Nightwatch » Mi 5. Dez 2012, 08:32 hat geschrieben:
Es ist ja toll, daß Du die "Bösewichter" identifiziert hast.
Wie sieht denn das Ende mit Schrecken für die "Guten" aus dem Mittelstand aus? Banken und Versicherungen kommen ins Taumeln und damit die eigenen Spareinlagen, Absatzmärkte für den deutschen Export brechen weg, finanzieller Vertrauensverlust, ... Es wird Jahre dauern, bis sich die "Guten" davon erholt haben.
Hältst Du unsere deutsche Mentalität für so überlegen? Wir selber drücken aufgrund der Inflationskonvergenz und stagnierenden Löhnen unsere europäischen Nachbarn wettbewerbstechnisch an die Wand. Unser Bestreben Exportweltmeister zu sein, geht zudem zu Lasten des heimischen Binnenmarktes. Aber das wird ja gerne ignoriert, um sich hochnäsig über andere stellen zu können.
Irgendwie habe ich das Gefühl, du versuchst das Pferd vom Schwanze her aufzuzäumen.
Wettbewerb bedeutet immer Gewinner und Verlierer.
Schon in der ersten Schulklasse geht das los.
Willst du die Leistungsunterschiede egalisieren, indem du, etwa wie beim Golf, Ausgleichspunkte vergibst?
Wer eine Eins schreibt bekommt einen Malus von zwei Punkten, bei einer Fünf gibt´s einen Bonus von zwei Punkten.
Anschließend haben dann beide einen gerechten Dreier.
Volkswirtschaften, die anderen überlegen sind, werden dann nach ähnlichen Prinzipien gegängelt.
Auf die Art wäre es dann sicher nicht schwierig Gleichstand herzustellen.
Noch ein Wort zur Binnenmarkt Mär.
Die Beschäftigten in der Exportindustrie schaffen durch ihre hochqualifizierten Produkte weitaus höhere Werte als die Dienstleister im Binnenmarkt.
Entsprechend höher ist die Bezahlung und deshalb ist die Bedeutung der im Export Beschäftigten gerade für die Binnenmarktkonjunktur besonders wichtig.
Natürlich ist unsere Stärke die Schwäche der Anderen.
Da ein moralisches Defizit draus zu basteln ist aber dummes Zeug.
Ich habe viele Länder, beruflich und urlaubsmäßig kennengelernt.
Der Lebensstil und die Freundlichkeit der Menschen hat mich beeindruckt.
Gerade weil sie zumeist weniger als wir haben.
Ihnen aber unsere Verhaltensweisen näher zu bringen, wäre völlig daneben.
Wie auch im umgekehrtem Fall.
...und ich kann mir auch mit größter Anstrengung kein schlechtes Gewissen einreden, weil es uns materiell besser geht als großen Teilen der restlichen Welt.
Nicht die Bohne.