Merkel und andere haben den fatalen Fehler doch längst erkannt, was das jüngst unterbreitete Angebot zur wirtschaftlichen Kooperartion beweist. Denn jede Sanktionierung kann logischerweise zwei Folgen zeitigen: das Bezweckte und das Nichtbezweckte. Als Alternative zum hörigen Russland ist also auch ein zweiter Iran theoretisch möglich.zollagent » So 3. Jan 2016, 17:45 hat geschrieben: Sicher ist er das, wenn er auf seine Kasse blickt, auf die schrumpfenden Währungsreserven, auf die wegbrechenden Einnahmen.
Die Person Putin
Moderator: Moderatoren Forum 3
Re: Die Person Putin
Zuletzt geändert von Atheist am Sonntag 3. Januar 2016, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Fisch und Kopf.......
Geheimes und Gedealtes
Frage an Radio Eriwan:
Haben Don Corleone und Putin was gemeinsam?
Antwort: Im Prinzip ja das P im im Namen.
echt
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 94403.html
Geheimes und Gedealtes
Frage an Radio Eriwan:
Haben Don Corleone und Putin was gemeinsam?
Antwort: Im Prinzip ja das P im im Namen.
echt

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 94403.html
Verzicht auf Aggression bedeutet nicht automatisch Hörigkeit. Es bedeutet nur die Rückkehr zu zivilisiertem Verhalten. Hier kommt wieder die Paranoia zum Ausdruck.Atheist » So 3. Jan 2016, 17:42 hat geschrieben:
Merkel und andere haben den fatalen Fehler doch längst erkannt, was das jüngst unterbreitete Angebot zur wirtschaftlichen Kooperartion beweist. Denn jede Sanktionierung kann logischerweise zwei Folgen zeitigen: das Bezweckte und das Nichtbezweckte. Als Alternative zum hörigen Russland ist also auch ein zweiter Iran theoretisch möglich.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Das Angebot gabs nur in Verbindung mit Auflagen.Atheist » So 3. Jan 2016, 18:42 hat geschrieben:
Merkel und andere haben den fatalen Fehler doch längst erkannt, was das jüngst unterbreitete Angebot zur wirtschaftlichen Kooperartion beweist. Denn jede Sanktionierung kann logischerweise zwei Folgen zeitigen: das Bezweckte und das Nichtbezweckte. Als Alternative zum hörigen Russland ist also auch ein zweiter Iran theoretisch möglich.
http://www.gregorschoellgen.de/media/ar ... _Poker.pdf
Erschienen im Januar im Cicero.
PUTINS POKER
Warum der russische Präsident dem Westen immer einen Schritt voraus ist.
Dem Mann gehört die Zukunft. Jedenfalls für den Augenblick. Wer das Fundament
seiner Karriere im sowjetischen Auslandsgeheimdienst KGB gelegt, den Untergang der Sowjetunion politisch über-
lebt, es mit dieser Biografie an die Spitze Russlands gebracht hat und sich dort seit nunmehr anderthalb
Jahrzehnten hält, sieht für sein Land auch in den Verwerfungen der Gegenwart eine Chance...
PUTINS POKER
seiner Karriere im sowjetischen Auslandsgeheimdienst KGB gelegt, den Untergang der Sowjetunion politisch über-
lebt, es mit dieser Biografie an die Spitze Russlands gebracht hat und sich dort seit nunmehr anderthalb
Jahrzehnten hält, sieht für sein Land auch in den Verwerfungen der Gegenwart eine Chance...
- Nomen Nescio
dann ist er ein reiner opportunist. das dachte ich ja schon. also im osten nichts neues.ciesta hat geschrieben:(02 Feb 2016, 17:45)
PUTINS POKER

nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Dem Mann gehört gar nichts außer einem Termin in der Klapse auf Dauerciesta hat geschrieben:(02 Feb 2016, 17:45)
PUTINS POKER

Bei Putin muss man mittlerweile leider sagen ---> sei auf ALLES gefasst.
Ein Fehler war es, dass der Westen Jelzin schön die Stange gehalten hat als so viele Meschen alles verloren haben und die Mafia die Straßen regiert hat. Das hat doch den heutigen russischen Kurs doch erst ermöglicht. Die Ukraine Kriese hat der Westen mit seinen rechten Affen auf dem Maidan ausgelöst. der rest ist deine seltsame fantasieCobra9 hat geschrieben:(08 Feb 2016, 07:25)
Dem Mann gehört gar nichts außer einem Termin in der Klapse auf DauerEs war ein Fehler von Jelzin das man 99 den Herren Putin ans Ruder liess. Stimmen die vor Putin warnte nahm niemand ernst. Weder im Westen noch in Russland. Was will den Litauen maulen ? Sollen froh sein das man Sie beachtet war der Standpunkt viele Politiker als Stimmen 2002 laut wurden von dort. Aber erst 2005 wurde sichtbar auf welchem Weg den Russland ist. Den Weg zur Diktatur mit Zwischenstufen. Aktuell ist man schon bei der Autokratie. Ich höre hier immer Putin ist nicht vergleichbar mit Stalin, Hitler oder anderen Diktatoren. Warum den nicht ? Putin macht genau das was andere solche Figuren auch taten. In Russland wurde eine Ideologie konstruiert über die letzen Jahre. Vermischung aus guten alten Teiten, viel Patriotismus und Ausnutzung des nationalen Stolz der Russen. Dazu eine Propanda wo selbst die Herren unter Stalin das Heulen kriegen würden. Das alles wirkt doch auf die Russen wie man sieht. Putin füllt bei den Russen genau die Leerstelle wo Sie sich wünschen. Agressives Vorgehen, Lebenskraft, Präsenz und er gibt nette Goodies als Opium fürs Volk. Putin füllt die Leere der Russen auf. Leere weil man glaubt viel verlorgen zu haben. Das hat Kränkungen, Zurücksetzungen usw. als Gefühl hinterlassen, worauf Putin setzt. Er vermittelt ein Machtgefühl. Darin liegt die Gefahr aber auch. Was macht den Putin wenn es im Inneren kriselt ? Er schafft Feindbilder. notfalls mit Taten. Siehe Ukraine Krise. Würde Putin mal klar denken wäre es ihm auch klar das Russland viel mächtiger wäre wenn es die eigenen Stärken nutzen würde. Unter Putin wird Russland in einer imperialen Identität gefangen bleiben. Putin treibt ein gefährliches Spiel. Putin schürt die Angst vor sozialer Krise , Bedrohungen aus dem Westen usw. und Destabilisierung. Das alles als Szenenbild für sein Theaterstück um sich als Autokrat zu geben wo für Sicherheit und Ordnung steht.
Bei Putin muss man mittlerweile leider sagen ---> sei auf ALLES gefasst.
Was wäre Dir den vorgeschwebt als Optionen des Westens zu Jelzin ? Hätten wir Bush als Russland Präsident einsetzen sollenAbensberg hat geschrieben:(08 Feb 2016, 09:07)
Ein Fehler war es, dass der Westen Jelzin schön die Stange gehalten hat als so viele Meschen alles verloren haben und die Mafia die Straßen regiert hat. Das hat doch den heutigen russischen Kurs doch erst ermöglicht. Die Ukraine Kriese hat der Westen mit seinen rechten Affen auf dem Maidan ausgelöst. der rest ist deine seltsame fantasie

Genau die ca.500.000 - 1.000.000 Demonstranten waren alles Rechte

https://de.wikipedia.org/wiki/Euromaidan
den normalen hätte das Resultat der Verhandlungen und Neuwahlen gereicht. Die rechten haben nun man gewaltsam die Regierung gestürzt und nicht die 100 000
Einschätzung zu Russland
US-Geostratege warnt: "Was Putin folgen würde, wäre nur noch schlimmer
Wir haben Russlands Stärke weniger zu fürchten als seine Schwäche.“ Sollte Putin stürzen, drohten Anarchie oder die Machtergreifung durch ein rechtsgerichtetes Regime
Kaplan sagte, eine gewisse Portion Idealismus gehöre dazu, aber: „Außenpolitik ist eine Frage von Notwendigkeiten, nicht von Wünschen, und beruht auf Analysen, nicht auf Gefühlen.“ Die Europäer müssten sich also mit der Kontrolle der Krim durch die Russen abfinden.
Zu diesem Ansatz gehört laut Kaplan auch, die besonderen politischen Verhältnisse zu berücksichtigen. Russland erstrecke sich über die halbe Erde, habe wenige Grenzen, die natürlich zu verteidigen seien. Deshalb gelte, so Kaplan gegenüber der Zeitung wörtlich: „Russland ist innerlich unsicher und nur schwer von einem Ort aus zu regieren, wenn dieser Ort lediglich als politische Poststelle fungiert. Russland hat darum immer zur Autokratie geneigt
http://www.focus.de/politik/videos/eins ... 68461.html
US-Geostratege warnt: "Was Putin folgen würde, wäre nur noch schlimmer
Wir haben Russlands Stärke weniger zu fürchten als seine Schwäche.“ Sollte Putin stürzen, drohten Anarchie oder die Machtergreifung durch ein rechtsgerichtetes Regime
Kaplan sagte, eine gewisse Portion Idealismus gehöre dazu, aber: „Außenpolitik ist eine Frage von Notwendigkeiten, nicht von Wünschen, und beruht auf Analysen, nicht auf Gefühlen.“ Die Europäer müssten sich also mit der Kontrolle der Krim durch die Russen abfinden.
Zu diesem Ansatz gehört laut Kaplan auch, die besonderen politischen Verhältnisse zu berücksichtigen. Russland erstrecke sich über die halbe Erde, habe wenige Grenzen, die natürlich zu verteidigen seien. Deshalb gelte, so Kaplan gegenüber der Zeitung wörtlich: „Russland ist innerlich unsicher und nur schwer von einem Ort aus zu regieren, wenn dieser Ort lediglich als politische Poststelle fungiert. Russland hat darum immer zur Autokratie geneigt
http://www.focus.de/politik/videos/eins ... 68461.html
Wer hat diesen Typen dann den Weg geebnet.
Wer hat Russland in etwas verwandelt desen Weg in genau diese Richtung vorgegeben wurde.
Der Hass, die Propaganda und all das wurde schon vor Jahren durch die Medien aufgebaut.
Aber gibt es ab jetzt wirklich nur diesen einen Weg denn du vorzeichnest ?
Wie willst du dann die Entwicklung in Russland aufhalten wie willst du den Weg ändern ?
Wer hat Russland in etwas verwandelt desen Weg in genau diese Richtung vorgegeben wurde.
Der Hass, die Propaganda und all das wurde schon vor Jahren durch die Medien aufgebaut.
Wie willst du dann die Entwicklung in Russland aufhalten wie willst du den Weg ändern ?
Durch Handel. Das ist unsere Stärke und die sollten wir spielen.Darkfire hat geschrieben:(08 Feb 2016, 11:42)
Dazu anhaltenden diplomatischen positiven Druck, dass die ihre Märkte öffnen und sich gemäß WHO-Regeln verhalten.
Freihandelsverhandlungen usw. usf.
Ein Feindbild "Westen" verfängt zb. deutlich schlechter, wenn die Zahl der westlichen Arbeitgeber in Russland deutlich ansteigt.
Am Ende muss die Änderung von den Russen selber "erledigt" werden. Wir können nur ein wenig an den Rahmen drehen.
Schau dir einfach an, was die dort als Antiwestargumente bringen, um das Volk zu beeinflussen.
Da ist nun mal viel dran. Also kann man diese Platten auch immer weiter verfeinern und wiederholen.
Ich denke mal, dass es den Russen zb. deutlich schwerer fallen würde einen Brandt als großen Bösewicht zu zelebrieren.
Die EU/Dtl. sollten nicht versuchen Russland zu zeigen, wie hart sie sind.
Da verlieren wir eh und nutzen wird es uns auch nicht.
Ich muss gar nichts machen. Die Russen müssen mit der Regierung leben und nicht ich. Ich persönlich sehe Russland nicht als Bedrohung für mich oder mein LandDarkfire hat geschrieben:(08 Feb 2016, 11:42)
Ich gebe zu daß es bis zu einem bestimmten Punkt reicht, aber meiner Meinung nach ist dieser Punkt überschritten.ciesta hat geschrieben:(08 Feb 2016, 11:58)
Durch Handel. Das ist unsere Stärke und die sollten wir spielen.
Es wird längst zur Existenzfrage.
Putin ist für mich nur der extreme Ausdruck von etwas was ein globales Phänomen ist.
Die Grundlage dafür liegt meiner Meinung nach in der Zeit des Zusammenbruchs des Kommunismus.
Das so genante "Ende der Geschichte" in welcher der Neoliberalismus sein hässlichstes Gesicht zeigte und man zb in Deutschland die Solidarität in der Gesellschaft zwischen den Starken und Schwachen kündigte.
Diese Entwicklung rächt sich jetzt brutal.
Hier hat sich der ungebremste Kapitalismus von seiner hässlichsten Seite präsentiert und man hat die Menschen nur noch als auswechselbaren Produktionsfaktor gesehen.
Die Wirtschaft war nicht mehr für die Menschen da, sondern die Menschen waren dazu da möglichst billige Produktionsfaktoren für die Wirtschaft zu sein etc.
Also jetzt die Kirche im Dorf lassen,
der kalte Krieg war viiieeellll gefährlicher für und als diese lächerlichkeiten. und dennoch wurde gehandelt. Jetzt findest du diesen Punkt überschritten?
der kalte Krieg war viiieeellll gefährlicher für und als diese lächerlichkeiten. und dennoch wurde gehandelt. Jetzt findest du diesen Punkt überschritten?
Ich sehe es auch so, dass es sich um ein globales Phänomen handelt und auch um eine Existenzfrage handelt.Darkfire hat geschrieben:(08 Feb 2016, 12:09)
Ich gebe zu daß es bis zu einem bestimmten Punkt reicht, aber meiner Meinung nach ist dieser Punkt überschritten.
Es wird längst zur Existenzfrage.
Putin ist für mich nur der extreme Ausdruck von etwas was ein globales Phänomen ist.
Die Grundlage dafür liegt meiner Meinung nach in der Zeit des Zusammenbruchs des Kommunismus.
Das so genante "Ende der Geschichte" in welcher der Neoliberalismus sein hässlichstes Gesicht zeigte und man zb in Deutschland die Solidarität in der Gesellschaft zwischen den Starken und Schwachen kündigte.
Diese Entwicklung rächt sich jetzt brutal.
Hier hat sich der ungebremste Kapitalismus von seiner hässlichsten Seite präsentiert und man hat die Menschen nur noch als auswechselbaren Produktionsfaktor gesehen.
Die Wirtschaft war nicht mehr für die Menschen da, sondern die Menschen waren dazu da möglichst billige Produktionsfaktoren für die Wirtschaft zu sein etc.
Ich halte allerdings Russland/Putin da nicht für das größte Problem. (Eigentlich eher langfristig sogar für ein Teil der Lösung)
Das kommt mMn eher aus China und noch längerfristig aus Indien.
Das werfe ich denen auch nicht vor, aber ihr Einfluss wird immer weiter wachsen und das wird Auswirkungen auf das nehmen, was in 30/40 Jahren als Messlatte dienen wird.
Der Westen wird sich mMn ziemlich bald sehr stark anpassen müssen. (Geschieht ja schon)
Es wäre gut, wenn man das als relativ geschlossene Gemeinschaft (EU) tun würde, damit die zivilisatorisch positiven Seiten zb. der EU mehr Einfluss auf künftige Entwicklungen bekämen.
Du kennst ja meine Meinung. Das Bekämpfen von Putin wirkt da eher kontraproduktiv.
Abensberg hat geschrieben:(08 Feb 2016, 10:49)
den normalen hätte das Resultat der Verhandlungen und Neuwahlen gereicht. Die rechten haben nun man gewaltsam die Regierung gestürzt und nicht die 100 000
Das ist eine Behauptung die Du gerne hättest. Der Maidan war eine Bewegung quer durch Bevölkerung, nicht nur Rechte. Die waren und sind eine Minderheit. Im überigen waren es weit mehr Leute als 100.000 Demonstranten.
Ja, "Seltsame Phantasie", das sprudelt aus deinem Beitrag nur so heraus. "Der Westen hat den Majdan gesteuert, um den rechtmäßigen Präsidenten zu stürzen". Das ist eingedampft alles, was die Autokratenhörigen hier noch vom Stapel lassen. Wieder mal der Kampf gegen Popanze. Und die Saat von vierzigjähriger Indoktrination: "Das Volk hat nicht mitzubestimmen". Das Volk kommt bei diesen Leuten nur dort vor, wo man es instrumentalisieren kann. Kann man das nicht, sind plötzlich nur noch Saboteure, ausländische Agenten und Kollaborateure auf den Straßen unterwegs. Übrigens, die Mafia regiert in Russland nicht nur die Straßen, sie sitzt inzwischen im Kreml.Abensberg hat geschrieben:(08 Feb 2016, 09:07)
Ein Fehler war es, dass der Westen Jelzin schön die Stange gehalten hat als so viele Meschen alles verloren haben und die Mafia die Straßen regiert hat. Das hat doch den heutigen russischen Kurs doch erst ermöglicht. Die Ukraine Kriese hat der Westen mit seinen rechten Affen auf dem Maidan ausgelöst. der rest ist deine seltsame fantasie
Genau das geschieht doch. Wo ist dein Problem?ciesta hat geschrieben:(08 Feb 2016, 11:58)
Dazu anhaltenden diplomatischen positiven Druck, ....
Eher als "Erlöser".Abensberg hat geschrieben:(08 Feb 2016, 12:06)
Ich muss gar nichts machen. Die Russen müssen mit der Regierung leben und nicht ich. Ich persönlich sehe Russland nicht als Bedrohung für mich oder mein Land

Hatten wir schon und es war zu teuer.
Sind die Diktaturjubler wieder unterwegs?
Die Welt wird komplizierter die Gemüter schlichter und dann kommen die Typen mit den einfachen Lösungen die Wohlstand versprechen wenn man seine Freiheit aufgiebt.
- Nomen Nescio
± 2000 jahre her wurde schon bemerkt daß es menschen gibt die weder ihre augen noch ihre ohre benützen.Abensberg hat geschrieben:(08 Feb 2016, 12:06)
Ich muss gar nichts machen. Die Russen müssen mit der Regierung leben und nicht ich. Ich persönlich sehe Russland nicht als Bedrohung für mich oder mein Land
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
Das zb. die Sanktionen Handel beschränken.
Damit berauben wir uns selber der Dimension, in der wir glänzen können.
Ist in meinen Augen nicht sonderlich clever.
So what. Die Gewaltigen der EU/Eu-Staaten haben es entschieden und nu schauen wir, was da kommt.
Einen Einfluss auf die russsiche Zivilgesellschaft in Richtung westlicher Werte halte ich auf diesem Wege allerdings für ziemlich illusorisch.
Danach hatte Darkfire in seinem Post ja gefragt.
Nein wir werden politisch populär weitergebildet. Zur Person Putin auch noch Kritik ? Das ist scmackhaft wie Teerpappe
Handel beschränken, das ist der Sinn von Sanktionen. Eine einfache Rechnung, wer hat auf Dauer mehr Schaden? Warum sollten wir einem Aggressor auch noch die Gelegenheit geben, das Geld zu verdienen, das er einsetzen kann, um seine Nachbarn zu hegemonisieren?ciesta hat geschrieben:(08 Feb 2016, 20:00)
Das zb. die Sanktionen Handel beschränken.
Damit berauben wir uns selber der Dimension, in der wir glänzen können.
Ist in meinen Augen nicht sonderlich clever.
So what. Die Gewaltigen der EU/Eu-Staaten haben es entschieden und nu schauen wir, was da kommt.
Einen Einfluss auf die russsiche Zivilgesellschaft in Richtung westlicher Werte halte ich auf diesem Wege allerdings für ziemlich illusorisch.
Danach hatte Darkfire in seinem Post ja gefragt.
Also ich antwortete, dass man ggf. über mehr Handel Rahmen erzeugen könnte, dass Russland seinen Weg Richtung Autoritär usw. ändern könnte, weil sowas die Bevölkerung beeinflussen könnte (Post an Darkfire).zollagent hat geschrieben:(08 Feb 2016, 20:23)
Handel beschränken, das ist der Sinn von Sanktionen. Eine einfache Rechnung, wer hat auf Dauer mehr Schaden? Warum sollten wir einem Aggressor auch noch die Gelegenheit geben, das Geld zu verdienen, das er einsetzen kann, um seine Nachbarn zu hegemonisieren?
Du schreibst erst "Genau das geschieht doch. Wo ist dein Problem?" und jetzt das Sanktionen Handelsbeschränkungen bedeutet.
Was denn nun?
Geschieht nun genau das(mehr Handel) oder beschränkt man den Handel?
Wieder mal gewolltes Falschverstehen, weil ein korrekte Antwort unangenehm wäre? Du hast geschrieben:
Und meine Antwort ist eben, daß wir unsere Stärke spielen und gleichzeitig positiven Druck (sprich: Wenn du von deinen Verfehlungen abgehst, werden wir dich auch wieder besser behandeln) ausüben. Was soll also das also?ciesta hat geschrieben:
(08 Feb 2016, 11:58)
Dazu anhaltenden diplomatischen positiven Druck, ....
Dann hast du aber eher meine Posts anders verstanden als ich sie meinte.zollagent hat geschrieben:(08 Feb 2016, 20:36)
Wieder mal gewolltes Falschverstehen, weil ein korrekte Antwort unangenehm wäre? Du hast geschrieben:
Und meine Antwort ist eben, daß wir unsere Stärke spielen und gleichzeitig positiven Druck (sprich: Wenn du von deinen Verfehlungen abgehst, werden wir dich auch wieder besser behandeln) ausüben. Was soll also das also?
Es geht mir um mehr Handel.
Bei zurückgehendem Handel wird unser Einfluss über den Handel auch geringer. Spricht die Beeinflussung Russlands Weg in eine von unser eher gewünschte Richtung lässt sich so noch weniger als vorher erreichen.
Da übersiehst du wohl, daß es Waren gibt, die Russland nicht woanders substituieren kann. Und die sind auch Objekt der Sanktioonen. Auch das ist Einfluß.ciesta hat geschrieben:(08 Feb 2016, 20:39)
Dann hast du aber eher meine Posts anders verstanden als ich sie meinte.
Es geht mir um mehr Handel.
Bei zurückgehendem Handel wird unser Einfluss über den Handel auch geringer. Spricht die Beeinflussung Russlands Weg in eine von unser eher gewünschte Richtung lässt sich so noch weniger als vorher erreichen.
Das mag ja sein, nur wirst du über sie paar Waren eben kein großen Einfluss auf die Bevölkerung bekommen.zollagent hat geschrieben:(08 Feb 2016, 20:42)
Da übersiehst du wohl, daß es Waren gibt, die Russland nicht woanders substituieren kann. Und die sind auch Objekt der Sanktioonen. Auch das ist Einfluß.
Ich habe es schon geschrieben.
Das Bild des Westens, dass in Russland gezeichnet wird wäre viel weniger verankerbar, wenn dort zb. deutlich mehr westliche Arbeitgeber sehr viele Russen in Lohn und Brot brächten. Das schafft man nur mit mehr Handel und Sanktionen ist diesbezüglich eher die Kehrtwende.
Das das allein nicht reicht, um die Russen gen mehr Demokratie zu treiben ist auch klar, aber wenn sich jetzt die großen Demokratien offen gegen Russland stellen, dann ist es nicht sonderlich verwunderlich, dass das russische Volk da einen autoritärer werdenden russischen Staat tollerieren und ihn sogar gut finden.
Es ist sehr einfach in dieser Konstellation eine entsprechende Message in den russischen Köpfen zu verankern.
In einer Autokratie, die sich auf dem Weg in die Diktatur befindet, muß man nicht die Bevölkerung erreichen. Die russische Bevölkerung ist derzeit wohl auch ebensowenig zu errreichen, wie es die Deutsche 1936 war. Jedes Volk bekommt letztlich die Regierung, die es verdient.ciesta hat geschrieben:(08 Feb 2016, 21:09)
Das mag ja sein, nur wirst du über sie paar Waren eben kein großen Einfluss auf die Bevölkerung bekommen.
Ich habe es schon geschrieben.
Das Bild des Westens, dass in Russland gezeichnet wird wäre viel weniger verankerbar, wenn dort zb. deutlich mehr westliche Arbeitgeber sehr viele Russen in Lohn und Brot brächten. Das schafft man nur mit mehr Handel und Sanktionen ist diesbezüglich eher die Kehrtwende.
Das das allein nicht reicht, um die Russen gen mehr Demokratie zu treiben ist auch klar, aber wenn sich jetzt die großen Demokratien offen gegen Russland stellen, dann ist es nicht sonderlich verwunderlich, dass das russische Volk da einen autoritärer werdenden russischen Staat tollerieren und ihn sogar gut finden.
Es ist sehr einfach in dieser Konstellation eine entsprechende Message in den russischen Köpfen zu verankern.
Die Bevölkerung frisst Putin aus der Hand. Angst und Propaganda sind gute Mittel.zollagent hat geschrieben:(08 Feb 2016, 22:59)
In einer Autokratie, die sich auf dem Weg in die Diktatur befindet, muß man nicht die Bevölkerung erreichen. Die russische Bevölkerung ist derzeit wohl auch ebensowenig zu errreichen, wie es die Deutsche 1936 war. Jedes Volk bekommt letztlich die Regierung, die es verdient.
Schmarrn.
Russland und seine Bevölkerung sind derzeit in einer ähnlichen Verfassung wie Deutschland 1936. Auch da war "der Führer" völlig unumstritten. Denn wer ihn bestreiten würde, war im Knast oder lebte in Angst vor der Denunziation. Die gleiche Lage haben wir derzeit in Russland.
Schmarn ? Also ist es nicht wahr das in Russland eine sehr aufwändige Propaganda betrieben wird um der Bevölkerung die richtige Meinung einzuimpfen ?
Also wenn ich so ein bischen lese komme ich zu anderen Schlüssen wie Du.
Ja ja diese bösen Mainstrem MedienWas haben ihn die letzten zwei Jahre gelehrt? «Propaganda wird nicht von irgendwelchen Bürokraten gemacht, sondern von Journalisten. Wer von ‹Kreml-Propaganda› spricht, entzieht diesen die Verantwortung für ihr Tun. Beim staatlichen Ersten Kanal schuften schliesslich keine Zombies, sondern intelligente, gebildete Menschen mit Eigeninitiative – und ohne Prinzipien.»
http://www.nzz.ch/feuilleton/medien/ein ... 1.18690628
http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... chine.html
http://www.sueddeutsche.de/politik/prop ... -1.2836979

http://www.sueddeutsche.de/politik/deba ... .2258889-2
Ist ja auch nicht so das Putin und Clique die Bürgerrechte immer weiter einschränken, der FSB nun in Demos reinfeuern darf. Kritiker am Ukraine Konflikt in den Knast kommen für lachhafte Tätigkeiten.
Das Verfahren gegen Yekaterina Vologzheninova soll am 21. Januar fortgeführt werden. Ihr wird "Anstiftung zu Hass und Feindschaft" vorgeworfen und sie muss mit einer Haftstrafe von bis zu fünf Jahren rechnen. Die Anklage basiert auf Beiträgen, die sie in sozialen Netzwerken veröffentlicht hatte. Darin übte sie Kritik an der russischen Ukraine-Politik.
https://www.amnesty.de/urgent-action/ua ... earch_form
Erstmals ist in Russland wegen einer Putin-kritischen Veröffentlichung im Internet eine Haftstrafe verhängt worden. Ein Regionalgericht in der Stadt Barnaul verurteilte diese Woche einen Blogger wegen "Aufwiegelung zu ethnischem und religiösem Hass" sowie der "öffentlichen Verunglimpfung eines Vertreters der Staatsmacht" zu einem Jahr Straflager.
http://www.taz.de/!5173124/
http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 10648.html
http://www.blick.ch/news/ausland/kreml- ... 66300.html
Wahlen werden von internationalen Beobachtern regelmässig als manipuliert bezeichnet; Oppositionsparteien sind bei ihrer Organisation, dem Zugang zu Medien und der Durchführung von Kampagnen eingeschränkt. Die Medien-, Meinungsäusserungs- und Versammlungsfreiheiten sind teilweise massiv eingeschränkt; regierungskritische Journalisten/-innen und Menschenrechtsverteidiger/innen leiden unter Angriffen und Drohungen. Seit 2012 behindern und stigmatisieren restriktive Gesetze die Arbeit von Nichtregierungsorganisationen, indem diese als ausländische Agenten diffamiert werden. Regierungskritische Personen werden strafrechtlich verfolgt. Die Haftbedingungen in den Gefängnissen sind äusserst mangelhaft. Ausserdem kommt es immer wieder zu brutalen Übergriffen von Polizei und Gefängnispersonal, was teilweise auch zu Todesfällen führte; Russland wurde vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) deswegen bereits in zahlreichen Fällen verurteilt. Insbesondere im Nordkaukasus und Tschetschenien wird regelmässig von schweren Menschenrechtsverletzungen wie Tötungen, Folter und Kollektivstrafen gegen Familien berichtet. Weitere Problemfelder sind die weit verbreitete Korruption, die fehlende Unabhängigkeit der Justiz, der Menschenhandel sowie die Gewalt gegen Frauen, Kinder, religiöse und ethnische Minderheiten und LGBT-Menschen. Die russische Polizei ging häufig nicht gegen Attacken von extremistischen Gruppen gegen LGBT-Personen vor.
http://www.humanrights.ch/de/service/la ... /russland/
http://www.bpb.de/internationales/weltw ... land?p=all
Die Medienvielfalt wurde 2014 deutlich eingeschränkt, und die Freiräume für abweichende Meinungen wurden zunehmend enger. Die 2012 eingeführten Restriktionen der Meinungs-, Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit wurden rigoros durchgesetzt und weiter verschärft. Einige NGOs wurden schikaniert, mit öffentlichen Schmutzkampagnen überzogen und unter Druck gesetzt, sich als "ausländische Agenten" zu registrieren. Etliche Demonstrierende und zivilgesellschaftliche Aktivisten wurden nach unfairen, politisch motivierten Prozessen zu Haftstrafen verurteilt. Nach wie vor wurden Menschen gefoltert und misshandelt, ohne dass die Täter mit Bestrafung rechnen mussten. Die Lage im Nordkaukasus war weiterhin instabil und durch zahlreiche Menschenrechtsverletzungen gekennzeichnet; den Opfern standen keine wirksamen rechtlichen Mittel zur Verfügung. Menschenrechtsverteidiger, unabhängige Journalisten und Rechtsanwälte gingen bei ihrer Arbeit nach wie vor hohe persönliche Risiken ein.
https://www.amnesty.de/laenderbericht/r ... earch_form
Russischer Geheimdienst darf künftig auf Menschenmengen schießen
http://www.sueddeutsche.de/politik/russ ... -1.2795261
Für jede meiner Aussagen direkt Quellen. Na Lust das zu erklären oder kommt wieder nur "Schmarn" mangels Argumenten ?
Zur Person Putin was nettes von AI
Amnesty Journal Februar 2016
Strukturschwach und schlecht legitimiert
Imperialer Alleinherrscher oder Partner des Westens? Weder noch. Die Journalistin Katja Gloger zeichnet die Welt nach, in der Wladimir Putin regiert.
Von Maik Söhler
Er hat im Handstreich die Eroberung der Krim angeordnet und damit den Westen brüskiert. Zugleich lässt er Seite an Seite mit dem Westen die Hochburgen der Terrormiliz "Islamischer Staat" in Syrien bombardieren. Zwei Ereignisse - ein Wladimir Putin, der handelt. Widersprüchlich? Konsequent? Einfach nur machtbesessen?
Katja Gloger, jahrelang Moskau-Korrespondentin des "Stern" und seit 25 Jahren mit der russischen Innen- und Außenpolitik befasst, gibt Antworten: "Dieses neue Russland - es ist Putins Russland - versteht sich als revisionistische Ordnungsmacht auf einem eigenen, eurasischen Kontinent, als moralischer und politischer Gegenpol mit eigener, zivilisatorischer Mission in Abkehr vom Westen." Unter Putin sei Russland im Inneren dank Repression und medialer Propaganda zu einer Festung geworden, die sich "von inneren Feinden bedroht, von äußeren Feinden umzingelt wähnt".
Das habe mehrere Gründe, schreibt Gloger. Der Westen, insbesondere die USA, habe nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wenig Gespür für Russlands Interessen und Machtambitionen gezeigt und mit der Nato-Osterweiterung Putins Reich bedrängt.
Versprechen seien gebrochen worden, Vertrauen wurde zerstört, Putins Vorgänger Michail Gorbatschow und Boris Jelzin erhielten Geld statt Partnerschaft. Klar sei aber auch, dass "die wesentliche Ursache für den Konflikt zwischen Russland und dem Westen (…) im Legitimationsdefizit des Systems Putin zu suchen" sei. Russland habe politisch und ökonomisch strukturelle Schwächen, die seit Jahrzehnten nicht behoben worden seien und die sich nun, angesichts fallender Preise für Öl und Gas, wieder zeigten.
Gloger charakterisiert das System Putin als eine Mischung aus "Kapitalismus für Freunde" - ein Selbstbedienungsladen, in dem sich Günstlinge bedienen dürfen, im Gegenzug aber politisch loyal sein müssen und Gefälligkeiten zu erweisen haben -, aus außenpolitischen Großmachtbestrebungen und großer Vorsicht vor Teilen der eigenen Bevölkerung. Protest im eigenen Land werde instrumentalisiert oder rigoros unterbunden.
Putin sei kein Ideologe, er handle pragmatisch. Den Krieg in der Ukraine samt Annexion der Krim habe er mal forciert, mal gebremst, je nachdem, wie die EU und insbesondere Deutschland reagierten. In Deutschland war Putin als KGB-Agent bis 1990 stationiert, seither gilt er als germanophil. Seit dem Jahr 2000 hat das System Putin nun Bestand, egal ob er gerade Präsident oder "nur" Ministerpräsident ist (2008 bis 2012). Die Ukraine-Krise sei ihm gelegen gekommen, meint Gloger, um eine russische Ordnung zu etablieren, die der Dominanz des Westens eine eigene Dominanz entgegensetze. Und doch zeige sich auch, dass Putins Russland genau dort an seine Grenzen stoße - politisch und ökonomisch.
Gloger findet in "Putins Welt" die richtige Balance zwischen Beschreibung und Analyse. Der Verlag hat das Werk mit einer Chronologie, einem A bis Z der wichtigsten Begriffe und einem gut sortierten Anmerkungsapparat versehen. Ein kenntnisreiches und gut zu lesendes Buch.
https://www.amnesty.de/journal/2016/feb ... earch_form
Schmarrn.zollagent hat geschrieben:(11 Feb 2016, 10:20)
Russland und seine Bevölkerung sind derzeit in einer ähnlichen Verfassung wie Deutschland 1936. Auch da war "der Führer" völlig unumstritten. Denn wer ihn bestreiten würde, war im Knast oder lebte in Angst vor der Denunziation. Die gleiche Lage haben wir derzeit in Russland.
Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Deine Wortreiche und eloquente Argumentation ist exakt das, was man von den Jüngern des neuen Führers erwartet. Und vor allem entspricht es der Fähigkeit zur politischen Argumentation dieses Personenkreises.

Es fällt schon auf das auser einem schmallippigen "Schmarrn" keine echte Argumente kommen.
Diktatoren sind immer so stark, wie Demokraten das zulassenCobra9 hat geschrieben:(11 Feb 2016, 10:26)
Schmarn ? Also ist es nicht wahr das in Russland eine sehr aufwændige Propaganda betrieben wird um der Bevölkerung die richtige Meinung einzuimpfen ?
Also wenn ich so ein bischen lese komme ich zu anderen Schlüssen wie Du.
Ja ja diese bösen Mainstrem MedienUnd hier ein kleiner, älterer aber sehr passender Artikel zu Putins Verhältniss zu den Russen
http://www.sueddeutsche.de/politik/deba ... .2258889-2
Ist ja auch nicht so das Putin und Clique die Bürgerrechte immer weiter einschränken, der FSB nun in Demos reinfeuern darf. Kritiker am Ukraine Konflikt in den Knast kommen für lachhafte Tätigkeiten.
Für jede meiner Aussagen direkt Quellen. Na Lust das zu erklären oder kommt wieder nur "Schmarn" mangels Argumenten ?
Zur Person Putin was nettes von AI
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Was willst Du machen ? Ich bin für Vorschläge ohne Gewalt und mit der Hilfe von Russlands Bevölkerung offen.paradoxx hat geschrieben:(11 Feb 2016, 12:13)
Diktatoren sind immer so stark, wie Demokraten das zulassen
- Nomen Nescio
hm, darauf könnte man gut reagieren...paradoxx hat geschrieben:(11 Feb 2016, 12:13)
...oder Autokraten sie stützen!paradoxx hat geschrieben:(11 Feb 2016, 12:13)
- Nomen Nescio
ich empfehle dir mal bei duden nachzusuchen was liberal und demokrat bedeuten.Zerberster hat geschrieben:(15 Feb 2016, 21:36)
Putin ist ein waschechter Liberaler und lupenreiner Demokrat.^^
Die Aussage ist halt Realsatire ...Nomen Nescio hat geschrieben:(27 Feb 2016, 23:12)
ich empfehle dir mal bei duden nachzusuchen was liberal und demokrat bedeuten.

Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
MOD Spam entfernt MOD
MOD Spam §8d entfernt MOD
Die Person Putin ist ziemlich cool. Für einen Mann seines Alters und seiner Position hat er viel Humor und hält sich körperlich fit. Er weiß bei Festen zu begeistern. Als Politiker ist er Russlands Merkel. Als Mensch ist er ein ganz anderer Schlag.
Merkel führt keine Kriege, um eine Weltmachtstellung zu beanspruchen. Beim Rest der Lobhudelei verweise ich auf die Tierliebe eines gewissen Österreichers.HugoBettauer hat geschrieben:(09 Mar 2016, 07:29)
Die Person Putin ist ziemlich cool. Für einen Mann seines Alters und seiner Position hat er viel Humor und hält sich körperlich fit. Er weiß bei Festen zu begeistern. Als Politiker ist er Russlands Merkel. Als Mensch ist er ein ganz anderer Schlag.