Drohender Krieg mit Russland?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Zinnamon

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Zinnamon »

zollagent hat geschrieben:(28 Apr 2016, 20:57)

Weder, noch. Ich bezweifle übrigens, daß du mit Rechtsstaat und Demokratie irgendwas anfangen kannst. Viel gezeigt in dieser Richtung hast du bisher nicht. Du machst dich mit einem Kriegführenden Land gemein und du bist begeistert, daß dieses Land einen Folterdespoten auf den Thron zurückbomben will. Das hat mit Rechtsstaatlichkeit oder mit Demokratie gleich gar nichts gemein. Es ist eher das Gegenteil davon.
In der Weinstube lobt er gerade das österreichische Symbol für Antisemitismus und das grossdeutsche Reich. Die Freitaler Brandschatzer nennt er Steinewerfer. Er lässt keine Wünsche offen. :D
zollagent

Beitrag von zollagent »

Flaschengeist hat geschrieben:(28 Apr 2016, 21:05)

Ich bin mir gerade nicht darüber im Klaren wo von Sie schreiben.
Zollagent: Das Markierte ist die letzte Rettung für den, der weiß, welchen Unfug er verzapft hat. Dummstellen. :D :D
Flaschengeist hat geschrieben:(28 Apr 2016, 21:05)Aber für jemand der auf alle Verbrechen der USA ein Loblied singt, würde ich mich ein wenig zurück halten. Zumindest was das Thema Menschenrechte, Rechsstaat usw. an geht.

Einen schönen Abend wünsche ich. :)
Zollagent: Du wirst mir keinen Beitrag nachweisen können, in denen ich "Kriegsverbrechen der USA gelobt hätte". Wobei man dann schon hinterfragen müßte, was für dich Kriegsverbrechen überhaupt sind. Auf Seiten Russlands per Definition per ordre de Flaschengeist kann es doch keine geben, denn der große Bruder darf alles und hat alle Rechte. Und bei den USA kann es nur Kriegsverbrechen geben. Denn die haben sich gewagt, den großen Bruder in den Zusammenbruch zu treiben. Und das geht doch gar nicht, siehe Satz drei dieses Absatzes. Weißt du, aus der Feder eines Users, der hier begeistert ist, von allen, die Bürgerkriege auslösen, seien sie kleine Moskowiter oder anzugtragende Despoten, klingt das zumindest höchst unglaubwürdig. ;)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
zollagent

Beitrag von zollagent »

Zinnamon hat geschrieben:(28 Apr 2016, 21:07)

In der Weinstube lobt er gerade das österreichische Symbol für Antisemitismus und das grossdeutsche Reich. Die Freitaler Brandschatzer nennt er Steinewerfer. Er lässt keine Wünsche offen. :D
Da wächst halt zusammen, was zusammen gehört.
Flaschengeist

Beitrag von Flaschengeist »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Apr 2016, 20:07)

Welches Völkergewohnheitsrecht? Und wie kommst du auf den scheppsen Vergleich mit dem Kosovokrieg?

Wenn sie sich doch mal zurückhalten würden, könnte das festgestellt werden - ist ja momentan nicht der Fall

Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis - das sich die Baltischen Staaten sich freiwillig unter den Schutz der NATO gestellt haben ist aufgrund der Vergangenheit mit Russland/UdSSR kein Wunder.
Ganz schlechte Argumentation die du an den Tag legst.

Zu geil, Russland schürt den Bürgerkrieg in der Ukraine und du machst "Den Westen" dafür verantwortlich machen. Mann, so was abgedrehtes haben nicht mal der General und Krokodol hinbekommen.

Unsere Amerikanischen Freunde machen zum Glück kein Geheimnis aus ihren Plänen.

Aus dem Buch "Die einzige Weltmacht" von Zbigniew Brzezinski

S. 74f.: "Die Ukraine, ein neuer und wichtiger Raum auf dem eurasischen Schachbrett, ist ein geopolitischer Dreh- und Angelpunkt, weil ihre bloße Existenz als unabhängiger Staat zur Umwandlung Rußlands beiträgt. Ohne die Ukraine ist Rußland kein eurasisches Reich mehr. Es kann trotzdem nach einem imperialen Status streben, würde aber dann ein vorwiegend asiatisches Reich werden, das aller Wahrscheinlichkeit nach in lähmende Konflikte mit aufbegehrenden Zentralasiaten hineingezogen werden würde ...
Wenn Moskau allerdings die Herrschaft über die Ukraine mit ihren 52 Millionen Menschen, bedeutenden Bodenschätzen und dem Zugang zum Schwarzen Meer wiedergewinnen sollte, erlangte Rußland automatisch die Mittel, ein mächtiges Europa und Asien umspannendes Reich zu werden

MOD Hetze gem. §5-2 entfernt MOD
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
103

Beitrag von 103 »

[quote="Flaschengeist"](29 Apr 2016, 07:29)

/quote]

Die USA haben nie und nimmer die ukrainische Opposition bezahlt, das wäre ja ein massiver Verstoss gegen das Budapester Memorandum, das die Einflussnahme in die Politik der Länder der ehemaligen Sowjetunion verbietet.
Ich kann mir nicht vorstellen das NATO Länder so etwas machen, warum sollten sie auch?

Hast du eine Quelle dazu?
zollagent

Beitrag von zollagent »

Flaschengeist hat geschrieben:(29 Apr 2016, 07:29)

Es scheint vor allem für unsere Russland-Fraktion ganz selbstverständlich zu sein, daß Russland ein Recht habe, in der Ukraine zu intervenieren und dafür werden alle möglichen Märchen als Rechtfertigung herangezogen. Es sind in deren Sicht überall die USA, die hinter Dingen stecken, die Russland nicht gefallen. Russlands Verhalten gegenüber seinen Nachbarn kann da gar keine Rolle spielen, denn Russland tut ja nur das, was es darf. Nämlich die alte Hegemonie der Sowjetunion wieder auszuüben. Daß gerade Russlands Verhalten aber dazu führt, daß sich seine Nachbarn von Russland abwenden, das scheint für diese Fraktion völlig undenkbar zu sein. So kann man sich die Welt natürlich auch erklären.
zollagent

Beitrag von zollagent »

103 hat geschrieben:(29 Apr 2016, 08:47)

Die USA haben nie und nimmer die ukrainische Opposition bezahlt, das wäre ja ein massiver Verstoss gegen das Budapester Memorandum, das die Einflussnahme in die Politik der Länder der ehemaligen Sowjetunion verbietet.
Ich kann mir nicht vorstellen das NATO Länder so etwas machen, warum sollten sie auch?

Hast du eine Quelle dazu?
Im Budapester Memorandum steht auch, daß die Territoriale Integrität der Ukraine durch Russland garantiert wird. Hat Russland diese Garantie eingelöst?
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

.
Aus dem Westen wird schon mal die USA. Gut, das ist schon mal ein Schritt.
Und Brezinski hat ja durchaus die richtige Einschätzung getroffen. Wo ist dein Problem?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Du gibst es etwas falsch dar. Die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder (Art. 1) sowie deren politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit zu achten (Art. 2 f.) war die Verpflichtung. Nicht das man keine Angebote politischer Natur machen darf. Was Du nämlich darstellt wäre das quasi die Ukraine nur mit Russland hätte Handelsverträge abschliessen dürfen. Den auch das ist eine Maßnahme die Einfluss schafft.

Die politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit wird dagegen sehr wohl beachtet. Die Ukraine kann frei wählen was Sie politisch will, muss aber dann auch die Reaktionen und Konsequenzen dafür tragen. Wie jeder andere Staat auch. Aktuelles Beispiel sind Entscheidungen der RADA im Sinne der Ablehnung von Minsk2 Maßnahmen. Die RADA weigert sich einige Gesetze zu akzpetieren. Es liegt an der ukr. Regierung die RADA zu überzeugen oder auch nicht.

Das die EU darüber nicht erfreut ist wurde gesagt, trotzdem wird weiterhin die Unterstützung gem. vertraglicher Verpflichtungen geleistet. Weil an die Umsetzung von Minsk2 sind diese Verträge nicht gebunden. Die EU hättes sicherlich auch akzeptiert wenn die Ukraine sich weiter gen Russland orentieren hätte wollen. Russland hat da andere Vorstellungen, sieht man ja an den Reaktionen 2014. Wirtschaftlich kann die Ukraine auch machen was Sie will. Oder wie wäre es sonst möglich das China , Thailand so massiv mit der Ukraine auf dem Level zusammenarbeiten :)

Noch weitere Fragen ? Dann liess das Budapester Memorandum genauer durch
https://en.wikisource.org/wiki/Ukraine. ... Assurances
SirToby

Beitrag von SirToby »

Können Sie belegen, dass die USA Demonstranten auf dem Maiden bezahlt hat?
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
SirToby

Beitrag von SirToby »

Brezinksi sagt, dass die Ukraine wichtig für Russland ist. Und? Was sind das denn nun für Pläne?

Steht da irgendwo die USA sollen Revolutionen bezahlen? Oder Bürgerkriege im postsowjetischen Raum anfachen? Oder Russland klein halten?

Ich verstehe nicht, was alle an Brezinski so toll finden. Ich habe das Buch gelesen und finde es wird in seiner Bedeutung stark überschätzt.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
zollagent

Beitrag von zollagent »

SirToby hat geschrieben:(29 Apr 2016, 14:39)

Können Sie belegen, dass die USA Demonstranten auf dem Maiden bezahlt hat?
Solche Stories kommen zu hauf aus den immergleichen Ecken. Selbst die Unterhaltszahlungen für Goethe-Institute sind da dann Zahlungen für Umstürze in Russland oder sonstwo, wo man seine Pfründe bedroht sind. Die Wahrheit ist eher, daß man nur wenige Dinge so fürchtet wie offene Kommunikation. Denn die hat ebenso oft zur Folge, daß die Herren Autokraten und ihre Gefolgsleute gefragt werden "und warum gibt's das bei uns nicht?"
SirToby

Beitrag von SirToby »

Flaschengeist hat geschrieben:(28 Apr 2016, 20:41)

Stalin war Georgier und hatte seinen Amtssitz in Moskau. Das macht Stalin aber nicht zum Russen und die Rote Armee nicht zu Georgieschen Armee.

Z.B. war die Beteiligung der ukrainischen Armee am Überfall auf den Irak ganz klar ukrainisch.
Stalin war genauso Russe, wie Hitler Deutscher. Ich denke, das trifft es ganz gut.

Soweit ich weiss, war Stalin bemüht seine georgische Herkunft zu verschleiern.
SirToby

Beitrag von SirToby »

zollagent hat geschrieben:(29 Apr 2016, 14:52)

Solche Stories kommen zu hauf aus den immergleichen Ecken. Selbst die Unterhaltszahlungen für Goethe-Institute sind da dann Zahlungen für Umstürze in Russland oder sonstwo, wo man seine Pfründe bedroht sind. Die Wahrheit ist eher, daß man nur wenige Dinge so fürchtet wie offene Kommunikation. Denn die hat ebenso oft zur Folge, daß die Herren Autokraten und ihre Gefolgsleute gefragt werden "und warum gibt's das bei uns nicht?"
Ja, man beschwert sich immer über den ausländischen Einfluss, aber das Geld nimmt man dann doch gerne.

Immerhin hat Russland 2013 noch fast eine halbe Mrd. $ von den USA überwiesen bekommen, da wurde dann nix gesagt.
Doktor Schiwago

Beitrag von Doktor Schiwago »

SirToby hat geschrieben:(29 Apr 2016, 15:14)
Stalin war genauso Russe, wie Hitler Deutscher. Ich denke, das trifft es ganz gut.
Nee, das trifft es überhaupt nicht. Stalin war ein Staatsbürger der Sowjetunion georgischer Nationalität. Nichts mit Russe, aber überhaupt nichts.
Soweit ich weiss, war Stalin bemüht seine georgische Herkunft zu verschleiern.
Wie sollte ein Dschugaschwili (oder auch ein Saakaschwili) seine georgische Herkunft verschleiern können, noch dazu bei diesem Akzent? :D :D :D
Zuletzt geändert von Doktor Schiwago am Freitag 29. April 2016, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(29 Apr 2016, 15:23)

Nee, das trifft es überhaupt nicht. Stalin war ein Staatsbürger der Sowjetunion georgischer Nationalität. Nichts mit Russe, aber überhaupt nichts.
wenn du so deutlich unterscheidet zwischen nationalitäten, verstehe ich nicht warum du »russen« in ostukraine nicht die ukrainische nationalität anerkennt. sie sind doch da geboren??
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Doktor Schiwago

Nomen Nescio hat geschrieben:(29 Apr 2016, 15:30)
wenn du so deutlich unterscheidet zwischen nationalitäten, verstehe ich nicht warum du »russen« in ostukraine nicht die ukrainische nationalität anerkennt. sie sind doch da geboren??
Wie oft soll ich das hier noch wiederholen? Es gibt ukrainische Staatsbürger sowohl ukrainischer als auch russischer Abstammung. Die Abstammung richtet sich nicht nach dem Geburtsort, sondern nach der Nationalität der Eltern. Ukrainische Staatsbürger haben alle den ukrainischen Paß. Sicher wohnen in der Ukraine immer noch russische Staatsbürger ukrainischer Abstammung oder russische Staatsbürger russischer Abstammung, mit einem russischen Paß und einem entsprechenden Aufenthaltstitel. Sind ja wohl nicht alle nach Rußland geflohen.
SirToby

Beitrag von SirToby »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(29 Apr 2016, 15:23)

Wie sollte ein Dschugaschwili (oder auch ein Saakaschwili) seine georgische Herkunft verschleiern können, noch dazu bei diesem Akzent? :D :D :D
Was glauben Sie warum er einen anderen Namen angenommen hat, das war nicht nur Kosmetik.
Doktor Schiwago

SirToby hat geschrieben:(29 Apr 2016, 15:39)
Was glauben Sie warum er einen anderen Namen angenommen hat, das war nicht nur Kosmetik.
"Stalin" (= der Stählerne) ist kein russischer Familienname, sondern ein Kampfname.
Etwa so wie "Dr. Steelhammer" für Wolodja Klitschko.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kampfname
103

Beitrag von 103 »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(29 Apr 2016, 15:36)

Wie oft soll ich das hier noch wiederholen? Es gibt ukrainische Staatsbürger sowohl ukrainischer als auch russischer Abstammung. Die Abstammung richtet sich nicht nach dem Geburtsort, sondern nach der Nationalität der Eltern. Ukrainische Staatsbürger haben alle den ukrainischen Paß. Sicher wohnen in der Ukraine immer noch russische Staatsbürger ukrainischer Abstammung oder russische Staatsbürger russischer Abstammung, mit einem russischen Paß und einem entsprechenden Aufenthaltstitel. Sind ja wohl nicht alle nach Rußland geflohen.
In erster Linie fliehen die Menschen nach Russland weil die in der Ukraine zum Wehrdienst an der Front eingezogen werden sollen, das sind dann alle möglichen Ethnien Ukrainer, Russen, Tataren usw.
Die Auswahl basiert auf der Wehrtauglichkeit und Verfügbarkeit (Arbeitslosigkeit usw...) nicht auf der ethnischen Zugehörigkeit.

Russland ist als Exil sehr gut geeignet da man keine aufwendigen Visa braucht, die Sprache spricht und in Russland eh schon 3 Millionen ethinische Ukrainer und 6 Millionen ethnische Tataren leben, man also problemlos in die Gesellschaft/Arbeitsmarkt integriert werden kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... n_Russland
Zuletzt geändert von 103 am Freitag 29. April 2016, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
SirToby

Beitrag von SirToby »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(29 Apr 2016, 15:47)

"Stalin" (= der Stählerne) ist kein russischer Familienname, sondern ein Kampfname.
Etwa so wie "Dr. Steelhammer" für Wolodja Klitschko.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kampfname
Nur, dass Stalin sich auch Stalin nannte, und Klitschko sich als Bürgermeister nicht als Dr. Steelhammer anreden lässt.

Ich wüsste nicht, dass die Russen ihn als Dschugavili bezeichnen.
Doktor Schiwago

SirToby hat geschrieben:(29 Apr 2016, 15:56)
Nur, dass Stalin sich auch Stalin nannte, und Klitschko sich als Bürgermeister nicht als Dr. Steelhammer anreden lässt.
Ja sicher nannte sich Stalin auch Stalin. Weil er diesen Kampfnamen höchst selbst annahm.
Ändert nichts an der Tatsache, daß es ein Kampfname ist.
Wie auch Lenin, Tito, Trotzki, Ho Chi Minh, Pol Pot, Kim Il Sung etc. pp.
Ich wüsste nicht, dass die Russen ihn als Dschugavili bezeichnen.
Dschugaschwili.
Ich kenne russische Stalinisten, die ihn liebevoll "Wissarionowitsch" oder "Väterchen Stalin" bezeichnen. Und?
SirToby

Beitrag von SirToby »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(29 Apr 2016, 16:20)

Ja sicher nannte sich Stalin auch Stalin. Weil er diesen Kampfnamen höchst selbst annahm.
Ändert nichts an der Tatsache, daß es ein Kampfname ist.
Wie auch Lenin, Tito, Trotzki, Ho Chi Minh, Pol Pot, Kim Il Sung etc. pp.

Dschugaschwili.
Ich kenne russische Stalinisten, die ihn liebevoll "Wissarionowitsch" oder "Väterchen Stalin" bezeichnen. Und?
Das frage ich Sie.

Stalin wurde als Dschugaschwili geboren und hat sich irgendwann vor 1917 umbenannt. Habe ich irgendwo geschrieben, dass dem nicht so war? Also was und?
Flaschengeist

Einen Beleg lieferte die für Europa und Eurasien zuständige Abteilungsleiterin des US-Außenministeriums Victoria Nuland am 13. Dezember 2013 in Washington vor der „U.S.-Ukraine Foundation“. Sie berichtete nach ihren mehrfachen Auftritten in Kiew stolz, dass die US-Regierung seit 1991 rund fünf Milliarden Dollar für eine „wohlhabende und demokratische Ukraine“ investiert habe. Es sei darum gegangen, alles zu tun, dass die Ukraine die Voraussetzungen erfülle, um der EU angegliedert werden zu können, d.h. das Land aus seiner historischen Beziehung zu Russland herauszureißen und via „Europa“ in die US-Interessensphäre zu führen,

https://www.freitag.de/autoren/hans-spr ... atsstreich

Was stört Sie an dem Gedanken, daß die USA finanzell an dem Umsturz beteiligt waren. Missliebige Regierungen los zu werden. Das kommt in der Geschichte der US Außenpolitik nicht eben selten vor.

Man stelle sich vor Russland würde Milliarden in Pegida investieren um die deutsche Regierung zu stürzen.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Flaschengeist hat geschrieben:(29 Apr 2016, 16:54)

Was stört Sie an dem Gedanken, daß die USA finanzell an dem Umsturz beteiligt waren. Missliebige Regierungen los zu werden. Das kommt in der Geschichte der US Außenpolitik nicht eben selten vor.

Man stelle sich vor Russland würde Milliarden in Pegida investieren um die deutsche Regierung zu stürzen.
Wieviel Milliarden hat den Russland in der selben Zeit in die Ukraine gesteckt eben inklusive Subventionen etc ?
Flaschengeist

Darkfire hat geschrieben:(29 Apr 2016, 18:11)

Wieviel Milliarden hat den Russland in der selben Zeit in die Ukraine gesteckt eben inklusive Subventionen etc ?

Das ist doch nicht meine Aufgabe das herauszufinden.

Ich gehe aber davon aus, daß die USA einen gewissen return on investment aus der Ukraine erwarten.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Aha interessante Antwort, ist es deine Aufgabe es für die USA herauszufinden ?

Warum interessiert dich dann die Gegenseite nicht und denkst du das Russland das aus reiner Menschenliebe gemacht hat ?
Was wenn es weit mehr als 5 Milliarden gewesen wären ?
Hätte dann Russland nicht auch ein Interesse daran gehabt seine Investitionen zu schützen ?
Flaschengeist

Darkfire hat geschrieben:(29 Apr 2016, 18:27)

Aha interessante Antwort, ist es deine Aufgabe es für die USA herauszufinden ?

Warum interessiert dich dann die Gegenseite nicht und denkst du das Russland das aus reiner Menschenliebe gemacht hat ?
Was wenn es weit mehr als 5 Milliarden gewesen wären ?
Hätte dann Russland nicht auch ein Interesse daran gehabt seine Investitionen zu schützen ?

Was hat Russland aus "reiner Menschenliebe" gemacht? :?:
SirToby

Beitrag von SirToby »

Darkfire hat geschrieben:(29 Apr 2016, 18:11)

Ja, die Frage kommt einem zwangsläufig in den Sinn:

Tim Marshall hat eine Zahl in seinem Buch genannt,http://www.amazon.de/Die-Macht-Geograph ... 3423280689

ich komme aber ehrlich gesagt jetzt nicht drauf, wie hoch sie ist.

Russland beschwert sich immer ganz gerne, die USA würden Geld zur Destabilisierung anderer Länder ausgeben, aber seit den 90er haben die Russen über 20 Mrd. $ von den USA erhalten und haben da auch gerne die Hand aufgehalten.

Konsequenterweise müssten die Russen diese "schmutzige " Geld eigentlich an die USA zurückzahlen. Aber ich glaube, das wird nicht passieren.
Zuletzt geändert von SirToby am Freitag 29. April 2016, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
SirToby

Beitrag von SirToby »

Macht Russland das nicht? Alleine die vielen Russlandfahnen da müssen doch ein Vermögen kosten.

Aber egal: Kommen wir mal zu ihrem Link:

Tatsache ist nun mal, dass die USA seit den 90er Jahren der Ukraine 5 Mrd. $ Entwicklungshilfe gezahlt haben.

http://us-foreign-aid.insidegov.com

Im Zuge des Maiden haben sich ein paar antiamerikanische Blogger damit beschäftigt, womit sie sich jede Nacht: Wie kriegen es wieder hin, dass die USA an allem schuld sind?

Da kam die Rede von Frau Nuland gerade recht. Diese bezog sich auf Foreign Aid. Es wurde dann einfach gesagt, die USA hätten 5 Mrd. zur Unterstützung eines Putsches ausgegeben.
Zuletzt geändert von SirToby am Freitag 29. April 2016, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Flaschengeist hat geschrieben:(29 Apr 2016, 18:31)

Was hat Russland aus "reiner Menschenliebe" gemacht? :?:
Dir ist schon klar das Russland weit mehr Geld in die Ukraine gesteckt hat als die USA ?

Woher kommt denn diese Zahl mit den angeblichen 5 Milliarden mit welcher die USA die Revolution in der Ukraine erkauft haben soll.
Von fünf Milliarden Dollar an die Ukraine sprach die amerikanische Staatssekretärin für Außenpolitik, Victoria Nuland, in einem Gespräch mit dem amerikanischen Botschafter in Kiew am 28. Januar 2014. Das war wenige Wochen bevor Viktor Janukowitsch, der mittlerweile zum Präsidenten der Ukraine aufgestiegen war, aus dem Amt floh.
http://www.zeit.de/2015/20/ukraine-usa- ... nanzierung

Aber was ist das wie ein Geld von dem dort gesprochen wird ?
Fünf Milliarden Dollar. Auf den ersten Blick eine gewaltige Summe – aber gewaltig genug, um damit eine Revolution zu kaufen?

Das Geld floss zwischen 1991 und 2014. Die größte Summe kam vom amerikanischen Außenministerium und von staatlichen Organisationen wie der United States Agency for International Development (USAID). John F. Kennedy hatte diese amerikanische Behörde für Entwicklungshilfe ins Leben gerufen. Einer ihrer Vorläufer war der Marshallplan, mit dessen Unterstützung das zerstörte Nachkriegseuropa wieder aufgebaut wurde.

Die Mittel der Behörde stammen aus dem Bundeshaushalt, im Jahr 2016 wird USAID weltweit 22,3 Milliarden Dollar ausgeben dürfen.
Lustigerweise bekam Russland weit mehr aus diesem Top als die Ukraine selbst.

Also 5 Milliarden Dollar über 20 Jahre, aus einem Fond von etwa 20 Milliarden Dollar jährlich.

Was bot Russland denn 2013 den Ukrainern ?
Über die wirtschaftliche Hilfe aus Russland wurde blitzschnell entschieden. Zum einem billigte der Kreml einen Kredit in Höhe von umgerechnet 10,9 Milliarden Euro. Zum anderen wurden die Gaspreise für die Ukraine um ein Drittel gesenkt. Mehrere weitere Abkommen zu Handel, Industrie und wirtschaftlicher Zusammenarbeit wurden unterzeichnet.

Putin spielt den großzügigen Nachbarn, der im Unterschied zu den kalten und berechnenden Brüsselern der Ukraine immer gern unter die Armen greift. Auch wenn die Bedingungen am Dienstag nicht genannt wurden, könnte Kiew durchaus einen politischen Preis für Putins Hilfe zahlen müssen. Zuvor wurde spekuliert, dass Janukowitsch im Tausch gegen Kredite und bessere Gaspreise zugestimmt haben könnte, der Zollunion mit Russland, Weißrussland und der Ukraine beizutreten.
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... inden.html
Tja was daraus geworden ist sehen wir jetzt ja.
Das Geld aus diesem Fond ist Geld ohne Gegenleistung diese Milliardenkredite aus Russland waren es aber sehr wohl.
Interessant also wenn man deine eigene Worte anwendet.

"Ich gehe aber davon aus, daß die USA einen gewissen return on investment aus der Ukraine erwarten."
SirToby

Beitrag von SirToby »

Jetzt hatte ich zeitgleich den selben Zeit-Link gepostet. Hab meinen jetzt aber wieder gelöscht. ;)
Flaschengeist

Darkfire hat geschrieben:(29 Apr 2016, 19:06)

Dir ist schon klar das Russland weit mehr Geld in die Ukraine gesteckt hat als die USA ?

Woher kommt denn diese Zahl mit den angeblichen 5 Milliarden mit welcher die USA die Revolution in der Ukraine erkauft haben soll.

Aber was ist das wie ein Geld von dem dort gesprochen wird ?

Lustigerweise bekam Russland weit mehr aus diesem Top als die Ukraine selbst.

Also 5 Milliarden Dollar über 20 Jahre, aus einem Fond von etwa 20 Milliarden Dollar jährlich.

Was bot Russland denn 2013 den Ukrainern ?

Tja was daraus geworden ist sehen wir jetzt ja.
Das Geld aus diesem Fond ist Geld ohne Gegenleistung diese Milliardenkredite aus Russland waren es aber sehr wohl.
Interessant also wenn man deine eigene Worte anwendet.

"Ich gehe aber davon aus, daß die USA einen gewissen return on investment aus der Ukraine erwarten."

Das es ein ganzes Netzwerk von US gesteuerten "NGO" in Russland gibt ist kein Geheimnis.

Und das die USA Geld Inverstieren ohne eine Gegenleistung zu erwarten klingt dann doch etwas unglaubwürdig.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Was ist jetzt mit den vielen Milliarden aus Russland.
Gab es die aus Nächstenliebe für die Ukraine ?
103

Beitrag von 103 »

Darkfire hat geschrieben:(29 Apr 2016, 20:22)

Was ist jetzt mit den vielen Milliarden aus Russland.
Gab es die aus Nächstenliebe für die Ukraine ?
Die gab es für die Miete der Krim und für einen reibungslosen Gastransfer.
Die Ukraine hat ja auch schonmal nach gutdünken Gas gestohlen oder die Hähne zugedreht um Russland und Europa damit zu erpressen das sie günstiges Gas geliefert bekommen.
Flaschengeist

103 hat geschrieben:(29 Apr 2016, 20:48)

Die Ukraine hat ja auch schonmal nach gutdünken Gas gestohlen oder die Hähne zugedreht um Russland und Europa damit zu erpressen das sie günstiges Gas geliefert bekommen.

Dehalb baut Deutschland und Russland ja auch eine neue Gasleitung durch die Ostsee.

Damit wir nicht mehr von der Ukraine erpresst werden können. Natürlich fallen dann auch keine Gebüren mehr für die Ukrainer an.
Wildermuth

Beitrag von Wildermuth »

103 hat geschrieben:(29 Apr 2016, 20:48)

Wegen des ukraine "konflikts" wollen jetzt alle nachbarn russlands möglichst schnell in die nato. Eines der größten thriumphe putins. Obama hätte das ohne seinen agenten in russland nie geschafft.
Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

Wildermuth hat geschrieben:(29 Apr 2016, 21:17)

Wegen des ukraine "konflikts" wollen jetzt alle nachbarn russlands möglichst schnell in die nato. Eines der größten thriumphe putins. Obama hätte das ohne seinen agenten in russland nie geschafft.
weißt du, ich kann mich irren, aber m.e. haben die russen ihr gas öfter als eine politisch-wirtschaftliche waffe benützt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
SirToby

Beitrag von SirToby »

Flaschengeist hat geschrieben:(29 Apr 2016, 20:17)

Das es ein ganzes Netzwerk von US gesteuerten "NGO" in Russland gibt ist kein Geheimnis.

Und das die USA Geld Inverstieren ohne eine Gegenleistung zu erwarten klingt dann doch etwas unglaubwürdig.

Na dann nennen Sie doch mal diese NGOs, das kann doch nicht so schwer sein.
103

Beitrag von 103 »

Wildermuth hat geschrieben:(29 Apr 2016, 21:17)

Ja undd as zerreisst die NATO gerade.
Denn die etablierten EU Länder wollen ja gerne mit Russland handeln und sich nicht mehr dem Diktat aus Washington beugen.

Diese alten EU Länder haben nicht das geringste Interesse den neuen NATO Ländern im Osten Truppen zur Verfügung zu stellen, kein D, F, UK, Benelux, I, ES, PT ist bereit wegen US hegemonialansprüchen über den Planeten seine eigenen Leute zu opfern.

Brd, Italien, Frankreich, Polen haben sich alle schon eine blutige Nase geholt als sie versuchten Russland anzugreifen und auch gerade Polen das zwar gut am mithetzen ist wenn es gegen Russland geht weiss genau was die Bündnisse wert sind und wer im Ernstfall den Polen hilft, nämlich niemand (sieh 2. weltkrieg, bündnis polen, frankreich, UK).

Die Polen biedern sich nur den USA an damit die USA Stützpunkte dort errichten bzw. aus westeuropa dahin verlegen am besten in den strukturschwachen Gebieten im Nordosten.
Mir soll es als deutschem Recht sein wenn die amis nach Polen gehen, die Bundesregierung sieht es wohl ähnlich aber die amis sind gewiss nicht so doof darauf hereinzufallen.

Denn die Russen würde sich auch über US Stützpunkte in Polen freuen, erstrecht wenn die in Westeuropa dann reduziert werden.
103

Beitrag von 103 »

Mittel bis langfristig ist ein Austritt der westeuropäischen Länder aus den derzeitigen (von den USA gelenkten) NATO Strukturen unausweichlich.
Unter gegenwärtigen strategischen Bedingungen (Europas verhältnismässige militärische Schwäche und Zusammenarbeit) wäre dann ein Bündnis mit Russland die Option Nr.1, wo wir dann wieder eine strategische Aufstellung sehen wie sie kurz vor dem Überfall auf Polen im Sommer 1939 bzw dem Überfall auf die Sowjetunion 1941 in Europa vorherrschte.

Geografie des Kriegs und strategische Optionen haben sich demnach kaum geändert, inklusive der dann wahrscheinlichen Neutralität der Türkei und des östlichen Balkans.

Meines Erachtens nach sind wir derzeit genau soweit wie Hitler im Frühjahr 1941 schon war.
Nur das diesmal das Angriffssignal aus Washington direkt kommt und nicht erst noch Überweisungen aus den USA in die Schweiz zum BIZ und von da aus nach Berlin getätigt werden müssen zwecks Finanzierung des krieges.
jan2009

Beitrag von jan2009 »

103 hat geschrieben:(29 Apr 2016, 22:07)

Mittel bis langfristig ist ein Austritt der westeuropäischen Länder aus den derzeitigen (von den USA gelenkten) NATO Strukturen unausweichlich.
Unter gegenwärtigen strategischen Bedingungen (Europas verhältnismässige militärische Schwäche und Zusammenarbeit) wäre dann ein Bündnis mit Russland die Option Nr.1, wo wir dann wieder eine strategische Aufstellung sehen wie sie kurz vor dem Überfall auf Polen im Sommer 1939 bzw dem Überfall auf die Sowjetunion 1941 in Europa vorherrschte.

Geografie des Kriegs und strategische Optionen haben sich demnach kaum geändert, inklusive der dann wahrscheinlichen Neutralität der Türkei und des östlichen Balkans.

Meines Erachtens nach sind wir derzeit genau soweit wie Hitler im Frühjahr 1941 schon war.
Nur das diesmal das Angriffssignal aus Washington direkt kommt und nicht erst noch Überweisungen aus den USA in die Schweiz zum BIZ und von da aus nach Berlin getätigt werden müssen zwecks Finanzierung des krieges.
Welches Irrenhaus willst Du bei diesem geschichtlich-politischen Unsinn mit dem Wort "wir" verzieren...?
103

Beitrag von 103 »

Nicht verstanden? Wir sind die Beobachter unserer Gegenwart, also alle Menschen die noch offenen Auges die Geschehnisse der Zeit beobachten, späteer mal wird man uns Zeitgenossen nennen.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Wie nennt man denn heute die Wegbereiter eines Hitlers und eines Stalins ?
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Darkfire hat geschrieben:(30 Apr 2016, 03:37)

Brandstifter?

Allerdings erinnern heutige Wegbereiter eher an Mussolini in seiner Vorbild-Funktion. Soll heißen, die Weltkriegsbereitschaft ist eher gering und der Rassenwahn steht nicht im zentralen Fokus.
Gleichwohl hat auch dieser Interbellumsfaschismus einige Konflikte geführt - so im Spanischen Bürgerkrieg, im Abessinienkrieg, bei der Besetzung Libyens und Albaniens und im Griechenlandkrieg.

Schlußfolgerung. Ein unmittelbarer Angriff auf den Atlantischen Stabilitätsraum ist nicht zu erwarten. "Kleine Kriege" werden aber von den Helfern Putins befürwortet, dem Bundesgenossen Iran und den Helfershelfern.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
SirToby

Beitrag von SirToby »

Darkfire hat geschrieben:(30 Apr 2016, 03:37)

Die Alternativen?
zollagent

Beitrag von zollagent »

Ich glaube nicht, daß die Regierungen der westeuropäischen Länder deinen Vorstellungen folgen werden. Erstens herrscht kein Bedarf an einem Bündnis mit Russland, zum zweiten hat Letzteres gezeigt, daß es keine gleichberechtigte Partnerschaft, sondern nur Befehlsempfänger will. Deswegen sind ihm seine alten Zwangsverbündeten davongelaufen und auch ein Teil der GUS-Länder, die dieswegen auch in höchster Gefahr einer von Russland aus geschürten Destabilisierung schweben. Solche Verbündete braucht niemand.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Milliarden gibt der russische Staatshaushalt nicht her, um damit Propaganda im Westen zu finanzieren. Eine Millionenhöhe ist aber schon naheliegend, wenn es um ein wichtiges Zielland geht.

Oligarchen im Freundeskreis Putins nutzen den Standort Deutschland zur Geldwäsche. Staatsanwaltschaft und Zollfahndung sind da jetzt anscheinend auf Spur.
http://www.focus.de/finanzen/news/oldti ... 82543.html

Die Mafia ist m. E. ein ganz wesentlicher Faktor, wenn es um das Russland der Gegenwart, den Schattenkrieg und dessen hybride Formen geht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
SirToby

Beitrag von SirToby »

Ich unterstelle mal, Sie sind guten Willens und wollen Polen nicht wieder aufteilen. Ein Austreten D aus der NATO und ein Bündnis mit Russland hätte zur Folge, dass die Polen sich blitzschnell mit Atomwaffen versorgen würden.

Ich sehe allerdings nicht warum diese Länder aus der NATO austreten sollten. Können Sie das auch begründen oder war da doch eher der Wunsch der Vater des Gedankens?
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

URGENT: #Russia to form 3 new divisions to counter #NATO buildup - Defense Minister
https://www.rt.com/news/341756-russia-d ... to-threat/
Damit sollten die Russen im Schwerpunkt Baltikum den Nato Kräften ca 39:8 überlegen sein. Die unrealistische rechtzeitige ankunft der Rapid reaction forces bereits eingerechnet.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Antworten