Sammelstrang Sanktionen gegen Russland

Moderator: Moderatoren Forum 3

Nomen Nescio

Re: Sammelstrang Sanktionen gegen Russland

Beitrag von Nomen Nescio »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(16 Jan 2016, 22:21)

Angebliche Logistik-Experten, die nicht mal wissen, wo Rußland seine Ölhäfen hat
kathrin steht bei mir - mit recht - auf igno. wie gewöhnlich äußert sie viel blabla und wenig substanz. eine behauptung von ihr war, daß amsterdam ein ölhafen von R ist. diese bemerkung von dir suggeriert mindestens, daß sie recht hat. daher meine reaktion.

oder änderst du deine aussage? das finde ich auch korrekt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Fuerst_48
user title: Cogito, ergo sum

Beitrag von Fuerst_48 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(16 Jan 2016, 23:20)

kathrin steht bei mir - mit recht - auf igno. wie gewöhnlich äußert sie viel blabla und wenig substanz. eine behauptung von ihr war, daß amsterdam ein ölhafen von R ist. diese bemerkung von dir suggeriert mindestens, daß sie recht hat. daher meine reaktion.

Du verlangst, dass Leute (user) über ihren Schatten springen ?? :D :D :D :D
Nomen Nescio

nee, hoffe :D
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(16 Jan 2016, 22:21)

Gutgemeinter Rat: Angebliche Logistik-Experten, die nicht mal wissen, wo Rußland seine Ölhäfen hat, könnten den Ball ruhig etwas flacher halten. ;)
Sag mal was Quatscht du mich eigentlich dauernd von der Seite an ?
Wo habe ich etwas von einem Ölhafen gesagt ?
Verwechselst du mich vielleicht ?
kathrin hat geschrieben:(14 Jan 2016, 21:02)

Klar doch, allein über Amsterdam werden /Jahr an die 100 Millionen Tonnen russisches Öl in alle Welt verschifft.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(16 Jan 2016, 22:42)

Da mußt du wieder einmal was verwechseln. Ich hatte nicht behauptet, daß Amsterdam ein russischer Ölhafen sei.
Dann hast Du aber auch Darkfire zu Unrecht angesprochen. Von Ihm kam nix mit Ölhafen :)
Doktor Schiwago

Beitrag von Doktor Schiwago »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Jan 2016, 09:05)

Dann hast Du aber auch Darkfire zu Unrecht angesprochen. Von Ihm kam nix mit Ölhafen :)
Echt?
Hier die Diskussion nochmal zur Erinnerung, die man auch nachlesen kann:

DS:
Wahrscheinlich meint er (gemeint war Alexyessin) ernsthaft, ein Tanker, der aus Richtung Osten käme, wäre nicht in der Lage, um Indien herunzufahren, um sein Öl in Jamnagar im Westen zu löschen. :D
Darauf Alexyessin:
Okay, dann müsste er ja mal im Osten laden können, oder? Welcher Hafen? Welche Verbindungen zu den Ölfeldern? Zeig mal :)
Darauf Darkfire:
Man darf sich hier echt nicht wundern daß hier manche Menschen bei ihrer Ahnung von Logistik und dem offenbaren Fehlen sogar einfachster Landkarten immer die simpelsten Lösungen parat haben.
Kein Wunder sind diese Menschen von einem Putin begeistert der auch immer einfache Lösungen präsentiert.
Der selbsternannte Logistikexperte und in seinen Augen wohl einzige Landkartenkenner unterstellt hier, daß es im Osten Asiens keine Häfen gäbe, um russisches Öl zu laden. Und das fand ich eben besonders bemerkenswert. :D
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(17 Jan 2016, 11:06)

Echt?

DS:

Darauf Alexyessin:

Darauf Darkfire:

Der selbsternannte Logistikexperte und in seinen Augen wohl einzige Landkartenkenner unterstellt hier, daß es im Osten Asiens keine Häfen gäbe, um russisches Öl zu laden. Und das fand ich eben besonders bemerkenswert. :D
Gut das ging an mir vorbei.
Doktor Schiwago

Nomen Nescio hat geschrieben:(16 Jan 2016, 23:20)

Ich habe an meiner Aussage, daß ich nicht behauptete, Amsterdam sei ein russischer Ölhafen, nichts zu ändern. :D

PS: Davon unabhängig ist es natürlich Fakt, daß im Hafen von Amsterdam Öl umgeschlagen wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hafen_von ... erumschlag
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(17 Jan 2016, 11:06)

Echt?

DS:

Darauf Alexyessin:

Darauf Darkfire:

Du redest Unsinn und behautest wieder mal Lügen.
Deine Anspielung waren sehr konkret.
Du hattest mir unterstellt ich hätte das mit Amsterdam behauptet und auch deswegen gesagt ich hätte keine Ahnung welches die russischen Ölhäfen wären "und das als Logistikexperte".
Damit bist du offenkundig auf die Fresse geflogen und versuchst jetzt alles so zu verdrehen wie es dir in den Kram passt.
Also das nächste mal besser Lesen, denn das von dir keine Entschuldigung kommt und du statt dessen einfach herumschwurbelst ist mir schon vorher klar gewesen.

Das ich gesagt habe das einige offensichtlich nicht mal in eine Landkarte schauen bevor sie ihre abenteuerlichen Vorschläge abliefern die sich oft als kompletter Unsinn herausstellen ist diesmal sogar wahr.

Wer zum Beispiel meint wenn man auf der einen Seite Indiens keinen Hafen vorfindet welcher die Kapazität hätte die Mengen an benötigtem Erdöl abzunehmen und zu verteilen, dann müsse man einfach um Indien herumfahren und auf der anderen Seite abladen hat absolut keine Ahnung von Logistik und macht Milchmädchenrechnungen auf.

Du stampfst die benötigten Verkehrswege, Transportmittel, Depots etc nicht von Heute auf Morgen aus dem Boden.
So was kostet viel Geld und dann dafür das Russland eben nicht ein sicherer Kandidat für gesicherte Lieferung ist und russisches Erdöl eben nicht das billigste ist, wenn zb andere Länder die einen versorgen können viel günstige liegen.

Aber wie gesagt um das ging es dir ursprünglich gar nicht, sonder um Amsterdam, denn dazu habe ich auch konkrete Zahlen genannt.
Das wenn man aber davon redet das Russland mal einfach Indien mit Erdöl versorgen könnte da sage ich allerdings auch hier (und das neu) sollte man erst mal ein Blick auf die Landkarte werfen bevor man so etwas einfach behauptet.
Doktor Schiwago

Darkfire hat geschrieben:(17 Jan 2016, 12:18)
Du redest Unsinn und behautest wieder mal Lügen.
Ach? Übrigens - du könntest dich mal etwas mäßigen.
Deine Anspielung waren sehr konkret.
Du hattest mir unterstellt ich hätte das mit Amsterdam behauptet
Das ist nicht korrekt. Ich habe dir bezüglich Amsterdam überhaupt nichts unterstellt.
und auch deswegen gesagt ich hätte keine Ahnung welches die russischen Ölhäfen wären "und das als Logistikexperte".
Ich hatte den Verlauf der Diskussion weiter oben dargestellt. Und sogar Cobra, der nicht sehr oft meiner Meinung ist, hat mir zugestimmt.
Damit bist du offenkundig auf die Fresse geflogen
Offensichtlich nicht ich, sondern du. Nochmal - du könntest dich mal etwas mäßigen mit deinem Jargon.
und versuchst jetzt alles so zu verdrehen wie es dir in den Kram passt.
Das brauche ich ja überhaupt nicht. Aber du bist wieder einmal gerade eifrigst dabei.
Also das nächste mal besser Lesen, denn das von dir keine Entschuldigung kommt und du statt dessen einfach herumschwurbelst ist mir schon vorher klar gewesen.
Wofür sollte ich mich entschuldigen? Dafür, daß du die russischen Ölhäfen im Osten Asiens nicht kennst? Wirklich? Und darauf behauptest, diejenigen, die sie kennen, können nicht mal eine Landkarte lesen? :D
Das ich gesagt habe das einige offensichtlich nicht mal in eine Landkarte schauen bevor sie ihre abenteuerlichen Vorschläge abliefern die sich oft als kompletter Unsinn herausstellen ist diesmal sogar wahr.
Echt? Es gibt also keine russischen Ölhäfen im Osten Asiens?
Wer zum Beispiel meint wenn man auf der einen Seite Indiens keinen Hafen vorfindet welcher die Kapazität hätte die Mengen an benötigtem Erdöl abzunehmen und zu verteilen, dann müsse man einfach um Indien herumfahren und auf der anderen Seite abladen hat absolut keine Ahnung von Logistik und macht Milchmädchenrechnungen auf.
Das ist ja sowas von selbstentlarvend für einen angeblichen "Logistik-Experten", daß ich mir jeglichen weiteren Kommentar dazu spare. :D
Du stampfst die benötigten Verkehrswege, Transportmittel, Depots etc nicht von Heute auf Morgen aus dem Boden.
So was kostet viel Geld und dann dafür das Russland eben nicht ein sicherer Kandidat für gesicherte Lieferung ist und russisches Erdöl eben nicht das billigste ist, wenn zb andere Länder die einen versorgen können viel günstige liegen
Nun halte doch mal kurz inne. Im Westen Indiens gibt es einen ziemlich neuen und ziemlich großen Ölhafen schon, direkt neben einer Raffinerie.
Aber wie gesagt um das ging es dir ursprünglich gar nicht, sonder um Amsterdam, denn dazu habe ich auch konkrete Zahlen genannt.
Mir ging es nie um Amsterdam. :D
Kann es vielleicht sein, daß du mich in deinem "Eifer" mit jemandem verwechselst?
Das wenn man aber davon redet das Russland mal einfach Indien mit Erdöl versorgen könnte da sage ich allerdings auch hier (und das neu) sollte man erst mal ein Blick auf die Landkarte werfen bevor man so etwas einfach behauptet.
Natürlich kann Rußland Indien mit Erdöl belieferen. Daß ein angeblicher "Logistik-Experte" das bestreitet, ist mehr als nur verwunderlich.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

;) Vorschlag zur Güte. Beide schüttelt euch virtuell die Hand. Was mir allerdings langsam wirkliche Sorge macht wie tief könnte Russland abrutschen finanziell. Eine Sache das es dem Geldbeutel weh tut, andere Sache das Russland wirklich pleite geht :|
Nomen Nescio

Cobra9 hat geschrieben:(17 Jan 2016, 14:46)

;) Vorschlag zur Güte. Beide schüttelt euch virtuell die Hand. Was mir allerdings langsam wirkliche Sorge macht wie tief könnte Russland abrutschen finanziell. Eine Sache das es dem Geldbeutel weh tut, andere Sache das Russland wirklich pleite geht :|
das tat AH auch und nennt sich »va banque« spielen. er ähnelt der mann auf dem (militärischen) tiger. herauf kommen war nicht so schwierig. wie aber kann er herab steigen ohne verschlungen zu werden?
Nomen Nescio

Doktor Schiwago hat geschrieben:(17 Jan 2016, 11:25)PS: Davon unabhängig ist es natürlich Fakt, daß im Hafen von Amsterdam Öl umgeschlagen wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hafen_von ... erumschlag
nochmals: ist die menge so groß daß amsterdam den namen ölhafen verdient? betrifft es 1 schiff? 10? 100? 1000? wieviel schiffe denn? jedenfalls keine großtanker !!
Doktor Schiwago

Nomen Nescio hat geschrieben:(17 Jan 2016, 16:08)

nochmals: ist die menge so groß daß amsterdam den namen ölhafen verdient? betrifft es 1 schiff? 10? 100? 1000? wieviel schiffe denn? jedenfalls keine großtanker !!
Keine Ahnung, das solltest du als Niederländer wohl am besten wissen, oder?
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(17 Jan 2016, 13:44)

Das ist nicht korrekt. Ich habe dir bezüglich Amsterdam überhaupt nichts unterstellt.
Die Diskussion in welche du hinein gegrätscht bist ging um die Europäischen Ölverladehäfen und ob Amsterdam zu den großen Knotenpunkte gehört oder ob hier jemand Amsterdam mit Rotterdam verwechselt hat.
Ich gehe davon aus das du genau wusstest um was es dabei ging, nur hast du versucht es so zu verdrehen daß meine Aussage sich auf etwas komplett anderes bezogen hätte das da so gar nicht stand.

Es gibt Leute die nur drauf warten etwas zu finden um es jemand reinzuwürgen und ich habe mir daraufhin deine Anspielungen in anderen Postings gefallen lassen.
Du beschwerst dich über den Tonfall aber dann solltest du mal deinen eigenen Tonfall besser kontrollieren.

Hier wurde mehrmals erklärt warum es schwer ist neue Routen, ob Piplines, LKW Transport, Zugtransport, Schiffe etc zu etablieren und das sogar sehr fachlich.
Du kommst immer wieder an nein das wäre kein Problem alles ist ja so Easy wenn Indien jetzt durch Öl aus Russland versorgen will wäre das ganz leicht.

Man erklärte dir mehrmals genau warum das alles nicht so einfach ist, stattdessen aber versuchst du die Leute lächerlich zu machen die dir das genau erklärt haben was da alles dahinter steckt.
Ich bin kein Fachmann für Öl, dazu müsste ich mich einlesen.
Ich bin aber wohl ein Fachmann dafür Transportwege zu organisieren und somit kann ich dir sagen daß du dich hier ganz gewaltig in die Finger schneidest wenn du den Leuten hier weismachen willst es wäre sehr easy russisches Öl ins indische Hinterland zu bringen.
Die Gründe wurden dir erläutert, also streit es ruhig weiter ab.
Nomen Nescio

Doktor Schiwago hat geschrieben:(17 Jan 2016, 17:16)

Keine Ahnung, das solltest du als Niederländer wohl am besten wissen, oder?
die menge verschiffte öl ist - verglichen mit rotterdam - ein »peanut«. das nordseekanal beschränkt nun mal die tiefe der schiffe. es gibt da mehrere tunnel unter dem kanal.
besonders bei dem velsertunnel (dezennien alt) hatte man gar nicht gerechnet mit SUPERtanker. daher ist es ein nebenhandel.
kathrin

Beitrag von kathrin »

Cobra9 hat geschrieben:(16 Jan 2016, 12:23)

Falsch. Es sind keine einfachen Pumpen schon lange mehr.Die Spülpumpen kauf Russland zu 90% in Südkorea, diese bauen mit deutschen Bauteilen welche unter den Sanktionen liegen. Schwerpunkt die Plattenventile. Eine eigene Produktion hat Russland für gar nix in dem Bereich. 1% kann Russland aus eigener Produktion decken war die Aussage aus Moskau. China baut solche Pumpen zwar, aber die Bauteile importiert auch China noch zum großen Teil. Alle Bauteile die in Export gehen und auf dem Nummern Listen stehen für Sanktionsgüter müssen eine Zweckverwendung nachweisen. Damit ist augeschlossen das eine große Stückzahl nach Russland geht. Woher ich das weiss ?`Shaanxi FYPE Rigid Machinery Co., Ltd ist ein großer Kunde von einem unserer Zuliefer und auch Geschäftspartner :)
Zur Technik mit den ach so einfachen Pumpen : Küttner Kolbenmaschinen: Kolbenpumpen, Kolbenverdichter, Brennkraftmaschinen :rolleyes:

Das sind sogar ganz einfache Pumpen, für fast ausnahmslos ALLE Gas und- Ölbohrungen(keine Frackingbohrungen) werden zum Einbringen der Bentonitspülung in das Bohrloch, Kolbenpumpen (Triplexpumpen ) verwendet . Nachzulesen bei Wiki unter "Spülpumpen",also nix mit Bauteile aus Deutschland.

Für die Ölförderung sind bis 2700 m Tiefe Gestängetiefpumpen im Einsatz (das sind die welche den ganzen tag vor sich hin nicken und nach dem PRINZIP der Schwengelpumpe,dei früher auf jedem Dorfbrunnen standen, funktionieren))
bei tieferen Bohrungen werden Exzenterschneckenpumpem zur Förderung des Öles verwendet, ebenso wie die Gestängetiefpumpen kein technologisches Glanzstück. (Nachzulesen bei Wiki,unter Tiefpumpen)

Bevor nun wider ein Spezialist auftauch und das in Abrede stellen möchte ,dem sei gesagt, dass die diesbezügliche Wiki-Beiträge samt und sonders aus diversen FACHBÜCHER stammen.
Doktor Schiwago

Nomen Nescio hat geschrieben:(17 Jan 2016, 18:06)

die menge verschiffte öl ist - verglichen mit rotterdam - ein »peanut«. das nordseekanal beschränkt nun mal die tiefe der schiffe. es gibt da mehrere tunnel unter dem kanal.
besonders bei dem velsertunnel (dezennien alt) hatte man gar nicht gerechnet mit SUPERtanker. daher ist es ein nebenhandel.
Gut, dann ist das auch geklärt.
Doktor Schiwago

Darkfire hat geschrieben:(17 Jan 2016, 18:02)

Die Diskussion in welche du hinein gegrätscht bist ging um die Europäischen Ölverladehäfen und ob Amsterdam zu den großen Knotenpunkte gehört oder ob hier jemand Amsterdam mit Rotterdam verwechselt hat.
Ich gehe davon aus das du genau wusstest um was es dabei ging, nur hast du versucht es so zu verdrehen daß meine Aussage sich auf etwas komplett anderes bezogen hätte das da so gar nicht stand.

Es gibt Leute die nur drauf warten etwas zu finden um es jemand reinzuwürgen und ich habe mir daraufhin deine Anspielungen in anderen Postings gefallen lassen.
Du beschwerst dich über den Tonfall aber dann solltest du mal deinen eigenen Tonfall besser kontrollieren.

Hier wurde mehrmals erklärt warum es schwer ist neue Routen, ob Piplines, LKW Transport, Zugtransport, Schiffe etc zu etablieren und das sogar sehr fachlich.
Du kommst immer wieder an nein das wäre kein Problem alles ist ja so Easy wenn Indien jetzt durch Öl aus Russland versorgen will wäre das ganz leicht.

Man erklärte dir mehrmals genau warum das alles nicht so einfach ist, stattdessen aber versuchst du die Leute lächerlich zu machen die dir das genau erklärt haben was da alles dahinter steckt.
Ich bin aber wohl ein Fachmann dafür Transportwege zu organisieren und somit kann ich dir sagen daß du dich hier ganz gewaltig in die Finger schneidest wenn du den Leuten hier weismachen willst es wäre sehr easy russisches Öl ins indische Hinterland zu bringen.
Ich streite mit dir überhaupt nicht mehr. :D
Willkommen auf meiner Ignore-Liste! Bist dort in bester Gesellschaft mit Zollagent und Demolit. ;)
kathrin

Beitrag von kathrin »

Darkfire hat geschrieben:(17 Jan 2016, 18:02)

Ob easy oder nicht.DAS haben die indischen Vetragspartner geklärt, BEVOR sie ihre Unterschrift unter den Liefervertrage setzten oder bestellst du dir z.B. einen Kühlschrank und stellst bei Lieferung fest das er durch keine Tür passt ?
zollagent

Beitrag von zollagent »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(17 Jan 2016, 18:56)

Ich streite mit dir überhaupt nicht mehr. :D
Willkommen auf meiner Ignore-Liste! Bist dort in bester Gesellschaft mit Zollagent und Demolit. ;)
Richtig, wie kannst du auch den Autokraten in Frage stellen? Das ist ein Sakrileg. Immerhin war der Zusammenbruch des alten Imperiums die alleinige Schuld des Westens und die Jahrhundertkatastrophe schlechthin! :p
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

kathrin

Das sind sogar ganz einfache Pumpen, für fast ausnahmslos ALLE Gas und- Ölbohrungen(keine Frackingbohrungen) werden zum Einbringen der Bentonitspülung in das Bohrloch, Kolbenpumpen (Triplexpumpen ) verwendet . Nachzulesen bei Wiki unter "Spülpumpen",also nix mit Bauteile aus Deutschland.
Erzähl doch bitte nicht wieder neuen Mist mal hart gesagt. Diese Pumpenart ( Quintuplex- oder Hexaplexpumpen) ist am meisten verbreitet in der Branche. Beispiel Herrenknecht

http://www.herrenknecht-vertical.de/fil ... _6S_GB.pdf

Bestellung je nach Wunsch , danach richtet sich Bauart

Das sind logisch Kolbenpumpen, aber MEHRKOLBENPUMPEN. Das würde ich mal verstehen. Und Bauteile solche Pumpen wie den Pulsationsdämpfer usw. kommen zu 90% aus der EU für Russland. Russland kauft zu 90% aktuell in Südkorea, dort beliefern deutsche Firmen die Hersteller vor Ort. Ergo Sanktionliste der BAFA greift. Außerdem sind Quintuplex / Hexaplexpumpen keine einfache Technik. Aber diese Pumpen sind aktuell in der Branche verwendetFür Offshore und Schelf Vorhaben braucht man schon wieder ganz andere Technik.
K
Für die Ölförderung sind bis 2700 m Tiefe Gestängetiefpumpen im Einsatz (das sind die welche den ganzen tag vor sich hin nicken und nach dem PRINZIP der Schwengelpumpe,dei früher auf jedem Dorfbrunnen standen, funktionieren))
bei tieferen Bohrungen werden Exzenterschneckenpumpem zur Förderung des Öles verwendet, ebenso wie die Gestängetiefpumpen kein technologisches Glanzstück. (Nachzulesen bei Wiki,unter Tiefpumpen)

Bevor nun wider ein Spezialist auftauch und das in Abrede stellen möchte ,dem sei gesagt, dass die diesbezügliche Wiki-Beiträge samt und sonders aus diversen FACHBÜCHER stammen
Aus welchen den ? Dann wäre Dir nämlich geläufig das in Russland sowas nicht gebaut wird :thumbup:
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Russland fehlt wegen EU Sanktionen auf der grünen Woche. Na ja das ist wohl nicht so das große Problem für die beteiligten Seiten

http://www.faz.net/agenturmeldungen/unt ... 16950.html
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ölpreis fällt noch tiefer. Outsch das wird heftig für Russland

http://bazonline.ch/wirtschaft/konjunkt ... y/30743615

Die Sanktionen und der Ölpreis sind heftige Stiche für Russland. . Massiver Wertverfall des Rubels ist ja nichts neues seit Beginn der Ukraine Krise und die höchste Inflation seit sieben Jahren tun aber langsam spürbar weh. Ein, drastischer Produktionsrückgang ist auch erkennbar, nach Zahlen.Letztes Jahr schrumpfte die Wirtschaft um fast 4 Prozent. Neben den Sanktionen und dem Problem mit dem Ölpreis ist ein Faktor doch auch erkennbar. Wurde hier lange bestritten.
Russland liegt am Boden, weil die Industrie in weiten Teilen veraltet und deshalb nicht mehr wettbewerbsfähig ist. Dazu ist Russland bei Wirtschaft und Investoren im internationalen Vergleich nicht gerade beliebt. Da der Iran jetzt auch noch auf den Öl-Markt kommt mit vielen Litern wirds noch lustiger
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

Rubel wird jetzt 80:1 zum dollar gehandelt, die Marke wurde vor wenigen Minuten geknackt.

Bank of america sieht einen wechselkurs von 210:1 als realisitisch für die nahe Zukunft
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
ciesta

Beitrag von ciesta »

Cobra9 hat geschrieben:(18 Jan 2016, 08:35)

Ölpreis fällt noch tiefer. Outsch das wird heftig für Russland

http://bazonline.ch/wirtschaft/konjunkt ... y/30743615

Die Sanktionen und der Ölpreis sind heftige Stiche für Russland. . Massiver Wertverfall des Rubels ist ja nichts neues seit Beginn der Ukraine Krise und die höchste Inflation seit sieben Jahren tun aber langsam spürbar weh. Ein, drastischer Produktionsrückgang ist auch erkennbar, nach Zahlen.Letztes Jahr schrumpfte die Wirtschaft um fast 4 Prozent. Neben den Sanktionen und dem Problem mit dem Ölpreis ist ein Faktor doch auch erkennbar. Wurde hier lange bestritten.
2.
Russland liegt am Boden, weil die Industrie in weiten Teilen veraltet und deshalb nicht mehr wettbewerbsfähig ist. Dazu ist Russland bei Wirtschaft und Investoren im internationalen Vergleich nicht gerade beliebt. Da der Iran jetzt auch noch auf den Öl-Markt kommt mit vielen Litern wirds noch lustiger
Also im Vergleich zum Ölpreis sind die Sanktionen bestenfalls Mückenstiche.
Sie haben eine Wirtschaftskrise.
Wie so viele Staaten, die von Rohstoffen abhängig sind.

2.
Hier an dieser Stelle treffen die Finanzsanktionen.
Eine veraltete Industrie kann man modernisieren und das geschieht auch. Nur eben nicht in dem Tempo, in dem es mit freiem Finanzmarkt möglich wäre.

Und Russland ist bei Investoren durchaus "beliebt". 2013 war Russland die Nummer 3 bei den ausl. Direktinvestitionen.
Das hat sich natürlich abgekühlt, aber es ist vergleichbar mit der Situation um die Aufhebung der Sanktionen im Iran.
Die Wirtschaft schart mit den Hüfen, um wieder dort zu investieren. Dazu muss eben das Risiko und die politischen Umstände noch etwas investitionsfreundlicher werden.

Wenn das geschieht, ziehen in Russland die diversen Parameter auch schnell wieder in die andere Richtung.
Russland muss natürlich seine Hausaufgaben weiter machen. Geschenkt wird ihnen nichts.
Aber für einen Abgesang ist es viel zu früh.
ciesta

Beitrag von ciesta »

Yossarian hat geschrieben:(20 Jan 2016, 10:24)

Rubel wird jetzt 80:1 zum dollar gehandelt, die Marke wurde vor wenigen Minuten geknackt.

Bank of america sieht einen wechselkurs von 210:1 als realisitisch für die nahe Zukunft
:D
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

ciesta hat geschrieben:(20 Jan 2016, 11:35)

:D
Verrück oder, dafür müsste sich der Wehcselkurs ja mehr als verdoppeln.

Oh, warte, er hat sich schonmal innerhalb der letzten 2 Jahre mehr als verdoppelt :D
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
ciesta

Beitrag von ciesta »

Yossarian hat geschrieben:(20 Jan 2016, 11:40)

Verrück oder, dafür müsste sich der Wehcselkurs ja mehr als verdoppeln.

Oh, warte, er hat sich schonmal innerhalb der letzten 2 Jahre mehr als verdoppelt :D
Ja das wäre ziemlich verrückt.
Andererseits spinnen die Finanzmärkte ja eh immer mehr...

Mein Töchterchen hat es tatsächlich geschafft, ihre Körpergröße binnen ein paar Jahren auf 1,1 Meter zu verdoppeln.
Es wäre erstaunlich, wenn ihr das jetzt nochmal gelänge. ;)
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

ciesta hat geschrieben:(20 Jan 2016, 12:00)

Ja das wäre ziemlich verrückt.
Andererseits spinnen die Finanzmärkte ja eh immer mehr...

Mein Töchterchen hat es tatsächlich geschafft, ihre Körpergröße binnen ein paar Jahren auf 1,1 Meter zu verdoppeln.
Es wäre erstaunlich, wenn ihr das jetzt nochmal gelänge. ;)
Ok, den kannte ich noch nicht.
ciesta

Beitrag von ciesta »

Yossarian hat geschrieben:(20 Jan 2016, 12:08)

Ok, den kannte ich noch nicht.
Das Beispiel sollte nur den nominellen Bezug herstellen.
Die Haupteinflussgröße für die Rubelentwicklung ist noch der Ölpreis.
Relativ gesehen hat der mehr als 2/3 an Wert verloren und das kann auch nochmal geschehen.
Aber nominal sind es um die 70$ Rückgang und die wird der Ölpreis wohl nicht nochmal nachgeben.

Eigentlich pfeifen es die Spatzen vom Dach, dass der Rubel deutlich unterbewertet ist. (Zuletzt durch den BicMac-Index :D )
Das Problem ist eben, dass das ein Dauerzustand ist (also auch schon weit vor der Krisenzeit)

Im Augenblick gibt es keinen gewichtigen Akteur, der mit der Abwertung ein großes Problem hätte.
Russland reduziert damit den Einfluss des Ölverfalls auf seinen Haushalt, was kurzfristig eine hilfreiche Option ist. Die Inflation ist die Kehrseite.
Zudem wäre es extrem devisenintensiv, sich dagegenzustemmen und der Effekt wäre eher minimal. Also versuchen sie, das Beste draus zu machen.

Es wird einen Punkt geben, an dem der Rubelkurs zu massiven Gewinnen einlädt und da können die Hedgefonds und Co und selbst echte Investoren einfach nicht widerstehen.
Dieser Bereich wird ziemlich sicher nicht bei einem Niveau um die 210:1 liegen.
Nomen Nescio

ciesta hat geschrieben:(20 Jan 2016, 12:21)Es wird einen Punkt geben, an dem der Rubelkurs zu massiven Gewinnen einlädt und da können die Hedgefonds und Co und selbst echte Investoren einfach nicht widerstehen.
es sei, es gibt dann noch immer die boykottmaßnahmen.
Nomen Nescio

ciesta hat geschrieben:(20 Jan 2016, 12:21)Eigentlich pfeifen es die Spatzen vom Dach, dass der Rubel deutlich unterbewertet ist. (Zuletzt durch den BicMac-Index :D )
Das Problem ist eben, dass das ein Dauerzustand ist (also auch schon weit vor der Krisenzeit)
vergiß bitte nicht, daß das vertrauen in rußland als fairer partner erheblich gesunken ist !
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

ciesta hat geschrieben:(20 Jan 2016, 11:35)

Also im Vergleich zum Ölpreis sind die Sanktionen bestenfalls Mückenstiche.
Sie haben eine Wirtschaftskrise.
Wie so viele Staaten, die von Rohstoffen abhängig sind.

2.
Hier an dieser Stelle treffen die Finanzsanktionen.
Eine veraltete Industrie kann man modernisieren und das geschieht auch. Nur eben nicht in dem Tempo, in dem es mit freiem Finanzmarkt möglich wäre.

Und Russland ist bei Investoren durchaus "beliebt". 2013 war Russland die Nummer 3 bei den ausl. Direktinvestitionen.
Das hat sich natürlich abgekühlt, aber es ist vergleichbar mit der Situation um die Aufhebung der Sanktionen im Iran.
Die Wirtschaft schart mit den Hüfen, um wieder dort zu investieren. Dazu muss eben das Risiko und die politischen Umstände noch etwas investitionsfreundlicher werden.

Wenn das geschieht, ziehen in Russland die diversen Parameter auch schnell wieder in die andere Richtung.
Russland muss natürlich seine Hausaufgaben weiter machen. Geschenkt wird ihnen nichts.
Aber für einen Abgesang ist es viel zu früh.
Russlan hat unter Putin scheinbar schon seit zehn Jahren die Wirtschafts in der Breite modern aufgestellt. In Wahrheit passiert bis auf Schauprojekte nix und die sind ein Schuss in den Ofen. Der Abklatsch von Silicon Valley als Beispiel. Skolkowo ist ein Flop insgesamt
kathrin

Beitrag von kathrin »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Jan 2016, 15:16)

Russlan hat unter Putin scheinbar schon seit zehn Jahren die Wirtschafts in der Breite modern aufgestellt. In Wahrheit passiert bis auf Schauprojekte nix und die sind ein Schuss in den Ofen. Der Abklatsch von Silicon Valley als Beispiel. Skolkowo ist ein Flop insgesamt

Hast du im Kaffeesatz herumgestochert ? Das Projekt wird erst 2018 fertiggestellt und ist schon jetzt ein Flop?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

kathrin hat geschrieben:(20 Jan 2016, 16:20)

Hast du im Kaffeesatz herumgestochert ? Das Projekt wird erst 2018 fertiggestellt und ist schon jetzt ein Flop?
Die großen Partner aus dem Westen haben ihte Koops beendet und wegen Bestechlichkeit mal wieder

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... cebdWKhtuw
kathrin

Beitrag von kathrin »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Jan 2016, 19:51)

Die großen Partner aus dem Westen haben ihte Koops beendet und wegen Bestechlichkeit mal wieder

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... cebdWKhtuw

Der Stiftungsrat ist nach wie vor aktiv(die Zusammensetzung kannst du dir bei Wiki zu Gemüte führen) weil sich nämlich die Korruptionsvorwürfe als Luftnummer erwiesen haben.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

kathrin hat geschrieben:(20 Jan 2016, 20:13)

Der Stiftungsrat ist nach wie vor aktiv(die Zusammensetzung kannst du dir bei Wiki zu Gemüte führen) weil sich nämlich die Korruptionsvorwürfe als Luftnummer erwiesen haben.
Sicher wie andere Fälle die russ. Lösung :p Alles nur Gerüchte :cool: Viel besser reale Folgen. Keine High Tech Firmen aus dem Westen. Welche großen High Tech Produkte von RussMapple gibts an den Märkten :)
ciesta

Beitrag von ciesta »

Nomen Nescio hat geschrieben:(20 Jan 2016, 14:51)

es sei, es gibt dann noch immer die boykottmaßnahmen.
Es mag Beschränkungen auf dem Papier geben, aber in der Welt der schnellen Gewinne finden sich immer Wege, wenn es gewollt ist.

Zudem gibt es auch für langfristiger eingestellte Investoren keine Einschränkungen in den meisten Branchen und je tiefer der Rubel steht und je unwahrscheinlicher eine schnelle Erholung, desto interessanter werden auch Investitionen in diversen nichtsanktionierten Bereichen.
ciesta

Beitrag von ciesta »

Nomen Nescio hat geschrieben:(20 Jan 2016, 14:55)

vergiß bitte nicht, daß das vertrauen in rußland als fairer partner erheblich gesunken ist !
Das mag sein, aber das ändert nichts daran, dass ab gewissen Momenten die mögliche Rendite einfach zu verlockend ist.
Durch den schwachen Rubel macht es zb. aus Renditegesichtspunkten immer mehr Sinn zu prüfen, ob man nicht in Russland produziert, um zu exportieren.

Dafür nimmt man dann ggf. auch mehr Risiko in Kauf.
Es ist ja kein Geheimnis, dass diese Vorteile von Firmen rund um den Erdball genutzt werden.
ciesta

Beitrag von ciesta »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Jan 2016, 15:16)

Dort wurde schon reichlich modernisiert. Das Problem damit ist aber, dass der Rest der Welt ja nicht stillsteht.
Neben zb. China ist es für Russland fast unmöglich einen auf großer Produzent zu machen. Mit den chinesischen Möglichkeiten kommen sie nicht mit.
Es sei denn, der öminöse Markt verschafft Ihnen dauerhafte Währungsvorteile (was aber seine Schattenseiten für Importe+Inflation bedeutet)

Russland hat einfach das "Problem", dass sie zu viele natürliche Ressourcen haben.
Das Land war eigentlich schon immer modernisierungsfaul.
Dazu brauchte es fast immer Krisen und eine harte Hand von oben.
Dazu: http://kai-ehlers.de/2015/10/apropos-sa ... essourcen/
zollagent

Beitrag von zollagent »

ciesta hat geschrieben:(20 Jan 2016, 12:21)

...
Es wird einen Punkt geben, an dem der Rubelkurs zu massiven Gewinnen einlädt und da können die Hedgefonds und Co und selbst echte Investoren einfach nicht widerstehen.
Dieser Bereich wird ziemlich sicher nicht bei einem Niveau um die 210:1 liegen.
Dazu gehört doch ein bißchen mehr als ein niedriger Rubelkurs. Rechtssicherheit z.B. Und auch da hat Russland sicher - einigen Nachholbedarf.
ciesta

Beitrag von ciesta »

zollagent hat geschrieben:(21 Jan 2016, 12:21)

Dazu gehört doch ein bißchen mehr als ein niedriger Rubelkurs. Rechtssicherheit z.B. Und auch da hat Russland sicher - einigen Nachholbedarf.
Klar haben sie das, aber im Vergleich zu jetzt (Rubelkurs 8x:1) und einen fiktiven Bald mit (210:1) würde sich der Vorteil ja bei ähnlicher Rechtssicherheit einstellen.

Du hast zweifellos Recht, dass das Feld Rechtssicherheit eins ist, auf dem Russland viel machen müsste. Gerade für das inländische Investitionsklima.
Die Auslandsinvestoren werden schon umworben und es gab in Sachen Recht gewisse Fortschritte (Aber sicher nicht auf einem Level, dass man als Spitze bezeichnen könnte :D ).
zollagent

Beitrag von zollagent »

ciesta hat geschrieben:(21 Jan 2016, 12:32)

Klar haben sie das, aber im Vergleich zu jetzt (Rubelkurs 8x:1) und einen fiktiven Bald mit (210:1) würde sich der Vorteil ja bei ähnlicher Rechtssicherheit einstellen.

Du hast zweifellos Recht, dass das Feld Rechtssicherheit eins ist, auf dem Russland viel machen müsste. Gerade für das inländische Investitionsklima.
Die Auslandsinvestoren werden schon umworben und es gab in Sachen Recht gewisse Fortschritte (Aber sicher nicht auf einem Level, dass man als Spitze bezeichnen könnte :D ).
Auch bei Stalin gab es "gewisse Fortschritte" bei der Säuberung der roten Armee. 1936 wurden weniger Offiziere hingerichtet als 1936. Das lag aber nicht daran, daß es weniger "Abweichler" gegeben hätte, sondern daran, daß es weniger Offiziere gab. :D "Gewisse Fortschritte" sind völlig irrrelevant, wenn man befürchten muß, daß sie bei passender Gelegenheit wieder einkassiert werden.
ciesta

Beitrag von ciesta »

zollagent hat geschrieben:(21 Jan 2016, 12:40)

Auch bei Stalin gab es "gewisse Fortschritte" bei der Säuberung der roten Armee. 1936 wurden weniger Offiziere hingerichtet als 1936. Das lag aber nicht daran, daß es weniger "Abweichler" gegeben hätte, sondern daran, daß es weniger Offiziere gab. :D "Gewisse Fortschritte" sind völlig irrrelevant, wenn man befürchten muß, daß sie bei passender Gelegenheit wieder einkassiert werden.
Wenn du dir die Bewertung von Stalin anschaust, wirst du bei all seinen negativen Punkten genau diese Fortschritte in Sachen Industrie auf der "+"-Seite finden.
Wie ich schrieb.
Russland und Modernisierung ist keine Liebesbeziehung.
Eher so was wie eine lästige Tätigkeit, die man irgendwann nur durchführt, wenn mit genug Nachdruck (von oben) danach verlangt wird.
zollagent

Beitrag von zollagent »

ciesta hat geschrieben:(21 Jan 2016, 12:59)

Wenn du dir die Bewertung von Stalin anschaust, wirst du bei all seinen negativen Punkten genau diese Fortschritte in Sachen Industrie auf der "+"-Seite finden.
Wie ich schrieb.
Russland und Modernisierung ist keine Liebesbeziehung.
Eher so was wie eine lästige Tätigkeit, die man irgendwann nur durchführt, wenn mit genug Nachdruck (von oben) danach verlangt wird.
So lange man nicht einsieht, daß internationale Reputation und Glaubwürdigkeit für eine Akezptanz notwendig ist, bleibt es, wie es ist....... :rolleyes:
Nomen Nescio

ciesta hat geschrieben:(21 Jan 2016, 11:51)

Das mag sein, aber das ändert nichts daran, dass ab gewissen Momenten die mögliche Rendite einfach zu verlockend ist.
Durch den schwachen Rubel macht es zb. aus Renditegesichtspunkten immer mehr Sinn zu prüfen, ob man nicht in Russland produziert, um zu exportieren.
wie lange dauert das aber ?
ciesta

Beitrag von ciesta »

Nomen Nescio hat geschrieben:(21 Jan 2016, 16:13)

wie lange dauert das aber ?
Die Frage ist, ob insgesamt mehr reinkommt als rausgeht.
Rein kommt aber die ganze Zeit was. Nur der Saldo ist jetzt nicht positiv. Da kann der tiefe Rubel aber für viele Investoren ein Schubs sein...

Bitte das Beispiel nicht als allgemeingültig Antwort verstehen:
Linde Group für Gazprom-Projekt ausgewählt

Der Müncher Technologiekonzern Linde Group wurde von Gazprom für das Amur-GPP-Projekt (Amur Gas Processing Plant) im Osten Russlands ausgewählt. Das teilte das Unternehmen gestern in einer Pressemitteilung mit. Linde wird dabei für das Engineering und die Beschaffung von Anlagen zur Extraktion von Ethan und Flüssiggasbestandteilen und zur Abscheidung von Stickstoff sowie für eine Heliumgewinnungs- und –verflüssigungsanlage zuständig sein.

Die Anlage, die in fünf Phasen bis 2024 errichtet werden soll, wird Teil des Power of Siberia genannten Pipeline-Projekts sein, das die Erdgasfelder in Ostsibirien mit Nordostchina verbinden wird. Der Vertrag sei schon Ende Dezember 2015 zwischen Linde und NIPIgas (Generalunternehmer von Gazprom Pererabotka Blagoweschtschensk) über das Engineering und die Beschaffung der genannten Komponenten für alle fünf Projektphasen geschlossen worden. Nach Fertigstellung werde Amur GPP mit einer Verarbeitungskapazität von bis zu 49 Milliarden Kubikmetern Erdgas pro Jahr eines der weltweit größten Gasverarbeitungsprojekte sein, heißt es in der Mitteilung.

Der Vorstandschef der Linde Group, Wolfgang Büchele, ist seit Jahresbeginn auch Vorsitzender des Ost-Ausschusses der deutschen Wirtschaft.

„Wir freuen uns, dass wir unsere erfolgreiche Geschäftsbeziehung mit Gazprom deutlich ausbauen können“, sagte Büchele zu dem Projekt. „Mit Amur GPP entsteht eine der weltweit größten Erdgasaufbereitungsanlagen.“ Linde ist mit einem Umsatz von über 17 Milliarden Euro im Jahr 2014 das größte Gase- und Engineeringunternehmen der Welt.
http://www.ostexperte.de/2016/01/22/tag ... -22012016/

Auch ganz interessant ein Artikel vom Nov. 2015
http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... -soll.html
Auch den Artikel bitte nicht so lesen, dass die Russen nun alle Probleme gelöst hätten. Das Gegenteil ist der Fall.
Aber dort wird ein ziemlich prominenter Bereich beleuchtet, bei dem sich solche Auslandsinvestitionen sehr lohnen, je tiefer der Rubel fällt und als "Bonus" gibt es noch einen staatlich flankierten Effekt .
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

CS
Dort wurde schon reichlich modernisiert. Das Problem damit ist aber, dass der Rest der Welt ja nicht stillsteht.
Neben zb. China ist es für Russland fast unmöglich einen auf großer Produzent zu machen. Mit den chinesischen Möglichkeiten kommen sie nicht mit.
Es sei denn, der öminöse Markt verschafft Ihnen dauerhafte Währungsvorteile (was aber seine Schattenseiten für Importe+Inflation bedeutet)
Also deine Meinung in Ehren, aber findet verdammt wenig Echo :) Selbst Präsident Medwedew prangerte in seiner Rede zur Lage der Nation vom November 2009 die Rückständigkeit der russischen Wirtschaft an und forderte eine grundlegende Modernisierung des Landes und seiner Gesellschaft mit Hilfe hoher staatlichen Investitionen in den Bereichen Wohnungsbau, Infrastruktur, Gesundheitswesen, Landwirtschaft, Energiewirtschaft und Energieeffizienz. Passiert ist was ? Null mangels Cash. Prestige Objekte ja, breite moderne Wirtschafts aufbauen Nein.

Kleiner, aber guter Überblick über die Probleme in Russland zur Wirtschaft

Code: Alles auswählen

Die Gründe dafür liegen in den Sanktionen des Westens und im Wirtschafts- und Herrschaftsmodell Russlands. Im größten Land der Erde besitzen 110 Milliardäre 35 Prozent des Vermögens. Seit seiner ersten Wahl zum Präsidenten hat Putin jene gewähren lassen, die ihn unterstützen. In Zeiten wie diesen versuchen diese Oligarchen ihr Geld im Ausland in Sicherheit zu bringen. Denn jeder von ihnen weiß, dass er  in Russland nicht vor einem unabhängigen Gericht auf sein Recht zu hoffen braucht. Einer von ihnen sagt: "In Russland gibt es kein Privateigentum. Russische Geschäftsmänner sind Leibeigene Putins." Die Kapitalflucht beträgt in diesem Jahr bis zu 120 Milliarden Dollar.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-10/putin-ukraine-russland-wirtschaft-sanktionen-krieg

„Die Modernisierung hat nicht begonnen“

Von Putins Versprechen, die Wirtschaft des Landes zu modernisieren, bleibt damit nur wenig. Kaum eine Industrie des Landes ist international wettbewerbsfähig. „Die Modernisierungspolitik ist nicht gescheitert, sie hat kaum begonnen“, sagt Peter Havlik, Russlandexperte am Wiener Institut für internationale Wirtschaftsvergleiche in Wien. Den schönen Worten der Politiker seien nur selten Taten gefolgt. Vorzeigeprojekte wie das Innovationszentrum in Skolkovo, dem russischen Silicon Valley, brächten nur wenig. Ökonomen kritisieren die starke Konzentration auf Einzelprojekte, andere wichtige Sektoren würden vernachlässigt.

Letztlich haben zwölf Jahre unter Putins Führung nichts daran geändert, dass Russlands Wirtschaft immer noch komplett von Rohstoffen abhängig ist. 70 Prozent aller Exporte entfallen auf Öl, Gas und Metalle. Solange der Preis für ein Fass Erdöl über 80 Dollar bleibt, werde sich daran auch nichts ändern, sagt Havlik.
Auch die russischen Unternehmen haben die Notwendigkeit zur Innovation noch nicht erkannt. Einer Studie der russischen Sberbank zufolge hat fast ein Drittel der Unternehmen ihre Anlagen zuletzt zu Sowjetzeiten erneuert.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/756735/Russlands-veraltete-Industrie-ist-im-Sturzflug

Der Blick auf Russland wird sich grundlegend ändern. Die strukturellen Schwächen des Landes werden mit der Zeit zutage treten. Russland ist immer noch überwiegend eine Rohstoffökonomie. Es ist seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion nicht gelungen, die Volkswirtschaft zu diversifizieren. Für ein relativ kleines Land wie Saudi-Arabien mag das reichen, aber nicht für ein Land mit mehr als 140 Millionen Einwohnern. Russland hat es versäumt, eine funktionierende Wirtschaft aufzubauen, welche international wettbewerbsfähig ist. Die wirtschaftliche Monokultur ist bedingt durch staatlichen Dirigismus, massive Korruption und mangelnde Rechtssicherheit. 
http://www.welt.de/wirtschaft/article127357224/Russlands-Wirtschaft-wird-massiv-ueberschaetzt.html

Ja Russland hat viel dazu getan moderne Strukturen zu schaffen :D
CS
Russland hat einfach das "Problem", dass sie zu viele natürliche Ressourcen haben.
Das Land war eigentlich schon immer modernisierungsfaul.
Dazu brauchte es fast immer Krisen und eine harte Hand von oben.
Dazu: http://kai-ehlers.de/2015/10/apropos-sa ... essourcen/
Ja erst hat Russland viel getan und jetzt weider nicht :?
ciesta

Beitrag von ciesta »

Cobra9 hat geschrieben:(22 Jan 2016, 12:26)
1.
Also deine Meinung in Ehren, aber findet verdammt wenig Echo :) Selbst Präsident Medwedew prangerte in seiner Rede zur Lage der Nation vom November 2009 die Rückständigkeit der russischen Wirtschaft an und forderte eine grundlegende Modernisierung des Landes und seiner Gesellschaft mit Hilfe hoher staatlichen Investitionen in den Bereichen Wohnungsbau, Infrastruktur, Gesundheitswesen, Landwirtschaft, Energiewirtschaft und Energieeffizienz. Passiert ist was ? Null mangels Cash. Prestige Objekte ja, breite moderne Wirtschafts aufbauen Nein.

Kleiner, aber guter Überblick über die Probleme in Russland zur Wirtschaft

Code: Alles auswählen

Die Gründe dafür liegen in den Sanktionen des Westens und im Wirtschafts- und Herrschaftsmodell Russlands. Im größten Land der Erde besitzen 110 Milliardäre 35 Prozent des Vermögens. Seit seiner ersten Wahl zum Präsidenten hat Putin jene gewähren lassen, die ihn unterstützen. In Zeiten wie diesen versuchen diese Oligarchen ihr Geld im Ausland in Sicherheit zu bringen. Denn jeder von ihnen weiß, dass er  in Russland nicht vor einem unabhängigen Gericht auf sein Recht zu hoffen braucht. Einer von ihnen sagt: "In Russland gibt es kein Privateigentum. Russische Geschäftsmänner sind Leibeigene Putins." Die Kapitalflucht beträgt in diesem Jahr bis zu 120 Milliarden Dollar.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-10/putin-ukraine-russland-wirtschaft-sanktionen-krieg

„Die Modernisierung hat nicht begonnen“

Von Putins Versprechen, die Wirtschaft des Landes zu modernisieren, bleibt damit nur wenig. Kaum eine Industrie des Landes ist international wettbewerbsfähig. „Die Modernisierungspolitik ist nicht gescheitert, sie hat kaum begonnen“, sagt Peter Havlik, Russlandexperte am Wiener Institut für internationale Wirtschaftsvergleiche in Wien. Den schönen Worten der Politiker seien nur selten Taten gefolgt. Vorzeigeprojekte wie das Innovationszentrum in Skolkovo, dem russischen Silicon Valley, brächten nur wenig. Ökonomen kritisieren die starke Konzentration auf Einzelprojekte, andere wichtige Sektoren würden vernachlässigt.

Letztlich haben zwölf Jahre unter Putins Führung nichts daran geändert, dass Russlands Wirtschaft immer noch komplett von Rohstoffen abhängig ist. 70 Prozent aller Exporte entfallen auf Öl, Gas und Metalle. Solange der Preis für ein Fass Erdöl über 80 Dollar bleibt, werde sich daran auch nichts ändern, sagt Havlik.
Auch die russischen Unternehmen haben die Notwendigkeit zur Innovation noch nicht erkannt. Einer Studie der russischen Sberbank zufolge hat fast ein Drittel der Unternehmen ihre Anlagen zuletzt zu Sowjetzeiten erneuert.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/756735/Russlands-veraltete-Industrie-ist-im-Sturzflug

Der Blick auf Russland wird sich grundlegend ändern. Die strukturellen Schwächen des Landes werden mit der Zeit zutage treten. Russland ist immer noch überwiegend eine Rohstoffökonomie. Es ist seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion nicht gelungen, die Volkswirtschaft zu diversifizieren. Für ein relativ kleines Land wie Saudi-Arabien mag das reichen, aber nicht für ein Land mit mehr als 140 Millionen Einwohnern. Russland hat es versäumt, eine funktionierende Wirtschaft aufzubauen, welche international wettbewerbsfähig ist. Die wirtschaftliche Monokultur ist bedingt durch staatlichen Dirigismus, massive Korruption und mangelnde Rechtssicherheit. 
http://www.welt.de/wirtschaft/article127357224/Russlands-Wirtschaft-wird-massiv-ueberschaetzt.html

2.
Ja Russland hat viel dazu getan moderne Strukturen zu schaffen :D

Ja erst hat Russland viel getan und jetzt weider nicht :?
1.
Ich habe doch geschrieben, dass das Thema Modernisierung in Russland vor allem von Oben initiiert wurde/werden muss.
Selbstverständlich stellt sich ein Medwedew nicht hin und redet als ob alles nicht so wichtig ist.

Das Thema ist seit Ewigkeiten eine Art Schlüsselthema in Russland. Es ist auch ein großer Unterschied, ob man rückständig ist oder ob man nicht modernisiert.
Gesponnenes Beispiel:
Wenn ich mein Auto von Ente auf Golf 3 "modernisiere", weil ich nicht mehr Ressourcen habe, dann habe ich modernisiert und bin trotzdem noch rückständig.

Auf Russland angewandt sieht man, dass die sich schon verbessern im Vergleich zu vorher (Dort stieg die Industrieproduktion seit 2000-2014 um ca. 50% http://static.quest-trendmagazin.de/typ ... 3e9a9d.png), das ist wohl kaum ohne Neuerungen möglich. Aber andere sind schneller/besser.
Das ist auch ein Problem für Russland. Modernisierung ist ein Hamsterrad.
Wenn man langsamer wird oder gar pausiert, wird man überholt.

Zudem neigen die Russen dazu nur Bereichsweise zu modernisieren. Warum, kann ich nicht wirklich einschätzen.
Dafür die die Landwirtschaft das beste Beispiel.
Die sind quasi das erste Mal wiederbelebt worden, als 98 der Rubel so schwach wurde, dass die selbst mit der Rückständigkeit marktfähig ggü ausl. Konkurrenz wurden.
Das hat der Landwirtschaft einen Modernisierungsschub verpasst, weil Mittel generiert wurden. So was ähnliches geschieht auch jetzt wieder.

2.
Ist hier das gleiche Thema
moderne Strukturen eher nur in wenigen Punkten
modernere (als früher) auf jeden Fall.
Antworten