Peddargh hat geschrieben:
Ich werd´auch nicht doof angemacht, weiß aber womit das zusammenhängt.
Egal ob in Hamburg, Berlin oder Lemgo.
Diese Helden sehen, dass das weh tun könnte und keinesfalls meine Börse, Lederjacke oder mein Handy einbringt.
Es ist aber für einen weniger erfahrenen erwachsenen Mann, der sich für kräftig hält, vielleicht überraschend, gar tödlich, wie in diesem Fall, zu glauben, man könnte soetwas wie Respekt oder Fairneß erwarten, von Kids deren Idolen seit Jahren Leute sind, die erst schiessen, dann fragen.
Diese haben selbst so oft auf´s Maul bekommen, so oft ausgeteilt, dass so etwas wie Skrupel nicht auftritt. Voller Aufregung, an die Schädeldecke mit Adrenalin gefüllt, pure Aggression in der Stirn hämmernd, pressen sie dir noch ihr Subjekt, Objekt, Beleidigung, Altta! entgegen und prügeln un kontrolliert drauflos. Hässliche Vorstellung! Vor allem seit auf die Opfer, längst liegend, in einem Blutrausch weiter eingeschlagen, getreten, gesprungen, gewasweißicht wird.
Dem kann man begegnen, wenn man die Voraussetzungen mitbringt, aber selbst davon lassen sich diese Kids nicht unbedingt beeindrucken und wählen den Angriff von hinten, halten sich dafür gar für Clever.
BlaBlaBlah
Eine alte Lady, ein Schrumpfgermane wie große Teile der Bevölkerung haben dafür keine Antwort und sind dem schutzlos ausgeliefert.
Um so wichtiger ist es da für einander einzustehen.
Ich verstehe schon. Ich habe auch den "Segen" auszusehen wie jemand den man nicht schräg ansehen sollte. Macht auch keiner. Ist ein immenser Vorteil. Dabei bin ich ganz harmlos. Aber muss ja keiner Wissen.
Nun, das schutzlos ausgeliefert sein kann ich auch verstehen. Es gibt nichts was mich mehr nervt als Mobs besoffener Jugendlicher nachts um 3. Von denen ist meist nix gutes/sinnvolles zu erwarten, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und das ist ganz egal welcher Herkunft diese Jugendlichen sind, auch da spreche ich aus Erfahrung.
Eine Sache die bei mir präventiv gewirkt hat undzwar immer ist selbstbewusstes auftreten. Und das kann jeder bringen. In die Augen schauen, locker sein (also ruhig und freundlich, aber bestimmt reden), aufrecht stehen und nicht duckmäusern. Damit habe ich schon so einige brenzlige Situationen deeskaliert wie durch ein Wunder.
Ist natürlich kein Patentrezept und wenn du jemanden hast der unbedingt Prügeln will hilft das auch meist nix. Man kann damit nur Fälle deeskalieren die auf der "Kippe" stehen.
Andersrum hat mir auch schonmal jemand eins in die Fresse gehauen, den ich unmöglich habe provozieren können, da ich ihn gar nicht sah, bis er mit prügeln anfing.
Er war aber felsenfest der Meinung ich hätte ihn angemacht.
Ging glimpflich aus, aber ca. 30 Leute auf dem Bahnsteig wechselten ratzfatz die Bahnsteigseite und schauten betreten weg. Ich dachte ich spinne. Ich kenne das. Ist zum Glück lange her.
Was die Brutalität angeht dessen, auf einen am Boden liegenden einzutreten kann ich es auch kein Stück nachvollziehen und ich bin sprachlos dabei. Als ich mal in Schottland war, kamen in einer Fussgängerzone zwei Skinheads aus dem Nichts, traten einen auf dem Boden liegenden Penner brutal zusammen und rannten wieder weg bevor man wusste was überhaupt passiert war. Was kann man da machen oder soll man da machen...
Ich bleibe dabei was ich sagte, Einmischung in so einem Fall ist hochgefährlich und der Mann aus München ist nicht der erste der dabei draufgegangen ist. Oder wie es ein Ami mal sagte: "Dont play Hero, you might get shot."
Man weiss nie mit was für Verrückten man es zu tun hat.
Also empfehle ich Einmischung nur in der Gruppe oder im äussersten Notfall. Zur Bekämpfung des Phänomens kann ich nur eins raten zumindest in Berlin. Man könnte die BVG Typen, die alle wegrationiert wurden wieder einführen, die in jedem Bahnhof Tag und Nacht Schicht schoben und durchsagen machten oder für Ruhe sorgten. Alternativ den Wachschutz an bestimmten Hot-Spots erhöhen. Was die BVG da manchmal für Witzfiguren hinstellt ist mir rätselhaft. Halbe Hemden, Senioren oder Schrumpfgermanen, die umgeschulte Ein Euro Jobber sind und vor denen garantiert niemand Respekt hat, wenn es hart auf hart kommt.
In New York hat sich das Prinzip der Guardian Angels lange Zeit bewährt wenn ich mich nicht irre. Die U Bahnen dort sind eine ganze Latte heftiger als bei uns.
Warum nichtmal sowas auch hier probieren. Dann muss man eben etwas mehr Geld ausgeben und an anderer Stelle weniger verschwenden.