Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Elvis Domestos

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Elvis Domestos »

Cloudfox » Di 2. Jun 2015, 11:41 hat geschrieben:Ich persönlich bin für eine größere Akzeptanz des Plastikgeldes, jedoch nicht für eine komplette Abschaffung des Bargelds...ich möchte nicht dass Staat/Banken noch unbegrenzter auf das Geld ihrer Einzelnen zugreifen können...es reicht jetzt schon...der aufgetürmte Schuldenhaufen ist jetzt schon nicht mehr abtragbar, nicht auszudenken, wenn noch drastischer auf des Bürgers Geld zugegriffen werden könnte.
Ich bin sehr vorsichtig geworden, und möchte für eine größere Akzeptanz von Girabuchungen keine Werbung mehr machen wollen!
Das Thema ist äußerst komplex und regt meine Fantasie enorm an.

Wenn Bargeld(BG) zu Girageld wird, dann kann ich es zwangsläufig nicht mehr eintauschen! Ich könnte es allenfalls verkonsumieren!
Sollte es Negativzinsen geben, dann wäre ich nicht mehr in der Lage mein Geld dem Zinseffekt zu entziehen! Sollte meine Bank pleite gehen, auch dann bräuchte ich mich nicht in der Schlange vor dem Geldautomaten einreihen, um zu retten was zu retten ist, ich würde vermutlich eine Rettungsaktion am PC vollbringen wollen und würde erstaunt feststellen, the server is temporary not avai.....in the moment! Uff!

Ich wäre ohne Bargeld vermutlich ein gläserner Mensch, jederzeit wäre einsehbar, wo, wann und mit wem ich mich getroffen habe. Wieviel bereits anhand von Serverdaten analysiert und spioniert wird, sollte ja bekannt sein! Ich will aber keinen gläsernen Bürger, sondern einen gläsernen Staat!
franktoast

Beitrag von franktoast »

pudding » Mo 1. Jun 2015, 08:27 hat geschrieben: NFC ist keine Zahlungsmöglichkeit, informiere dich odch bitte zuerst bevor du hier so etwas verbreitest. Und das hier hat nichts mit Frust zu tun, aber Leute deren Liberalität sich auf die Wünsche der Unternehmer und Wirtschaft beschränkt und bei den Menschen und Bürgern aufhört werden von mir immer scharfen Gegenwind bekommen, auch wenn dir das nicht passt.
Na also da sind wir uns mal einig. Ich wundere mich zwar, dass du gegen die Abschaffung des bargeldes bist, da die Befürworter der Abschaffung ja genau das wollen, was du auch willst (Schwarzmarkt und Steuerhintderziehung erschweren), aber das ist mir egal. Hauptsache wir wollen mal dasselbe.

Ich bin ja generell gegen Verbote, aber dass du auch mal auf dieser Seite stehst, ist toll!!
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
franktoast

Beitrag von franktoast »

garfield336 » Di 2. Jun 2015, 11:25 hat geschrieben:
Zahlen per Handy wird sich nicht durchsetzen, da bin ich mir sicher. Das bleibt ein Nischenprodukt.
Das Hauptproblem wäre wohl, dass Handys nicht zuverläsig genug sind. Damit meine, ich: Wenn die Hardware beim Kunden ist, hat der Verkäufer keinen Einfluss und es kann eben entsprechend dauern. Dann zieht Udo Meier los, steht mit 30 Artikeln bei der Kasse und Uff, Handyakku leer oder Handy aufgehängt, oder sonst was. Oder es ist schlichtweg ein langsames Handy. Die EC-Karte reintun, PIN-Eingabe wäre da schon schneller.

Ich weiß aber grad nicht, wie genau das umgesetzt würde und was der Kunde machen müsste. Vlt. müsste der gar keine App starten?

Auf lange Sicht wird sich das wohl durchsetzen. Aber ich denk in 5 Jahren werden es immer noch weniger als 10% an der Supermarktkasse nutzen...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Elvis Domestos » Di 2. Jun 2015, 14:36 hat geschrieben:
Ich bin sehr vorsichtig geworden, und möchte für eine größere Akzeptanz von Girabuchungen keine Werbung mehr machen wollen!
Das Thema ist äußerst komplex und regt meine Fantasie enorm an.

Wenn Bargeld(BG) zu Girageld wird, dann kann ich es zwangsläufig nicht mehr eintauschen! Ich könnte es allenfalls verkonsumieren!
Sollte es Negativzinsen geben, dann wäre ich nicht mehr in der Lage mein Geld dem Zinseffekt zu entziehen! Sollte meine Bank pleite gehen, auch dann bräuchte ich mich nicht in der Schlange vor dem Geldautomaten einreihen, um zu retten was zu retten ist, ich würde vermutlich eine Rettungsaktion am PC vollbringen wollen und würde erstaunt feststellen, the server is temporary not avai.....in the moment! Uff!

Ich wäre ohne Bargeld vermutlich ein gläserner Mensch, jederzeit wäre einsehbar, wo, wann und mit wem ich mich getroffen habe. Wieviel bereits anhand von Serverdaten analysiert und spioniert wird, sollte ja bekannt sein! Ich will aber keinen gläsernen Bürger, sondern einen gläsernen Staat!
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-05/ttip-datenschutz
Ich vermute bei der Bargelddiskussion u.a. Anpassungsvorgänge.
Die EU soll datenschutztechnisch US-kompatibel gemacht werden.
Dazu zählt eigentlich alles, was die Leute so miteinander und mit ihrem Geld treiben.
Nichts soll geheim bleiben, denn wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu fürchten.
Macht summasummarum ca. 800 Millionen Generalverdächtige in der EU und in den USA.
Alles potenzielle Kriminelle und Terroristen, oder wie darf man die Bemühungen verstehen?
garfield336

Beitrag von garfield336 »

frems » Di 2. Jun 2015, 12:33 hat geschrieben: In Deutschland sicherlich. In den USA ist man da schon weiter. Die nötige Technik ist auch noch nicht in allen Geräten drin. Und es geht ja auch nicht darum, daß es eine eierlegende Wollmilchsau gibt, sondern möglichst viele Alternativen, wo der Kunde selbst entscheiden kann, ob er sie annimmt. Die Geldkarten in Deutschland waren ja der reinste Flop, während die Akzeptanz von Kreditkarten zunimmt. Zwar sehr langsam, aber es wird eher besser als schlechter.

http://www.welt.de/finanzen/article1213 ... arten.html
Das die Technik funktionniert und sich weiterentwickelt daran zweifele ich nicht.

Ich zweifele nur daran, dass Menschen dieses System auch massenweise nutzen.
In Luxemburg gibt es die Plattform "digicash", wo fast alle relevanten Banken mitmachen und mittlerweile auch sehr viele Geschäfte digicash anbieten und sogar Rechnungen mit QR verschickt werden.
Allerdings nutzen tun es nur sehr wenige. Ich werde es nicht nutzen.

Das hat einen einfachen Grund: Um es zu bedienen braucht man ein Mobilgerät mit Kamera, einer Internetverbindung, genügend Akkulaufzeit, das Programm Digicash ... usw. Da zücke ich lieber meine Kreditkarte, von der weiss ich, dass sie immer funktionniert. :D
Elvis Domestos

unity in diversity » Di 2. Jun 2015, 16:36 hat geschrieben: http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-05/ttip-datenschutz
Ich vermute bei der Bargelddiskussion u.a. Anpassungsvorgänge.
Die EU soll datenschutztechnisch US-kompatibel gemacht werden.
Dazu zählt eigentlich alles, was die Leute so miteinander und mit ihrem Geld treiben.
Nichts soll geheim bleiben, denn wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu fürchten.
Macht summasummarum ca. 800 Millionen Generalverdächtige in der EU und in den USA.
Alles potenzielle Kriminelle und Terroristen, oder wie darf man die Bemühungen verstehen?
Danke für den Artikel, sehr viele Kommentare! Dieses Thema findet sich zur Zeit bei vielen Redaktionen wieder, wobei man sich fragt, ist es Realsatire oder ein längst realer Weg in die Zukunft! Wer hier was vorranbringt und warum, bleibt für mich dennoch Spekulation! Banker wie Larry Summers sind bestimmt nicht die ersten, die soetwas vorranbringen möchten, sonst hätte es nicht eine entsprechende EU-Norm gegeben! Die Durchsetzung von Negativzinsen würde ein massives Horten von Bargeld bewirken und würde das Verhältnis von Girageld zu Bargeld in der Art beeinflussen können, das die Wertschöpfungskette einen Dämpfer bekommen könnte! Somit ist die gänzliche Abschaffung des Bargeldes, oder eine erhebliche Reduzierung dessen, eine Theorie um einen höheren Zinseffekt der ZINSPOLITIK zu bewirken. Die >>Cashless Society<< hätte keine Chance Bargeld zu bunkern, sie wäre quasi dazu gezwungen zu investieren und zu konsumieren! Höhere Investition + vermehrter Konsum = stärkeres Wirtschaftswachtum! Das ist Theorie!
Kenneth Rogoff lamentiert hinzu, Bargeld werde für illegale Transaktionen genutzt und sei Anonym, seiner Ansicht nach würde es Sinn machen, große Geldscheine aus den Verkehr zu ziehen, um illegale Transaktionen auszutrocknen! In dieser Argumentation folgte Peter Bofinger und fügte hinzu: Bargeld erschwere den Zahlungsverkehr "ungemein". Etwa beim Bezahlen an der Kasse, "wenn Leute vor Ihnen an der Ladenkasse nach Kleingeld suchen und die Kassiererin nach Wechselgeld". Somit kommen 2 weitere Argumente für die Abschaffung hinzu, Kriminalitätsbekämpfung/Schattenwirtschaft und Betriebskosten/Vertriebskosten!

Jeder Betrieb der abends seine Kassenlage abwickeln muss, zählen, buchen, sichern und transportieren würde Girageld bevorzugen!

Das wären einige Vorteile speziell der Banken und Wirtschaft, welche mMn auch nur von Personen aus diesem Umfeld beworben werden! Von Nachteilen hört man da nichts!

Das zB Bargeld einen Wertvorteil unter bestimmten Vorraussetzungen gegenüber Girageld haben kann, kann allenfalls ein Argument der Bürger sein, denn dieser Vorteil wäre ein Nachteil für die Banken und Wirtschaft!

Ich vermute, bei gänzlicher Abschaffung oder radikaler Reduzierung von Bargeld würden sich Ersatzwährungen etablieren! Gold, Drogen, Lebensmittel, Alkohol, Prostitution, fremde Währungen etc, was aber rein spekulativ wäre!

Das Argument der Kriminalitätsbekämpfung hinkt demnach etwas, auch muss angemerkt werden, dass Libor-Manipulationen, Emissionshandel-Manipulationen, Wechselkurs-Manipulationen, Kartellabsprachen, oder aktuell sog. Fifamanipulationen ausschließlich mit Girageld abgewickelt wurden!

lg, gerne mehr
Macc

Beitrag von Macc »

1.) Ich glaube nicht das das kommt

2.) Das wäre Quatsch

3. ) Der Russe hat Recht
" Die EU ist kein zahnloser Tiger, sie ist überhaupt kein Tiger, sie ist ein Bettvorleger " ( Heinz Buschkowsky )
Elvis Domestos

Macc » Mi 3. Jun 2015, 13:26 hat geschrieben:1.) Ich glaube nicht das das kommt

2.) Das wäre Quatsch

3. ) Der Russe hat Recht
1.) es ist reales thema beim g7 gipfel und sehr einflußreiche kreise fordern dieses, in schweden bereits eine ganz andere nummer...

2.) warum?

3.) weshalb?

4.) danke
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Elvis Domestos » Mi 3. Jun 2015, 15:24 hat geschrieben:1.) es ist reales thema beim g7 gipfel und sehr einflußreiche kreise fordern dieses,
in schweden bereits eine ganz andere nummer...
Immer wieder Schweden... :D

Was ist das denn für eine ganz andere Nummer in Schweden ?

Und welche sehr einflußreichen Kreise fordern eine ABSCHAFFUNG von Bargeld ?

mlg
Zuletzt geändert von Skull am Mittwoch 3. Juni 2015, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Elvis Domestos

Skull » Mi 3. Jun 2015, 14:37 hat geschrieben:Immer wieder Schweden... :D

Was ist das denn für eine ganz andere Nummer in Schweden ?

Und welche sehr einflußreichen Kreise fordern eine ABSCHAFFUNG von Bargeld ?

mlg
In Schweden ist der Bargendanteil wesentlich geringer, intensivere Umsetzung von EU- Normen!

Kreise ist das richtige Wort mMn! Es ist keine institutionelle Forderung, siehe weiter oben! Die Kreise stammen aus dem Verband für deutsche Schwarzarbeit, dem Hartz4- Selbsthilfegruppen, dem Grundsicherungsrenten- Fanclub und dem Verband deutscher Dienste der Sozialzentren, auch der Vereinigung der Flohmarkthändler Bayerns und die Kommission für innereuropäischen Waffenhandel, sowie der Tabenzüchterverin Schwerin und die Vereinigung der deutscher Marktschreier! Die üblichen Verdächtigen also!
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Elvis Domestos » Mi 3. Jun 2015, 16:20 hat geschrieben:In Schweden ist der Bargendanteil wesentlich geringer, intensivere Umsetzung von EU- Normen!

Kreise ist das richtige Wort mMn! Es ist keine institutionelle Forderung, siehe weiter oben!
Die Kreise stammen aus dem Verband für deutsche Schwarzarbeit, dem Hartz4- Selbsthilfegruppen,
dem Grundsicherungsrenten- Fanclub und dem Verband deutscher Dienste der Sozialzentren,
auch der Vereinigung der Flohmarkthändler Bayerns und die Kommission für innereuropäischen Waffenhandel,
sowie der Tabenzüchterverin Schwerin und die Vereinigung der deutscher Marktschreier!

Die üblichen Verdächtigen also!
Mir ist nicht bekannt, das Schweden irgendwelche EU Nomen intensiver umgesetzt hat.
Welche Normen denn ? Hast Du da was KONKRETES ?

In Schweden spielt lediglich die Praxis eine Rolle. Großes Land. Wenig Einwohner. Da ist das Zahlen mit Karte halt verbreiteter.
Und im Vergleich zu Deutschland nichteinmal EXTREM viel mehr. ;)

Und zu Deiner Aufzählung der sehr einflußreichen Kreise fällt mir nur folgendes ein: :D :D :D

mlg
Elvis Domestos

Skull » Mi 3. Jun 2015, 15:28 hat geschrieben:Mir ist nicht bekannt, das Schweden irgendwelche EU Nomen intensiver umgesetzt hat.
Welche Normen denn ? Hast Du da was KONKRETES ?

In Schweden spielt lediglich die Praxis eine Rolle. Großes Land. Wenig Einwohner. Da ist das Zahlen mit Karte halt verbreiteter.
Und im Vergleich zu Deutschland nichteinmal EXTREM viel mehr. ;)

Und zu Deiner Aufzählung der sehr einflußreichen Kreise fällt mir nur folgendes ein: :D :D :D

mlg
In Deutschland sind Scheine und Münzen bei Einkäufen "NOCH" das meistgenutzte Zahlungsmittel. Gemessen am Umsatz liegt der Bargeldanteil bei unter 60 Prozent. Auch in D. wird die noch immer recht unbekannte Richtlinie der EU-Kommission umgesetzt, an deren Ende eigentlich die Abschaffung des Bargelds, oder zumindest eine erhebliche Reduzierung dessen, steht. ( EU-Geld-Richtlinie (2009/110/EG).
unity in diversity hatte zusätzlich angemerkt, dass die EU datenschutztechnisch US-kompatibel gemacht werden soll/könnte, was natürlich spekulativ ist, aber m.E. einen berechtigten Hinweiß darstellt!
Die schrittweise Abschaffung kommt so oder so!!!!!
Man denke nur an die generation smartphone!
Man denke an die enormen wirtschaftlichen Interessen!! Äpps, Transaktionsgebühren, pipapo….
Was aber mMn fehlt, wäre ein politisches Gegenhalten!

Beim G7 Gipfel sollte man die Ohren spitzen, sofern man überhaupt was zu hören bekommt!

PS.: ich habe natürlich den Berufsverband Sexarbeit vergessen, den es zu meiner Überraschung wirklich gibt :D
Zuletzt geändert von Elvis Domestos am Mittwoch 3. Juni 2015, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Elvis Domestos » Mi 3. Jun 2015, 16:48 hat geschrieben:Auch in D. wird die noch immer recht unbekannte Richtlinie der EU-Kommission umgesetzt, an deren Ende eigentlich die Abschaffung des Bargelds, oder zumindest eine erhebliche Reduzierung dessen, steht. ( EU-Geld-Richtlinie (2009/110/EG)
Den Quatsch hatten wir doch schon.

Die Überschrift einer Richtlinie,
das Verstehen
und deren Interpretation dieser sind 3 verschiedene Paar Schuhe.

Ich fürchte bei Nr 2 und Nr 3 bestehen bei Dir noch Defizite.

Und bei der BARGELDnutzung entscheiden die Verbraucher, wieviel sie Bar oder Unbar bezahlen.
Und welches Zahlungsmittel sie nutzen. Das entwickelt sich...

mfg
Elvis Domestos

Skull » Mi 3. Jun 2015, 15:54 hat geschrieben:Den Quatsch hatten wir doch schon.

Die Überschrift einer Richtlinie,
das Verstehen
und deren Interpretation dieser sind 3 verschiedene Paar Schuhe.

Ich fürchte bei Nr 2 und Nr 3 bestehen bei Dir noch Defizite.

Und bei der BARGELDnutzung entscheiden die Verbraucher, wieviel sie Bar oder Unbar bezahlen.
Und welches Zahlungsmittel sie nutzen. Das entwickelt sich...

mfg
Erst wird laut nachgedacht und dann wird gefordert, dass ist bei mir nicht anders als bei Bankern!

Die EU Norm fließt in meinem Denken mit ein!

Noch stelle ich keine Forderung! ich schärfe aber meine Sinne, ich informiere mich, ich spitze meine Ohren, ich schärfe meinen Blick, lieber jetzt, schließlich möchte auch ich einmal einen fünfhundert Euroschein mein eigen nennen dürfen um damit......

...hoffentlch verdachtsfrei einkaufen zu können!
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Elvis Domestos » Mi 3. Jun 2015, 17:33 hat geschrieben:schließlich möchte auch ich einmal einen fünfhundert Euroschein mein eigen nennen dürfen um damit......

...hoffentlch verdachtsfrei einkaufen zu können!
Kannst Du doch. Hebe einfach mal einen von Deinem Konto ab.
Nur...solltest Du davon keine Zigaretten kaufen und Dir darauf Wechselgeld rausgeben lassen...

mlg
Orwellhatterecht

Beitrag von Orwellhatterecht »

Elvis Domestos » Mi 3. Jun 2015, 15:48 hat geschrieben:
In Deutschland sind Scheine und Münzen bei Einkäufen "NOCH" das meistgenutzte Zahlungsmittel. Gemessen am Umsatz liegt der Bargeldanteil bei unter 60 Prozent. Auch in D. wird die noch immer recht unbekannte Richtlinie der EU-Kommission umgesetzt, an deren Ende eigentlich die Abschaffung des Bargelds, oder zumindest eine erhebliche Reduzierung dessen, steht. ( EU-Geld-Richtlinie (2009/110/EG).
unity in diversity hatte zusätzlich angemerkt, dass die EU datenschutztechnisch US-kompatibel gemacht werden soll/könnte, was natürlich spekulativ ist, aber m.E. einen berechtigten Hinweiß darstellt!
Die schrittweise Abschaffung kommt so oder so!!!!!
Man denke nur an die generation smartphone!
Man denke an die enormen wirtschaftlichen Interessen!! Äpps, Transaktionsgebühren, pipapo….
Was aber mMn fehlt, wäre ein politisches Gegenhalten!

Beim G7 Gipfel sollte man die Ohren spitzen, sofern man überhaupt was zu hören bekommt!

PS.: ich habe natürlich den Berufsverband Sexarbeit vergessen, den es zu meiner Überraschung wirklich gibt :D

Den Souverän geht es in Deutschland nichts an, worüber seine Regierung mit anderen Staaten verhandelt! Am liebsten mag man ihn, wenn er alle 4 Jahre brav sein Kreuzchen dort macht, wo es die Regierenden im Verbund mit den Wirtschaftsbossen gerne hätten. Nicht so wie in Griechenland, wenn das Ergebnis nicht passt, dann fordert man, wie schon des Öfteren geschehen aber zum Glück nicht realisiert, Neuwahlen !
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht

Orwellhatterecht » Fr 5. Jun 2015, 20:23 hat geschrieben:

Den Souverän geht es in Deutschland nichts an, worüber seine Regierung mit anderen Staaten verhandelt Vor allem dann nicht, wenn es um die ureigendsten Belange der Bürger an sich geht, dann heisst es lapidar: "... die Frösche fragt man auch nicht, wenn man ihren Teich trocken legen will!

Am liebsten mag man den Souverän, wenn er alle 4 Jahre brav sein Kreuzchen dort macht, wo es die Regierenden im Verbund mit den Wirtschaftsbossen und der einschlägig orientierten Presse gerne hätten. Aber wehe, sie verhalten sich so wie die griechische Bevölkerung, erteilt die doch glatt dem neoliberalen Irrsinn per Wahlzettel eine deftige Absage! Das geht in D natürlich nicht, wenn es zwischen den neoliberal orientierten Parteien keine Koalitionsmöglichkeit gibt, dann muss eben nochmal gewählt werden !
(Friedrich Schiller)
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Zitierst Du Dich jetzt selber ? Weil keiner antwortet ? :D

Werbe doch für Deine wunschgemäße Partei.
Oder gründe eine, wenn die LINKE nicht links oder radikal genug ist. Der Wähler wählt halt...

LINKS scheint aber die Bevölkerung in den letzten 20 Jahren nicht überzeugt zu haben.

Nun hüte Dich aber davor, die Bürger als zu Blöd zu bezeichnen... :p

mlg
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Elvis Domestos » Mi 3. Jun 2015, 12:48 hat geschrieben:Das Argument der Kriminalitätsbekämpfung hinkt demnach etwas, auch muss angemerkt werden, dass Libor-Manipulationen, Emissionshandel-Manipulationen, Wechselkurs-Manipulationen, Kartellabsprachen, oder aktuell sog. Fifamanipulationen ausschließlich mit Girageld abgewickelt wurden!
Das sind doch kleine Fische, an die ganz üblen Schwarzmarktgauner muss man ran: arme Putzfrauen, Friseurinnen und Handwerker sind die großen Schurken unserer Zeit :cool:
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Samstag 6. Juni 2015, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
unity in diversity

Tom Bombadil » Sa 6. Jun 2015, 07:53 hat geschrieben: Das sind doch kleine Fische, an die ganz üblen Schwarzmarktgauner muss man ran: arme Putzfrauen, Friseurinnen und Handwerker sind die großen Schurken unserer Zeit :cool:
Wer die Freiheit der einen Seite verbessern will, muß sie für die andere Seite verschlechtern.
Die gleiche Freiheit für alle, kommt nur in Wahlkämpfen und Weihnachtsansprachen vor.
Orwellhatterecht

Tom Bombadil » Sa 6. Jun 2015, 07:53 hat geschrieben: Das sind doch kleine Fische, an die ganz üblen Schwarzmarktgauner muss man ran: arme Putzfrauen, Friseurinnen und Handwerker sind die großen Schurken unserer Zeit :cool:

... und nicht vergessen, jene Menschen, die überall Ausschau nach weg geworfenen Pfandflaschen halten. Es soll da schon Fälle gegeben haben, dass sich damit jemand seine HartzIV Bezüge aufgebessert haben soll, ohne dass er davon zuvor die ARGE in Kenntnis gesetzt hatte. Und aus Personalmangel kann sie solche Fälle oftmals gar nicht weiter verfolgen. Sollte man da nicht das Personal aufstocken, damit diesen Sozialbetrügern endlich, endlich das Handwerk gelegt wird?!
(Friedrich Schiller)
unity in diversity

Orwellhatterecht » So 7. Jun 2015, 08:19 hat geschrieben:

... und nicht vergessen, jene Menschen, die überall Ausschau nach weg geworfenen Pfandflaschen halten. Es soll da schon Fälle gegeben haben, dass sich damit jemand seine HartzIV Bezüge aufgebessert haben soll, ohne dass er davon zuvor die ARGE in Kenntnis gesetzt hatte. Und aus Personalmangel kann sie solche Fälle oftmals gar nicht weiter verfolgen. Sollte man da nicht das Personal aufstocken, damit diesen Sozialbetrügern endlich, endlich das Handwerk gelegt wird?!
Das Personal aufzustocken, wäre ein Tabubruch.
Besser wäre es, wenn sich die Hartzis selber und vor allem kostensparend verwalten.
Solange die Pfandflaschen Bargeld sind, entziehen sich die Pfandflaschenschnorrer der Kontrolle.
Das ist grundübelfalsch.
Abhilfe ist möglich, indem jeder Mensch bei seiner Geburt einen Chip unter die Haut gespritzt bekommt.
Auf dem Chip ist alles gespeichert.
Wann geboren, warum und als was.
Dazu jegliche Finanztransaktionen.
Biografie und sonstiger Werdegang.
Anzahl der Arbeitsstellen und Kündigungen.
Der Datenbestand kann an jeder größeren Straßenkreuzung mittels NFC aktualisiert werden.
Sozusagen im Vorbeigehen.
Für unbotmäßige Beiträge im EU-Forum wäre ein Kompottverbot in Erwägung zu ziehen, oder das Konto wird temporär gesperrt.
Willkommen in der Barbarei des Orwellüberwachungsstaates.
Freikaufmöglichkeiten bedürfen der richtigen Eltern.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Sonntag 7. Juni 2015, 10:49, insgesamt 3-mal geändert.
Orwellhatterecht

unity in diversity » So 7. Jun 2015, 09:43 hat geschrieben: Das Personal aufzustocken, wäre ein Tabubruch.
Besser wäre es, wenn sich die Hartzis selber und vor allem kostensparend verwalten.
Solange die Pfandflaschen Bargeld sind, entziehen sich die Pfandflaschenschnorrer der Kontrolle.
Das ist grundübelfalsch.
Abhilfe ist möglich, indem jeder Mensch bei seiner Geburt einen Chip unter die Haut gespritzt bekommt.
Der Datenbestand kann an jeder größeren Straßenkreuzung mittels NFC aktualisiert werden.
Für unbotmäßige Beiträge im EU-Forum wäre ein Kompottverbot in Erwägung zu ziehen, oder das Konto wird temporär gesperrt.

Leider ist derartiges bereits heute technisch möglich und es dürfte lediglich eine Frage der Zeit sein, wamn es uns unter Berufung auf irgendwelche angebliche Sicherheitsbedenken untergejubelt werden wird. Grosse Hunde werden bereits heute gechipt und die Organisation kann jederzeit feststellen, wo sich das betr. Tier aufhält.
(Friedrich Schiller)
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

Meine Katze ist auch gechippt und zum Auslesen muss der Tierarzt bis auf 5cm ran. Das mit dem "überall ortbar" - dafür braucht man andere Chips.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
unity in diversity

Provokateur » So 7. Jun 2015, 11:53 hat geschrieben:Meine Katze ist auch gechippt und zum Auslesen muss der Tierarzt bis auf 5cm ran. Das mit dem "überall ortbar" - dafür braucht man andere Chips.
Gottes Wille und die Wege der Technik sind undurchschaubar.
Orwellhatterecht

Provokateur » So 7. Jun 2015, 11:53 hat geschrieben:Meine Katze ist auch gechippt und zum Auslesen muss der Tierarzt bis auf 5cm ran. Das mit dem "überall ortbar" - dafür braucht man andere Chips.

Wer sagt denn bzw. garantiert denn, dass diese nicht irgendwann, wenn auch vielleicht heimlich, einfach eingeführt werden? Muss ja nicht gleich jeder wissen! Beim Menschen könnte das beispielsweise im Babyalter im Rahmen der gesetzlichen U Untersuchungen geschehen, niemand würde Verdacht schöpfen, und irgendwann würde es dann nur noch gechippte und somit auch manipulierbare Menschen geben. Zukunftsvision? NEIN, schon heute technisch durchaus möglich !
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht

unity in diversity » So 7. Jun 2015, 09:43 hat geschrieben: Das Personal aufzustocken, wäre ein Tabubruch.
Das ist grundübelfalsch.

Um HartzIV Empfängern selbst geringste Pflicht- bzw Regelverletzungen nachzuweisen, ist den Verantwortlichen doch schon heute kein Aufwand zu hoch, keine Massnahme zu teuer!
Wenn mit gleicher Intensität Steuerhinterziehung und "arm Rechnung" verfolgt würde, hätte der Staat weitaus weniger Schulden.
All das von Dir Genannte ist im übrigen keine Spinnerei, auch keine Utopie, sondern mit den heute schon existierenden Möglichkeiten grossenteils durchaus machbar! Genau darum sollten wir gegen steigende Überwachungsansprüche des Staates und seiner Behörden wachsam sein und nicht dem Aufdruck auf den Tüten glauben schenken. Denn der ist zumeist falsch, was wirklich gemeint ist, ist zumeist gemein und geheim!
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht

unity in diversity » So 7. Jun 2015, 12:25 hat geschrieben: Gottes Wille und die Wege der Technik sind undurchschaubar.

... und es wird grösster Wert darauf gelegt, dass diese Wege auch undurchschaubar bleiben! Wenn uns irgend etwas "angeboten" wird, dann doch zumeist, um etwas viel wesentlicheres besser verschleiern zu können!
Die Abschaffung von Bargeld beispielsweise wäre die fast perfekte Kontrolle der Menschen !
(Friedrich Schiller)
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Provokateur » So 7. Jun 2015, 12:53 hat geschrieben:Meine Katze ist auch gechippt und zum Auslesen muss der Tierarzt bis auf 5cm ran. Das mit dem "überall ortbar" - dafür braucht man andere Chips.

Nur nebenbei...
Bereits im Jahr 2003 wurde bekannt, dass die Europäische Zentralbank mit dem japanischen Elektronikkonzern Hitachi über eine Integration von RFID-Transpondern in Euro-Banknoten verhandle. Auf dem sogenannten μ-Chip (0,4 mm² × 0,064 mm dick) ist eine eindeutige 38-stellige Zahlenfolge (128 Bit) gespeichert. Mit einem solchen RFID-Chip gekennzeichnete Banknoten sollen besser gegen Geldfälscherei geschützt sein. Vorstellbar wäre aber auch eine lückenlose Dokumentation des Umlaufs
http://www.iknews.de/2014/01/13/neue-eu ... -scheinen/
Niederländische Hacker haben bereits demonstriert, dass die Daten in den RFID-Chips der niederländischen (und im Prinzip auch die deutschen) Biometrie-Pässe aus einer Entfernung von bis zu 10 Metern mit einem Lesegerät erfassen lassen. Die Hacker konnten die aufgezeichneten Daten dann in zwei Stunden knacken, so dass sie Zugriff auf Geburtsdatum, Foto und Fingerabdruck des Passbesitzers hatten
http://www.heise.de/tp/artikel/22/22171/1.html
2012...Die Hackerin konnte vor dem erstaunten Publikum 15 $ von der Kreditkarte eines Freiwilligen abbuchen und auf ihr Konto transferieren, berichtete Forbes. Damit stellte sie erneut die Verwundbarkeit von kontaktlosen Bezahlsystemen unter Beweis. "Der Hack ist beschämend einfach", erklärte Paget. "Durch die Emulation der kontaktlosen Bezahl-Terminals können sämtliche Sicherheitsmaßnahmen umgangen werden, da der Chip von einem legalen Bezahlvorgang ausgeht und die nötigen Informationen ausspuckt."

Kreditkarten-Lesegerät liest Daten durch Kleidung und Brieftasche aus

Paget verwendete für ihre Demonstration ein einfaches Lesegerät. Ohne die Testperson zu berühren, las die Hackerin durch Kleidung und Brieftasche hindurch die Daten auf dem Kreditkartenchip aus. So erhielt sie die Kreditkartennummer, das Verfallsdatum und einen für jede Transaktion notwendigen, zufällig generierten CVV-Code. Die ausgelesenen Daten transferierte Paget mit einem Schreibgerät für rund 300 $ auf einen leeren, im Handel frei erhältlichen Kreditkartenrohling. Das Lesegerät wird dazu verwendet, ein autorisiertes Modul für Bezahlvorgänge zu emulieren. Mit der illegalen Kopie kann sie zwar nur eine Transaktion tätigen, da der CVV-Code danach verfällt, aber durch das Auslesen mehrerer Karten könnte trotzdem ein rentables Geschäftsmodell entstehen.http://www.ingenieur.de/Themen/RFID/Hac ... ses-Zahlen
Na dannnnn Happy RFID >>> http://www.heise.de/ct/schlagseite/2005/15/gross.jpg
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Elvis Domestos

Allgemeines:
https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/ ... cId=149302

Hier mal nett anzuschauen, wie sich der Bargeldumlauf seit 2002 entwickelt hat:
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... seit-2002/

Es lässt sich feststellen, das dass Verhältnis von M2 zu M1 stärker und schneller auseinanderklafft im Vergleich zu den Zeiträumen vor 2002. Ursache, die Beliebtheit des Bargeldes als sicheres Mittel zum Werterhalt, zweitens die vermehrte Anfrage des EU Auslands nach Euro seit der Währungsunion!
Und: Dieses trotz erheblicher Anhebung von Girageldzahlungen!
Zuletzt geändert von Elvis Domestos am Sonntag 7. Juni 2015, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

Orwellhatterecht » So 7. Jun 2015, 17:32 hat geschrieben:

Wer sagt denn bzw. garantiert denn, dass diese nicht irgendwann, wenn auch vielleicht heimlich, einfach eingeführt werden? Muss ja nicht gleich jeder wissen! Beim Menschen könnte das beispielsweise im Babyalter im Rahmen der gesetzlichen U Untersuchungen geschehen, niemand würde Verdacht schöpfen, und irgendwann würde es dann nur noch gechippte und somit auch manipulierbare Menschen geben. Zukunftsvision? NEIN, schon heute technisch durchaus möglich !
Ärzte sind auch Leute, und in der Regel Philanthropen. Das würden die nicht mitmachen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Elvis Domestos » So 7. Jun 2015, 21:13 hat geschrieben:Allgemeines:
https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/ ... cId=149302

Hier mal nett anzuschauen, wie sich der Bargeldumlauf seit 2002 entwickelt hat:
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... seit-2002/

Es lässt sich feststellen, das dass Verhältnis von M2 zu M1 stärker und schneller auseinanderklafft im Vergleich zu den Zeiträumen vor 2002. Ursache, die Beliebtheit des Bargeldes als sicheres Mittel zum Werterhalt, zweitens die vermehrte Anfrage des EU Auslands nach Euro seit der Währungsunion!
Und: Dieses trotz erheblicher Anhebung von Girageldzahlungen!
Mario Draghi hat versprochen alles zu tun um den Euro zu retten....
Mehr Bargeld zu halten ist in Krisenzeiten sinnvoll. Mitunter werden EC-Karten zur Bezahlung nicht akzeptiert, auch kann es problematisch werden, wenn eine Bank kaum Filialen hat. Sehr Vorsichtige horten das für vier Wochen nötige Bargeld, möglichst in einem Safe. Nach einer Bankpleite müssen die gesetzlichen Sicherungssysteme Guthaben bis 100 000 Euro nach maximal 20 Arbeitstagen bereitstellen. Diese Zeit ist im Ernstfall zu überbrücken.

Für Privatbanken und Tochtergesellschaften ausländischer Banken haftet die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB, Mitglieder unter http://www.edb-banken.de), für Zweigniederlassungen ausländischer Banken der Sicherungsfonds des Heimatlandes der Mutterbank.

Wer sich bei einer Bank mit EU-Sicherung hohe Tagesgeldzinsen holt, muss sich im Ausland sein Geld erstreiten. Dass die Entschädigung deutscher Sparer bei einem Crash dort nicht erste Priorität hat, liegt nahe.

Spargelder und Girokonten sind abgesichert, Zertifikate und Bankanleihen nicht.

Einlagensicherungsfonds = Er soll für jede Einlage in Höhe von bis zu 30 Prozent des haftenden Eigenkapitals der Bank aufkommen

http://www.wiwo.de/politik/europa/euros ... 808-2.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
pudding

Beitrag von pudding »

Teeernte » So 7. Jun 2015, 21:52 hat geschrieben:
Mario Draghi hat versprochen alles zu tun um den Euro zu retten....

http://www.wiwo.de/politik/europa/euros ... 808-2.html
Das erinnert fast an alte Stalingradparolen. Wie das geendet ist weiss man.
Zuletzt geändert von pudding am Montag 8. Juni 2015, 05:48, insgesamt 2-mal geändert.
Orwellhatterecht

Provokateur » So 7. Jun 2015, 20:39 hat geschrieben:
Ärzte sind auch Leute, und in der Regel Philanthropen. Das würden die nicht mitmachen.

Ich hoffe, Du behälst damit immer Recht !
(Friedrich Schiller)
Elvis Domestos

Hier eine 3Sat Doku von 2012!
[youtube][/youtube]

Kein Science Fiction!
Starfix
user title: Ich habe dich im Blick!

Beitrag von Starfix »

Elvis Domestos » Mo 8. Jun 2015, 10:27 hat geschrieben:Hier eine 3Sat Doku von 2012!
[youtube][/youtube]

Kein Science Fiction!

Sehr gutes Video, ohne Bargeld sind wir absoluter kontrollierbar, ein weiterer Schritt zu absoluten Diktatur.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Starfix » Mo 8. Jun 2015, 10:48 hat geschrieben:

Sehr gutes Video, ohne Bargeld sind wir absoluter kontrollierbar, ein weiterer Schritt zu absoluten Diktatur.
...oder zum Tauschhandel, wie weiland in der DDR. ;)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
paradoxx

Beitrag von paradoxx »

Zusammen mit dem Negativzins muss man das zuende denken und sich auf der Zunge zergehen lassen
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Orwellhatterecht

paradoxx » Mo 8. Jun 2015, 17:06 hat geschrieben:Zusammen mit dem Negativzins muss man das zuende denken und sich auf der Zunge zergehen lassen

Nannte man das nicht früher "Enteignung"?
(Friedrich Schiller)
paradoxx

Beitrag von paradoxx »

Orwellhatterecht » Mo 8. Jun 2015, 17:11 hat geschrieben:

Wortkosmetik ist beliebig. Die Zeche der Krisenritter muss irgendwer bezahlen.
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
zollagent

Beitrag von zollagent »

Orwellhatterecht » Mo 8. Jun 2015, 17:11 hat geschrieben:

Nein. Enteignung ist was Anderes. Das wird eher durch die Phantasien derer beschrieben, die es nicht verkraften, daß sie nicht in ähnlichen Dimensionen verdienen wie ihr Meister oder Abteilungsleiter.
paradoxx

Beitrag von paradoxx »

zollagent » Mo 8. Jun 2015, 17:34 hat geschrieben: Nein. Enteignung ist was Anderes. Das wird eher durch die Phantasien derer beschrieben, die es nicht verkraften, daß sie nicht in ähnlichen Dimensionen verdienen wie ihr Meister oder Abteilungsleiter.
Der negative Zins ist das Druckmittel zur Konsumentengängelung
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ohne Bargeld und ohne Möglichkeit, Geld zu horten, sowie mit Negativzins wären wir doch dann bei einer Art Freigeld, das fordern Geldsystemkritiker doch immer :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
zollagent

Beitrag von zollagent »

paradoxx » Mo 8. Jun 2015, 18:25 hat geschrieben:Der negative Zins ist das Druckmittel zur Konsumentengängelung
Und wie sollte der zum Tragen kommen, wenn man einfach auf Tauschgüter ausweicht?
Starfix
user title: Ich habe dich im Blick!

Beitrag von Starfix »

Tom Bombadil » Mo 8. Jun 2015, 18:45 hat geschrieben:Ohne Bargeld und ohne Möglichkeit, Geld zu horten, sowie mit Negativzins wären wir doch dann bei einer Art Freigeld, das fordern Geldsystemkritiker doch immer :cool:
Die Gedanken gehen die gleiche Richtung, es gibt einen Gewaltigen unterschied vor allen in der Wirkung.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Starfix » Mo 8. Jun 2015, 19:23 hat geschrieben:
Die Gedanken gehen die gleiche Richtung, es gibt einen Gewaltigen unterschied vor allen in der Wirkung.
Und der wäre?
Elvis Domestos

cui bono meine Herren!
M1 und M3 sinken mit ihrern Tilgungsbetrag der ausschließlich bei Buchungen von Positivkonto zu Negativkonto vollzogen wird! Steigt aber M1 und M3 überproportional an, wie es in letzter Zeit geschah, sinkt deren Umlaufgeschwindigkeit durch Anhäufung (Meudaleffekt) und Verschiebung in die Schattenwirtschaft. Staatsquoten wären bei den stark angestiegenen Geldmengenaggregaten mit der gleichen Umlaufgeschwindigkeit wie zB 1970 um einiges niedriger! Seit 1981 ist ein rapides Sinken der Umlaufgeschwindigkeit festzustellen, im gleichen Zeitraum stieg die Geldmenge schnell nach oben! Auf Deutsch: Die Staaten nehmen zu wenig ein, Geld fließt nicht, obwohl deren Menge steigt! D.h. nicht, die Staaten geben zu viel aus!! Im Gegenteil!

Vergleich Geldmenge zu Staatsquote:
http://www.kiwifo.de/Staatseinnahmen_und_Geldmenge.pdf

Würde man das Bargeld abschaffen, wäre die Fließgeschwindigkeit höher! Die Kosten von Bargeldtransfers belaufen sich auf bis zu 0,5 % vom BIP eines Staates, der größte Anteil fällt dabei auf die Wirtschaft! Verlagere ich die Abwicklungskosten hin zu Transferkosten, dann entledigt sich die Wirtschaft seiner Kosten und überträgt diese auf den Kunden und verbucht diese als Ertrag!
Orwellhatterecht

paradoxx » Mo 8. Jun 2015, 17:16 hat geschrieben:Wortkosmetik ist beliebig. Die Zeche der Krisenritter muss irgendwer bezahlen.

Nicht irgendwer, bisher "durfte" immer die Bevölkerung für die Untaten ihrer Regierungen bluten ! Und das soll heute anders sein?
(Friedrich Schiller)
paradoxx

Beitrag von paradoxx »

Elvis Domestos » Di 9. Jun 2015, 13:39 hat geschrieben:cui bono meine Herren!
M1 und M3 sinken mit ihrern Tilgungsbetrag der ausschließlich bei Buchungen von Positivkonto zu Negativkonto vollzogen wird! Steigt aber M1 und M3 überproportional an, wie es in letzter Zeit geschah, sinkt deren Umlaufgeschwindigkeit durch Anhäufung (Meudaleffekt) und Verschiebung in die Schattenwirtschaft. Staatsquoten wären bei den stark angestiegenen Geldmengenaggregaten mit der gleichen Umlaufgeschwindigkeit wie zB 1970 um einiges niedriger! Seit 1981 ist ein rapides Sinken der Umlaufgeschwindigkeit festzustellen, im gleichen Zeitraum stieg die Geldmenge schnell nach oben! Auf Deutsch: Die Staaten nehmen zu wenig ein, Geld fließt nicht, obwohl deren Menge steigt! D.h. nicht, die Staaten geben zu viel aus!! Im Gegenteil!

Vergleich Geldmenge zu Staatsquote:
http://www.kiwifo.de/Staatseinnahmen_und_Geldmenge.pdf

Würde man das Bargeld abschaffen, wäre die Fließgeschwindigkeit höher! Die Kosten von Bargeldtransfers belaufen sich auf bis zu 0,5 % vom BIP eines Staates, der größte Anteil fällt dabei auf die Wirtschaft! Verlagere ich die Abwicklungskosten hin zu Transferkosten, dann entledigt sich die Wirtschaft seiner Kosten und überträgt diese auf den Kunden und verbucht diese als Ertrag!
... womit auch der Kontoführungszwang entschieden wäre
paradoxx

Beitrag von paradoxx »

Orwellhatterecht » Mi 10. Jun 2015, 15:25 hat geschrieben:

Nicht irgendwer, bisher "durfte" immer die Bevölkerung für die Untaten ihrer Regierungen bluten ! Und das soll heute anders sein?
Gesetzgebung & Rechtsprechung sind ein teures Vergnügen, das nicht jedem dienlich sein kann
Antworten