Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

jack000

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 09:37 Mich berührt es nicht, welchen Migrationshintergrund der Täter wirklich hat. Erst einmal muß das Kind heil und gesund in Sicherheit gebracht werden... und der Täter in Gewahrsam genommen werden. Danach kann man sich mit den Finessen unseres Ausländerrechts befassen; aber danach bitte.
Welchen Migrationshintergrund der Täter hat ist in der Tat erstmal egal, denn ein jeder kann mal durchdrehen. Es geht darum wie der ÖR das so interpretiert:
"Das Einzige, was bislang bekannt ist: Er möchte auf Türkisch angesprochen werden. Was aber im Umkehrschluss nicht unbedingt heißt, dass er türkischer Staatsbürger, Angehöriger oder mit Migrationshintergrund der Türkei ist..." 🤡
:dead: :dead: :dead:
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
H2O

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 11:34 Welchen Migrationshintergrund der Täter hat ist in der Tat erstmal egal, denn ein jeder kann mal durchdrehen. Es geht darum wie der ÖR das so interpretiert:

:dead: :dead: :dead:
Da wäre ich großzügiger. Laß' doch die Berichterstatter erzählen, was ihnen vor Ort um die Ohren fliegt. Irgendwann erfahren wir Gesichertes...
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Man will natürlich verhindern, dass dieser Vorfall von Rechtsaußen ausgeschlachtet wird, was aber sowieso nicht verhindert werden kann, weil die Herkunft des Täters irgendwann öffentlich wird. Mit so einer bekloppten Berichterstattung bringt man nur Menschen gegen sich auf, die sich berechtigterweise verarscht vorkommen, auch wenn die keine Sympathie für "rrrächts" haben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Ja, das ist auch wieder wahr! Dennoch würde ich bei Berichterstattungen aus dem Zeitgeschehen keine politisch wohlabgewogenen Texte erwarten. Nun ja, vielleicht bin ich in diesen Fragen zu einfältig...
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 11:51Dennoch würde ich bei Berichterstattungen aus dem Zeitgeschehen keine politisch wohlabgewogenen Texte erwarten.
Diese Rumgeeiere ist weder politisch noch sonstwie "wohlabgewogen" sondern einfach nur blödsinnig. Wenn man nicht weiß, welcher Herkunft der Täter ist, sollte man gar nicht erst darüber spekulieren, völlig egal in welcher Sprache der kommunizieren will. Aber wenn man es schon thematisiert, sollte man es auch bei der reinen Information, dass der Täter auf auf Türkisch angesprochen werden will, belassen. Was das alles bedeuten könnte, darüber kann dann jeder selber spekulieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Rei

Beitrag von Rei »

Eigentlich ist es doch jedesmal das Gleiche:

Wenn dort irgendwas davon steht, dass man nicht von Migrationshintergrund ausgehen darf, kann man sich zu 99% sicher sein, dass der Täter Migrationshintergrund hat. Die peinliche Charade des ÖR kann man sich da doch wohl wirklich ersparen.
jack000

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 11:43 Irgendwann erfahren wir Gesichertes...
Irgendwann beim ÖR erfährt man vielleicht was ...
H2O

Beitrag von H2O »

Richtig, jeder spekuliere selbst und auf seine bevorzugte Weise. Da hat der Berichterstatter doch schon einmal einen Rahmen gesetzt. Hätte er auch sein lassen können, aber nun war ihm einmal so... die Goldwaage hat auch nicht jeder von uns allzeit im Betrieb.
H2O

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 12:12 Irgendwann beim ÖR erfährt man vielleicht was ...
Ich kann ja nur Radio und da auch nur DLF bewerten... und da fühle ich mich ganz gut aufgehoben... ok, die Genderei mancher Sprecher ist leicht zu entbehren... ;)
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 12:19Da hat der Berichterstatter doch schon einmal einen Rahmen gesetzt.
Das steht dem Berichterstatter aber nur in einem deutlich als solchen gekennzeichneten Meinungsbeitrag zu.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 12:24 Das steht dem Berichterstatter aber nur in einem deutlich als solchen gekennzeichneten Meinungsbeitrag zu.
Sie gehen ja wirklich sehr streng mit Berichterstattern ins Gericht! Kann man machen, wenn man da bösen Willen erkennt.
Tom Bombadil

Ich erkenne da eher "gut gemeint aber schlecht gemacht".
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
jack000

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 12:21 Ich kann ja nur Radio und da auch nur DLF bewerten... und da fühle ich mich ganz gut aufgehoben... ok, die Genderei mancher Sprecher ist leicht zu entbehren... ;)
Mit einem VPN kannst du auch in Polen quasi alle Sender empfangen. NordNPV ist da nicht mal so teuer. Als Ex-Ing müsstest du dir das ohne Probleme leisten können.
https://nordvpn.com/de/
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

sunny.crockett hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 08:55

Das ZDF bemüht sich, den türkisch anzusprechenden Entführer, der in die Türkei will, als möglichen Deutschen ohne Migrationshintergrund hinzustellen....
ist klar....
ÖRR eben.

Hätte der Geiselnehmer auf facebook mal einen Artikel geliked von einem, der schon mal einen Höcke artikel geliked hat, wäre er zweifelsfrei ein AfD Anhänger...
Wenn jemand türkisch angesprochen werden will, die Polizei auf türkisch mit ihm verhandelt, und zwar seit Stunden, dann hat der Mann natürlich keinen erkennbaren Migrationshintergrund.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Tom Bombadil

jack000 hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 13:04 Mit einem VPN kannst du auch in Polen quasi alle Sender empfangen.
Das geht auch mit einer Satschüssel.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 18:15 Da gibt es auch nicht viel zu beschreiben.
Du darfst dir einbilden, was dir beliebt.
jack000 hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 18:15 Und bei dir ist das völlig anders?
Sobald ich angefangen habe, selbständig zu denken, habe ich jegliche Denkvorlagen gemieden, ob es Religionen waren oder sonstige Ideologien.
Probiere es auch aus, wenn du kannst. Du wirst feststellen, es ist zu spät.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

sunny.crockett hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 08:55 Das ZDF bemüht sich, den türkisch anzusprechenden Entführer, der in die Türkei will, als möglichen Deutschen ohne Migrationshintergrund hinzustellen....
Und so einer will dann keinen ÖRR Beitrag zahlen...
Ich habe den Bericht erst jetzt gesehen und ich zahle freiwillig.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Tom Bombadil

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 17:37Du meinst man sollte Moderatoren verbieten zu gendern weil es "die Bevölkerung will" ?
Nein, man sollte Moderatoren im ÖR verpflichten, die offizielle deutsche Sprache zu sprechen.

Wenn Sie in ihrem Job eine verblödende Gaga-Fantasie-Sprache sprechen wollen, findet sich bestimmt ein privater Sender, wo sie das tun können.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

H2O hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 09:37 Mich berührt es nicht, welchen Migrationshintergrund der Täter wirklich hat. Erst einmal muß das Kind heil und gesund in Sicherheit gebracht werden... und der Täter in Gewahrsam genommen werden. Danach kann man sich mit den Finessen unseres Ausländerrechts befassen; aber danach bitte.
So isses.

Aber man sieht ja, dass hier für manche die drägendste Frage nicht das Schicksal des Kindes oder anderer bedrohter Dritter ist, sondern:

- kann ich auf der Basis dem ÖR einen reindrücken*
- lässt sich das Ereignis irgendwie ausschlachten, um die Leser hier zu überzeugen, was uns eben droht, wenn wir Menschen aus "fremden Kulturkreisen" im Land haben

Anders ist doch nicht zu erklären, warum es zu jedem Zeitpunkt wichtig sein soll, ob der Täter "türkischer Staatsbürger, Angehöriger oder mit Migrationshintergrund der Türkei ist".

Darüber kann sich die Polizei vor Ort, die zu verhandeln hat Gedanken machen.

* Die Aussage: "Das Einzige, was bislang bekannt ist: Er möchte auf Türkisch angesprochen werden. Was aber im Umkehrschluss nicht unbedingt heißt, dass er türkischer Staatsbürger, Angehöriger oder mit Migrationshintergrund der Türkei ist." ist ja einfach nur sachlich korrekt.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

H2O hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 08:24 Ich halte auch nichts vom "Gendern", empfinde diese Veränderung als Sprachverhunzung.
Noch dazu, auch in dem Wissen, dass Sie das achzigste Lebensjahr schon überschritten haben (ich erinnere mich korrekt?):

Ich hatte just ein Gespräch mit einem unserer Werksstudenten ein darüber, wie das aktuell an seiner Uni gehandhabt wird und wie das Thema unter den anderen Studierenden diskutiert wird.

Wir konnten uns auf folgendes einigen:

Die Älteren (wie ich...) sollten sich etwas mehr entspannen und den jüngeren Semestern durchaus zugestehen, dass sie unter sich und für sich aushandeln, wie sie das Thema "Gendern" in ihrem Umfeld und beruflichen Lebensmittelpunkt (hier: Uni) handhaben wollen ...

... umgekehrt sollten die Jüngeren (wie er ...) aber auch Verständnis dafür haben, wenn Ältere mit dem Thema "gendern" nicht warm werden - und dass es falsch wäre, daraus abzuleiten, dass derjenige dadurch automatisch nichts mit Gleichstellung am Hut habe oder gar für Diskriminierung von Frauen sei.

Sprache unterliegt einem ständigen Wandel und man wird sehen, was sich langfristig etabliert. Das wird - aus demographischen Gründen - natürlich vor allem von den Gepflogenheiten der jüngeren Semestern geprägt sein... aber so ist nunmal der Gang der Dinge. Ab einem gewissen Alter gehört man halt nicht mehr zu denen, die die Trends setzen. Man lehnt sich dann am besten entspannt zurück und gesteht den Jüngeren auch ihre Kompetenzen zu ...
Tom Bombadil

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 22:31Hier geht es doch gar nicht um Rechtschreibung sondern ums TV und Radio.
Spielt keine Rolle, der Rechtschreibrat entscheidet über den Sprachgebrauch.
Es obliegt also den jeweiligen Protagonisten im ÖR ob sie gendern oder nicht.
Nein, im ÖR muss die deutsche Sprache benutzt werden, nicht irgendeine Fantasie-Gaga-Sprache.

BTW: schonmal was von neo-pronouns gehört? Damit wird der Irrsinn auf die Spitze getrieben, ich bin sehr gespannt, wie das im ÖR verwurstet wird, dann versteht keiner mehr irgendwas.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Astrocreep2000 hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 23:32...Gleichstellung...
Noch so ein Schwachsinnskonzept aus dem Genderuniversum. Zumindest so, wie sie umgesetzt wird, Gleichstellung auf der Baustelle fordert nämlich kein Schwein, da werden nur Rosinen gepuhlt.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 23:48 Nein, im ÖR muss die deutsche Sprache benutzt werden, nicht irgendeine Fantasie-Gaga-Sprache.
Weder der Rechtschreiberat noch der Duden haben damit offensichtlich ein Problem. Anscheinend ist das Gegenteil der Fall.

Sprache verändert sich übrigens permanent. Der eine hält das für gaga und der andere nicht.

Wie dem auch sei, es gibt ganz andere Probleme. Ob der ÖR gendert oder nicht interessiert doch quasi niemanden.
Seidenraupe

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 23:51 Noch so ein Schwachsinnskonzept aus dem Genderuniversum. Zumindest so, wie sie umgesetzt wird, Gleichstellung auf der Baustelle fordert nämlich kein Schwein, da werden nur Rosinen gepuhlt.
man erkennt die links-grüne Blase am gendern, ist doch gut so:)
So weiß man zumindest, wie der ÖRR politisch aufgestellt ist.
Sprache verändert die Realität. man muss nur dran glauben.
Man sollte 24/7 von Geld und Reichtum reden. Wenn Sprache allein die Realität verändert, müsste sich dadurch der Geldbeutel wie von Zauberhand füllen.

Oder wir reden nur noch von Klimaabkühlung. Wenn wir das drei,vier Jahre lang machen, ändert sich das Klime durch die Macht der Sprache.

Dumm nur, wer rund um die Uhr das Gegenteil schwätzt, also von Armut und Klimaerwärmung erzählt. Der bewirkt natürlich auch Armut und Klimaerwärmung.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
H2O

Beitrag von H2O »

Schnitter hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 00:26 Weder der Rechtschreiberat noch der Duden haben damit offensichtlich ein Problem. Anscheinend ist das Gegenteil der Fall.

Sprache verändert sich übrigens permanent. Der eine hält das für gaga und der andere nicht.

Wie dem auch sei, es gibt ganz andere Probleme. Ob der ÖR gendert oder nicht interessiert doch quasi niemanden.
Ja, kann man so sehen. Allerdings wäre es im Sinne der europäischen Gemeinschaft dann zweckmäßiger, durch allgemeinen Beschluß zur gemeinsamen englischen Sprache zu wechseln. Das kommt vermutlich ganz von allein so durch eine zweite Amtssprache in der EU und durch die gewachsene Mobilität der Menschen. Dann ist auch das Genderproblem abschließend gelöst! :D
busse

Beitrag von busse »

Schnitter hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 00:26 Weder der Rechtschreiberat noch der Duden haben damit offensichtlich ein Problem. Anscheinend ist das Gegenteil der Fall.

Das es quasi niemanden interessiert, zeigen die Umfragen allerdings sehr deutlich von 85-94 % der Befragten allerorts lehnen diesen Genderquatsch ab.
Nun man möchte sich abheben und dann gendert man eben als Moderator, das der ÖR trotz massiver Einsprüche ihrer Hörer und Seher (z.B. rbb) weiter gendert, zeigt die Unverfrorenheit dieser Selbstdarsteller.
Vorige Woche wurden sogar aus einen Bericht in der Kita die Kinder gegendert, was für ein parmanenter Blödsinn.
Aber klar wir haben andere Probleme, da brauchen wir uns nicht permanent über links-grünen Genderquatsch aufregen.
busse
Tom Bombadil

Schnitter hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 00:26Weder der Rechtschreiberat noch der Duden haben damit offensichtlich ein Problem.
Der Rechtschreibrat hat sich gegen die Fantasiesprache ausgesprochen und das ist die maßgebliche Instanz.
Sprache verändert sich übrigens permanent.
Ja, von selber, aus der Bevölkerung heraus. Dass Sprache von oben oktroyiert wird geschieht sonst nur in Autokratien, daran sollten wir uns kein Beispiel nehmen.
Ob der ÖR gendert oder nicht interessiert doch quasi niemanden.
Dich scheint es zu interessieren und ein Großteil der Bevölkerung lehnt die Fantasiesprache ab.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Alster

Beitrag von Alster »

sunny.crockett hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 08:55 zitat]ZDF-Reporter zum Täter am Flughafen Hamburg:
"Das Einzige, was bislang bekannt ist: Er möchte auf Türkisch angesprochen werden. Was aber im Umkehrschluss nicht unbedingt heißt, dass er türkischer Staatsbürger, Angehöriger oder mit Migrationshintergrund der Türkei ist..." [/zitat]

Das ZDF bemüht sich, den türkisch anzusprechenden Entführer, der in die Türkei will, als möglichen Deutschen ohne Migrationshintergrund hinzustellen....
Aber klar doch, er ist sicherlich Russlanddeutscher aus Kasachstan mit Kasachisch als Muttersprache. Oder ein deutscher Linguistik Professor mit Schwerpunkt auf Turksprachen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Turksprachen
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Alster

Beitrag von Alster »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 12:13 Der Link kam von Dir ...

Interessant, dass Du das also offenbar vorm Verlinken gar nicht gelesen, bzw. nicht verstanden hast - und dazu auch dann noch nicht in der Lage bist, wenn ich schon die entscheidenden Wörter der ZDF-Erklärung exta hervorhebe. ;)
Interessant: Du hast meinen Punkt nicht verstanden.
Der Deinerseits zitierte Satz war selbst in Gendersprache verfasst. Fakten zählen mehr als Lippenbekenntnisse zu angeblichen Freiheiten der Mitarbeiter*:Innen
Alster

Beitrag von Alster »

H2O hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 07:44 Ja, kann man so sehen. Allerdings wäre es im Sinne der europäischen Gemeinschaft dann zweckmäßiger, durch allgemeinen Beschluß zur gemeinsamen englischen Sprache zu wechseln. Das kommt vermutlich ganz von allein so durch eine zweite Amtssprache in der EU und durch die gewachsene Mobilität der Menschen. Dann ist auch das Genderproblem abschließend gelöst!
[kotau]Noch besser wäre gleich chinesisch als weltweite Amtssprache einzuführen[/kotau]
Alster

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 18:04 Ich habe nicht vor, dir meinen Tagesablauf zu beschreiben. ...
Du ziehst ihn nur heran um einer Frage auszuweichen (Dein Beitrag Sat 4. Nov 2023, 17:53) richtig?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

busse hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 08:53 Das es quasi niemanden interessiert, zeigen die Umfragen allerdings sehr deutlich von 85-94 % der Befragten allerorts lehnen diesen Genderquatsch ab.
Wenn du jemanden fragst bekommst du eine Antwort.

Ändert nichts daran dass es für 99 % der Menschen in ihrer Lebensrealität keine Rolle spielt.

Reine Stellvertreter-Empörung.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 09:54 Der Rechtschreibrat hat sich gegen die Fantasiesprache ausgesprochen und das ist die maßgebliche Instanz.
Das stimmt nicht. Der Rechtschreiberat empfiehlt nur nicht die entsprechende Anpassung der Rechtschreibung.

Die geschlechtergerechte Ansprache befürwortet er eindeutig. Ich habe die entsprechende Aussage zitiert.
Ja, von selber, aus der Bevölkerung heraus. Dass Sprache von oben oktroyiert wird geschieht sonst nur in Autokratien, daran sollten wir uns kein Beispiel nehmen.
Da wird ja nicht okrtroyiert. Nicht mal intern im ÖR selbst.

Jeder entscheidet selbst ob er gendert oder nicht. So sollte es auch sein.

Und über Meinungsfreiheit wird nicht abgestimmt. Die GILT.
Tom Bombadil

Schnitter hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 14:35Jeder entscheidet selbst ob er gendert oder nicht.
Jaja, und irgendwann kommt dann raus, dass es doch Druck von oben gegeben hat, kennt man doch alles :x

Der Rechtschreibrat lehnt die Fantasiesprache ab und das ist auch gut so :thumbup:
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Seidenraupe

Alster hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 13:36 Aber klar doch, er ist sicherlich Russlanddeutscher aus Kasachstan mit Kasachisch als Muttersprache. Oder ein deutscher Linguistik Professor mit Schwerpunkt auf Turksprachen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Turksprachen
war ein einschlägig bekannter Türke, der schon mal sein Kind in die Türkei entführt hat.

Schopenhauer
H2O

Beitrag von H2O »

Alster hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 14:00 [kotau]Noch besser wäre gleich chinesisch als weltweite Amtssprache einzuführen[/kotau]
Auch damit hätte ich kein ernstes Problem; lerne ich also eine 6. Sprache. Praktischer wäre sicher eine einzige Sprache, aber dann bekommt ja jeder mit, was ich nur Eingeweihten sagen wollte. Wird im Chinesischen auch gegendert? Dann ziehe ich meine Zustimmung natürlich zurück!
busse

Beitrag von busse »

Schnitter hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 14:32 Wenn du jemanden fragst bekommst du eine Antwort.

Ändert nichts daran dass es für 99 % der Menschen in ihrer Lebensrealität keine Rolle spielt.

Reine Stellvertreter-Empörung.
Hast doch bestimmt Zahlen zu deiner tolldreisten Behauptung.
Busse
Rei

Beitrag von Rei »

Schnitter hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 14:35 Das stimmt nicht. Der Rechtschreiberat empfiehlt nur nicht die entsprechende Anpassung der Rechtschreibung.

Die geschlechtergerechte Ansprache befürwortet er eindeutig. Ich habe die entsprechende Aussage zitiert.

Da wird ja nicht okrtroyiert. Nicht mal intern im ÖR selbst.

Jeder entscheidet selbst ob er gendert oder nicht. So sollte es auch sein.

Und über Meinungsfreiheit wird nicht abgestimmt. Die GILT.
Wie sollen die Kinder da eigentlich noch "richtig" schreiben lernen, wenn es Regeln gibt, die keine sind?
Also entweder kommt der Quatsch halt (ich nehme an, darauf wird es hinauslaufen) oder eben nicht. Dazwischen gibt es nichts.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 14:45 Der Rechtschreibrat lehnt die Fantasiesprache ab und das ist auch gut so
Nö, immer noch nicht:
Der Rat für deutsche Rechtschreibung bekräftigt in seiner Sitzung am 26.03.2021 seine Auffassung, dass allen Menschen mit geschlechtergerechter Sprache begegnet werden soll und sie sensibel angesprochen werden sollen.
Tom Bombadil

Der Rat hat vor diesem Hintergrund die Aufnahme von Asterisk („Gender-Stern“), Unterstrich („Gender-Gap“), Doppelpunkt oder anderen verkürzten Formen zur Kennzeichnung mehrgeschlechtlicher Bezeichnungen im Wortinnern in das Amtliche Regelwerk der deutschen Rechtschreibung zu diesem Zeitpunkt nicht empfohlen.
https://www.rechtschreibrat.com/geschle ... 6-03-2021/
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

MOD Hier sollten wir uns doch lieber aus der Genderproblematik abseilen. Eigentlich wollen wir doch hier über erkannte oder vermeintliche Schieflagen des ÖRR sprechen. Das Gendern scheint aber ein allgemein gesellschaftliches Problem zu sein. Deshalb sollten wir es da auch ansiedeln. Ich habe die Genderei im ÖRR erst einmal in die Ablage befördert. Von dort könnte die Folge ohne Probleme in das Unterforum Gesellschaft verschoben werden, wenn dieser Bedarf angemeldet werden sollte.
Alster

Beitrag von Alster »

H2O hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 22:41 MOD Hier sollten wir uns doch lieber aus der Genderproblematik abseilen.....
das zu vertiefen wäre HIER in der Tat off-topic.
jedoch gehört das in einen breiteren Thmemenbereich, nämlich angemaßter Erziehungsauftrag bzw. Framing beim D-ÖR
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Interessant, wie weit ÖRR-Gegner bereit sind zu gehen:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... s-100.html
jack000

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben: Montag 13. November 2023, 18:46 Interessant, wie weit ÖRR-Gegner bereit sind zu gehen:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... s-100.html
Schlimm genug, das bei ÖR erst erklärt werden muss, woran man das erkennen könnte.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben: Montag 13. November 2023, 18:52 Schlimm genug, das bei ÖR erst erklärt werden muss, woran man das erkennen könnte.
Andere haben nicht so viel Erfahrung damit wie du. Überrascht dich das?
jack000

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben: Montag 13. November 2023, 18:58 Andere haben nicht so viel Erfahrung damit wie du. Überrascht dich das?
Nee, wenn vom ÖR mal die Wahrheit kommt, erkenne ich das.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben: Montag 13. November 2023, 19:00 Nee, wenn vom ÖR mal die Wahrheit kommt, erkenne ich das.
Das behaupten auch die Querdenker...
jack000

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben: Montag 13. November 2023, 19:04 Das behaupten auch die Querdenker...
Das behauptest du zu wissen ...
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

tarkomed hat geschrieben: Montag 13. November 2023, 19:04 Das behaupten auch die Querdenker...
Die mit ihren Behauptungen erstaunlich oft recht hatten
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Ebiker hat geschrieben: Montag 13. November 2023, 19:14 Die mit ihren Behauptungen erstaunlich oft recht hatten
Sagte ich doch...
Jeder meint, zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden zu können, aber nur die Wenigsten können das tatsächlich. :p
Antworten