Cash! hat geschrieben:
Wenn also die bekannt linke Freie Universität Berlin eine Studie macht, ist das weniger glaubwürdig, weil sie bekannt links steht?
Dann wird sie vermutlich Studien in Auftrag geben, bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass deren Ergebnis die politische Linie der Uni repräsentiert. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass auf Objektivität innerhalb der Uni mehr Wert gelegt wird als bei den parteilichen Stiftungen. Letztere - und darauf kannst du Gift nehmen - wissen genau, wie, wen, wo und was sie untersuchen müssen, damit das Ergebnis passt. So schätze ich übrigens auch das britische "konservative Forschungsinstitut" ein.
Wie grotesk. Frei nach dem Motto, es geht nicht um die Botschaft, sondern um die Botschafter!
Klar geht es auch um die Botschafter, aber was wäre daran schlimm ?
Wenn du von der
KDVR über das tolle Nordkorea hörst, glaubst du es doch hoffentlich auch nicht, oder etwa doch ?
Wahrscheinlich nicht. Wenn ich mich heute informieren will, sehe ich mir immer zuerst denjenigen an,
von dem die Informationen kommen. Wer heutzutage Quellen nicht mehr kritisch hinterfragt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Was daran grotesk ist, den Botschafter kritisch zu hinterfragen, musst du mir also noch erklären.
Das du dich tatsächlich entblödest die DDR führung mit demokratischen Stiftungen der BRD zu vergleicen, zeigt ja wie wenig ernst man dich nehmen muss....
Mir ging es darum, aufzuzeigen, dass beide Gruppierungen ihre eigenen Interessen vertreten bzw. vertraten. Ich verglich mitnichten ihre politische Ausrichtung, wie du es mir hier gerne unterstellen würdest.
Abgesehen davon hätte ich nochmal gerne gewusst, welche Kritik du an den Ergebnissen der Studie aus Großbritannien hast.
Dass die Studie von einem "konservativen" Forschungsinstitut kommt. Ein links orientiertes Institut - hätte es überhaupt eine derartige Studie in Auftrag gegeben - wäre vermutlich auf 5 % und nicht 25% gekommen.
Ich kritisiere also die politische Ausrichtung eines Institutes, das eigentlich obejktiv sein sollte.
Die von mir erwähnten Institute Gallup & Statistik Austria sind überparteilich und objektiv - zwei Eigenschaften, die sie von den von dir erwähnten Stiftungen unterscheiden.
:hat: