Trumps Neue Regierung

Moderator: Moderatoren Forum 3

Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Alexyessin »

Ilikekebap hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 09:08 https://www.welt.de/politik/deutschland ... gehen.html

Vance legt nach:
"US-Vizepräsident J.D. Vance bekräftigt seine Kritik an Europa und insbesondere Deutschland – und verschärft dabei deutlich den Ton. „Europa läuft Gefahr, zivilisatorischen Selbstmord zu begehen“, sagte Vance im Interview mit dem US-Sender Fox News. „Sie sind nicht fähig oder nicht bereit, ihre Grenzen zu kontrollieren. Und man sieht, wie sie die freie Meinungsäußerung ihrer Bürger einschränken.“

Er wolle, dass Europa gedeihe. Aber wenn in ein Land wie Deutschland Millionen Einwanderer aus Ländern einreisten, „die kulturell völlig unvereinbar mit Deutschland sind“, sei egal, was er denke. „Deutschland wird sich selbst getötet haben. Ich hoffe, dass es das nicht tut, weil ich Deutschland liebe und möchte, dass Deutschland gedeiht“, erklärte Vance."
Das ist ja sehr freundlich von Herrn Vance. Er möge sich doch bitte um seine Angelegenheiten kümmern, vor allem die seiner unfähigen Regierung, bevor er moralisch den Zeigefinger heben mag.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Ilikekebap hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 09:08 https://www.welt.de/politik/deutschland ... gehen.html

Vance legt nach:
"US-Vizepräsident J.D. Vance bekräftigt seine Kritik an Europa und insbesondere Deutschland – und verschärft dabei deutlich den Ton. „Europa läuft Gefahr, zivilisatorischen Selbstmord zu begehen“, sagte Vance im Interview mit dem US-Sender Fox News. „Sie sind nicht fähig oder nicht bereit, ihre Grenzen zu kontrollieren. Und man sieht, wie sie die freie Meinungsäußerung ihrer Bürger einschränken.“

Er wolle, dass Europa gedeihe. Aber wenn in ein Land wie Deutschland Millionen Einwanderer aus Ländern einreisten, „die kulturell völlig unvereinbar mit Deutschland sind“, sei egal, was er denke. „Deutschland wird sich selbst getötet haben. Ich hoffe, dass es das nicht tut, weil ich Deutschland liebe und möchte, dass Deutschland gedeiht“, erklärte Vance."
Ich bezweifle, dass außer der AfD und deren Anhänger irgendjemand in Deutschland Vance ernst nimmt. Es wird niemand von politischem Rang tun, aber meiner Meinung nach muss Vance geantwortet werden, dass die Meinungsfreiheit in Deutschland so lange nicht gefährdet ist so lange weder Bundespräsident noch Bundeskanzler vor Sicherheitskräften kritisch betrachtende Medien als illegal bezeichnen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Ökosystem hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 07:53 Welche Garantien meinst du?
Biden hatte doch mehrmals Beistand im Falle eines Angriffs der VR versprochen.
Die Zukunft ist Geschichte.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Vance legt nach:
(...)

Vance unterstützt Rechtsaußen in Europa, habe ich das Gefühl.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 08:49 Jnein. Es gibt brauchbare Alternativen :)
Welche?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

streicher hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 09:24 Vance unterstützt Rechtsaußen in Europa, habe ich das Gefühl.
Im Grunde sagt er: Deutschland schafft sich ab.
T. Sarrazin und viele Menschen im Osten Deutschlands und teilen seine Analyse.

Die gute Nachricht ist: Er will Deutschland nicht schaden.
Damit kann man arbeiten, denn das zeigt eine gewisse Kompromissbereitschaft.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 10:19Die gute Nachricht ist: Er will Deutschland nicht schaden.
Wie schön - da der Vice in den USA eh' nix zu sagen hat, beruhigt das ungemein :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 10:19 Im Grunde sagt er: Deutschland schafft sich ab.
T. Sarrazin und viele Menschen im Osten Deutschlands und teilen seine Analyse.

Eben: Er singt das Lied der Rechten. Und:
Er will Deutschland unter der Regierung der Rechten sehen. Die Hand in Hand mit Trump geht.
Und davon halte ich nichts.
Was ist die angebliche Kompromissbereitschaft?
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 10:22 Wie schön - da der Vice in den USA eh' nix zu sagen hat, beruhigt das ungemein :p
Trump lässt ihn die Keulen schwingen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 10:19
Stimmt, er will der EU Schaden, daher setzt er auf Rechtsradikale Kräfte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Frank_Stein

streicher hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 10:35 Eben: Er singt das Lied der Rechten. Und:
Er will Deutschland unter der Regierung der Rechten sehen. Die Hand in Hand mit Trump geht.
Und davon halte ich nichts.
Was ist die angebliche Kompromissbereitschaft?
Nein, es würde wohl reichen, wenn Merz die Migrationspolitik betreibt, die er vor der Wahl versprochen hatte.
Was die Kompromissbereitschaft betrifft, so meine ich die Zölle, die beiden Seiten erhebliche Schäden zufügen.
Darauf zu verzichten oder sogar die Handelsbeziehungen (auch die Zusammenarbeit im Rüstungsbereich) zu vertiefen wären
eine gute Grundlage, denn wenn es beiden Seiten nützt, dann wäre das doch eine gute Sache.
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Sonntag 16. März 2025, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Alexyessin hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 10:40 Stimmt, er will der EU Schaden, daher setzt er auf Rechtsradikale Kräfte.
Eben. Wo ist die Kompromissbereitschaft: Die hat er dann mit den Radikalen.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 10:43 Nein, es würde wohl reichen, wenn Merz die Migrationspolitik betreibt, die er vor der Wahl versprochen hatte.
Was die Kompromissbereitschaft betrifft, so meine ich die Zölle, die beiden Seiten erhebliche Schäden zufügen.
Darauf zu verzichten oder sogar die Handelsbeziehungen (auch die Zusammenarbeit im Rüstungsbereich) zu vertiefen wären
eine gute Grundlage, denn wenn es beiden Seiten nützt, dann wäre das doch eine gute Sache.
Warum entfacht die USA den Handelskrieg?

Die Regierung Deutschlands handelt für sich. Vance darf die Klappe halten.
Frank_Stein

streicher hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 10:43 Eben. Wo ist die Kompromissbereitschaft: Die hat er dann mit den Radikalen.
Er möchte einfach ein Reimport der Wokeness-Bewegung verhindern. Die Regierung Trump ist gerade dabei, die Sache in den USA zu beenden und zwar vor allem dort, wo sie ihren Ursprung hatte ... in den Universitäten.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 10:45 Er möchte einfach ein Reimport der Wokeness-Bewegung verhindern.
Was genau soll das konkret sein, theo? Mal tacheles reden und nicht nur deine Worthülsen.
Frank_Stein

streicher hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 10:45 Warum entfacht die USA den Handelskrieg?
Das ist gar keine dumme Frage. Es ist wohl die Verhandlungsstrategie, die Trump perfektioniert hat und man muss sich mit der Spieltheorie und dem Chicken-Game etwas intensiver beschäftigen, um es zu verstehen.

Diese Regierung erweckt den Eindruck des Chaos und es gibt so viele Änderungen und Veränderungen, dass man gar nicht weiß,
was man zuerst kritisieren soll ... aber vielleicht ist genau das die Strategie dahinter.

Schauen wir mal, welche der angekündigten Zölle in einem Jahr noch existieren werden. Da wurden große Geschütze aufgefahren, die aber wohl nur Platzpatronen geladen haben. Es ist eher eine Inszenierung und in einigen Ländern hat es bereits Wirkung gezeigt.
Trotzdem mache auch ich mir Sorgen. Die Grönland-Geschichte ... ich fürchte, dass er es ernst meint und das wäre etwas, was man nicht so einfach kitten kann.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

streicher hat geschrieben: Samstag 15. März 2025, 15:13 Das sind schon eine sehr steile Thesen. Eine Regierungsbildung des einen Staates sollte sich nicht nach dem Wahlergebnis in einem anderen Land richten. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass man der Pfeife nachtanzen muss, die von da drüben vorgegeben wird.
Er und andere üben schon mal für die Zeit, wenn Putin genau das erwartet, sollte er die Vormacht in Europa erringen :D
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 10:45 Er möchte einfach ein Reimport der Wokeness-Bewegung verhindern. Die Regierung Trump ist gerade dabei, die Sache in den USA zu beenden und zwar vor allem dort, wo sie ihren Ursprung hatte ... in den Universitäten.
Aha. Er kämpft weltweit dagegen?
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 10:50 Das ist gar keine dumme Frage. Es ist wohl die Verhandlungsstrategie, die Trump perfektioniert hat und man muss sich mit der Spieltheorie und dem Chicken-Game etwas intensiver beschäftigen, um es zu verstehen.

Diese Regierung erweckt den Eindruck des Chaos und es gibt so viele Änderungen und Veränderungen, dass man gar nicht weiß,
was man zuerst kritisieren soll ... aber vielleicht ist genau das die Strategie dahinter.
Gut. Gegenzölle als spielerische Antwort passt. Beispielsweise. Gegenhalten und sich nicht unterbuttern lassen.
Frank_Stein

Alexyessin hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 10:47 Was genau soll das konkret sein, theo? Mal tacheles reden und nicht nur deine Worthülsen.
das ist der ganze Themenkomplex

der Ablehnung der Aussage, dass es nur zwei Geschlechter gibt
damit verbunden das Thema DEI
auch Postkolonialismus & Israelkritik
Antikapitalismus
Islam/Islamismus vs. Christentum
Political Correctness vs free speech
Recht auf Abtreibung

ich habe sicherlich noch einige Punkte vergessen ... aber genau in dem Bereich liegt der Kulturkampf, wobei in den USA das Waffenrecht noch dazu kommt, was in Deutschland eher vergleichbar ist mit der Diskussion über das Tempolimit
Die anderen Dinge sind zu uns gekommen und vor allem in den großen Städten und besonders in Berlin hat sich diese Ideologie festgesetzt wobei hier anders als in den USA die Kirchen sich auf die Seite dieser Bewegung positioniert haben.
Frank_Stein

streicher hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 10:55 Gut. Gegenzölle als spielerische Antwort passt. Beispielsweise. Gegenhalten und sich nicht unterbuttern lassen.
Nein, genau das Gegenteil.
Man muss der Gegenseite anbieten, die bestehenden Zölle zum gegenseitigen Vorteil abzubauen und dabei schauen.
Die Seite, die Leistungsbilanzüberschüsse erzielt, hat da auch mehr Spielräume.
Man muss es Trump so servieren, dass er das seinen Anhängern als Erfolg seiner Verhandlung präsentieren kann.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 11:02 das ist der ganze Themenkomplex

Antikapitalismus
Recht auf Abtreibung
Und das alles soll "woke" sein? Bitte belege dies doch mal mit seriösen Quellenangaben.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 11:05 Man muss es Trump so servieren, dass er das seinen Anhängern als Erfolg seiner Verhandlung präsentieren kann.
Und warum?
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 10:45
Er möchte einfach ein Reimport der Wokeness-Bewegung verhindern.
Gibt es jetzt auch Zölle auf wokeness ? :D
Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 10:50
Das ist gar keine dumme Frage. Es ist wohl die Verhandlungsstrategie, die Trump perfektioniert hat …
Kapierst Du das nicht ? Trump hat KEINE Strategie.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 11:05 Nein, genau das Gegenteil.
Man muss der Gegenseite anbieten, die bestehenden Zölle zum gegenseitigen Vorteil abzubauen und dabei schauen.
Die Seite, die Leistungsbilanzüberschüsse erzielt, hat da auch mehr Spielräume.
Man muss es Trump so servieren, dass er das seinen Anhängern als Erfolg seiner Verhandlung präsentieren kann.
Falsch. Man muss sich nicht nach Trump richten. Wir sind souverän und eigenständig. Und das muss er fressen.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 11:02 das ist der ganze Themenkomplex

Antikapitalismus
Recht auf Abtreibung
Die Regierung Trump muss damit klarkommen, dass Deutschland und EU eigene Wege gehen.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Skull hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 11:10 Gibt es jetzt auch Zölle auf wokeness ? :D
Hinter allem stecke ein Kulturkampf.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

streicher hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 11:42 Hinter allem stecke ein Kulturkampf.
Wobei dies der perfideste Grund ist, der vorgeschoben wird. Im Prinzip geht es darum, den Staat zu melken wo es nur geht. Das umzusetzen von was schon die Ganoven ab Lucky Luciano geträumt haben - Reibach ohne Gesetze machen zu dürfen.
Pythagoratlos

Beitrag von Pythagoratlos »

streicher hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 11:42 Hinter allem stecke ein Kulturkampf.
na eher ein Wirtschaftskrieg

Kultur und Religion waren schon immer ein willkommenes Alibi für Wirtschaftskrieg
Schaumburg

Beitrag von Schaumburg »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 15. März 2025, 15:53 Merke: wir haben es hier mit einer neuen, bislang völlig unbekannten Form des "Patriotismus" zu tun. Hier sind selbsternannte "besonders gute Patrioten" am Werk, die alles tun, um dem Land, dessen Patriot sie zu sein vorgeben, zu schaden.
Das sehe ich anders. Die Amerikaner haben uns schonmal befreit, als unsere eigene politische Führung Deutschland in den nationalen Selbstmord führen wollte. Waren die Deutschen, die diese Befreiung damals unterstützen und herbeisehnen etwa keine Patrioten?

Die amerikanische Regierung hat offensichtlich noch ein Interesse an der Zukunft und dem Wohlergehen Deutschlands. Ich schaue mit Hoffnung nach Washington.

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Schaumburg hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 11:52 Das sehe ich anders. Die Amerikaner haben uns schonmal befreit, als unsere eigene politische Führung Deutschland in den nationalen Selbstmord führen wollte. Waren die Deutschen, die diese Befreiung damals unterstützen und herbeisehnen etwa keine Patrioten?
Willst du jetzt ernsthaft das Naziregime, seine Angriffskriege und Handlungen mit der Bundesrepublik vergleichen?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Schaumburg hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 11:52 Das sehe ich anders. Die Amerikaner haben uns schonmal befreit, als unsere eigene politische Führung Deutschland in den nationalen Selbstmord führen wollte. Waren die Deutschen, die diese Befreiung damals unterstützen und herbeisehnen etwa keine Patrioten?

Die amerikanische Regierung hat offensichtlich noch ein Interesse an der Zukunft und dem Wohlergehen Deutschlands. Ich schaue mit Hoffnung nach Washington.

Vance mag "Deutschland lieben",
aber
Deutschland liebt Vance nicht.

Die USA dürfen gerne Eier in Deutschland kaufen, aber wir lassen uns aus den USA nicht vorschreiben, was wir zu tun und zu lassen haben.
Wir haben eine demokratisch gewählte Regierung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Schaumburg hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 11:52
Das sehe ich anders. Die Amerikaner haben uns schonmal befreit,
als unsere eigene politische Führung Deutschland in den nationalen Selbstmord führen wollte.
Waren die Deutschen, die diese Befreiung damals unterstützen und herbeisehnen etwa keine Patrioten?

Die amerikanische Regierung hat offensichtlich noch ein Interesse
an der Zukunft und dem Wohlergehen Deutschlands. Ich schaue mit Hoffnung nach Washington.
Meinst das jetzt ernst ?

Du vergleichst jetzt ernsthaft das Ende der Nazizeit mit einer „zukünftigen Befreiung Deutschlands“
durch die Trump Administration (von was eigentlich ?)

mfg
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Skull hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 12:00 Meinst das jetzt ernst ?

Du vergleichst jetzt ernsthaft das Ende der Nazizeit mit einer „zukünftigen Befreiung Deutschlands“
durch die Trump Administration (von was eigentlich ?)

mfg
Der wählt AfD. Hast du etwas anderes erwartet, als "Vogelschiss Argumentation"?

Pythagoratlos

Beitrag von Pythagoratlos »

ich würde gerne auf die amerikanische "Befreiung" verzichten.

"Die Hoffnung stirbt zuletzt." Ich hoffe auch darauf, das Diplomaten und Bürgerbewegungen noch etwas Normalität in der Welt erhalten.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Pythagoratlos hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 12:05 ich würde gerne auf die amerikanische "Befreiung" verzichten.

"Die Hoffnung stirbt zuletzt." Ich hoffe auch darauf, das Diplomaten und Bürgerbewegungen noch etwas Normalität in der Welt erhalten.
Besser gesagt auf diese Art der "Befreiung".
Schaumburg

Beitrag von Schaumburg »

Alexyessin hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 11:56 Willst du jetzt ernsthaft das Naziregime, seine Angriffskriege und Handlungen mit der Bundesrepublik vergleichen?
Ich vergleiche grundsätzlich nichts mit dem singulären NS-Regime und deren singulären Verbrechen. Ich bin schließlich kein Linker.

Ich sehe es nur nicht als unpatriotisch auf Hilfe von außen zu hoffen, wenn man sieht, wie das eigene Land seinem Untergang entgegen schreitet.

Die amerikanische Regierung sehe ich als Freund Deutschlands und ich erhoffe mir da Impulse aus Washington.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Schaumburg hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 12:17 Ich vergleiche grundsätzlich nichts mit dem singulären NS-Regime und deren singulären Verbrechen.
Dann ist ja gut.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Schaumburg hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 12:17
Ich sehe es nur nicht als unpatriotisch auf Hilfe von außen zu hoffen,
wenn man sieht, wie das eigene Land seinem Untergang entgegen schreitet.
Der Untergang… herzliches Lachen

Aber auf welche KONKRETE Hilfe hoffst Du da für Deutschland seitens Trump ?

Meinst Du die neuen Zölle auf Stahl ? Oder Hilfe in der Form, dass die USA die Nato verlässt.
Amerikanische Streitkräfte Deutschland verlassen.

Welche Hilfe meinst Du ? :?:

mfg
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Schaumburg hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 12:17 Ich vergleiche grundsätzlich nichts mit dem singulären NS-Regime und deren singulären Verbrechen. Ich bin schließlich kein Linker.

Ich sehe es nur nicht als unpatriotisch auf Hilfe von außen zu hoffen, wenn man sieht, wie das eigene Land seinem Untergang entgegen schreitet.

Die amerikanische Regierung sehe ich als Freund Deutschlands und ich erhoffe mir da Impulse aus Washington.
Die "Impulse", wenn man Fake News so nennen will, die landen im Briefkasten von Frau Weidel und die ist mit ihrer AfD nicht an der deutschen Regierung beteiligt.

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 10:14Welche?
Kommt auf verschiedene Faktoren an. Für Deutschland in der Rolle als Ersatz des Tornados würden Mir verschiedene Möglichkeiten einfallen.

Die Rafale wurde in Frankreich entwickelt, komplett unabhängig von den USA. Aber komplett Nato kompatibel.

Sie ist als schwerer Mehrzweckkämpfer mit zwei Triebwerken auf hohe Reichweite, Nutzlast und Flexibilität ausgelegt. Zu den anderen Alternativen wie schwedische Gripen oder der südkoreanischen KF-21 , kann die Rafale einfach größere Waffenmengen tragen, darunter auch Nuklearwaffen.

Ist aber auch notfalls für Träger tauglich. Luftkampf beherrscht das System auch, gut beweglich. Zwei Triebwerke. Wäre meine Nummer 1 in der Wahl.

Nummer 2 wäre auch die Möglichkeit aus Schweden. Nennt sich Saab JAS 39 Gripen. Mit der Gripen ist ein leichteres, kosteneffizientes Kampfflugzeug zu bekommen aber nur mit nur einem Triebwerk.

Aber dafür ist die Gripen so konstruiert, dass sie von kurzen oder sogar improvisierten Landebahnen starten kann. Dürfte doch in gewissen Planungen auch ein Faktor sein.

Im Unterhalt auch günstiger.Dennoch hat die Gripen einen möglicherweise entscheidenden Nachteil oder sagen wir noch.

Die Flugzeuge der modernisierten Varianten E und F sind mit einem F414-Triebwerk des US-Konzerns General Electric nur zu kriegen. Beim Verkauf an andere Länder müssen die USA daher eine Reexportlizenz erteilen, was dann irgendwie na ja ins Auge gehen kann.

Aber die Gripen soll demnächst auf ein anderes Triebwerk umgestellt werden. Sagen die Planungen. Man könnte auch die Möglichkeit der KAI KF-21 Boramae noch nennen.

Oder wenn man einige Milliarden ausgibt, etwa ein Jahr an Geduld hat dann eben den EF upgraden. Die Umstände haben sich geändert
Tom Bombadil

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 14:35 Kommt auf verschiedene Faktoren an.
Danke für deine Einschätzung. Davon halte ich aber nur die KF-21 für vergleichbar, Rafale und Gripen sind alte Designs ohne Stealth-Eigenschaften, bei denen sehe ich keinen echten Mehrwehr ggü. dem Eurofighter.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
elmore

Beitrag von elmore »

Die europäische Luftfahrtindustrie, speziell der militärische, aber auch der zivile Sektor in FRA ist durchaus konkurrenzfähig gegenüber dem der USA. Siehe airbus industries und auch vormals die concorde, mit der FRA die USA auch technologisch klar abhängte.
Es sollte bei ernsthaftem Willen jederzeit möglich sein, daß spezielle französische Militärflugzeugtechnologie,ebenso ein upgraden des Eurofighters, den ja auch GB nutzt, eine us-unabhängige. europäische Luftwaffentechnologie voranbringt.

Kanada macht sich im übrigen auch schon Gedanken, nur noch 16 von ursprünglich bestellten 88 F35 abzunehmen und den Rest womöglich mit anderen Modellen aufzufüllen. POR hat seine F35 Bestellung bereits storniert.

Man wird sehen, wie weit sich Trump und die US-Regierung nicht auf längere Sicht ins Knie schießt.

Die F35 ist ja selbst in den USA als sehr unterhaltsintensives, stäranfälliges und "überteuertes" Waffensystem in der Kritik. Weniger als Luftwaffenprojekt der Zukunft, wie zuweilen zu lesen ist. Gleiches gilt für die F22, die einfach immens viel Geld verschlingt und meines Wissensstandes nach nicht mehr produziert wird.

Aber ich bin kein Experte, i.e. inwieweit sich Europa mit eigener Luftwaffentechnologie, unabhängig von US-Jets, gegen die Ruzzenverbrecherdrohungen behaupten kann?

Die Bestände an SU 35/57 der Putlermafia sind ja auch nicht so üppig. Diesbezüglich dürfte der europäische Jetbestand jetzt schon deutlich höher und auch technologisch jederzeit konkurrenzfähig sein.
Tom Bombadil

Es ist auch die Frage, ob man auch zur Luftüberlegenheit überhaupt noch solche Jets braucht. Warum keine Drohnen nehmen und die mit 4 Stk. Meteor AAM bestücken? Ja, das wäre eine große Drohne, die ca. 800kg schleppen muss, aber das dürfte imho nur ein Technikproblem sein.

Ich weiß aber nicht, wie gut die Meteor bei der Zielerfassung ist, ob man da noch externe Radarquellen braucht. Aber Awacs haben wir ja auch, kann man sicher auch mit einem Airbus in die Luft bringen, dazu noch bodengestütztes, militärisches Radar.

Wenn man im Kriegsfalle immer ein paar hundert Drohnen in der Luft hat, will ich sehen, wer da noch mit konventionellen Kampfflugzeugen angreifen will. Und falls doch mal einer durchkommt, gibt es ja auch noch Flugabwehr am Boden.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 16:59 Danke für deine Einschätzung. Davon halte ich aber nur die KF-21 für vergleichbar, Rafale und Gripen sind alte Designs ohne Stealth-Eigenschaften, bei denen sehe ich keinen echten Mehrwehr ggü. dem Eurofighter.
Ähmmm kurzer Einwurf- für unsere Bundeswehr im Ersatz für die Tornados wozu bitte Steahlth :?:

Dito ist die F35 in der Rolle als Tornado Ersatz nicht Stealthy ;) Vergiss mal bitte nicht das Russland zwar nicht so up to Date ist, aber die F35 mit Außenlasten ect. kann man erfassen. Nutzt man die Außenlasten nicht, kannst Du auch gleich einen EF schicken.

Der Sensor-Spezialist Hensoldt hatte auf auf der ILA 2018, sein neues Systeme der der Öffentlichkeit gezeigt. Passiv-Radarsystem TwInvis- die F35 blieben am Boden solange das aktiv oder ähnliches. Laut meiner Infos haben Hensoldt und Co mittlerweile Systeme wo die F35 und Co erfassen können, auch ohne Außenlasten. Gegen Russland gibts relativ wenig Einsatz-Varianten wo Wir Stealth brauchen, sondern eher Mittel und Langstrecken Raketen.

ABER die meisten Loadouts hast Du da nicht innen zu verlasten, sondern außen. Dann ist Stealth fast nicht möglich. Keinen Mehrwert bei Gripen und Rafale ? Mein Bester der EF in der jetzigen Form ist nicht als Tornado Ersatz gedacht sondern für die Luftüberlegenheit, Abfänger. Jetzt zeigst Du mal Mir wie die aktuellen Luftwaffe EF das Einsatzspektrum von Rafale, Tornado usw. fahren sollen-

Gibt aktuell keine Version. Version Electronic Combat and Reconnaissance (ECR) schon gar nicht, die wird erst entwickelt. Escort Support Jamming kommt noch später. Rafale und Gripen in der aktuellen Version können es schon.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 17:55 Es ist auch die Frage,
Tom in sechzig Jahren geht was Dir vorschwebt eventuell. Früher nach meiner Meinung und meinem Stand der Dinge nicht. Es sei denn passieren massive Durchbrüche.

Die Ich nicht sehe. Aber auch Piloten auf dem EF derzeit nicht ;) Im Prinzip wäre die beste Lösung jetzt Rafale oder Gripen kaufen als Brücke bis FACS, EF Updates zur Verfügung stehen.
Brücke dürfte so mindstens 15 Jahre bedeuten. Die FACS kann eventuell in ferner Zukunft mal was Du willst, wenn die Probleme gelöst werden. Mit der richtigen Hardware kann man deine Pläne aktuell schön aushebeln.
Awacs sind ja schön und gut. Aber schon mal eine Zielführung nur für Marschflugkörper beobachtet ?

Da sprechen Wir nicht vom Air Combat. Es hat schon Gründe warum noch auf Piloten gesetzt wird.
Tom Bombadil

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 19:30Rafale und Gripen in der aktuellen Version können es schon.
Na von mir aus, ich bin da nicht so im Thema, dann sollte man aber den billigeren der beiden ollen Flieger anschaffen.
Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 19:31Tom in sechzig Jahren geht was Dir vorschwebt eventuell.
Warum? Ob jetzt ein Flugzeug die AAM trägt oder eine Drohne, wo ist da der große Unterschied?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Pythagoratlos hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 11:50 na eher ein Wirtschaftskrieg

Kultur und Religion waren schon immer ein willkommenes Alibi für Wirtschaftskrieg
Mit Ziel einer Umkrempelung der Politik in Deutschland und der EU.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 20:02 Na von mir aus, ich bin da nicht so im Thema, dann sollte man aber den billigeren der beiden ollen Flieger anschaffen.

Warum? Ob jetzt ein Flugzeug die AAM trägt oder eine Drohne, wo ist da der große Unterschied?
Tom die Antwort kommt die Tage aber im Moment nicht möglich
Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 15. März 2025, 23:11 Eine interessante Entwicklung - leider wohl zum Nachteil von Selenskyj.
Schon, aber weil Moskau ihn nicht akzeptieren wollte. Er sei zu proukrainisch, hieß es wohl.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Antworten