Drohender Krieg mit Russland?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Cobra9

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Cobra9 »

yogi61 hat geschrieben:(22 May 2016, 19:51)

Mit unserer Armee lässt sich nicht einmal Lichtenstein abschrecken, selbst mit der Aufstockung auf 36,611 Milliarden Euro im Jahr 2017 kann man kaum etwas kaufen und wenn man etwas kauft, bekommt man Schrott geliefert.
Ein wie im Strangtitel erwähnter Krieg mit Russland wäre definitiv das Ende unseres Landes, NATO-Hilfe hin oder her, deswegen irritiert mich manchmal die Leichtigkeit mit der hier einige Maulhelden fabulieren. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass viele von denen in ihrem Leben noch nicht einmal eine Waffe abgefeuert haben,oder im Ernstfall einen Möbelwagen treffen würden.
Unsere Armee ist in keinem guten Zustand. Ist richtig, aber es wird was dagegen getan. Ob das in der Summe ausreicht um die Löcher zu stopfen ? Wird man abwarten müssen und auch ob die Reformen greifen. Ändert aber bei weitem nichts an der Tatsache das im Verbund die NATO ausreichend Waffen hat um Russland im Fall einer Agression auf konventioneller Ebene begegnen zu können. Ein konventioneller Krieg wäre nicht unser Ende, sondern sehr sehr schmerzhaft. Ein Atomkrieg ist offen was alles passiert, schön wird es de facto nicht. Ich lese aber hier mal wieder irgendwie raus es gäbe die Probleme im Etat, Rüstungswesen usw. usw. nur in der EU/NATO. In Russland aber nicht oder wie ?

Dann würde Ich mal auf die Probleme bei deren langfristigen Rüstungsprojekten schauen. Updates kriegt man gut hin, ist aber kein Beweis für Leistungsfähigkeit. Bei den neuen Entwicklungen hängt Russland in den Problemen wie Wir alle auch , der Etat ist trotz viel Geld nicht unendlich und das Russland seine Panzerupgrades derzeit kaum bedienen kann wegen wesentlicher Mängel an Bauteilen ist auch nichts neues. Schon blöde wenn 40% der elementaren Bauteile aus dem Westen kommen. Und Yogi nachbauen ist nicht so einfach wenn Du keine Zulieferer hast dafür. Zum Thema Maulheld. Ich bin Pro Harte Linie gegen Russland weil Russland der Agressor ist , andere Staaten angreift und bedrängt. Selbst NATO Staaten. Entweder man tritt dem entschlossen gegenüber oder kann hinterher dann ja sagen.....ach ja wir waren friedliche Lämmer. Ich bin nicht Pro Krieg mit Russland, aber wenn Russland meint das Baltikum usw. ärgern zu müssen soll es merken es gibt Grenzen. Wir haben 2016 und nicht 1933. Was die Russen daheim in ihrem Land machen, Putin wählen oder auf Panzern zum Einkaufen fahren geht mich nicht viel an. Deren Sache. Aber wenn andere Länder angegriffen werden gehts zu weit in der Form, wie auf der Ukraine.

Ich bin da auch nicht der Meinung das man so hoch springen muss wie Russland das sagt. Wenn das bedeutet wir müssen wieder mehr auf Abschreckung setzen, bitte ist es eben so. Russland ist nicht der Chef im Ring, sondern hat sich als Nachbar auch normal zu verhalten.
Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

Cobra9 hat geschrieben:(23 May 2016, 07:50)

Ich bin Pro Harte Linie gegen Russland weil Russland der Agressor ist , andere Staaten angreift und bedrängt. Selbst NATO Staaten. Entweder man tritt dem entschlossen gegenüber oder kann hinterher dann ja sagen.....ach ja wir waren friedliche Lämmer. Ich bin nicht Pro Krieg mit Russland, aber wenn Russland meint das Baltikum usw. ärgern zu müssen soll es merken es gibt Grenzen.
weil ich mehrere krisen mit/durch rußland erlebt habe (die erste die ich sehr bewußt der konsequenzen erlebte war der koreakrieg. ich war 10 jahre alt) haben mich einiges gelernt »ändere keine status quo«.
darum bin ich vllt ein sehr leidenschaftlicher befürworter von ceasars spruch »wenn man friede will, muß man zum krieg gerüstet sein« (si vis pacem para bellum).
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
IndianRunner
user title: Sorry

Beitrag von IndianRunner »

[youtube][/youtube]

Sehr sehenswert.

Willi Wimmer war über 30 Jahre im Bundestag ( CDU) ....

https://de.wikipedia.org/wiki/Willy_Wimmer
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Erkennt Russland seine konventionelle problematische Lage im Vergleich zur NATO und greift deshalb zum Atom-Arsenal ?

Guter Artikel dazu

http://www.scout.com/military/warrior/s ... r-tensions
H2O

Beitrag von H2O »

Rußland nimmt sich weiterhin das Recht, die Politik seiner Nachbarn bestimmen zu wollen. Jetzt droht Putin Polen und Rumänien mit einem Fadenkreuz seiner Streitkräfte. Hoffentlich haben die NATO-Staaten diese Zeichen gut verstanden... und bilden ein entmutigendes Gegengewicht: Wenn Du Frieden willst, dann sei auf den Krieg vorbereitet!

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... ands-.html
SirToby

Beitrag von SirToby »

IndianRunner hat geschrieben:(25 May 2016, 06:43)

[youtube][/youtube]

Sehr sehenswert.

Willi Wimmer war über 30 Jahre im Bundestag ( CDU) ....

https://de.wikipedia.org/wiki/Willy_Wimmer
Gott, Wimmer ist ein Westhasser wie er im Buche steht. Die Standpunkte, die Wimmer bei seinen Kolumnen bei RT vertritt, sind so falsch, dass noch nicht mal das Gegenteil davon richtig wäre.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
IndianRunner
user title: Sorry

Beitrag von IndianRunner »

SirToby hat geschrieben:(28 May 2016, 11:13)

Gott, Wimmer ist ein Westhasser wie er im Buche steht. Die Standpunkte, die Wimmer bei seinen Kolumnen bei RT vertritt, sind so falsch, dass noch nicht mal das Gegenteil davon richtig wäre.
Das Gegenteil von falsch ist also total falsch. Bestechende Logik. Erklärt einiges. Also ich kann in dem Video nichts falsches entdecken. Was aus deiner Sicht natürlich bedeutet , das du es komplett falsch findest. Verstehe.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Wenn es um Russland geht, gibt sich Linas Linkevicius nicht unbedingt diplomatisch. "Wir haben keinerlei Vertrauen mehr in Russland", sagt der litauische Außenminister, "das liegt nicht an Worten, sondern an dem militärisch-aggressiven Verhalten Moskaus". Dann zählt er auf, was sein Land von der Nato erwartet: zusätzlichen militärischen Schutz am Boden, in der Luft, auf dem Wasser. Und zwar nicht nur vorübergehend, sondern auf Dauer.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/f ... 94537.html

Insgesamt 4.000 Soldaten sollen als "Rückversicherung" ins Baltikum verlegt werden, was jedoch eher Symbolik ist. Bundesaußenminister Steinmeier will keinesfalls einen "Aufrüstungswettbewerb".

Warum eigentlich nicht? Es ergibt keinen Sinn, allein auf Vertrauen und Abrüstung zu setzen, so lange NATO-Gegner Krieg führen und Destabilisierungsmaßnahmen initiieren. Gemäß der Sicherheitsformel setzt Entspannung die Verteidigungsfähigkeit voraus bzw. begleitet diese. Wenn NATO-Gegner in unproduktive Bereiche zu investieren haben, so bindet es Ressourcen und schwächt diese.

Die Reaktionsstreitkräfte der NRF verfolgen zum einen das Ziel der Abschreckung, um Krisen bereits präventiv zu unterbinden oder einzudämmen. Zum andern sollen die Fähigkeiten der nationalen Streitkräfte gestärkt und die Interoperabilität verbessert werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
SirToby

Beitrag von SirToby »

IndianRunner hat geschrieben:(28 May 2016, 11:45)

Das Gegenteil von falsch ist also total falsch. Bestechende Logik. Erklärt einiges. Also ich kann in dem Video nichts falsches entdecken. Was aus deiner Sicht natürlich bedeutet , das du es komplett falsch findest. Verstehe.
Wimmer und seine Fans bei RT sind, aus meiner Sicht, genauso dasselbe Pack wie die Typen die 33 gegen die Juden gehetzt haben, "nur" dass sie heute einen widerlichen Antiamerikanismus hinterherhecheln. Die Typen haben kein Problem mit den Handlungen des USA sondern schlicht mit deren Existenz.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Nomen Nescio

ich kopierte von dieser seite einen absatz
Der russische Präsident griff vor allem die USA an und kritisierte deren kürzlich neu ausgeweitetes Raketenabwehrsystem in Rumänien. Dies betrachte er als eine Bedrohung für die Sicherheit Russlands, sagte er.
ich weiß nicht ob du diesen link gabst. jedenfalls kopier ich einiges von der seite.
I worry about three things. First of these is that Russian strategic posture continues to rely heavily on less survivable silo-based ICBMs. This, combined with its weakened early warning system, suggests to me a higher risk that Russia, which fears a surprise U.S. attack, might erroneously think one is coming and launch those systems, which it would otherwise lose. This is a terrifying proposition.
Second, I worry that while Russian officials and military personnel almost certainly take nuclear weapons seriously, they are also taking advantage of Western concerns about dual-use capabilities to keep their potential adversaries (that is, the United States and its allies) off-balance and uncertain.This limits transparency and awareness and increases the risk of miscalculation. Finally, and relatedly, I worry that Russia’s continuing emphasis on its nuclear status, its saber-rattling rhetoric and its general brinkmanship could contribute to a crisis, particularly if Western countries respond in kind.

These concerns will be heightened, not alleviated, by Western policies that emphasize nuclear weapons. One thing that is clear from Russian behavior is that Moscow pays attention to what upsets the United States, and works to play on it. If the United States wants less Russian nuclear recklessness, at least one part of the equation is not rising to the bait. Another is recalling that Russia itself is worried about NATO conventional superiority. NATO and the United States should ensure that they, too, remain confident in that superiority—and that the Russians know it.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
DarkLightbringer

Das Szenario ist deutlich - von der Ostsee aus wird Polen mit Truppen der Fantasiestaaten Bothnia oder Torrike angegriffen, gleichzeitig sickern hybride Soldaten im Norden und Süden ein.
An der Übung "Anakonda 16" nehmen auch Staaten wie Ukraine, Georgien und Schweden teil.

[youtube][/youtube]

Die russisch-föderative Seite ist entsprechend wenig erbaut, obwohl sie gern selbst an der NATO-Ostflanke provoziert. "Anakonda 16" ist eine Antwort, die nicht nur auf Gesprächsbereitschaft setzt, sondern Abschreckung, Stärke und Entschlossenheit signalisiert. Das ist möglicherweise die richtige Ergänzung zum vielbeschworenen Dialog.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Russland darf ja gerne mit kontruktiven Beispielen vorangehen und auf Manöver, hybride Kriegsführung usw. verzichten. Wenn Russland wieder Vertrauen aufbauen will ist das gerne gesehen, wenn nicht wird es Antworten der NATO wie Anakonda geben. Manöver kann die NATO im Gebiet von Mit. Staaten soviel abhalten wie man mag.
DarkLightbringer

Cobra9 hat geschrieben:(08 Jun 2016, 07:25)

Russland darf ja gerne mit kontruktiven Beispielen vorangehen und auf Manöver, hybride Kriegsführung usw. verzichten. Wenn Russland wieder Vertrauen aufbauen will ist das gerne gesehen, wenn nicht wird es Antworten der NATO wie Anakonda geben. Manöver kann die NATO im Gebiet von Mit. Staaten soviel abhalten wie man mag.
Völlig richtig. Gleichwohl gibt es einige frappante Unterschiede zum Signal dessen, was noch die NATO-Übung "Trident Juncture" in 2015 ausstrahlte. Offiziell ist es nur eine nationale Übung, nimmt jedoch einen deutlichen NATO-Charakter an und überdies sind Ukraine, Georgien und Schweden mit dabei. TJ15 war wohlweislich weit entfernt von der Ostflanke und das Szenario war bei weitem nicht so durchsichtig wie das jetzige.

Das Gastgeberland hat außerdem die NATO-Russland-Grundakte für obsolet erklärt. Man wünscht sich dauerhafte Stationierungen.
MoOderSo
user title: (•̀ᴗ•́)و

Beitrag von MoOderSo »

Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Jun 2016, 03:41)

Das Szenario ist deutlich - von der Ostsee aus wird Polen mit Truppen der Fantasiestaaten Bothnia oder Torrike angegriffen, gleichzeitig sickern hybride Soldaten im Norden und Süden ein.
An der Übung "Anakonda 16" nehmen auch Staaten wie Ukraine, Georgien und Schweden teil.

[youtube][/youtube]

Die russisch-föderative Seite ist entsprechend wenig erbaut, obwohl sie gern selbst an der NATO-Ostflanke provoziert. "Anakonda 16" ist eine Antwort, die nicht nur auf Gesprächsbereitschaft setzt, sondern Abschreckung, Stärke und Entschlossenheit signalisiert. Das ist möglicherweise die richtige Ergänzung zum vielbeschworenen Dialog.

Wäre ich Putin,ich hätte mein Land in Kriegszustand gebracht.
Wer weiß,ob es nur bei einem Manöver bleibt.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
zollagent

Beitrag von zollagent »

Das ist es längst. Es führt nämlich bereits Krieg. Und jetzt bekommt er vorgeführt, was ihm blüht, wenn er weiter macht. Si vis pacem para bellum
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

zollagent hat geschrieben:(08 Jun 2016, 19:20)

Das ist es längst. Es führt nämlich bereits Krieg. Und jetzt bekommt er vorgeführt, was ihm blüht, wenn er weiter macht. Si vis pacem para bellum

Wer hat den angst?
Das sind doch die europäer und nicht putin.
Oder warum marschiert die nato richtung osten ?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Fadamo hat geschrieben:(08 Jun 2016, 19:19)

Mit rund 35000 Mann und aus Nationen wie Schweden als beteiligte Nation fängt man Krieg mit Russland an. Logo :cool:
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Cobra9 hat geschrieben:(08 Jun 2016, 19:25)

Mit rund 35000 Mann und aus Nationen wie Schweden als beteiligte Nation fängt man Krieg mit Russland an. Logo :cool:

Das wäre sicherlich selbstmord.da gebe ich dir recht.
Aber für eine provokation reicht es schon.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Fadamo hat geschrieben:(08 Jun 2016, 19:25)

Wer hat den angst?
Das sind doch die europäer und nicht putin.
Oder warum marschiert die nato richtung osten ?
Tut sie das? Dann könnte Putin ins Schwitzen geraten.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Fadamo hat geschrieben:(08 Jun 2016, 19:29)

Zu Provokationen gehören immer zwei.
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Ich bin jetzt zu faul zum Suchen: Sollte nicht mal so ein NATO-Zug von Panzern und sonstigen Schwachsinn von der Ostsse nach Deutschland fahren.
Einige Zeit her. Ich weiß.
Ist von denen jemand angekommen?
Nur mal so gefragt.
zollagent

Beitrag von zollagent »

von Grimm hat geschrieben:(08 Jun 2016, 21:08)

Ich bin jetzt zu faul zum Suchen: Sollte nicht mal so ein NATO-Zug von Panzern und sonstigen Schwachsinn von der Ostsse nach Deutschland fahren.
Nur mal so gefragt.
Die glorreiche und unschlagbare Truppe Putins zeigt es den europäischen Schwächlingen, wie man's macht.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

zollagent hat geschrieben:(08 Jun 2016, 21:11)

Die glorreiche und unschlagbare Truppe Putins zeigt es den europäischen Schwächlingen, wie man's macht.

Sehr richtig erkannt.
Nomen Nescio

Fadamo hat geschrieben:(08 Jun 2016, 22:02)

Sehr richtig erkannt.
putin hat vermutlich nicht geschichte der alten römer und griechen gelernt. das wort »pyrrhussieg«» gibt es. wie ich schon lange her sagte: putin ist kein stratege, sondern ein taktiker. und noch ein schlechter dazu.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 Jun 2016, 22:21)

putin hat vermutlich nicht geschichte der alten römer und griechen gelernt. das wort »pyrrhussieg«» gibt es. wie ich schon lange her sagte: putin ist kein stratege, sondern ein taktiker. und noch ein schlechter dazu.

Du hast wohl Putin studiert ?. :D
Nomen Nescio

Fadamo hat geschrieben:(08 Jun 2016, 22:28)

Du hast wohl Putin studiert ?. :D
ich habe nicht umsonst ein gehirn bekommen. und bekam eine gute (aus)bildung. das reicht.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 Jun 2016, 22:46)

ich habe nicht umsonst ein gehirn bekommen. und bekam eine gute (aus)bildung. das reicht.
Wie man an Fadamo, immerhin ein Absolvent eines der angeblich besten Bildungssysteme der Welt, sehen kann, reicht das nicht. Man muß auch noch selbständiges und kritisches Denken lernen. Etwas, was Diktaturen scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Und es deshalb auch nicht lehren lassen.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 Jun 2016, 22:46)

Ein gesunder menschenverstand hätte dir mehr geholfen. ;)
Nomen Nescio

Fadamo hat geschrieben:(08 Jun 2016, 23:15)

Ein gesunder menschenverstand hätte dir mehr geholfen. ;)
das habe ich. ein besserer als durchschnittlich. ohne kenntnis hilft das aber nicht viel.
DarkLightbringer

Fadamo hat geschrieben:(08 Jun 2016, 19:19)

Das ist eher von symbolischer Bedeutung. Aber die Kosten für eine Generalmobilmachung wären immens.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Fadamo hat geschrieben:(08 Jun 2016, 19:29)

Dann mal realistisch bleiben. Russland führt Manöver durch, da soll man es akzpetieren. Führt die NATO dann mal im gleichen Stil auch Manöver durch hat man den dritten Weltkrieg vor der Tür. Seh Ich als naive Sichtweise an. Russland kann in seinen Staatsgrenzen oder bei befreundeten Staaten soviele Manöver mitmachen wie es mag, gleiches gilt für die NATO. Russland trifft wohl eher das Schweden an einer NATO Übung als Reaktion auf die russ. Politik mitmacht. Das ist ein Major Change.

Wenn Russland weiter so agiert politisch wie bisher werden die Schweden schneller in der NATO sein als man es dachte bisher. Finnland rückt auch immer näher ran. Das hat Russland selbst zu verantworten.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Viele hier beziehen ihre Motivation aus einem Antiamerikanismus.
Das extrem traurige an der Sache ist allerdings daß genau dieses Verhalten eben zu einer Stärkung der USA führt.
Im Moment ist das Verhalten eines Putins das beste was der USA überhaupt passieren konnte.

Die USA hat ganz Real nach dem Irakkrieg an Einfluss und Macht verloren.
Ein starkes Europa in dem sich auch kleinere Nationalstaaten vereint haben, hatte hier angefangen die Freiheiten welche die USA hatte immer stärker zurückzudrängen.

Hätte Russland hier einen offenen Weg gewählt, sich weiter an die EU angenähert, denn die Türen waren weit offen, (Im gestörten Weltbild einiger natürlich nicht) und eine echte Partnerschaft zusammen mit einer neuen Sicherheitsstruktur in Europa war in greifbarer Nähe.

Russland wollte aber nicht einer unter vielen Sein sondern hängt unter einem Putin seinen alten Weltmachtsträumen hinterher und dieser träumt ganz offenkundig von einer neu Erstehung des alten Sowjetglanzes wobei dieser schon hinter den Fassaden marode war.

Die USA selbst und Leute wie Trumph sehen dem natürlich nicht undankbar zu wie sich ein Europa welches wirklich in die Rolle eines globalen Konkurrenten wachsen können hätte und somit die Möglichkeiten einer USA beschränken sehen natürlich nicht ungern wie sich ein Europa gerade selbst zerlegt, wobei dieses aber in Hinsicht auf China eher kurzfristiges Denken ist.
Die USA wissen im Gegensatz zu einem Putin sehr genau dass Weltmacht nicht nur Panzer bei den Nachbarn und Atomraketen sind, sonder auch Wirtschaftskraft und diese vernachlässigte Größe in Putins Reich ist eben der Grund warum Russland wohl über kurz oder lang zur Ressourcenkammer für China wird.

Ein Trump sieht nicht umsonst mit Freude was ein Putin so abzieht.
Würden einige der Putinisten weiter sehen können als ihre Nasenspitze und über den Tellerrand hinaus würden sie sehen das ein Putin im Moment das grösste Glück der USA seit einem Sadam ist.
Audi

Beitrag von Audi »

Darkfire sprichst als ob Russland selbst schuld ist an dem Dilemma... So einfach ist es nicht
zollagent

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(09 Jun 2016, 17:28)

Darkfire sprichst als ob Russland selbst schuld ist an dem Dilemma... So einfach ist es nicht
So sieht es aber aus. Der Anspruch, daß andere ihre Souveränität dem Willen Russlands anpassen sollen, hat doch seinen Ursprung in Russland.
Der General
user title: Ungefährlicher Gefährder

Beitrag von Der General »

Darkfire hat geschrieben:(09 Jun 2016, 10:09)

Das extrem traurige an der Sache ist allerdings daß genau dieses Verhalten eben zu einer Stärkung der USA führt.
Im Moment ist das Verhalten eines Putins das beste was der USA überhaupt passieren konnte.

Ein starkes Europa in dem sich auch kleinere Nationalstaaten vereint haben, hatte hier angefangen die Freiheiten welche die USA hatte immer stärker zurückzudrängen.

Hätte Russland hier einen offenen Weg gewählt, sich weiter an die EU angenähert, denn die Türen waren weit offen, (Im gestörten Weltbild einiger natürlich nicht) und eine echte Partnerschaft zusammen mit einer neuen Sicherheitsstruktur in Europa war in greifbarer Nähe.

Russland wollte aber nicht einer unter vielen Sein sondern hängt unter einem Putin seinen alten Weltmachtsträumen hinterher und dieser träumt ganz offenkundig von einer neu Erstehung des alten Sowjetglanzes wobei dieser schon hinter den Fassaden marode war.

Die USA selbst und Leute wie Trumph sehen dem natürlich nicht undankbar zu wie sich ein Europa welches wirklich in die Rolle eines globalen Konkurrenten wachsen können hätte und somit die Möglichkeiten einer USA beschränken sehen natürlich nicht ungern wie sich ein Europa gerade selbst zerlegt, wobei dieses aber in Hinsicht auf China eher kurzfristiges Denken ist.
Die USA wissen im Gegensatz zu einem Putin sehr genau dass Weltmacht nicht nur Panzer bei den Nachbarn und Atomraketen sind, sonder auch Wirtschaftskraft und diese vernachlässigte Größe in Putins Reich ist eben der Grund warum Russland wohl über kurz oder lang zur Ressourcenkammer für China wird.

Würden einige der Putinisten weiter sehen können als ihre Nasenspitze und über den Tellerrand hinaus würden sie sehen das ein Putin im Moment das grösste Glück der USA seit einem Sadam ist.
Nun überteibe mal nicht. Ich glaube Du siehst die Dinge etwas zu kurzsichtig? Dennoch zeigt Dein Beitrag durchaus aussenpolitische Kompentenz!

Den ersten Punkt den Du Übersiehst ist die Tatsache, dass Europa und Rußland in einer wechselseitigen Abhängkeit stehen was die Energiewirtschaft angeht. Diese Abhängigkeit dürfte noch mindestens 15 Jahre bestand haben.

Zweiter Punkt ist, dass Du hier die Aussenpolitik Rußlands Massiv unterschätzt. Glaubst Du ernsthaft man sei nach der Anexion der Krim überrascht gewesen, dass von Seiten der EU Sanktionen ausgesprochen wurden? Der Gedanke an einem "Großeuropa" wurde sehr schnell über Bord geworfen, schon lange und bevor es zu irgendwelchen Krisen in der Ostukraine kam!

Putin/Rußland setzt schon lange auf die Karte Großeurasiens . Besonders China ist hierbei ein sehr Wichtiger Faktor und es dürfte bekannt sein, dass dieser Wirtschaftsriese auch Wege nach Europa und dem Mittelmeerraum baut. Europa ist für Rußland bei dieser Ausgestaltung relativ Unwichtig geworden!

Dritter Punkt. Du siehst Europa als viel zu Wichtig! Europa befindet sich gerade in einem sogenannten "freien Fall". Die inneren Diskrepanzen in Bezug auf den Verfall im Nahen Osten, zerstören die Strukturen bzw. die Werte die für ein starkes Europa stehen!

Auch wenn man mich jetzt belächeln möchte. Rußland/Putin aber auch die USA wissen das alles sehr genau. Ob nun ein Trump Präsident wird oder Clinton, ist egal, beides werden, wie auch schon die Vorgänger blos Marionetten sein.

Putin ist für die USA nicht das Größte Glück, sondern nach wie vor ein großer Dorn im Auge. Langfristig ist das Vorhaben einer Eurasischen Union eine sehr große Gefahr für die USA und genau darum geht es ;)

Info:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurasische_Union
zollagent

Beitrag von zollagent »

Eine "Eurasische Union", die von Russland dominiert wird, wird keine größere Bedrohung für irgendjemanden sein als Russland allein. Und es sieht auch nicht so aus, als ob diese Union über das Embryonalstadium hinaus käme.
Nomen Nescio

Audi hat geschrieben:(09 Jun 2016, 17:28)

wie muß ich das verstehen? wurde rußland denn mit der pistole auf der brust gezwungen so zu handeln wie es tat und tut ?
SirToby

Beitrag von SirToby »

Darkfire hat geschrieben:(09 Jun 2016, 10:09)

Ich sehe das nicht so.

Sicher "flüchten" sich jetzt wieder einige kleinere Staaten an der Peripherie Europas unter den Schutz von Uncle Sam.

Aber ich würde daraus nicht ableiten, dass die Amerikaner dankbar darüber sind. Die Frage ist halt, ob die USA Europa als globalen Konkurrenten sehen, wie Sie sagen. Und dem möchte ich widersprechen. Die Einigung Europas lag den USA eigentlich immer am Herzen, demtentsprechend hat sich ja auch Obama zum Brexit geäußert.

Es war immer Wunsch und Hoffnung der USA, dass ein geeintes starkes Europa, die USA weltweit unterstützt und auch entlastet. Bisher hat sich das nicht bewahrheitet. Trump spricht ja auch ganz offen etwas aus, was viele Amerikaner, zu Recht oder Unrecht denken:

Nämlich, dass die Amerikaner nicht den Schutz anderer Staaten garantieren sollten, sondern diese selbst dafür aufzukommen haben. Diese Ansichten sind nicht wirklich neu und bereits seit Jahrzehnten in der am. Politik vorhanden. Auch hat sich schon immer ein Teil der am. gesellschaft dem Isolationismus verbunden gefühlt.

Aber egal, ob man es so sieht oder nicht, letzten Endes stimmt es natürlich: Viele Länder wenden sich jetzt schutzsuchend an die USA, die NATO war im Dornröschenschlaf bevor Putin sie wachgeküsst hat, und die Amerikaner werden auf dadurch wieder positiver wahrgenommen.
DarkLightbringer

von Grimm hat geschrieben:(08 Jun 2016, 21:08)

Nur mal so gefragt.
Du meinst die Übung "Dragoon Ride" (Dragonerritt) von 2015, die dynamische Präsenz in Mitteleuropa demonstrieren sollte und die auf viel Anklang in der Bevölkerung stieß?
Audi

Beitrag von Audi »

zollagent hat geschrieben:(09 Jun 2016, 18:30)

So sieht es aber aus. Der Anspruch, daß andere ihre Souveränität dem Willen Russlands anpassen sollen, hat doch seinen Ursprung in Russland.
es begann mit dem Raketenabwehrvertrag und dem Fall Chordokowsky. Vorher war mir nicht bekannt, dass Putin Europa gedroht hätte. Er sprach sogar auf deutsch im Bundestag
zollagent

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(10 Jun 2016, 16:28)

es begann mit dem Raketenabwehrvertrag und dem Fall Chordokowsky. Vorher war mir nicht bekannt, dass Putin Europa gedroht hätte. Er sprach sogar auf deutsch im Bundestag
Wer glaubt, nur noch mit Drohungen weiterzukommen, katapultiert sich aus der Gemeinschaft der Zivilisation.
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Jun 2016, 15:30)

Du meinst die Übung "Dragoon Ride" (Dragonerritt) von 2015, die dynamische Präsenz in Mitteleuropa demonstrieren sollte und die auf viel Anklang in der Bevölkerung stieß?
Danke.
Genau die meinte ich.
Das Ergebnis des Vorgangs ging unter.

Folgendes fand ich: http://www.stripes.com/news/europe/drag ... t-1.337282

Aber, seit dem 27. Mai gibt es ja einen zweiten Versuch. Diesmal fast völlig ohne Presse.
http://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/ ... i-100.html
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Cobra9 hat geschrieben:(09 Jun 2016, 09:25)

Dann mal realistisch bleiben. Russland führt Manöver durch, da soll man es akzpetieren. Führt die NATO dann mal im gleichen Stil auch Manöver durch hat man den dritten Weltkrieg vor der Tür. Seh Ich als naive Sichtweise an. Russland kann in seinen Staatsgrenzen oder bei befreundeten Staaten soviele Manöver mitmachen wie es mag, gleiches gilt für die NATO. Russland trifft wohl eher das Schweden an einer NATO Übung als Reaktion auf die russ. Politik mitmacht. Das ist ein Major Change.

Wenn Russland weiter so agiert politisch wie bisher werden die Schweden schneller in der NATO sein als man es dachte bisher. Finnland rückt auch immer näher ran. Das hat Russland selbst zu verantworten.

Wenn der russe ein manöver abhält,fühlt sich europa bedroht,führt der westen ein manöver durch, ist alles für den frieden.
Es sollten wieder mit beiden seiten gespräche geführt werden,wie eine entspannung herbeigeführt werden kann.
Beide seiten müssen bereit sein ,ihre interessen zu kürzen.
Das motto müßte heißen:Zusammenarbeiten statt gegeneinander.
Ich finde das beide seiten nicht in der lage sind dazu.
Die weltbürger sollten den politnix endlich die politik aus der hand nehmen,bevor etwas schlimmeres passiert. :thumbup:
zollagent

Beitrag von zollagent »

Tja, genau das hat Putin ja beendet.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

Fadamo hat geschrieben:(11 Jun 2016, 14:44)

Wenn der russe ein manöver abhält,fühlt sich europa bedroht,führt der westen ein manöver durch, ist alles für den frieden.
Es sollten wieder mit beiden seiten gespräche geführt werden,wie eine entspannung herbeigeführt werden kann.
Beide seiten müssen bereit sein ,ihre interessen zu kürzen.
Das motto müßte heißen:Zusammenarbeiten statt gegeneinander.
Ich finde das beide seiten nicht in der lage sind dazu.
Die weltbürger sollten den politnix endlich die politik aus der hand nehmen,bevor etwas schlimmeres passiert. :thumbup:
Ganz einfach weil die Chancen dass der "Westen" Russland überfällt doch wohl eher geringer einzuschätzen sind als umgekehrt, vor allem für die Balten. Von Ukraine, Georgien und Transnistrien mal ganz zu schweigen.

Ein Deutsches Maböver an der Grenze zu Polen 1938 ist ja auch anders einzuschätzen als ein polnisches Manöver zum gleichen Zeitpunkt. Die Polen hätten ja wohl eher nicht das Reich überfallen oder?
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

zollagent hat geschrieben:(11 Jun 2016, 14:45)

Tja, genau das hat Putin ja beendet.
Beide Seiten sind dumm und unbelehrbar.
Dein Freund Amerika und mein Freund Russland. :D
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Yossarian hat geschrieben:(11 Jun 2016, 14:54)

Ganz einfach weil die Chancen dass der "Westen" Russland überfällt doch wohl eher geringer einzuschätzen sind als umgekehrt, vor allem für die Balten. Von Ukraine, Georgien und Transnistrien mal ganz zu schweigen.

Ein Deutsches Maböver an der Grenze zu Polen 1938 ist ja auch anders einzuschätzen als ein polnisches Manöver zum gleichen Zeitpunkt. Die Polen hätten ja wohl eher nicht das Reich überfallen oder?
Lass dich nicht in die irre führen.
Polen war schon immer ein ängstliches völkchen. :D
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

Fadamo hat geschrieben:(11 Jun 2016, 14:58)

Lass dich nicht in die irre führen.
Polen war schon immer ein ängstliches völkchen. :D
Ja, wer erinnert sich nicht an all die Angriffskriege die Polen schon geführt hat.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Yossarian hat geschrieben:(11 Jun 2016, 14:54)

Die Polen hätten ja wohl eher nicht das Reich überfallen oder?
Zumindest haben genau das Leute behauptet (Sender Gleiwitz), die damals ähnlich übergeschnappt waren, wie heute dieser und jener Möchtegern-Provinz-Europäer.
Antworten