Fu findest so einen Strang sinnbefreit?
Dann dolltest du dir vermutlich ein anderes Forum suchen.
Moderator: Moderatoren Forum 2
Fu findest so einen Strang sinnbefreit?
Wie ist denn die Stellung in Deutschland hinsichtlich IT und Dienstleistungen?schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Dezember 2024, 12:48 Was steht eigentlich hinter dieser Panikmache mit der Erzählung von der "Deindustrialisierung"? Die Angst vor einem Strukturwandel in eigentlich positiver Richtung: Hin zu einem größeren Anteil von Dienstleistungen, Zuallererst in den Bereichen IT und Wissenschaft. Wie er für alle hochentwickelten Länder typisch oder vielleicht sogar unausweichlich ist.
Und dann die (freilich verdeckte) Wahrnehmung der Kreml-Interessen. Ich kann mich noch gut an Diskussionen in diesem Forum erinnern, in denen darauf hingewiesen wurde, dass Projekte wie Nord Stream 2 als eine Art Kriegsvorbereitung angesehen werden können. Leute, die klarmachten, dass gerade die osteuropäischen Länder völlig zurecht davor warnten wurden hier regelrecht zur Sau gemacht.
Solche Ängste sind natürlich auch glücklicherweise keine Nahrung für radikale Parteien wie die AfDJJazzGold hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Dezember 2024, 13:07 Die Angst sozial abzusteigen.
Die Angst kein Dach mehr über dem Kopf, keine Nahrung auf dem Teller zu haben, weder sich selbst ernähren zu können, noch eine Familie gründen und ernähren zu können, denn nicht Jedermann ist......
für Arbeit in der IT Branche und der Wissenschaft geeignet. Und wird doch dringend benötigt, denn nur von IT und Wissenschaft kenn sich keine Gesellschaft ernähren und erhalten.
Nein nichts Neues.Danton hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Dezember 2024, 20:21 Etwas zum Thema "Lindners falsche Götzen"
https://www.n-tv.de/politik/FDP-Chef-Ch ... 16053.html
Aus dem Link: "Milei steht für eine Politik wie es sie so oft im postkolonialen Südamerika gab: "Eine kleine Elite verdient, der große Rest darf oder besser muss sehen wo er bleibt. Was Milei manisch als "satanischen Sozialismus" beschimpft, ist in Deutschland staatliche Daseinsvorsorge, die wohl kaum jemand hierzulande wirklich missen möchte".
Also im Süden nichts neues.
Kann mir nicht vorstellen, das dies dem deutschen Wahlvolk gefallen wuerde.Milei hat nach seinem Amtsantritt öffentliche Bauprojekte fast komplett gestoppt. Die Wirtschaft ist um rund 3 Prozent geschrumpft. Wären nicht der Bergbaubereich und die Landwirtschaft in guter Verfassung, sähe es noch schlechter aus. Ohne den Agrarsektor wären es 4,2 Prozent Minus. Von den registrierten Jobs gingen 2,7 Prozent verloren. Der Bausektor und der Handel sowie die Industrie, wo allein rund 40.000 Jobs vernichtet wurden, sind vorrangig betroffen.
Die Grundrenten sind um etwa 14 Prozent geschrumpft. Die wichtigen, öffentlichen Universitäten - wer kein Geld hat, benötigt die gebührenfreien Angebote umso mehr - bekamen 2024 weniger als ein Drittel ihres Vorjahresbudgets und haben damit gravierende Probleme. Das Mietrecht hat Milei in Tabula-Rasa-Manier abgeschafft. Immobilienbesitzer machen mit ihren Mietern seither, was sie wollen.
Ich mir auch nicht deshalb ist ja auch der Titel des Artikels "Lindners falsche Götzen" auch so passend.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Dezember 2024, 02:00 Nein nichts Neues.
Und auch dies aus dem von dir erstellten Link:
Kann mir nicht vorstellen, das dies dem deutschen Wahlvolk gefallen wuerde.
Fakten!
Ein Fragezeichen reicht - und ich dachte, du sprichst Englisch?TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Dezember 2024, 12:34 und was ist Statis intervention?
Erstmal löst er die Probleme Argentiniens. Ich hoffe sehr, dass uns die Politiker nicht so weit reinreiten, wie sie Argentinien reingeritten haben... weniger Bürokratie, weniger Abgaben auf Arbeit sind aber Rezepte, die wir heute schon übernehmen könnten.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Dezember 2024, 12:34 Was ist los mit euch, das ihr glaubt ein suedamerikanischer Populist koenne eure wirtschaftlichen Probleme loesen?
Dennoch taugt ein Milei überhaupt nicht zum Vorbild für Deutschland auch wenn hier einige den Eindruck erwecken wollen. Mileis "ausgeglichener Haushalt wurde nämlich auf den Rücken von Rentnern, Niedriglöhner, Universitäten und Beschäftigten im kulturellen Bereich möglich. Die Armutsquote liegt aktuell bei 50% in Argentinien, der höchste Wert seit 20 Jahren. Bei Kindern ist es noch krasser 65,5% leben unterhalb der Armutsgrenze. Über die Hälfte der Argentinier geben heute an, es gehe ihnen schlechter als noch vor 1 Jahr. Lindners Spruch von "mehr Milei wagen" hat halt keine wirklichen Grundlagen, wenn man sich diese Zahlen anschaut.Wähler hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Dezember 2024, 12:20 In Deutschland versucht der Normenkontrollrat, Anregungen zum Bürokratieabbau auf nationaler und EU-Ebene zu geben:
Empfehlungen für einen wirksameren Bürokratieabbau auf EU-Ebene Normenkontrollrat Oktober 2023
https://www.normenkontrollrat.bund.de/W ... reise.html
"Deutschland und Frankreich sollten darauf hinwirken, dass die im Jahr 2016 getroffene „Interinstitutionelle Vereinbarung über Bessere Rechtsetzung“ tatsächlich umgesetzt wird...
Das deutsche EU-ex-ante Verfahren sollte sich deshalb verstärkt auf die Folgekosten der EU-Verordnungen konzentrieren."
siehe auch:
https://germany.representation.ec.europ ... 3-10-17_de
Wähler hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Dezember 2024, 12:20 In Deutschland versucht der Normenkontrollrat, Anregungen zum Bürokratieabbau auf nationaler und EU-Ebene zu geben:
Empfehlungen für einen wirksameren Bürokratieabbau auf EU-Ebene Normenkontrollrat Oktober 2023
https://www.normenkontrollrat.bund.de/W ... reise.html
"Deutschland und Frankreich sollten darauf hinwirken, dass die im Jahr 2016 getroffene „Interinstitutionelle Vereinbarung über Bessere Rechtsetzung“ tatsächlich umgesetzt wird...
Das deutsche EU-ex-ante Verfahren sollte sich deshalb verstärkt auf die Folgekosten der EU-Verordnungen konzentrieren."
siehe auch:
https://germany.representation.ec.europ ... 3-10-17_de
Mit dem Vergleich mit Argentinien kann ich nichts anfangen. Deutschland ist ein EU-Mitgliedsstaat und besonders auf dem Politikfeld Wirtschaft an europäisches Recht gebunden.
Vielleicht ist das kein Strohmann, sondern Linke kapieren einfach nicht was mit dem Satz gemeint ist, weil sie von Leistung und Wirtschaft keine Ahnung haben?Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Dezember 2024, 19:47 Es hat ja auch niemand geschrieben, dass in D jemand die gleiche Politik wie Milei machen soll, das ist ein Strohmann, den viele Linke selber aufstellen, um ihn dann genüßlich niedermachen zu können. Deutschland braucht aber trotzdem Entbürokratisierung und viel bessere Wirtschaftspolitik, da beißt die Maus kein Faden ab.
Auch Milei kann nicht einfach einen Schalter umlegen.
Kurz: Keine Grünen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Dezember 2024, 19:47 Deutschland braucht aber trotzdem Entbürokratisierung, Einsparungen und viel bessere Wirtschaftspolitik, da beißt die Maus kein Faden ab.
Lustig die Zahlen belegen das genaue Gegenteil, Armutquto 50%, Kinderarmut 65,5% in Argentinien, der höchste Stand seit 20 Jahren und das nach mehr als 1 Jahr Miliei. Aber ok der Strangeröffner konnte bis jetzt nicht darlegen was die Situation in Argentinien mit der in Deutschland zu tun hat? Der Vergleich hinkt ja hinten und vorne.
Nö.
In Argentinien lässt sich beobachten, was passiert, wenn der Staat sich mehr und mehr in das Leben seiner Bürger einmischt, sich nicht mehr um die Wirtschaft kümmert, die Standortbedingungen systematisch verschlechtert...
Bullshit, ebi und das weisst Du auch...!
BS auf deiner Seite, es sind die Folgen des Stihl Motosaegenmannes.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Dezember 2024, 10:50 Bullshit, ebi und das weisst Du auch...!
Diese Quoten kommen nicht von einem Jahr Milei sondern von den zig Jahren des Wirtschaft an die Wand fahrens der linken Vorgängerregierung...
Inflation bei Null u. sieben Monate lang ausgeglichener Staatshaushalt ist schon mal ein guter Anfang. Muss er nur halten können...
Behauptet Milei. Wie das bei einem Anstieg von 12 % in einem Jahre gehen soll kann er wohl nicht erklären.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Dezember 2024, 10:50 Diese Quoten kommen nicht von einem Jahr Milei sondern von den zig Jahren des Wirtschaft an die Wand fahrens der linken Vorgängerregierung...
Und das ist das Problem
Und die werden wir auch bekommen wenn wir so weitermachen wie jetzt.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Dezember 2024, 11:02 BS auf deiner Seite, es sind die Folgen des Stihl Motosaegenmannes.
Bloede Diskussion sowieso Deutschland in irgendeinen Zusammenhang mit diesem Rechtspopulisten aus einer Bananenrepublik zu bringen.
Was naechst???
Wir brauchen ein wenig Trump, ein wenig Orban, ein wenig Le Pen?
No Problem . AFD waehlen
Kannst du das belegen das man und beneidet?Kölner1302 hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Dezember 2024, 23:46 Nö.
Die ganze Welt beneidet uns um unser Sozialsystem und versucht es nachzumachen.
Was man davon abbaut, kommt möglicherweise nie wieder.
Ist die Inflation wirklich schon bei Null? Die Info hatte ich noch nicht.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Dezember 2024, 11:05 Inflation bei Null u. sieben Monate lang ausgeglichener Staatshaushalt ist schon mal ein guter Anfang. Muss er nur halten können...
https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 05782.htmlDer Staatshaushalt verbucht den siebten Monat in Folge kein Defizit mehr. Die Hyperinflation ist besiegt, im Sommer meldete das Land die ersten Wochen mit Null-Inflation seit 30 Jahren. Die Renten liegen heute real um 10 Prozent höher als vor einem Jahr.
Und dennoch - siehe den verwiesenen Artikel - gehen Hunderte von Hamburgern gegen die Ehrung Mileis auf die Straße. Keiner von denen dürfte etwas gegen die Senkung der Inflationsrate haben. Aber auch mit einer Inflationsrate von Null möchte man unter allen Umständen einen Hitler, einen Putin, einen Trump, einen Milei verhindern. Unter allen Umständen! Preiswerte SUVs und preiswerte Big Burgers sind außerdem nicht nur ein Symptom für niedrige Inflation sondern auch für Kulturlosigkeit und Faschismusgefahr.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Dezember 2024, 14:04 https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 05782.html
Siehe gefette Stelle...
Ihre Nivellierung Hitlers ist unerträglich.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Dezember 2024, 15:05 Und dennoch - siehe den verwiesenen Artikel - gehen Hunderte von Hamburgern gegen die Ehrung Mileis auf die Straße. Keiner von denen dürfte etwas gegen die Senkung der Inflationsrate haben. Aber auch mit einer Inflationsrate von Null möchte man unter allen Umständen einen Hitler, einen Putin, einen Trump, einen Milei verhindern. Unter allen Umständen! Preiswerte SUVs und preiswerte Big Burgers sind außerdem nicht nur ein Symptom für niedrige Inflation sondern auch für Kulturlosigkeit und Faschismusgefahr.
Ja, sicher. Der Vergleich der Personen Milei und Hitler ist unangebracht. Aber man hat in Deutschland 1933 politisch erfolgreich mit solchen Argumenten wie Senkung der Arbeitslosenzahlen, Autobahnbau, 1-WK-Reparationen politisiert. Auf der Konferenz von Lausanne 1932 gings in keinster Weise um Judenvernichtung oder Anzettelung eines nächsten Weltkriegs. Davon war überhaupt noch nicht die Rede. Wie muss man sich das vorstellen um die Mitte der 30er in Deutschland. Arbeitslosenzahl runter von 6 iuf eine Million. Bitte. Kettensäge. Aber Vorsicht. Wirtschaftsdaten sind nicht alles. Vielleicht auch mal auf politische Vorstellungen schauen.
Schwer zu erraten wo diese Hunderte im politischen Spektrum zu verorten sind...schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Dezember 2024, 15:05 Und dennoch - siehe den verwiesenen Artikel - gehen Hunderte von Hamburgern gegen die Ehrung Mileis auf die Straße.
Deshalb ja auch der Vorschlag ein bißchen mehr Milei zu wagen...schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Dezember 2024, 15:28 Kettensäge. Aber Vorsicht. Wirtschaftsdaten sind nicht alles. Vielleicht auch mal auf politische Vorstellungen schauen.
ich vermute, Schoko denkt tatsächlich, daß der Strukturwandel die Ursache für unsere Rezession wäre.
Das ist eigentlich egal. Wir leben zum Glück in einer Demokratie und es herrscht Meinungsfreiheit. Hinter den Demonstranten in Hamburg steht ein Bündnis aus über 30 deutschen und argentinischen zivilgesellschaftlichen Organisationen.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Dezember 2024, 15:52 Schwer zu erraten wo diese Hunderte im politischen Spektrum zu verorten sind...
so ist es.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Dezember 2024, 19:47 Es hat ja auch niemand geschrieben, dass in D jemand dieselbe Politik wie Milei machen soll, das ist ein Strohmann, den viele Linke selber aufstellen, um ihn dann genüßlich niedermachen zu können. Deutschland braucht aber trotzdem Entbürokratisierung, Einsparungen und viel bessere Wirtschaftspolitik, da beißt die Maus kein Faden ab.
Das ist der in Teilen der Gesellschaft immer wieder aufkeimende Wunsch nach dem starken Mann der mal so richtig auf den Tisch haut.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Dezember 2024, 16:02 Und pro Milei in Europa ... das sind in erster Linie Leute wie Meloni,Orbán und Le Pen und ihre Anhänger. Bitte. Wems behagt ...
ja, man nehme nur das Bürgergeld.Kölner1302 hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Dezember 2024, 23:46 Nö.
Die ganze Welt beneidet uns um unser Sozialsystem und versucht es nachzumachen.
Was man davon abbaut, kommt möglicherweise nie wieder.
Tja, dann haben die vom IFO wohl auch keine Ahnung von Ökonomie:
Meloni ist kein Mann.
Sag das mal den Leuten bei VW, Ford, Varta, Siemens, den Stahlbau- und Chemiekonzernen.Schnitter hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Dezember 2024, 16:09 Tja, dann haben die vom IFO wohl auch keine Ahnung von Ökonomie:
https://www.ifo.de/fakten/2024-12-12/if ... scheideweg
Der Strukturwandel ist selbstredend EINE der entscheidenden Ursachen.
stimmt.
Deutschland befindet sich längst in einem hybriden Krieg mit Russland. Der sich u.a. in Cyberattacken abspielt. Ich weiß wovon ich rede.
das ist leider die Tendenz.
oh, das sag ich meiner Freundin.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Dezember 2024, 15:05 Und dennoch - siehe den verwiesenen Artikel - gehen Hunderte von Hamburgern gegen die Ehrung Mileis auf die Straße. Keiner von denen dürfte etwas gegen die Senkung der Inflationsrate haben. Aber auch mit einer Inflationsrate von Null möchte man unter allen Umständen einen Hitler, einen Putin, einen Trump, einen Milei verhindern. Unter allen Umständen! Preiswerte SUVs und preiswerte Big Burgers sind außerdem nicht nur ein Symptom für niedrige Inflation sondern auch für Kulturlosigkeit und Faschismusgefahr.
Nun ja, Chile ist nicht weit entfernt.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Dezember 2024, 15:28 Ja, sicher. Der Vergleich der Personen Milei und Hitler ist unangebracht. Aber man hat in Deutschland 1933 politisch erfolgreich mit solchen Argumenten wie Senkung der Arbeitslosenzahlen, Autobahnbau, 1-WK-Reparationen politisiert. Auf der Konferenz von Lausanne 1932 gings in keinster Weise um Judenvernichtung oder Anzettelung eines nächsten Weltkriegs. Davon war überhaupt noch nicht die Rede. Wie muss man sich das vorstellen um die Mitte der 30er in Deutschland. Arbeitslosenzahl runter von 6 iuf eine Million. Bitte. Kettensäge. Aber Vorsicht. Wirtschaftsdaten sind nicht alles. Vielleicht auch mal auf politische Vorstellungen schauen.
ja, gerade in Hamburg. Antifa kuckuckfirlefanz11 hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Dezember 2024, 15:52 Schwer zu erraten wo diese Hunderte im politischen Spektrum zu verorten sind...
Natürlich sind wir schon im (hybriden) Krieg mit Russland. Das bestreite ich auch nicht. Auch die Chinesen helfen mit. Siehe Ostsee.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Dezember 2024, 16:18 Deutschland befindet sich längst in einem hybriden Krieg mit Russland. Der sich u.a. in Cyberattacken abspielt. Ich weiß wovon ich rede.
Ein Gespräch zwischen Musk und Trump auf X August 24, das von Seiten Musks als "Pro-Milei-Veranstaltung" angekündigt wurde verschob sich um 44 Minuten. Grund: Cyber-Attacke. Alles klar. https://www.wiwo.de/politik/ausland/don ... 42230.html
Soziologisch, sozialpsychologisch ... ich bin mit mindestens drei solcher Persönlichkeiten eng befreundet. Die auf Milei, Elon Musk, Kryptowährung und Impfverweigerung stehen. Ich kenne die ganzen Argumentationsketten und diese Menschen tun mir leid.