neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Teeernte hat geschrieben:(09 Jun 2020, 15:26)

Zu den Anti-Corona-Demonstrationen gebe es bei den Protesten gegen Rassismus einen großen Unterschied. Denn dort „verhalten sich die Teilnehmer oft bewusst provokant, indem sie keine Maske tragen und die Sicherheitsabstände absichtlich nicht einhalten“, sagte Herrmann. Den Veranstaltern einer solchen Demonstration auf der Münchner Theresienwiese war per Gericht aus Infektionsschutzgründen untersagt worden, dass mehr als 1000 Menschen daran teilnehmen. Der Bereich wurde abgesperrt. Bei der Veranstaltung am Samstag auf dem Münchner Königsplatz war dagegen sogar noch ein benachbarter Platz für die Demonstranten geöffnet worden.
Kannst du dieses anhand von Berlin nachweisen?

https://m-bild-de.cdn.ampproject.org/v/ ... .bild.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Jun 2020, 15:43)

Was soll er nachweisen :?:
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Jun 2020, 15:43)

https://m-bild-de.cdn.ampproject.org/v/ ... .bild.html
Herrmann sprach aber logischerweise, da dort zuständig, von München.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(09 Jun 2020, 15:57)

Was soll er nachweisen :?:
Den behaupteten Unterschied zwischen den Demos.
Das ist Kapitalismus:

DogStar

Beitrag von DogStar »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Jun 2020, 16:34)

Den behaupteten Unterschied zwischen den Demos.
Da gab es, den Bildern nach zu urteilen, keinen Unterschied. In beiden Fällen hat der Staat das Grundgesetz Artikel 2 (2) zugunsten der Demonstrationsfreiheit, die in beiden Fällen in diesem Umfang nicht gegeben war, vernachlässigt. Eine Schande. Hoffentlich ist man das nächste mal darauf vorbereitet und unterbindet diesen Unsinn.
Traurig ist, dass sich immer mehr um diese unsäglichen Extremisten von Links und Rechts dreht. Beide mit schwachsinniger Agenda, beide ziehen unfassbar viel Energie, die wir gerade für anderes, sinnvolleres bräuchten.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Es ist schon ein wenig komisch, Demonstranten, welche z.B. gegen die Corona-Maßnahmen demonstrieren,
und dazu gehört bei einigen auch die Maskenpflicht, für das Nichttragen von Masken zu kritisieren.
Interessant wäre, ob diese "Freiluftevents" nun zur erhöhten Verbreitung des Virus beigetragen haben oder nicht.
Momentan ist hier keine Trend ersichtlich.
Eine weitere Frage die man sich stellen könnte wäre, warum die maximale Anzahl der Demonstrationsteilnehmer in Berlin,
kurzfristig in KW 22 statt der eigentlich vorgesehenen 100 Personen noch schnell auf "Unbegrenzt" erhöht wurde,
wenn es doch so gefährlich ist.
DogStar

Beitrag von DogStar »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Jun 2020, 19:05)

Es ist schon ein wenig komisch, Demonstranten, welche z.B. gegen die Corona-Maßnahmen demonstrieren,
und dazu gehört bei einigen auch die Maskenpflicht, für das Nichttragen von Masken zu kritisieren.
Ach echt? Heißt - wenn jetzt welche für freies Recht auf Waffenbesitz demonstrieren, dürfen sie gleich mit Waffe erscheinen?
Hmmm ... irgendwie eher doch nicht - oder? Gesetzesverstoß bleibt Gesetzesverstoß ... völlig egal, für oder gegen was ich demonstriere.
Das geltende Recht wird auf alle angewandt ... Demonstranten scheinen allerdings aktuell eine Ausnahme zu sein.
Deutschland liebt scheinbar seine Extremisten - mit den "braven" springt man weniger gnädig um.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(09 Jun 2020, 18:35)

Da gab es, den Bildern nach zu urteilen, keinen Unterschied. In beiden Fällen hat der Staat das Grundgesetz Artikel 2 (2) zugunsten der Demonstrationsfreiheit, die in beiden Fällen in diesem Umfang nicht gegeben war, vernachlässigt. Eine Schande. Hoffentlich ist man das nächste mal darauf vorbereitet und unterbindet diesen Unsinn.
Traurig ist, dass sich immer mehr um diese unsäglichen Extremisten von Links und Rechts dreht. Beide mit schwachsinniger Agenda, beide ziehen unfassbar viel Energie, die wir gerade für anderes, sinnvolleres bräuchten.
Ich glaube jetzt bringst Du einigen Sache durcheinander. Die im Grundgesetz verankerte Demonstrationsfreiheit ist erstmal nicht an Teilnehmerzahlen gebunden. Diese Einschränkung kann man nur machen, wenn sie verhältnismäßig ist und wir eine bestimmte Gefahrenlage haben. Wenn ein Bundesland wie Berlin aber entscheidet, wir machen keine Teilnehmerbeschränkungen, dann ist das erstmal deren Entscheidung. Und wenn jemand eine Demo anmeldet und dabei von beispielsweise 1.000 Teilnehmern ausgeht, dann ist die Demo nicht unzulässig, weil dann 1.001 Menschen kommen. Bei solchen Zahlen kann der Veranstalter im Vorfeld nur Schätzungen abgeben.

Zum Artikel 2(2), im genauen Wortlaut: "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden." Wenn jemand eine Demo genau deswegen verbieten lassen will, der muss schon genau aufzeigen, dass durch diese Demo unverhältnismäßig Leben und körperliche Unversehrtheit in Gefahr sind. Das ist jetzt meine persönliche Meinung, aber ich bezweifle das bei dem derzeitigen Infektionsgeschehen Gerichte sich prinzipiell gegen eine solche Demo aussprechen werden. Darf ist die Zahl der aktuellen Infektionen zu gering und zur unseren Freude, die Möglichkeiten die Zahlen niedrig zu halten, angestiegen.

Hinzu muss man auch sagen, dass das Tragen einer Maske unter freien Himmel gar nicht vorgeschrieben ist, sondern in den Öffis, Geschäften und den Situationen, wo es im eigenen Hygienekonzept vorgesehen ist. Ich zweifle also, dass die Polizei bei der Demo wegen dem Nichttragen von Masken einschreiten kann. Allerdings schon bei der Nichteinhaltung der Mindestabstände.

Übrigens gibt es zu Deinem letzten Punkt einen einfachen Trick. Befasse Dich einfach weniger mit den unsäglichen Extremisten von Links und Rechts. Das spart Zeit und Nerven. :)
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 19:21)
Wenn jemand eine Demo genau deswegen verbieten lassen will, der muss schon genau aufzeigen, dass durch diese Demo unverhältnismäßig Leben und körperliche Unversehrtheit in Gefahr sind. Das ist jetzt meine persönliche Meinung, aber ich bezweifle das bei dem derzeitigen Infektionsgeschehen Gerichte sich prinzipiell gegen eine solche Demo aussprechen werden.
Wenn das so ist, würde ich als Verantwortlicher von Hertha BSC sofort auf Wiederdurchführung von Fußballspielen vor voller Hütte klagen.
Und ich glaube nicht (ohne es zu wissen), dass eine dermaßene Überschreitung der Teilnehmerzahl wie in München rechtens ist.
Denn dann würde das Anmelden einer Teilnehmerzahl ja gar keinen Sinn machen.
Sören74 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 19:21)Übrigens gibt es zu Deinem letzten Punkt einen einfachen Trick. Befasse Dich einfach weniger mit den unsäglichen Extremisten von Links und Rechts. Das spart Zeit und Nerven. :)
Schwierig, denn ich bin von ihnen umgeben ;) ... tasächlich von beiden Seiten :rolleyes: ... außerdem beobachte ich besorgniserregende Tendenzen, die mich nicht kalt lassen - leider. Ich wünschte, ich könnte das ausblenden.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(09 Jun 2020, 19:27)

Wenn das so ist, würde ich als Verantwortlicher von Hertha BSC sofort auf Wiederdurchführung von Fußballspielen vor voller Hütte klagen.
Kann er gerne, aber ich glaube, er wird nicht viel Erfolg haben. Ich vermute auch, dass die Hertha dieses Risiko nicht eingehen wird, denn als Erstligist verdient man deutlich mehr Geld durch die Fernsehgelder, als durch die Zuschauereinnahmen. Genau aus dem Grund war man auch bereit, mit der DFL den Kompromissweg zu gehen, die Spiele ohne Publikum im Stadion durchzuführen, was ja schon recht strittig war.
DogStar hat geschrieben: Schwierig, denn ich bin von ihnen umgeben ;) ... tasächlich von beiden Seiten :rolleyes: ... außerdem beobachte ich besorgniserregende Tendenzen, die mich nicht kalt lassen - leider. Ich wünschte, ich könnte das ausblenden.
Verstehe schon, alles Extremisten außer mir. ;)
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 19:31)

Kann er gerne, aber ich glaube, er wird nicht viel Erfolg haben. Ich vermute auch, dass die Hertha dieses Risiko nicht eingehen wird, denn als Erstligist verdient man deutlich mehr Geld durch die Fernsehgelder, als durch die Zuschauereinnahmen. Genau aus dem Grund war man auch bereit, mit der DFL den Kompromissweg zu gehen, die Spiele ohne Publikum im Stadion durchzuführen, was ja schon recht strittig war.
Spiele ohne Zuschauer werden auf Dauer wenig Erfolg bei den Fernsehzuschauern haben. Das taugt gar nicht :( ...
Die TV-Einnahmen machen bei den großen Vereinen ca. 1/5 des Umsatzes aus ;)

Sören74 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 19:31)Verstehe schon, alles Extremisten außer mir. ;)
Wäre ich einer von ihnen, würde ich mich hier anders äußern. Eigentlich logisch - oder ;) ?
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

DogStar hat geschrieben:(09 Jun 2020, 19:14)
Ach echt? Heißt - wenn jetzt welche für freies Recht auf Waffenbesitz demonstrieren, dürfen sie gleich mit Waffe erscheinen?
Hmmm ... irgendwie eher doch nicht - oder? Gesetzesverstoß bleibt Gesetzesverstoß ... völlig egal, für oder gegen was ich demonstriere.
Das geltende Recht wird auf alle angewandt ... Demonstranten scheinen allerdings aktuell eine Ausnahme zu sein.
Deutschland liebt scheinbar seine Extremisten - mit den "braven" springt man weniger gnädig um.
Was ein Verstoß gegen das Gesetz ist, legen immer noch Gerichte fest, und das Waffengesetz ist hier ziemlich eindeutig,
außerdem ist es ein schlechter Vergleich.
Es gibt in Berlin kein Gesetz für eine Maskenpflicht, somit ist das Nichttragen einer Schutzmaske kein Gesetzesverstoß,
hier kann man maximal gegen eine Verordnung verstoßen.
https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/
Auch hier wird sich gerne auf das RKI berufen, welches sich dann gerne auf die WHO beruft.

Verordnung Berlin (Auszug):
(4) Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist zu tragen:

1. im öffentlichen Personennahverkehr, im Eisenbahn- und Flugverkehr sowie auf Fähren von Fahrgästen, Kontrolleurinnen und Kontrolleuren sowie Servicepersonal,
2. in Kraftfahrzeugen, mit denen eine entgeltliche oder geschäftsmäßige Beförderung wechselnder Personen erfolgt, von Fahrgästen und Begleitpersonal, das nicht das Kraftfahrzeug führt,
3.in Kraftfahrzeugen bei Fahrten zu privaten Zwecken durch die nach § 3 Absatz 1 anwesenden weiteren haushaltsfremden Personen,
4. auf Bahnhöfen, in Haltestellenbereichen, auf Flughäfen und in Fährterminals von Fahrgästen, Kontrolleurinnen und Kontrolleuren sowie Servicepersonal,
5. in Gewerbebetrieben mit Publikumsverkehr von Kundinnen und Kunden,
6. bei dem Besuch von Kinos nach § 5 Absatz 5 von Besucherinnen und Besuchern, soweit sie sich nicht an ihrem Sitzplatz aufhalten,
7. in Museen, Gedenkstätten und ähnlichen Kultur- und Bildungseinrichtungen nach § 5 Absatz 8 von Besucherinnen und Besuchern,
8. in Verkaufsstellen im Sinne von § 6a Absatz 1 sowie in Einkaufszentren (Malls) im Sinne von § 6a Absatz 3 Satz 1 von Kundinnen und Kunden,
9. in Gaststätten nach § 6 vom Personal mit Gästekontakt sowie von Gästen im Innenbereich der Gaststätte, soweit sie sich nicht am Tisch aufhalten,
10. in Arztpraxen und anderen Einrichtungen der Gesundheitsfachberufe von Patientinnen, Patienten und dem Praxispersonal unter der Voraussetzung, dass die jeweilige medizinische Behandlung dem nicht entgegensteht und
11. in Friseurbetrieben, in Dienstleistungsbetrieben im Bereich der Körperpflege wie insbesondere Kosmetikstudios, Massagepraxen, Tattoo-Studios und ähnlichen Betrieben von Kundinnen, Kunden und dem Personal.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(09 Jun 2020, 19:36)

Spiele ohne Zuschauer werden auf Dauer wenig Erfolg bei den Fernsehzuschauern haben. Das taugt gar nicht :( ...
Die TV-Einnahmen machen bei den großen Vereinen ca. 1/5 des Umsatzes aus ;)
Zum einen, es geht erstmal um die restlichen Spieltage der Saison und da ist die Höhe der TV-Einnahmen schon festgelegt. Und wenn mich nicht alles täuscht für 2020/21 auch schon. Das wirtschaftliche Risiko tragen da eher die Sender, die die Rechte gekauft haben, also Sky und ARD/ZDF. Die TV-Einnahmen liegen so bei ca. einem Viertel für die Vereine. Hinzu kommt noch ein Viertel an Einnahmen über Werbung, die natürlich über die Fernsehpräsenz gekoppelt sind.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(09 Jun 2020, 19:14)

Gesetzesverstoß bleibt Gesetzesverstoß ...
Ich will jetzt nicht kleinlich sein, aber es geht hier um Ordnungswidrigkeiten und nicht Gesetzesverstöße.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Das ist interessant. In der Verordnung findet sich tatsächlich nichts zu Demonstrationen. Warum beschwert sich eure Gesundheitssenatorin dann? Und warum wurden laut Tagesspiegel 16 Menschen im Zuge der Demo wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz festgenommen? Seltsam ...

Gilt denn eine Abstandsregelung bei euch?
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 20:06)

Ich will jetzt nicht kleinlich sein, aber es geht hier um Ordnungswidrigkeiten und nicht Gesetzesverstöße.
Das ist kleinlich :p - trotzdem danke für die Aufklärung.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Jun 2020, 19:05)

Momentan ist hier keine Trend ersichtlich.
Eine weitere Frage die man sich stellen könnte wäre, warum die maximale Anzahl der Demonstrationsteilnehmer in Berlin,
kurzfristig in KW 22 statt der eigentlich vorgesehenen 100 Personen noch schnell auf "Unbegrenzt" erhöht wurde,
wenn es doch so gefährlich ist.
Hier mal Hessen.

Der Regelsatz von 200 Euro ist vorgesehen für

Zusammenkünfte von mehr als zwei Personen in der Öffentlichkeit (ausgenommen Familien und Hausgemeinschaften),
https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... q-100.html

Aber durch Bergamo halten wir uns daran.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Darf man sich eigentlich wieder auf eine Decke im Park setzen, um dort ein Buch zu lesen?

Demnach zählen Spazierengehen und Sport an der frischen Luft (allein oder mit Personen aus demselben Hausstand) zu den triftigen Gründen, die es gestatten, das Haus zu verlassen. Nicht aber der längere Aufenthalt, etwa auf einer Parkbank oder einer Decke am See.

Gerade bei schönem Wetter - wie beispielsweise am vergangenen Samstag (28. März 2020) - "hätten wir dann irgendwann wieder zu viele Menschen an einem Platz", erläutert die Sprecherin. Was wiederum den Schutzmaßnahmen entgegenlaufen würde.
https://amp-infranken-de.cdn.ampproject ... %2C4988047
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Hier werden Erinnerungen wach.
Wenn die Deutschen wissen wollen, wie sich der Kampf gegen die Covid-19-Pandemie bald auf ihren Alltag auswirken könnte, sollten sie nach Italien blicken. Kurz formuliert: Wer dort vor die Haustüre tritt, braucht dafür einen triftigen Grund. Hat er den nicht, droht ihm ein Strafverfahren.

Jeder, der draußen unterwegs ist, muss ein Formular des Innenministeriums ausdrucken, darin den Grund angeben und es immer mit sich führen. Wer das Dokument vergisst oder bei den Angaben flunkert, der sollte besser nicht in eine Polizeikontrolle geraten.

Jogging ist nur dann erlaubt, wenn es dringend notwendig ist“, sagt Spadafora. „Wenn wir in diesen Tagen weiter die Szenen aus den Parks zu sehen bekommen, die wir gesehen haben, müssen wir handeln.“ Könnte heißen: Jogging-Verbot.
https://www.textilwirtschaft.de/busines ... igt-224576

Und für uns gibt es Krugman.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Und für uns gibt es Krugman.
Vor allem aber gibt es eine nicht nur theoretische Notwendigkeit, sich gegen die Ansteckung mit Covid 19 schützen zu müssen, ohne dafür ein medizinisch wirksames Gegenmittel zur Hand zu haben. Daraus ergeben sich Maßnahmen, die bei einem Mangel an Selbstdisziplin mit Staatsgewalt durchgesetzt werden müssen. Immerhin entscheiden sich daran Fragen von Leben und Tod.

Von Zeit zu Zeit ist es wohl notwendig, an diesen Hintergrund unserer derzeitigen Lage zu erinnern.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Ist das Virus in Wuhan möglicherweise schon früher ausgebrochen als bislang angenommen?
US-Forscher wollen Hinweise darauf gefunden haben, dass das Coronavirus bereits Monate früher als bislang gedacht in Wuhan zirkulierte. Um das zu belegen, griffen sie auf Satellitenbilder und besondere Methoden zurück.
Coronavirus könnte schon im Herbst in China ausgebrochen sein
Die Zukunft ist Geschichte.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

streicher hat geschrieben:(09 Jun 2020, 22:34)

Ist das Virus in Wuhan möglicherweise schon früher ausgebrochen als bislang angenommen?
Ganz ehrlich, ich bin schon erstaunt, auf welche Ideen manche Forscher kommen, um ihre Publikationsliste wieder um einen Zähler zu erhöhen. :x
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(09 Jun 2020, 22:02)

Vor allem aber gibt es eine nicht nur theoretische Notwendigkeit, sich gegen die Ansteckung mit Covid 19 schützen zu müssen, ohne dafür ein medizinisch wirksames Gegenmittel zur Hand zu haben. Daraus ergeben sich Maßnahmen, die bei einem Mangel an Selbstdisziplin mit Staatsgewalt durchgesetzt werden müssen. Immerhin entscheiden sich daran Fragen von Leben und Tod.

Von Zeit zu Zeit ist es wohl notwendig, an diesen Hintergrund unserer derzeitigen Lage zu erinnern.
Der Herbst soll es so schlimm werden, weil die Leute dann weniger rausgehen. Sie machen also genau dann das was Conte vor ein paar Monaten von ihnen wollte. Jetzt möchte Conte, dass Deutschland den Krugmam macht und auch wie Italien leidet. Wobei Italien Schulden erlassen bekommen sollte. Auch hier stimmt die Logik nicht.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 23:44)

Ganz ehrlich, ich bin schon erstaunt, auf welche Ideen manche Forscher kommen, um ihre Publikationsliste wieder um einen Zähler zu erhöhen. :x
Auch in Norditalien soll es das Virus schon früher gegeben haben.

Wissenschaftler untersuchen derzeit, ob das Coronavirus möglicherweise schon früher in Italien ausgebrochen ist als bislang angenommen, nämlich im dritten Quartal 2019. Das aber könnte ein Anzeichen dafür sein, dass das neuartige Coronavirus sich außerhalb Chinas eher verbreitet hat als gedacht.
https://de.reuters.com/article/virus-it ... EKBN21E0LR

In Deutschland war dann das Virus noch früher.

zeigt unter anderem, dass das Virus über Deutschland und Singapur nach Italien gelangte.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ch-Italien
Das ist Kapitalismus:

Corella

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(09 Jun 2020, 23:44)

Nachlesen und Qualität beurteilen, nehm ich mir die Zeit jetzt auch nicht. Aber dass das Thema der Herkunft weiterhin spannend ist, zu ergründen, ist mMnn sehr gute "Idee"!
Erinnerst du dich an jene Phylogeniestudie? Sie zeigte in zwei ursprünglichen Keimzentren auf Multikulti China-Europa-Amerika und auf recht große Distanz des best bekannten pool in einem Tier.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Laut Medienberichten haben sich in den USA wohl etliche Nationalgardisten bei den Aktionen rund um den Tod von George Floyd mit dem Corona-Virus infiziert. Soviel zur Theorie, von Demonstrationen ginge nur eine geringe Infektionsgefahr aus. Und wo sich Nationalgardisten infizieren, tun das selbstverständlich auch Zivilisten. Beide tragen das Virus dann weiter.
Wird bei uns nicht anders sein.
H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(10 Jun 2020, 07:23)

Der Herbst soll es so schlimm werden, weil die Leute dann weniger rausgehen. Sie machen also genau dann das was Conte vor ein paar Monaten von ihnen wollte. Jetzt möchte Conte, dass Deutschland den Krugmam macht und auch wie Italien leidet. Wobei Italien Schulden erlassen bekommen sollte. Auch hier stimmt die Logik nicht.
Da hilft uns nun die Erderwärmung... wenn ich mich richtig an das vergangene Jahr 2019 erinnere. Da hatten wir doch bis in den November hinein ein Wetterchen zum Eierlegen! Schlagen wir den Krugmännern und Contes dieser Welt ein Schnippchen, und genießen wir das schöne Spaziergehwetter, bis uns Frost und Schauer den Spaß daran verleiden. Für mich auf dem platten Lande ohnehin gar nicht anders zu machen... eine tägliche Freude.

Ich fahre nur notgedrungen in die Kleinstadt, um meinen Kühlschrank wieder zu füllen. Da sehe ich allerdings geistige Leichtgewichte, die schon wieder ohne Atemmaske in kleine Geschäfte gehen und im Supermarkt das Abstandsgebot im Kassenbereich mißachten. Zum Krugmann nochmal!

He, auch in Polen öffnen nun wieder die Restaurants. Im Außenbereich seit 2 Wochen schon, im Innenbereich ab letztem Montag wieder. Allerdings mit lockerer Bestuhlung.
Da fließt die Staatsknete wohl nicht so leicht, so daß die blanke Existenznot dazu zwingt.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Guten Morgen...

Das gleitende 7 Tagemittel der letzten Neuinfektionen. Die letzten Tage:
361
353
342
343
339
348
346 (letzter Wert)

> Seit 5 Tagen nehmen Werte nicht mehr ab.
>Rt dem zufolge 0,97 (aufgrund gleitenden 7 Tagemittel).
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(10 Jun 2020, 08:50)

Da hilft uns nun die Erderwärmung... wenn ich mich richtig an das vergangene Jahr 2019 erinnere. Da hatten wir doch bis in den November hinein ein Wetterchen zum Eierlegen! Schlagen wir den Krugmännern und Contes dieser Welt ein Schnippchen, und genießen wir das schöne Spaziergehwetter, bis uns Frost und Schauer den Spaß daran verleiden. Für mich auf dem platten Lande ohnehin gar nicht anders zu machen... eine tägliche Freude.
Im Dezember hatten wir fast durchgehend über 10 Grad Celsius. Es war viel zu warm.

Ich fahre nur notgedrungen in die Kleinstadt, um meinen Kühlschrank wieder zu füllen. Da sehe ich allerdings geistige Leichtgewichte, die schon wieder ohne Atemmaske in kleine Geschäfte gehen und im Supermarkt das Abstandsgebot im Kassenbereich mißachten. Zum Krugmann nochmal!
In Köln halten sich fast alle dran in Bezug auf die Maske.

He, auch in Polen öffnen nun wieder die Restaurants. Im Außenbereich seit 2 Wochen schon, im Innenbereich ab letztem Montag wieder. Allerdings mit lockerer Bestuhlung.
Da fließt die Staatsknete wohl nicht so leicht, so daß die blanke Existenznot dazu zwingt.
DIe Staatsknete fliesst nach Italien.
Das ist Kapitalismus:

DogStar

Beitrag von DogStar »

Adam Smith hat geschrieben:(10 Jun 2020, 09:12)
DIe Staatsknete fliesst nach Italien.
Aus Polen? Das glaubst du ja wohl selber nicht!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(10 Jun 2020, 09:17)

Aus Polen? Das glaubst du ja wohl selber nicht!
Das kann durchaus sein. Das Versagen entscheidet darüber wie viel Geld ein Land geschenkt bekommt.

Größter Nettozahler wäre dennoch ein eher überraschendes Land: Im Vergleich zur Wirtschaftsleistung müsste Polen mit zu 10,4 Milliarden Euro beziehungsweise 1,96 Prozent seines BIP am tiefsten in die Tasche greifen. Danach folgen auf der Nettozahlerliste Malta, Rumänien und Schweden. Deutschland belegt mit 0,7 Prozent des BIP Platz zehn der Zahler-Liste.
https://amp2-wiwo-de.cdn.ampproject.org ... 20%251%24s

Leiden müsste hier Polen.
Das ist Kapitalismus:

DogStar

Beitrag von DogStar »

Adam Smith hat geschrieben:(10 Jun 2020, 09:24)
Leiden müsste hier Polen.
Artikel zu Ende lesen ... es gibt ja zwei Szenarien. Aus Polen wird eher nichts kommen.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Der Streit um das Malaria- Medikament Hydroxychloroquin scheint sich zu einem echten Medizin- und Politikskandal auszuweiten. Die Studie die zur Ächtung dieses Medikamentes führte ist falsch und wurde vom Lancet entsprechend markiert. Die Firma hinter der Studie scheint ziemlich zwielichtig zu sein. Wurde eine wirksame und preisgünstige Therapie politischen und wirtschaftlichen Interessen geopfert ?

https://www.thelancet.com/action/showPd ... %2931180-6

http://freerangestats.info/blog/2020/05 ... -data-firm
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Ebiker hat geschrieben:(10 Jun 2020, 10:01)

Der Streit um das Malaria- Medikament Hydroxychloroquin scheint sich zu einem echten Medizin- und Politikskandal auszuweiten. Die Studie die zur Ächtung dieses Medikamentes führte ist falsch und wurde vom Lancet entsprechend markiert. Die Firma hinter der Studie scheint ziemlich zwielichtig zu sein. Wurde eine wirksame und preisgünstige Therapie politischen und wirtschaftlichen Interessen geopfert ?

https://www.thelancet.com/action/showPd ... %2931180-6

http://freerangestats.info/blog/2020/05 ... -data-firm
Ja, kam schon vor ein paar Tagen ans Licht und in China gibt es Vorbehalte gegen Remdesivir, bei denen man sich nicht sicher ist, ob sie Substanz haben. Da scheint es auch hinter den Kulissen einen Wirtschaftskrieg zu geben. So etwas ist natürlich nicht föderlich zur Bekämpfung einer Pandemie.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(10 Jun 2020, 08:20)

Laut Medienberichten haben sich in den USA wohl etliche Nationalgardisten bei den Aktionen rund um den Tod von George Floyd mit dem Corona-Virus infiziert. Soviel zur Theorie, von Demonstrationen ginge nur eine geringe Infektionsgefahr aus. Und wo sich Nationalgardisten infizieren, tun das selbstverständlich auch Zivilisten. Beide tragen das Virus dann weiter.
Wird bei uns nicht anders sein.
Nach einem Spiegel-Bericht: "In der US-Nationalgarde sind nach ihrem Einsatz bei Anti-Rassismus-Protesten in Washington Fälle des Coronavirus aufgetreten. Dies teilte eine Sprecherin der Nationalgarde-Einheit der Hauptstadt am Dienstag mit. Zur Zahl der Infektionsfälle wollte sie keine Angaben machen."

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... e505500392

Auch hier sage ich, abwarten. Bei dem Infektionsgeschehen in den USA wäre es auch möglich, dass die Mitglieder der US-Nationalgarde das von woanders mitbekommen haben und untereinander verteilten.
H2O

Beitrag von H2O »

Eine primitive Überschlagsrechnung zeigt, daß im Jahr bei 314 Neuerkrankungen täglich dann etwa 120.000 Neuerkrankungen zu verzeichnen sein werden. Weiterhin wissen wir (oder meinen, das zu wissen...), daß nach 3 Wochen der Erkrankte entweder genesen oder gestorben ist. Das würde bedeuten, daß die Zahl der aktuell Erkrankten sich bei etwa 7.000 einspielen müßte.

Der Bremer Weser-Kurier meldet 350 Neuerkrankungen in D bei 5600 aktuell Erkrankten. Die Verweildauer im Bereich der Erkrankten ist also etwas geringer, die Ansteckungsgefahr etwas größer. Die Zahl der Todesfälle in Verbindung mit 5600 Erkrankten beträgt etwa 40 (37) täglich.

Blöde Frage: Aus wirtschaftlichen Gründen können wir uns keinen Stillstand leisten, auch rein psychologisch nicht. Betrachten wir diese Zahlen als Grundlage unserer gesellschaftlichen Existenz. Geht durch den erzwungenen Stillstand die Zahl der Verkehrsopfer zurück... so daß sich der Blutzoll gegeneinander aufrechnen läßt?
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Lars Fischer hat sich in seinem neuen Blogpost mit dem Phänomen des Superspreading bei Sars-CoV-2 beschäftigt und erläutert sehr anschaulich, weshalb solch unfassbar schlimme Ausbrüche wie in Bergamo passieren können, gleichzeitig einfache Maßnahmen den Rt jedoch schon drastisch senken. Hier sehen wir auch ein typisches statistisches Problem: Der Rt ist ein Durschnittswert. Einem gleichen Durchschnittswert können jedoch völlig unterschiedliche Verteilungen (Varianz) zugrunde liegen.
Die Fallzahlen in Deutschland erscheinen derzeit widersprüchlich wie noch nie. Auf der einen Seite Massenansteckungen in Restaurants, Betrieben und Gottesdiensten, bei denen sich dutzende Menschen mit dem Coronavirus anstecken. Gleichzeitig allerdings gibt es bundesweit auch bei gelockerten Maßnahmen immer weniger Infizierte. Tatsächlich zeigen diese gegenläufigen Trends die Doppelnatur des Superspreadings. Die explosiven Ausbrüchen wie in Wuhan, Norditalien oder New York sind eine Seite der Medaille. Die andere: Das Coronavirus neigt zum Aussterben.

Superspreading bedeutet nämlich nicht nur, dass einige Leute sehr viele andere Menschen anstecken – sondern auch, dass ein beträchtlicher Teil der Infizierten das Virus überhaupt nicht weitergibt. Eine Arbeitsgruppe um Danielle Miller von der Tel Aviv University kam zum Beispiel bei einer Analyse in Israel zu dem Schluss, dass dort 90 bis 99 Prozent der Infizierten an lediglich 20 Prozent der Neuinfektionen beteiligt waren. Auf eine ähnliche Größenordnung kam bereits im April eine chinesische Arbeitsgruppe.

[...]

Tatsächlich aber kann die gleiche Reproduktionszahl auch auf völlig andere Weise zu Stande kommen, wie sich an Superspreadern zeigt. Die Kurve der Neuansteckungen pro Infizierten hat ihren höchsten Punkt nicht beim Durchschnittswert R, sondern bei null und fällt dann steil ab. Es gibt viel weniger Infizierte, die zwei oder mehr Menschen anstecken, als solche, die niemanden anstecken. Einige geben das Virus dafür aber gleich an 20, 30 oder gar 50 andere Menschen weiter – die Superspreader.

Die Erkenntnis, dass die Covid-19-Epidemie sehr stark von recht wenigen dominiert wird, erklärt zuerst einmal eine Besonderheit der Pandemie, nämlich dass sie so unvorhersagbar und ungleichmäßig weltweit auftauchte. Denn bei einem solchen Erreger ist es sehr stark vom Zufall abhängig, wann und wo ein eingereister Infizierter überhaupt einmal jemanden ansteckt.

Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit, durch rein statistische Schwankungen auszusterben, bei solchen Viren besonders hoch. Wenn zum Beispiel 70 Prozent der Infizierten niemanden anstecken, ist die Chance, überhaupt jemanden anzustecken, auch in der nächsten Generation nur 30 Prozent. Das heißt, auch bei jenen, die eine oder zwei weitere Personen anstecken, ist die Chance groß, dass diese weiteren Infizierten ihrerseits Sackgassen für das Virus sind. Das gilt allerdings nur, wenn es kein Superspreader-Ereignis gibt.
Ich empfehle den vollständigen Artikel, er beantwortet viele Fragen, die hier regelmäßig auftauchen.

https://www.spektrum.de/news/wie-sars-c ... nn/1741310
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben:(09 Jun 2020, 22:34)

Wuerde mich nicht ueberrachen. Die kommunistischen Machthaber in Peking sind gut im vertuschen
yogi61

Beitrag von yogi61 »

NicMan hat geschrieben:(10 Jun 2020, 11:12)

Lars Fischer hat sich in seinem neuen Blogpost mit dem Phänomen des Superspreading bei Sars-CoV-2 beschäftigt und erläutert sehr anschaulich, weshalb solch unfassbar schlimme Ausbrüche wie in Bergamo passieren können, gleichzeitig einfache Maßnahmen den Rt jedoch schon drastisch senken. Hier sehen wir auch ein typisches statistisches Problem: Der Rt ist ein Durschnittswert. Einem gleichen Durchschnittswert können jedoch völlig unterschiedliche Verteilungen (Varianz) zugrunde liegen.

Ich empfehle den vollständigen Artikel, er beantwortet viele Fragen, die hier regelmäßig auftauchen.

https://www.spektrum.de/news/wie-sars-c ... nn/1741310
Ne, er beantwort die meisten Fragen eben nicht. Ich finde es eher verwirrend, HIV oder Gonorrhoe im Zusammenhang mit Superspreading aufzuführen, oder zu vergleichen.
Desweiteren die These: Wie effektiv diese Strategie beim Coronavirus ist, zeigen die Erfahrungen in Deutschland ebenso wie die israelische Studie. Sobald die Menschen begannen, ihre Kontakte zu reduzieren, sank die Reproduktionszahl sehr schnell auf nahe eins.
Was ist denn daraus die Folge? Soll das heissen, dass die Kontaktbeschränkungen aufrecht erhalten bleiben müssen und wie lange?
Und in der Überschrift steht:
Wie Sars-CoV-2 in Deutschland aussterben kann

Da es sich um eine Pandemie handelt, weiss ich ehrlich gesagt nicht, was ich von diesem Satz halten soll. Wenn das Virus in Deutschland ausgestorben ist, heisst das dann, dass die weltweit hohen Infektionsraten für uns dann keine Rolle mehr spielen, also das Virus auch nicht mehr zurückkommt?
DogStar

Beitrag von DogStar »

yogi61 hat geschrieben:(10 Jun 2020, 11:33)
Da es sich um eine Pandemie handelt, weiss ich ehrlich gesagt nicht, was ich von diesem Satz halten soll. Wenn das Virus in Deutschland ausgestorben ist, heisst das dann, dass die weltweit hohen Infektionsraten für uns dann keine Rolle mehr spielen, also das Virus auch nicht mehr zurückkommt?
Aussterben wird es erst dann, wenn eine effektive Impfung vorhanden ist. Sollte es die demnächst geben, frage ich mich, wer sich bei den derzeitig doch eher niedrigen Zahlen einen Impfstoff injizieren lassen wird, der eine dermaßen schnelle Testphase durchlaufen hat und damit potenziell eher unsicher ist?

Langsam denke ich, dass effektive Medikamente die bessere Variante wären, mit dem Virus klarzukommen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Danke - interessanter Artikel. Weist darauf hin, dass gerade Demonstrationen wie die vom vergangenen Wochenende zu einer explosionsartigen Verbreitung des Virus beitragen können. Näheres wissen wir dann in ca. 2 Wochen.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

yogi61 hat geschrieben:(10 Jun 2020, 11:33)

Desweiteren die These: Wie effektiv diese Strategie beim Coronavirus ist, zeigen die Erfahrungen in Deutschland ebenso wie die israelische Studie. Sobald die Menschen begannen, ihre Kontakte zu reduzieren, sank die Reproduktionszahl sehr schnell auf nahe eins.
Was ist denn daraus die Folge? Soll das heissen, dass die Kontaktbeschränkungen aufrecht erhalten bleiben müssen und wie lange?
Und in der Überschrift steht:
Wie Sars-CoV-2 in Deutschland aussterben kann

Die Folge aus den Erkenntnissen besteht darin, dass es höchst effizient ist die stark punktuell ausgehenden Verbreitungen zu unterbinden. Social Distancing ist natürlich auch weiterhin erforderlich. Im Artikel steht dazu:
Aus diesem Grund ist Social Distancing auch bei wenigen Infizierten immer noch wichtig, wie die regelmäßig auftretenden Superspreader-Ereignisse in Deutschland zeigen wie die insgesamt sinkenden Fallzahlen. Funktioniert diese Unterdrückung nicht mehr, kommt das Virus zurück – und zwar nicht etwa langsam, sondern dank der Superspreader mit Schwung.
Solche an bestimmte Orte und Umstände gebundenen Übertragungsereignisse bieten nahe liegende Angriffpunkte für Kontrollstrategien, die den Superspreader-»Schwanz« der Virusausbreitung kappen. Zum Beispiel, indem man die Menschen an solchen Orten regelmäßig testet oder insgesamt auf bestimmte gefährliche Veranstaltungen verzichtet. Allerdings lässt sich nicht ausschließen, dass auch individuelle Unterschiede manche Personen eher zu Superspreadern machen als andere.
Ich würde die Quintessenz des Artikels damit zusammenfassen, dass es mehr um eine gezielte Bekämpfung der Ausbreitung gehen muss, wie es ja jetzt auch bereits geschieht. Wenn wenige, zentrale Ereignisse wie Massenveranstaltungen die Hauptquelle für die Übertragungen sind, dann sind die bisherigen Lockerungen (ab einem gewissen niedrigen Infektionsgeschehen) durchaus richtig und weniger gefährlich als man zunächst hätte annehmen müssen. Gleichzeitig macht das Massenveranstaltungen aber auch zu noch größeren Gefahrenquellen.

Solange eine Pandemie herrscht, und die weltweite Verbreitung weiterhin läuft müssen gewisse Maßnahmen aufrecht erhalten werden, da würde dir der Autor sicherlich nicht widersprechen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
DogStar

Beitrag von DogStar »

NicMan hat geschrieben:(10 Jun 2020, 11:51)
Solange eine Pandemie herrscht, und die weltweite Verbreitung weiterhin läuft müssen gewisse Maßnahmen aufrecht erhalten werden, da würde dir der Autor sicherlich nicht widersprechen.
Ich habe langsam den Eindruck, dass diese Warnungen aus logischen Überlegungen heraus, ungehört verhallen. Wir brauchen wohl erst eine heftige zweite Welle um zur Vernunft zu kommen. Und die wird bei uns kommen, wie in anderen Ländern eben auch.
Man sollte mal innehalten und darüber nachdenken, was ein weiterer Lockdown für uns bedeuten würde ...

Großdemos sollten jedenfalls vorläufig untersagt werden.
Zuletzt geändert von DogStar am Mittwoch 10. Juni 2020, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(10 Jun 2020, 11:28)

Wuerde mich nicht ueberrachen. Die kommunistischen Machthaber in Peking sind gut im vertuschen
Man sollte bei Peking eher davon ausgehen, dass sie vertuschen.
Die Zukunft ist Geschichte.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

DogStar hat geschrieben:(10 Jun 2020, 11:40)

Aussterben wird es erst dann, wenn eine effektive Impfung vorhanden ist. Sollte es die demnächst geben, frage ich mich, wer sich bei den derzeitig doch eher niedrigen Zahlen einen Impfstoff injizieren lassen wird, der eine dermaßen schnelle Testphase durchlaufen hat und damit potenziell eher unsicher ist?

Langsam denke ich, dass effektive Medikamente die bessere Variante wären, mit dem Virus klarzukommen.
Ein effizienter antiviraler Wirkstoff wäre in jedem Fall eine tolle Sache und wenn sich die neue Studie die im „Cell“ veröffentlicht wurde stimmt, dass das Virus, um es mal salopp zu formulieren, hauptsächlich den Weg über die Schleimhäute der Nase nimmt, dann haben wir da auch einen sehr guten Ansatz. Dem Patienten könnte dann direkt ein Wirkstoff als Nasenspray oder als Inhalator für die Lunge gegeben werden und man würde sich den Umweg über den Darm ins Blut sparen.
Nach den neuerlichen Einlassungen des Virologen Streeck, der heute den Lockdown in seiner Gesamtheit in Frage stellt, wage ich mal eine Prognose der der politischen Entscheidungen für die nächsten Wochen.

1. Abstandsregelungen: Die sehe ich noch für ein paar Wochen aus dem Grund, weil man die anstehenden Urlaubswochen beobachten muss.
2. Kontaktbeschränkungen: Sehe ich demnächst als obsolet an. Bei Grillabenden, Restaurantbesuchen usw. ist das jetzt schon eine Farce. Kein Mensch überprüft, ob die "Meldezettel" mit Hans Meyer oder Mickey Mouse ausgefüllt werden.
3.Maskenpflicht: Hier wird man dem Einzelhandel entgegen kommen müssen und nachdem sich Streeck da fast veheerend zum Sinn äussert, dürfte das demnächst der Vergangenheit angehören. Ausnahmen dürften Öffentliche Verkehrsmittel, Flug und Bahnreisen darstellen.
Streeck meint: Am Anfang der Pandemie wurde ja dezidiert gewarnt vor Masken. Die Gründe dafür gelten immer noch, auch wenn sie merkwürdigerweise keine Rolle mehr zu spielen scheinen. Die Leute knüllen die Masken in die Hosentasche, fassen sie ständig an und schnallen sie sich zwei Wochen lang immer wieder vor den Mund, wahrscheinlich ungewaschen. Das ist ein wunderbarer Nährboden für Bakterien und Pilze.“ Hier sieht er also epidemiologisch höhere Risiken, als durch das Virus verursacht werden.
4. Grossveranstaltungen. Da sehe ich das Verbot bis zum Ende des Jahres, gilt auch für Messen, Konferenzen usw.
5. Schulen werden nach den Sommerferien geöffnet.
Ach ja, das ist ja noch diese Corona-App. Da haben wir den Karren wohl irgendwie in den Dreck gefahren. Sie kommt zu spät und ob die Akzeptanz demnächst noch so gross sein wird um sinnvoll zu sein, wage ich zu bezweifeln.

Das alles ist natürlich Makulatur, sollte es wieder zu sehr hohen Fallzahlen kommen.
becksham
user title: Hoolady Tintling

Beitrag von becksham »

yogi61 hat geschrieben:(10 Jun 2020, 12:18)

Ein effizienter antiviraler Wirkstoff wäre in jedem Fall eine tolle Sache und wenn sich die neue Studie die im „Cell“ veröffentlicht wurde stimmt, dass das Virus, um es mal salopp zu formulieren, hauptsächlich den Weg über die Schleimhäute der Nase nimmt, dann haben wir da auch einen sehr guten Ansatz. Dem Patienten könnte dann direkt ein Wirkstoff als Nasenspray oder als Inhalator für die Lunge gegeben werden und man würde sich den Umweg über den Darm ins Blut sparen.
Nach den neuerlichen Einlassungen des Virologen Streeck, der heute den Lockdown in seiner Gesamtheit in Frage stellt, wage ich mal eine Prognose der der politischen Entscheidungen für die nächsten Wochen.

1. Abstandsregelungen: Die sehe ich noch für ein paar Wochen aus dem Grund, weil man die anstehenden Urlaubswochen beobachten muss.
2. Kontaktbeschränkungen: Sehe ich demnächst als obsolet an. Bei Grillabenden, Restaurantbesuchen usw. ist das jetzt schon eine Farce. Kein Mensch überprüft, ob die "Meldezettel" mit Hans Meyer oder Mickey Mouse ausgefüllt werden.
3.Maskenpflicht: Hier wird man dem Einzelhandel entgegen kommen müssen und nachdem sich Streeck da fast veheerend zum Sinn äussert, dürfte das demnächst der Vergangenheit angehören. Ausnahmen dürften Öffentliche Verkehrsmittel, Flug und Bahnreisen darstellen.
Streeck meint: Am Anfang der Pandemie wurde ja dezidiert gewarnt vor Masken. Die Gründe dafür gelten immer noch, auch wenn sie merkwürdigerweise keine Rolle mehr zu spielen scheinen. Die Leute knüllen die Masken in die Hosentasche, fassen sie ständig an und schnallen sie sich zwei Wochen lang immer wieder vor den Mund, wahrscheinlich ungewaschen. Das ist ein wunderbarer Nährboden für Bakterien und Pilze.“ Hier sieht er also epidemiologisch höhere Risiken, als durch das Virus verursacht werden.
4. Grossveranstaltungen. Da sehe ich das Verbot bis zum Ende des Jahres, gilt auch für Messen, Konferenzen usw.
5. Schulen werden nach den Sommerferien geöffnet.
Ach ja, das ist ja noch diese Corona-App. Da haben wir den Karren wohl irgendwie in den Dreck gefahren. Sie kommt zu spät und ob die Akzeptanz demnächst noch so gross sein wird um sinnvoll zu sein, wage ich zu bezweifeln.

Das alles ist natürlich Makulatur, sollte es wieder zu sehr hohen Fallzahlen kommen.
Denke, dass deine Prognose zutreffen könnte. Würde mir allerdings beim Punkt 4. wünschen, dass da vielleicht größere Veranstaltungen an der frischen Luft möglich sind. Mal schauen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Ein effizienter antiviraler Wirkstoff wäre in jedem Fall eine tolle Sache
Sicherlich wäre er das. Wenn ich aber bedenke, wie viele Menschen schon die langerprobten, sehr sicheren Impfungen nicht nutzen ... dann kommen mir Zweifel, ob man den Impfstoff in erforderlichem Umfang nutzen würde.

Wenn man all die Einschränkungen fallen lässt, Großveranstaltungen (in Form von Massendemonstrationen) wieder erlaubt und die Schulen öffnet, ohne auch nur im Ansatz für ausreichenden Schutz für Personal und Schüler zu sorgen, werden wir diese Fallzahlen sehen. Ist doch klar.
Da steckt gewaltiger sozialer Sprengstoff drin, weil es ohne Rettungsschirm dann für viele direkt in die Arbeitslosigkeit geht.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

becksham hat geschrieben:(10 Jun 2020, 12:33)

Denke, dass deine Prognose zutreffen könnte. Würde mir allerdings beim Punkt 4. wünschen, dass da vielleicht größere Veranstaltungen an der frischen Luft möglich sind. Mal schauen.
Wenn Du Fußballspiele und andere Sportveranstaltungen meinst, dann dürfte es auch dort Ausnahmeregelungen geben. Bei geringer Inzidenz spricht meiner Meinung nichts dagegen ein Spiel auszutragen und die Ränge bis zur Hälfte zu füllen.
H2O

Beitrag von H2O »

Wenn man all die Einschränkungen fallen lässt, Großveranstaltungen (in Form von Massendemonstrationen) wieder erlaubt und die Schulen öffnet, ohne auch nur im Ansatz für ausreichenden Schutz für Personal und Schüler zu sorgen, werden wir diese Fallzahlen sehen. Ist doch klar.
Hoffen wir einmal, daß die größere Bewegungsfreiheit auch von dem angepaßten massenhaften Untersuchungen begleitet werden... damit es eben nicht zur explosionsartigen Ausbreitung des Virus kommt. Und hoffe wir weiterhin, daß die große Mehrheit so viel Verstand im Kopf hat, das Abstandsgebot ein zu halten und den Atemschutz an zu legen, wenn es Massenansammlungen von Menschen gibt. Ich habe keine Lust auf erneute Isolationshaft wegen zunehmender Unvernunft!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(10 Jun 2020, 12:45)

Hoffen wir einmal, daß die größere Bewegungsfreiheit auch von dem angepaßten massenhaften Untersuchungen begleitet werden... damit es eben nicht zur explosionsartigen Ausbreitung des Virus kommt. Und hoffe wir weiterhin, daß die große Mehrheit so viel Verstand im Kopf hat, das Abstandsgebot ein zu halten und den Atemschutz an zu legen, wenn es Massenansammlungen von Menschen gibt. Ich habe keine Lust auf erneute Isolationshaft wegen zunehmender Unvernunft!
Die wird es nicht mehr geben.
Antworten