Pit Potter hat geschrieben:Es ist nur so, dass sich einige hier extrem daran aufgeilen den Begriff "deutsch" totzureden oder schlecht zu machen - derjenige, der den Begriff verwendet muss sich erklären und gilt automatisch als rechtsradikal und ist der Lächerlichkeit preiszugeben.
Die Frage war ja woran das liegt und ob es in andren Ländern auch so ist..
Nur mal so zur Information oder besser als Nachhilfe:
"Deutsch" ist kein Begriff, der für etwas Besonderes steht, sondern ein
Adjektiv, welches ein Objekt oder Subjekt näher beschreibt ==> deutsche Sprache, deutsche Schrift,
deutsche Staatsangehörigkeit. Und das wars auch schon, da gibts nichts zu diskutieren, "tot zu reden" oder "schlecht zu machen" - geht nicht, weil deutsch als Adjektiv
wertneutral ist.
Damit ist eigentlich alles gesagt, da gibt es auch nicht hineinzu interpretieren. Und i.d.S. gibt es auch keine "deutschen Frauen" = ganz besondere Frauen, sondern Frauen mit deutscher Staatsangehörigkeit und die muss man in Deutschland nicht besonders betonen.
Wenn mich z.B. im Ausland jemand fragt, woher ich komme, dann ist meine Antwort Deutschland/Germany und NICHT ich bin "eine deutsche Frau". Denn dass ich eine Frau bin sieht derjenige der mich fragt, das muss ich nicht extra betonen.
Klar soweit?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen