Fall Guttenberg

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wird Guttenberg überschätzt?

ja.
59
72%
nein.
16
20%
keine Ahnung.
7
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 82
pikant

Re: Fall Guttenberg

Beitrag von pikant »

Gutmensch » Mi 2. Mär 2011, 11:59 hat geschrieben:

Die Kampagne ist schuld. Sein Gewissen ist rein. Nur weil sich ein paar Fehlerchen in seine Arbeit einschmuggelten, will keiner den Märchen des ehrlichen Karl mehr Glauben schenken.

Das ist total unfair.
einer muss ja schuld sein :D
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

Gutmensch hat geschrieben:will keiner den Märchen des ehrlichen Karl mehr Glauben schenken.
Über 330.000 Unterstützer allein bei Facebook sind also "keiner".

http://www.facebook.com/pages/Wir-wolle ... 6223053705

Eine ziemlich merkwürdige Vorstellung von Zahlenräumen hast du.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Gutmensch
user title: Wahrheitsuchend

Beitrag von Gutmensch »

Kibuka » Mi 2. Mär 2011, 13:21 hat geschrieben:

Ich wußte es gibt viele Anhänger des Betrügers! Sie sind auch einer, stimmts? :thumbup:
the NSA is watching you! :D
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Gutmensch hat geschrieben:Ich wußte es gibt viele Anhänger des Betrügers! Sie sind auch einer, stimmts?
Du bist ein überführter Betrüger, der hier falsche Behauptungen in den Raum stellt. :x
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Kibuka » Mi 2. Mär 2011, 13:23 hat geschrieben:
Du bist ein überführter Betrüger, der hier falsche Behauptungen in den Raum stellt. :x
Sie glauben den Märchen des ehrlichen Karls? Geben Sie es zu. :D
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Gutmensch hat geschrieben:Sie glauben den Märchen des ehrlichen Karls? Geben Sie es zu.
Welche Märchen du Witzbold?

Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Kibuka » Mi 2. Mär 2011, 13:28 hat geschrieben:
Welche Märchen du Witzbold?

Sie wissen nicht worüber hier diskutiert wird oder sie stellen sich dumm. In beiden Fällen ist eine Diskussion mit Ihnen sinnlos.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und weinen Sie nicht zu lang, es lohnt nicht.

Der ehrliche Karl ist Vergangenheit. :D
USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

Gutmensch » 2. Mär 2011, 11:59 hat geschrieben:

Die Kampagne ist schuld. Sein Gewissen ist rein. Nur weil sich ein paar Fehlerchen in seine Arbeit einschmuggelten, will keiner den Märchen des ehrlichen Karl mehr Glauben schenken.

Das ist total unfair.
Ziemlich abenteuerliche Interpretation meines Beitrags. :?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Gutmensch hat geschrieben:Sie wissen nicht worüber hier diskutiert
In Bezug auf eigenwillige Interpretationen hat usaTomorrow bereits alles angemerkt.

Hänge einfach noch ein paar Smilies an deine ironischen Einzeiler, dann passt das schon. Für den Titel des "Forenwitzbold of the Month" wird es schon reichen.

Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Kibuka » Mi 2. Mär 2011, 13:39 hat geschrieben:
In Bezug auf eigenwillige Interpretationen hat usaTomorrow bereits alles angemerkt.
1. Es war keine Interpretation. Ich teilte meine Meinung mit.

Hänge einfach noch ein paar Smilies an deine ironischen Einzeiler, dann passt das schon. Für den Titel des "Forenwitzbold of the Month" wird es schon reichen.
Ich nehme Ihre Kapitulation an. Sie trauen sich nicht mehr offen als Anhänger des Betrügers, Märchenonkel Karl, aufzutreten, Sie müssen Ihren Frust anders abbauen.

Ich habe für Sie Verständnis.
adal

Beitrag von adal »

Gutmensch » Mi 2. Mär 2011, 12:45 hat geschrieben:Ich teilte meine Meinung mit.
Das kann man so nicht sagen. Du hast lediglich mit Plattitüden von gestern, dem Gerede vom "Märchenonkel Karl" geglänzt.

Ich bin übrigens anderer Meinung als usaTomorrow. Die Kampagne der Oppposition spielte für den Rücktritt die geringste Rolle. Entscheidend war die Kampagne des Bildungsbürgertums.
Zuletzt geändert von adal am Mittwoch 2. März 2011, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Gutmensch » Mi 2. Mär 2011, 12:45 hat geschrieben:Es war keine Interpretation. Ich teilte meine Meinung mit.
Das ist sogar noch schlimmer als eine vermeintlich fehlerhafte Interpretation. Sie halten offenkundig an Meinungen fest, die sie argumentativ nicht ansatzweise stützen können.

Das versuchen Sie damit zu kaschieren, das sie ihre Meinungen in ironische und provokante Einzeiler verpacken (meist plumpe Suggestivfragen), die sie anschließend oft noch mit ein paar Smilies garnieren.

Für den Stammtisch bei Ihnen zu Hause mag das ausreichend sein, aber hier im Politikforum müssen Sie sich schon etwas mehr ins Zeug legen.
Gutmensch » Mi 2. Mär 2011, 12:45 hat geschrieben:Ich habe für Sie Verständnis.

Jaja, du mich auch! :x
Zuletzt geändert von Kibuka am Mittwoch 2. März 2011, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Kibuka » Mi 2. Mär 2011, 13:21 hat geschrieben:

Ich überlege grad, da nicht auch bei zu treten.

Wenn ich jetzt die Seite wechsle, könnte man vielleicht genug Druck gegen die Kanzlerin aufbauen, die dann auch mit rein gerissen wird. :)
levitas

Beitrag von levitas »

wg. der ca. 330.000 pro-Stimmen bei face-book,
mich wundert auch die breite Zustimmung der Öffentlichkeit.
Machen wir uns nichts vor, der olle Berlusconi wird von den Italienern bejubelt und bis in die 60er Jahre hinein trauerte noch ein großer Teil Westdeutschlands wider besseren Wissens Hitler hinterher. Mittlerweile hat der Sensenmann da große Arbeit geleistet.
Das Volk jubelt mangels eigener Phantasie und Denkvermögens sogar seinem Henker zu. Ist leider so. Das wird sich auch nie ändern.

Davon jetzt einmal abgesehen, ich habe Guttenbergs Abgang die Treppe hinauf endlich sehen können. Es tut mir leid das zu sagen, er ging hinauf wie ein trotziges Kind, richtig stampfend, nicht mehr federnd wie sonst, die pampig noch den Erwachsenen über die Schulter zurufen: " wirst schon sehen, was Du davon hast, wenn Du mich nicht mehr liebhast". ;)

Guttenberg ist für mich unerzogen, ihm fehlt die "Herzensbildung", er ist egozentrisch Mediengeil, will immer im Mittelpunkt stehen und wehe, ein anderer stiehlt ihm die Show, dann klappt er sein Lächeln auch zusammen. Kindisch affektiert.

So, das war es für mich jetzt zu Guttenberg. Für die nächsten 10 Jahre will ich ihn nicht mehr sehen, von ihm auch nichts hören, oder wieviel steht lt. Strafgesetzbuch auf schwerwiegenden Betrug mit fast anschliessender Regierungskrise?

Grüsse an alle, die sich hier (manchmal unbotmässig) bekriegen.
Zuletzt geändert von levitas am Mittwoch 2. März 2011, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Toller Vergleich, zwischen Guttenberg und Berlusconi. Ganz passend wäre vielleicht auch Gaddafi gewesen. :p
levitas hat geschrieben:Das Volk jubelt mangels eigener Phantasie und Denkvermögens sogar seinem Henker zu. Ist leider so. Das wird sich auch nie ändern.
Diese Anmaßung, andere Meinungen und Ansichten zu diffamieren, diesen Personen auch die Intelligenz abzusprechen, nur weil diese nicht mit der eigenen Weltanschauung konform gehen, ist schon äußerst dreist und an Arroganz kaum mehr zu überbieten.

Wenn 330.000 Nutzer bei Facebook Guttenberg in die Politik zurückholen wollen, dann ist das deren Entscheidung und an der Wahlurne zählt ihre Stimme genauso viel wie deine eigene. Du kannst das kritisieren, du kannst deinen Standpunkt kenntlich machen und Guttenberg die Eignung als Politiker sachlich absprechen, die Facebook-Unterstützer aber als Vollidioten abzustempeln, das ist unredlich und äußerst primitiv.

Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

adal » Mi 2. Mär 2011, 13:49 hat geschrieben: Das kann man so nicht sagen. Du hast lediglich mit Plattitüden von gestern, dem Gerede vom "Märchenonkel Karl" geglänzt.
Er ist also kein Märchenonkel mehr? Hat er denn seinen Betrug zugegeben?
Ich bin übrigens anderer Meinung als usaTomorrow. Die Kampagne der Oppposition spielte für den Rücktritt die geringste Rolle. Entscheidend war die Kampagne des Bildungsbürgertums.

Entscheidend war dass er sich als Betrüger nicht mehr in dem Amt halten konnte und ihm die Unterstützung aus den eigenen Reihen wegbrach. Er tut aber immernoch so als ob es um Fehler :D in seiner Dissertation gegangen wäre.
adal

Beitrag von adal »

Kibuka » Mi 2. Mär 2011, 13:21 hat geschrieben:Toller Vergleich, zwischen Guttenberg und Berlusconi. Ganz passend wäre vielleicht auch Gaddafi gewesen. :p

Diese Anmaßung, andere Meinungen und Ansichten zu diffamieren...
Übrigens hat der überaus beliebte Charisma-Skeptiker Helmut Schmidt schon mal den Charismatiker Barack Obama mit Hitler verglichen, ohne dafür von den Medien in der Luft zerrissen worden zu sein. :p
Zuletzt geändert von adal am Mittwoch 2. März 2011, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
adal

Beitrag von adal »

Gutmensch » Mi 2. Mär 2011, 13:29 hat geschrieben:
Er ist also kein Märchenonkel mehr? Hat er denn seinen Betrug zugegeben?

Entscheidend war dass er sich als Betrüger nicht mehr in dem Amt halten konnte und ihm die Unterstützung aus den eigenen Reihen wegbrach. Er tut aber immernoch so als ob es um Fehler :D in seiner Dissertation gegangen wäre.
Du glänzt immer noch mit Plattitüden von gestern. Gähn!
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Kibuka » Mi 2. Mär 2011, 13:51 hat geschrieben:
Das ist sogar noch schlimmer als eine vermeintlich fehlerhafte Interpretation.
Eine eigene Meinung zu vertreten ist schlimmer? Warum? Weil Sie Ihnen nicht passt, stimmts? :D

Für den Stammtisch bei Ihnen zu Hause mag das ausreichend sein, aber hier im Politikforum müssen Sie sich schon etwas mehr ins Zeug legen.
Ich hatte Ihre Kapitulation doch schon angenommen, Sie müssen nicht noch mehr auf Ihrem Niveau beleidigen.
Seien Sie nicht traurig, Guttenberg ist als Betrüger aufgeflogen und mußte jetzt abdanken. Finden Sie sich damit ab, der ehrliche Märchenonkel Karl ist Ihnen voraus.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

adal » Mi 2. Mär 2011, 13:29 hat geschrieben:Übrigens hat der überaus beliebte Charisma-Skeptiker Helmut Schmidt schon mal den Charismatiker Barack Obama mit Hitler verglichen, ohne dafür von den Medien in der Luft zerrissen worden zu sein. :p
Das hängt natürlich vom Vergleich selbst ab. Vergleiche ich den Charakter, die Haarfarbe oder die öffentliche Wirkung.

Dazu auch folgender Artikel.
»Es gibt eine Regel bei Diskussionen über aktuelle Themen: die sich jeder Teilnehmer merken sollte«, schrieb einmal der jüdische Journalist Henryk M. Broder: »Wer zuerst Hitler, Nazis, Drittes Reich sagt, hat die Arschkarte gezogen. So einer ist entweder NS-Sympathisant oder – noch schlimmer – er missachtet das 11. Gebot: Du sollst nicht vergleichen!«

Nur ganz besondere Persönlichkeiten können sich über dieses 11. Gebot hinwegsetzen, ja, eigentlich gibt es nur einen Deutschen, bei dem man sich das vorstellen kann. Und das ist der quasi unantastbare Altbundeskanzler Helmut Schmidt, der nun auch noch mit seinem jüdischen Freund im Studio saß.
Was Helmut Schmidt »an der Redeart von Barack Obama« nicht gefalle, wollte Gastgeber Reinhold Beckmann (ARD) wissen.

Darauf Schmidt: »Ich habe nichts gegen die Art der Rede. Aber ich habe erlebt, dass Charismatiker hinterher mehr Unheil gestiftet haben, als sie sich selber vorgestellt haben. Immerhin – Adolf Hitler war auch ein Charismatiker.«

http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... obama.html

Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Kibuka » Mi 2. Mär 2011, 14:37 hat geschrieben:
Das hängt natürlich vom Vergleich selbst ab. Vergleiche ich den Charakter, die Haarfarbe oder die öffentliche Wirkung.

Dazu auch folgender Artikel.

Sie halten den Vergleich Obama-Hitler für statthaft?
NMA
user title: Mutbürger

Beitrag von NMA »

Auch ein beliebter Betrüger bleibt ein Betrüger. Guttenberg hätte sicher einen seiner Staatsekretäre entlassen, wenn sie derart betrogen hätten. In seiner Truppe wird ihm nach aktueller Medienlage offenbar auch nicht so "nachgetrauert" wie im Volk.

Graf Besuchow hat geschrieben:Mir platzt jedes Mal die Hutschnur, wenn, wie in den letzten Tagen öfters im TV zu sehen war, von befragten Passanten die Antwort kommt, das sei doch nicht so schlimm, jeder habe ja schon mal einen Spickzettel genutzt...
Diejenigen, die nicht in den Genuss eines Studiums gekommen sind, wissen offenbar leider zu wenig darüber, was geistiges Eigentum ist und sie haben auf der Basis ihrer Erinnerung an Schulaufsätze oder dergleichen auch keine Vorstellung davon, was Doktorarbeiten sind, wozu sie gut sein sollen und welchen Aufwand sie erfordern. Außerdem scheinen sie auch zu wenig über die Maßstäbe zu wissen, die Guttenberg an sich selbst angesetzt hat.

Unabhängig vom dahingehend unzureichend informierten Volk bin ich aber sehr zufrieden damit, dass die Wissenschaft seitens der aufgeklärten Kreise doch noch genügend Wertschätzung erfahren hat, um Guttenberg abzusägen.

Die Wissenschaft hat durch das einzelne Plagiat keinen Schaden genommen, aber sie hätte defintiv Schaden genommen, wenn ein Verteidigungsminister und Jurist damit durchgekommen wäre.

Schavan hatte ja auch gleich Morgenluft gewittert und die Chance nutzen wollen (sie "schäme" sich), ihren grätzigen Ruf gegenüber der Wissenschaft und den Studenten wegen der Bologna-Reform aufzupolieren...naja.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
NMA
user title: Mutbürger

Beitrag von NMA »

adal » Mi 2. Mär 2011, 13:29 hat geschrieben: Übrigens hat der überaus beliebte Charisma-Skeptiker Helmut Schmidt schon mal den Charismatiker Barack Obama mit Hitler verglichen, ohne dafür von den Medien in der Luft zerrissen worden zu sein. :p

Nein das hat er nicht. Das wird oft so wiedergegeben, aber das ist unkorrekt aus dem Kontext entnommen. Quasi (bewusst oder unbewusst) schludrig zitiert :D .

Er meinte, er halte nicht viel von Charisma. Das habe nicht nur Obama, sondern auch Hitler gehabt. Das ist ist kein Vergleich von Obama mit Hitler.
Da gibts nichts zu zerreißen, selbst wenn Helmut Schmidt in seinen letzen paar Jahren ohnehin sakrosankt ist.
Zuletzt geändert von NMA am Mittwoch 2. März 2011, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Kibuka hat geschrieben:Diese Anmaßung, andere Meinungen und Ansichten zu diffamieren, diesen Personen auch die Intelligenz abzusprechen, nur weil diese nicht mit der eigenen Weltanschauung konform gehen, ist schon äußerst dreist und an Arroganz kaum mehr zu überbieten.
Ihre Selbsterkenntnis unterstütze ich vollumfänglich. Handeln Sie danach! :)

Beispiel:
Kibuka hat geschrieben: Wenn 330.000 Nutzer bei Facebook Guttenberg in die Politik zurückholen wollen, dann ist das deren Entscheidung und an der Wahlurne zählt ihre Stimme genauso viel wie deine eigene. Du kannst das kritisieren, du kannst deinen Standpunkt kenntlich machen und Guttenberg die Eignung als Politiker sachlich absprechen, die Facebook-Unterstützer aber als Vollidioten abzustempeln, das ist unredlich und äußerst primitiv.
Das sind keine Vollidioten, sie sind vielleicht nur naiv oder sie verhalten sich auch wie Onkel Googleberg und finden deswegen nichts dabei wenn man von anderen abschreibt, um sich dafür Titel und Anerkennung zu verschaffen.
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

Rebhahn » Di 1. Mär 2011, 22:38 hat geschrieben:
Wenn die Uni sich nicht noch etwas "umfassender" dazu äußert, wie der Betrug samt scl bei einem so renommierten Doktorvater zustande kommen konnte, auch wenn der bereits seit 2002 emeritiert ist, sicher.
hier, lies mal, dann weißt du es:

http://www.sueddeutsche.de/karriere/pet ... -1.1065414
Welfenprinz
user title: Nec aspera terrent

Beitrag von Welfenprinz »

Kibuka » Mi 2. Mär 2011, 13:21 hat geschrieben:Toller Vergleich, zwischen Guttenberg und Berlusconi. Ganz passend wäre vielleicht auch Gaddafi gewesen. :p

.
Dumm bist Du nicht, dumm stellen bräuchtest Du dich auch nicht.
Der VErgleich, der hier Fragen aufwirft, ist nicht der zwischen den angesprochenen Personen, sondern der zwischen den zustimmungsquoten in der öffentlichen meinung.
Ausserdem hat in Diskussionen dieser Art die Floskel"die Berlusconi-Frage" jetzt schon so oft VErwendung gefunden, dass sie durchaus als Synonym und nciht auf die eine person bezogen gesehen werden kann.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
adal

Beitrag von adal »

Graf Besuchow » Mi 2. Mär 2011, 13:56 hat geschrieben:

Nein das hat er nicht.
Doch hat er. Oben bitte nachlesen. Schmidt darf dat.
Marineiro

Beitrag von Marineiro »

Gutmensch » Mi 2. Mär 2011, 13:56 hat geschrieben:
Das sind keine Vollidioten, sie sind vielleicht nur naiv oder ....
Nein, keine Vollidioten,
das sind für Helmut Schmidt leicht Verführbare.
Helmut Schmidt hält uns Deutsche noch immer für verführbarer als andere Völker.
Die QuelleN für Schmidt's Befürchtung kann ich gerne nachreichen.
Zuletzt geändert von Marineiro am Mittwoch 2. März 2011, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Seemann kann sich auf allen vieren
dem nächtlichen Himmel den Hintern gekehrt
noch an den Gestirnen orientieren das wird auf Seefahrtschulen gelehrt
Bonsta

Beitrag von Bonsta »

hafenwirt » Mi 2. Mär 2011, 12:55 hat geschrieben:
Ich überlege grad, da nicht auch bei zu treten.

Wenn ich jetzt die Seite wechsle, könnte man vielleicht genug Druck gegen die Kanzlerin aufbauen, die dann auch mit rein gerissen wird. :)
Das kannst du dir bezahlen lassen:
http://www.derwesten.de/nachrichten/im- ... 29118.html
Wenn man beim Internet-Auktionshaus Ebay nach „Facebook Fans“ sucht, erhält man Donnerstag Mittag 69 Angebote. Durchschnittlich kosten 1000 Fans 39,95 Euro, der Versand ist selbstverständlich kostenfrei.
"Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen."
gallerie

Beitrag von gallerie »

Marineiro » Mi 2. Mär 2011, 20:20 hat geschrieben: Nein, keine Vollidioten,
Helmut Schmidt hält uns Deutsche noch immer verführbarer als andere Völker.
...ich bitte darum, sonst nenne ich dich Karl-Theodor Marineiro!
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Marineiro » Mi 2. Mär 2011, 15:20 hat geschrieben: Nein, keine Vollidioten,
Helmut Schmidt hält uns Deutsche noch immer für verführbarer als andere Völker.

Brauchen Sie nicht, ich glaube Ihnen. Helmut Schmidt sollte sich vielleicht zurück ziehen. Seine Aussagen beschädigen sein Image der 1970er.
Marineiro

Beitrag von Marineiro »

adal » Mi 2. Mär 2011, 14:16 hat geschrieben: Doch hat er. Oben bitte nachlesen. Schmidt darf dat.
Genaugenommen hast Du recht
aber ,Schmidt darf dat' ist eine vereinfachte Zusammenfassung.

Schmidt bezog sich in dem Gespräch (Stern/Beekmann) auf die Aussage Sterns,
dass Obama unter seinem eigenen Anstand zu leiden hat,
weil er nicht deutlich genug gemacht hat welchen (finanziellen) Saustall
er von G.Bush übernommen hat.
Darauf Schmidt, dass viele Charismatiker nicht das einhalten können,
was sie versprechen.
Danach kommen Hitler, Stalin und Mao ins Spiel.
Marineiro

Beitrag von Marineiro »

gallerie » Mi 2. Mär 2011, 14:22 hat geschrieben: ...ich bitte darum, sonst nenne ich dich Karl-Theodor Marineiro!
Um Gottes-Willen,
ich mache mich an die Arbeit :D
Bonsta

Beitrag von Bonsta »

Graf Besuchow » Mi 2. Mär 2011, 13:56 hat geschrieben: Er meinte, er halte nicht viel von Charisma. Das habe nicht nur Obama, sondern auch Hitler gehabt. Das ist ist kein Vergleich von Obama mit Hitler.
Da gibts nichts zu zerreißen, selbst wenn Helmut Schmidt in seinen letzen paar Jahren ohnehin sakrosankt ist.
Wenn Charisma vollkommen vom politischen Tun, Vorstellungen oder Konzepten abgekoppelt ist, wird es bedenklich. Sowas kommt aber nicht von ungefähr. Die Politik hat schon lange kein Konzept mehr, bzw. sind die Konzepte der letzten Jahre grandios gescheitert. Weder die FDP noch die CDU haben eine Idee den Herausforderungen und dringendsten Probleme, die eigentlich keinen Aufschub mehr gestatten, Herr zu werden. Deshalb gewinnt die FDP im Bundestagswahlkampf plötzlich mal 15%, um direkt danach wieder abzukacheln. Die SPD will sich irgendwie an der Mitte orientieren, ohne zu definieren was das eigentlich sein soll. Phrasendreschen, bürgerliche Mitte, rechts-links von der MItte, mittische Mitte, und was noch alles für Zeugs, aber das mit Inhalten zu füllen, dazu fällt keiner der Volksparteien irgendetwas ein. Ergebnis solcher Orientierungslosigkeit ist ein personalisierter Wahlkampf. Daraus entspringen Guttenbergs, aber daraus kann auch ganz anderes entspringen.
"Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen."
Marineiro

Beitrag von Marineiro »

gallerie » Mi 2. Mär 2011, 14:22 hat geschrieben: ...ich bitte darum, sonst nenne ich dich Karl-Theodor Marineiro!
,,Helmut Schmidt 6 Reden'' Seite 14
(Rede am 20 Juli 2008 aus Anlass des feierlichen Gelöbnisses der Rekruten..)
,,Es ist leider wahr, dass wir Menschen verführbar sind.
Auch wir Deutschen bleiben verführbar''

Dies einmal vorweg, damit der Karl-Theodor nicht länger über mein Haupt schwebt,
ich hole Dir noch bessere/passendere dbzgl Ausssagen Schmidt's aus meinem
Bücherschrank.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Karl Theodor J.T. Kirk.

Die letzten Worte:

zu Guttenberg Rücktrittsrede:

“Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.”

Captain Kirk, Star Trek II / Der Zorn des Khan

“Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner 
Kräfte erreicht.”

:eek:
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Mittwoch 2. März 2011, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

Nur als keine Anmerkung:

Kabinettsumbildung
Ein Alter und ein Neuer müssen Karl-Theodor zu Guttenberg ersetzen. Innenminister Thomas de Maizière wechselt ins Verteidigungsministerium, die CSU schickt Landesgruppenchef Friedrich als neuen Law-and-Order-Mann ins Kabinett. Auf den glamourösen Freiherrn folgen zwei Polit-Kärrner.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 98,00.html

Hans-Peter Friedrich (CSU) -> Innenminister
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Peter_Friedrich

Thomas de Maizière -> Verteidigungsminister
http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_de_Maizi%C3%A8re
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
gallerie

Beitrag von gallerie »

Marineiro » Mi 2. Mär 2011, 20:49 hat geschrieben:
Dies einmal vorweg, damit der Karl-Theodor nicht länger über mein Haupt schwebt,
...schwebt er nicht mehr, aber Doktor Marineiro nenne ich dich trotzdem nicht. ;)
adal

Beitrag von adal »

Marineiro » Mi 2. Mär 2011, 14:34 hat geschrieben: Genaugenommen hast Du recht
aber ,Schmidt darf dat' ist eine vereinfachte Zusammenfassung.

Schmidt bezog sich in dem Gespräch (Stern/Beekmann) auf die Aussage Sterns,
dass Obama unter seinem eigenen Anstand zu leiden hat,
weil er nicht deutlich genug gemacht hat welchen (finanziellen) Saustall
er von G.Bush übernommen hat.
Darauf Schmidt, dass viele Charismatiker nicht das einhalten können,
was sie versprechen.
Danach kommen Hitler, Stalin und Mao ins Spiel.
...Gerade in diesem Kontext baut Schmidt - spätestens mit seinem Hitler-Vergleich - einen Popanz auf. Denn was passiert denn, wenn Charismatiker die typischerweise (zu) hoch gesteckten Erwartungen an sie nicht erfülllen, und zwar wegen des Systems der checks and balances gar nicht vollständig erfüllen können? Richtig, sie werden "entzaubert" und verlieren an Zustimmung.

Andererseits ist Schmidt-Schnauze selbst ein Beispiel dafür, dass es ohne Charisma, Rhetorik und eine gewisse Arroganz und Aura der Macht gar nicht geht, um politisch zu mobilisieren. Andernfalls wird wieder darüber gemeckert, dass die Mediokrität der langweiligen Machttechniker zur Politikverdrossenheit führt und die Leute in die Arme der gewissenlosen Populisten und Extremisten treibt.
Zuletzt geändert von adal am Mittwoch 2. März 2011, 15:33, insgesamt 5-mal geändert.
Marineiro

Beitrag von Marineiro »

adal » Mi 2. Mär 2011, 15:13 hat geschrieben:
...Gerade in diesem Kontext baut Schmidt
- spätestens mit seinem Hitler-Vergleich - einen Popanz auf.
Denn was passiert denn, wenn Charismatiker die typischerweise
(zu) hoch gesteckten Erwartungen an sie nicht erfülllen,
und zwar wegen des Systems der checks and balances gar nicht vollständig erfüllen können? R
ichtig, sie werden "entzaubert" und verlieren an Zustimmung.
wie Du es erklärst ist es richtig,

Nur empfand ich in dem Schmidt/Stern/Beekmann Gespräch den Gedankensprung
Schmidt's zu den Charismatiker (Hitler, Stalin und Mao) sehr unvermittelt
auch unpassend
Andererseits ist Schmidt-Schnauze selbst ein Beispiel dafür, dass es ohne Charisma, Rhetorik und eine gewisse Arroganz und Aura der Macht gar nicht geht, um politisch zu mobilisieren.
Ja, davon versteht er was.

,, in der Politik kann man ohne Charisma nicht viel bewegen. ........
...... Ausstrahlung, würde man heute villeicht sagen.
Ein erhebliches Maß davon ist in einer Demokratie wünschenswert.
Wer keine Ausstrahlung zustande bringt, wer eher Buchhalter ist,
- alles korrekt, sauber, ordentlich -, der wird kaum etwas erreichen,
wenn er andere für sich einnehmen will. ...........
...... In einer Demokratie hingegen müssen Sie überzeugen.
Also müssen Sie auf andere Menschen wirken.

Man kann es, wie Herrn Gysi mit einem erheblichen Maß an Witz und Schlagfertigkeit
zu Charisma bringen.
Oder wie der alte Adenauer, ..... , der hatte zwar wenig glänzende Ausstrahlung
aber ........ Autorität.
Oder nehmen Sie einen Kerl wie den Franz Joseph Strauss.
Der hat zwar auch Mist gemacht in seinem Leben, jedenfalls in meinen Augen,
trotzdem konnte ich mich seinem Charme nicht entziehen.
Demokratie ist eine Sache mit tausend Fehlern und Gefährdungen,
und natürlich sind charismatische Begabungen auch eine Gefährdung.
Für den, der sie hat - und erst recht für jene, denen gegenüber sie wirksam werden.''

Seite 185 / Helmut Schmidt - ,,Hand auf's Herz''

Also ist Schmidt, sich selber ausnehmend, beim charismatischen Hitler,
Stalin, Mao, Obama, Gysi, Adenauer und Strauss angelangt.

Interessant wäre es zu wissen, was er heute, oder vor einer Woche,
zum charismatischen zu Guttenberg gesagt hätte.
Zuletzt geändert von Marineiro am Mittwoch 2. März 2011, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Marineiro

Beitrag von Marineiro »

gallerie » Mi 2. Mär 2011, 15:05 hat geschrieben: ...schwebt er nicht mehr, aber Doktor Marineiro nenne ich dich trotzdem nicht. ;)
Doktor muss nicht,
Wissenschaftlicher Assistent :D

,,Wie sind nicht mehr dieselben, aber dürfen wir deshalb sagen:
,Wir sind anders geworden?' .....
...... welches Bild von uns haben wir heute?
Die Wunden jedenfalls, die Deutschland seinen Nachbarn zugefügt hat,
sind nur zum Teil ausgeheilt; sie können wieder aufbrechen.
Wir Deutsche bleiben eine gefährdete Nation -
gefährdet sowohl von innen als auch von außen''

Ich hätte auch aus den alten Schinken von Schmidt entsprechende Zitate abschreiben können,
habe aber ganz bewußt sein letztes Werk ,,Außer Dienst'' Seite 10 zitiert.
johnpaul

Beitrag von johnpaul »

Moin !

Ich verstehe die Welt nicht mehr !

Anstatt soviel Aufhebens um unseren Senkrechtstarter und -faller zu Guttenzwerg zu machen, sollte man sich seitens der Politik brisant(er)en Themen zuwenden wie z.B. folgendem:

Jahrzehntelang wurden und werden Despoten von "uns" untertänigst hofiert, denn Kapital regiert über allem !

Nun, da erstere verscheucht werden, heucheln unsere politischen Oberschleimer/-innen urplötzliches Interesse an den ach so geknechteten Völkern, die ihnen zuvor sowas von egal waren, und vergießen Krokodilstränen...

Eine Doppelzüngigkeit und Doppelmoral, die ich mit dem Wort "widerwärtig" nur höflich umschreiben kann !

johnpaul
"Nichts ist schwieriger im Leben,und nichts erfordert mehr Charakter,
als im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu stehen und laut zu sagen: 'NEIN !' "
(Kurt Tucholsky)
adal

Beitrag von adal »

Marineiro » Mi 2. Mär 2011, 17:34 hat geschrieben:Interessant wäre es zu wissen, was er heute, oder vor einer Woche,
zum charismatischen zu Guttenberg gesagt hätte.
Vielleicht hätte er darauf verwiesen, dass in unserer Republik auch Hochleistungsschlaftabletten und Extrem-Buchhalter wie Olaf Scholz Wahlen gewinnen können.
Zuletzt geändert von adal am Mittwoch 2. März 2011, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

lobozen » Mi 2. Mär 2011, 06:59 hat geschrieben: der unterschied zwischen objektiv und subjektiv ist dir gelaeufig?
Na klar. Warum?
Ist es nicht objektiv, dass er lediglich ein Ankündigungsminister war und ständig seine Meinung geändert hat und andere immer vors Loch geschoben hat, wenn was nicht geklappt hat?

@pikant
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 2#p1116452
Konsequent wäre es gewesen, wenn er wenigstens sich am Ende nicht weiterhin als armes Opfer hingestellt hätte.
Wofür Respekt?
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

Cat with a whip » Mi 2. Mär 2011, 14:52 hat geschrieben:Karl Theodor J.T. Kirk.

Die letzten Worte:

“Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.”

Kräfte erreicht.”

:D :D :D

Frage.

Ist Gutti derart borniert und dämlich, daß er glaubt, das merkt keiner?
USA TOMORROW

Cat with a whip » 2. Mär 2011, 14:52 hat geschrieben:Karl Theodor J.T. Kirk.

Die letzten Worte:

Kräfte erreicht.”

Du hast vergessen deine Quelle anzugeben. Plagiator.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Bukowski

Beitrag von Bukowski »

usaTomorrow » Mi 2. Mär 2011, 19:46 hat geschrieben:
Du hast vergessen deine Quelle anzugeben. Plagiator.
Suuuch, suuuch ...UST...suuuch:

http://www.google.de/search?hl=de&clien ... =&aql=&oq=
USA TOMORROW

Da findet man hauptsächlich die Widerlegung dieser von Cat with a whip geklauten Lüge. ;)

http://www.chakoteya.net/movies/movie2.html

Bukowski

Beitrag von Bukowski »

usaTomorrow » Mi 2. Mär 2011, 19:51 hat geschrieben: Da findet man hauptsächlich die Widerlegung dieser von Cat with a whip geklauten Lüge. ;)

http://www.chakoteya.net/movies/movie2.html
Kerl, ich glaube Dir zwar alles.

Aber könnest Du mir den entsprechenden Satz mal MARKIEREN?! :p
Marineiro

Beitrag von Marineiro »

adal » Mi 2. Mär 2011, 18:38 hat geschrieben: Vielleicht hätte er darauf verwiesen, dass in unserer Republik auch Hochleistungsschlaftabletten und Extrem-Buchhalter wie Olaf Scholz Wahlen gewinnen können.
Glaub ich nicht.
Schließlich:
http://www.ndr.de/regional/hamburg//bue ... dt399.html

aber Schmidt hat, das könnte auf Guttenberg passen
(obwohl es den damals politisch noch nicht gab),
auf der obig von mir zitierten Seite des Buches gesagt:

,,Demokratie ist durchaus eine Herrschaftsform, in der auch Scharlatane
gewählt werden können''
Antworten