Calvadorius » Fr 14. Sep 2012, 21:38 hat geschrieben:
Aber nein.
Was D eben auszeichnet, sind gerade nicht die großen Konzerne, sondern die außerordentliche Vielfalt an kleinen erfindungsreichen Unternehmungen.
Schau Dir doch bloß an, was in den vorangegangenen Jahrzehnten verlorengegangen ist.
Das waren genau diese relativ unbeweglichen Riesen.
Und an diesen hängen häufig ganze Regionen.
Der Handelsbilanzüberschuß legt genau das dar, was seine Bezeichnung aussagt, daß nämlich Deutschland mehr Waren exportiert als importiert,
oder umgekehrt mehr Geld ein- als ausführt.
Natürlich kommt dieses Geld nicht bei Allen in gleichem Maße an.
Das ist auch eine absolut unsinnige Forderung.
Mir brauchst das nicht zu erzählen,ich war 30 Jahre von Unternehmen zu Unternehmen gepilgert und hab sie mir von innen angesehen.
Natürlich sind meine Aussagen nicht absolut zu sehen.
Das die Gewinne nicht tatsächlich überall in gleichem Maße ankommen können ist klar,wohl aber relativ in gleichem Maß.
Und unsere hervorragende Konkurrenzfähigkeit beruht eben nicht allein auf die vielen kleinen Unternehmen mit den tollen Einfällen.
Nicht allein.
Unsere Konkurrenzfähigkeit beruht auf einer politisch gewollten Umverteilung von unten nach oben.
Wie anders kann es sein, das Branchen auf einem Lohnniveau von vor 25 Jahren verharren,und die Politik nichts besseres zu tun hat als noch mehr Personalüberschuss in die Republik einzuschleusen ?
Klarer Fall die Politik agiert im Namen einer Multinationalen agierenden Konzern Mafia,die in konzertierten Aktionen, bestrebt sind, die Gesellschaftliche soziale Schieflage weiter auszubauen.
Also wenn ich hier für gerechte Bezahlung streite,dann ist dies in erster Linie so zu verstehen das Beschäftigung nicht weiter prekarisiert wird.
Und wenn ich den Welthandel kritisiere,dann meine ich damit,das zunehmend Großkonzerne die Gewinne einstreichen,oder an die Börsen umlenken.
Wir brauchen weniger Börse,weniger Investmentgeschäfte (der Abbau ist glücklicherweise schon auf einem guten Weg) und mehr Produktion auf kurzen Wegen.
Denn dann erst, wird die Regierung des kleinsten Preises, ein Ende haben.
und genau das ist, nämlich die zentrale Problematik.