Ist die Meinungsfreiheit in Gefahr?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Ilikekebap

Re: Ist die Meinungsfreiheit in Gefahr?

Beitrag von Ilikekebap »

"für den unbefangenen Leser als solche nicht erkennbar"...meine Herren. Wie offensichtlich muss es denn noch sein?
Zuletzt geändert von Ilikekebap am Mittwoch 9. April 2025, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Angst ist eine Zuchtrute aus Deutschland."
"Der Idealismus wächst mit der Entfernung von dem Problem."
Josef

Beitrag von Josef »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 11:34 Der Wunsch nach einer totalitären Gesinnungsdiktatur ist bei vielen vorhanden.
Ich fürchte es dauert nicht mehr lange, dann sind wir hier wieder in einer Zeit der "Flüsterwitze" angekommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCsterwitz
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Ilikekebap hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 11:52 "für den unbefangenen Leser als solche nicht erkennbar"...meine Herren. Wie offensichtlich muss es denn noch sein?
Das Gericht weiß offensichtlich dass man den durchschnittliche AfD Wähler mit 3 Sätzen verkaufen kann dass der Mond aus Käse und die Erde hohl ist. :thumbup:
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 11:48 Desinformation. Das hast du rausgelassen, das war Teil meines Satzes.
Und du meinst, dass man mit diesem Meme tatsächlich aussagen wollte, dass Frau Faeser das wirklich gesagt hätte?

:D
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Aber schon interessant, dass das Gericht sogar "unbefangenen" Menschen zutraut zu glauben, dass Faeser tatsächlich die Meinungsfreiheit hassen könnte. Woher kommt das nur?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 12:09 Aber schon interessant, dass das Gericht sogar "unbefangenen" Menschen zutraut zu glauben, dass Faeser tatsächlich die Meinungsfreiheit hassen könnte.
...und dass sie es auf ein Plakat schreibt und sich mit diesem Plakat anschließend fotographieren lässt.

Ja, klar! Muss echt sein.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 11:43 Der Ruf nach Amnestie für rechtsextreme Hetzer offensichtlich auch.

Trump machts vor.
Frau Faeser befürwortet Meldeportale für Äußerungen auch unterhalb der Strafbewehrung. Dieses für jeden gut erkennbar gefakte Meme beinhaltet ein wenig Wahrheit nach meiner Auffassung.
Die Meinungsfreiheit soll stark begrenzt werden nach Gutdünken linker Politiker. Das GG hat das anders vorgesehen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 12:09 Aber schon interessant, dass das Gericht sogar "unbefangenen" Menschen zutraut zu glauben, dass Faeser tatsächlich die Meinungsfreiheit hassen könnte. Woher kommt das nur?
Sie kann diese natürlich hassen, wenn es gegen Links oder Minderheiten geht. Die freie Meinung gegen Rechts, Kapitalisten, Reiche, Konservative....etc wird man ja noch sagen dürfen.

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 12:09 Aber schon interessant, dass das Gericht sogar "unbefangenen" Menschen zutraut zu glauben, dass Faeser tatsächlich die Meinungsfreiheit hassen könnte. Woher kommt das nur?
Man muss eine unglaubwürdige Lüge nur oft genug im Brustton der Überzeugung wiederholen, dann glaubt sie irgendwann auch der unbefangene und denkfähige Bürger.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 12:45 Man muss eine unglaubwürdige Lüge nur oft genug im Brustton der Überzeugung wiederholen, dann glaubt sie irgendwann auch der unbefangene und denkfähige Bürger.
Das wäre ein Anschlag auf die Satire. Satire arbeitet mit Überspitzungen. Ein Gericht könnte jetzt immer sagen, dass besonders dumme Menschen die Satire nicht erkennen und sie deshalb verbieten.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 12:51 Das wäre ein Anschlag auf die Satire. Satire arbeitet mit Überspitzungen. Ein Gericht könnte jetzt immer sagen, dass besonders dumme Menschen die Satire nicht erkennen und sie deshalb verbieten.
Satire lebt von Überspitzung eines Faktes.
Ich schrieb von bewusster Lüge.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 12:57 Satire lebt von Überspitzung eines Faktes.
Ich schrieb von bewusster Lüge.
Dass Frau Faeser nicht so viel von Meinungsfreiheit hält, ist nicht aus der Luft gegriffen, begründbar und durchaus kritikwürdig.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 13:01 Dass Frau Faeser nicht so viel von Meinungsfreiheit hält, ist nicht aus der Luft gegriffen, begründbar und durchaus kritikwürdig.
Die Fotomontage ist nichts desto trotz eine eindeutige Lüge.

Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 12:45Man muss eine unglaubwürdige Lüge nur oft genug im Brustton der Überzeugung wiederholen, dann glaubt sie irgendwann auch der unbefangene und denkfähige Bürger.
Dann sind die Richter also auch auf die Lüge reingefallen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 13:20 Dann sind die Richter also auch auf die Lüge reingefallen?
Hattest du mit "unbefangenen Menschen" nicht Bürgern gemeint?
Dann habe ich dich falsch verstanden.
Ich vermutete nicht, dass du mit

"dass das Gericht sogar "unbefangenen" Menschen zutraut zu glauben,"

die Richter meintest.

Tom Bombadil

Richter sind auch Bürger. Deine Replik auf meinen Satz macht aber auch so keinerlei Sinn.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 13:14 Die Fotomontage ist nichts desto trotz eine eindeutige Lüge.
Nein, es ist eine Ausdrucksform, Kritik gegenüber den Regierenden zu äußern. Eine Lüge wäre es, wenn versucht worden wäre, dieses Meme als echtes Foto zu verkaufen. Das war aber nicht die Absicht.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 12:51 Ein Gericht könnte jetzt immer sagen, dass besonders dumme Menschen die Satire nicht erkennen und sie deshalb verbieten.
Wenn man als Bemessungsmaßstab für Satire den größten nur anzunehmenden Idioten von Bürger und was der alles falsch verstehen und für bare Münze nehmen könnte, genommen hätte, würde z. B. ein Böhmermann ja schon längst lebenslang im Knast sitzen müssen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 13:30 Nein, es ist eine Ausdrucksform, Kritik gegenüber den Regierenden zu äußern. Eine Lüge wäre es, wenn versucht worden wäre, dieses Meme als echtes Foto zu verkaufen. Das war aber nicht die Absicht.
Das können alle Bürger eindeutig so indentifizieren?

Josef

Beitrag von Josef »

Das hier ist übrigens derselbe Richter wie bei dem Faeser -Meme:
Milde Strafen nach Deal mit Richter

Auf der Kirmes in Hirschaid (Bayern) soll das Asylbewerber-Trio im September junge Mädchen betatscht und Helfer mit Kopfnüssen und Tritten angegriffen haben.
https://m.bild.de/regional/nuernberg/am ... gle.com%2F
Billie Holiday

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 13:48 Das können alle Bürger eindeutig so indentifizieren?
Nein.
Aber erkennen alle Satire von Titanic oder Postillon?
Weiß jeder, dass Jesus damals am Kreuz keinen Blowjob bekommen hat?
Muss die intelligente Mehrheit sich zwingend der dumben Minderheit unterwerfen, die Satire nicht erkennen will oder kann?

Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 13:48 Das können alle Bürger eindeutig so indentifizieren?
Ich hätte jetzt von jemanden, der der FDP nahesteht, erwartet, den mündigen Bürger als Maßstab zu nehmen und nicht den dümmstmöglichen.
Möchten Sie ernsthaft behaupten, ein durchschnittlich intelligenter Mensch würde eine Photomontage, auf der eine amtierende Innenministerin öffentlich erklärt, die Meinungsfreiheit zu hassen, auch nur eine Sekunde für die Realität halten? Und soll das jetzt der Maßstab für Recht und Gesetz sein? Oder der dümmstmögliche August unter 80 Millionen?
Falls ja, können wir hier auch gleich den Laden dicht machen, den Schlüssel wegwerfen und 80 Millionen zu Insassen einer Erziehungsanstalt für geistig Minderbemittelte erklären.
Zuletzt geändert von Ilikekebap am Mittwoch 9. April 2025, 14:14, insgesamt 4-mal geändert.
Billie Holiday

Ilikekebap hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 14:05 Ich hätte jetzt von jemanden, der der FDP nahesteht, erwartet, den mündigen Bürger als Maßstab zu nehmen und nicht den dümmstmöglichen.
Herr Kubicki als Urgestein der FDP jedenfalls ist entsetzt.
Knast auf Bewährung, was im polizeilichen Führungszeugnis steht, für etwas, was heute alltäglich ist...Meme mit erkennbaren Fakes.
Knast auf Bewährung für Kritik und Boshaftigkeit.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 14:03 Nein.
Aber erkennen alle Satire von Titanic oder Postillon?
Weiß jeder, dass Jesus damals am Kreuz keinen Blowjob bekommen hat?
Muss die intelligente Mehrheit sich zwingend der dumben Minderheit unterwerfen, die Satire nicht erkennen will oder kann?
Ich habe so meine Zweifel, wie weit zukünftig KI dazu genutzt wird, das was nach meiner Auffassung eine glatte Lüge ist zu verbreiten.
Dein Vertrauen in den erkennenden Bürger per se teile ich nicht.
Aber ich betrachte auch nicht alles als Satire, was mir heutzutage als Satire verkauft werden soll, z.B. plumpe Beleidigungen als Spott (Satire).

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 12:04 Und du meinst, dass man mit diesem Meme tatsächlich aussagen wollte, dass Frau Faeser das wirklich gesagt hätte?
Du kannst dir das nicht vorstellen.

Wärest du in den sozialen Medien unterwegs wüsstest du dass das als "Realität" viral geht.

Die Hälfte der Honks glaubt ALLES (They are eating cats and dogs....)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 13:01 Dass Frau Faeser nicht so viel von Meinungsfreiheit hält, ...
Desinformations ist KEINE Meinung sondern eine bewusste Lüge mit dem Zweck der Täuschung.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 12:21 Die Meinungsfreiheit soll stark begrenzt werden nach Gutdünken linker Politiker.
Friedrich Merz (nicht links) steht laut eigener Aussage zu 100% hinter dem Digital Service Act.

Vance hat eine entsprechende Replik auf seinen Blödsinn bekommen.

Das gibt Hoffnung.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 14:59 Desinformations ist KEINE Meinung sondern eine bewusste Lüge mit dem Zweck der Täuschung.
Es ist keine Deinformation, sondern eine Meinung. Diese Meinung wurde satirisch auf den Satz "Ich hasse Meinungsfreiheit" heruntergebrochen.

Es ist wohl kaum davon auszugehen, dass der Ersteller des Memes damit andere Leute täuschen wollte.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 14:45 Du kannst dir das nicht vorstellen.

Wärest du in den sozialen Medien unterwegs wüsstest du dass das als "Realität" viral geht.

Die Hälfte der Honks glaubt ALLES (They are eating cats and dogs....)
Nenn mir nur eine Person, die glaubt, dass Nancy Faeser ein Schild mit der Aufschrift "Ich hasse Meinungsfreiheit" hochgehalten!

Wenn wir die Grenzen so niedrig setzen, ist überhaupt keine Satire mehr möglich.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 18:58 Es ist keine Deinformation, sondern eine Meinung.
Sieht das Gericht anders.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 19:01 Nenn mir nur eine Person, die glaubt, dass Nancy Faeser ein Schild mit der Aufschrift "Ich hasse Meinungsfreiheit" hochgehalten!
Soll ich dir jetzt X Accounts nennen ?
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 19:01 Nenn mir nur eine Person, die glaubt, dass Nancy Faeser ein Schild mit der Aufschrift "Ich hasse Meinungsfreiheit" hochgehalten!

Wenn wir die Grenzen so niedrig setzen, ist überhaupt keine Satire mehr möglich.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Fall in letzter Instanz vor
dem Bundesverfassungsgericht landet. Wir werden wohl Geduld
aufbringen müssen, ob das durch Meinungsfreiheit gedeckt ist oder nicht.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 23:08 Sieht das Gericht anders.
Lesen kann ich selber. Oder darf man keine andere Meinung dazu haben?
Tom Bombadil

Liegestuhl hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 08:23 Oder darf man keine andere Meinung dazu haben?
Nein, wenn du nicht in den Chor mit einstimmst, machst du dich verdächtig.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday

Liegestuhl hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 08:23 Lesen kann ich selber. Oder darf man keine andere Meinung dazu haben?
Doch, die Gedanken sind frei. Man soll sie nur für sich behalten, wenn sie Links nicht gefallen könnten. Du darfst dich anpassen oder die Klappe halten. :cool:

Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Und Gerichtsentscheidungen sind in Deutschland, gerade wenn sie die Meinungsfreiheit einschränken, sakrosankt und nicht durch einfache Bürger zu diskutieren.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Ilikekebap hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 10:16 Und Gerichtsentscheidungen sind in Deutschland, gerade wenn sie die Meinungsfreiheit einschränken, sakrosankt und nicht durch einfache Bürger zu diskutieren.
Wie oft warst du in einem Gericht, um ein Urteil persönlich zu hören?
Du bekommst die Gerichtsentscheide von der Bildzeitung, der Welt und sonstigen Medien geliefert. Das nennt man tendenziöse Meinungsbildung.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 10:42 Wie oft warst du in einem Gericht, um ein Urteil persönlich zu hören?
Du bekommst die Gerichtsentscheide von der Bildzeitung, der Welt und sonstigen Medien geliefert. Das nennt man tendenziöse Meinungsbildung.
Und bei dir sieht es anders aus?
Josef

Beitrag von Josef »

Bogdan hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 07:50 Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Fall in letzter Instanz vor
dem Bundesverfassungsgericht landet. Wir werden wohl Geduld
aufbringen müssen, ob das durch Meinungsfreiheit gedeckt ist oder nicht.
Wenn man um jede Äusserung erst einen jahrelangen Rechtsstreit führen muss um die prüfen, ob sie "durch die Meinungsfreiheit gedeckt" ist, dann gibt es de facto keine Meinungsfreiheit.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Josef hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 11:46 Wenn man um jede Äusserung erst einen jahrelangen Rechtsstreit führen muss um die prüfen, ob sie "durch die Meinungsfreiheit gedeckt" ist, dann gibt es de facto keine Meinungsfreiheit.
Es fängt ja schon weit vorher an. Natürlich muss man nicht um jede Äußerung einen jahrelangen Rechtsstreit führen. Aber allein das Wissen, dass das einem für wirklich lächerliche Photomontagen und Äußerungen drohen kann, weil subalterne Beamte ganz besonders dienstflissen sind, manche Politiker jeden Scheiß zur Anzeige bringen und sich dann noch Richter finden, die einen dafür verknacken anstatt dem Anzeiger sinngemäß den Vogel zu zeigen, weil er mit solch einer Lappalie Gerichte beschäftigt, hat schon einschüchternde Wirkung.
"Bestrafe einen, erziehe Hunderte"...
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Wenn Max Uthoff Friedrich Merz parodiert und ihm Sachen in den Mund legt, die er niemals gesagt hat, sollte man das eventuell auch verbieten, da es Menschen geben könnte, die ihn wirklich für Friedrich Merz halten.
Josef

Beitrag von Josef »

Ilikekebap hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 11:55 Es fängt ja schon weit vorher an. Natürlich muss man nicht um jede Äußerung einen jahrelangen Rechtsstreit führen. Aber allein das Wissen, dass das einem für wirklich lächerliche Photomontagen und Äußerungen drohen kann, weil subalterne Beamte ganz besonders dienstflissen sind, manche Politiker jeden Scheiß zur Anzeige bringen und sich dann noch Richter finden, die einen dafür verknacken anstatt dem Anzeiger sinngemäß den Vogel zu zeigen, weil er mit solch einer Lappalie Gerichte beschäftigt, hat schon einschüchternde Wirkung.
"Bestrafe einen, erziehe Hunderte"...
Ich denke das ist das Ziel. Es soll vorauseilende Angst erzeugt werden. Die Menschen sollen mit einer "Schere im Kopf" kommunizieren. Besser dreimal überlegen, was man sagt oder ob man überhaupt etwas sagt. Im Zweifel lieber schweigen und gar nicht sagen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Wie in der DDR. Da gab es auf dem Papier auch "Meinungsfreiheit" in der Verfassung. Aber real konnten die Menschen nie wissen, ob man ihnen nicht aus einem falschen Wort oder einer zu kritischen Äusserung einen politischen Strick dreht.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

https://www.welt.de/politik/deutschland ... gkeit.html

"Die ehemalige Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang kritisierte das Urteil: „Sorry, aber so ein Urteil hat nichts mehr mit Verhältnismäßigkeit zu tun“, schrieb sie."
Es sollte einem zu denken gegen, wenn schon selbst Ricarda Lang dem Mann beispringt. Die ist nun wirklich unverdächtig, rechte Gesellen verteidigen zu wollen.
Noch besser wäre es gewesen, ihr wäre schon zu Habecks Schwarzkopf-Zeiten ein ähnliches Statement eingefallen, aber nun gut.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Ilikekebap hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 12:53 https://www.welt.de/politik/deutschland ... gkeit.html

"Die ehemalige Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang kritisierte das Urteil: „Sorry, aber so ein Urteil hat nichts mehr mit Verhältnismäßigkeit zu tun“, schrieb sie."
Es sollte einem zu denken gegen, wenn schon selbst Ricarda Lang dem Mann beispringt. Die ist nun wirklich unverdächtig, rechte Gesellen verteidigen zu wollen.
Noch besser wäre es gewesen, ihr wäre schon zu Habecks Schwarzkopf-Zeiten ein ähnliches Statement eingefallen, aber nun gut.
auch andere haben sich dazu geäußert
Der Jurist und Verfassungsrechtler Josef Franz Lindner (Universität Augsburg) wurde noch deutlicher: „Es reicht allmählich! Ein Staat, der für ein für jeden erkennbar satirisches Meme Freiheitsstrafe verhängt, hört auf, ein Rechtsstaat zu sein. Er wird zum totalitären Staat.“ Und der Rechts- und Politikwissenschaftler Volker Boehme-Neßler urteilte: „Wahnsinn! Dieses Meme ist nicht nur eine Meinungsäußerung, sondern auch Satire. Das macht verfassungsrechtlich einen Unterschied. Als Satire ist es auch von der Kunstfreiheit geschützt.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... gkeit.html
Das sind eindeutige und klare Stellungnahmen.
Aktiver Friedenshetzer
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

https://www.welt.de/politik/deutschland ... hluss.html

Amthor zum Thema bzw. was der Koalitionsvertrag dazu sagt:
"Wir haben deutlich gemacht, dass es am Ende nicht darum geht, dass wir ein zu enges Verständnis von Meinungsfreiheit haben. Grenzen zieht das Strafrecht und nicht die Sicht, ob Politiker etwas unliebsam finden oder nicht."

Ja ne -so einfach ist dann leider doch nicht. Politiker beschließen Gesetze wie den Majestätsbeleidigungsparagraphen, derer sie sich dann selber bedienen, indem sie Bürger vor den Kadi zerren wegen Banalitäten. Ist ja nicht so, als ob "das Strafrecht" eine von der Politik losgelöste Institution wäre, ganz im Gegenteil. Politiker beschließen Gesetze, innerhalb und auf Basis derer Gerichte erst und überhaupt nur agieren können.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Ilikekebap hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 15:42 Ja ne -so einfach ist dann leider doch nicht. Politiker beschließen Gesetze wie den Majestätsbeleidigungsparagraphen, derer sie sich dann selber bedienen, indem sie Bürger vor den Kadi zerren wegen Banalitäten. Ist ja nicht so, als ob "das Strafrecht" eine von der Politik losgelöste Institution wäre, ganz im Gegenteil. Politiker beschließen Gesetze, innerhalb und auf Basis derer Gerichte erst und überhaupt nur agieren können.
Die Meinungsfreiheit ist ein Abwehrrecht der Bürger gegen die Regierenden. Momentan wird dieses Recht umgedreht.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Ilikekebap hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 11:55 Aber allein das Wissen, dass das einem für wirklich lächerliche Photomontagen und Äußerungen drohen kann, weil subalterne Beamte ganz besonders dienstflissen sind, manche Politiker jeden Scheiß zur Anzeige bringen und sich dann noch Richter finden, die einen dafür verknacken anstatt dem Anzeiger sinngemäß den Vogel zu zeigen, weil er mit solch einer Lappalie Gerichte beschäftigt, hat schon einschüchternde Wirkung.
Sondergerichtszone Bamberg
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Hier ist die neueste Entwicklung im der Affäre Schwachkopf nachzulesen.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ntifa.html
Aktiver Friedenshetzer
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

https://www.welt.de/politik/deutschland ... hrdet.html

Im Ausland (und nein, nicht Trump-USA, sondern England) blickt man auch kritisch auf den Stand der Meinungsfreiheit mit dem aktuellen Aufhänger der Faeser-Montage:
"Der Artikel betont abschließend: Die Gefahr für die Meinungsfreiheit komme „nicht nur aus einer Richtung“. Damit reiht sich Deutschland laut „The Economist“ zwar nicht in autoritäre Staaten ein – doch das Land bewege sich in einer Grauzone, in der staatliche Eingriffe zunehmend politische Kritik und Satire treffen könnten."

Und:
"Das britische Magazin bezieht sich zudem auf Umfragedaten des Instituts Allensbach. Demnach gaben im Jahr 2024 nur noch 40 Prozent der Deutschen an, das Gefühl zu haben, ihre Meinung frei äußern zu können – ein Rückgang um die Hälfte seit 1990."
Tom Bombadil

Ist ja auch so. Wenn die Mächtigen keinen Spott mehr ertragen können, dann wird es gefährlich. Zu befürchten steht allerdings, dass diese Schraube noch fester angezogen wird.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Antworten