neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(23 Jun 2020, 15:48)

die Gütersloher, die heute morgen im TV interviewt worden sind, haben sich nicht über diese angebliche Diskriminierung empört sondern deren Kritik ging komplett primär gegen diesen Fleischbaron.
Die wurden auch nicht über die Einreisebeschränkungen in MeckPom und Bayern gefragt, sondern wie sie den Lockdown im Landkreis finden.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(23 Jun 2020, 16:11)

Zumindest hat das NRW-Gesundheitsministerium in den inzwischen zwei Landkreisen entsprechenden Handlungsbedarf gesehen. Der Laumann scheint ein wenig durchgreiffeudiger als sein Chef.

Corona ist halt wie immer: Was Du machst, ist falsch. Gesucht ist die am wenigsten falsche Lösung.
Ich wäre auch der Letzte, der sich über die Entscheidungen in NRW beschweren würde. Die Entscheidung liegt bei ihnen und es gab Gründe diesen Lockdown zu verhängen und es gab auch Gründe, noch zu warten.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Ich finde diese diskriminierenden Maßnahmen erstmal gut. Allerdings sollten die Restaurants geöffnet bleiben. Man muss jetzt schauen, ob man nicht noch weitere Drangsalierungsmaßnahmen in Gütersloh anwenden kann. Den Menschen muss ordentlich Angst gemacht werden.

— X
H2O

Beitrag von H2O »

[MOD] Kinners, geht doch lieb und nett miteinander um; ist doch Wurscht, wer Recht hat. Das Gespräch soll Euch doch auch Freude machen. H2O
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Kann mir vielleicht rein semantisch da jemand weiter helfen, ich bin leider nur logisch denkender Physiker:
Die Maßnahmen bedeuteten zwar kein Ausreiseverbot, meinte Laschet mit Blick auf geplante Urlaubsreisen. Zugleich "appellierte" er aber an die Bewohner, "jetzt nicht aus dem Kreis heraus in andere Kreise zu fahren". Und ergänzte: "Das wird auch kontrolliert werden."
Quelle: Tagesschau.de

Was will er denn kontrollieren, wenn alles erlaubt ist? Oder meinte er, er will „controllen“, also Statistik machen :?:
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Europa2050 hat geschrieben:(23 Jun 2020, 16:36)

Kann mir vielleicht rein semantisch da jemand weiter helfen, ich bin leider nur logisch denkender Physiker:

Was will er denn kontrollieren, wenn alles erlaubt ist? Oder meinte er, er will „controllen“, also Statistik machen :?:
Wenn ich das richtig interpretiere kann man ins Ausland reisen um Urlaub zu machen, aber die Nachbarlandkreise sind verboten. Gibt es denn im Landkreis Gütersloh einen Flughafen?
H2O

Beitrag von H2O »

X3Q hat geschrieben:(23 Jun 2020, 16:29)

Ich finde diese diskriminierenden Maßnahmen erstmal gut. Allerdings sollten die Restaurants geöffnet bleiben. Man muss jetzt schauen, ob man nicht noch weitere Drangsalierungsmaßnahmen in Gütersloh anwenden kann. Den Menschen muss ordentlich Angst gemacht werden.

— X
Was die Restaurants betrifft, da werden wir uns sicher sehr schnell einig! ;) Ansonsten, wie kann man diesen Schlag ins Kontor der Pandemiebekämpfung bloß ganz schnell ausbügeln? Ich glaube, daß das die Frage ist, die uns alle zur Zeit umtreibt!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tja, wenn der letzte Satz nicht gewesen wäre, hätte ich geglaubt, es zu verstehen. ;) So wie es vor der Maskenpflicht nur ein Maskengebot gab. Aber schon spannend, was man kontrollieren will, wenn es keine rechtliche Grundlage gibt. Da kann man ja echt froh sein, dass die Corona-Warn-App dezentral und ohne GPS läuft.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Ein zukünftiger Kanzler sollte sich zumindest in so einer ernsten Situation wie einer Pandemie etwas präziser ausdrücken. Viele Pluspunkte hat er da heute nicht gesammelt.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

H2O hat geschrieben:(23 Jun 2020, 16:40)

Was die Restaurants betrifft, da werden wir uns sicher sehr schnell einig! ;) Ansonsten, wie kann man diesen Schlag ins Kontor der Pandemiebekämpfung bloß ganz schnell ausbügeln? Ich glaube, daß das die Frage ist, die uns alle zur Zeit umtreibt!
Wir hoffen wahrscheinlich alle, dass nun alles nach "Drehbuch" läuft. Vor einigen Monaten hatten wir ja - noch ganz in der Theorie verhaftet - über die später kommende "Dance-Phase" gesprochen und über regional begrenzte Maßnahmen. Nun ist wohl der Ernstfall eingetreten. Rabiate Kontaktverfolgung wie in Südkorea sollte sich nun als probates Mittel eignen. Wenn alles so läuft wie geplant, dürfte das unsere Bemühungen nur um etwa einen Monat zurückwerfen. Wenn hingegen nun etwas viel größeres losgetreten worden sein sollte, dann dürften wir das Virus noch immer nicht verstanden haben. Nach allem was wir wissen, müssten die lokalen Maßnahmen nun eigentlich wirken. Eigentlich. Ich bin durchaus zuversichtlich. Gefährlich wird es, wenn Tönnies nur der Anfang war und auch in anderen konzentrierten, neuralgischen Punkten massenhaft Infektionen losbrächen. Wenn ein solcher Ausbruch dann auch noch mit dem kommenden Herbst zusammenfallen würde, wenn die Menschen ohnehin wieder zusammen rücken, wäre das durchaus gefährlich.

Ein glücklicher Umstand scheint zu sein, dass die hochgefährliche asyptomatische Übertragung nicht völlig unter dem Radar läuft. Wer andere Menschen asymptomatisch ansteckt wird meist auch selber krank. Es fällt also irgendwann auf - dank unserer Erfahrungen und Maßnahmen hoffentlich früher, als zu Anfang der Pandemie!
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
H2O

Beitrag von H2O »

Ja, gut, lehrbuchmäßig kam die Botschaft sicher nicht herüber. Ich meine verstanden zu haben, daß es eine Empfehlung gab, möglichst zu Hause zu bleiben. Und ich meine, daß die Wege hinein und hinaus mit Kontrollen verbunden sind. Das halte ich auch für sinnvoll. Ob die Kontrollen mit Temperaturmessungen der Kontrollierten verbunden sind, oder nur die Personen identifiziert und ermahnt werden, das werden wohl nur Leute aus dem unmittelbaren Geschehen sagen können.

Auf jeden Fall: Wenn der Zuwachs an Neuerkankungen ringsum bedenklich groß ist, dann hilft wohl nur unbedingte Sperre und harte Überwachung der Abstands- und Hygieneregeln. Das haben wir doch inzwischen begriffen... oder?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Jun 2020, 16:39)

Wenn ich das richtig interpretiere kann man ins Ausland reisen um Urlaub zu machen, aber die Nachbarlandkreise sind verboten. Gibt es denn im Landkreis Gütersloh einen Flughafen?
Wirklich verwirrend. Als MP Laschat auf der PK gefragt wurde, ob die Bürger in Gütersloh trotzdem in Urlaub fliegen dürfen, meinte er, natürlich ja, denn es gibt ja kein Ausreiseverbot.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Jun 2020, 16:50)

Ein zukünftiger Kanzler sollte sich zumindest in so einer ernsten Situation wie einer Pandemie etwas präziser ausdrücken. Viele Pluspunkte hat er da heute nicht gesammelt.
Meintest Du „gesammelt“ oder „gestammelt“ ;)

Ich habe den Eindruck, Laschet will gleichzeitig Söder und Trump machen und versagt in beidem ...

Ich denke fast, da ist zeitnah die Bundeskanzlerin mal wieder gefordert, die kann das lösen - die ist ja auch „blos“ logisch denkende Physikerin.

NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Europa2050 hat geschrieben:(23 Jun 2020, 16:57)

Meintest Du „gesammelt“ oder „gestammelt“ ;)

Ich habe den Eindruck, Laschet will gleichzeitig Söder und Trump machen und versagt in beidem ...

Ich denke fast, da ist zeitnah die Bundeskanzlerin mal wieder gefordert, die kann das lösen - die ist ja auch „blos“ logisch denkende Physikerin.
Nach meinem Eindruck hat sich Armin Laschet über die Pandemie die Chancen auf eine mögliche Kanzlerschaft verspielt (wie auch immer man dazu stehen mag). Mir fällt auf, dass man in journalistischen Erzeugnissen gerne immer wieder jenes Bild abdruckt, welches ihn mit Mundschutz unterhalb der Nase zeigt. Da hat sich schon ein gewisses Bild eingebrannt welches nun auch lustvoll gepflegt wird.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nach Angaben vom Gütersloher Landrat gibt es derzeit 24 Infektionen außerhalb der Firma.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 65583.html
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

NicMan hat geschrieben:(23 Jun 2020, 17:00)

Nach meinem Eindruck hat sich Armin Laschet über die Pandemie die Chancen auf eine mögliche Kanzlerschaft verspielt (wie auch immer man dazu stehen mag). Mir fällt auf, dass man in journalistischen Erzeugnissen gerne immer wieder jenes Bild abdruckt, welches ihn mit Mundschutz unterhalb der Nase zeigt. Da hat sich schon ein gewisses Bild eingebrannt welches nun auch lustvoll gepflegt wird.
Nun überhöht die Presse gern, und das Bild wäre bei jedem Politiker eine Steilvorlage gewesen, so wie seinerzeit Schorschdabbelyu, der aus dem verkehrt rum gehaltenen Buch las.

Aber man ist aufgrund der sonstigen Handlungen und Aussagen Laschets, nicht nur jetzt, eben auch geneigt, die Aussage hinter dem Bild zu glauben: „Meine Leute haben mir dieses Ding gegeben, ich soll es aufsetzen, aber ich hab keine Ahnung davon“.

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Die Zahlen für Köln bleiben gut. Aktuell gibt es nur 64 Infizierte.

https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2020, 17:07)

Nach Angaben vom Gütersloher Landrat gibt es derzeit 24 Infektionen außerhalb der Firma.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 65583.html
Nun werden Infektionen außerhalb Tönnies ja in der Regel frühestens in der dritten Generation auftreten (Mitarbeiter -> Familienangehöriger -> Unbeteiligter). Deswegen noch „Normalzustand“ bei den Infektionen, rechnet man ca. 3-4 Tage pro Generation.
Das ist ja die Chance, diese noch nicht allzu Zahlreichen einzufangen, bevor sie eine vierte Generation ausbilden können, da wird diese und Anfang nächster Woche entscheidend sein.

Wenn Adenauer das hinbekommt, dann könnte er meinetwegen in Vorgriff auf das Erbe seines Großvaters schon mal den Laschet ablösen ...

sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Europa2050 hat geschrieben:(23 Jun 2020, 17:17)

Nun werden Infektionen außerhalb Tönnies ja in der Regel frühestens in der dritten Generation auftreten (Mitarbeiter -> Familienangehöriger -> Unbeteiligter). Deswegen noch „Normalzustand“ bei den Infektionen, rechnet man ca. 3-4 Tage pro Generation.
Das ist ja die Chance, diese noch nicht allzu Zahlreichen einzufangen, bevor sie eine vierte Generation ausbilden können, da wird diese und Anfang nächster Woche entscheidend sein.

Wenn Adenauer das hinbekommt, dann könnte er meinetwegen in Vorgriff auf das Erbe seines Großvaters schon mal den Laschet ablösen ...
Der Landkreis Warendorf wird auch geschlossen.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2020, 16:19)

Das kann hier jeder selbst bewerten. :)
wenn ich bei meiner Bank einen Kredit will und ich wegen einer schlechten Schufa einen höheren Zinssatz zahlen muss als mein Nachbar ohne Schufaeintrag, dann fühle ich mich auch diskriminiert. Ohne wenn und aber. :p
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(23 Jun 2020, 16:52)

Ja, gut, lehrbuchmäßig kam die Botschaft sicher nicht herüber. Ich meine verstanden zu haben, daß es eine Empfehlung gab, möglichst zu Hause zu bleiben. Und ich meine, daß die Wege hinein und hinaus mit Kontrollen verbunden sind. Das halte ich auch für sinnvoll. Ob die Kontrollen mit Temperaturmessungen der Kontrollierten verbunden sind, oder nur die Personen identifiziert und ermahnt werden, das werden wohl nur Leute aus dem unmittelbaren Geschehen sagen können.

Auf jeden Fall: Wenn der Zuwachs an Neuerkankungen ringsum bedenklich groß ist, dann hilft wohl nur unbedingte Sperre und harte Überwachung der Abstands- und Hygieneregeln. Das haben wir doch inzwischen begriffen... oder?
Manche eher nicht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2020, 16:54)

Wirklich verwirrend. Als MP Laschat auf der PK gefragt wurde, ob die Bürger in Gütersloh trotzdem in Urlaub fliegen dürfen, meinte er, natürlich ja, denn es gibt ja kein Ausreiseverbot.
Bevor der kommt sollte die Merkel lieber weiter machen.
DerExperte

Beitrag von DerExperte »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Jun 2020, 17:17)

Die Zahlen für Köln bleiben gut. Aktuell gibt es nur 64 Infizierte.

https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html
So ist es in vielen Städten. Klar, Wachsamkeit ist geboten. Aber ob da nochmal eine echte 2. Welle folgt? Doch eher fraglich. Die krassen Ereignisse, die wir momentan beobachten, sind sog. Superspreader-Ereignisse. Bei der letzten SARS-Pandemie ist die Sache nach der ersten Welle unspektakulär ausgelaufen. Klar, das Virus 2002/03 war anders beschaffen. Weitere Erhöhung der Testkapazitäten verbunden mit überaus moderaten Abstandsregeln und Mund-Nasen-Schutz sollten ausreichen, das Virus auf niedrigem Niveau vor sich hinköcheln zu lassen.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

URSACHENFORSCHUNG WISSENSCHAFTLICH
Dass die sozialen Bedingungen in der Fleischindustrie verheerend sind, steht fest. Aber sind diese Bedingungen auch der Grund für die Epidemie?
Es gibt solche und noch verheerendere Wohnverhältnisse z.B in Duisburg Marxloh und noch schlimmer in den Elendsquartieren Südosteuropas, zB da wo die Roma wohnen.
Zu Corona Ausbrüchen kommt es aber in den Fleischbetrieben - heute wurde bereits nach Tönnies ein weitere Ausbruch in einem Fleischbetrieb.
WARUM?
https://www.quarks.de/gesundheit/ernaeh ... hoefe/amp/
Mit Hinsicht auf den kommenden Herbst müssen wir wissen, wie wir uns bei 12 Grad Außentemperatur in einer dicht besiedelten Gegend verhalten müssen, um dem Virus kein Ziel zu bieten. Sonst sehe ich schwarz. Nach einem 2. Lockdown werden wir ökonomisch auf einem anderen Niveau weiterleben müssen. Schlechtere Gesundheitsversorgung, mehr Armutsrisiken...
Ohne Lockdown hunderttausend Tote
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Dienstag 23. Juni 2020, 22:31, insgesamt 4-mal geändert.
H2O

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(23 Jun 2020, 19:39)

Bevor der kommt sollte die Merkel lieber weiter machen.
Nein; wenn es genug ist, dann ist es genug. 16 Jahre Führung und Richtlinien aus einer Hand; das reicht. Ich finde die Kanzlerin ganz herausragend gut. Dennoch brauchen wir Wandel und neue Vorstellungen von Europa und Deutschlands Rolle im europäischen Projekt.

Allerdings, wer so unüberlegt den Mund aufmacht wie der Ministerpräsident von NRW, der gehört sicher nicht an die Spitze unseres Gemeinwesens. Mal sehen, welche Bewerber sich da sonst noch anbieten. Unsere Kanzlerin kam ja auch aus dem Hintergrund... und war dann eine besonders Gute!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Auch ein Statement der WHO:

"WHO-Generaldirektor Tedros betonte, die größte Gefahr sei nicht das Virus selbst, sondern der Mangel an globaler Solidarität und Führung. Die Pandemie sei nicht nur eine Gesundheitskrise, sondern auch eine wirtschaftliche, soziale und in vielen Ländern auch eine politische Krise."

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1143949
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2020, 23:36)

"WHO-Generaldirektor Tedros betonte, die größte Gefahr sei nicht das Virus selbst, sondern der Mangel an globaler Solidarität und Führung. Die Pandemie sei nicht nur eine Gesundheitskrise, sondern auch eine wirtschaftliche, soziale und in vielen Ländern auch eine politische Krise."

Da hat er Recht. Es gibt angesichts der Pandemie ja nicht mal Solidarität innerhalb Deutschlands. Nicht auf Länderebene, nicht unter den Menschen an sich.
Dieses Virus bringt wirklich einiges an den Tag. Hoffentlich lernen wir was draus, damit die vielen Toten nicht völlig umsonst waren.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Es gibt einen weiteren Corona-Ausbruch in der Fleischindustrie:
Beim Wiesenhof.
Es handelt sich nicht um ein Häuschen auf einer Wiese, sondern um den größten deutschen Geflügelzüchter und -verarbeiter. Auch hier ist Covid-19 im Schlachthof ausgebrochen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 408bd7dc9a
Fleisch ist nicht lebensnotwendig. Vielleicht sollte man überlegen die Schlachthöfe zu schließen.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Vielleicht sollten wir, wenn das Virus nun schon mal im Schlachthaus ist, es dort einfach schlachten? Problem gelöst ...

—-X
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2020, 23:36)

Hilflose Feststellung, solange keine Vorschläge kommen.
Die Pandemie ist wohl noch kein existenzbedrohlicher Alienangriff auf die Menschheit, der zur Einigung, bei Strafe des Untergangs, zwingt.
Mehr globale Führung wäre Wasser auf die Mühlen der Aluhüte und mehr Flickenteppich bei der Entwicklung des Impfstoffes, ist auch nicht gerade vielversprechend.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
unity in diversity

Kölner1302 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 00:16)

Es gibt einen weiteren Corona-Ausbruch in der Fleischindustrie:
Beim Wiesenhof.
Es handelt sich nicht um ein Häuschen auf einer Wiese, sondern um den größten deutschen Geflügelzüchter und -verarbeiter. Auch hier ist Covid-19 im Schlachthof ausgebrochen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 408bd7dc9a
Fleisch ist nicht lebensnotwendig. Vielleicht sollte man überlegen die Schlachthöfe zu schließen.
Dann braucht man mehr Polizei, um die Viehzüchter in Schach zu halten und hat ein massives Entsorgungsproblem mit den Tieren.
Aus den USA.
unity in diversity

X3Q hat geschrieben:(24 Jun 2020, 00:25)

Vielleicht sollten wir, wenn das Virus nun schon mal im Schlachthaus ist, es dort einfach schlachten? Problem gelöst ...

—-X
Zu wenig dran, das dauert, bis es für eine Mahlzeit reicht.
Aus den USA.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Geiz ist geil.

Hauptsache jeder Idiot, egal wie begütert, hat das Recht auf sein 6,99€/kg Antibiotika-Schweinegammelsteak vom Discounter. Gestank lässt sich mit Gewürzen bekanntlich kaschieren,

Wen wundern denn die "alternativen" Arbeitsbedingungen in einer Branche die Tiere von der Geburt an bis zur Schlachtung durchfoltert ?
unity in diversity

Schnitter hat geschrieben:(24 Jun 2020, 00:49)

Geiz ist geil.

Hauptsache jeder Idiot, egal wie begütert, hat das Recht auf sein 6,99€/kg Antibiotika-Schweinegammelsteak vom Discounter. Gestank lässt sich mit Gewürzen bekanntlich kaschieren,

Wen wundern denn die "alternativen" Arbeitsbedingungen in einer Branche die Tiere von der Geburt an bis zur Schlachtung durchfoltert ?
Bei Obst und Gemüse werden die Karenzzeiten auch nicht immer eingehalten. Da hast du Herbizide, Fungizide und andere interessante Chemikalien auf dem Teller. Sogar Covid 19 gibt es als freiwillige Zusatzleistung dazu (der berüchtigte Spargel).
Aus den USA.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Gerade auf dem n-tv-Newsticker, in Frankreich wurde die Corona-Warn-App erst 1,5 Millionen Mal runtergeladen. Die hatten sich im Vorfeld für die zentrale Datenspeicherung entschieden.
unity in diversity

Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 01:06)

Gerade auf dem n-tv-Newsticker, in Frankreich wurde die Corona-Warn-App erst 1,5 Millionen Mal runtergeladen. Die hatten sich im Vorfeld für die zentrale Datenspeicherung entschieden.
Das ändert sich, wenn der Arbeitgeber bei seinen Mitarbeitern regelmäßig die App kontrolliert (grüner Kullerkeks), oder sich keiner mehr ohne App durch die Landschaft bewegen darf.
Aus den USA.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

unity in diversity hat geschrieben:(24 Jun 2020, 01:19)

Das ändert sich, wenn der Arbeitgeber bei seinen Mitarbeitern regelmäßig die App kontrolliert (grüner Kullerkeks), oder sich keiner mehr ohne App durch die Landschaft bewegen darf.
Das ist weder kontrollierbar, noch bringt das einen positiven Effekt. Vielleicht würden die Download-Zahlen hoch gehen, aber vielleicht werden einige öfters ihr Handy versehentlich vergessen oder das Bluetooth abschalten. Diese Diskussionen haben wir hier durch, dass ein Zwang, egal in welcher Form kontraproduktiv ist.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Es gibt Hinweise, dass selbst eine milde Verlaufsform von Covid-19 zu einer Immunität führt. Vermutlich sogar zu einer langanhaltenden Immunität.

"So wies eine Studie im wichtigsten biomedizinischen Fachjournal Cell zuletzt bei Menschen, die eine milde Covid-19-Erkrankung überstanden hatten, eine Vielzahl aktiver Immunzellen nach. Von 20 Teilnehmern hatten 14 zytotoxische T-Zellen – und sogar alle 20 sogenannte T-Helferzellen, allesamt spezifisch für das neuartige Coronavirus. Andreas Thiel von der Arbeitsgruppe „Regenerative Immunologie und Altern“ an der Charité veröffentlichte vor kurzem gemeinsam mit Claudia Giesecke-Thiel vom Berliner Max-Planck-Institut für molekulare Genetik auf einem Preprint-Server quasi identische Ergebnisse. „Ohne T-Helferzellen gibt es – was selten in der Öffentlichkeit erwähnt wird – keine effektiven Antikörper gegen einen Erreger“, sagt Münz. „Ich bin anhand der Studienergebnisse sehr zuversichtlich, dass Menschen durch eine nicht sehr schwer verlaufende Covid-19-Erkrankung anhaltend immun gegen Sars-CoV-2 werden.“"

https://www.berliner-zeitung.de/gesundh ... 0-li.88951
unity in diversity

Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 02:14)

Es gibt Hinweise, dass selbst eine milde Verlaufsform von Covid-19 zu einer Immunität führt. Vermutlich sogar zu einer langanhaltenden Immunität.

"So wies eine Studie im wichtigsten biomedizinischen Fachjournal Cell zuletzt bei Menschen, die eine milde Covid-19-Erkrankung überstanden hatten, eine Vielzahl aktiver Immunzellen nach. Von 20 Teilnehmern hatten 14 zytotoxische T-Zellen – und sogar alle 20 sogenannte T-Helferzellen, allesamt spezifisch für das neuartige Coronavirus. Andreas Thiel von der Arbeitsgruppe „Regenerative Immunologie und Altern“ an der Charité veröffentlichte vor kurzem gemeinsam mit Claudia Giesecke-Thiel vom Berliner Max-Planck-Institut für molekulare Genetik auf einem Preprint-Server quasi identische Ergebnisse. „Ohne T-Helferzellen gibt es – was selten in der Öffentlichkeit erwähnt wird – keine effektiven Antikörper gegen einen Erreger“, sagt Münz. „Ich bin anhand der Studienergebnisse sehr zuversichtlich, dass Menschen durch eine nicht sehr schwer verlaufende Covid-19-Erkrankung anhaltend immun gegen Sars-CoV-2 werden.“"

https://www.berliner-zeitung.de/gesundh ... 0-li.88951
Andere Studien zweifeln eine dauerhafte Immunisierung an:
https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... achen.html

Immunitätsausweise wären damit vom Tisch, dagegen hilft auch kein Framing.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Mittwoch 24. Juni 2020, 02:53, insgesamt 1-mal geändert.
Aus den USA.
unity in diversity

Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 02:11)

Das ist weder kontrollierbar, noch bringt das einen positiven Effekt. Vielleicht würden die Download-Zahlen hoch gehen, aber vielleicht werden einige öfters ihr Handy versehentlich vergessen oder das Bluetooth abschalten. Diese Diskussionen haben wir hier durch, dass ein Zwang, egal in welcher Form kontraproduktiv ist.
Wenn es hart auf hart kommt, ist dein Versuch, überall Deutungshohheit zu behaupten, unmaßgeblich.
Entscheidend wird das Krisenmanagement nach dem Tönniesincident.
Aus den USA.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

unity in diversity hat geschrieben:(24 Jun 2020, 00:38)

Dann braucht man mehr Polizei, um die Viehzüchter in Schach zu halten und hat ein massives Entsorgungsproblem mit den Tieren.
Man kann auch mit geeignetem Personal auf den Höfen schlachten. So hat man das vor Jahrzehnten immer gemacht...
roli

Beitrag von roli »

DogStar hat geschrieben:(23 Jun 2020, 23:41)

Da hat er Recht. Es gibt angesichts der Pandemie ja nicht mal Solidarität innerhalb Deutschlands. Nicht auf Länderebene, nicht unter den Menschen an sich.
Dieses Virus bringt wirklich einiges an den Tag. Hoffentlich lernen wir was draus, damit die vielen Toten nicht völlig umsonst waren.
Glaube da nich so dran. Zu Beginn der Krise gabs soagar mal kurz so etwas wie Solidarität. Dann aber haben Viele wieder ihr wahres Gesicht gezeigt.
roli

Beitrag von roli »

X3Q hat geschrieben:(24 Jun 2020, 00:25)

—-X
das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Und die Schulterteile vom Kleinen bekommen dann so Leute wie Onkel Donald oder der Brasilianische Heini auf den Teller serviert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Für NRW sieht es weiterhin besser aus als für Berlin.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Jun 2020, 07:50)

Wer Berlin als Masstab für die Lösung von Problemen hernimmt, muss schon arg tief gesunken sein. :s

Solange der Laumann die Fäden zieht und der Laschet ein wenig grinsen darf, gehe ich davon aus, dass NRW das angemessen hin bekommt.

DogStar

Beitrag von DogStar »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Jun 2020, 07:50)

In Berlin reagiert man auf die katastrophalen Zahlen mit dem Wegfall der Kontaktbeschränkungen ... da ist man in NRW doch zumindest etwas cleverer. Auch wenn man zu spät reagiert hat und es nun halbherzig tut.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

"Europa2050"

Wer Berlin als Masstab für die Lösung von Problemen hernimmt, muss schon arg tief gesunken sein. :s
:D
Solange der Laumann die Fäden zieht und der Laschet ein wenig grinsen darf, gehe ich davon aus, dass NRW das angemessen hin bekommt.

So ganz verstehe ich den Hype nicht. In NRW passiert genau das, was jedes Bundesland geplant hat. Hotspots identifizieren, lokal eingrenzen, testen und behandeln und alle Anderen ausserhalb dieses Gebietes normal weiter leben lassen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
DogStar

Beitrag von DogStar »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Jun 2020, 08:18)

:D

So ganz verstehe ich den Hype nicht. In NRW passiert genau das, was jedes Bundesland geplant hat. Hotspots identifizieren, lokal eingrenzen, testen und behandeln und alle Anderen ausserhalb dieses Gebietes normal weiter leben lassen.
Es ist ja gut, dass man jetzt endlich reagiert hat. Aber die Reaktion kam spät und dass man die Ausreise von Bürgern kontrollieren möchte, obwohl sie gar nicht verboten ist, kommt einfach nicht sehr kompetent rüber. Von daher ...
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

DogStar hat geschrieben:(24 Jun 2020, 08:28)

Es ist ja gut, dass man jetzt endlich reagiert hat. Aber die Reaktion kam spät und dass man die Ausreise von Bürgern kontrollieren möchte, obwohl sie gar nicht verboten ist, kommt einfach nicht sehr kompetent rüber. Von daher ...
Scheint ja auch nicht so einfach gewesen sein zu kontrollieren, wenn keine ausreichenden Personaldaten vorliegen. Das Problem der Ausreise liegt wohl eher in der Einreise in andere Bundesländer, wenn Sylt? Gütersloher ausweist und Bayern diese nur mit Testnachweis beherbergt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Jun 2020, 08:18)

Im Prinzip schon. Nur:

Das A&O in dieser Phase (von mir auch schon als „Guerillakrieg“ bezeichnet) ist Geschwindigkeit.

Ich hab das weiter oben auch schon mit den Generationen dargestellt.
Da sind wir im Informationszeitalter ja inzwischen auch nicht ganz unbewaffnet. Generell (wenn auch nicht in diesem Fall, wo die Ausbreitung ja bekannt ist) wird uns da auch die App helfen, wenn die Informationsweitergabe schneller ist, als das Virus mit seinen 2-4 Tagen.
Nur müssen wir eben die menschliche (und politische) Trägheit überwinden. Das Beckenbauer-Motto verwende ich ja auch gerne, wenn es um statistische Rückblicke geht, zum Handeln vor Ort ist es denkbar ungeeignet.
Und da kann man den Behörden vor Ort anfangs schon einen Vorwurf machen, wobei insbesondere Laumann und Adenauer zuletzt durchaus geeignet durchgegriffen haben.
Daher rührt ja auch mein Optimismus, dass wir den von einigen schon wieder befürchteten erneuten flächendeckenden Kampf gegen das Virus vermeiden können.

Antworten