Danke, sehr aufschlussreich.NicMan hat geschrieben:(10 Jun 2020, 11:12)
Lars Fischer hat sich in seinem neuen Blogpost mit dem Phänomen des Superspreading bei Sars-CoV-2 beschäftigt und erläutert sehr anschaulich, weshalb solch unfassbar schlimme Ausbrüche wie in Bergamo passieren können, gleichzeitig einfache Maßnahmen den Rt jedoch schon drastisch senken. Hier sehen wir auch ein typisches statistisches Problem: Der Rt ist ein Durschnittswert. Einem gleichen Durchschnittswert können jedoch völlig unterschiedliche Verteilungen (Varianz) zugrunde liegen.
Ich empfehle den vollständigen Artikel, er beantwortet viele Fragen, die hier regelmäßig auftauchen.
https://www.spektrum.de/news/wie-sars-c ... nn/1741310
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Du bist schon beim "So what?". Die Studien beschreiben erstmal das "What". Also beschreiben, was ist. Das "so what?" beschäftigt sich dann mit der Frage, was sagen uns die Ergebnisse. Damit muss sich dann das RKI und die Politik befassen.yogi61 hat geschrieben:(10 Jun 2020, 11:33)
Ne, er beantwort die meisten Fragen eben nicht. Ich finde es eher verwirrend, HIV oder Gonorrhoe im Zusammenhang mit Superspreading aufzuführen, oder zu vergleichen.
Desweiteren die These: Wie effektiv diese Strategie beim Coronavirus ist, zeigen die Erfahrungen in Deutschland ebenso wie die israelische Studie. Sobald die Menschen begannen, ihre Kontakte zu reduzieren, sank die Reproduktionszahl sehr schnell auf nahe eins.
Was ist denn daraus die Folge? Soll das heissen, dass die Kontaktbeschränkungen aufrecht erhalten bleiben müssen und wie lange?
Und in der Überschrift steht:
Wie Sars-CoV-2 in Deutschland aussterben kann
Da es sich um eine Pandemie handelt, weiss ich ehrlich gesagt nicht, was ich von diesem Satz halten soll. Wenn das Virus in Deutschland ausgestorben ist, heisst das dann, dass die weltweit hohen Infektionsraten für uns dann keine Rolle mehr spielen, also das Virus auch nicht mehr zurückkommt?
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Da wir uns in einem Politikforum befinden, beschäftige ich natürlich auch mit dem "so what" sonst könnte ich mich ja gleich bei der Apothekenumschau einloggen.Sören74 hat geschrieben:(10 Jun 2020, 12:55)
Du bist schon beim "So what?". Die Studien beschreiben erstmal das "What". Also beschreiben, was ist. Das "so what?" beschäftigt sich dann mit der Frage, was sagen uns die Ergebnisse. Damit muss sich dann das RKI und die Politik befassen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Größere Demonstrationen in der Welt gibt es schon seit mehreren Wochen/Monaten. Entsprechend wissen wir schon jetzt, dass es bisher wenig zu Super-Spreeding beigetragen hat.DogStar hat geschrieben:(10 Jun 2020, 11:50)
Danke - interessanter Artikel. Weist darauf hin, dass gerade Demonstrationen wie die vom vergangenen Wochenende zu einer explosionsartigen Verbreitung des Virus beitragen können. Näheres wissen wir dann in ca. 2 Wochen.
In Polen ist die Zahl der Angesteckten nach Freigabe der Bewegungsfreiheit wieder angestiegen. Der Gesundheitsminister weist darauf hin, daß es erneut zu diesen Einschränkungen kommen kann. Ein Aufruf zur Vernunft... erst einmal.
Was die Maskenpflicht angeht, wird mir zu oft auf die Seiteneffekte geschaut und zu wenig auf den Nutzen. Mit der Erfahrung der letzten Monate würde ich sagen, ist das die effektivste Methode, mit dem besten Kosten-Nutzen-Faktor. Man darf nicht vergessen, dass das Abstand-Halten einen sehr hohen Nutzen hat, aber natürlich mit deutlich mehr Kosten verbunden ist (keine wirklichen Großveranstaltungen mehr, Einschränkungen in allen möglichen Bereichen). Und jeder hat es selbst in der Hand, durch regelmäßiges Desinfizieren (80 Grad heißes Wasser) für die Sauberkeit der eigenen Masken zu sorgen.yogi61 hat geschrieben:(10 Jun 2020, 12:18)
3.Maskenpflicht: Hier wird man dem Einzelhandel entgegen kommen müssen und nachdem sich Streeck da fast veheerend zum Sinn äussert, dürfte das demnächst der Vergangenheit angehören. Ausnahmen dürften Öffentliche Verkehrsmittel, Flug und Bahnreisen darstellen.
Streeck meint: Am Anfang der Pandemie wurde ja dezidiert gewarnt vor Masken. Die Gründe dafür gelten immer noch, auch wenn sie merkwürdigerweise keine Rolle mehr zu spielen scheinen. Die Leute knüllen die Masken in die Hosentasche, fassen sie ständig an und schnallen sie sich zwei Wochen lang immer wieder vor den Mund, wahrscheinlich ungewaschen. Das ist ein wunderbarer Nährboden für Bakterien und Pilze.“ Hier sieht er also epidemiologisch höhere Risiken, als durch das Virus verursacht werden.
- yogi61
Ich kann ja nur beschreiben, dass Streeck das anders sieht.Sören74 hat geschrieben:(10 Jun 2020, 13:06)
Was die Maskenpflicht angeht, wird mir zu oft auf die Seiteneffekte geschaut und zu wenig auf den Nutzen. Mit der Erfahrung der letzten Monate würde ich sagen, ist das die effektivste Methode, mit dem besten Kosten-Nutzen-Faktor. Man darf nicht vergessen, dass das Abstand-Halten einen sehr hohen Nutzen hat, aber natürlich mit deutlich mehr Kosten verbunden ist (keine wirklichen Großveranstaltungen mehr, Einschränkungen in allen möglichen Bereichen). Und jeder hat es selbst in der Hand, durch regelmäßiges Desinfizieren (80 Grad heißes Wasser) für die Sauberkeit der eigenen Masken zu sorgen.
Ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Denn wer geimpft ist, der muss später nicht in einen Lockdown, Quarantäne oder Maske tragen. Der kann ohne große Bedenken ältere Mitmenschen besuchen, oder mit seinen Enkeln spielen. Wenn das kein erstrebenswerter Vorteil ist, dann weiß ich auch nicht.DogStar hat geschrieben:(10 Jun 2020, 12:34)
Sicherlich wäre er das. Wenn ich aber bedenke, wie viele Menschen schon die langerprobten, sehr sicheren Impfungen nicht nutzen ... dann kommen mir Zweifel, ob man den Impfstoff in erforderlichem Umfang nutzen würde.
Das war ja auch kein Vorwurf an Dich.yogi61 hat geschrieben:(10 Jun 2020, 12:57)
Da wir uns in einem Politikforum befinden, beschäftige ich natürlich auch mit dem "so what" sonst könnte ich mich ja gleich bei der Apothekenumschau einloggen.

Streeck sieht einiges anders, als seine Virologen-Kollegen.yogi61 hat geschrieben:(10 Jun 2020, 13:09)
Ich kann ja nur beschreiben, dass Streeck das anders sieht.
- yogi61
Naja, es geht ja nicht nur um Virologen. Streeck sieht das mit den Masken auch im Zusammenhang mit Bakterien und Pilzen. Er hat ja in seinem Haus auch in diesem Bereich genügend Experten.Sören74 hat geschrieben:(10 Jun 2020, 13:12)
Streeck sieht einiges anders, als seine Virologen-Kollegen.
Wenn das mit den Superspreadern stimmt, wohl nicht. Aber noch besser wäre es, diesen Umstand zu nutzen um die Zahlen weiter zu drücken. Im Moment gelingt uns das nicht.
Das stimmt natürlich. Aber wer nach einer nur wenig erprobten Impfung bleibende Schäden davonträgt, hat von diesen Vorteilen wenig. So werden vermutlich viele denken, je nachdem wie sich die Zahlen entwickeln.Sören74 hat geschrieben:(10 Jun 2020, 13:09)
Ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Denn wer geimpft ist, der muss später nicht in einen Lockdown, Quarantäne oder Maske tragen. Der kann ohne große Bedenken ältere Mitmenschen besuchen, oder mit seinen Enkeln spielen. Wenn das kein erstrebenswerter Vorteil ist, dann weiß ich auch nicht.
Bleiben sie so niedrig, rechne ich mit einer sehr geringen Impfrate.
Das würde bedeuten : Nie wieder gefüllte Fußballstadien, großer Volksfeste oder Discos. Anhand Südkorea sieht man was passiert, wenn die Gesellschaft wegen niedriger Fallzahlen allzu leichtsinnig wird.DogStar hat geschrieben:(10 Jun 2020, 13:25)
Bleiben sie so niedrig, rechne ich mit einer sehr geringen Impfrate.
Na, na ... Südkorea verzeichnet ca. 1/10 unserer FallzahlenAlfred B hat geschrieben:(10 Jun 2020, 15:08)
Das würde bedeuten : Nie wieder gefüllte Fußballstadien, großer Volksfeste oder Discos. Anhand Südkorea sieht man was passiert, wenn die Gesellschaft wegen niedriger Fallzahlen allzu leichtsinnig wird.

Man könnte Fußballstadien, Volksfeste und Discos ja nur für Geimpfte (oder Immune) öffnen. Wäre evtl. ne nette Motivationshilfe

Zuletzt geändert von DogStar am Mittwoch 10. Juni 2020, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann mich nur wiederholen. Dieser Seiteneffekt steht in keinem Verhältnis zu der positiven Wirkung, Infektionen zu verhindern. Nutzen-Kosten-Betrachtung, darauf kommt es an. Und das sehen viele Epidemiologen und Virologen anders als Herr Streeck.yogi61 hat geschrieben:(10 Jun 2020, 13:15)
Naja, es geht ja nicht nur um Virologen. Streeck sieht das mit den Masken auch im Zusammenhang mit Bakterien und Pilzen. Er hat ja in seinem Haus auch in diesem Bereich genügend Experten.
- yogi61
Der gesamte Einzelhandel in Deutschland sieht da eine ganz andere Nutzen-Kosten Betrachtung und wird sich in absehbarer Zeit wahrscheinlich auch durchsetzen.Sören74 hat geschrieben:(10 Jun 2020, 15:24)
Ich kann mich nur wiederholen. Dieser Seiteneffekt steht in keinem Verhältnis zu der positiven Wirkung, Infektionen zu verhindern. Nutzen-Kosten-Betrachtung, darauf kommt es an. Und das sehen viele Epidemiologen und Virologen anders als Herr Streeck.
Das ist doch ausschließlich eine Frage der Zahlen. Dem Einzelhandel nützt das Weglassen der Masken gar nix, wenn die Infiziertenzahlen wieder ansteigen (was sie ja dann zwangsläufig tun werden). Dann huschen die Deutschen wieder durch die Supermärkte und an sowas wie Klamotten - Shoppen denkt man dann noch nicht mal.yogi61 hat geschrieben:(10 Jun 2020, 16:20)
Der gesamte Einzelhandel in Deutschland sieht da eine ganz andere Nutzen-Kosten Betrachtung und wird sich in absehbarer Zeit wahrscheinlich auch durchsetzen.
Dann ist die Katastrophe perfekt.
Sollte es gelingen, die Zahlen auf ein Niveau zu drücken, dass das Tragen der Masken obsolet macht ... ja dann ist alles gut. Aber wie soll das in absehbarer Zeit gelingen? Im Augenblick stagnieren die Zahlen ... und die Folgen der Großdemos sowie einiger Öffnungen sind ja noch gar nicht angekommen. Die Schulen öffnen am Montag ...
Das glaube ich nicht mal. Wenn die Maskenpflicht fällt, werden insbesondere ältere Menschen eher seltener einkaufen gehen, aus Furcht sich zu infizieren. Das kann auch nicht im Sinne des Einzelhandels sein.yogi61 hat geschrieben:(10 Jun 2020, 16:20)
Der gesamte Einzelhandel in Deutschland sieht da eine ganz andere Nutzen-Kosten Betrachtung und wird sich in absehbarer Zeit wahrscheinlich auch durchsetzen.
Wie auch schon die Wochen davor. Weiß nicht, was dieser Einwurf soll.
Die Schulschließungen brachten laut der letzten Studien einen Rückgang von "R" um 50%. Werden die Schulen wieder geöffnet, wird es demensprechend einen Anstieg geben. Es gibt bislang keine durchführbaren Konzepte für die Schulen, außer die Klassenstärke zu reduzieren. Natürlich wird sich das bemerkbar machen und Infektionen werden in die Familien getragen. Ich finde es ungeheuerlich, dass Kinder und Jugendliche und deren Bildung offenbar so unwichtig sind, dass man ein schlüssiges, sinnvolles Konzept zur Infektionsvermeidung für unnötig hält. Die Folge wird sein, dass die Schulen noch weit vor den Sommerferien wieder schließen und die Kinder endgültig "durch den Wind" sind. Eigentlich nicht schwer zu verstehen.Sören74 hat geschrieben:(10 Jun 2020, 16:44)
Wie auch schon die Wochen davor. Weiß nicht, was dieser Einwurf soll.
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
Nachdem du bisher mit allen deinen Prognosen falsch gelegen bist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch das nicht passieren wirdDogStar hat geschrieben:(10 Jun 2020, 16:57)
Die Folge wird sein, dass die Schulen noch weit vor den Sommerferien wieder schließen und die Kinder endgültig "durch den Wind" sind. Eigentlich nicht schwer zu verstehen.

„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Natürlich sind die Südkoreaner leichtsinnig. Anstatt im Lockdown zu bleiben, öffnen dort Bars. Logischerweise haben sich dort die Fallzahlen vervielfacht. Keine Ahnung warum seit Wochen die Fallzahlen in Deutschland und Europa sinken ? Corona scheint dort Wirtschaftsinteressen zu verfolgen und in Rente zu gehen.DogStar hat geschrieben:(10 Jun 2020, 15:17)
Na, na ... Südkorea verzeichnet ca. 1/10 unserer Fallzahlen- leichtsinnig sind wir, nicht die!
Man könnte Fußballstadien, Volksfeste und Discos ja nur für Geimpfte (oder Immune) öffnen. Wäre evtl. ne nette Motivationshilfe...
Hier liegt der Fall etwas anders. Es genügen ja bereits wenige Infektionen um eine Schule wieder zu schließen. Bei dir klingt es so, als könnten wir uns einfach alle Lockerungen erlauben - und die Zahlen blieben trotzdem stabil. Ich glaube nicht, dass es bei uns anders läuft als im Rest der Welt. An die Überlegenheit der "deutschen Gene" glaube ich schon gar nicht.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Jun 2020, 17:08)
Nachdem du bisher mit allen deinen Prognosen falsch gelegen bist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch das nicht passieren wird
- 3x schwarzer Kater
Nein, es klingt so wie ich geschrieben habe. Dass du mit deinen Prognosen ausnahmslos falsch lagst. Nicht mehr und nicht weniger wollte sagenDogStar hat geschrieben:(10 Jun 2020, 17:19)
. Bei dir klingt es so, als könnten wir uns einfach alle Lockerungen erlauben

Nein. Man hat dort sofort reagiert und die Bars wieder geschlossen. Seitdem bleiben die Zahlen Stabil, leider auf einem etwas höheren Niveau, dass aber noch immer einem Bruchteil der unseren entspricht. Wir können also daraus lernen, wie schwer es ist, eine zweite Welle wieder zu stoppen.
Bei uns sanken die Fallzahlen, aufgrund der Maßnahmen. Da diese nun nach und nach wieder abgebaut werden, dürften wir das selbe Schicksal wie die Südkoreaner erleiden. Aber der Dumme lernt eben nur aus den eigenen Fehlern.
Nein. Du gehst davon aus, dass auch die Schulöffnungen nicht zum Fallanstieg beitragen. Engegen aller Erfahrungswerte aus anderen Ländern3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Jun 2020, 17:22)
Nein, es klingt so wie ich geschrieben habe. Dass du mit deinen Prognosen ausnahmslos falsch lagst. Nicht mehr und nicht weniger wollte sagen

Dass ich bislang zu pessimistisch war, ist richtig. Ich hätte einfach mehr Pausen zwischen den Öffnungen gelassen. Wir hatten Glück, dass das gut ging ... aber irgendwann wird es ein "Zuviel" geben. Dann wird es ganz bitter, wenn wir`s nicht schaffen, das schnell wieder einzufangen, ohne alles herunterzufahren.
Wir verhalten und wie ein Kind, dass auf einen Baum steigt ... die Äste werden immer dünner und irgendwann

- 3x schwarzer Kater
Nö, ich gehe davon aus, dass du mit deiner Aussage wie üblich falsch liegst. Du musst nicht irgendwas in meinen Post reininterpretieren, was ich nicht geschrieben habe. Das Problem liegt ja eindeutig bei dir. Du schaffst es irgendwie nicht, die Lage realistisch einzuschätzen. Seit Wochen wohlgemerkt.DogStar hat geschrieben:(10 Jun 2020, 17:30)
Nein. Du gehst davon aus, dass auch die Schulöffnungen nicht zum Fallanstieg beitragen.
na ja, es ist ein neuer Impfstoff gegen einen neuen Virus (auch wenn die Famile schon länger existiert). Da werden Viele vorsichtig sein. Mal abgesehen von den Verweigerern. Ich als Mitglied der Risikogruppe würde es wohl machen. Aber etwas Angst vor einem neuen, nicht umfänglich über einen längeren Zeitraum getesteten, Impfstoff hätte ich trotzdem. Wer weiß, was die Impfung (ist ja auch eine Art Virus) mit meiner etwas vorbelasteten Lunge so alles anstellen wird.Sören74 hat geschrieben:(10 Jun 2020, 13:09)
Ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Denn wer geimpft ist, der muss später nicht in einen Lockdown, Quarantäne oder Maske tragen. Der kann ohne große Bedenken ältere Mitmenschen besuchen, oder mit seinen Enkeln spielen. Wenn das kein erstrebenswerter Vorteil ist, dann weiß ich auch nicht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Auch du hast die Lage nicht realistisch eingeschätzt. Du hast halt, da du auch keinen Schimmer von der Materie hast, mehr Glück beim Raten gehabt.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Jun 2020, 17:56)
Nö, ich gehe davon aus, dass du mit deiner Aussage wie üblich falsch liegst. Du musst nicht irgendwas in meinen Post reininterpretieren, was ich nicht geschrieben habe. Das Problem liegt ja eindeutig bei dir. Du schaffst es irgendwie nicht, die Lage realistisch einzuschätzen. Seit Wochen wohlgemerkt.
[MOD Sören74 - Mit den Fingern auf andere Leuten zu zeigen, und ihnen totale Unwissenheit vorzuwerfen, ist nicht die Art der Diskussion, die angemessen wäre. Wir alle sind auf dem Gebiet Laien, aber jeder von uns hat mindestens in den letzten drei Monaten einiges an Wissen aufgeschnappt, so dass nun wirklich für niemanden zutrifft "keinen Schimmer von der Materie" zu haben. Hartes, sachbezogenes Diskutieren ist hier erlaubt, aber bitte etwas mehr auf die Wortwahl achten. Danke.]
Oder gleich gar nix gesagt? (Ich erinnere mich nicht an deine Statements).
Selbst Leute mit Ahnung von der Materie haben sich reihenweise und ständig geirrt ... Virologen, Mathematiker, keine Noobs wie Du und ich ... das Virus verhält sich einfach anders, als man das bislang kannte ...
Ich bin übrigens sehr froh, dass ich mich bislang geirrt habe

-
Dann warte doch einfach ein paar Monate ab. Wenn nach dieser Zeit keine Probleme aufgetaucht sind, dürften der oder die Impfstoffe gegen Corona sicher sein. Oder würdest du dich direkt impfen lassen?roli hat geschrieben:(10 Jun 2020, 18:07)
na ja, es ist ein neuer Impfstoff gegen einen neuen Virus (auch wenn die Famile schon länger existiert). Da werden Viele vorsichtig sein. Mal abgesehen von den Verweigerern. Ich als Mitglied der Risikogruppe würde es wohl machen. Aber etwas Angst vor einem neuen, nicht umfänglich über einen längeren Zeitraum getesteten, Impfstoff hätte ich trotzdem. Wer weiß, was die Impfung (ist ja auch eine Art Virus) mit meiner etwas vorbelasteten Lunge so alles anstellen wird.
Hier mal ein Link zum Schweinegrippe Impfstoff.
https://www.stern.de/gesundheit/schwein ... 07136.html
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
- 3x schwarzer Kater
Doch.

-
Ich habe mich ja auch geirrt und bin ebenfalls froh darüber. Meine Einschätzung in Bezug auf das Virus basierten auf den Erfahrungen in Bezug auf den Umgang mit dem Virus in Schweden. Da habe ich vermutet, dass wir uns Schweden annähern werden, wenn wir lockern. Vermutlich habe ich die Wirkung der Masken unterschätzt oder die blutigen Gegner in Schweden.DogStar hat geschrieben:(10 Jun 2020, 18:10)
Ich bin übrigens sehr froh, dass ich mich bislang geirrt habe
Das ist Kapitalismus:
-
Alle Ärzte und Virologen die jetzt mit der Handhabung in Schweden nicht einverstanden sind. Die werden natürlich bestrebt sein Leben zu retten.
Das ist Kapitalismus:
Ja, die Schweinegrippe ist ein gutes Beispiel.Adam Smith hat geschrieben:(10 Jun 2020, 18:22)
Dann warte doch einfach ein paar Monate ab. Wenn nach dieser Zeit keine Probleme aufgetaucht sind, dürften der oder die Impfstoffe gegen Corona sicher sein. Oder würdest du dich direkt impfen lassen?
Hier mal ein Link zum Schweinegrippe Impfstoff.
https://www.stern.de/gesundheit/schwein ... 07136.html
Du, ich habe keine Ahnung ob ich es sofort machen würde. Wenn ich wüsste, ob ich den Mist schon mal hatte (die aktuellen diesbezüglichen Tests haben ja eine relativ hohe Fehlerquote) und ob man dann wirklich eine zeitlang immun ist (ist wohl auch noch nicht 100% sicher), dann wäre mir wohler.
Man hat Angst vor dem Virus, man hat Angst vor der Impfung. Das Leben ist nicht einfach.

Also nicht falsch verstehen, es ist nicht so, daß ich gar nicht mehr raus gehe. Heute war ich zu einem Meeting in meiner Firma (na ja, Videokonferenz und alle Kollegen sitzen in Prag) und ich habe recht spät einen Sohn bekommen, Welcher in die zweite Klasse geht. Und die Schulen machen bald ganz auf. Aber man kann ihn ja auch nicht die ganzen Monate zu Hause lassen.
Hab schon wieder zu viel geschrieben. Was ich eigentlich erwähnen wollte: Ein gutes, sicheres Medikament wäre natürlich auch schon hilfreich. Ich denke, eventuell vorhandenen Nebenwirkungen sollten hier nicht so stark sein wie bei einem neuen Impfstoff.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
-
Ein Medikament gegen Corona dürfte meines Erachtens in weiterer Ferne liegen als der Impfstoff.roli hat geschrieben:(10 Jun 2020, 18:47)
Ein gutes, sicheres Medikament wäre natürlich auch schon hilfreich. Ich denke, eventuell vorhandenen Nebenwirkungen sollten hier nicht so stark sein wie bei einem neuen Impfstoff.
Das ist Kapitalismus:
Sehe ich auch so. Wobei Remdesivir wohl inzwischen zugelassen ist. Aber es verkürzt nur die Zeit im Krankenhaus, schützt aber wohl trotzdem nicht vor einer stärkeren Erkrankung. Also Lungenversagen ist weiterhin möglich.Adam Smith hat geschrieben:(10 Jun 2020, 18:54)
Ein Medikament gegen Corona dürfte meines Erachtens in weiterer Ferne liegen als der Impfstoff.
Das Zeug bräuchte man aber nicht in solchen MengenAdam Smith hat geschrieben:(10 Jun 2020, 18:54)
Ein Medikament gegen Corona dürfte meines Erachtens in weiterer Ferne liegen als der Impfstoff.

Gute Nachrichten aus Polen: Die polnische Regierung wird die Grenzen zu den Schengenstaaten in der Nacht von Freitag auf Sonnabend 2020-06-13 öffnen. Die zweiwöchige Quarantäne entfällt. Zum Wochenende also volle Reisefreiheit zwischen D und PL. Ich werde einen Termin Anfang Juli 2020 in Bremen wahrnehmen können.... schööön!
Bisher ist das ein Pressegerücht; aber ich hoffe, daß die Regierung Morawiecki sich nicht lumpen läßt!
Heute gibt es in Polen nur 174 Neuansteckungen... ein bemerkenswerter Rückgang mit Blick auf fast 600 am Wochenende vom 7. zum 9 Juni 2020
Bisher ist das ein Pressegerücht; aber ich hoffe, daß die Regierung Morawiecki sich nicht lumpen läßt!
Heute gibt es in Polen nur 174 Neuansteckungen... ein bemerkenswerter Rückgang mit Blick auf fast 600 am Wochenende vom 7. zum 9 Juni 2020
Du tust gerade so, als wenn die Schulen seit Mitte März durchgängig geschlossen waren. Nach den Abiturstufen haben die Bundesländer ab Anfang Mai für einzelne Klassenstufen nach und nach geöffnet. Das sind jetzt schon fast 6 Wochen her.DogStar hat geschrieben:(10 Jun 2020, 16:57)
Die Schulschließungen brachten laut der letzten Studien einen Rückgang von "R" um 50%. Werden die Schulen wieder geöffnet, wird es demensprechend einen Anstieg geben.
Keine Ahnung, von welchen Ländern Du gerade sprichst.DogStar hat geschrieben: Es gibt bislang keine durchführbaren Konzepte für die Schulen, außer die Klassenstärke zu reduzieren. Natürlich wird sich das bemerkbar machen und Infektionen werden in die Familien getragen. Ich finde es ungeheuerlich, dass Kinder und Jugendliche und deren Bildung offenbar so unwichtig sind, dass man ein schlüssiges, sinnvolles Konzept zur Infektionsvermeidung für unnötig hält. Die Folge wird sein, dass die Schulen noch weit vor den Sommerferien wieder schließen und die Kinder endgültig "durch den Wind" sind. Eigentlich nicht schwer zu verstehen.
Wie jedes Mal.

Ist doch schon passiert. Einige Schüler waren infiziert. Man hat die Klasse/Lehrer in Quarantäne geschickt oder die ganze Schule für einige Zeit geschlossen und gut wars. Wo ist da jetzt das Problem? Wir sind in der "Dance"-Phase, wo man flexibel auf die lokalen Ereignisse reagiert.DogStar hat geschrieben:Es genügen ja bereits wenige Infektionen um eine Schule wieder zu schließen.
In welchen Ländern haben aufgrund der Schulöffnungen die Fallzahlen wieder zugenommen?DogStar hat geschrieben:(10 Jun 2020, 17:30)
Nein. Du gehst davon aus, dass auch die Schulöffnungen nicht zum Fallanstieg beitragen. Engegen aller Erfahrungswerte aus anderen Ländern!
Weißt Du wie sich das gerade anhört? 'Mit all meinen Prognosen war ich immer zu pessimistisch und lag daneben. Aber einmal werde ich einen Treffer landen.' Sorry. aber das spricht nicht gerade für Deine Vorhersagefähigkeiten.DogStar hat geschrieben: Dass ich bislang zu pessimistisch war, ist richtig. Ich hätte einfach mehr Pausen zwischen den Öffnungen gelassen. Wir hatten Glück, dass das gut ging ... aber irgendwann wird es ein "Zuviel" geben. Dann wird es ganz bitter, wenn wir`s nicht schaffen, das schnell wieder einzufangen, ohne alles herunterzufahren.

Okay, meinen letzten Kommentar lasse ich mal weg. Hätte auch was mit "Kind" beinhaltet.DogStar hat geschrieben: Wir verhalten und wie ein Kind, dass auf einen Baum steigt ... die Äste werden immer dünner und irgendwann... naja ... bei uns in Bayern ist man ja Gott sei Dank etwas vorsichtiger

Meine Vermutung ist, wenn es einen Impfstoff geben wird, wird es sowieso dauern, ehe man als Normalbürger geimpft wird. Zuerst werden sowieso Personal aus dem medizinischen Bereich geimpft, dann vielleicht Menschen mit vielen Risikokontakten. Selbst wenn man wollte, muss man dann noch Wochen und Monate warten und würde schon erste Nebenwirkungen in der breiten Masse sehen, wenn es sie gebe. Wenn Du es persönlich für vertretbar hältst und denkst, dass eine Impfung gefährlicher ist als eine mögliche Infektion mit Covid-19 ist das auch okay. Ich denke, es werden sich ausreichend Freiwillige finden. Selbst wenn sich nur schätzungsweise 50% impfen lassen würden, wäre die Epidemie deutlich gestoppt.roli hat geschrieben:(10 Jun 2020, 18:07)
na ja, es ist ein neuer Impfstoff gegen einen neuen Virus (auch wenn die Famile schon länger existiert). Da werden Viele vorsichtig sein. Mal abgesehen von den Verweigerern. Ich als Mitglied der Risikogruppe würde es wohl machen. Aber etwas Angst vor einem neuen, nicht umfänglich über einen längeren Zeitraum getesteten, Impfstoff hätte ich trotzdem. Wer weiß, was die Impfung (ist ja auch eine Art Virus) mit meiner etwas vorbelasteten Lunge so alles anstellen wird.
Das siehst du falsch. Ich sehe mich nicht in einem Wettbewerb um die besten Vorhersagen. Das ist mir komplett wurscht ... ich bin - wie bereits angedeutet - sehr froh, dass meine Vorhersagen bislang nicht zutrafen.Sören74 hat geschrieben:(10 Jun 2020, 21:15)
Weißt Du wie sich das gerade anhört? 'Mit all meinen Prognosen war ich immer zu pessimistisch und lag daneben. Aber einmal werde ich einen Treffer landen.' Sorry. aber das spricht nicht gerade für Deine Vorhersagefähigkeiten.
Es ist nur so, dass man bislang einfach Glück gehabt hat, beim Lockern. Und irgendwann fordert man sein Glück halt einfach zu sehr heraus ... dieser Tag wird kommen wenn wir so weitermachen. Schade - Gier ist nie ein guter Ratgeber.
- 3x schwarzer Kater
Genau und du hast einfach nur Pech gehabt bei deinen Vorhersagen. So einfach ist deine Welt gestrickt.DogStar hat geschrieben:(10 Jun 2020, 21:51)
.
Es ist nur so, dass man bislang einfach Glück gehabt hat, beim Lockern.
Die Wahrheit ist wohl eher, dass diejenigen, die Entscheidungen treffen, Zusammenhänge wohl besser verstehen als du. Und genau damit auch besser wissen was, wie zu tun ist. Das ist auch der Grund warum die Entscheidungsträger dort sitzen, wo sie eben sitzen, während du es nur schaffst dich darüber zu wundern, dass alles anders kommt als du glaubst

Entspann dich mal, Katerchen ... dein grünes Hasskäppchen fängt sonst noch an zu brennen3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Jun 2020, 22:31)
Genau und du hast einfach nur Pech gehabt bei deinen Vorhersagen. So einfach ist deine Welt gestrickt.
Die Wahrheit ist wohl eher, dass diejenigen, die Entscheidungen treffen, Zusammenhänge wohl besser verstehen als du. Und genau damit auch besser wissen was, wie zu tun ist. Das ist auch der Grund warum die Entscheidungsträger dort sitzen, wo sie eben sitzen, während du es nur schaffst dich darüber zu wundern, dass alles anders kommt als du glaubst. Und nicht mal in dieser Beziehung bist du lernfähig.

Du weißt doch sicherlich, dass selbst Koryphäen wie Drosten vor so ziemlich jeder Lockerung warnende Worte gesprochen haben. Es kann sich also nur um Glück Handeln, wenn ein Ahnungsloser wie du, zufällig richtig liegt. Oder wusstest ausgerechnet du etwas, was der Drosten nicht weiß? (Wenn ja, ist`s echt ne Schande, dass man dich für lau einfach ungehört als Foren - Schreiberling vorm PC versauern lässt

Also freu dich einfach drüber und geh Lotto spielen, bevor die Glückssträhne reißt

- 3x schwarzer Kater
Ändert ja nichts daran, dass du ja praktisch immer falsch liegst und dich wunderst, warum es anders kommt als du denkst. Üblicherweise reagieren vernünftige Menschen in so einer Situation so, dass sie sich Gedanken darüber machen warum sie denn falsch lagen. Du natürlich nicht. Bei dir sind's die anderen die falsch liegen obwohl du es bist, der es nicht auf die Reihe kriegt die Zusammenhänge durchzudenken und richtigen Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Das spricht BändeDogStar hat geschrieben:(10 Jun 2020, 22:50)
Entspann dich mal, Katerchen ... dein grünes Hasskäppchen fängt sonst noch an zu brennen![]()
Du weißt doch sicherlich, dass selbst Koryphäen wie Drosten vor so ziemlich jeder Lockerung warnende Worte gesprochen haben. Es kann sich also nur um Glück Handeln, wenn ein Ahnungsloser wie du, zufällig richtig liegt. Oder wusstest ausgerechnet du etwas, was der Drosten nicht weiß? (Wenn ja, ist`s echt ne Schande, dass man dich für lau einfach ungehört als Foren - Schreiberling vorm PC versauern lässt)
Also freu dich einfach drüber und geh Lotto spielen, bevor die Glückssträhne reißt...

Da du anfängst, dich im Kreis zu drehen (und das langweilig ist), sollten wir den Blick evtl.mal auf die Zukunft richten.
Ich frage mich, ob wir neben dem Lernprozess in medizinischer Hinsicht, auch andere Dinge durch Corona lernen werden. Ich meine - selbst wenn wir die Pandemie in den Griff bekommen sollten ... es werden weitere auftreten. Eventuell sogar schlimmere, als diese. Vielleicht schon bald.
Haben wir bis dahin Pläne, wie man so etwas übersteht, ohne dass es Millionen von Arbeitslosen gibt, ohne dass die Weltwirtschaft wieder einen so schweren Schaden erleidet?
Wird man in einem komenden Szenario die normale Gesundheitsversorgung weiter gewährleisten können, was ja diesmal nicht der Fall war? Wird man es schaffen, die Bildung der Kinder während einer solchen Zeit zu garantieren? Werden wir überlebenswichtige Produkte (Medizin, etc.) dann selber produzieren können?
Oder wird man - wie bislang auch - einfach hoffen, dass sowas nicht mehr vorkommt. Und sich die notwendigen Investitionen, die für Prävention nun mal notwendig sind, einfach sparen?
Ich habe bislang irgendwie noch nichts hinsichtlich solcher Überlegungen vernommen ... aber vielleicht kommt das ja noch ...
Ich frage mich, ob wir neben dem Lernprozess in medizinischer Hinsicht, auch andere Dinge durch Corona lernen werden. Ich meine - selbst wenn wir die Pandemie in den Griff bekommen sollten ... es werden weitere auftreten. Eventuell sogar schlimmere, als diese. Vielleicht schon bald.
Haben wir bis dahin Pläne, wie man so etwas übersteht, ohne dass es Millionen von Arbeitslosen gibt, ohne dass die Weltwirtschaft wieder einen so schweren Schaden erleidet?
Wird man in einem komenden Szenario die normale Gesundheitsversorgung weiter gewährleisten können, was ja diesmal nicht der Fall war? Wird man es schaffen, die Bildung der Kinder während einer solchen Zeit zu garantieren? Werden wir überlebenswichtige Produkte (Medizin, etc.) dann selber produzieren können?
Oder wird man - wie bislang auch - einfach hoffen, dass sowas nicht mehr vorkommt. Und sich die notwendigen Investitionen, die für Prävention nun mal notwendig sind, einfach sparen?
Ich habe bislang irgendwie noch nichts hinsichtlich solcher Überlegungen vernommen ... aber vielleicht kommt das ja noch ...
- Raskolnikof
- user title: Bargeldabstinenzler
Ich bekenne, dass ich mich auf die Corona Tracing-App freue und ich die, wenn sie denn tatsächlich nächste Woche kommt sofort installieren werde. Allerdings werden da meine Erwartungen etwas getrübt. Lt. Recherchen des WDR in NRW werden etwa 20 Prozent aller erwachsenen Smartphone-Nutzer die App nicht nutzen können, weil diese bei Android-Geräten erst ab Version 6 und bei iPhones erst ab IOS 13.5 funktioniert, weil diese 20 Prozent noch mit älteren Geräten unterwegs sind. Und man kann wohl davon ausgehen, dass diese Zahl auch für alle anderen Bundesländer gilt.
Tolle Arbeit!
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/ ... t-100.html
Tolle Arbeit!
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/ ... t-100.html
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
- 3x schwarzer Kater
Nicht langweiliger als deine ständigen, tagtäglichen, panischen Prognosen die dann sowieso nicht eintreten. Ein bisschen Vernunft und Selbstreflexion könnten dir hier nicht schaden. Dann kann man dich auch mal wieder ernst nehmen.DogStar hat geschrieben:(10 Jun 2020, 23:23)
Da du anfängst, dich im Kreis zu drehen (und das langweilig ist)
...