München: S-Bahn-Fahrgast von Jugendlichen zu Tode geprügelt

Moderator: Moderatoren Forum 2

ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Re: München: S-Bahn-Fahrgast von Jugendlichen zu Tode geprügelt

Beitrag von ToughDaddy »

MarcinMaximus hat geschrieben:

Erfährt man auch eine sachlich Begründung, warum ausgerechnet der Komondor der "gefährlichste" von den gezeigten Hunden sein soll?
Weil er ein Hirtenhund ist und auf Grund seines Wessens:
http://de.wikipedia.org/wiki/Komondor
lamb of god
user title: Benutzertitel

Beitrag von lamb of god »

Erfährt man auch eine sachlich Begründung, warum ausgerechnet der Komondor der "gefährlichste" von den gezeigten Hunden sein soll?
Es ist einmal das worauf TD verwiesen hat. Abgesehen von den Saupackerrassen stellen Herdenschutzhunde Gegner nicht nur, sondern töten diese auch gezielt. Beim Komondor kommt dann noch der ständige Eigenschutz durchs Haarkleid hinzu.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

schelm hat geschrieben: Kuba als einen Staat ohne soziale Disharmonien zu bezeichnen ist eh schon fragwürdig.
Welche nennenswerten sozialen Disharmonien sollten denn in Kuba existent sein ? Wenn es ( fast ) allen gleich wirtschaftlich " beschissen " geht, so ist dies eher nicht disharmonisch - im strengen Definitionssinn.
Es gibt Leute mitVerwandschaft in Kuba, es gibt Leute mit Zugang zu Dollar (weil Kontakten zu Touristen) etc.pp.
Die daraus resultierenden Unterschiede mögen für uns sogar z.T. eher gering sein, die Frage aber ist, wie dass die Menschen wahrnehmen (geradewenn es um deine Theorie geht, ist genau das die Frage!).
schelm hat geschrieben: Das besagt mitnichten, es sei erwünschenswert oder gar " gut ". Ebenso verhielt es sich mit der DDR. Und über welche Art von Kriminalität und Aggressivität wie verursacht / motiviert ich sprach - das muß ich jetzt nicht noch 10x erwähnen, oder ?
Du definierst dir einfachselber eineArt von Kriminalität und behauptest die sei in derDDR und in Kuba weniger vorhanden als in Haiti und in Deutschland heute.
So aber funktioniert dasnicht.
Ich behaupte z.B. dass die Masse dieser Kriminalität in Haiti nicht Neid und Hass als Motiv hat, sondern Hunger und Elend.

Nun gut, man kann hier natürlich endlos über den Beginn einer kausalen Kette diskutieren. Ich setze sie hier an : Soziale Verwahrlosung durch Nichtteilhabe ( keine Ausbildung, Job ) ggf. in Kombi mit mangelnder Wertevermittlung in einem Ellenbogenumfeld, welches sich dann die schwächsten Opfer suchte. Offenbar waren die Täter ja - aus ihrer Sicht zumindest - auf jeden Euro angewiesen. Erstbenanntes führte dann zu der aggressiven Reaktion gegen jenen, der den Beutezug vereitelte.
Warten wir es ab. Mich würde nicht wundern wenn die Täter (oder zumindest einer der beiden) daheim bei Mama ein nett eingerichtetes Zimmer samt DSL und schickem PC, ein Schrank voller "cooler Klamotten" und ein üppigesTaschengeld zur Verfügung hatte/n.
Dazu hätte ich gern mal Statistiken ! Sehr plausibel erscheint es mir nicht - jedenfalls nicht im Kontext von sich damit " erkaufter " materieller Teilhabe an der Gesellschaft oder dem Erwerb von " Luxus " . Lezteren gab es kaum und erstes ( Teilhabe ) - dazu benötigte man nur wenige Aluchips.

Freundliche Grüße, schelm
Dann besorge dir Statistiken. Schliesslich bist du es der hier damit argumentiert das bestmmte Phänomene in der DDR und Kuba seltener waren und sind. Also liegt es auch an dir, das mal zu belegen.
Marcin
user title: Kulturchauvinist

Beitrag von Marcin »

ToughDaddy hat geschrieben:
Weil er ein Hirtenhund ist und auf Grund seines Wessens:
http://de.wikipedia.org/wiki/Komondor

Ich kenne den Komandor und das dieser ein Hirtenhund ist, ist für mich keine Begründung.
Peddargh

Beitrag von Peddargh »

C.S.Klein.2.0 hat geschrieben:Es geht allein um die Frage, was zu tun ist, wenn man in einer Siuation ist, in der man sich selbst oder einen anderen verteidigen muss. Von "Wollen" war nie die Rede, auch wenn hier einige was anderes meinen.
Und in so einer Situation ist es egal, ob man es mit 5 oder 10 Schlägern zu tun hat, ob sie bewaffnet oder alkoholisiert sind. Wenn man die Möglichkeit zur Flucht hat: Kein Thema
Aber was macht man denn, wenn man allein im Zugabteil sitzt und man vielleicht noch ins nächste flüchten kann? Was macht man, wenn man auf dem Klo ist und plötzlich 5 Typen um einen herumstehen?
Hier hat man keine Wahl mehr. Und auf solche Situationen muss man vorbereitet sein. So gut es eben geht.
Wenn sich drei bis achtzehn "Helden" dazu durchdringen ihren Heldenmut gegen einzelne zu beweisen bringt auch die beste Ausbildung (d.h. die vieleicht schon, aber wer ist schon Chuck Norris?) nichts.
Dann gibt´s auf´s Maul.
Aber wie gesagt: Das ist Syptom, nicht Ursache.
Eine Lösung dafür gibt es nicht!
Es sei denn vorausschauendes Handeln.
Sprich Beachtung von sogenannten NoGoAreas. Das wären große Teile unserer Großstädte zu bestimmten Zeiten und/oder rund um die Uhr.
Abzuraten wäre von Bewaffnung, den die werden häufig gegen einen selbst gerichtet.
Handelt es sich um einen Angriff, der die Herausgabe von Handys, Geld oder ähnlichen fordert:
Gebt das zeuch raus und hofft, das es nicht noch oben drauf was gibt.
Traurig aber wahr: Diese Leute haben in ihren Stadtteilen die Macht übernommen.
Häufig genug traut sich nicht mal mehr die Polizei in solche Gegenden.
I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it.
(der George Bernard Shaw (?))
Amun Ra
user title: Fortuna favet fortibus.

Beitrag von Amun Ra »

'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

Ich kenne den Komandor und das dieser ein Hirtenhund ist, ist für mich keine Begründung.
Ich finde die Diskussion über Hunde ja ganz intererressant - aber wäre es nicht besser diese in einen eigenen Strang zu verlagern?
lamb of god

Ich kenne den Komandor
der heißt Komondor und ich wage zu bezweifeln, dass du diese Hunde kennst.Die gehören zu den eher seltenen, dafür umso teureren Rassen und das ist in diesem Falle gut so. Er ist auch kein Hirtenhund sondern ein Herdenschutzhund. Die dazugehörigen Rassen haben alle was Schmusebäriges, sind es aber nicht.
Das können sie da wo sie eingesetzt werden auch nicht gebrauchen , da sie es dort mit Wölfen und Bären zu tun haben. Nun rate mal warum für diese Tätigkeiten solche Hunde und keine Am-staffs, Pitbulls u.a. gefährlich eingestufte Hunde eingesetzt werden.
2005 vs.2009

lamb of god

Thomas I hat geschrieben:
Ich finde die Diskussion über Hunde ja ganz intererressant - aber wäre es nicht besser diese in einen eigenen Strang zu verlagern?
Nicht weiter vom Topic weg, als Diskussuiionen über die DDR. :hat:
2005 vs.2009

vonHeinrich
user title: Friedrich von Rothenburg

Beitrag von vonHeinrich »

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
Zeta

Beitrag von Zeta »

Enigma hat geschrieben: warst du nicht npdler? :blink:
Nie gewesen. Hier im Forum haben verschiedene Leute versucht, mich in diese Ecke zu stellen - wie das so üblich ist bei vielen Linken. :rant:
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Thomas I schrieb :
Es gibt Leute mitVerwandschaft in Kuba, es gibt Leute mit Zugang zu Dollar (weil Kontakten zu Touristen) etc.pp.
Die daraus resultierenden Unterschiede mögen für uns sogar z.T. eher gering sein, die Frage aber ist, wie dass die Menschen wahrnehmen (geradewenn es um deine Theorie geht, ist genau das die Frage!).
Ich sehe darin keinen Widerspruch zu meiner Theorie - ganz im Gegenteil ! Bestätigt sie doch zumindest dahingehend die Motivation, dem Nächsten eins über die Rübe zu ziehen , wächst mit der unterschiedlichen wirtschaftlichen Potenz der einzelnen Mitglieder einer Gemeinschaft. Wobei man davon nicht losgelöst das Problem einbetten sollte, ob diese so erfolgte Bereicherung auch eine reale Möglichkeit bietet davon überhaupt zu partizipieren - in einer Mangelwirtschaft wie der DDR kaum - höchstens durch Beziehungen - den exorbitant hohen Umtauschkurs von DDR - Mark in D - Mark auf dem Schwarzmarkt - und in Folge dem Erwerb von etwas Luxus über die " Intershops " oder als Bestechung für benötigte, profane Ersatzteile für den Trabbi .. Auf Kuba dürfte dies noch schwieriger sein - da an Kuba auch nur Armut grenzen ...
Du definierst dir einfach selber eine Art von Kriminalität und behauptest die sei in der DDR und in Kuba weniger vorhanden als in Haiti und in Deutschland heute.
Nun, das denke ich mal weniger ! Ich habe 25 ( ! ) Jahre in der DDR gelebt - ich kann mich an keinen einzigen Fall von Straßenraub erinneren bzw. die heute übliche Praxis des " Abziehens " von Jugendlichen untereinander. Wozu auch ? Wegen einem Pelikanfüller oder Solartaschenrechner aus dem Westpaket ? :dunno: Wenn " wir " uns geprügelt haben - dann im Suff ( 50 Pfenning das Bier :cheers: ) wegen eines Mädchens bei der Kirmes - oder zwischen den Fanblöcken bei Fußballspielen sowie das übliche Mobbing gegen " Außenseiter " in der Schule - Messer, Weiterschlagen von am Boden liegenden = Tabu. Wer dies z.B. bei der Kirmes tat - der wurde durch eine wirksame soziale Kontrolle der Anwesenden vom Opfer weggezerrt. So jedenfalls kenn ich das noch.
Ich behaupte z.B. dass die Masse dieser Kriminalität in Haiti nicht Neid und Hass als Motiv hat, sondern Hunger und Elend.
Ich auch, übrigens ! Ich schrieb bereits, ist die Spreizung zu groß, das Ausgangslevel des wirtschaftlichen Status zu niedrig, wirst du auch wegen 10 cent überfallen ...
Warten wir es ab. Mich würde nicht wundern wenn die Täter (oder zumindest einer der beiden) daheim bei Mama ein nett eingerichtetes Zimmer samt DSL und schickem PC, ein Schrank voller "cooler Klamotten" und ein üppigesTaschengeld zur Verfügung hatte/n.
Ja, das kann natürlich im Einzelfall auch sein. Der " gelangweilte, gesättigte Soziopath " Schlimmstenfalls ein kleiner " American Psycho " . Halte ich aber als Detailproblem des Problemes eher für sekundär - der soziale Backround der Täter ( keine Ausbildung, kein Job ) läßt eher auf echtes soziales und mentales Prekariat schließen ...
Dann besorge dir Statistiken. Schliesslich bist du es der hier damit argumentiert das bestmmte Phänomene in der DDR und Kuba seltener waren und sind. Also liegt es auch an dir, das mal zu belegen.
Ahhh ... guter Versuch ! :thumbup: Ich darf dich erinnern, du hast behauptet, Raubmorde seien auch in der DDR regelmäßig gewesen. Also bringe du bitte ( ich will deren Existenz ja nicht grundsätzlich negieren ) Statistiken, die an der Relevanz sozialer Ursachen - auf Grund der Häufung der Taten - zweifeln lassen ! Die daraus dann nämlich abzuleitende Sf wäre :

Wir können eigentlich nichts tun - der Mensch ( zumindest ein stetiger prozentualer Anteil ) ist eben grundsätzlich böse - also : mehr Polizei, mehr Überwachung, mehr kontrolle, mehr Restriktion - oder privat aufrüsten ( siehe z.B. USA )

Zuletzt geändert von schelm am Dienstag 15. September 2009, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Zeta

Beitrag von Zeta »

Peddargh hat geschrieben: Wenn sich drei bis achtzehn "Helden" dazu durchdringen ihren Heldenmut gegen einzelne zu beweisen bringt auch die beste Ausbildung (d.h. die vieleicht schon, aber wer ist schon Chuck Norris?) nichts.
Dann gibt´s auf´s Maul.
Sprich Beachtung von sogenannten NoGoAreas. Das wären große Teile unserer Großstädte zu bestimmten Zeiten und/oder rund um die Uhr.
Abzuraten wäre von Bewaffnung, den die werden häufig gegen einen selbst gerichtet.
Handelt es sich um einen Angriff, der die Herausgabe von Handys, Geld oder ähnlichen fordert:
Ich wage nicht zu widersprechen - es stimmt.
Gegen mehrere muss man schon Glück haben, das sie nicht alle zusammen angreifen bzw. das sie sich abwenden, wenn die ersten Leute blutend oder mit gebrochenen Knochen auf dem Boden liegen.
Man kann sich aber wappnen, damit man nicht von 1-2 Schlägern in die Mangel genommen wird, was auch eine realistische Bedrohung ist.
lamb of god

Zeta hat geschrieben: Nie gewesen. Hier im Forum haben verschiedene Leute versucht, mich in diese Ecke zu stellen - wie das so üblich ist bei vielen Linken. :rant:
Richtig, zeta ist mw Rep.

Allerdings ist es nicht wichtig wo er ist, solange die Leute die nicht wissen wo er ist, gleichermaßen aus dem Inhalt seiner Postings folgern, dass er NPD-ler ist. 8)
2005 vs.2009

vonHeinrich
user title: Friedrich von Rothenburg

Beitrag von vonHeinrich »

Zeta hat geschrieben: Ich wage nicht zu widersprechen - es stimmt.
Gegen mehrere muss man schon Glück haben, das sie nicht alle zusammen angreifen bzw. das sie sich abwenden, wenn die ersten Leute blutend oder mit gebrochenen Knochen auf dem Boden liegen.
Man kann sich aber wappnen, damit man nicht von 1-2 Schlägern in die Mangel genommen wird, was auch eine realistische Bedrohung ist.

Deswegen gehe ich auch nur noch mit meinem FOX-Deo raus.
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
Marcin

Beitrag von Marcin »

lamb of god hat geschrieben:der heißt Komondor und ich wage zu bezweifeln, dass du diese Hunde kennst.Die gehören zu den eher seltenen, dafür umso teureren Rassen und das ist in diesem Falle gut so. Er ist auch kein Hirtenhund sondern ein Herdenschutzhund. Die dazugehörigen Rassen haben alle was Schmusebäriges, sind es aber nicht.
Sorry für den Tippfehler, freudsche Fehlleistung. :ill:
Aber tatsächlich kennen ich diese Hunderasse, da ein bekannter einen eben solchen Besitzt. Zudem ist meine Lebensgefährtin Hundetrainerin. :hat:

Das können sie da wo sie eingesetzt werden auch nicht gebrauchen , da sie es dort mit Wölfen und Bären zu tun haben. Nun rate mal warum für diese Tätigkeiten solche Hunde und keine Am-staffs, Pitbulls u.a. gefährlich eingestufte Hunde eingesetzt werden.
Das hat aber eher mit dem Wesen (Schutztrieb) und den körperlichen Voraussetzungen (Fell) zu tun, also mit der eigentlichen Gefährlichkeit. Aber egal, das wird jetzt alles Offtopic.
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

Peddargh hat geschrieben: Wenn sich drei bis achtzehn "Helden" dazu durchdringen ihren Heldenmut gegen einzelne zu beweisen bringt auch die beste Ausbildung (d.h. die vieleicht schon, aber wer ist schon Chuck Norris?) nichts.
Dann gibt´s auf´s Maul.

Hmm. Ich weiss nicht woran das liegt, aber ich habe keinerlei Angst irgendwo hinzugehen, egal ob Tags oder Nachts und ich wurde schon sehr lange nicht mehr dumm angemacht.
Es stimmt, das gerade am Wochenende in bestimmten U-Bahnlinien hier in Berlin viele besoffene Pöbelanten oder Assis unterwegs sind. Das nervt. Aber es ist nicht die Regel das da irgendwas passiert.
Und das die Polizei sich hier irgendwo nicht hintraut in welchen Bezirk auch immer kann ich nicht bestätigen. Unterwegs sind sie überall.
Ich denke hier wird häufig der Teufel an die Wand gemalt.
Wirkliche Viertel in die man nicht gehen kann oder in die die Polizei nicht geht gibt es in Deutschland nicht. Nirgends. Dazu muss man schon in andere Länder gehen, wie Brasilien etc.
Es gehört in erster Linie nunmal auch zum Großstadtleben dazu, das sich hier gehäuft kaputte Gestalten tummeln. Das war immer so, ist so und wird auch immer so bleiben. Das liegt in der Natur der Sache und ist in Berlin nicht anders als in London, LA, Rom oder Peking.

Man muss auch dazu sagen, das die offiziellen Zahlen der Polizei etwas anderes besagen, als die landläufige Meinung ist:

Bei Verbrechen wie Mord, Totschlag und Vergewaltigung zeige die Polizeistatistik ohnehin einen Rückgang
Marcin

Beitrag von Marcin »

Peddargh hat geschrieben: Handelt es sich um einen Angriff, der die Herausgabe von Handys, Geld oder ähnlichen fordert:
Hierfür bekommt man sogar eine Entschädigung von der Hausratversicherung. :hat:
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Jetzt wirds langsam verrückt:
Mittlerweile wird schon dafür plädiert, dass er das Bundesverdienstkreuz posthume erhält.

Da müßten noch viel mehr Leute ein Bundesverdienstkreuz bekommen. Aber so kann man wenigstens auch wieder Wahlkampf machen. Ekelhaft.
adal

Beitrag von adal »

schelm hat geschrieben: Ich habe 25 ( ! ) Jahre in der DDR gelebt - ich kann mich an keinen einzigen Fall von Straßenraub erinneren
Dein ostalgisches Gequatsche ist nur noch peinlich. Wenn du die segensreiche Wirkung solidarischer Ethik auf die Kriminalitätsstatistik diskutieren möchtest, solltest du nicht ausgerechnet den Staat der Stasi-Spitzel, der "sozialistischen" Gesinnungsjustiz und der Mauerschützen anpreisen wie sauer Bier.
Zuletzt geändert von adal am Dienstag 15. September 2009, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

adal hat geschrieben: Dein ostalgisches Gequatsche ist nur noch peinlich. Wenn du die segensreiche Wirkung solidarischer Ethik auf die Kriminalitätsstatistik diskutieren möchtest, solltest du nicht ausgerechnet den Staat der Stasi-Spitzel, der "sozialistischen" Gesinnungsjustiz und der Mauerschützen anpreisen wie sauer Bier.
Ich hab manchmal das Gefühl, nur weil unter den Nazis und den Kommunisten Rowdytum und asoziales Verhalten verfolgt wurde, geniesen diese Tätergruppen heute besondere Nachsicht und können Schritt für Schritt von der Ordnungswidrigkeit bis zum Mord aus niederen Beweggründen ihre kriminelle Karriere entfalten.

Hätte sich ohne diese Gesellschaftsexperimente und die anschließende Überformung mit den amerikanischen "Werten" direkt und kontinuierlich aus dem Kaiserreich ein christlich-sozialer Wertestaat entwickelt, würden wir diese Gewaltphänomene heute so nicht haben.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
adal

Beitrag von adal »

Quatschki hat geschrieben:Hätte sich ohne diese Gesellschaftsexperimente und die anschließende Überformung mit den amerikanischen "Werten" direkt und kontinuierlich aus dem Kaiserreich ein christlich-sozialer Wertestaat entwickelt, würden wir diese Gewaltphänomene heute so nicht haben.
Auch das ist aus dem hohlen Bauch. Die historische Kriminalitätsstatistik sagt etwas ganz anderes. In der guten alten Zeit des Kaiserreichs gab es eine Menge Verelendungskriminalität. In 60 Jahren BRD gingen die Gewaltdelikte kontinuierlich zurück. Allerdings gibt es in jüngster Zeit unter den insgesamt wenigen Gewalttätern einen Trend zu besonderer Brutalität.
Zuletzt geändert von adal am Dienstag 15. September 2009, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
Peddargh

Beitrag von Peddargh »

Wasteland hat geschrieben:Hmm. Ich weiss nicht woran das liegt, aber ich habe keinerlei Angst irgendwo hinzugehen, egal ob Tags oder Nachts und ich wurde schon sehr lange nicht mehr dumm angemacht.
Es stimmt, das gerade am Wochenende in bestimmten U-Bahnlinien hier in Berlin viele besoffene Pöbelanten oder Assis unterwegs sind. Das nervt. Aber es ist nicht die Regel das da irgendwas passiert.
Und das die Polizei sich hier irgendwo nicht hintraut in welchen Bezirk auch immer kann ich nicht bestätigen. Unterwegs sind sie überall.
Ich denke hier wird häufig der Teufel an die Wand gemalt.
Wirkliche Viertel in die man nicht gehen kann oder in die die Polizei nicht geht gibt es in Deutschland nicht. Nirgends. Dazu muss man schon in andere Länder gehen, wie Brasilien etc.
Es gehört in erster Linie nunmal auch zum Großstadtleben dazu, das sich hier gehäuft kaputte Gestalten tummeln. Das war immer so, ist so und wird auch immer so bleiben. Das liegt in der Natur der Sache und ist in Berlin nicht anders als in London, LA, Rom oder Peking.

Man muss auch dazu sagen, das die offiziellen Zahlen der Polizei etwas anderes besagen, als die landläufige Meinung ist:

Bei Verbrechen wie Mord, Totschlag und Vergewaltigung zeige die Polizeistatistik ohnehin einen Rückgang
Ich werd´auch nicht doof angemacht, weiß aber womit das zusammenhängt.
Egal ob in Hamburg, Berlin oder Lemgo.
Diese Helden sehen, dass das weh tun könnte und keinesfalls meine Börse, Lederjacke oder mein Handy einbringt.
Es ist aber für einen weniger erfahrenen erwachsenen Mann, der sich für kräftig hält, vielleicht überraschend, gar tödlich, wie in diesem Fall, zu glauben, man könnte soetwas wie Respekt oder Fairneß erwarten, von Kids deren Idolen seit Jahren Leute sind, die erst schiessen, dann fragen.
Diese haben selbst so oft auf´s Maul bekommen, so oft ausgeteilt, dass so etwas wie Skrupel nicht auftritt. Voller Aufregung, an die Schädeldecke mit Adrenalin gefüllt, pure Aggression in der Stirn hämmernd, pressen sie dir noch ihr Subjekt, Objekt, Beleidigung, Altta! entgegen und prügeln un kontrolliert drauflos. Hässliche Vorstellung! Vor allem seit auf die Opfer, längst liegend, in einem Blutrausch weiter eingeschlagen, getreten, gesprungen, gewasweißicht wird.
Dem kann man begegnen, wenn man die Voraussetzungen mitbringt, aber selbst davon lassen sich diese Kids nicht unbedingt beeindrucken und wählen den Angriff von hinten, halten sich dafür gar für Clever.
BlaBlaBlah
Eine alte Lady, ein Schrumpfgermane wie große Teile der Bevölkerung haben dafür keine Antwort und sind dem schutzlos ausgeliefert.
Um so wichtiger ist es da für einander einzustehen.
I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it.
C.S.Klein.2.0

Beitrag von C.S.Klein.2.0 »

Peddargh hat geschrieben: Ich werd´auch nicht doof angemacht, weiß aber womit das zusammenhängt.
Diese Helden sehen, dass das weh tun könnte und keinesfalls meine Börse, Lederjacke oder mein Handy einbringt.
Es ist aber für einen weniger erfahrenen erwachsenen Mann, der sich für kräftig hält, vielleicht überraschend, gar tödlich, wie in diesem Fall, zu glauben, man könnte soetwas wie Respekt oder Fairneß erwarten, von Kids deren Idolen seit Jahren Leute sind, die erst schiessen, dann fragen.
Diese haben selbst so oft auf´s Maul bekommen, so oft ausgeteilt, dass so etwas wie Skrupel nicht auftritt. Voller Aufregung, an die Schädeldecke mit Adrenalin gefüllt, pure Aggression in der Stirn hämmernd, pressen sie dir noch ihr Subjekt, Objekt, Beleidigung, Altta! entgegen und prügeln un kontrolliert drauflos. Hässliche Vorstellung! Vor allem seit auf die Opfer, längst liegend, in einem Blutrausch weiter eingeschlagen, getreten, gesprungen, gewasweißicht wird.
Dem kann man begegnen, wenn man die Voraussetzungen mitbringt, aber selbst davon lassen sich diese Kids nicht unbedingt beeindrucken und wählen den Angriff von hinten, halten sich dafür gar für Clever.
BlaBlaBlah
Eine alte Lady, ein Schrumpfgermane wie große Teile der Bevölkerung haben dafür keine Antwort und sind dem schutzlos ausgeliefert.
Ja dann machen wir doch mal dein Fallbeispiel. Eine Omi wird von 10 Jugendlichen bedroht, geschuppst, geschlagen. Du bist der Einzige in der Nähe. Was machst du?
Kommentare, in denen Rechtsfragen von mir beantworten werden, stellen keine rechtsgültige Beratung dar.... Ich bin schließlich noch Student!
schelm

Beitrag von schelm »

adal hat geschrieben: Dein ostalgisches Gequatsche ist nur noch peinlich. Wenn du die segensreiche Wirkung solidarischer Ethik auf die Kriminalitätsstatistik diskutieren möchtest, solltest du nicht ausgerechnet den Staat der Stasi-Spitzel, der "sozialistischen" Gesinnungsjustiz und der Mauerschützen anpreisen wie sauer Bier.
Sag mal, gehts noch ? Versuche bitte mal zu raffen, was ich überhaupt auf was reduziert geschrieben habe - und dich nicht davon leiten lassen, was du - aus welchen Reflexen auch immer - da hinein interpretieren möchtest !

Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Peddargh

Beitrag von Peddargh »

C.S.Klein.2.0 hat geschrieben:
Ja dann machen wir doch mal dein Fallbeispiel. Eine Omi wird von 10 Jugendlichen bedroht, geschuppst, geschlagen. Du bist der Einzige in der Nähe. Was machst du?
Handy nehmen, Porzilei in Kenntnis setzen. Höllenalarm machen, Provozieren, abstand halten, provozieren, ganz viel hoffen, wenig Zeit haben, provozieren, abstand halten, Bewaffnung suchen (je nach Angreifer möglicherweise schon vorher), Provozieren, versuchen zu separieren, sehr hart zuschlagen(falls einer zu Nahe kommt), weiter hoffen, mich tot schlagen lassen, und dabei wie gesagt einen Höllenlärm verursachen.
Bis nach "sehr hart zuschlagen" habe ich ähnliches schon häufiger, wenn auch in anderem Kontext abliefern müssen.
Ich empfehle jedem anderen ähnliches, von dem provozieren vielleicht abgesehen.
Auf jedenfall Aufmerksamkeit schaffen, und sich selber in Rage reden!
C.S.Klein.2.0

Peddargh hat geschrieben: Handy nehmen, Porzilei in Kenntnis setzen. Höllenalarm machen, Provozieren, abstand halten, provozieren, ganz viel hoffen, wenig Zeit haben, provozieren, abstand halten, Bewaffnung suchen (je nach Angreifer möglicherweise schon vorher), Provozieren, versuchen zu separieren, sehr hart zuschlagen(falls einer zu Nahe kommt), weiter hoffen, mich tot schlagen lassen, und dabei wie gesagt einen Höllenlärm verursachen.
Bis nach "sehr hart zuschlagen" habe ich ähnliches schon häufiger, wenn auch in anderem Kontext abliefern müssen.
Ich empfehle jedem anderen ähnliches, von dem provozieren vielleicht abgesehen.
Auf jedenfall Aufmerksamkeit schaffen, und sich selber in Rage reden!

Guter Plan :thumbup:

So würde ich es auch machen.
Kommentare, in denen Rechtsfragen von mir beantworten werden, stellen keine rechtsgültige Beratung dar.... Ich bin schließlich noch Student!
Peddargh

Beitrag von Peddargh »

C.S.Klein.2.0 hat geschrieben:Guter Plan :thumbup:

So würde ich es auch machen.
Ich glaube, der Typ um den es hier geht, hat ähnliches mitgemacht...
Ich mag mir gar nicht vorstellen so etwas zu erleben... zu ersterben(?),
während ich sehe, dass Leute herumstehen und das lediglich verängstigt begaffen...

Mal von der üblen Nachricht abgesehen, dass dir das auch als zivilcouragierter Mann,
am hellichten Tag passieren kann.
Bedenkt man was das heissen mag... so als Nachricht...
Yellow Submarine
user title: DbddhkP

Beitrag von Yellow Submarine »

Ihr Lieben,

nun überbieten sich die Parteien darin, was gegen solche Straftaten getan werden kann. Die einen fordern eine härtere Bestrafung der Jugendlichen, die anderen verschärfte Überwachungsmaßnahmen, wie stärkere Polizeipräsenz.
Auf die Idee, dass man allen Jugendlichen eine solide Bildung und Ausbildung angedeihen lässt und dass deren soziales Umfeld einen Mindeststatus erhält, so dass sie gar nicht erst auf derartige perverse Gedankengänge kommen, kommt keiner. :confused:
Immer bereit!
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

Peddargh hat geschrieben: Ich werd´auch nicht doof angemacht, weiß aber womit das zusammenhängt.
BlaBlaBlah

Ich verstehe schon. Ich habe auch den "Segen" auszusehen wie jemand den man nicht schräg ansehen sollte. Macht auch keiner. Ist ein immenser Vorteil. Dabei bin ich ganz harmlos. Aber muss ja keiner Wissen. :mrgreen:
Nun, das schutzlos ausgeliefert sein kann ich auch verstehen. Es gibt nichts was mich mehr nervt als Mobs besoffener Jugendlicher nachts um 3. Von denen ist meist nix gutes/sinnvolles zu erwarten, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und das ist ganz egal welcher Herkunft diese Jugendlichen sind, auch da spreche ich aus Erfahrung.
Eine Sache die bei mir präventiv gewirkt hat undzwar immer ist selbstbewusstes auftreten. Und das kann jeder bringen. In die Augen schauen, locker sein (also ruhig und freundlich, aber bestimmt reden), aufrecht stehen und nicht duckmäusern. Damit habe ich schon so einige brenzlige Situationen deeskaliert wie durch ein Wunder.
Ist natürlich kein Patentrezept und wenn du jemanden hast der unbedingt Prügeln will hilft das auch meist nix. Man kann damit nur Fälle deeskalieren die auf der "Kippe" stehen.
Andersrum hat mir auch schonmal jemand eins in die Fresse gehauen, den ich unmöglich habe provozieren können, da ich ihn gar nicht sah, bis er mit prügeln anfing. :mrgreen:
Er war aber felsenfest der Meinung ich hätte ihn angemacht. :mrgreen:
Ging glimpflich aus, aber ca. 30 Leute auf dem Bahnsteig wechselten ratzfatz die Bahnsteigseite und schauten betreten weg. Ich dachte ich spinne. Ich kenne das. Ist zum Glück lange her.

Was die Brutalität angeht dessen, auf einen am Boden liegenden einzutreten kann ich es auch kein Stück nachvollziehen und ich bin sprachlos dabei. Als ich mal in Schottland war, kamen in einer Fussgängerzone zwei Skinheads aus dem Nichts, traten einen auf dem Boden liegenden Penner brutal zusammen und rannten wieder weg bevor man wusste was überhaupt passiert war. Was kann man da machen oder soll man da machen...
Ich bleibe dabei was ich sagte, Einmischung in so einem Fall ist hochgefährlich und der Mann aus München ist nicht der erste der dabei draufgegangen ist. Oder wie es ein Ami mal sagte: "Dont play Hero, you might get shot."
Man weiss nie mit was für Verrückten man es zu tun hat.
Also empfehle ich Einmischung nur in der Gruppe oder im äussersten Notfall. Zur Bekämpfung des Phänomens kann ich nur eins raten zumindest in Berlin. Man könnte die BVG Typen, die alle wegrationiert wurden wieder einführen, die in jedem Bahnhof Tag und Nacht Schicht schoben und durchsagen machten oder für Ruhe sorgten. Alternativ den Wachschutz an bestimmten Hot-Spots erhöhen. Was die BVG da manchmal für Witzfiguren hinstellt ist mir rätselhaft. Halbe Hemden, Senioren oder Schrumpfgermanen, die umgeschulte Ein Euro Jobber sind und vor denen garantiert niemand Respekt hat, wenn es hart auf hart kommt.
In New York hat sich das Prinzip der Guardian Angels lange Zeit bewährt wenn ich mich nicht irre. Die U Bahnen dort sind eine ganze Latte heftiger als bei uns.
Warum nichtmal sowas auch hier probieren. Dann muss man eben etwas mehr Geld ausgeben und an anderer Stelle weniger verschwenden.
Zuletzt geändert von Wasteland am Dienstag 15. September 2009, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
schelm

Beitrag von schelm »

Yellow Submarine hat geschrieben:Ihr Lieben,

nun überbieten sich die Parteien darin, was gegen solche Straftaten getan werden kann. Die einen fordern eine härtere Bestrafung der Jugendlichen, die anderen verschärfte Überwachungsmaßnahmen, wie stärkere Polizeipräsenz.
Auf die Idee, dass man allen Jugendlichen eine solide Bildung und Ausbildung angedeihen lässt und dass deren soziales Umfeld einen Mindeststatus erhält, so dass sie gar nicht erst auf derartige perverse Gedankengänge kommen, kommt keiner. :confused:
Nach Meinung mancher User ist so etwas aber nur möglich mit Mauer, Stasi und Stacheldraht ! :rofl: Auf die schlichte Idee zu kommen, einen Effekt als solchen zur Kenntnis zu nehmen, den aufzugreifen und zu überlegen, wie kann man das auch ohne diktatorische Ansätze umsetzen - was die eigentliche Schlussfolgerung sein sollte - bis dato kommts dann erst überhaupt nicht. Weil ... schildert man den Effekt - Menschen können ganz nett miteinander auskommen - so ist dieser nicht mehr interessant - sondern nur die Bedingungen, unter denen er erzielt wurde und der persönliche Angriff erfolgt prompt, man würde demzufolge die Bedingungen verteidigen .. ahhh .. wie ätzend !

Zuletzt geändert von schelm am Mittwoch 16. September 2009, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Peddargh

Beitrag von Peddargh »

Wasteland hat geschrieben:Jede Menge richtiges Zeuch...
Zur Strafe, zum Strafmaß möchte ich mich selbst zitieren:
Peddargh hat geschrieben:Generell würde ich mich zuvorderst fragen, wo die Ursachen liegen, und ob sich da was drehen läßt.
Ein Aspekt der genauso schwierig zu sein scheint, wie die Suche nach dem salomischen Urteil für
so ein Vergehen.
Für eine so rohe, menschenverachtende, lebensverachtende Tat. kann eigentlich keine Strafe hart genug sein.
Der (mögliche) Tod am Pranger wäre, wegen der zusätzlichen Abschreckung, für mich tatsächlich vorstellbar.
Aber, so tragisch es ist, so weiß ich, ist es mit der Rache, mit der Abschreckung nicht getan.
Ganz egal wie diese Rache, diese Abschreckung aussieht: von lebenslanger Kuschelhaft im Luxusknast, über den normalen Haftalltag in deutschen oder türkischen Knästen, bis zum Vierteilen und sonstiger einfallsreicher, wie "humaner" Methoden den Menschen über den Jordan gehen zu lassen; So wenig man versucht an den Ursachen etwas zu ändern, so häufig muß man die gewählte Form der Rache, der Abschreckung vollziehen.
Mag man an der Häufigkeit des Vollzugs die Qualität eines Volkes fest machen.
Begreift man Teil dieses Volkes zu sein, ist an den Ursachen schon eine Menge getan.
Diese Bengel haben das nie gelernt. Sie waren Teil ihres kleinen Splittervolks aus Verstoßenen.
Mit ihren Regeln! Andere kennen Sie nicht.
Diese Erkenntnis läßt sich nicht durch einsperren, durch Prügel, durch Erniedrigung, durch verstoßen...
beibringen.
Und zur Einmischung: Doch natürlich, es sei denn man ist der einzigste, doch dann ist ein Notruf, das mindeste. Sind mehere Menschen beteiligt: Natürlich Höllenalarm, und andere motivieren, das nicht geschehen zu lassen.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Es muß doch auch medizinische Möglichkeiten geben, solche tickenden Bomben zu entschärfen?
Gerichtlich angeordnete Hormonbehandlungen oder ähnliches...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Peddargh

Beitrag von Peddargh »

Quatschki hat geschrieben:Es muß doch auch medizinische Möglichkeiten geben, solche tickenden Bomben zu entschärfen?
Gerichtlich angeordnete Hormonbehandlungen oder ähnliches...
Es mag blöde klingen...
:rasta:
wäre dafür ein hervorragende Therapie!
(Allerdings nicht in der häufig multitoxischen Anwendung, die anzunehmen ist).
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

ToughDaddy hat geschrieben:Jetzt wirds langsam verrückt:
Mittlerweile wird schon dafür plädiert, dass er das Bundesverdienstkreuz posthume erhält.

Da müßten noch viel mehr Leute ein Bundesverdienstkreuz bekommen. Aber so kann man wenigstens auch wieder Wahlkampf machen. Ekelhaft.
NAtürlich ist es das. V.A. es war in wirklichkeit eine attacke gegen die bayern: Warum hatten sie die idee nicht vorher? Der Bayrische Verdienstorden ist z.b. tatsächlich dezidiert für leute, die anderen in gefährlichen einsätzen das leben retten, insbesondere aus feuer und wasser.
Natürlich ist es wahlkampf und krampf. Und kein stückchen blech macht ihn wieder lebendig. Aber, wenn er oder seine familie keine ordensgegner sind, kann man das ruhig machen. In aller stille natürlich.
jack000

Beitrag von jack000 »

Peddargh hat geschrieben: Handy nehmen, Porzilei in Kenntnis setzen. Höllenalarm machen, Provozieren, abstand halten, provozieren, ganz viel hoffen, wenig Zeit haben, provozieren, abstand halten, Bewaffnung suchen (je nach Angreifer möglicherweise schon vorher), Provozieren, versuchen zu separieren, sehr hart zuschlagen(falls einer zu Nahe kommt), weiter hoffen, mich tot schlagen lassen, und dabei wie gesagt einen Höllenlärm verursachen.
Die Bengels aus dem Fall waren doch vorbestraft, daher ist es sinnvoller diese von vorneherein eine Zeit lang verschwinden zu lassen (Bis diese sich gebessert haben) anstatt so eine Aktion wegen "Nicht-Wegsperren" machen zu müssen.

Der unbescholtene Bürger hat das Recht darauf sich unbeschwert im öffentlichen Raum bewegen zu können, ohne Bedrohung/Gewalt durch Assis, Krawallis, Nazis, etc...
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Gammel

Beitrag von Gammel »

jack000 hat geschrieben:
Die Bengels aus dem Fall waren doch vorbestraft, daher ist es sinnvoller diese von vorneherein eine Zeit lang verschwinden zu lassen (Bis diese sich gebessert haben) anstatt so eine Aktion wegen "Nicht-Wegsperren" machen zu müssen.
hinterher ist man immer schlauer - is bitter gerade in diesem fall - die idee von jugendstrafe und resozalisierung ist gut - leider ist sie zum teil bis ins absurde gedehnt wurden - jeder hat ne zweite chance verdient - viele auch ne zweite - bei der dritten wirds eng - ne vierte fünfte sechste haben nur noch wenige verdient

jetzt ist ja rausgekommen das es eine woche vorher einen überfall auf einen rentner gegeben hat und die wieder auf freien fuß gesetzt wurden - bei dem register an vorstrafen - das ist absurd

da muss es eine reaktion geben und die gehören erst mal von der strasse - es kann doich nicht sein das die danach rumspazieren als ob nix wär - eine reaktion muss zeitnah erfolgen - dabei ist die strafe (am anfang) doch nicht mal so hoch anzusetzen - 20 40 sozialstunden (natürlich nicht in dem fall der thema ist) innerhalb eines monats nach der ersten tat - betreuung unterstützung hilfe incl. - aber schnell - wenn da ein jahr ins land geht :roll:
jack000 hat geschrieben: Der unbescholtene Bürger hat das Recht darauf sich unbeschwert im öffentlichen Raum bewegen zu können, ohne Bedrohung/Gewalt durch Assis, Krawallis, Nazis, etc...
ohne frage - ein rest an risko bleibt allerdings immer - ich fühle mich relativ sicher (seit ich nicht mehr sofort als "Zecke" idenztifiziert werde) - es gibt immer wieder situationen und umstände wo man zuckt - innerhalb von drei/vier monaten gab es in unmittelbarer nähe zwei versuchte vergewaltigungen und der dönermann hat nen gast abgestochen - irgendwelche bekloppten latschen hier um und nölen - besoffene jugendliche hängen rum und langweilen sich - is nicht so schön aber irgendwie auch nicht das was ich als dauerhafte bedrohung empfinde (eventuell bin ich aber etwas abgehärtet)

schöne grüsse aus der stadt die 2007 die 7. krminellste in D war - wobei die ersten sechs wenigstens einen flughafen nennenswert grösse haben - magdeburg hat noch nicht mal nen autobahnparkplatz innerhalb der stadtgrenzen
adal

Beitrag von adal »

Gammel hat geschrieben: dabei ist die strafe (am anfang) doch nicht mal so hoch anzusetzen - 20 40 sozialstunden (natürlich nicht in dem fall der thema ist) innerhalb eines monats nach der ersten tat - betreuung unterstützung hilfe incl. - aber schnell - wenn da ein jahr ins land geht
Für jugendliche Intensivtäter gibt es Besseres: Intensivtherapeutische Projekte, wo neben Disziplin, Arbeit, Sport auch die Gruppentherapie einschließlich konfrontativem Anti-Gewalt-Training auf dem Stundenplan steht und die Abspringer mit der Unterbringung in einem geschlossenem Erziehungsheim oder im Jugendknast zu rechnen haben. Leider gibt es viel zu wenige solcher Therapieplätze.
Zuletzt geändert von adal am Mittwoch 16. September 2009, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gammel

Beitrag von Gammel »

adal hat geschrieben: Für jugendliche Intensivtäter gibt es Besseres: Intensivtherapeutische Projekte, wo neben Disziplin, Arbeit, Sport auch die Gruppentherapie einschließlich konfrontativem Anti-Gewalt-Training auf dem Stundenplan steht und die Abspringer mit der Unterbringung in einem geschlossenem Erziehungsheim oder im Jugendknast zu rechnen haben. Leider gibt es viel zu wenige solcher Therapieplätze.
ohne frage - is eine sehr aufwendige sache - auch wenn es nicht mit der strafe allein getan ist so gehört sie aber auch dazu

20 Sozialstunden und teilnahme an dem und dem programm - schnell nach der tat - da sollen die mal mit den schwächsten in berührung kommen - nix müll sammeln - richtig mit eben denen die opfer sind arbeiten weil sie eben die schwächsten sind

wir waren alle mal in dem alter wo die zeit in tage stunden gemessen wurde und nicht in wochen monaten und jahren - eben deshalb ist die zeitnahe reaktion wichtig
adal

Beitrag von adal »

Gammel hat geschrieben:
20 Sozialstunden und teilnahme an dem und dem programm - schnell nach der tat - da sollen die mal mit den schwächsten in berührung kommen - nix müll sammeln - richtig mit eben denen die opfer sind arbeiten weil sie eben die schwächsten sind
auch das macht nur Eindruck, wenn zeitnah verurteilt wird und alle Maßnahmen (dazu gehört auch der Schulbesuch) lückenlos überwacht werden. Dafür brauchst du Jugendrichter und spezielle Bewährungshelfer, die die Zeit dafür haben, ihren Klienten auf den Pelz zu rücken.
Kostet auch extra.
C.S.Klein.2.0

adal hat geschrieben: Für jugendliche Intensivtäter gibt es Besseres: Intensivtherapeutische Projekte, wo neben Disziplin, Arbeit, Sport auch die Gruppentherapie einschließlich konfrontativem Anti-Gewalt-Training auf dem Stundenplan steht und die Abspringer mit der Unterbringung in einem geschlossenem Erziehungsheim oder im Jugendknast zu rechnen haben. Leider gibt es viel zu wenige solcher Therapieplätze.

Problem: Zu teuer
Meine Lösung: harte körperliche Arbeit

Mehr braucht man nicht.
adal

Beitrag von adal »

Mehr braucht man nicht.
Leider sind Menschen nicht wie Hunde zu dressieren. Die Erfahrung machen auch die Amerikaner mit ihren Bootcamps und derem militärischem Drill. 1. ist das auch nicht billig, 2. ist die Rückfallquote erschreckend hoch.
Was lehrt den Kids ein "Reichsarbeitsdienst"? Richtig: "Arbeit ist Scheiße", oder?
Zuletzt geändert von adal am Mittwoch 16. September 2009, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gammel

Beitrag von Gammel »

adal hat geschrieben: auch das macht nur Eindruck, wenn zeitnah verurteilt wird und alle Maßnahmen (dazu gehört auch der Schulbesuch) lückenlos überwacht werden. Dafür brauchst du Jugendrichter und spezielle Bewährungshelfer, die die Zeit dafür haben, ihren Klienten auf den Pelz zu rücken.
Kostet auch extra.
kosten sind im letzten jahr als argument irgendwie ins absurde geführt wurden - offensichtlich kann man ja aus dem vollen schöpfen

natürlich ist es teuer die zu so was zu zwingen - immer noch billiger als die ihre laufbahn fortsetzen zu lassen - es ist sinnvoll - unzählige studie beweisen das und auch RTL mit ihrem mist wo sie irgendwelche in die wüste verfrachten

klar muss man aufpassen wer da wie was macht - ich selbst hab wundervolle Bsp. kennengelernt die in unfähigkeit glänzten - bloß der weg ist der richtige
adal

Beitrag von adal »

Gammel hat geschrieben:natürlich ist es teuer die zu so was zu zwingen - immer noch billiger als die ihre laufbahn fortsetzen zu lassen - es ist sinnvoll - unzählige studie beweisen das und auch RTL mit ihrem mist wo sie irgendwelche in die wüste verfrachten
Eben. Es geht darum, den Symbolpolitikern, die von höheren Strafen und besserer Überwachung schwadronieren, ihre verlogenen Scheinargumente um die Ohren zu hauen.
Claud
user title: Hast ma etwas Port über?

Beitrag von Claud »

C.S.Klein.2.0 hat geschrieben: Problem: Zu teuer

Mehr braucht man nicht.
Meine Lösung: gib den Leuten etwas zu verlieren
Problem: zu teuer
C.S.Klein.2.0

adal hat geschrieben: Leider sind Menschen nicht wie Hunde zu dressieren. Die Erfahrung machen auch die Amerikaner mit ihren Bootcamps und derem militärischem Drill. 1. ist das auch nicht billig, 2. ist die Rückfallquote erschreckend hoch.
Was lehrt den Kids ein "Reichsarbeitsdienst"? Richtig: "Arbeit ist Scheiße", oder?

Die Frage ist, wie die Arbeit aussieht. Ich stelle mir einen Bauernhof vor, wo die Jugendlichen arbeiten müssen. Nicht Traktor fahrn oder sowas, sondern Stall ausmisten, füttern, melken, Zaun machen etc.pp. Neben der körperlich harten Arbeit, machen sie noch etwas sinnvolles und lernen Verantwortung zu übernehmen.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Mehr braucht man nicht.

Schön wärs, wenn die welt so einfach wäre.

Im wirklichen leben gibt es durchaus auch schwer- und gewohnheitsverbrecher, aus hart arbeitendem milieu.
adal

Beitrag von adal »

Die Frage ist, wie die Arbeit aussieht. Ich stelle mir einen Bauernhof vor, wo die Jugendlichen arbeiten müssen. Nicht Traktor fahrn oder sowas, sondern Stall ausmisten, füttern, melken, Zaun machen etc.pp. Neben der körperlich harten Arbeit, machen sie noch etwas sinnvolles und lernen Verantwortung zu übernehmen.
Genau solches und auch schwerere Arbeit machen sie in den therapeutischen Projekten. Das allein wäre für die Persönlichkeitsbildung ein bißchen arg wenig.
Zuletzt geändert von adal am Mittwoch 16. September 2009, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Claud hat geschrieben:
Meine Lösung: gib den Leuten etwas zu verlieren
Problem: zu teuer
Diese Leute sind verloren.
Man verurteilt sie, sperrt sie ein....und ihre Gesellschaft bleibt dieselbe- Kriminelle.
Sie haben keine Chance mehr, wollen die auch nicht.
Draußen wie drinnen bewegen sie sich unter Straftätern.

Eine Lösung habe ich auch nicht.
Claud
user title: Hast ma etwas Port über?

Beitrag von Claud »

von Grimm hat geschrieben:
Diese Leute sind verloren.
Man verurteilt sie, sperrt sie ein....und ihre Gesellschaft bleibt dieselbe- Kriminelle.
Sie haben keine Chance mehr, wollen die auch nicht.
Draußen wie drinnen bewegen sie sich unter Straftätern.

Eine Lösung habe ich auch nicht.
Nein, nein, nein...

früher...ach...dies schöne Wort.

Früher hat man sie auch aufgefangen, bzw, man fing sie unter Zwang.

Einheitliche Erziehung und einheitliche Zukunftsführung, die Zukunft war bestellt, sie musste nur abgeholt werden.

Heute ist es anders, die Menschen gelten als verloren, haben sie den Hauptschulabschluss.

Man wartet nicht mehr auf die Menschen, sie müssen anklotzen.

Dabei geht mancher verloren.
Antworten