Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

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Alexyessin
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(04 Jun 2019, 15:10)

Ich habe vor kurzem eine Doku darüber gesehen, was wir der Umwelt durch die Globalisierung per Containerschiff antun.
Da wird einem schlecht.
Ich schimpfe nie wieder über den Individualverkehr per Auto.
Das sind die schlimmsten Dreckspötte die es gibt. Da fährt keiner mit gutem Sprit.
Aber Hauptsach wir bekommen die T-Shirts billig aus Bangladesch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(04 Jun 2019, 15:07)

Erstens hast du hier nicht auf dick zum machen
Weil....? :)
Keoma hat geschrieben:zweitens werden hier oft Quellen zerrissen, weil sie absolut unglaubwürdig sind, so wie deine
Wenn Du den Link richtig gelesen hättest, dann hättest Du auch bemerkt, dass da steht: "Durchschnittlich beträgt die CO2-Emission einer Studie aus dem Jahr 2014 zufolge pro Tonnenkilometer bei Schiffen 8 g, bei Zügen 35 g, bei LKWs 110 g und bei Flugzeugen gar 665 g." Es steht also gar nicht da, woher die Studie stammt. Das hättest Du mir vorwerfen können! Zu spät. ;)

https://www.forschungsinformationssyste ... is/334495/
Keoma hat geschrieben:drittens ist der Schiffsverkehr in seiner Gesamtbelastung wesentlich schlimmer für die Welt, als der Flugverkehr, es sei denn man klammert sich nur an bestimmte Zahlen.
Weil....? :)
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 15:09)

Richtig. Mir ist es egal, wie meine Aussagen ankommen, solange ich meine Meinung begründen kann.
Gut. Nur das es Dir nicht egal ist, wenn andere Aussagen über Dich machen. Daran könntest Du vielleicht noch arbeiten. ;)
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relativ
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 15:09)

Richtig. Mir ist es egal, wie meine Aussagen ankommen, solange ich meine Meinung begründen kann.
Ich lasse mir nicht von Ahnungslosen einreden, dass "WIR" nichts getan hätten. Ich weiss selbst, dass es Luft nach oben gibt und dass das schleunigst angepackt werden muss.
Die politischen Massnahmen, die für einen akuten Feuerwehreinsatz tatsächlich notwendig wären, würden die Kinder aber sehr erschrecken!!!
Du kannst doch unmöglich der meinung sein nur weil etwas getan wurde , was ja offesichtlich bei weitem nicht ausreicht, wäre dies Ok und kein Anlass zur Kritik an der Politik. Desweiteren bleiben wir so weit hinter den selbst gesteckten Klimazielen, daß es schon weh tun muss, dies auch noch zu verteidigen.
Ohne weitere Weckrufe wird auch weiterhin politisch ein Schneckentempo eingeschlagen, weil es eben zu viele Protagonisten, gibt die glauben: "et hät noch immer alles jut gegangen" und ihre Bedenken eher nur nach ihren Wohlbefinden ausrichten.
Ich weiss, dass es physikalisch UNMÖGLICH ist, einen dynamischen Prozess zu konservieren, also zu "retten", ich weiss, dass es nichtmal Konsens darüber gibt, welches Klima auf der Welt überhaupt zu retten sei. Die Gretas meinen ja eher ein nettes europäisches Wetter.
Was meinen die Gretas? :dead:
Und ich weiss, was ich zu solchen politischen Kampagnen unter falschen Parolen zu halten habe. Und das sage ich so, wie ich es für richtig halte.[
Kannst du natürlich, wenn du mit dem Echo auch leben kannst.
Ich bin sogar der Meinung, die Kampannen können nicht groß genug sein, um wirklich etwas nachhaltiges zu ändern. Wenn alle Vorhersagen stimmen, oder auch nur annähernd, können wir uns nämlich keinen Ruhephasen diesbezüglich mehr erlauben, dafür haben wir zu lange geschlafen und es uns gut gehen lassen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 15:21)

Weil....? :)



Wenn Du den Link richtig gelesen hättest, dann hättest Du auch bemerkt, dass da steht: "Durchschnittlich beträgt die CO2-Emission einer Studie aus dem Jahr 2014 zufolge pro Tonnenkilometer bei Schiffen 8 g, bei Zügen 35 g, bei LKWs 110 g und bei Flugzeugen gar 665 g." Es steht also gar nicht da, woher die Studie stammt. Das hättest Du mir vorwerfen können! Zu spät. ;)

https://www.forschungsinformationssyste ... is/334495/



Weil....? :)
Du hast doch Google.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jun 2019, 15:19)

Das sind die schlimmsten Dreckspötte die es gibt. Da fährt keiner mit gutem Sprit.
Aber Hauptsach wir bekommen die T-Shirts billig aus Bangladesch.
Yepp. Das ist auch wieder so eine Geschichte, wenn wir unsere importierten Sachen wie Kleidung über Containerschiffen bekommen, ist es uns eigentlich egal. Aber wehe, Greta will mit einem Schiff nach Amerika fahren, oh, oh, oh. :p
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jun 2019, 15:19)

Das sind die schlimmsten Dreckspötte die es gibt. Da fährt keiner mit gutem Sprit.
Aber Hauptsach wir bekommen die T-Shirts billig aus Bangladesch.
Die Waren werden zum Teil x-mal kreuz und quer gefahren, weil irgendwo der Rohstoff, anderswo die Zutaten und ganz wo anders die Arbeitskraft am billigsten ist.

Und ansonsten:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 45729.html
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(04 Jun 2019, 15:31)

Die Waren werden zum Teil x-mal kreuz und quer gefahren, weil irgendwo der Rohstoff, anderswo die Zutaten und ganz wo anders die Arbeitskraft am billigsten ist.

Und ansonsten:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 45729.html
Freilich.
Vor allem, wenn man weiß, das die Dinger meist mit Schweröl fahren oder dreckigen Diesel.
Ein Flugzeug verbrennt recht sauber, alleine schon, weil sie sonst nicht genügend Kraft entwickeln könnten.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 15:21)




Weil....? :)
Viel mehr mit Schiffen transportiert wird als mit Flugzeugen. Kosten/Nutzen Rechnung.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jun 2019, 15:34)

Viel mehr mit Schiffen transportiert wird als mit Flugzeugen. Kosten/Nutzen Rechnung.
Der Transport per Schiff ist sagenhaft günstig.
Da kann man die Jeans schon mal in Bangla Desh herstellen lassen und in Mexico verpacken.
Schaut man dann noch darauf, wer das große Sagen bei der Schifffahrt hat, sind das die Länder, bei denen die meisten Schiffe registriert sind.
Die haben null Interesse daran, etwa Schweröl zu verbieten.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jun 2019, 15:33)

Freilich.
Vor allem, wenn man weiß, das die Dinger meist mit Schweröl fahren oder dreckigen Diesel.
Ein Flugzeug verbrennt recht sauber, alleine schon, weil sie sonst nicht genügend Kraft entwickeln könnten.
Auch der Anstieg der Kreuzfahrten ist ein großes Problem.
Die nehmen den Müll ja nicht in den nächsten Hafen mit.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(04 Jun 2019, 15:26)

Du hast doch Google.
Das war mal gut gekontert. Ohne Witz. :p
Alexyessin hat geschrieben:(04 Jun 2019, 15:33)

Freilich.
Vor allem, wenn man weiß, das die Dinger meist mit Schweröl fahren oder dreckigen Diesel.
Ein Flugzeug verbrennt recht sauber, alleine schon, weil sie sonst nicht genügend Kraft entwickeln könnten.
Wobei ich mir denke, dass man bei einer Personen-Überfahrt nach Amerika auch nicht unbedingt das Schiff mit dem ältesten Schweröl-Motor nehmen muss. Wobei, was würde denn dagegen sprechen, wenn man nach Amerika fliegt und mindestens 1.000 Euro für ein Projekt spendet, was nachhaltig CO2 in der Erde bindet?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 14:59)

Jungs, jetzt schreibt ThorsHamar doch endlich, dass er ein intelligenter und lebenserfahrener Mensch ist, sonst wird er sich noch wochenlang mit einem 16 jährigen Mädchen vergleichen. ;)
Ich vergleiche mich mit einem 16 jährigen Mädchen? :p :D
Ein ( sowieso sinnloser ) Vergleich wäre auf jedem Gebiet ungerecht und ich käme gar nicht ansatzweise auf die Idee, einen solchen Vergleich erstellen zu sollen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 15:38)

Wobei ich mir denke, dass man bei einer Personen-Überfahrt nach Amerika auch nicht unbedingt das Schiff mit dem ältesten Schweröl-Motor nehmen muss. Wobei, was würde denn dagegen sprechen, wenn man nach Amerika fliegt und mindestens 1.000 Euro für ein Projekt spendet, was nachhaltig CO2 in der Erde bindet?
In Schiffen wird selten etwas anderes benützt, außer du fährst mit Atomenergie ;)
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(04 Jun 2019, 15:12)

Dann sind wir wieder bei der Frage,wieso du dich auf dieser Ebenen mit Greta vergleichst, statt dich mehr mit ihrer message zu befassen?
Ich mag das eigentlich kaum glauben, daß du Kritik an ihrer massage zuerst so formulierst.
Nicht ich begebe mich auf eine Ebene mit den Gretas, sonder sie fordern, nach einer Anklage gegen mich, etwas auf meiner Ebene.

Und die Message ist UNSINN!!! Man kann kein Klima retten!
Würde die Message lauten: "Wir hören sofort auf, unser Welt zu verdrecken! Wir Kinder gehen sofort mit gutem Beispiel voran, denn der jetzige Klimawandel betrifft uns alle und wir sollten enger zusammenrücken, um dem Wandel mit unseren möglichen Technologien und politischen Weichenstellungen zu begegnen" hätte ich gar keine Kritik.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 15:56)

Und die Message ist UNSINN!!! Man kann kein Klima retten!
Wer natürlich spitzfindig sein muss, der hat mit deiner Aussage recht. Das Klima ist - Ende.
Nur, um welches Ändern geht es denn?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

Ich bitte darum bei der Diskussion nicht beleidigend zu werden. Es hat erste Meldungen gegeben und ich werde notfalls den Strang in den Eisschrank geben, wenn er sich nicht von selber abkühlt.

Sachlich geht es ja auch ;)

MOD
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jun 2019, 15:52)

In Schiffen wird selten etwas anderes benützt, außer du fährst mit Atomenergie ;)
Mit Flüssiggas scheint man schon zu fahren. Aber wie ich mit Überraschung feststellte, sind das momentan noch absolute Ausnahmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/LNG_als_B ... Cr_Schiffe
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:07)

Mit Flüssiggas scheint man schon zu fahren. Aber wie ich mit Überraschung feststellte, sind das momentan noch absolute Ausnahmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/LNG_als_B ... Cr_Schiffe
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:07)

Mit Flüssiggas scheint man schon zu fahren. Aber wie ich mit Überraschung feststellte, sind das momentan noch absolute Ausnahmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/LNG_als_B ... Cr_Schiffe
Es gibt auch eine geringe Anzahl von Normalbezinern. Aber das sind die kleineren Schaluppen.
Die großen Pötte - vor allem die Frachtschiffe, da fährt keiner mit teurem Treibstoff.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von John Galt »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 15:38)
Wobei ich mir denke, dass man bei einer Personen-Überfahrt nach Amerika auch nicht unbedingt das Schiff mit dem ältesten Schweröl-Motor nehmen muss. Wobei, was würde denn dagegen sprechen, wenn man nach Amerika fliegt und mindestens 1.000 Euro für ein Projekt spendet, was nachhaltig CO2 in der Erde bindet?
Greta sollte langsam mal anfangen mit ihrem Ruderboot loszurudern wenn sie rechtzeitig in Amerika ankommen möchte.

Ihr Schiff-Pläne sind klimaschädlicher als ein Flug. Zeigt nur mal wieder die Scheinheiligkeit ihrer Ideologie.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

John Galt hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:09)

Greta sollte langsam mal anfangen mit ihrem Ruderboot loszurudern wenn sie rechtzeitig in Amerika ankommen möchte.

Ihr Schiff-Pläne sind klimaschädlicher als ein Flug. Zeigt nur mal wieder die Scheinheiligkeit ihrer Ideologie.
Ich halte das nicht für Ideologie sondern für Naiv. Flugzeuge nimmst du als Kinder überall wahr - Schiffe nur, wenn du am Meer wohnst und die Frachtschiffe nur wenn du an einem Umschlaghafen wohnst.
Auf der Ostsee fahren die großen Brummer gar nicht.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Vongole »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:09)

Es gibt auch eine geringe Anzahl von Normalbezinern. Aber das sind die kleineren Schaluppen.
Die großen Pötte - vor allem die Frachtschiffe, da fährt keiner mit teurem Treibstoff.
Das könnte sich ändern:

In Norwegen beginnt die Elektro-Revolution auf dem Wasser. Fähren, Arbeitsschiffe und Ausflugsboote fahren dort bereits abgasfrei. Um dabei zu sein, investiert der Siemens-Konzern jetzt in Trondheim Millionen.
(..)
Die Schifffahrt gilt als einer der größten und zugleich meistunterschätzten Klimasünder. „Ohne Gegenmaßnahmen werden die klima- und gesundheitsschädlichen Abgase von Kreuzfahrt- und Frachtschiffen im Jahr 2020 die Emissionen aller anderen Quellen in der EU übertreffen“, sagt der Naturschutzbund Deutschland (NABU) voraus und fordert energische Gegenmaßnahmen.
Die Vorschriften werden nach und nach verschärft. So schreibt die International Maritime Organization (IMO) ab dem Jahr 2020 derart geringe Emissionswerte auf See vor, dass das billige, aber besonders umweltschädliche Schweröl nicht mehr genutzt werden kann.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... -Meer.html

Die schöne emissionsfreie Welt hat allerdings einen üblen Nachteil: Die Gewinnung von Lithium zerstört die Lebensgrundlage von zigtausend Menschen z.B. in Südamerika und jede Menge intakte Umwelt unwiederbringlich.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:08)

Weil du sonst den Preis nicht halten kannst.
Eigentlich umso wichtiger, international eine CO2-Steuer einzuführen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:29)

Eigentlich umso wichtiger, international eine CO2-Steuer einzuführen.
Die Steuern nützen nichts, siehe die Zertifikate.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

John Galt hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:09)

Ihr Schiff-Pläne sind klimaschädlicher als ein Flug.
Das stimmt eben nicht, wenn man es auf das Klima bezieht. Fast um Faktor 100 mehr CO2-Emissionen durch einen Flug. Allerdings verursachen solche Schiffsfahrten andere Umweltprobleme.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:30)

Die Steuern nützen nichts, siehe die Zertifikate.
Die Argumentation verstehe ich gerade nicht. Meinst Du Zertifikate sind besser als Steuern oder Zertifikate funktionieren nicht und deshalb funktioniert auch eine CO2-Steuer nicht?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:32)

Das stimmt eben nicht, wenn man es auf das Klima bezieht. Fast um Faktor 100 mehr CO2-Emissionen durch einen Flug. Allerdings verursachen solche Schiffsfahrten andere Umweltprobleme.
Genau.
Und wenn 8 Millionen sagen wir pro Kopf 120 Tonnen Co2 verursachen, und 200 Millionen nur 20, ist der pro Kopf Verbrauch das Entscheidende.
Man sollte die Schädigung des Klimas nicht auf einen Parameter herunterbrechen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von John Galt »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:32)

Das stimmt eben nicht, wenn man es auf das Klima bezieht. Fast um Faktor 100 mehr CO2-Emissionen durch einen Flug. Allerdings verursachen solche Schiffsfahrten andere Umweltprobleme.
Dein Fehler ist, dass du Fracht-Werte nimmst. Ein Mensch ist keine Fracht, klar wenn man Greta als 40kg Fracht ansieht und mit bisschen Brot und Wasser in einen Viertel-Container steckt, dannn haut es hin.

Ansonsten muss man sich eher an Kreuzfahrtschiffen orientieren und da spart man keinerlei CO2 und der Schwefel, usw. kommen noch dazu.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:34)

Die Argumentation verstehe ich gerade nicht. Meinst Du Zertifikate sind besser als Steuern oder Zertifikate funktionieren nicht und deshalb funktioniert auch eine CO2-Steuer nicht?
Ja, haben die derzeit gehandelten Zertifikate irgendwas gebracht?
Also wird auch eine Co2-Steuer nichts bringen, wie soll man sich das vorstellen?
Sind zwar zwei Paar Schuhe, der Geist ist der selbe.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:01)

Wer natürlich spitzfindig sein muss, der hat mit deiner Aussage recht. Das Klima ist - Ende.
Nur, um welches Ändern geht es denn?
Um die stete Veränderung des Klimas und die Idee, trotzdem unser schönes Wetter in Europa zu behalten?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:42)

Um die stete Veränderung des Klimas und die Idee, trotzdem unser schönes Wetter in Europa zu behalten?
Du bist also nach wie vor der Meinung, das der menschliche Einfluss auf das Weltklima so gering ist, das es nicht zu großen Veränderungen kommen kann?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

John Galt hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:38)

Dein Fehler ist, dass du Fracht-Werte nimmst. Ein Mensch ist keine Fracht, klar wenn man Greta als 40kg Fracht ansieht und mit bisschen Brot und Wasser in einen Viertel-Container steckt, dannn haut es hin.
Natürlich ist ein Mensch auf einem Schiff eine Fracht, die zu transportieren ist und dafür Energie benötigt. Es gibt große Containerschiffe, die auch viele Personen transportieren.

https://www.globoship.ch/frachtschiffreisen/
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:39)

Ja, haben die derzeit gehandelten Zertifikate irgendwas gebracht?
Also wird auch eine Co2-Steuer nichts bringen, wie soll man sich das vorstellen?
Sind zwar zwei Paar Schuhe, der Geist ist der selbe.
Vor Analogieschlüssen wäre ich vorsichtig. Man hat auch leider Fehler bei der Ausgestaltung des Zertifikathandel gemacht. Jetzt gibt es zu viele Zertifikate zu niedrigen Preisen, so dass sich die CO2-Einsparung nicht wirklich lohnt. Das wäre so, als wenn man nur 5 Euro pro Tonne CO2 zahlen müsste. Damit sendet man kein klares Preissignal.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 12:03)

Die Aussage aus der Zeitung ist definitiv falsch. Wenn man den CO2-Ausstoß je Tonnenkilometer heranzieht, steht es 665g zu 8g.

https://www.oltmanngruppe.de/index.php/ ... lp4kb7.cgi
Da Menschen jedoch "Kopf"weise gezählt und befördert werden - ....Netto... kannst Du die nächste Chance ergreifen.
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Keoma
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:54)

Vor Analogieschlüssen wäre ich vorsichtig. Man hat auch leider Fehler bei der Ausgestaltung des Zertifikathandel gemacht. Jetzt gibt es zu viele Zertifikate zu niedrigen Preisen, so dass sich die CO2-Einsparung nicht wirklich lohnt. Das wäre so, als wenn man nur 5 Euro pro Tonne CO2 zahlen müsste. Damit sendet man kein klares Preissignal.
Tja, es ist auch sehr sinnvoll, den Co2 Ausstoß in Drittländer auszulagern, gut für die Statistik, aber dem Klima wurscht.

Im Übrigen kannst du die ganze Diskussion vergessen, wenn man nicht über den Bevölkerungszuwachs diskutieren will oder darf.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:51)

Natürlich ist ein Mensch auf einem Schiff eine Fracht, die zu transportieren ist und dafür Energie benötigt. Es gibt große Containerschiffe, die auch viele Personen transportieren.

https://www.globoship.ch/frachtschiffreisen/
Ja, die gibt es. Ändert aber nichts daran, das diese Personen nicht mit Frachttonne gerechnet werden können. Ist halt unsinnig.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:54)

Vor Analogieschlüssen wäre ich vorsichtig. Man hat auch leider Fehler bei der Ausgestaltung des Zertifikathandel gemacht. Jetzt gibt es zu viele Zertifikate zu niedrigen Preisen, so dass sich die CO2-Einsparung nicht wirklich lohnt. Das wäre so, als wenn man nur 5 Euro pro Tonne CO2 zahlen müsste. Damit sendet man kein klares Preissignal.
Einen Fehler..... Man hätte die Zertifikate dem Konsumenten (Statt dem Erzeuger) schenken sollen - der dann entscheidet - wem er die Zertifikate geben will - oder die Zertifikate einfach sammeln und damit die Umwelt schützen.

Nun SCHIEBT man die Zertifikate ...... Tesla verhandelt mit Krieseler//Fiat In jedem Tesla steckt dann die Kraft von nem halben FIAT. :D :D :D

Aber das sprengt den Freitag für den "A"...
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:57)

Tja, es ist auch sehr sinnvoll, den Co2 Ausstoß in Drittländer auszulagern, gut für die Statistik, aber dem Klima wurscht.

Im Übrigen kannst du die ganze Diskussion vergessen, wenn man nicht über den Bevölkerungszuwachs diskutieren will oder darf.
Ich würde vorschlagen, diese Debatte darüber in einem passenden Thread weiterzuführen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:58)

Ja, die gibt es. Ändert aber nichts daran, das diese Personen nicht mit Frachttonne gerechnet werden können. Ist halt unsinnig.
Physikalisch gesehen ist eine Person mit seinem Gepäck und benötigten Lebensmitteln eine Fracht, was denn sonst? Der Energieverbrauch eines Containerschiffs hängt nun mal von der zu transportierenden Masse ab.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 17:12)

Physikalisch gesehen ist eine Person mit seinem Gepäck und benötigten Lebensmitteln eine Fracht, was denn sonst? Der Energieverbrauch eines Containerschiffs hängt nun mal von der zu transportierenden Masse ab.
Es geht aber nicht um eine physikalische Berechnung, sondern um den Faktor Lastkilometer. Der gilt halt für Menschen nur, wenn du ihn mit Menschen vergleichst und nicht mit Fracht.
Ein Panmax kann 6300 TEU ( 20 ft. Container ) mit dem Höchsgewicht transportieren. Wieviel Biomasse Mensch das wäre brauch ich dir jetzt hofentlich nicht zu erklären.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jun 2019, 17:15)

Es geht aber nicht um eine physikalische Berechnung, sondern um den Faktor Lastkilometer. Der gilt halt für Menschen nur, wenn du ihn mit Menschen vergleichst und nicht mit Fracht.
Es tut mir leid Alexyessin, aber ich kann Dir da nicht zustimmen. Nimm als Beispiel ein Containerschiff, was beladen regelmäßig von Europa nach Amerika und zurückfährt. Dafür benötigt es für die gesamte Masse eine bestimmte Menge Energie, um soundsoviel Kilometer zu überqueren. Daraus kann man mittels der Verbrennungswerte berechnen, wie viel CO2 man pro Tonne Fracht und Kilometer emmitert.

Jetzt fragt jemand nach, hallo, ihr fahrt doch nach Amerika, könnt ihr mich mitnehmen. Ich hab soundsoviel Gepäck dabei, wiege selbst soundsoviel und benötige soundsoviel Lebensmittel. Wie berechnest Du dann seine CO2-Bilanz, wenn die Person von Europa nach Amerika fährt?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 17:27)

Es tut mir leid Alexyessin, aber ich kann Dir da nicht zustimmen. Nimm als Beispiel ein Containerschiff, was beladen regelmäßig von Europa nach Amerika und zurückfährt. Dafür benötigt es für die gesamte Masse eine bestimmte Menge Energie, um soundsoviel Kilometer zu überqueren. Daraus kann man mittels der Verbrennungswerte berechnen, wie viel CO2 man pro Tonne Fracht und Kilometer emmitert.

Jetzt fragt jemand nach, hallo, ihr fahrt doch nach Amerika, könnt ihr mich mitnehmen. Ich hab soundsoviel Gepäck dabei, wiege selbst soundsoviel und benötige soundsoviel Lebensmittel. Wie berechnest Du dann seine CO2-Bilanz, wenn die Person von Europa nach Amerika fährt?
DU kannst nicht einfach irgendwo einchecken. Das sind Frachtschiffe und keine Personenbeförderungen. Das mag auf den Hurtigrouten anders sein, aber nicht im Warenverkehr. Da gibt es Versicherungstechnische Bestimmungen usw.

Und natürlich hat ein Schiff viel weniger Verbrauch als ein Flugzeug in der Tonnensatz Geschichte. Aber nur, weil im Flugzeug halt weniger Gewicht überhaupt transportiert werden kann.
Das größte Frachtflugzeug der Welt ist An-225 mit einer Zuladung Intern von 315 to.
Hey, bei 315 to ist selbst ein kleines Containerschiff bei 4000 TEU noch nicht mal ansatzweise rentabel beladen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jun 2019, 17:34)

DU kannst nicht einfach irgendwo einchecken. Das sind Frachtschiffe und keine Personenbeförderungen.
Ich habe es verlinkt, es gibt Frachtschiffe, die bei ihren Fahrten parallel Personen befördern. Manche Redereien bieten das schon seit Jahrzehnten an. Also lass uns hier bitte nicht um Sachen streiten, die längst geklärt sind.
Alexyessin hat geschrieben:Und natürlich hat ein Schiff viel weniger Verbrauch als ein Flugzeug in der Tonnensatz Geschichte. Aber nur, weil im Flugzeug halt weniger Gewicht überhaupt transportiert werden kann.
Das größte Frachtflugzeug der Welt ist An-225 mit einer Zuladung Intern von 315 to.
Hey, bei 315 to ist selbst ein kleines Containerschiff bei 4000 TEU noch nicht mal ansatzweise rentabel beladen.
Du kannst als Vergleichsgrundlage gerne das größte Frachtflugzeug nehmen. Ich denke aber trotzdem, dass die CO2-Bilanz um eine Größenordnung schlechter als beim Frachtschiff sein wird.

Du bist im übrigen geschickt meiner Frage ausgewichen. Nur aus Neugier, kommt da noch was von Dir? ;)
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 17:54)

Ich habe es verlinkt, es gibt Frachtschiffe, die bei ihren Fahrten parallel Personen befördern. Manche Redereien bieten das schon seit Jahrzehnten an. Also lass uns hier bitte nicht um Sachen streiten, die längst geklärt sind.



Du kannst als Vergleichsgrundlage gerne das größte Frachtflugzeug nehmen. Ich denke aber trotzdem, dass die CO2-Bilanz um eine Größenordnung schlechter als beim Frachtschiff sein wird.

Du bist im übrigen geschickt meiner Frage ausgewichen. Nur aus Neugier, kommt da noch was von Dir? ;)

Welcher Frage? Sorry nicht auf dem Schirm.
Ach ja die Berechnungsgrundlage wäre noch nett bei dem Vergleich.

Ubd dann. Welche Schiffe ?
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ThorsHamar
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:46)

Du bist also nach wie vor der Meinung, das der menschliche Einfluss auf das Weltklima so gering ist, das es nicht zu großen Veränderungen kommen kann?
Wie "nach wie vor" ??? Was Du hier schreibst, habe ich noch nie behauptet, im Gegenteil.
Es hat schon immer gegeben, gibt und wird weiterhin dramatische Klimaschwankungen geben, welche die Erde drastisch verändern, und zwar völlig unabhängig vom Menschen. Das wir jetzt ( also seit 500 Jahren ) etwas dazu tun, ist möglich, aber in der Sache unerheblich. Der Dreck muss weg, JA! Aber "das" Klima gibt es nur als Momentaufnahme und wie lange dieser Moment besteht, ist eine Sache der Definition eines Zeitraumes.
Wenn Dein Leben im Zeitraffer 10 000 Jahre liefe und jedes Jahr entsprechend gestreckt, würdest Du heute aufgestanden sein und zu Deiner Liebsten meinen: Frau Alex, es ist kühl heute morgen, aber nachmittags wird es wärmer. Aber wir haben ja erst Anfang Juni .....
Eine Berliner Eintagsfliege von heute meint, das Klima ist 30 Grad Sonne und Regen eine Legende von Querulanten oder religiösen Spinnern.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 17:27)

Es tut mir leid Alexyessin, aber ich kann Dir da nicht zustimmen. Nimm als Beispiel ein Containerschiff, was beladen regelmäßig von Europa nach Amerika und zurückfährt. Dafür benötigt es für die gesamte Masse eine bestimmte Menge Energie, um soundsoviel Kilometer zu überqueren. Daraus kann man mittels der Verbrennungswerte berechnen, wie viel CO2 man pro Tonne Fracht und Kilometer emmitert.

Jetzt fragt jemand nach, hallo, ihr fahrt doch nach Amerika, könnt ihr mich mitnehmen. Ich hab soundsoviel Gepäck dabei, wiege selbst soundsoviel und benötige soundsoviel Lebensmittel. Wie berechnest Du dann seine CO2-Bilanz, wenn die Person von Europa nach Amerika fährt?

Haaaach geht mir auch immer so...

Ich will auf Arbeit .....und gaaaanz zufällig steht da ein Auto rum - was ich mal gekauft hab.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von John Galt »

Nach den Rechenkünstlern hier, könnte man Greta auch als Luftfracht verschicken.

https://i.imgur.com/a2Wuq73.png

Wie emissionsfrei solche Flüge sein können. Wow!
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:58)

Ja, die gibt es. Ändert aber nichts daran, das diese Personen nicht mit Frachttonne gerechnet werden können. Ist halt unsinnig.
Aber man könnte es. Ein standard Seefracht Container verträgt brutto rund 30t, nehmen wir ein standard Passiergewicht, incl. 8 kg Handgepäck, von 85kg, dann müsste man 352 Passagiere in einen Container laden, um Vergleichbarkeit herzustellen. ;)
Fraglich ist, ob sich 352 Menschen finden würden, die versuchen, sich in einen Container zu quetschen, um so die Atlantik Überfahrt zu genießen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Jun 2019, 18:47)

Aber man könnte es. Ein standard Seefracht Container verträgt brutto rund 30t, nehmen wir ein standard Passiergewicht, incl. 8 kg Handgepäck, von 85kg, dann müsste man 352 Passagiere in einen Container laden, um Vergleichbarkeit herzustellen. ;)
Fraglich ist, ob sich 352 Menschen finden würden, die versuchen, sich in einen Container zu quetschen, um so die Atlantik Überfahrt zu genießen.
Ähmmm... 100 L Brauchwasser am Tag - Ver und Entsorgung... Vorhalten von Auslauffläche, Vorhalten//Betrieb von Notmitteln, Anteilig Funk, Sat, Wetter, Rettung, ...

und der Container ist ja Verpackung also zur Fracht gehörig wie Gepäck. - ....ich glaub , dass da jeder in seinem Container pennen will... :D :D :D
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