Warum leben.

Moderator: Moderatoren Forum 7

SIRENE

Re: Warum leben.

Beitrag von SIRENE »

Wölfelspitz » Di 18. Dez 2012, 12:34 hat geschrieben:Ich sag' euch jetzt, was der Sinn des Lebens ist: das innere Nervensystem mit all seinen Wahrnehmungen, Emotionen, Affekten und Kognitionen fortwährend zu beruhigen und zufriedenzustellen. Und was das für die Welt da draußen bedeutet - also was für Handlungen aus diesem Grundantrieb heraus begangen werden - wird sich dann jeweils zeigen. Aber man sieht und erkennt ja schon eine Menge, wenn man sich einfach nur umguckt und die vorangestellte Erkenntnis als den alles verursachenden Grundmotor dabei annimmt.

Um mehr geht es nicht, wenn man metaphysische Sphären, die sich einer eindeutigen Bestimmung entziehen, außen vor läßt.
Damit kommst Du in die Nähe dessen, wo die Sozialpsychologie bereits hingekommen ist über viel qualifiziertes Nachdenken: Macht und Wohlbefinden im weitesten Sinne.

Ich weiß, dass Macht entsteht, wenn bei Gemeinsamkeiten (Diktum!) einer sich aufkosten des anderen zu viel herausnimmt, und dieses Bisschen sich in großen Gruppen, die sich nicht effektiv kontrollieren, zu Übermacht aufschaukeln kann. Also zu sowas, womit wir uns herumschlagen.

Im Thread "Hier wird jede Frage* beantwortet." wird auch die hier gestellte Frage beantwortet. Auch wenn die Antwort hartnäckig angegriffen worden ist, hielt kein Angriff allgemeingültigen Denk-, Rechts- und Erfahrungssätzen und verständig lebensnaher Betrachtungsweise stand.
Zuletzt geändert von SIRENE am Freitag 29. Mai 2015, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
SIRENE

Beitrag von SIRENE »

Hank » Sa 16. Jun 2012, 11:16 hat geschrieben:Ich bin neugierig.
Neugierde ist auch nichts anderes als ein Wohlgefühl, das im Belohnungszentrum unseres Hirns abgespeichert wird, nicht im Angst- und Panikzentrum. Ins letztere gelangt nur, was uns Unwohlgefühle macht.

Und Wohlgefühle, um die es letztlich geht, erreichen wir nur über Unwohlgefühle, weil nur Unterschiede Wahrnehmungen ermöglichen. Das erklärt, warum wir uns immer erst anstrengen müssen, um zufrieden zu werden. Ein Orgasmus auf Knopfdruck wäre der Niedergang unserer Kultur ...

So einfach ist das.

Deshalb poppen wir auch nicht, um die Art zu erhalten. Die Evolution hat diese Tätigkeit an so schöne Gefühle gekoppelt, dass die Menschenwelt heute noch existiert, obwohl sie so ziemlich alles unternimmt, was man unternehmen kann, um sich selbst auszuradieren ...

Ich habe schon vor vielen Jahren angefangen, Menschen, die mir über den Weg gelaufen sind und sich ein etwas längerer Kontakt ergab, nach dem Zweck ihres Daseins zu fragen. Die meisten zuckten erst mal mit den Schultern. Es gab interessante Reaktionen. Doch nur 10 % wussten die zutreffende Antwort. Dann allerdings nicht, dass ihre Antwort tatsächlich für alle zutrifft.

Ich habe gestern dem Philosoph Prof. Dr. Harald Seubert, der vor kurzem im Deutschlandradio sehr interessante Gedanken über "Glauben - Religion als Ressource" äußerte, einen 10-Minuten-Text geschickt, nachdem er sich für die wesentlichsten Bestimmer unseres bisschen Daseins interessiert hatte. Der erste Bestimmer ist unser Streben nach Wohlgefühlen im weitesten Sinne. Und wie herrlich unbekannt das ist, lässt sich auch hier nachlesen und füllt so ziemlich alles aus, was Vernunftwesen bislang an Wissen zusammengetragen haben ...
Zuletzt geändert von SIRENE am Freitag 29. Mai 2015, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Aristide
user title: Forumrekordhalter

Beitrag von Aristide »

Jetzt kommt wieder die übliche Menschenverachtung. Die Menschen sind ja so blöd... die tun alles, um sich selbst auszulöschen... :dead:
Man muss anerkennen, dass es wohl nirgendwo so viel Menschenverachtung gibt, wie unter den Menschen. :rolleyes:
SIRENE

Beitrag von SIRENE »

Aristide » Fr 29. Mai 2015, 12:13 hat geschrieben:Jetzt kommt wieder die übliche Menschenverachtung. Die Menschen sind ja so blöd... die tun alles, um sich selbst auszulöschen... :dead:
Man muss anerkennen, dass es wohl nirgendwo so viel Menschenverachtung gibt, wie unter den Menschen. :rolleyes:
Warum Du nun etwas erwartest,
das bereits da ist
Die Evolution hat diese Tätigkeit an so schöne Gefühle gekoppelt, dass die Menschenwelt heute noch existiert, obwohl sie so ziemlich alles unternimmt, was man unternehmen kann, um sich selbst auszuradieren ...
nur so zum Zwecke geäußert, dass es kommen wird, macht für mich keinen Sinn, nur den, dass Du in Erscheinung treten wolltest. Doch wozu? Möchtest Du, dass ich das begründe, könntest Du das sagen. Aber vermutlich hast Du die Begründung aus dem Zuvor schon selbst herausgelesen, sodass dein Inerscheinungtreten noch sinnloser wird ...
Antworten