zollagent hat geschrieben:Da kann dir auch schon mal ein Zollagent die Unterschiede der diversen Typen und Rüstzustände erklären.
So ganz allmählich wird es mühsam, zollagent.
Wenn du dir dein "Wissen" schon spontan ergooglest, dann solltest du auch richtig lesen. Oder fällt dir die englische Sprache so schwer, dass du nicht einmal fundamentalste Wörter entziffern kannst?
zollagent hat geschrieben:Ein 6-kg-Sprengkopf ist übrigens keinesfalls so schlagkräftig, daß er den strukturellen Zusammenhalt eines Jets vom dieser Größe zerstören könnte.
You made my day, zollagent! Das ist an Naivität wirklich nicht mehr zu überbieten...
Ich weiß nicht, ob du überhaupt jemals schon gesehen hast, wie der "strukturelle Zusammenhalt eines Jets von dieser Größe" aussieht; aber du darfst gern davon ausgehen, dass es die Qualität von "Büroklammer + Kaugummi" hat, zollagent. Tatsächlich kannst du die Dinger mit einem einfachen Schraubendreher "durchlöchern".
Nicht ganz grundlos wirst du nicht einen einzigen Militär-Jet finden, der auch nur annähernd diese Größe erreicht...
zollagent hat geschrieben:6 kg reichen schon rein massemäßig nicht, um solch einen Jet in der Luft auseinanderbrechen zu lassen.
Lieber zollagent, 6 kg, 10.000 Meter Höhe und 950 km/h reichen sowas von entspannt aus, um JEDEN BELIEBIGEN Jet "auseinanderzureißen". Wenn du auch nur ein einziges der Bücher, die du dem General empfohlen hast, aufgeschlagen, geschweige denn gelesen hättest, wäre dir diese Behauptung jedenfalls zutiefst peinlich.
zollagent hat geschrieben:Und die ist für die behaupteten Raketentypen schlicht nicht vorhanden.
Du lügst kack-dreist weiter, hm, zollagent?! Es ist dein gutes Recht, MIR nicht zu glauben. Listigerweise ist das, was ich bisher schrieb, aber nicht MEIN WISSEN (Vielleicht hast du es überlesen: Ich bin alles andere als ein Militär-Experte.), sondern eine Auskunft des Herstellers respektive von Leuten, die - rein zufällig - diesen Flugzeugtyp nicht nur von Google-Bildern kennen.
Diese "Kampfwertsteigerung" wird seit den frühen 80er Jahren in Russland produziert. Und sie lässt sich nachrüsten. Ob und inwieweit die Ukraine dies in den vergangenen 15 Jahren getan hat, ist - zumindest offiziell - unbekannt. Solltest du über relevantes Material, insbesondere Einkaufslisten der Ukraine, verfügen, wäre ich überaus erfreut, wenn du sie zur Verfügung stellst.
zollagent hat geschrieben:ie nahe muß man einem Jet kommen, der mit 950 km/h (= 263 m/s) fliegt, um ihn mit einem Flugkörper, der selbst mit 1.005 m/s fliegt, innerhalb der Reichweite des Flugkörpers auch zu treffen?
Nicht nur in Physik, sondern auch in Mathe schwächelst du, zollagent?!
Zunächst: Selbst die R-60 (die an AUSNAHMSLOS ALLE SU-Typen gebastelt werden kann) fliegt mit Mach 2,7. Das sind rund 3.300 km/h. Und das wiederum reicht selbst auf dem "direkten Fluchtweg" aus, um Entfernungen "außerhalb der optischen Sichtweite" und sogar "außerhalb der typischen Radarsichtweite ziviler Flugzeuge" zu realisieren.
Darüber hinaus: Es ist seit ca. 80 Jahren nicht mehr notwendig (und zumeist auch gar nicht möglich), das eingebaute Maschinengewehr zu benutzen, um einen Gegner "vom Himmel zu holen". Stattdessen wird diese Waffe zum Nachsetzen benutzt; also um dem Gegner - bei günstigem Schusswinkel - "den Rest zu geben". Nicht ohne Grund trägt dieses Flugzeug in der Standard-Bewaffnung gerade einmal knapp 300 Schuss.
Dass es dabei effizient genug ist, kannst du schon daran ablesen, dass zahlreiche moderne Militär-Flugzeuge über diese Bewaffnung verfügen, obwohl man nun wahrlich um jedes Kilogramm feilscht.
zollagent hat geschrieben:So nahe, wie es dieser Flugzeugtyp aufgrund seiner in dieser Höhe begrenzten Höchstgeschwindigkeit gar nicht schaffen kann.
Das ist grundsätzlich auch - und ich wiederhole das jetzt zum x-ten Mal - gar nicht notwendig: Die Boeing kommt dem Militär-Jet auf dem Weg nach unten entgegen. Das ist simpelste Physik, zollagent. Google mal nach "Schwerkraft".
Allein ANZUNEHMEN, der "Erstschlag" wäre mit der Bordkanone erfolgt, ist bestenfalls romantisch. Das Risiko, zunächst "irgendwo" (falls überhaupt, aber das hätten die Piloten von MH 17 wahrscheinlich nicht einmal mitbekommen, weil sie einfach nicht damit rechneten) zu treffen und damit den Bordsystemen (und mehr noch: deren Aufzeichnungsgeräten) Gelegenheit zu geben, sich über sukzessive Ausfälle zu beschweren, wäre viel zu groß gewesen.
Da man aufgrund der Faktenlage - sollte es überhaupt so gewesen sein - von einem False-Flag-Manöver ausgehen muss, lag es im Interesse des Kampfpiloten, unmittelbare und schwere, vor allem aber sichere Treffer zu erzielen. Das geht auf dem Wege der Risiko-Minimierung NUR mit AA-Raketen.
Doch das schließt nicht aus, dass SPÄTER mit der Bordkanone nachgesetzt wurde...
zollagent hat geschrieben:Er sagt das für die russischen Typen. Die sich bekanntermaßen von den Ukrainischen unterscheiden.
Physik, Mathe, Aerodynamik, ... und nun auch noch Geschichte. Gibt es eigentlich irgendwas, bei dem du nicht nur wild herumspekulierst, zollagent?
Dir ist bekannt, dass die Ukraine bis zum Ende des Jahres 1991 Teil der Sowjetunion war? Dir ist die geografische Lage der Ukraine bekannt? (Wenn nicht, hole das bitte selbständig nach!)
Bis zum Jahr 1991 stationierte die "ruhmreiche Sowjetarmee" dort eigene Flugzeuge, die im Zuge der Verselbständigung dieser Republik zu großen Teilen verblieben. Den Raketentyp R-73 (auch für die SU 25) gibt es seit 1979. Seit 1982 gibt es Nachrüstsätze für die älteren SU 25; also jene, die vor 1981 gebaut wurden.
Nun können wir natürlich - auch das sagte ich bereits - davon ausgehen, dass es Russland gelang, im Zuge des Grundlagenvertrags mit der Ukraine ebenjene Militärführung über den Tisch zu ziehen und sämtliche moderneren SU-Varianten gegen hoffnungslos veraltete Maschinen auszutauschen.
Und wir können auch - und auch das sagte ich bereits - davon ausgehen, dass nicht nur die ukrainische Militärführung die spätere Nachrüstung (die Russlang bis zum Beginn des jüngsten Embargos offiziell an alle Kunden verkauft) verpennt hat; sondern auch, dass die NATO-Berater, die seit 1999 vor Ort sind, einen bemerkenswerten Job machen und damit die Schwäche der ukrainischen Luftwaffe - Aus Dummheit? Mit voller Absicht? - zulassen.
Wenn wir aber annehmen, dass diese Leute nicht ganz blöd sind, wie du sie darstellen möchtest, und wenn wir im Weiteren davon ausgehen, dass man diese Flugzeuge auch weiterhin "militärischen Einsatzzwecken" zuführen wollen wird, dann ist es ziemlich unwahrscheinlich - mindestens aber ziemlich unlogisch -, dass man sich auch weiterhin auf AA-Raketen verlässt, die mit dem Ende der 60er Jahre (das war, weil dir Mathe ja schwerzufallen scheint, vor rund 40 Jahren) veraltet waren.
zollagent hat geschrieben:Beide Typen haben eine IR-Steuerung, würden also in die Triebwerke einschlagen.
Drei Fehler in einem Satz. DAS ist sogar für dich bemerkenswert, zollagent!
Erstens: Google noch mal, du wirst Erstaunliches lernen. (Und lass die Finger von Wikipedia, das ist keine ausreichende Quelle!)
Zweitens: Auch wenn IR-gesteuerte Systeme auf die Triebwerke zielen, heißt das nicht, dass sie dort "einschlagen".
Drittens: Unabhängig davon sind sämtliche dieser Raketen, beginnend bei der R-60, gar nicht für "Einschläge" konzipiert, sondern sehr viel brutaler ... und effizienter. Google, zollagent! Und lass dich überraschen!
zollagent hat geschrieben:Die gibt es bei der SU-25 TM, ein Modell, das die ukrainische Luftwaffe gar nicht hat.
One joke a day is enough, zollagent!
Offensichtlich können "Erdkampfflugzeuge" wohl doch "Luft-Luft-Raketen" tragen, hm?!
SU 25TM: Das "M" in der Typenbezeichnung steht für "Modified"; das "T" für "Tank". Zusammen ist es die Typenbezeichnung eines hochspezialisierten "Panzerabwehr"-Flugzeuges; also eines, wie du zu sagen pflegtest, "Erdkampfflugzeugs". Falls du es vergessen hast:
Ich freue mich wirklich aufrichtig, dass du endlich anfängst, nicht mehr völligen Blödsinn brabbeln zu wollen; dennoch reicht dein bisher ergoogletes "Wissen" bei Weitem noch nicht aus, zollagent.
Humphrey Bogart sagte mal: "
Man widerspricht Frauen nicht. Man wartet, bis sie es selbst machen." ... Bist du eine Frau, zollagent? Sollte ich einfach abwarten, anstatt dich mühsam voranzutreiben, bis du dir wenigstens die banalsten Fakten ergooglet hast?
// Edith: Typo