Billie Holiday hat geschrieben: ↑Montag 3. März 2025, 17:02 Und der Jazzliebhaber würde nie in einem EFH leben? Der Familienpapi würde nie einen BDSM Club aufsuchen, weil er in einer spießigen Doppelhaushälfte lebt? Und die Jazz Hörer haben auch alle kein Auto?
BDMS und Schützenverein schließen grundsätzlich einander aus? Und der Nackt-Künstler, der die Hoden über dem Lagerfeuer baumeln lässt, während er Trompete bläst, hat weder Versicherung noch ein Auto?
![]()
Ich glaube, du steckst in tiefen Träumen. Dabei sind wir uns alle eher ähnlich als dass wir getrennt sind.

Du bestätigst doch damit einfach nur die Zweifel, die ich geschrieben oder versucht habe anzudeuten. "Integration" ist ein logisch, analytisch und vor allem politisch völlig zweifelhafter Begriff. Er steht in Widerspruch zu der westlich-liberalen Vorstellung von Individualität. Meines WIssens besaß Albert Einstein zu einer Zeit als alle Wissenschaftler über ein Telefon verfügten über kein Telefon. Oder lehnte jeden telefonischen Kontakt ab. So, als würde man es 2025 in Mitteleuropa ablehnen, ein Smartphone zu besitzen. Nicht integriert!
"Integration" ist sowas wie das Konzept einer "sozialistischen Persönlichkeit" in der Welt des sogenannten realen Sozialismus in den 70er, 80er Jahren. Es setzt ein normatives Menschenbild voraus. Es geht davon aus, dass Gesellschaften nicht (nur) auf Basis von Rechtsstaatlichkeit sondern zwingend auch auf Basis von Zusammengehörigkeit funktionieren.