes...
Und weisst du was, Bingo, ich stimme dir zu, die Grünen sind im Grunde genommen eine erzkonservative Partei.
Superhelden tun sowas Jazz.
Konservativ-nicht Erz.......das klingt nach katholischen Gesangbuch.
Ich habe es schon mal geschrieben....Norddeutsche lassen andere nicht hängen....
Im Grunde wärst du perfekt für die Grünen. Bockig, vernagelt......selbst denkend. Jemand mit Profil !
Realist? Träumer ?
Beides passt zusammen !
Aber ich bin kein Held Jazz......
"Ich kann es gewesen sein"
[youtube][/youtube]
Re: Was wollen die Grünen?
Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 16:33
von JJazzGold
@ Tom Bombadil
Das:
In Bezug auf grüne Themen liegt die FDP fast gleichauf mit der AfD, hinzu kommt die CDU. Bin ja mal gespannt, wann da die Idee aufkommt, den Schulterschluss mit der AfD anzupeilen.
ist in der Tat heftig. Auf solch, äh, irrationale Gedanken verfielen bis dato nur glühende AfD Anhänger
Re: Was wollen die Grünen?
Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 16:36
von PeterK
JJazzGold hat geschrieben:(05 Jun 2019, 16:09) Jetzt hast du es immer noch nicht verstanden. Es wird dort zugetankt, wo Treibstoff wesentlich günstiger zu beziehen ist, als bei deutschen Versorgern, das muss nicht zwangsläufig ein “Steuerparadies“ sein und es sind deutsche Airlines, die im Ausland günstiger kaufen.
Bei wie vielen/für wie viele Airlines hast Du gearbeitet und wie viele von denen handhaben das so simpel wie Du es darzustellen versuchst?
Ich habe lange Jahre sorgfältig abgeglichen und festgestellt, dass ich perfekt zur FDP passe, oder sie zu mir.
Wie bezeichnet sich Europa2050 immer?
Dementsprechend, “Ich bin eine Hardcore Liberale“.
Das war aber jetzt kein Outing - das weiß man schon
Aber - nachdem ich der Meinung bin, dass Allgemeingüter wie die Umwelt bzw. deren Verbrauch in einer Marktwirtschaft schon einen Preis haben dürfen - eine Frage an die Expertin von einem Fluglaien:
Es gibt doch diese Überfluggebühren. Legt die jedes Land selbst fest oder gibt es da internationale Übereinkommen?
Könnte man da nicht einen Umweltaufschlag machen, da kann keiner aus und es kommt denen zugute, bei denen die Schadstoffe abregnen (in Bezug auf Klimaerwärmung natürlich weniger zielgenau)?
Und vielleicht könnte man den Aspekt des Umweltschutzes durch Technologieentwicklung über die Gebührenstaffel einfliessen lassen?
Bei wie vielen/für wie viele Airlines hast Du gearbeitet und wie viele von denen handhaben das so simpel wie Du es darzustellen versuchst?
Überschlagen habe ich mit fünf Airlines eng zusammengearbeitet, mit 23 zusammengearbeitet und hatte zu geschätzt weiteren 30 fachlich, u.a. im Zuge der IATA , regelmäßigen Austausch. Die simple Darstellung beruht darauf, dass ich davon ausgehe, es hier im Thread nicht mit Fachpublikum zu tun zu haben, sondern mit Menschen, denen die internen Abläufe völlig fremd sind, weshalb ich mich bemühe, die Zusammenhänge so einfach zu erklären, dass sie auch Fachfremde verstehen können.
Wobei es Dir doch jederzeit frei steht, ausführlicher zu erklären?
Ich kann gerne die Moderation bitten, das Thema auszugliedern und werde Deinen detaillierten Erläuterungen gerne folgen.
Überleg dir doch bitte einen dazu passenden Titel.
Da du meinst beurteilen zu können, bei wie vielen Airlines hast du gearbeitet, oder mit wie vielen hast du zusammengearbeitet?
Das war aber jetzt kein Outing - das weiß man schon
Aber - nachdem ich der Meinung bin, dass Allgemeingüter wie die Umwelt bzw. deren Verbrauch in einer Marktwirtschaft schon einen Preis haben dürfen - eine Frage an die Expertin von einem Fluglaien:
Es gibt doch diese Überfluggebühren. Legt die jedes Land selbst fest oder gibt es da internationale Übereinkommen?
Könnte man da nicht einen Umweltaufschlag machen, da kann keiner aus und es kommt denen zugute, bei denen die Schadstoffe abregnen (in Bezug auf Klimaerwärmung natürlich weniger zielgenau)?
Und vielleicht könnte man den Aspekt des Umweltschutzes durch Technologieentwicklung über die Gebührenstaffel einfliessen lassen?
Ach so - jetzt sind wir ja schon zwei
Überflugrechte und -gebühren legt der jeweilige Staat fest, aber man will sich in der Regel nicht gegenseitig weh tun, weshalb man Abkommen trifft.
Das müsste wenn, im Zuge der IATA Konferenzen laufen und da kann ich mir jetzt schon vorstellen, wer Schuhe wirft, oder mit selbigen нет brüllend auf den Tisch haut.
Hahaha, an dir ist ja ein echter Komiker verloren gegangen
Das auch. Aber wo stehe ich auf Vorbilder? Ich finde es nur lustig bis erschreckend, welche Greta-Fixiertheit hier einige ältere weiße Männer an den Tag legen.
Tom Bombadil hat geschrieben:
Bits und Bytes sind geduldig
Wenn Du mir misstraust, ist das Deine Sache. Aber wieso fragst Du dann?
Aber - nachdem ich der Meinung bin, dass Allgemeingüter wie die Umwelt bzw. deren Verbrauch in einer Marktwirtschaft schon einen Preis haben dürfen...
Man kann alles bepreisen, auch die Luft zum atmen. Am langen Ende zahlt sowieso ALLES der Bürger, der Unternehmer lässt sich seinen Gewinn nicht nehmen, das wird alles auf den Preis aufgeschlagen. Kann ein Produkt nicht mehr die gewünschte Marge bringen, weil die Nachfrage wegen des gestiegenen Preises wegbricht, wird es eingestellt und wenn es nicht durch ein anderes Produkt ersetzt werden kann, fallen die Arbeitsplätze weg.
Warst du nicht der Meinung, Deutschland müsse in Sachen Klimaschutz als gutes Beispiel voraus marschieren?
Ich finde es nur lustig bis erschreckend, welche Greta-Fixiertheit hier einige ältere weiße Männer an den Tag legen.
Ja, du solltest dich dringend von der Greta-Fixiertheit lösen, das kommt schon ein bisschen komisch rüber
Wenn Du mir misstraust, ist das Deine Sache.
Ich vertraue im Internet sowieso niemand, manche sind nur etwas dezenter als andere
Re: Was wollen die Grünen?
Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 17:30
von PeterK
JJazzGold hat geschrieben:(05 Jun 2019, 16:58)
Da du meinst beurteilen zu können, bei wie vielen Airlines hast du gearbeitet, oder mit wie vielen hast du zusammengearbeitet?
Für eine. Und die kalkuliert nicht so simpel wie Du es hier darstellst ("Es wird dort zugetankt, wo Treibstoff wesentlich günstiger zu beziehen ist ..."). Eigentlich hattest Du ja weiter oben schon einen Teil der Faktoren genannt, die beeinflussen, wer wann wo "tankt". Deshalb wundere ich mich ein wenig über Deine Simplifizierung.
BTT: Ich halte eine europaweite Kerosinsteuer für mehr als angebracht.
Man kann alles bepreisen, auch die Luft zum atmen. Am langen Ende zahlt sowieso ALLES der Bürger, der Unternehmer lässt sich seinen Gewinn nicht nehmen, das wird alles auf den Preis aufgeschlagen. Kann ein Produkt nicht mehr die gewünschte Marge bringen, weil die Nachfrage wegen des gestiegenen Preises wegbricht, wird es eingestellt und wenn es nicht durch ein anderes Produkt ersetzt werden kann, fallen die Arbeitsplätze weg.
Ist nur seltsam, dass wir trotz hoher Steuer- und Abgabenlast fast Vollbeschäftigung hierzulande haben. Ebenso in anderen Ländern. Also das Argument, dass die Erfassung externer Kosten in Form von Steuern in den Preisen irgendwann zu Arbeitsplatzverlusten führt, hat sich vermutlich in Schweden und der Schweiz nicht so richtig rumgesprochen.
Für eine. Und die kalkuliert nicht so simpel wie Du es hier darstellst ("Es wird dort zugetankt, wo Treibstoff wesentlich günstiger zu beziehen ist ..."). Eigentlich hattest Du ja weiter oben schon einen Teil der Faktoren genannt, die beeinflussen, wer wann wo "tankt". Deshalb wundere ich mich ein wenig über Deine Simplifizierung.
BTT: Ich halte eine europaweite Kerosinsteuer für mehr als angebracht.
Wie bereits geschrieben, bitte fühle dich frei, die Zusammenhänge detaillierter zu schildern. Es immer erfreulich, auf einen Kollegen zu treffen und ein wenig zu fachsimpeln. Nur sollten wir uns dafür einen eigenständigen Thread einrichten lassen, oder du eröffnest einen und wir bitten die Moderation den entsprechenden Teil dorthin auszugliedern?
Überflugrechte und -gebühren legt der jeweilige Staat fest, aber man will sich in der Regel nicht gegenseitig weh tun, weshalb man Abkommen trifft.
Das müsste wenn, im Zuge der IATA Konferenzen laufen und da kann ich mir jetzt schon vorstellen, wer Schuhe wirft, oder mit selbigen нет brüllend auf den Tisch haut.
Edit: Ist mir gerade beim Kofferpacken aufgefallen, als ich weiter über deine Idee nachdachte und wie man das anstellen könnte. Es muss ICAO heißen, nicht IATA.
Wie bereits geschrieben, bitte fühle dich frei, die Zusammenhänge detaillierter zu schildern. Es immer erfreulich, auf einen Kollegen zu treffen und ein wenig zu fachsimpeln. Nur sollten wir uns dafür einen eigenständigen Thread einrichten lassen, oder du eröffnest einen und wir bitten die Moderation den entsprechenden Teil dorthin auszugliedern?
Ist nur seltsam, dass wir trotz hoher Steuer- und Abgabenlast fast Vollbeschäftigung hierzulande haben. Ebenso in anderen Ländern.
Ja, deswegen ist die Arbeitslosigkeit - besonders die junger Leute - in vielen Staaten der EU auch so niedrig Deutschland kann global mithalten, weil Weltklasseprodukte zu einem vernünftigen Preis angeboten werden können. Macht man diese Produkte durch Steuern und steigende Löhne und Lohnnebenkosten immer teurer, dann werden die irgendwann nicht mehr nachgefragt.