Will Russland einen Konflikt - Sammelstrang

Moderator: Moderatoren Forum 3

Fadamo

Re: Putin will Krieg!

Beitrag von Fadamo »

Imam Ali Chamenei » So 8. Feb 2015, 20:07 hat geschrieben:Obama wird schon auf merkel hören und sich hüten, die putschisten mit noch mehr waffen zu beliefern. Russland grundlos zu provozieren, wäre eine katastrophe für europa, die folgen wären unübersehbar.
Wenn amerika wirklich einen krieg zwischen europa und russland anzetteln will,juckt es obama gar nicht,was merkel sagt.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

von Grimm » So 8. Feb 2015, 20:25 hat geschrieben:
Du wirst uns sicherlich umgehend die Quellen für deine Behauptung liefern?
Wo meinst de denn, das die ganzen Soldaten, Waffen und Ausrüstung herkommen? Mogadishu?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Imam Ali Chamenei » So 8. Feb 2015, 20:07 hat geschrieben:Obama wird schon auf merkel hören und sich hüten, die putschisten mit noch mehr waffen zu beliefern. Russland grundlos zu provozieren, wäre eine katastrophe für europa, die folgen wären unübersehbar.
Welche Putschisten? Die Regierung, das Parlament, der Präsident sind demokratisch gewählt worden nachdem sich der Herr Janukowitsch ganz schnell verpisst hat. Und was heißt denn grundlos. Russland liefert genug Gründe. Aber in manch einem Antiwestlichen Hirn ist die Synapse zwischen Aktion und Reaktion wohl leider getrennt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Alexyessin » So 8. Feb 2015, 20:37 hat geschrieben:
Wo meinst de denn, das die ganzen Soldaten, Waffen und Ausrüstung herkommen? Mogadishu?

Nagut, wenn Quellen nicht mehr nötig sind, dann behaupte ich mal, sie kommen vom Mond. :)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

von Grimm » So 8. Feb 2015, 20:40 hat geschrieben:

Nagut, wenn Quellen nicht mehr nötig sind, dann behaupte ich mal, sie kommen vom Mond. :)
Versuche es doch einfach mit Logik, wie wäre es damit. Es gibt nur ein Land an das der Konfliktherd grenzt und das ist Rußland. Jetzt gehen wir einfach mal davon aus, das die Ukraine in ihren Häfen keine Militärgüter, Soldaten, Ausrüstung und schweres Gerät für die Separatisten umschlägt, dann bleibt ja nur noch ein Land übrig über das oben genannte in das Krisengebiet kommen kann.
Blickwinkel
user title: Demokratischer Europäer

Beitrag von Blickwinkel »

von Grimm » So 8. Feb 2015, 21:40 hat geschrieben:

Wenn Russland für dich der Mond ist, dann mag es so sein. Findest du es nicht kindisch etwas abzustreiten, was schon längst Usus ist?
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
happySchland

Beitrag von happySchland »

Der Argumentation kann ich nicht folgen.
Katastrophe für Eu-ro-pa <---> U S A. ;)

Die Amerikaner haben mitgezündelt bei der Destabilisierung der Ukraine, Sanktionsdruck auf die EU ausgeübt, von der EU Härte erwartet... und sind von alldem überhaupt nicht betroffen.
Aber keine Frage die Folgen amerikanischer Waffenlieferungen könnten verheerend ausfallen.
Ich erwarte von unseren Politikern ein ganz klares und lautes, internationales: Nein!
Wann immer die ach so tolle Solidarität in Europa hochgehalten wird (die mehr auf Gruppenzwang und Erpressung beruht denn auf Solidarität) dann ist diese gerade jetzt angebracht. Ein geschlossenes Nein zu Waffenlieferungen, egal von wem an wen und aus welchen Grund.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

happySchland » So 8. Feb 2015, 23:36 hat geschrieben: Der Argumentation kann ich nicht folgen.

Die Amerikaner haben mitgezündelt bei der Destabilisierung der Ukraine, Sanktionsdruck auf die EU ausgeübt, von der EU Härte erwartet... und sind von alldem überhaupt nicht betroffen.
Aber keine Frage die Folgen amerikanischer Waffenlieferungen könnten verheerend ausfallen.
Ich erwarte von unseren Politikern ein ganz klares und lautes, internationales: Nein!
Wann immer die ach so tolle Solidarität in Europa hochgehalten wird (die mehr auf Gruppenzwang und Erpressung beruht denn auf Solidarität) dann ist diese gerade jetzt angebracht. Ein geschlossenes Nein zu Waffenlieferungen, egal von wem an wen und aus welchen Grund.
Die Sanktionen gegen Russland waren ja auch völlig grundlos ... :x

--X
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Imam Ali Chamenei » Sonntag 8. Februar 2015, 20:07 hat geschrieben:Obama wird schon auf merkel hören und sich hüten, die putschisten mit noch mehr waffen zu beliefern. Russland grundlos zu provozieren, wäre eine katastrophe für europa, die folgen wären unübersehbar.
Man sollte mehr auf die Osteuropäer hören, die verstehen die Sprache besser. Die bisherige Sozialarbeit des Westens wird von den Nationalisten und Tschekisten doch gar nicht verstanden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
jan2009

Beitrag von jan2009 »

happySchland » So 8. Feb 2015, 23:36 hat geschrieben: Der Argumentation kann ich nicht folgen.

Du meinst, wir sollen auf die Strassen gehen und höchstens ein paar Decken für die Ukrainer spenden, bevor sie und ihr Staat mit hochmodernen Einsatz der russischen Waffen getilgt werden, nicht wahr....?
Teddy lebt..!
Dr. John Becker

Beitrag von Dr. John Becker »

Der Zug ist abgefahren. Die Ostukraine bekommen sie nicht mehr unter Kontrolle. Jetzt gibt es auch Gerüchte, das Natoverbände im Kessel von Debalzewo eingeschlossen sind. Das wird auch der Grund der überhasteten Friedensmission unserer Kanzlerin gewesen sein.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

happySchland » Mo 9. Feb 2015, 00:36 hat geschrieben: Der Argumentation kann ich nicht folgen.

Nein zum krieg oder sind russische waffenlieferungen an terroristen weiterhin ok?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Dr. John Becker » So 8. Feb 2015, 23:44 hat geschrieben: Der Zug ist abgefahren. Die Ostukraine bekommen sie nicht mehr unter Kontrolle. Jetzt gibt es auch Gerüchte, das Natoverbände im Kessel von Debalzewo eingeschlossen sind. Das wird auch der Grund der überhasteten Friedensmission unserer Kanzlerin gewesen sein.
Na Becker, wie wäre es jetzt mal mit dir und einer seriösen Quelle zu diesem Gerücht?
DarkLightbringer

happySchland » Sonntag 8. Februar 2015, 23:36 hat geschrieben: Der Argumentation kann ich nicht folgen.

Ich erwarte Geschlossenheit und dass die osteuropäischen Partner nicht im Stich gelassen werden. Die historische Erfahrung des Hitler-Stalin-Paktes darf sich nicht wiederholen.
DarkLightbringer

Imam Ali Chamenei » Sonntag 8. Februar 2015, 23:46 hat geschrieben: Beliefert putin schon die putschisten-kiev-npd mit waffen? :?:
Die NPD ist pro-putinistisch.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Imam Ali Chamenei » So 8. Feb 2015, 23:46 hat geschrieben: Beliefert putin schon die putschisten-kiev-npd mit waffen? :?:
Freie Wahlen zum Präsidenten, freie Wahlen zum Parlament. nix Putsch, nix NPD. Leg eine neue Platte auf, die alte hat einen Sprung.
ein Freund

Beitrag von ein Freund »

Postnix » Fr 6. Feb 2015, 10:03 hat geschrieben:behauptet Ex-Nato Generalsektretär Rasmussen.

Bei Putin muss man derzeit wohl alles für möglich halten.

Kann man denn den ehemaligen Pressesprecher der NATO Fuck Rasmussen noch ein Wort glauben?

"Der Irak hat Massenvernichtungswaffen. Das ist nichts, was wir nur glauben. Wir wissen es."
Anders Fogh Rasmussen
ein Freund

Beitrag von ein Freund »

MN7 » So 8. Feb 2015, 19:35 hat geschrieben:
Das ist nicht das Gleiche. Das Regime in Moskau hält ukrainisches Territorium illegal besetzt, beliefert unter Bruch sowohl internationalen als auch russischen Rechts anti-ukrainische Terroristen mit Rekruten, Ausrüstung und Waffenhilfe. Die USA hingegen kooperieren vollkommen legitim mit der international anerkannten Regierung eines souveränen Staates. Himmelweiter Unterschied.

Die pro EU/US Junta in Kiew hat diesen Krieg ausgelöst! Panzer hat Kiew geschickt nur das die ersten Panzer vom ukrainischen Volk noch mit bloßen Händen aufgehalten wurden. Die USA sind mehr an dem Krieg beteiligt als Russland. Zumindest laufen keine russischen Generäle durch die Ukraine und verteilen US amerikanische Orden.
Dr. John Becker

Beitrag von Dr. John Becker »

ein Freund » Mo 9. Feb 2015, 00:36 hat geschrieben:

Zumindest laufen keine russischen Generäle durch die Ukraine und verteilen US amerikanische Orden.
Mit solchen Nichtigkeiten befassen sich die hier anwesenden Hüter der Demokratie nicht. Damit verschwendest du nur deren wertvolle Zeit.
Zuletzt geändert von Dr. John Becker am Montag 9. Februar 2015, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
ein Freund

Beitrag von ein Freund »

Dr. John Becker » Mo 9. Feb 2015, 00:41 hat geschrieben: Mit solchen Nichtigkeiten befassen sich die hier anwesenden Hüter der Demokratie nicht. Damit verschwendest du nur deren wertvolle Zeit.

Einen Orden bekommt man von dem Land für das man kämpft! Die Ukrainer kämpfen leider nicht für ihre Sache. Leider werden viele das zu spät verstehen.
DarkLightbringer

Die Kosten für die Besetzung ukrainischen Territoriums müssen deutlich über dem Nutzen für den Aggressor liegen. Ein Abzug der Okkupationstruppen ist dann nur eine Frage der Zeit.
Hooligan

Beitrag von Hooligan »

ein Freund » Mo 9. Feb 2015, 00:46 hat geschrieben: Einen Orden bekommt man von dem Land für das man kämpft! Die Ukrainer kämpfen leider nicht für ihre Sache. Leider werden viele das zu spät verstehen.
Die Kämpfer auf beiden Seiten sind, wie immer, nur Statisten. Um was es wirklich geht, erfahren wir erst weit nach Ende des Konflikts. Jedenfalls, wenn die Guten gewinnen.
ein Freund

Beitrag von ein Freund »

DarkLightbringer » So 8. Feb 2015, 23:46 hat geschrieben: Ich erwarte Geschlossenheit und dass die osteuropäischen Partner nicht im Stich gelassen werden. Die historische Erfahrung des Hitler-Stalin-Paktes darf sich nicht wiederholen.

Ich würde mir eine engere Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland wünschen. So etwas Ähnliches wie die Montanunion könnte ich mir gut vorstellen. Das würde uns unabhängiger von EU und USA machen. Das wird auch der Grund sein warum EU und USA gegen Russland Krieg führen. Denn weder EU noch USA haben ein Interesse daran das Deutschland und Russland Partner sind.
Adlerauge

Beitrag von Adlerauge »

Postnix » Fr 6. Feb 2015, 13:40 hat geschrieben:Wir haben Meinungsfreiheit. Und Sie können nicht bestreiten, dass Putins Politik zu Sorge Anlass gibt. Oder hätten Sie es noch vor etwas über einem Jahr für möglich gehalten, dass er die Krim annektiert?
Da wollte die Ukraine noch nicht in die EU und später in die Nato.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
happySchland

Beitrag von happySchland »

ein Freund hat geschrieben: Denn weder EU noch USA haben ein Interesse daran das Deutschland und Russland Partner sind.
Äh fast.
Die USA hat kein Interesse an einer Annäherung zwischen EU und Russland.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
ein Freund

Beitrag von ein Freund »

Postnix » Fr 6. Feb 2015, 13:40 hat geschrieben:Wir haben Meinungsfreiheit. Und Sie können nicht bestreiten, dass Putins Politik zu Sorge Anlass gibt. Oder hätten Sie es noch vor etwas über einem Jahr für möglich gehalten, dass er die Krim annektiert?

Die Krim wurde allenfalls vom Volke "annektiert" :thumbup:
Mehr als 80 Prozent der Einwohner der Krim unterstützen laut einer Umfrage der Gesellschaft GfK Ukraine uneingeschränkt den Beitritt der Halbinsel zu Russland.
Weiterlesen: http://de.sputniknews.com/politik/20150 ... z3RChYSONo
DarkLightbringer

ein Freund » Montag 9. Februar 2015, 01:18 hat geschrieben:

Ich würde mir eine engere Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland wünschen. So etwas Ähnliches wie die Montanunion könnte ich mir gut vorstellen. Das würde uns unabhängiger von EU und USA machen. Das wird auch der Grund sein warum EU und USA gegen Russland Krieg führen. Denn weder EU noch USA haben ein Interesse daran das Deutschland und Russland Partner sind.
Deutschland steht fest an der Seite seiner europäischen und atlantischen Verbündeten. Den Spaltpilz-Programmen, die sich das Putin-Regime ausgedacht hat, ist eine grundlegende Absage zu erteilen. Geschlossenheit ist das wichtigste Instrument der freien Nationen. Wir spielen im Team.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

ein Freund » Mo 9. Feb 2015, 01:40 hat geschrieben:

Die Krim wurde allenfalls vom Volke "annektiert" :thumbup:

Weiterlesen: http://de.sputniknews.com/politik/20150 ... z3RChYSONo

Falsch. Die Abstimmung auf der Krim war illegal.

http://kurier.at/politik/ausland/europa ... 56.020.759
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

ein Freund » Mo 9. Feb 2015, 01:18 hat geschrieben:

Was für ein Käse. Deutschland verbindet mit der EU sowie der Partnerschaft zu den USA viel mehr als mit Russland. Warum ? Die EU mit allen Problemen hat bisher jedes Problem per Diplomatie lösen können. Die USA sind ihren Verpflichtungen gegenüber Deutschland immer nachgekommen. Auch als die Russen mal wieder ihre Luftübungen übertrieben haben haben die USA direkt 2 Geschwader zur Unterstützung geschickt. In Handelsfragen wird vor Schiedsgerichten der Sachverhalt geklärt usw.- aus Russland hört man nur "Nein" machen wir nicht. Bei der Münchner Sicherheitskonferenz wurde eines sehr deutlich leider- Kremlpolitiker leben in einem Paralleluniversum das man scheinbar haben muss in Russlandund sind diplomatisch nicht mehr erreichbar. Waffenlieferungen der USA werden damit wahrscheinlich. Selbst China wundert sich hinter der Hand was die Russen treiben. Ich hab mir den Käse aus München mal angesehen. Die märchenhafte Rede von Sergej Lawrow war echt schlimmer als zu Sowjet-Zeiten. Böse Amerikaner pflegen nun schon Vierteljahrhundert eine aggressive Politik gegen Russland. Leben die Russen in einem Paralleluniversum ?

Das geht nun sogar unserem Außenminister langsam auf. Mit Russen, die sich in einem Paralleluniversum befinden, ist es fast unmöglich in der Diplomatie noch Lösungen zu finden. Die Lawrows Rede hat der gute Minister ungewohnt deutlich kritisiert. Überigens sollten die Russen sich mal bei Angela Merkel bedanken. Die Bundeskanzlerin ist inzwischen fast die Letzte , die es weiter mit Reden versuchen möchte. Aber die gibt auch bald auf. Wieso ? Die Russen leben in ihrer eigenen Welt gerade. Es ist eine Welt, in der gekränkter Großmachtstolz in Eroberungslust umgeschlagen ist scheinbar. Eine Welt, in der man nicht daran interessiert ist einen Konflikt noch friedlich zu regeln. Eines wird doch klar- man kann Russland tausend Mal noch besuchen aber das Reden bringt nichts. Wir sollten uns dessen klar werden. Russland verfolgt seine Ziele egal was man noch per Diplomatie sagt. Merkel fliegt am Mittwoch nach Minsk und das dürfte die letzte Chance sein, eine Ausweitung der Kämpfe zumindest hinauszuzögern ohne das die USA usw. reagieren. Leute seid realistisch. Die USA geben der Diplomatie eine letzte Chance. Klappt das nicht wird die Ukraine dann Systeme erhalten wo den Russen wirklich weh tun werden. In Amerika , den ehemaligen Ostblockstaaten und global mehren sich die Stimmen, dass man der Ukraine das Recht, sich zu verteidigen, nicht verweigern dürfe und dass man die Kosten für Russland erhöhen müsse. Wenn Russland das alles nicht erkennt ist es blind. Ich hoffe Merkel erreicht etwas per Diplomatie. Im Klartext heißt es einfach das wenn Merkels Krisendiplomatie nichts bringt, wird die Ukraine Waffen erhalten. Wie hoch die Kosten dann für uns alle werden, weiß niemand.

Ich habe nur noch eine echte Hoffnung für Diplomatie und die geht per Hintertür. Wenn China wirklich den Druck auf Russland erhöht könnte man einen anderen Kurs als Konflikt finden. Jedenfalls hat Cina massive Bedenken in seinen Medien geäussert. Aud Deutsch nur das hier verfügbar. Im Orginal gäbe es was deutlicheres.

Im Vorfeld des geplanten Treffens zwischen der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel, dem französischen Staatspräsidenten Francois Hollande und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin hat China deutlich gemacht, dass es auf eine Entspannung der Lage im Osten der Ukraine hoffe. Außenamtssprecher Hong Lei betonte, die Volksrepublik begrüße jede Art von Schlichtungsbemühungen, die den Frieden und Stabilität in der Ukraine herbeiführen könnten.

http://german.cri.cn/3185/2015/02/06/1s230189.htm
Zuletzt geändert von Cobra9 am Montag 9. Februar 2015, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Blickwinkel

happySchland » Mo 9. Feb 2015, 02:27 hat geschrieben: Äh fast.
Die USA hat kein Interesse an einer Annäherung zwischen EU und Russland.
Dann wäre es an der Zeit, die Friedensversuche der EUROPÄER doch zu würdigen und denen entgegen zu kommen. Oder warum ignoriert Putin jeden Friedensplan, wenn er doch verhindern will, dass die USA und die EU enger zusammen rücken?
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Blickwinkel

DarkLightbringer » Mo 9. Feb 2015, 01:52 hat geschrieben:Die Kosten für die Besetzung ukrainischen Territoriums müssen deutlich über dem Nutzen für den Aggressor liegen. Ein Abzug der Okkupationstruppen ist dann nur eine Frage der Zeit.
Meine Prognose, Merkel wird mit dem Friedensversuch scheitern und anschließend wird es Waffenlieferungen an die UA geben. Dass militärisch der Krieg für die UA nicht gewonnen werden kann, ist vollkommen klar, sich dennoch kampflos zu ergeben, wäre das absolut falsche Signal nach Moskau. Putin würde das als absolute Schwäche des Westens, insbesondere Europas abtun. Somit gäbe es weitere Aggressionen an den Grenzen zwischen Russland und Europa. Wie sagte doch ein schlauer Mann: auf einen groben Klotz einen grober Keil.
Zuletzt geändert von Blickwinkel am Montag 9. Februar 2015, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
DarkLightbringer

Blickwinkel » Montag 9. Februar 2015, 10:39 hat geschrieben:
Meine Prognose, Merkel wird mit dem Friedensversuch scheitern und anschließend wird es Waffenlieferungen an die UA geben. Dass militärisch der Krieg für die UA nicht gewonnen werden kann, ist vollkommen klar, sich dennoch kampflos zu ergeben, wäre das absolut falsche Signal nach Moskau. Putin würde das als absolute Schwäche des Westens, insbesondere Europas abtun. Somit gäbe es weitere Aggressionen an den Grenzen zwischen Russland und Europa. Wie sagte doch ein schlauer Mann: auf einen groben Klotz einen grober Keil.
Denke auch, ohne hard power wird gar nichts gehen - einen Aggressor stoppt man nicht durch Zugeständnisse und aggressive Ziele ändert man nicht durch Verständnis für diese Ziele. Sozialarbeit mit Amokläufern zu betreiben ist sicher gut, es muss aber auch einen Plan B geben, um notfalls eine mannstoppende Wirkung zu erzielen.

Nichts gegen Minsk in einer x-ten Nachverhandlung und in einer Modifizierung I bis 17, zeitgleich sind unserer Bundesregierung jedoch zweierlei Dinge zu empfehlen - a. die Wahrnehmung der Kriegsrealität, b. eine Neuausrichtung der Ostpolitik, die der Dynamik Rechnung trägt (Danziger Appell).

Wenn das gegenwärtige Putin-Regime dauerhaft Krieg will, muss man die östlichen NATO-Partner sichern und die Ukraine durch Materiallieferungen täglich stärken, während die Russ. Föderation täglich schwächer wird.
Wenn dann irgendwann Putins Laden zusammenbricht, kann die Ukraine das Modell für eine völlig neue Vision sein. Das Thema Atomwaffen wäre sodann erneut auf die Abrüstungsagenda zu setzen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

DL
Denke auch, ohne hard power wird gar nichts gehen - einen Aggressor stoppt man nicht durch Zugeständnisse und aggressive Ziele ändert man nicht durch Verständnis für diese Ziele. Sozialarbeit mit Amokläufern zu betreiben ist sicher gut, es muss aber auch einen Plan B geben, um notfalls eine mannstoppende Wirkung zu erzielen.
Die Lieferung von Waffen und Ausbildung der UA sowie der Paras halte ich für den letzten Schritt. Der ist gefährlich aber leider notwendig. Aber nur weil die Diplomatie versagt hat. Dazu tragen alle beteiligten Seiten bei. Man muss jetzt der Ukraine helfen so gut es geht die Verluste an Gebiet und Verhandlungsposition zu minimieren. Vor Monaten wäre die beste Option gewesen den Sepas die Nachschubwege zu nehmen. Das schaffte man nicht.

Jetzt muss dafür gesorgt werden das die Sepas samt Russland so einen hohen Preis zahlen das man wieder realistisch verhandeln muss. Ich könnte kotzen wenn ich sowas schreibe aber das ist nun mal die Realität. Weil dafür werden einige tausend Menschen zu leiden haben.
Nichts gegen Minsk in einer x-ten Nachverhandlung und in einer Modifizierung I bis 17, zeitgleich sind unserer Bundesregierung jedoch zweierlei Dinge zu empfehlen - a. die Wahrnehmung der Kriegsrealität, b. eine Neuausrichtung der Ostpolitik, die der Dynamik Rechnung trägt (Danziger Appell).
Ich glaub in Berlin ist man sehr viel realistischer als die meisten hier denken. Aber ich finde den Versuch nochmal es per Diplomatie zu versuchen mutig.
Wenn das gegenwärtige Putin-Regime dauerhaft Krieg will, muss man die östlichen NATO-Partner sichern und die Ukraine durch Materiallieferungen täglich stärken, während die Russ. Föderation täglich schwächer wird.
Wenn dann irgendwann Putins Laden zusammenbricht, kann die Ukraine das Modell für eine völlig neue Vision sein. Das Thema Atomwaffen wäre sodann erneut auf die Abrüstungsagenda zu setzen.
Putins Laden bricht so schnell nicht zusammen und er hat die perfekten Schuldigen zu präsentieren um seiner Bevölkerung zu sagen- BÖSE MENSCHEN. Uns nämlich. Glauben die meisten Russen. Wir müssen als NATO gar nix. Man muss die Interessen der NATO nachhaltig vertreten wie man es aktuell schon macht. Abfangen von Maschienen, Begleitung usw. sowie auch das die Schiffe der Russen von NATO Kräften im Auge behalten werden. Läuft doch schon. Die Eingreiftruppe wird verdoppelt. Die Etats für die Verteidigung werden auf 2,0% gebracht. Auch in Deutschland weil die Kanzlerin hat das zugesichert. Für die Ukraine wäre es das beste Donzek und einige KM² an die Sepas abzutreten wenn man dafür Ruhe kriegt und die Grundlage passen. Aktuell ist dem aber nicht so.
robro43

Beitrag von robro43 »

Waffenverkäufe der USA an die Ukraine bringen Kohle, natürlich werden die Waffenstillstandsverhandlungen scheitern denn Mc Cain ist
schließlich ein gewiefter Waffenlobbyist und das was ich unter einem skrupellosem Yankee verstehe. Poroschenko würde vermutlich sogar
zustimmen aber die USA haben noch ihren Pik Buben "JAZ" im Ärmel...also dem Frieden keine Chance.

"Dass militärisch der Krieg für die UA nicht gewonnen werden kann, ist vollkommen klar..." Ach ja ? Und wozu dann noch Waffenlieferungen !!??? Ach ja, richtig...um den Blutzoll zu erhöhen...natürlich nur den der anderen, nicht das noch ein Blutstropfen aufs
heimische Sofa fällt, das ginge dann vermutlich doch zu weit :mad2:

Was "kluge" Männer so über Klötze und Keile von sich geben und von anderen etwas naiver nachgeplappert wird...nur allzu oft hapert es
am Verständnis und der Durchführung: Waffenlieferungen als "grober Keil" oder doch eher als einer aus Gummi ?

Wenn davon die Rede ist die Kosten für Russland zu erhöhen könnte damit auch gemeint sein die marode Ukraine Putin in einem Stück an die Backe zu nähen dann würden Waffenlieferungen an Kiew natürlich durchaus Sinn machen.

*PROBLEM IM SYSTEM - SORRY !*
Zuletzt geändert von Cobra9 am Montag 9. Februar 2015, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Blickwinkel

robro43 » Mo 9. Feb 2015, 14:23 hat geschrieben:
Waffenverkäufe der USA an die Ukraine bringen Kohle, natürlich werden die Waffenstillstandsverhandlungen scheitern denn Mc Cain ist
schließlich ein gewiefter Waffenlobbyist und das was ich unter einem skrupellosem Yankee verstehe. Poroschenko würde vermutlich sogar
zustimmen aber die USA haben noch ihren Pik Buben "JAZ" im Ärmel...also dem Frieden keine Chance.
Ok, warum stellt sich dann Putin nicht öffentlich hin und verkündet, dass er Frieden will und beruft eine Friedenskonferenz ein, zeigt den unterschriebenen Friedensvertrag um damit "die Amis" bloß zu stellen?
"Dass militärisch der Krieg für die UA nicht gewonnen werden kann, ist vollkommen klar..." Ach ja ? Und wozu dann noch Waffenlieferungen !!??? Ach ja, richtig...um den Blutzoll zu erhöhen...natürlich nur den der anderen, nicht das noch ein Blutstropfen aufs
heimische Sofa fällt, das ginge dann vermutlich doch zu weit :mad2:
Jedes Land hat das Recht sich zu verteidigen, auch wenn du das nicht so sehen willst.
Was "kluge" Männer so über Klötze und Keile von sich geben und von anderen etwas naiver nachgeplappert wird...nur allzu oft hapert es
am Verständnis und der Durchführung: Waffenlieferungen als "grober Keil" oder doch eher als einer aus Gummi ?
Vorhin wurde noch der Blutzoll erhöht und jetzt sind Waffenlieferungen ein "Gummikeil".
Wenn davon die Rede ist die Kosten für Russland zu erhöhen könnte damit auch gemeint sein die marode Ukraine Putin in einem Stück an die Backe zu nähen dann würden Waffenlieferungen an Kiew natürlich durchaus Sinn machen.
Nö, dein zusammengereimtes Zeugs entspringt deiner Fantasie.
Blickwinkel

Cobra9 » Mo 9. Feb 2015, 14:17 hat geschrieben:
Die Lieferung von Waffen und Ausbildung der UA sowie der Paras halte ich für den letzten Schritt. Der ist gefährlich aber leider notwendig. Aber nur weil die Diplomatie versagt hat. Dazu tragen alle beteiligten Seiten bei. Man muss jetzt der Ukraine helfen so gut es geht die Verluste an Gebiet und Verhandlungsposition zu minimieren. Vor Monaten wäre die beste Option gewesen den Sepas die Nachschubwege zu nehmen. Das schaffte man nicht.

Jetzt muss dafür gesorgt werden das die Sepas samt Russland so einen hohen Preis zahlen das man wieder realistisch verhandeln muss. Ich könnte kotzen wenn ich sowas schreibe aber das ist nun mal die Realität. Weil dafür werden einige tausend Menschen zu leiden haben.

Ich glaub in Berlin ist man sehr viel realistischer als die meisten hier denken. Aber ich finde den Versuch nochmal es per Diplomatie zu versuchen mutig.

Putins Laden bricht so schnell nicht zusammen und er hat die perfekten Schuldigen zu präsentieren um seiner Bevölkerung zu sagen- BÖSE MENSCHEN. Uns nämlich. Glauben die meisten Russen. Wir müssen als NATO gar nix. Man muss die Interessen der NATO nachhaltig vertreten wie man es aktuell schon macht. Abfangen von Maschienen, Begleitung usw. sowie auch das die Schiffe der Russen von NATO Kräften im Auge behalten werden. Läuft doch schon. Die Eingreiftruppe wird verdoppelt. Die Etats für die Verteidigung werden auf 2,0% gebracht. Auch in Deutschland weil die Kanzlerin hat das zugesichert. Für die Ukraine wäre es das beste Donzek und einige KM² an die Sepas abzutreten wenn man dafür Ruhe kriegt und die Grundlage passen. Aktuell ist dem aber nicht so.
Eben, die Frage ist, wie weit Hr. Putin geht. Politisch kann der Westen auch nicht einfach Putin das komplette Land schenken und Poroschenko wird nie aufgeben, denn sonst zerfällt die UA. Der Westen kann auch nicht nachgeben, weil dann der Hunger des russischen Bären eventuell noch größer wird. Putin kann nicht nachgeben, weil das ein Zeichen von Schwäche wäre. Eine schwierige Situation! Letztlich kann nur der wirtschaftliche Druck auf Moskau erhöht werden, aber bis Russland wirtschaftlich in die Knie geht, wird es dauern.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Blickwinkel » Mo 9. Feb 2015, 13:47 hat geschrieben:
Eben, die Frage ist, wie weit Hr. Putin geht. Politisch kann der Westen auch nicht einfach Putin das komplette Land schenken und Poroschenko wird nie aufgeben, denn sonst zerfällt die UA. Der Westen kann auch nicht nachgeben, weil dann der Hunger des russischen Bären eventuell noch größer wird. Putin kann nicht nachgeben, weil das ein Zeichen von Schwäche wäre. Eine schwierige Situation! Letztlich kann nur der wirtschaftliche Druck auf Moskau erhöht werden, aber bis Russland wirtschaftlich in die Knie geht, wird es dauern.
Eine Scheisslage freundlich gesagt.
robro43

Beitrag von robro43 »

wenn man Schmalz Jacobs, Kujau, Schulz und Kornblum gestern bei Jauch gehört und auch verstanden hat, worauf "1-17" schließen läßt,
sollte man schon zu etwas differenzierterer Einschätzung kommen können....und wenn danach "Kostenerhöhung" für Russland durch
noch mehr Tote auf Grund von Waffenlieferung die Rede ist und als einziges Motiv eine bessere Verhandlungsposition angeführt wird...das kann doch nur ein Albtraum sein !

Wohlgemerkt der Informationsgehalt dieser Jauch-Sendung war ungewöhnlich informativ und eine Ohrfeige für die Berichterstatter von ÖRF
und anderen Atlantikbrücklern unter den Medien, das hätte auch eine Sendung von "Russia today" sein können.

Die Aussagen aller meiner bisherigen Beiträge auch über Beginn und Schuld an der Kriese wurden voll bestätigt, ich weiß nicht ob man so weit gehen sollte alle Beteiligten außer Kornbluhm als "Putinisten" zu adeln obwohl Kujau den ukrainischen Generalstabschef mit seiner Aussage das seine Truppen eben NICHT gegen reguläre Einheiten der russischen Armee kämpfen zitierte entgegen der Lügen von Poroschenko
und Jazenjuk.
Zuletzt geändert von robro43 am Montag 9. Februar 2015, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Demolit

Beitrag von Demolit »

Fehlinterpretation einer Sendung. Wenn jemand seine private Meinung unter Heranziehung seiner Vorlieben ausbreitet hat das nichts mit Objektivität zu tun, sondern mit einer persönlichen Sicht auf die Dinge.

Die Dinge sind aber so, wie sie allen offenkundig sind. Eine beleidigte Leberwurst im Kreml. macht Rabatz um seine Nationalchauvinsisten zu befrieden, sein reich möge kommen. Dafür verwurstet er Leben von Nachbarn .

Eindeutig ist das russische Modell für niemanden vernünftig (= Nicht die Putineska) Aufgestellten völlig unattraktiv, deshalb wollen alle weg von RU in die andere Richtung.

Aber immer schön Propaganda aus den Agit-Prop Zentralen Moskaus raushauen.

Gut, dass in D mittlerweile klar ist, welche Kaputtniks dem Putin die Stange halten.

echt ;)
robro43

Beitrag von robro43 »

Mein Vorschlag:

1.) akzeptiert die Positionen der Rebellen und macht Frieden.
2.) baut die Restukraine zu "blühenden Gärten" um in dem Jede Putzfrau einen Mercedes oder vergleichbar fährt.
3.) nachdem die Ostukraine entvölkert ist nehmt sie per "Anschlussvertrag" wieder in Besitz.
4.) nun könnt Ihr April, April rufen, und den Trollen ihre "Mercedisse" wieder abnehmen.

Hat doch bei der DDR auch ohne einen Schuß gut geklappt....und alles ohne erhöhten Blutzoll und andere Kostensteigerung, einziger Nachteil
keine Waffenverkäufe, keine weiteren Toten, weniger reales Blut im TV und auf Video, sollten Humanisten verschmerzen können, die Trauer über das Leiden der Möchtegerne- Kaputtnix und sonstiger brabbelnden Demolierer würde sich bei mir in engen Grenzen halten, für sie könnte man geschlossene Heime zur Verfügung stellen.
Zuletzt geändert von robro43 am Montag 9. Februar 2015, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
robro43

Beitrag von robro43 »

"Wenn jemand seine private Meinung unter Heranziehung seiner Vorlieben ausbreitet hat das nichts mit Objektivität zu tun, sondern mit einer persönlichen Sicht auf die Dinge."

Wahrheit aus einer Ecke aus der man so etwas nie vermutet hätte.

wohl wahr eine Meinung kann nie objektiv sein sondern wird immer subjektiv bleiben, ca. 7 Grundschuljahr falls man dieses erklimmen konnte. "Meinung" drückt also stets die persönliche Sicht auf die Dinge aus. Wer glaubt im Besitz absoluter Wahrheit zu sein irrt.
Banales welches im Grunde nicht der Erwähnung wert ist es sei es kommt auf wundersame Weise daher.
kaka

Beitrag von kaka »

Wie kommt man darauf zu sagen, dass der Kreml an seinen Grenzen Krieg haben will, das finde ich nicht logisch?
Hooligan

Beitrag von Hooligan »

Blickwinkel » Mo 9. Feb 2015, 13:47 hat geschrieben: Politisch kann der Westen auch nicht einfach Putin das komplette Land schenken und Poroschenko wird nie aufgeben, denn sonst zerfällt die UA. Der Westen kann auch nicht nachgeben, weil dann der Hunger des russischen Bären eventuell noch größer wird.
Der Westen sollte sich aber nicht in einen bewaffneten Konflikt mit Putler reissen lassen. Das hätte er gern. Deshalb provoziert dieser russische Mafioso doch ohne Ende. Schade um die Ukraine, aber vermutlich kommt jetzt jede Hilfe zu spät. Wäre die Ukraine rechtzeitig NATO-Mitglied geworden, hätte sich Putler nicht so weit vorgewagt. Aber so sind dem Westen leider die Hände gebunden.
Hooligan

Beitrag von Hooligan »

kaka » Mo 9. Feb 2015, 15:33 hat geschrieben:Wie kommt man darauf zu sagen, dass der Kreml an seinen Grenzen Krieg haben will, das finde ich nicht logisch?
Leute wie Putin handeln logisch, während sie auf dem Weg zu ihrem Ziel sind. Die Zielsetzung selbst kann völlig irrational sein. Vielleicht hat er vor, ein Imperium wie die ehemalige UdSSR zu gründen. Wir wissen es nicht.
Blickwinkel

Hooligan » Mo 9. Feb 2015, 16:36 hat geschrieben: Der Westen sollte sich aber nicht in einen bewaffneten Konflikt mit Putler reissen lassen. Das hätte er gern. Deshalb provoziert dieser russische Mafioso doch ohne Ende. Schade um die Ukraine, aber vermutlich kommt jetzt jede Hilfe zu spät. Wäre die Ukraine rechtzeitig NATO-Mitglied geworden, hätte sich Putler nicht so weit vorgewagt. Aber so sind dem Westen leider die Hände gebunden.
Erstmal muss überhaupt eine Verhandlungsposition erreicht werden. Die UA wird keinem Beschluss zustimmen, der danach ins Verderben führt. Will heißen, wenn es Gebietsabtretungen hinnehmen muss (offiziell), dann nur, wenn es danach wirtschaftlich/militärisch unterstützt wird. Ansonsten ist die UA erledigt und das ist den UA-Oberen vollkommen klar. Die Amerikaner und die Osteuropäer sind für diesen Schritt bereit, ich unterstütze das, weil ansonsten Putler noch mehr Hunger kriegen könnte, indem er die Rest-UA destabilisiert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

robro43
wenn man Schmalz Jacobs, Kujau, Schulz und Kornblum gestern bei Jauch gehört und auch verstanden hat, worauf "1-17" schließen läßt,
sollte man schon zu etwas differenzierterer Einschätzung kommen können....und wenn danach "Kostenerhöhung" für Russland durch
noch mehr Tote auf Grund von Waffenlieferung die Rede ist und als einziges Motiv eine bessere Verhandlungsposition angeführt wird...das kann doch nur ein Albtraum sein !
Es liegt an allen beteiligten Seiten das "Szenario" zu vermeiden. Da nehm ich die USA nicht raus, aber auch nicht Russland. Nur glaub ich das es genauso kommen wird. Russland bzw. die Sepas wollen aktuell nicht verhandeln, der Ukraine wird man Waffen liefern und am Ende wird dann wenn jeder genug Blutzoll hat ernsthaft verhandelt.
Wohlgemerkt der Informationsgehalt dieser Jauch-Sendung war ungewöhnlich informativ und eine Ohrfeige für die Berichterstatter von ÖRF
und anderen Atlantikbrücklern unter den Medien, das hätte auch eine Sendung von "Russia today" sein können.
Ähmm ich weiss ja nicht was du so im ÖFR anschaust aber ich hab so fast alles negative dort auch sehen und hören dürfen.
Die Aussagen aller meiner bisherigen Beiträge auch über Beginn und Schuld an der Kriese wurden voll bestätigt, ich weiß nicht ob man so weit gehen sollte alle Beteiligten außer Kornbluhm als "Putinisten" zu adeln obwohl Kujau den ukrainischen Generalstabschef mit seiner Aussage das seine Truppen eben NICHT gegen reguläre Einheiten der russischen Armee kämpfen zitierte entgegen der Lügen von Poroschenko
und Jazenjuk
Das kann man jetzt auslegen wie man will.
kaka

Beitrag von kaka »

Leute wie Putin handeln logisch, während sie auf dem Weg zu ihrem Ziel sind. Die Zielsetzung selbst kann völlig irrational sein. Vielleicht hat er vor, ein Imperium wie die ehemalige UdSSR zu gründen. Wir wissen es nicht.
Das Problem sind insbesondere die rechtsredikalen, wie Schuchewytch der jüngere und Jarosch, welche bereits 2013 bzw. 2014 angekündigt haben, dass Belgorod und Rostow auch zur Ukraine gehören sollen. Was ich als Präsident als eine mögliche leichte Kriegserklärung interpretieren würde.

Ausserdem sind in der Ukraine russophobe Mächte an die Macht gekommen. So hat die OUN UPA seit der Unabhängigkeit der Ukraine vor ca. 20 Jahren so ziemlich an jedem Krieg, wo Russland ein Konfliktpartner war, gegen sie gekämpft, sprich die beiden Tschetschenienkriege, Georgienkrieg usw.
Hooligan

Beitrag von Hooligan »

Blickwinkel » Mo 9. Feb 2015, 15:39 hat geschrieben: Erstmal muss überhaupt eine Verhandlungsposition erreicht werden. Die UA wird keinem Beschluss zustimmen, der danach ins Verderben führt. Will heißen, wenn es Gebietsabtretungen hinnehmen muss (offiziell), dann nur, wenn es danach wirtschaftlich/militärisch unterstützt wird. Ansonsten ist die UA erledigt und das ist den UA-Oberen vollkommen klar. Die Amerikaner und die Osteuropäer sind für diesen Schritt bereit, ich unterstütze das, weil ansonsten Putler noch mehr Hunger kriegen könnte, indem er die Rest-UA destabilisiert.
Ich lehne jegliche militärische Unterstützung der Ukraine ab. Auch Waffenlieferungen. Stell dir vor, die Amis liefern Waffen und werden dabei von den Separatisten angegriffen. Es sterben Amerikaner und - schwupps - sind die Amis mitten im Krieg gegen die pro-russische Putler-Gang aus der Ostukraine. Das wäre so etwas wie Putlers direkte Eintrittskarte in den offenen Konflikt. Er könnte sich dann immer noch als den Guten verkaufen, der nur reagiert, der sich nur "wehrt". Das ist ihm sehr wichtig.

Der Westen sollte nicht Putlers Spiel spielen. Dann wird er verlieren.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer » Mo 9. Feb 2015, 08:44 hat geschrieben: Deutschland steht fest an der Seite seiner europäischen und atlantischen Verbündeten. Den Spaltpilz-Programmen, die sich das Putin-Regime ausgedacht hat, ist eine grundlegende Absage zu erteilen. Geschlossenheit ist das wichtigste Instrument der freien Nationen. Wir spielen im Team.
Hört sich nach Durchhalteparole bzw. Pfeifen im Walde an.
Süd- und Westeuropa sind für Mäßigung und Verhandlungen.
Nur Mittel- und insbesondere Osteuropa setzen auf verstärkte Konfrontation, durch Aufrüstung der Ukraine.
Weil sie glauben, militärisch sei das Problem Ostukraine aus der Welt zu schaffen.
Dabei sind nennenswerte Kampfeinheiten der Ukraine von den Separisten eingeschlossen worden.
Vielleicht schwärmen die Friedenstauben deshalb aus.
Damit nicht Pässe aus aller Herrn Länder, auf einer russischen Pressekonferenz hochgehalten werden.

Welche Länder würde es am härtesten treffen, wenn Putin durch Strelkow, Dugin oder andere russische Ultranationalisten ersetzt wird?
Richtiger wäre es, die Ukraine zu einer Drehscheibe zwischen Ost und West zu machen.
Also nicht pro EU oder pro Rußland, sondern sowohl als auch.
Davor haben die Amis Angst.
Die USA, ein Land abseits aller wichtigen Handelsrouten am anderen Ende der Welt.
Deshalb Zbigniew Brzezinski The Grand Chessboard / American Primacy and Its Geostrategic Imperatives:
Um diesen unvorteilhaften Zustand für die USA zu verhindern, fragt sich nur, auf wessen Kosten.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Montag 9. Februar 2015, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Blickwinkel

Hooligan » Mo 9. Feb 2015, 17:03 hat geschrieben:
Ich lehne jegliche militärische Unterstützung der Ukraine ab. Auch Waffenlieferungen. Stell dir vor, die Amis liefern Waffen und werden dabei von den Separatisten angegriffen. Es sterben Amerikaner und - schwupps - sind die Amis mitten im Krieg gegen die pro-russische Putler-Gang aus der Ostukraine. Das wäre so etwas wie Putlers direkte Eintrittskarte in den offenen Konflikt. Er könnte sich dann immer noch als den Guten verkaufen, der nur reagiert, der sich nur "wehrt". Das ist ihm sehr wichtig.

Der Westen sollte nicht Putlers Spiel spielen. Dann wird er verlieren.
Wenn der Westen keine Waffen an die UA liefert, kommt das einer bedingungslosen Kapitulation gleich, weil die UA aus eigenen Kräften kaum mehr durchhalten kann. Sie muss aber durchhalten, weil nur so Putler an den Verhandlungstisch gebracht werden kann. Außerdem kann Putler sagen, dass er einen Weltkrieg verhindern will und deswegen Verhandlungen aufnimmt. Das würde wohl auch sein Volk als annehmbar bezeichnen, schließlich wähnen sich die Russen als die "Guten".

Wenn keine Waffen geliefert werden, dann bricht die UA zusammen, Putler feiert seinen Sieg und fühlt sich bestätigt, eventuell fällt der Rest der UA auch an Russland, der Westen steht als schwach dar und andere Begehrlichkeiten werden geweckt (siehe München 1938). So leid es mir tut, der Blutzoll ist noch nicht hoch genug, als dass Putler einlenken will.
Antworten