Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

frems
user title: Hochenergetisch

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Elvis Domestos » Di 9. Jun 2015, 14:39 hat geschrieben: Würde man das Bargeld abschaffen, wäre die Fließgeschwindigkeit höher! Die Kosten von Bargeldtransfers belaufen sich auf bis zu 0,5 % vom BIP eines Staates, der größte Anteil fällt dabei auf die Wirtschaft!
Auf was auch sonst? Auf (ex ante) Transaktionskosten fürs Taschengeld? Na dann schau mal, was dieses ominöse BIP überhaupt darstellt. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Joachim Stiller

Beitrag von Joachim Stiller »

Die Fließgeschwindigkeit bleibt immer gleich... Ein Geldumlauf beläuft sich statistisch auf eine Lohneinheit, also auf einem Momnat... Denn das Geld wird in einer Lohneinheit genau ein Mal umgelegt...Nur, dann ist zu viel Geld im Umlauf, weil man es mit 12 multiplizieren muss... Und jetzt kommt die große Priesfrage, die mir nicht ienmal das DIW beantworten konnte: Wo ist das ganze Geld gebleiben, wenn nicht im Umlauf?

Gruß Joachim Stiller Münster
Joachim Stiller

Nein, das wird auch vom DIW bestätigt...

Joachim Stiller

Nein, das werde ich sicherlich nicht... Ich erhebe den vollen Anspruch auf Integrität und Kompetenz eines anthroposophisch orientierten Sozial- Wirtschafts und Naturwissenschaftlers... Ich fordere sogar für meine zahllosen Entdeckungen und theoretischen Ansätze den Nobelpreis für Wirtschaft... Mindestens aber einen der großen Europäischen Wirtschaftspreise...

http://joachimstiller.de/download/sozia ... heorie.pdf

http://joachimstiller.de/download/sozia ... eorie2.pdf

Zuletzt geändert von Joachim Stiller am Mittwoch 10. Juni 2015, 22:07, insgesamt 3-mal geändert.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Joachim Stiller » Mi 10. Jun 2015, 22:00 hat geschrieben:Nein, das werde ich sicherlich nicht... Ich erhebe den vollen Anspruch auf Integrität und Kompetenz eines anthroposophisch orientierten Sozial- Wirtschafts und Naturwissenschaftlers... Ich fordere sogar für meine zahllosen Entdeckungen und theoretischen Ansätze den Nobelpreis für Wirtschaft... Mindestens aber einen der großen Europäischen Wirtschaftspreise...

Dazu musst du ein bisschen sorgfältiger arbeiten, speziell was die Begrifflichkeiten angeht, z.B. 1. Quelle, S. 14. Im Kapitel "Die 4 Krankheitsherde", der letzte Absatz. Da muss es heißen " in einer zu hohen Wochenarbeitszeit" und nicht "Wochenarbeitslosigkeit".

Korrigier das mal, dann klappts vielleicht auch mit dem Nobelpreis.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Elvis Domestos

Beitrag von Elvis Domestos »

Joachim Stiller » Mi 10. Jun 2015, 19:53 hat geschrieben:Die Fließgeschwindigkeit bleibt immer gleich... Ein Geldumlauf beläuft sich statistisch auf eine Lohneinheit, also auf einem Momnat... Denn das Geld wird in einer Lohneinheit genau ein Mal umgelegt...Nur, dann ist zu viel Geld im Umlauf, weil man es mit 12 multiplizieren muss... Und jetzt kommt die große Priesfrage, die mir nicht ienmal das DIW beantworten konnte: Wo ist das ganze Geld gebleiben, wenn nicht im Umlauf?

Hallo,

das ist wohl richtig! Aber die Geldmenge ist überproportional zu den Staatseinnahmen angestiegen, sprich der Staat partizipiert nicht an seinem Geldbestand! Insbesondere das geradezu exponentielle Anwachsen der Geldmenge M1 sticht heraus! Die Einnahmen des Bundes sind gegenüber der Geldmengenentwicklung, d.h. gegenüber der allgemeinen Kaufkraftentwicklung in Rückstand geraten, das noch nahezu unbemerkt!
Die "Geld- Umlaufgeschwindigkeit" des Staates und der Verbraucher mag "konstant" sein, die Anhäufung vollzieht sich tatsächlich bei sehr wenigen (Geni). Zitat: Der Grund liegt vielmehr darin, dass sich immer größere Geldbeträge bei wenigen Bürgern (oder in deren Unternehmen) angesammelt haben und große Teile davon in der Realwirtschaft nicht mehr verwendet werden.
Dieser Effekt der Anhäufung von Geld in einer Höhe, die eine zeitnahe Verwendung eines Teils des Geldes rein tatsächlich unmöglich (jedenfalls unwirtschaftlich) macht, wird "Meudaleffekt" genannt.
Möglicherweise werden diese Gelder am Finanzmarkt bewegt. Diese Bewegungen zählen aber weder zum Bruttoinlandsprodukt –aus dem bekanntlich auch die Staatsquote errechnet wird–, noch erzielt der Staat daraus Einnahmen. Zitatende. Diese führt zu einer reduzierten Geldumschlagshäufigkeit, wie in Abb. 4 unter folgendem Link zu ersehen ist:
http://www.kiwifo.de/Staatseinnahmen_un ... ,-1728,842

Und ich meine, dieses Geld, welches sich nicht in der Realwirtschaft bewegt, sondern irgendwo gebunkert ist, vermehrt sich momentan rasant! Dh. die Geldmengenaggregate stehen in Verdacht nicht nur überproportional zu wachsen, sondern eponentiell!
Da könnte man Gegegnsteuern, zum einen durch Steuererhöhungen, speziell für diejenigen die Geld massiv anhäufen (Staat hat mehr Einnahmen, folglich auch mehr Ausgaben...es fleißt wieder :) ), oder man zwingt den Verbraucher zu mehr Konsum (Zinsen senken), oder man reduziert M1 um seinen Bargeldanteil auf nahezu 0, immerhin 11%, und entzieht der Schattenwirtschaft Kapital! Aber das ist Theorie!
Die Entwicklung hin zur bargeldlosen Gesellschaft ist eh, ohne politisches Gegensteuern, unaufhaltsam.
Nicht der Staat geht in die Offensive (noch nicht), die Wirtschaft drängt, sie schwatzt es dem Verbraucher auf.
Wir werden demnach vermutlich folgendes Szenario erleben, die Geldmengen wachsen rasant, die Giralzahlungen ebenso und der Staat wird nicht partizipieren. Der Staat wird sich also fragen müssen, wo ist die Kohle eigentlich! Dann fangen die ersten Politiker an Dinge zu sagen wie: Bargeld ist das Blut in den Adern der Kriminellen! Ist sogar richtig!
Richtig ist auch, dass Steuersätze veränderbar wären, Spitzensteuersätze waren temporär einmal wesentlich höher! Ich bin also so gemein und behaupte, statt mittels Steuern die Fließgeschwindigkeit zu erhöhen (d.H. auch höhere Sozialausgaben, höhere Mindestrenten etc etc), setzt man nun auf mehr Kontrolle und Bekämpfung der Schattenwirtschaft! Noch sind es die "Bänker" die diesen genialen Einfall haben, wenn der Staat nachzieht, dann verkauft er seine Hoheitsrechte eigentlich an die Banken. Aktiver Widerstand gegen solche Entwicklungen wäre demnach die Forderung, Steuern für die Superreichen massiv zu erhöhen und Zahläpppps usw zu meiden! O Gott, jetzt komme ich bestimmt auf die Abschußliste von Äppel und Co. Schluck! :dead:
Na ja, jedenfalls ist das Thema Geldmenge und dessen Entwicklung in historischer Sicht nicht auszulassen bei der Bargeld- Diskussion, auch wenn die Interessen der Wirtschaft schwerer wiegen dürfte. Jeder Smartphonenutzer wird potentieller Kunde werden...

PS.: Ich sollte einen noblen Preis bekommen für meinen ökologischen Versuch durchzublicken..

:D
Zuletzt geändert von Elvis Domestos am Mittwoch 10. Juni 2015, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Joachim Stiller

Elvis,

Ich würde Dir ja in allen Punkten zustimmen, aber meine Skepsis warnt mich da, und rät mir, Dir nicht zu vertrauen...

1. Die verlinkte Graphik stmmt von den Freigeldlern.. Und da gehen bei mir schon einmal alle Alarmglocken an..

2. Der Staat braucht nicht unbedingt mehr Einnahmen... Wir habe bei den hohen Exporten an Arbeitsloigkeit in Kürze auch so einen ausgegleichenen Bundeshaushalt...Und deshalb hat die Politik selbst auch überhaupt keinen Verdienst daran...

3. Das Geld kann nicht "gebunkert" werden.. Geld ist "immer" in Umlauf... Es vagabuniert nur im Ausland...

4. Richtig wäre hingegen, eine stärkere Umverteilung von Oben nach Unten zu organisieren... Und dafür müsste der Spitzensteuerstz entsprechend angehoben werden, der ja von der Regierung Schröder massiv gesenkt worden ist... Wer hat die Arbeiter Verraten? Die Sozialdemokraten... Fällt mir da immer ein...

5. Die Freigeldler (z.B. Wissensmanufaktur, Andreas Popp, Senf usw...) sind übrigens für die Abschaffung des Bargeldes, weil nur so sind sie wieder mit im Rennen... Und da zeigt sich, wie korrupt die sind, dass sich sich mit den faschistoiden Tubokapitalisten ein ein Boot setzen...

Zuletzt geändert von Joachim Stiller am Mittwoch 10. Juni 2015, 22:57, insgesamt 3-mal geändert.
frems

Beitrag von frems »

Joachim Stiller » Mi 10. Jun 2015, 22:46 hat geschrieben:Richtig wäre hingegne, eine stärkere Umverteilung von Oben nach Unten zu organisieren... Und dafür müsste der Spitzensteuerstz entsprechend angehoben werden, der ja von der Regierugn Schröder massiv gesenkt worden ist... Wer hat die Arbeiter Verraten? Die Sozialdemokraten... Fällt mir da immer ein...

Zum Glück schaut man nicht in welchem Rahmen bzw. weiteren Gesetzen dies geschah. (Daß jene, die den Spitzensteuersatz haben, viel mehr als ein romantisierter Arbeiter abdrücken, scheint ja auch nicht so zu interessieren.) Man kann aber natürlich gewisse Lieder singen und dann schauen, wie man ihre Parole auch legitimieren kann. Wie auch immer.
Eine Gesellschaft fast ohne Bargeld? Für 36 Prozent der Deutschen ist das durchaus vorstellbar. Vor allem die Jüngeren hängen laut einer Umfrage weniger an Scheinen und Münzen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 38137.html

Es geht voran. Wobei die Abschaffung des Bargeldes nicht so wichtig ist. Wichtiger wäre es, wenn man viele bargeldlose Zahlmöglichkeiten flächendeckend etabliert und der Kunde möglichst überall selbst entscheiden kann, wie er bezahlen möchte. Leider ist Deutschland da noch ein Entwicklungsland.
Labskaus!

Elvis Domestos

Ich teile mir mit Stiller den ökologischen Ökonomiepreis 2015 freiwillig! Danke :)

Nun, der Verbraucher entscheidet über die Entwicklung und dieser ist bekanntermaßen schnell für neue Trends zu begeistern! Facebook vollzog rasant seinen Siegeszug, Zahlapps werden folgen, ganz nebenbei ist die alte Welt die alte und die neue Welt die neue! Die schöne neue Welt :)
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Donnerstag 11. Juni 2015, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spamzitat entfernt
Joachim Stiller

frems,

*Ad personam und Beleidigung*

Eine Abschaffung des Geldes würde dazu fürhren, dass die Zentralbanken überflüssig werden, denn die sind ja nur noch für Bargeld zuständig... Wir haben kein Vollgeldsystem... Und wenn die Znetralbanken platt sind, haben wir auch keinen Zinsmechanismus mehr.... Damit zieht sich die Ökonomie aber praktisch die Grundlage unter den Füßen weg... Und diese Gefahr ist irre viel gößer, als Ihr *Beleidigung* von der Börse und von Golman und Sachs Euch das vorstellt... Aber für Euch *Beleidigung* bedeutet auch das nur neue Profite im Billionenbereich... Ich weiß gar nicht, warum ich her überhaupt mit so einem Vertreter rede...

Zuletzt geändert von Bleibtreu am Donnerstag 11. Juni 2015, 20:26, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Ad personam + Beleidigungen entfernt
Elvis Domestos

Es geht voran. Wobei die Abschaffung des Bargeldes nicht so wichtig ist. Wichtiger wäre es, wenn man viele bargeldlose Zahlmöglichkeiten flächendeckend etabliert und der Kunde möglichst überall selbst entscheiden kann, wie er bezahlen möchte. Leider ist Deutschland da noch ein Entwicklungsland.
Nee nee, frems mal wieder, ich sag Hü, du sagst Hott! Du bist und bleibst mein politischer Feind, was wäre ich bloß ohne dich?
Leute, verzichtet auf Zahläpps, lobet das BARGELD!
MAcht euch nicht gläsern, macht den Staat und die Banken gläsern!

@ Stiller: Kein Freigeld!
frems

Beitrag von frems »

Joachim Stiller » Mi 10. Jun 2015, 23:06 hat geschrieben:*Ad personam und Beleidigung entfernt - MOD*
Wir fressen auch kleine Kinder, vergiften Brunnen und hören Helene Fischer.
Eine Abschaffung des Geldes würde dazu fürhren, dass die Zentralbanken überflüssig werden, denn die sind ja nur noch für Bargeld zuständig... Wir haben kein Vollgeldsystem... Und wenn die Znetralbanken platt sind, haben wir auch keinen Zinsmechanismus mehr.... Damit zieht sich die Ökonomie aber praktisch die Grundlage unter den Füßen weg... Und diese Gefahr ist irre viel gößer, als Ihr *Beleidigung* von der Börse und von Golman und Sachs Euch das vorstellt... Aber für Euch *Beleidigung* bedeutet auch das nur neue Profite im Billionenbereich... Ich weiß gar nicht, warum ich her überhaupt mit so einem Vertreter rede...

Zentralbanken sind nur für Bargeld zuständig? Man lernt nie aus. Aber beruhige Dich: Ich als Vertreter vom Mars bin der letzte, der "Geld" abschaffen möchte. Nicht einmal Bargeld, das mir egal ist. Mir würd's, wie in meiner Pressemitteilung von eben stand, lediglich gesagt, daß ich mir etwas mehr Wettbewerb bei Zahlungsmöglichkeiten wünsche. Da ist viel Nachholbedarf und das liegt nicht nur an der Wirtschaft, sondern auch an der Bürokratie, die es unnötig kompliziert macht. Da sind die meisten westlichen Länder schon weiter.
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Donnerstag 11. Juni 2015, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ad personam + Beleidigungen im Zitat entfernt
Labskaus!

Joachim Stiller

Elvis,

kein Freigeld? Dann bist Du mein Mann...

Die Abschaffung des Bargeldes wird kommen... Aber erst brauchen wir ein Vollgeldsystem, sonst fehlt uns jeglicher Mechanismus für eine wirksame demokratische Kontrolle.. Das ist der Punkt... Das Wettrennen hat begonnen... Wirtschaftsökologie (Vollgeld) gegen Raubtierkapitalismus (Goldman Sachs und die Abschaffung des Bargeldes)...

Im Moment hat Goldman Sachs eindeutig die Nase vorne... Aber der Feind ist erkannt... Hoffen wir, dass es uns gelingt, ihn auch rechzeitig zu "bannen"...

http://www.monetative.de/

Zuletzt geändert von Joachim Stiller am Mittwoch 10. Juni 2015, 23:32, insgesamt 3-mal geändert.
frems

Beitrag von frems »

Elvis Domestos » Mi 10. Jun 2015, 23:09 hat geschrieben:
Nee nee, frems mal wieder, ich sag Hü, du sagst Hott! Du bist und bleibst mein politischer Feind, was wäre ich bloß ohne dich?
Leute, verzichtet auf Zahläpps, lobet das BARGELD!
MAcht euch nicht gläsern, macht den Staat und die Banken gläsern!

@ Stiller: Kein Freigeld!
Hab Dich auch lieb, Elvis. Es gibt ja genug Möglichkeiten heutzutage. Ob Handy, Geldkarten, Kreditkarten, Online (Paypal, Bitcoins, SafePay), V-Pay, Google Wallet und Hands Free etc. pp. und weitere stehen in den Startlöchern. Wunderbar.

Das Problem ist weniger das Gläsern-Sein, sondern die mangelnde Kompetenz vieler Bürger beim Umgang mit ihren Daten. Da spielen sie sich online mit ihrer IP als vermeintlich anonyme User als große Staatsfeinde auf und nehmen nie den Akku aus ihrem Handy, aber haben große Angst davor, daß sie ein Kilo Äpfel auf dem Jahrmarkt mit einer aufladbaren, anonymen Geldkarte zahlen können. "Lieber Staat, verbiete bitte alle Möglichkeiten, denn Dir, lieber Staat, traue ich nicht über den Weg."
Labskaus!

Elvis Domestos

Elvis,

Ich würde Dir ja in allen Punkten zustimmen, aber meine Skepsis warnt mich da, und rät mir, Dir nicht zu vertrauen...

1. Die verlinkte Graphik stmmt von den Freigeldlern.. Und da gehen bei mir schon einmal alle Alarmglocken an..
Prof. Hörmann hat entsprechende Interviews bei bestimmten Personen abgegeben, ok, ABER: Ich habe eine 3Sat- Doku gepostet UND einen sehr lesenswerten Beitrag vom Karlsruher Institut für Wirtschaftsforschung - KIWIFO - gepostet! Nichts mit Freigeld! Ich bitte dich...
Ich gebe meine Preis zurück....
Joachim Stiller

Freigeld oder nicht, das ist hier die Frage... Und da darfst du ruhig Stellung beziehen... Danach entscheide ich, ob ich den Preis teile oder nicht... Freigeldler einschließlich der Wissensmanufaktur sind mir einfach ein Dorn im Auge... Und komm ja nicht auf die Idee, den Dorn in meinem Auge zu kritisieren... ;)

Zuletzt geändert von Joachim Stiller am Mittwoch 10. Juni 2015, 23:58, insgesamt 4-mal geändert.
Elvis Domestos

frems » Mi 10. Jun 2015, 22:19 hat geschrieben: Hab Dich auch lieb, Elvis. Es gibt ja genug Möglichkeiten heutzutage. Ob Handy, Geldkarten, Kreditkarten, Online (Paypal, Bitcoins, SafePay), V-Pay, Google Wallet und Hands Free etc. pp. und weitere stehen in den Startlöchern. Wunderbar.

Das Problem ist weniger das Gläsern-Sein, sondern die mangelnde Kompetenz vieler Bürger beim Umgang mit ihren Daten. Da spielen sie sich online mit ihrer IP als vermeintlich anonyme User als große Staatsfeinde auf und nehmen nie den Akku aus ihrem Handy, aber haben große Angst davor, daß sie ein Kilo Äpfel auf dem Jahrmarkt mit einer aufladbaren, anonymen Geldkarte zahlen können. "Lieber Staat, verbiete bitte alle Möglichkeiten, denn Dir, lieber Staat, traue ich nicht über den Weg."
Nee nä! Ich stehe unter Schock, sprachlos starre ich auf den Bildschirm, wer bist du? Die neue Welt? Du versuchst mir mein Bedürfnis zum kritischen Denken und Hinterfragen der Weltordnung zu nehmen, dass ist in der Tat >the brave new world<.
Ich soll mich also von deinem Fortschrittsglauben beeindrucken lassen und mich willenlos konditionieren lassen? Ach ja, ich könnte ja noch meine Kompetenz im Umgang mit meinen Daten steigern um dieses zu verstehen!? Wenn das nur das einzige Problem wäre, dann hätten wir keine Nachrichten mehr über den Datenhunger der NSA, denn alles wäre ja gut! Es ist also eine Frage der Kompetenz! Nee nee nee frems, irgendwann stehst du mit deinem Smartphone im EE Park Deutschland und bist Stolz auf deine Kompetenz, denn Kompetenz wird belohnt!
Joachim Stiller

Elvis,

was bitte heißt EE in der Wortschöpfung EE Park Deutschland?

frems

Beitrag von frems »

Elvis Domestos » Do 11. Jun 2015, 00:00 hat geschrieben:
Nee nä! Ich stehe unter Schock, sprachlos starre ich auf den Bildschirm, wer bist du? Die neue Welt? Du versuchst mir mein Bedürfnis zum kritischen Denken und Hinterfragen der Weltordnung zu nehmen, dass ist in der Tat >the brave new world<.
Ich soll mich also von deinem Fortschrittsglauben beeindrucken lassen und mich willenlos konditionieren lassen? Ach ja, ich könnte ja noch meine Kompetenz im Umgang mit meinen Daten steigern um dieses zu verstehen!? Wenn das nur das einzige Problem wäre, dann hätten wir keine Nachrichten mehr über den Datenhunger der NSA, denn alles wäre ja gut! Es ist also eine Frage der Kompetenz! Nee nee nee frems, irgendwann stehst du mit deinem Smartphone im EE Park Deutschland und bist Stolz auf deine Kompetenz, denn Kompetenz wird belohnt!
Das ist eine Sache von Erziehung, Bildung, Information und auch Kultur. Die deutschen Bedenkträger brauchen da immer etwas länger. Wie ich an anderer Stelle schon zitierte:
Den Deutschen wird gerne nachgesagt, dass sie passionierte Bedenkträger seien. Egal wie gut es ihnen gehe und welche Vorteile man ihnen gewähre, sie fänden immer ein Haar in der Suppe. Johannes Gross hat diese Auffassung in einem Beitrag des FAZ Magazins folgendermaßen karikiert: „Als die ersten Menschen sich aufrichteten, um auf zwei Beinen zu gehen, ist gleich ein Deutscher zugeeilt, um dringlich zu warnen: Das sei gefährlich, es drohe der Sturz, besonders bei Kindern und Alten; vor allem sei es unsolidarisch gegen die übrigen Vierbeiner, auch theologisch bedenklich, denn es wende das Menschengesicht ab von der Erde, dem mütterlichen Grund“ Auch Kurt Tucholsky hatte nur Spott für die Bedenkträger übrig: „Wenn einer nichts hat – Bedenken hat er.“
Also flüchtet man sich in einen starken Staat, der gefälligst alles überwachen, regeln und kontrollieren soll, aber die eigentlich Furcht, die man hat, ist wiederum der starke Staat, dem man mißtraut. Welch ein Dilemma. Auch beim EE. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß. :|
Labskaus!

Elvis Domestos

Joachim Stiller » Mi 10. Jun 2015, 22:48 hat geschrieben:Freigeld oder nicht, das ist hier die Frage... Und da darfst du ruhig Stellung beziehen... Danach entscheide ich, ob ich den Preis teile oder nicht... Freigeldler einschließlich der Wissensmanufaktur sind mir einfach ein Dorn im Auge... Und komm ja nicht auf die Idee, den Dorn in meinem Auge zu kritisieren... ;)

kein Freigeld, BARGELD!

BARGELD und dessen Bedeutung, Bargeld als Element der Freiheit, Bargeld als Faktor für ökonomische Theorie, Bargeld in seiner historischen Entwicklung und Funktion, Bargeld in der Zukunft, Bargeld und politische Haltung, Bargeld vs Girageld, Bargeld und Nationalökonomie, die Psychologie des Geldes, Aldous Huxley, EZB, G7, Äppps, Daten etc pp

PS.: eneuerbare energien park deutschland - ee park

Es geht ums Bargeld!

Von Freigeld habe ich keine Ahnung!
Joachim Stiller

Du irrst, wenn Du glaubst, ich hätte "Spießerbedenken" wegen der Abschaffung des Bargeldes... Mir persönlich ist das scheiß egal... Es entzieht nur der Wirtschaft die Grundlage!!!! Und das nennt man ein hartes "Argument!!!" Denn es schafft die Zentralbanken ab und damit den Zinsmechanimus, der die Wirtschaft im Gelcihgewicht hält... Die Zentralbanken sind nämlich nur noch für Bargeld zuständig...

Zuletzt geändert von Joachim Stiller am Donnerstag 11. Juni 2015, 00:34, insgesamt 3-mal geändert.
frems

Beitrag von frems »

Joachim Stiller » Do 11. Jun 2015, 00:22 hat geschrieben:Du irrst, wenn Du glaubst, ich hätte "Spießerbedenken" wegen der Abschaffung des Bargeldes... Mir persönlich ist das scheiß egal... Es entzieht nur der Wirtschaft die Grundlage!!!! Und das nennt man ein hartes "Argument!!!" Denn es schafft die Zentralbanken ab und damit den Zinsmechanimus, der die Wirtschaft im Gelcihgewicht hält... Die Zentralbanken sind nämlich nur noch für Bargeld zuständig...

Okay, dann sag ich jetzt einfach, daß die Zentralbanken für alles zuständig sind, inklusive Wetter, Fußball und Ponyhöfe. Und nun? Ausrufezeichen sind übrigens keine Herdentiere und ich hab nirgends geschrieben, daß Bargeld unbedingt abgeschafft werden soll. Liebe Grüße vom Mars
Labskaus!

Joachim Stiller

Du hast es nicht geschrieben, aber Du brichst eine Lanze für den bargeldlosen Zahlungsverkehr und hältst Deutschland diesbezüölich für rückständig... Ich hate so etwas für reine Heuchelei und Schwindel...

Die Zentralbanken sind definitiv "nicht" für Giralgeld zuständig... Und Giralgeld macht heute über 90 % des umlaufenden Geldes aus... Aber das kann von den einzelnen Geschäftsbanken einfach per Buchungssatz (Bialnzverlängerung) frei geschafen werden... Und das ist einfach absurd...

Ich behaupte, wer die Abschaffung des Bargeldes befördert muss auch die Einrichtung eines Vollgeldsystems fordern, sonst macht er sich selbst unglaubwürdig...

http://www.manager-magazin.de/politik/w ... 34380.html

Zuletzt geändert von Joachim Stiller am Donnerstag 11. Juni 2015, 00:52, insgesamt 6-mal geändert.
Elvis Domestos

Joachim Stiller » Mi 10. Jun 2015, 23:22 hat geschrieben:Du irrst, wenn Du glaubst, ich hätte "Spießerbedenken" wegen der Abschaffung des Bargeldes... Mir persönlich ist das scheiß egal... Es entzieht nur der Wirtschaft die Grundlage!!!! Und das nennt man ein hartes "Argument!!!" Denn es schafft die Zentralbanken ab und damit den Zinsmechanimus, der die Wirtschaft im Gelcihgewicht hält... Die Zentralbanken sind nämlich nur noch für Bargeld zuständig...
Du irrst leider nicht! Schwundgeld (meinetwegen auch Freigeld) wäre "vermutlich" eine Folge solcher Entwicklungen, aber das ist Theorie! Die Praxis zeigt, dass die Zentralbank ihre Geldbasis um 37 Prozent ausgeweitet hat und die Geldmenge M3 mit einem Zuwachs von 15 Prozent nicht mal halb so stark anstieg. Den Zinssatz haben die Notenbanken schon weitgehend abgeschafft, nun könnte der "Schwundgeldmechanismus" durch die Abschaffung des Bargeldes installiert werden. Eine Meidung von effizienten Steuermaßnahmen als Instrument der Geldpolitik würden diesen Prozeß geradezu beflügeln. 3 Notenbanken haben/hatten bereits Negativzinsen, die EZB als Gelddruckmaschine um die Konjunktur anzukurbeln, ist scheinbar gescheitert, da braucht es neue Ideen und Theorien! Seien wir ehrlich, die meisten Ökonomen wünschen sich Schwundgeld! Ich nicht, habe schlicht zu wenig davon und kann nie genug kriegen!
inspiriert:
http://www.welt.de/print/die_welt/finan ... affen.html

PS - frems erschüttert mich immer wieder!
frems

Beitrag von frems »

Joachim Stiller » Do 11. Jun 2015, 00:42 hat geschrieben:Du hast es nicht geschrieben, aber Du brichst eine Lanze für den bargeldlosen Zahlungsverkehr und hältst Deutschland diesbezüölich für rückständig... Ich hate so etwas für reine Heuchelei und Schwindel...
Ja, ich hätte kein Problem meine Äpfel aufm Jahrmarkt bargeldlos zu bezahlen, ob anonym oder nicht. Spart Zeit, ist übersichtlich und verhindert Fehler. Wieso willst Du mir das verbieten? Was hast Du denn davon, wenn alle ihr Geld nur noch unterm Bett bunkern? Überlaß es doch den Menschen selbst. Die können sich ja als freie Bürger überlegen, ob sie diese kuriosen Bedenken teilen oder nicht.
Die Zentralbanken sind definitiv "nicht" für Giralgeld zuständig... Und Giralgeld macht heute über 90 % des umlaufenden Geldes aus... Aber das kann von den einzelnen Geschäftsbanken einfach per Buchungssatz (Bialnzverlängerung) frei geschafen werden... Und das ist einfach absurd...

Ich behaupte, wer die Abschaffung des Bargeldes befördert muss auch die Einrichtung eines Vollgeldsystems fordern, sonst macht er sich selbst unglaubwürdig...

http://www.manager-magazin.de/politik/w ... 34380.html

Jo, nur Dinge zu behaupten, ist aber kein Meisterwerk. Wär die einzige Aufgabe der EZB die Bargeldausgabe und sonst nichts, müßte man da ja nicht viel nachtrauern. Ziemlich merkwürdige Prämissen in Deiner Konklusion. Bargeld nicht abschaffen, weil das die Zentralbanken abschafft, die sonst nichts machen. Ein Teufelskreis.
Labskaus!

Elvis Domestos

Joachim Stiller » Mi 10. Jun 2015, 23:56 hat geschrieben:Das war mir schon klar... Das sind keine Eliten, das sind Pansen... Die sind komplett manipuliert unf fehlgesteuert... Vollgeld ist die Lösung... Und zwar die einzige... Nur so kann der Zinsmechanismus wieder in Kraft gesetzt werden.... Und damit die notwendige demokratische Kontrolle über das Glelcihgewicht der Wirtschaft...

ok, was ist das?

http://www.monetative.de/was-bedeutet-v ... onetative/

Legislative, Exekutive und Judikative erhalten Zuwachs: Monetative!

[youtube][/youtube]

Jetzt muss ich erstmal kauen!
Joachim Stiller

Nein, nein, nein.......... Nicht "Monetative" als "vierte Gewalt" sondern als "Initiative"!!!.... Was für ein fürchterliches Missverständnis... Würg, Kotz, Heul... Ach Kinder, wie soll ich Eich das nur erklären... Die soziale Viergliederung ist ein absolut irre gewordener Porzesssatanismus... Das einzige, was man noch machen könnte, wäre eine soziale Fünfgleiderung, aber die ist mit den Mysterien nicht verienbar... Lasst einfach die Finger von solchen Spielereien... Ihr wisst nicht, in welcher ungehuren Gefahr das schwebt...

Hier einmal einige Andeutungen der Problem, mit denen man es da soziologisch zu tun bekommt... Und ich bin absoluter Spezialist auf diesem Gebiet... Ich weiß praktsich "Alles" darüber...

http://joachimstiller.de/download/sozia ... derung.pdf

Zuletzt geändert von Joachim Stiller am Donnerstag 11. Juni 2015, 01:35, insgesamt 4-mal geändert.
Joachim Stiller

Vielleicht noch ein Wort zu dem Video der Vollgeldinitative: Leider muss man feststellen, dass bei nüchterner Betrachtung die dort gemachten Versprechen nicht aufrechtzuerhalten sind... Ein Allheilmittel ist das nicht... Das Geld wird dadurch nicht sicherer, etwa bei Finanzkrisen... Das ist eine Illusion... Aber wo liegen die tatsächlichen Möglichkeiten und Grenzen eines Vollgeldsystems?

Mit einem Vollgeldsystem wäre die europäische Schuldenkrise über Nacht gelöst, denn die Zentralbank könnte den Einzelstaaten die Kreditmittel für ihre natürlich streng zu begrenzende Neuverschuldung ohne Weiteres zinslos zur Verfügugn stellen. Und wir haben in Europa eigentlich nur noch ein Problem, nämlich die Schuldenkrise... Außerdem könnte dann eine geeingnete Zinspolitik nicht nur wieder greifen, sondern die Wirtschaft auch dauerhaft im Gleichgewicht halten, so dass Wirtschaftkrisen in Zukunft unmöglich wären... Das wäre der zweite Punkt... Das setzt aber eine geänderte Zinspolitik voraus... Die theoretischen Grundlagen dafür habe ich geliefert... Das würde praktisch sämtlich neoliberalen Pseudotheorien, wie IS/LM-Modell, AS/AD-Modell, Taylor-Kurve usw. überflüssig machen (das wäre auch für Studenten angenehm, denn das würde ihre Gehrinwäsche um mindestens 90 % reduzieren)... Diese ganzen neoliberalen Pseudotheorien sind einfach Bullshit und gehören auf den Schrotthaufen der Geschichte, aber bestimmt nicht in eine Hochschule... Was ein Vollgeldsystem entgegen der Aussagen in dem Video nicht kann, ist ein Schutz bei Bankenpleiten im Zuge von Finanzkrisen... Das kann letztendlich nur ein Trennbankensystem... Das wäre dann die dritte Säule meines alternativen Programms zur Rettung Europas... Das Vollgeldsystem ist also zu ergänzen durch das Trennbankensystem... Ich spreche in dem Zusammenhang auch von einem Drei-Säulen-Modell... Eine Patentlösung für die Kriesen der Wirtschaft gibt es nicht... Gefordert ist ein ganzer Katalog der unterschiedlichsten Einzelmaßnahmen, die aber genau aufeinander abgestimmt werden müssen... Nur so geht es, wenn überhupt... Setzt Euch ruhig mal mit meinen Ideen auseinander... Ihr verliert all Eure Obsessionen...

http://joachimstiller.de/download/sozia ... tmarkt.pdf

http://joachimstiller.de/download/sozia ... ewicht.pdf

Gruß Joachim Stiller münster
Zuletzt geändert von Joachim Stiller am Donnerstag 11. Juni 2015, 07:55, insgesamt 11-mal geändert.
Córdoba

Beitrag von Córdoba »

Hähä, sogar im Manager-magazin macht die Vollgeld-Idee die Runde, super.......

#Vollgeld heißt weg vom Schuldgeld,
#weg von den roten Zahlen,
#weg von der Überschuldung von Staaten,
#fiskalische Einnahmequelle,
#stabile Hinterlegung von Sichteinlage mit 100%,
#damit die Abschaffung der Pleite von Systemrelevanz............

#Es heißt Vereinfachung von Transaktionen,
#die sind ab Dato dann nur noch reiner Passiv-Tausch bei der Zentralbank,
#Target2 ist damit erledigt, katastrophale Target2-Salden auch,
#Geld ist Äquivalenz, und nicht Forderung.......................

Es gibt einfach Ideen, die bestechend einfach sind, und dabei noch gut!!!!!!!!
Warum kompliziert, wenns auch einfach geht.......................
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Córdoba » Do 11. Jun 2015, 06:56 hat geschrieben:
Hähä, sogar im Manager-magazin macht die Vollgeld-Idee die Runde, super.......

#Vollgeld heißt weg vom Schuldgeld,
#weg von den roten Zahlen,
#weg von der Überschuldung von Staaten,
#fiskalische Einnahmequelle,
#stabile Hinterlegung von Sichteinlage mit 100%,
#damit die Abschaffung der Pleite von Systemrelevanz............

#Es heißt Vereinfachung von Transaktionen,
#die sind ab Dato dann nur noch reiner Passiv-Tausch bei der Zentralbank,
#Target2 ist damit erledigt, katastrophale Target2-Salden auch,
#Geld ist Äquivalenz, und nicht Forderung.......................

Es gibt einfach Ideen, die bestechend einfach sind, und dabei noch gut!!!!!!!!
Warum kompliziert, wenns auch einfach geht.......................
Das beantwortet aber nicht die Frage, ob Schwundgeld besser als Schuldgeld ist.
Das rostenden Geld von Sivio Gesell, oder das beliebig mit Negativzinsen belastbare Plastikgeld?
Nach der Bargeldabschaffung...
Joachim Stiller

Schwundgeld ist eine einzige Katastrophe... Das ist absoluter Antiökonomismus... Hau weg den Scheiß... Nur Schuldgeld funktioniert... Ich verstehe sowieso nicht, warum alle Welt immer auf dsa Schuldgeld schimpft... Die Arschwichser von der Wissensmanufaktur haben doch nicht die Bohen verstanden... Was wir brauchen, ist ein Vollgeldsystem, und dann "sind" die Probleme gelöst... Da braucht es absolut kein Schmandgeld oder sonst was für eine Schmeirenkomödie... War das deutlich genug?

Zuletzt geändert von Joachim Stiller am Donnerstag 11. Juni 2015, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
Starfix
user title: Ich habe dich im Blick!

Beitrag von Starfix »

Joachim Stiller » Do 11. Jun 2015, 18:01 hat geschrieben:Schwundgeld ist eine einzige Katastrophe... Das ist absoluter Antiökonomismus... Hau weg den Scheiß... Nur Schuldgeld funktioniert... Ich verstehe sowieso nicht, warum alle Welt immer auf dsa Schuldgeld schimpft... Die Arschwichser von der Wissensmanufaktur haben doch nicht die Bohen verstanden... Was wir brauchen, ist ein Vollgeldsystem, und dann "sind" die Probleme gelöst... Da braucht es absolut kein Schmandgeld oder sonst was für eine Schmeirenkomödie... War das deutlich genug?

Der absolute Kommunismus ist keine Lösung, da gibt es zu viele Nachteile, die Vollgeld und oder Sachwundgeld Lösung halte ich für unverzichtbar, Trotzdem sollten wir auch eine Sozialistische oder Kommunistische Rahmenwirtschaft schaffen, aber auch nur da wo Monopole Sinnvoll sind und keine Innovation zu erwarten ist. Wir brauchen das eine gesunde Mischung aus beiden Systemen
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Joachim Stiller

1. Die Revolution wird es nicht mehr geben... Es wird nie wieder eine Revolution geben!!! Das ist meine ganz klare Auskunft!!! Wir kriegen nach Nostradamus ja schon in den 20er Jahrne den Dritten Weltkrieg... Und dann ist der Rettich eh geschält...

2. Die Frage ist hier nicht so lapidar Vollgelt "und/oder" Schwundgeld... Sondern: Schwundgeld ist absolut antiökonimsitisch.. Eine reine Pseudoreligon abgedrehter irrer Spinner, die von "echer" Ökonomie nicht den Schimmer einer Ahnung haben... Die Frage ist hier also nicht: Vollgeld "oder" Schwundgeld... Die Entscheidung ist hier schon gefallen, und zwar zu Gunsten des einzig Vernünftigen, und das ist hier eideutig das Vollgeld...

3. Auch ich würde gerne in eine Freien und Demokratischen Sozialismus/Kommunismus leben... Auch ich würde eine gemeinnützige Wirtschaft unbedingt begrüßen (Gemeinnützigkeit der Wirtschaft war doch eigentlich der entscheidende Punkt für uns Sozialisten, und ich rechne mich mal dazu...)... Aber die kriegen wir in den nächsten 1000 Jahren nicht mehr... Es gibt einfach keinen Mechanimus, der uns so etwas mit Notwendigkeit besorgt... Und darum wird daraus nichts... Erst in vielleicht 1000 Jahren sieht das wieder anders aus, wenn die gesamte Weltwirtschaft in den Händen von vielleicht zwei Dutzend Oberfinazhitlern liegt... Dann könnte eine Weltföderation die Oberfinanzmagnaten in Eins enteignen. aber vorher läuft da gar nichts... Das ist eine Frage ökonomsicher Notwendigkeiten... Und mit tendentiellem Fall der Profitrate läuft da rein gar nichts... Das war ein Irrtum von Marx... Aber trotzdem habe ich versucht, den Historischen Materialismus zu retten... Uns bleibt eh nichts anderes übrig:

http://joachimstiller.de/download/sozia ... lismus.pdf

Sieh Dir mal die beiden folgenden Videos an... "Das" ist die Realität... Und das ist bestimmt keine Science Fiction... Wir verschleißen nur zumeist die Augen vor der wahren Verhältnssen... Aber wenn man sich das wirklich ansieht, weiß man auch, dass da praktisch nihts mehr geht... So leid es mir tut, aber Rien ne va plus...

http://www.my-metropolis.eu/Filme/Goldm ... igiert.php

Wie gesagt, sieh Dir die beiden Videos einmal an und verbinde sie mit meiner Rekonsturktion de shistorischen Materialismus... Dann verleirst Du auch all Deine kommunistischen Obsessionen...

Zuletzt geändert von Joachim Stiller am Donnerstag 11. Juni 2015, 19:47, insgesamt 4-mal geändert.
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Mehrfache Beleidigungen, ad personam und Spam entsorgt - bleibt sachlich und beim Thema!
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Córdoba

Beitrag von Córdoba »

Joachim Stiller » Do 11. Jun 2015, 18:01 hat geschrieben:Schwundgeld ist eine einzige Katastrophe... Das ist absoluter Antiökonomismus... Hau weg den Scheiß... Nur Schuldgeld funktioniert... Ich verstehe sowieso nicht, warum alle Welt immer auf dsa Schuldgeld schimpft... Die Arschwichser von der Wissensmanufaktur haben doch nicht die Bohen verstanden... Was wir brauchen, ist ein Vollgeldsystem, und dann "sind" die Probleme gelöst... Da braucht es absolut kein Schmandgeld oder sonst was für eine Schmeirenkomödie... War das deutlich genug?
Alle Währungen weltweit inflationieren im Schwund.
Und mit jedem Kauf erleidet das Geld einen Schwund von 7% bis 19%, durch die Mehrwertssteuer!

Hängt also immer von den Gegebenheiten ab, was man machen sollte, oder nicht.

Kuba sollte, da der Staatssozialismus nicht funktioniert, meiner Meinung nach Silvio Gesell eins zu eins umsetzen.
Bodensozialismus und Geldschöpfung ist dort ohnehin staatlich.
Ist also nur ein Federstricht, das zu machen.
No Problemo.............

Und dann einfach mal schaun, wie es läuft.
Daß es besser läuft als der Staatsozialismus, ist praktisch garantiert.

Für Europa und Deutschland müssen die Prioritäten anders gesetzt werden.
Da würde Schwundgeld die Konvertibiltät der Währung zerstören, den Außenhandel abwürgen.
Und man kann definitiv nicht den Boden verstaatlichen, das ist nicht durchsetzbar.
Wenn man das macht, explodiert die EU, besser gesagt, sie zerfällt.........

Dann eben Vollgeld, und progressive Landbesteuerung bei Immobilien-Hortung.
Das wäre Gesell-Light.........
Zuletzt geändert von Córdoba am Freitag 12. Juni 2015, 09:33, insgesamt 2-mal geändert.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Córdoba » Fr 12. Jun 2015, 09:31 hat geschrieben:Alle Währungen weltweit inflationieren im Schwund.
Und mit jedem Kauf erleidet das Geld einen Schwund von 7% bis 19%, durch die Mehrwertssteuer!
Lustige Betrachtung. :D

Und mit jeder Gehaltszahlung hat das Geld einen Schwund von 15 - 45 % ?
Und mit jedem Zigarettenkauf und Tanken von 80 Prozent ?

Ist man sich hier für keinen BLÖDSINN zu schade ?

mlg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Córdoba

Beitrag von Córdoba »

Skull » Fr 12. Jun 2015, 08:39 hat geschrieben: Lustige Betrachtung.

Und mit jeder Gehaltszahlung hat das Geld einen Schwund von 15 - 45 % ?
Und mit jedem Zigarettenkauf und Tanken von 80 Prozent ?
Du bist wohl ein bisschen schwach in Mathematik.
5% Schwundgebühr per Anno käme dem Otto-Normal-Verbraucher deutlich günstiger, als 7% bis 19% Mehrwertssteuer.
Und ob du nun 5% Inflation, oder 5% Umlaufgebühr hast, macht keinen Unterschied.
Am Ende des Jahres haste 5% weniger im Geldbeutel.

Übrigens:
Termingelder, z.B. Spareinlagen, sind vom Schwund ja gar nicht tangiert.

Aber keine Angst:
Ich bin Vollgeldler, und nicht für Schwundgeld, nicht für Europa................
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Córdoba » Fr 12. Jun 2015, 10:07 hat geschrieben:Du bist wohl ein bisschen schwach in Mathematik.
5% Schwundgebühr per Anno käme dem Otto-Normal-Verbraucher deutlich günstiger, als 7% bis 19% Mehrwertssteuer.
Und ob du nun 5% Inflation, oder 5% Umlaufgebühr hast, macht keinen Unterschied.
Nö. Mathe kann ich.

Mehrwertsteuer fällt beim Kauf und Verkauf von Gütern an.

GELDumlaufgebühr würde auf den Besitz von Geld anfallen.

Das ist ein erheblicher Unterschied.

mlg
Starfix

Beitrag von Starfix »

Skull » Fr 12. Jun 2015, 09:16 hat geschrieben:Nö. Mathe kann ich.

Mehrwertsteuer fällt beim Kauf und Verkauf von Gütern an.

GELDumlaufgebühr würde auf den Besitz von Geld anfallen.

Das ist ein erheblicher Unterschied.

mlg
Genau genommen
Die Gebühr wird, auf das Gesetzliche Zahlungsmittel erhoben.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Starfix » Fr 12. Jun 2015, 10:51 hat geschrieben:Genau genommen
Die Gebühr wird, auf das Gesetzliche Zahlungsmittel erhoben.
Eventuell.

Das sind sich ja die unterschiedlichen Freigeldfraktionen nicht einmal einig.

Da gibt es ja einen internen Diskussionsbedarf, ob
Bargeld, Zentralbankgeld, Buchgeld, M1, M2 oder gar M3.

Sobald man DORT ja auf Details und Ausweichmöglichkeiten anspricht,
verändern sich immer die genannte Geldaggregate im Minutentakt.

mfg
Elvis Domestos

Skull » Fr 12. Jun 2015, 09:56 hat geschrieben:Eventuell.

Das sind sich ja die unterschiedlichen Freigeldfraktionen nicht einmal einig.

Da gibt es ja einen internen Diskussionsbedarf, ob
Bargeld, Zentralbankgeld, Buchgeld, M1, M2 oder gar M3.

Sobald man DORT ja auf Details und Ausweichmöglichkeiten anspricht,
verändern sich immer die genannte Geldaggregate im Minutentakt.

mfg
jedenfalls kommt die Bargelddiskussion nicht um diese Themen hinweg, der Prozess läuft!
Hauptzugkraft dürfte dabei die Wirtschaft leisten, die Bargeldlosen Zahlungen werden in naher Zukunft drastisch ansteigen und vermutlich wird paralel dazu die Geldmenge weiter überproportional zu den Staatsschulden ansteigen.
Die potentielle Gefahr bei der Durchsetzung von Negativzinsen liegt klar auf der Hand, den Banken würden schlichtweg die Scheine fehlen und die Geldmengenaggregate würden ordentlich durcheinanderkommen.
Die Vorstellungen über eine "cashless society" mit den drastischen Umwälzungen unseres Zusammenlebens haben etwas von science fiction, sind aber wohl in naher Zukunft real. Vom gesellschaftstheoretischen Kontext aus gesehen, für mich eher Dystopie mit diversen Spielarten, welche Orwell, Huxley ua in ihren Werken bereits andgedeutet haben, ein zukunftspessimistisches Szenario von einer Gesellschaft, die sich zum Negativen entwickelt und in eine Form repressiver sozialer Kontrolle landet.
Das Bargeld, bzw der Erhalt dessen, ist vlt. das entscheidene Mittel um diese mMn düstere Zukunft entgegenzuwirken.

Ich meine dieses Thema sollte bei den Parteien ganz oben stehen, leider vermisse ich ein Problembewusstsein dafür! Was meint ihr, sollten die Parteien zu dieser Entwicklung Stellung beziehen?
Córdoba

Beitrag von Córdoba »

Beim Thema "Abschaffung von Bargeld" ergibt sich zwangsläufig immer die Grundfrage, ob dann die Zentralbank als solche überflüssig wird.

Machen wir uns nichts vor, das Bargeld ist auf dem absteigenden Ast.
Auch wenn ich glaube, daß es nicht gänzlich verschwinden wird.
Die Menschen wollen etwas zum anfassen, etwas griffiges, auf Flohmärkten, bei Nachbarschaftshilfen, etc.....
Die Sache hat also eine psychologische Komponente.

Bei diesem Thema kommt die Mindestreservepflichtung zum tragen,
wollen wir sie bei 0%->in vielen Ländern der Fall-> die Zentralbank ist dann wirklich überflüssig.
Sie emittiert ab Dato nur noch fromme Sprüche, ist als de facto eine Religionsgemeinschaft.
EZB-Religion, der EZB Präsiden als Guru........

Oder gestatten wir der Zentralbank, wenn sie schon kein Bargeld mehr schöpfen kann, dann wenigsten die Schöpfung von Zentralbankgiralgeld.
EuroZone->1%
USA->DollarZone->10%
China->20%
Schweiz->2.5%
Starfix

Beitrag von Starfix »

Córdoba » Fr 12. Jun 2015, 13:39 hat geschrieben:Beim Thema "Abschaffung von Bargeld" ergibt sich zwangsläufig immer die Grundfrage, ob dann die Zentralbank als solche überflüssig wird.

Die Menschen wollen etwas zum anfassen, etwas griffiges, auf Flohmärkten, bei Nachbarschaftshilfen, etc.....

wollen wir sie bei 0%->in vielen Ländern der Fall-> die Zentralbank ist dann wirklich überflüssig.
Sie emittiert ab Dato nur noch fromme Sprüche, ist als de facto eine Religionsgemeinschaft.

Oder gestatten wir der Zentralbank, wenn sie schon kein Bargeld mehr schöpfen kann, dann wenigsten die Schöpfung von Zentralbankgiralgeld.
EuroZone->1%
USA->DollarZone->10%
China->20%
Schweiz->2.5%

Ich habe lange Jahre als Fliegender Händler Gearbeitet und möchte das auch wieder machen wenn ich Gesund werde, wie sollen die Leute mich dann bezahlen? Muss ich mir dann extra eine mobile Kasse zu legen?
Córdoba

Beitrag von Córdoba »

Starfix » Fr 12. Jun 2015, 13:44 hat geschrieben:

Ich habe lange Jahre als Fliegender Händler Gearbeitet und möchte das auch wieder machen wenn ich Gesund werde, wie sollen die Leute mich dann bezahlen? Muss ich mir dann extra eine mobile Kasse zu legen?
Ich finde, es macht viel mehr Spaß, dann Bares fließen zu lassen..........
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Córdoba » Fr 12. Jun 2015, 14:39 hat geschrieben:Beim Thema "Abschaffung von Bargeld" ergibt sich zwangsläufig immer die Grundfrage, ob dann die Zentralbank als solche überflüssig wird.

EuroZone->1%
USA->DollarZone->10%
China->20%
Schweiz->2.5%
Falls und ich betone falls, es irgendwann überhaupt kein Bargeld geben sollte...

würden die Zentralbanken natürlich Mechanismen erschaffen,
um eine gewisse Kontrolle über das Geld zu behalten.
Egal, ob Mindestreserve oder andere Mittel.

Auch vestehe ich Euer (Dein) Problem mit dem Bargeld nicht. Aus Sicht der Notenbanken.
Zentralbankgeld ist doch heute schon nur zu einem sehr geringen Teil Bargeld.

mfg
Zuletzt geändert von Skull am Freitag 12. Juni 2015, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Córdoba

Beitrag von Córdoba »

Skull » Fr 12. Jun 2015, 14:00 hat geschrieben: würden die Zentralbanken natürlich Mechanismen erschaffen,
um eine gewisse Kontrolle über das Geld zu behalten.
Egal, ob Mindestreserve oder andere Mittel.
Wenn die Mindestreserveverpflichtung auch noch kippt, mit 1% praktisch der Fall, jedenfalls in der Euro-Zone,
dann bleibt noch Basel III.............

............der Rest ist dann Religion.

Die USA haben immerhin 10% Mindesreserveverpflichtung.
->Was das Geldsystem angeht, haben also nicht die USA Manchesterkapitalismus, sondern die EU ist hier Spitzenreiter!
Joachim Stiller

Ganz genau... Merkel, Schäuble und Hollande sei Dank...

Eines ist mir jedenfalls klar, wenn das Bargeld abgeschafft wird, noch ehe wir ein Vollgeldsystem haben, sind die Zentralbanken weg vom Fenster... Mit ungeahnten Konsequenzen für die Geldwertstabilität... Denn der Staat ist dann nicht mehr in der Lage, den Wert des Geldes zu kontrollieren und zu garantieren... Das ist er eigentlich heute schon nicht mehr, aber das interessiert ja keine Sau...

Zuletzt geändert von Joachim Stiller am Freitag 12. Juni 2015, 15:17, insgesamt 3-mal geändert.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Córdoba » Fr 12. Jun 2015, 15:07 hat geschrieben:Wenn die Mindestreserveverpflichtung auch noch kippt, mit 1% praktisch der Fall, jedenfalls in der Euro-Zone,
dann bleibt noch Basel III.............

............der Rest ist dann Religion.

Die USA haben immerhin 10% Mindesreserveverpflichtung.
->Was das Geldsystem angeht, haben also nicht die USA Manchesterkapitalismus, sondern die EU ist hier Spitzenreiter!
Das ist natürlich albern. Beides.

Es gibt weder ein Gesetz, noch eine Vorgabe was die Notenbank da macht.

Sie hat entschieden, welche Höhe der Mindesreserve gilt. Da kann jede Notenbank jederzeit
ihrer eigenen Überlegung anpassen. Mal eben Mehr oder mal eben weniger.

mfg
Starfix

Beitrag von Starfix »

Córdoba » Fr 12. Jun 2015, 13:48 hat geschrieben:
Ich finde, es macht viel mehr Spaß, dann Bares fließen zu lassen..........

Ich auch.
jack000

Beitrag von jack000 »

Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass Bargeld zu 100% abgeschafft wird, sondern nur erheblich dezimiert werden wird, werden Vorraussetzungen dafür geschaffen:
Voraussichtlich schon Anfang 2016 soll jeder in Deutschland nach einem Zeitungsbericht das Recht auf ein Bankkonto haben. Damit setze die Bundesrepublik eine Europarichtlinie früher um als erwartet, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf das Bundesfinanzministerium.

Eigentlich wäre dafür bis September nächsten Jahres Zeit geblieben. Von dem neuen Gesetz profitieren geduldete Flüchtlinge oder Menschen ohne festen Wohnsitz - Gruppen, die bisher Schwierigkeiten damit haben, ein Konto zu bekommen, um darüber beispielsweise eine Mietwohnung zu bezahlen.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 91ef8.html
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Antworten