pikant hat geschrieben:(26 Oct 2017, 14:28)
Haben Sie inhaltlich was zu Jamaika zu sagen oder eine Forderung, die diese Konstellation erfuellen sollte?
Hab ich. Sie hat laut meiner Meinung nicht mehr und nicht weniger Rückhalt als die bzw. eine GroKo.
Und (m)eine "Forderung", nennen wir es Empfehlung: Abzug dt. Kampf- und sonstiger militärischer Unterstützungstruppen aus sämtlichen Krisenregionen.
Fraglich natürlich, ob die pazifistische Basis der Grünen hierbei genügend Druck aufbauen wird.
Die FDP hat andere Sorgen
und die Union interessiert das offensichtlich so rein gar nicht, wenn die Folgen des Kriegmitmachens anschließend auf dt. Boden sich durch Angriffe ziviler Personen nichtdeutscher Staatsangehörigkeit zeigen...
Steuersenkung, Wegfall Soli und schwarze Null -ist das in Ordnung?
Die Verhandlungen sind noch im Gange
und trotzdem sind die Finanzierungswünsche unter Beachtung des Schuldenstandes der öffentlichen Haushalte zum Haareraufen.
Schwarze Null: Basiert auf dem Vertrauen darauf, daß erstens die Geldzinsen weiter niedrig bleiben werden
und zweitens darauf, daß der Bevölkerung weiter ewig viel Geld aus den Rippen geschnitten werden kann, ohne daß Maulerei entsteht.
Es darf abgewogen werden, aus welchen Rippen weiter (mehr) zu schneiden ist; und wo die Rippen bereits deutlich sichtbar aufgrund von einem geringen Fettanteil sind.
Steuersenkungen: Na das wird nun wohl entfallen, nachdem Mehrkosten für Ausländer in den vorherigen 2 - 3 Jahren entstanden sind und nach bisherigen Planungen sämtlicher Jamaika-Parteien soweit bleiben werden... Ansonsten gute Sache das mit den Steuersenkungen, da einige dt. Unternehmen sich nichts noch mehr wünschen als zahlungskräftigere Kunden hierzulande.
Wegfall Soli: Da habe ich keine Meinung zu. Welches Bundesland bzw. welche Stadt profitiert am meisten vom Soli und müßte bei einem Wegfall den Gürtel enger schnallen oder gar eine Überschuldung anstreben ?