think twice hat geschrieben:(06 Oct 2018, 09:38)
Es ging um alteingesessene libanesische Clanfamilien, die ganze Straßenzüge beherrschen, angeblich aufgrund ihrer arabischen Mentalität und Jack fragte, warum es diese Clans gibt.
Mentalität ist nicht das Problem, es sind die Strukturen, in den sie leben und die sie nie ablegen wollten.
Sie sagen selber, wir werden nie verstehen wie sie leben und sollten es auch nicht versuchen. Sie haben ihre "familiären" Strukturen, die sich allerdings oft nach den Interessen richten. Sie haben eine starke örtliche Konzentration und innere Bindung, die alles andere ausschließt.
Probleme werden ohne Staat gelöst, den man in jeder Form ablehnt. Das führt dazu, dass man seine eigenen Gesetze der Macht entwickelt und jeder diesen unterworfen ist. So etabliert man sich und wenn dies gelungen ist, expandiert man.
Wie man den Staat ablehnt, lehnt man auch alle ab, die nicht zur Familie gehören. Mittlerweile sind diese Familien multikulturell. Allerdings bleibt der Kern fest in Händen der wirklichen Familie.
Natürlich geht man mehr und mehr Kooparationen und Allianzen ein, aber die sind nur so lange belastbar, wie sie von Nutzen sind.
Die Mär von den abgehängten, die ihr Leben selber in die Hand genommen haben, ist nur eines, eine Mär.
Aber, und den Fehler machst du offensichtlich, man muss zwischen tatsächlich familiären Strukturen und Clans unterscheiden.
Was laberst du jetzt von Syrern?
ich trge bei und laber nicht. Wenn du mir nicht folgen kannst, prüfe dich und nicht mich.
Ich sprach auch von Libanesen. Ich sprach von Syrern, als den Libanesen von gestern.
Du verwechselst zu schnell die Flüchtlinge und die Clans. Beirut hat in bestimmten Jahren eine Geburtenrate gehabt, die vermutlich weit über der Gesamtbevölkerung lag.
Die Clanmitglieder sind meist keine nationalen Libanesen oder Syrer, sie sind oft Mhallamiye (Mhallami)-Kurden.
Könnt ihr nicht einmal beim Thema bleiben?
Wenn du den Faden des Themas nicht erkennst, mach andere nicht dafür verantwortlich.
Es ist echt sinnlos, mit Leuten zu diskutieren, die den IQ eines Toastbrots haben.

Natürlich, wenn du an dir selber scheiterst, sind die anderen schuld.
Wer so austeilen muss, dem fehlen alle sachlichen Argumente.