Wir haben zunächst festgestellt, dass die Gleichungen der SRT für die Umkehrung von Vergangenheit und Zukunft (durch Bezugssystemwechsel beim betrachten raumartig entfernter Ereignisse) wohldefiniert sind.sportsgeist hat geschrieben: so haben natuerlich bestimmte beobachter in bestimmten bezugssystemen den eindruck, sie wuerden realtiv zu einem anderen bezugssystem in die vergangenheit reisen ... null problemo
Der nächste Schritt ist nun in den oben verlinkten Papern beschrieben, in denen mit Hilfe GENAU DIESER Gleichungen gezeigt wird, dass die SRT das verändern der EIGENEN Vergangenheit erlaubt. Es wird nur die von mir oben beschriebene Mathematik verwendet, die zu keiner Zeit den Gültigkeitsbereich der SRT verlässt. D.h.
1. Die Weltlinie eines Tachyons kann die Supernovae verbinden.
2. Die SRT sagt voraus, dass die zeitliche Reihenfolge der Supernovae vom Beobachter abhängt (oben explizit gezeigt, ohne irgendwo den Definitionsbereich zu verlassen).
3. Exakt dieselbe Rechnung (etwas komplexer da zwei Bezugssystemwechsel vorkommen anstatt nur einem, aber nichts grundlegend anderes) zeigt, dass die SRT das Senden von Informationen in die eigene Vergangenheit nicht verbietet. Das ist ausführlich in den Papern dargelegt.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.
So ein Blödsinn. Niemand nimmt irgendetwas an. Es gibt Vorhersagen einer Theorie und Bestätigungen bzw Widerlegungen durch Experimente.Netjoker hat geschrieben: Ist den Herren Wissenschaftlern eigentlich bewusst, dass die Annahme der Möglichkeit, tatsächlich Informationen in die eigene Vergangenheit schicken zu können, hoch-religiös ist?
In diesem konkreten Fall, sagt die Theorie es nicht einmal vorraus, sondern verbietet es nur nicht.
Allerdings dürfte nur eine Minderheit der Wissenschaftler davon ausgehen, dass der oben geschilderte Prozess in der Realität möglich ist. Sei es, weil es keine Tachyonen gibt, oder sie keine Inforationen übertragen können, oder irgendetwas anderes. Einen religiösen Glauben diesbezüglich gibt es aber schlicht nicht. Entscheiden tut immer das Experiment.
Das löst man in der Science-Fiction Literatur ja durch verschiedene Zeitlinien.Netjoker hat geschrieben: Wenn ich heute z. B. eine Nachricht über die Lottozahlen der übernächsten Wochenziehung, oder so, von mir selbst erhalten würde, wäre klar, dass ich meine Zukunft keineswegs frei bestimmen kann, weil sie insgesamt ja schon feststehen würde.