Super - GAU in Japan ?
Moderator: Moderatoren Forum 3
- schelm
- user title: Je suis Köterrasse
Re: Super - GAU in Japan ?
@ gallerie :
Die Planung für Desertec ist weit gestreut - von Marokko über Tunesien, Libyen bis Ägypten. Theoretisch kann allein aus den nordafrikanischen Wüstengebieten 6x mehr Energie gewonnen werden, als die gesamte Menschheit verbraucht - so lt. der Phoenixreportage die eben lief. Die relativ verlustfreie Übertragung nach Europa über neue Gleichstromkabel ist technisch machbar.
Desertec besitzt das Potential wechselseitiger Partizipation und insbesondere vor Ort der Schaffung neuer Prosperität - was letztlich zu einer fruchtbaren Koexistenz beider Kulturen beitragen - und den Einfluss radikaler Kräfte eindämmen wird. Man sollte hier in Kategorien von einigen Jahrzehnten, nicht nur der nächsten paar Jahre denken und planen ..
Freundliche Grüße, schelm
Die Planung für Desertec ist weit gestreut - von Marokko über Tunesien, Libyen bis Ägypten. Theoretisch kann allein aus den nordafrikanischen Wüstengebieten 6x mehr Energie gewonnen werden, als die gesamte Menschheit verbraucht - so lt. der Phoenixreportage die eben lief. Die relativ verlustfreie Übertragung nach Europa über neue Gleichstromkabel ist technisch machbar.
Desertec besitzt das Potential wechselseitiger Partizipation und insbesondere vor Ort der Schaffung neuer Prosperität - was letztlich zu einer fruchtbaren Koexistenz beider Kulturen beitragen - und den Einfluss radikaler Kräfte eindämmen wird. Man sollte hier in Kategorien von einigen Jahrzehnten, nicht nur der nächsten paar Jahre denken und planen ..
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Und wenn gerade Sandsturm ist oder die Marokkaner Revolution machen, sitzt Deutschland im DunkelnKarl Murx » Di 12. Apr 2011, 18:04 hat geschrieben:30 Jahre teuren Strom beziehen und dann eine Investitionsruine hinterlassen, ich kanns kaum erwarten.![]()
![]()

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Ich stimme dir im prinzip zu. Jetzt, wo sich nordafrika demokratisiert, wird es wohl immer mehr zum süden europas werden. Wenn der trend anhält.schelm » Di 12. Apr 2011, 18:28 hat geschrieben:@ gallerie :
Aber jetzt. Hier und heut. Und auch noch morgen. Ist die technik noch nicht weit genug, und die politische wirklichkeit in nordafrika auch noch nicht.
...mit Abhängigkeiten sind wir bezüglich Öl und Gas bestens versorgt und glaubwürdig abgesichert, allerdings missfällt mir die wirtschaftlich Partnerschaft mit einem unberechenbaren Partner ohne Rückendeckung.schelm » Di 12. Apr 2011, 23:28 hat geschrieben:@ gallerie :
- schelm
An der Technik muß nichts noch erfunden - sondern " nur " noch gebaut werden. Desertec liefert auch Nachts Strom, wenn in der Wüste keine Sonne scheint - durch die parallele Speicherung von Wärmeenergie am Tag in einer speziellen Salzlösung ( 400 Grad ), die dann Nachts Dampf erzeugt und wie in jedem Kraftwerk daraus über Turbinen und Generatoren Strom erzeugt wird.Tantris » Di 12. Apr 2011, 18:37 hat geschrieben:
Ich stimme dir im prinzip zu. Jetzt, wo sich nordafrika demokratisiert, wird es wohl immer mehr zum süden europas werden. Wenn der trend anhält.
Aber jetzt. Hier und heut. Und auch noch morgen. Ist die technik noch nicht weit genug, und die politische wirklichkeit in nordafrika auch noch nicht.
Das größte Hindernis ist im Moment tatsächlich die politische Situation - die aber vorsichtig optimistisch betrachtet, sich ja in einem strategischen Wandel zu befinden scheint.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Das französische IRSN hat eine sehr schöne Karte erstellt, die die Sachlage übersichtlich darstellt.Garfield335 hat geschrieben: Schönes Video, endlich mal eine Quelle, wo man die wahre Ausmass der radioaktivität sieht.
http://www.irsn.fr/FR/Actualites_presse ... 042011.pdf (Seite 6)
Direkt am Zaun des Reaktorgeländes. Das stimmt auch mit den Daten von TEPCO überein.Garfield335 hat geschrieben: 120uS/h ist noch nicht sehr viel. Das sind noch keine lebensbedrohliche Werte allerdings sind die Werte auch viel zu hoch um sich dort dauerhaft aufzuhalten.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen gewöhnlichen Geigerzähler handelt.Garfield335 hat geschrieben: Er hat nur die aktivität der Luft gemessen, allerdings hoffe ich dass der Typ eine Gasmaske an hatte sonst hat er dieses Zeug eingeatmet
Dieser misst fast nur Gamma Strahlen. D.h. er misst hauptsächlich die Strahlung die von dem im Boden deponierten radioaktiven Material ausgeht.
Der Ausschlag wäre am Boden zwar etwas höher gewesen, aber über evtl in der Luft befindliche radioaktive Stoffe sagt die Messung nichts aus.
Das ist etwas irreführend, da es mehrere Kriterien für die Einstufung gibt, die nicht alle erfüllt sein müssen. Die Hochstufung erfolgte aufgrund der insgesamt freigesetzten Aktivität.Marmelada hat geschrieben: Schwerste Freisetzung, Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt in einem weiten Umfeld, Erhebliche Freisetzung (Äquivalent von > einigen 10.000 TBq von 131Iod)[3], Gesundheitliche Spätschäden über große Gebiete, ggf. in mehr als einem Land
http://www.nisa.meti.go.jp/english/file ... 0412-4.pdf
Aber weder ist die Fläche besonders groß, noch sind nach aktuellem Kenntnisstand gesundheitliche Spätschäden zu erwarten.
Zuletzt geändert von Perdedor am Dienstag 12. April 2011, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeit. Leben. Zukunft.
...Strahlenmessgerät wird auf Guam errichtet
http://www.twyggy.net/news/guam/5403
In wie fern eine Strahlenbeslastung auf den Pazikinseln vorliegt kann demnach nicht einmal festgestellt werden.
http://www.twyggy.net/news/guam/5403
In wie fern eine Strahlenbeslastung auf den Pazikinseln vorliegt kann demnach nicht einmal festgestellt werden.
- USA TOMORROW
- user title: PRO LIFE
Guck dir einfach die Messwerte an. Wurde hier schon mehrfach verlinkt...Tantris » 12. Apr 2011, 18:04 hat geschrieben:
Kannst du das belegen?
Oder denkst du dir sowas einfach aus?

"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."
Professor Micheline Matthews-Roth
- schelm
Nun, wenn der Motor streikt, dann fährt auch kein Auto - also wäre es besser weiter Pferdekutschen zu benutzen ?Tom Bombadil » Di 12. Apr 2011, 18:34 hat geschrieben: Und wenn gerade Sandsturm ist oder die Marokkaner Revolution machen, sitzt Deutschland im Dunkeln

Deshalb auch ist das Projekt über ganz Nordafrika gestreut - jedes einzelne Land in Nordafrika als auch z.B. Spanien und ergänzende Kapazitäten in Europa, ( Wind, Wasserkraft, eigne Solarenergie u.s.w. ) sollten als Gesamtkonzept natürlich Redundanzen bilden für lokale Ausfälle - aber dies ist bei der herkömmlichen Energieversorgungssicherheit ja ebenfalls so. Man sollte auch nicht vergessen, die gesamte Region kann durch die Nutzung der solaren Energie ein Vielfaches des Menschheitsbedarfes an Strom theoretisch erzeugen ! Also sollte es im Prinzip kein Problem sein auch genügend Reserven in jedem erzeugenden Land zu installieren, die den Ausfall eines anderen Produzenten kompensieren können - es darf dabei natürlich nicht alles über " eine " Leitung führen.
Im übrigen werden die Solarkraftwerke nicht auf den Sanddünen, sondern am Rande der Wüsten gebaut werden.
So klein ist der pazifik gar nicht.usaTomorrow » Di 12. Apr 2011, 19:04 hat geschrieben: Guck dir einfach die Messwerte an. Wurde hier schon mehrfach verlinkt...
- USA TOMORROW
Aha... Im gesamten Pazifik herrschen deiner Meinung nach gesundheitsgefährdende Strahlenwerte? Wieder was gelernt...,Tantris » 12. Apr 2011, 19:17 hat geschrieben:
So klein ist der pazifik gar nicht.

"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."
- John Galt
- user title: No Gods or Kings. Only Man.
Findest du es nicht etwas peinlich, den Leuten hier Schrott-Technologie anzupreisen?schelm » Di 12. Apr 2011, 19:10 hat geschrieben: Nun, wenn der Motor streikt, dann fährt auch kein Auto - also wäre es besser weiter Pferdekutschen zu benutzen ?![]()
Deshalb auch ist das Projekt über ganz Nordafrika gestreut - jedes einzelne Land in Nordafrika als auch z.B. Spanien und ergänzende Kapazitäten in Europa, ( Wind, Wasserkraft, eigne Solarenergie u.s.w. ) sollten als Gesamtkonzept natürlich Redundanzen bilden für lokale Ausfälle - aber dies ist bei der herkömmlichen Energieversorgungssicherheit ja ebenfalls so. Man sollte auch nicht vergessen, die gesamte Region kann durch die Nutzung der solaren Energie ein Vielfaches des Menschheitsbedarfes an Strom theoretisch erzeugen ! Also sollte es im Prinzip kein Problem sein auch genügend Reserven in jedem erzeugenden Land zu installieren, die den Ausfall eines anderen Produzenten kompensieren können - es darf dabei natürlich nicht alles über " eine " Leitung führen.
Im übrigen werden die Solarkraftwerke nicht auf den Sanddünen, sondern am Rande der Wüsten gebaut werden.

Man müsste die komplette Erde mit PV/Windrädern/usw. vollpflastern um Zivilsationsstufe I auf der Kardaschow-Skala zu erreichen. Da das unrealistisch ist, wird man wohl wie jetzt eine Typ 0 Zivilisation bleiben. Ob 0,7 oder 0,9999 es bleibt halt Typ 0.
http://en.wikipedia.org/wiki/Kardashev_scale
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
...Obama hat gestern erst die Bereitstellung von Messgeräten auf derusaTomorrow » Mi 13. Apr 2011, 00:21 hat geschrieben: Aha... Im gesamten Pazifik herrschen deiner Meinung nach gesundheitsgefährdende Strahlenwerte? Wieder was gelernt...,
Andersen AFB angeordnet.
- USA TOMORROW
Und?gallerie » 12. Apr 2011, 19:28 hat geschrieben: ...Obama hat gestern erst die Bereitstellung von Messgeräten auf der
Andersen AFB angeordnet.

- Tom Bombadil
Nicht alles, was humpelt, ist auch ein Vergleich.schelm » Di 12. Apr 2011, 19:10 hat geschrieben:Nun, wenn der Motor streikt, dann fährt auch kein Auto - also wäre es besser weiter Pferdekutschen zu benutzen ?![]()
Das Projekt ist mW. erst in der Planungsphase, da ist noch überhaupt nichts gestreut. Wie viele redundante Kabel nach Europa wird es denn geben?Deshalb auch ist das Projekt über ganz Nordafrika gestreut - jedes einzelne Land in Nordafrika als auch z.B. Spanien und ergänzende Kapazitäten in Europa, ( Wind, Wasserkraft, eigne Solarenergie u.s.w. ) sollten als Gesamtkonzept natürlich Redundanzen bilden für lokale Ausfälle - aber dies ist bei der herkömmlichen Energieversorgungssicherheit ja ebenfalls so.
Theoretisch ist vieles möglich, meist scheitert es an der praktischen Umsetzung und den Kosten.Man sollte auch nicht vergessen, die gesamte Region kann durch die Nutzung der solaren Energie ein Vielfaches des Menschheitsbedarfes an Strom theoretisch erzeugen !
Es ist natürlich auch alles eine Kostenfrage. Sämtliche Anlagen doppelt und dreifach zu bauen wird schlichtweg zu teuer sein.Also sollte es im Prinzip kein Problem sein auch genügend Reserven in jedem erzeugenden Land zu installieren, die den Ausfall eines anderen Produzenten kompensieren können - es darf dabei natürlich nicht alles über " eine " Leitung führen.
Und du meinst, so ein Sandsturm hört am Rand der Wüste schlagartig auf?Im übrigen werden die Solarkraftwerke nicht auf den Sanddünen, sondern am Rande der Wüsten gebaut werden.
Wann ist das Wunderprojekt Desertec eigentlich so weit, Strom nach Europa zu liefern? Zuerst soll ja die MENA-Region versorgt werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Muss ich dir alles zweimal vorkauen??usaTomorrow » Mi 13. Apr 2011, 00:31 hat geschrieben: Und?
-
- user title: erhält ein Signaturverbot
Ja, z.B. auch Desertec könnte schon etwas weiter sein, wenn nicht die dort eben nicht investierten Gelder seit Jahren in Nachrüstungen von ollen AKWs geflossen wären, die nun aus Sicherheitsgründen eh' wie verlangt abgeschaltet werden müssen.
- Kibuka
- user title: Der schon länger hier lebt
Wenn die politischen Clowns auch nur einen Cent von meinem Geld in Desertec stecken sollten, sollte man Sie alle sterilisieren lassen.Kaukas hat geschrieben:Ja, z.B. auch Desertec könnte schon etwas weiter sein, wenn nicht die dort eben nicht investierten Gelder seit Jahren in Nachrüstungen von ollen AKWs geflossen wären, die nun aus Sicherheitsgründen eh' wie verlangt abgeschaltet werden müssen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!
„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
- schelm
@ Tom Bombadil .
Hier etwas Für und Wider zu Desertec :
http://www.g-o.de/dossier-detail-461-11.html
Hier etwas Für und Wider zu Desertec :
http://www.g-o.de/dossier-detail-461-11.html
- USA TOMORROW
Was ändert deine Aussage daran, dass nur in einem relativ kleinen Gebiet Strahlungswerte erreicht wurden, die gesundheitsschädlich sein können.gallerie » 12. Apr 2011, 19:47 hat geschrieben: Muss ich dir alles zweimal vorkauen??
- schelm
Karl Murx schrieb :
Du meinst nicht zufällig eher diesen Schrott hier ?
Findest du es nicht etwas peinlich, den Leuten hier Schrott-Technologie anzupreisen?
Du meinst nicht zufällig eher diesen Schrott hier ?

- schelm
Aus den veröffentlichten Daten erschließt sich mir auch nicht völlig plausibel, warum Japan selber die Stufe auf INES 7 anhob. Stufe 6 würde den bekannten Informationen vielleicht eher entsprechen. Aber das ist eben der Punkt - warum, sollten die bisher veröffentlichten Daten zutreffend sein, die eigne Hochstufung " ohne Not " ?usaTomorrow » Di 12. Apr 2011, 20:49 hat geschrieben: Was ändert deine Aussage daran, dass nur in einem relativ kleinen Gebiet Strahlungswerte erreicht wurden, die gesundheitsschädlich sein können.
Gibt es da vielleicht Infos, die der Öffentlichkeit vorenthalten werden bisher ? Bspw. über nicht kurzfristig abdichtbare Schäden an ein oder mehreren Druckbehältern, Containments - die ( relativ ) sichere Prognosen über einen weiteren Output zulassen ?
Was ist deine persönliche Meinung, warum hat Japan selber diese Hochstufung vorgenommen ?
( Frage geht auch gern an Perdedor )
Zuletzt geändert von schelm am Dienstag 12. April 2011, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe die Begründung oben verlinkt.schelm » Di 12. Apr 2011, 20:03 hat geschrieben: Aus den veröffentlichten Daten erschließt sich mir auch nicht völlig plausibel, warum Japan selber die Stufe auf INES 7 anhob. Stufe 6 würde den bekannten Informationen vielleicht eher entsprechen.
Es ist schlicht die Menge der ausgetretenen Aktivität. In der INES Definition steht, dass ab einer bestimmten Menge der Vorfall als INES 7 eingestuft werden kann. Das hat man getan.
Zuletzt geändert von Perdedor am Dienstag 12. April 2011, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeit. Leben. Zukunft.
- Tom Bombadil
Danke für den link, da wird allerdings viel behauptet und nicht wirklich untermauert. Meine Fragen dazu beantwortet das aber auch nicht. Eine hab ich noch: hat jemand die nordafrikanischen Staaten gefragt, ob sie mitmachen wollen und wie sieht es mit Konkurrenzprojekten aus, kommt man sich da nicht ins Gehege?schelm » Di 12. Apr 2011, 20:33 hat geschrieben:Hier etwas Für und Wider zu Desertec :
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Kibuka
Hat jemand mich gefragt, ob ich bereit bin für Irrsinnsprojekte von irgendwelche Schwachköpfen zu zahlen?Tom Bombadil hat geschrieben:Eine hab ich noch: hat jemand die nordafrikanischen Staaten gefragt, ob sie mitmachen wollen
Zuletzt geändert von Kibuka am Dienstag 12. April 2011, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!
- Tom Bombadil
Ist Desertec nicht privatwirtschaftlich?Kibuka » Di 12. Apr 2011, 22:06 hat geschrieben:Hat jemand mich gefragt, ob ich bereit bin für Irrsinnsprojekte von irgendwelche Schwachköpfen zu zahlen?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Kibuka
Derzeit ist Desertec noch überhaupt nichts, außer ein Hirngespinst. Allerdings wollen es einige Kameraden gerne zu einem Bestandteil des Ausbaus der erneuerbaren Energien machen und damit indirekt über EEG und Steuergeld subventionieren.Tom Bombadil hat geschrieben: Ist Desertec nicht privatwirtschaftlich?
Das liegt daran das den Kameraden Desertec risikotechnisch zu heiß ist und da nimmt man dann gerne mal den Steuerzahler bzw. den Staat an die Hand. Wenn es schief geht bzw. zehnmal teurer wird als geplant, hat man dann immer einen liquiden Partner an seiner Seite, der einen wieder rausboxt.
- schelm
So viel Kohle hast du nicht !Kibuka » Di 12. Apr 2011, 22:06 hat geschrieben:
Hat jemand mich gefragt, ob ich bereit bin für Irrsinnsprojekte von irgendwelche Schwachköpfen zu zahlen?

- Kibuka
Du darfst gerne in der Wüste investieren. Das wird eine Goldgrube werden, werter schelm. Also nichts wie ran, jetzt!schelm » Di 12. Apr 2011, 21:20 hat geschrieben:Was man vom Sonnenschein in der Wüste eher nicht behaupten wird können.
Ich beteilige mich währenddessen an deutschen und europäischen Energieprojekten, wie Offshore-Windparks und Solarthermie-Kraftwerken. Damit sorge ich für Investitionen im Heimatland, fördere eine effiziente, ortsnahe Energieversorgung und trage zum Wohlstand für diese und künftige europäische Generationen bei, damit deine und die Rente deiner Kiddies auch noch in Zukunft gesichert ist. Ich bin eben ein gottverdammter Humanist und Philanthrop!
- schelm
Nicht falsch verstehen, bitte - mir ist es im Prinzip egal, ob die Alternativen dezentral oder zentral organisiert werden, kommt eben darauf an, was machbar ist und wie viel es kostet. Und - je mehr Energie man aus eigner Kraft vor Ort schafft, desto weniger muß natürlich ggf. aus der Wüste importiert werden. Für mich ist Desertec vorerst auch nur so was wie ein " Licht am Tunnelende ", etwas Handfest technisch umsetzbares und alternatives zur Kernkraft und fossilen Brennstoffen, was realisierbar ist, sollte es sich politisch und finanziell als durchfürbar erweisen und dezentrale Alternativen nicht genügen.Kibuka » Mi 13. Apr 2011, 00:08 hat geschrieben:
Du darfst gerne in der Wüste investieren. Das wird eine Goldgrube werden, werter schelm. Also nichts wie ran, jetzt!
Ich beteilige mich währenddessen an deutschen und europäischen Energieprojekten, wie Offshore-Windparks und Solarthermie-Kraftwerken. Damit sorge ich für Investitionen im Heimatland, fördere eine effiziente, ortsnahe Energieversorgung und trage zum Wohlstand für diese und künftige europäische Generationen bei, damit deine und die Rente deiner Kiddies auch noch in Zukunft gesichert ist. Ich bin eben ein gottverdammter Humanist und Philanthrop!
- schelm
Ist trotzdem merkwürdig, weil die pure Menge, bleibt sie im Radius begrenzt, ja nicht unbedingt mit den anderen Kriterien in Übereinstimmung wäre.Perdedor » Di 12. Apr 2011, 21:21 hat geschrieben:
Ich habe die Begründung oben verlinkt.
Es ist schlicht die Menge der ausgetretenen Aktivität. In der INES Definition steht, dass ab einer bestimmten Menge der Vorfall als INES 7 eingestuft werden kann. Das hat man getan.
Sieht dieser Experte offenbar auch so :
http://web.de/magazine/nachrichten/erdb ... nobyl.html
Ja, aber ein Kriterium ist nunmal ausreichend (das war auch bei TMI so).schelm hat geschrieben: Ist trotzdem merkwürdig, weil die pure Menge, bleibt sie im Radius begrenzt, ja nicht unbedingt mit den anderen Kriterien in Übereinstimmung wäre.
Und es ist auch marketingtechnisch besser, von der IAEA am Ende nach unten korrigiert zu werden, als nach oben.
Arbeit. Leben. Zukunft.
- Cat with a whip
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
-
Was mich vorgestern im TV amusierte war, daß eine japanische Passantin bei Interviews Vorbeigehender in Tokio meinte, die Heraufstufung wäre, wie auch die Nachrichtenlage, so, daß man dies der japanischen Bevölkerung einfach nicht zumuten dürfe und könne, denn die bekäm' so nur Angst.
Jepp, so sehen das "der Versorger", der Politiker und der Journalist dort wohl auch.
Glückliches Japan
Jepp, so sehen das "der Versorger", der Politiker und der Journalist dort wohl auch.
Glückliches Japan

Gestern kam auf dem ZDF ein Bericht über Arbeiter in französischen Atomkraftwerken. Es handelt sich um schlecht bezahlte Zeitarbeiter und sieht auch sonst ähnlich aus.
- John Galt
Auf Pro7 kam gestern ein Bericht über einen fettleibigen Sicherheitsinspektor in einem Atomkraftwerk.Marmelada » Do 14. Apr 2011, 08:41 hat geschrieben:Gestern kam auf dem ZDF ein Bericht über Arbeiter in französischen Atomkraftwerken. Es handelt sich um schlecht bezahlte Zeitarbeiter und sieht auch sonst ähnlich aus.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
-
Das war die Fortsetzung vom Bericht auf Hyper RTL II über einen im Kohlekraftwerk mit Krupp-Husten aus Essen.Karl Murx » Do 14. Apr 2011, 08:49 hat geschrieben:Auf Pro7 kam gestern ein Bericht über einen fettleibigen Sicherheitsinspektor in einem Atomkraftwerk.
Schön für dich. Ich finde es ausgesprochen schäbig, Leute so schlecht zu bezahlen, die eine extrem gesundheitsgefährdende Tätigkeit ausüben.Karl Murx » Do 14. Apr 2011, 08:49 hat geschrieben:
Auf Pro7 kam gestern ein Bericht über einen fettleibigen Sicherheitsinspektor in einem Atomkraftwerk.
- John Galt
Die Katastrophendosis von 100 Millisievert ist alles andere als extrem gesundheitsgefährdend. Von der Dosis in einem funktionierendem AKW gar nicht erst zu sprechen.Marmelada » Do 14. Apr 2011, 09:05 hat geschrieben:Schön für dich. Ich finde es ausgesprochen schäbig, Leute so schlecht zu bezahlen, die eine extrem gesundheitsgefährdende Tätigkeit ausüben.
- USA TOMORROW
Inwiefern ist die Arbeit in einem Atomkraftwerk "extrem gesundheitsgefährdend"?Marmelada » 14. Apr 2011, 09:05 hat geschrieben:Schön für dich. Ich finde es ausgesprochen schäbig, Leute so schlecht zu bezahlen, die eine extrem gesundheitsgefährdende Tätigkeit ausüben.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... ar-NomadenKarl Murx » Do 14. Apr 2011, 09:11 hat geschrieben:
Die Katastrophendosis von 100 Millisievert ist alles andere als extrem gesundheitsgefährdend. Von der Dosis in einem funktionierendem AKW gar nicht erst zu sprechen.
Man könnte ausrutschen und sich ein Bein brechen?usaTomorrow » Do 14. Apr 2011, 09:15 hat geschrieben: Inwiefern ist die Arbeit in einem Atomkraftwerk "extrem gesundheitsgefährdend"?

Zuletzt geändert von Marmelada am Donnerstag 14. April 2011, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
- John Galt
Ich schaue mir so einen Schwachsinn erst gar nicht, da du offensichtlich auch keine Lust hast, dich zu informieren, was 100 Millisievert eigentlich sind.Marmelada » Do 14. Apr 2011, 09:18 hat geschrieben: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... ar-Nomaden
Man könnte ausrutschen und sich ein Bein brechen?![]()

Zuletzt geändert von John Galt am Donnerstag 14. April 2011, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Katastrophendosis" -Karl Murx » Do 14. Apr 2011, 08:11 hat geschrieben:
Die Katastrophendosis von 100 Millisievert ist alles andere als extrem gesundheitsgefährdend. Von der Dosis in einem funktionierendem AKW gar nicht erst zu sprechen.
http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima286.html
- John Galt
Ja, "KATASTROPHENDOSIS".Bukowski » Do 14. Apr 2011, 13:41 hat geschrieben:
"Katastrophendosis" -
http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima286.html
In anderen Ländern beträgt der Grenzwert ebenfalls 250 mSv. Astronauten bekommen mehr ab. Der Flug zum Mars ist mit 2 bis 4 Sievert ungefähr vergleichbar mit Tschernobyl. Siehe dein Link.
Arbeiter mit mehr als 100 mSv als verstrahlt zu bezeichnen ist schon recht dreist.
Zuletzt geändert von John Galt am Donnerstag 14. April 2011, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Die Regierung hatte für Arbeiter in Kernkraftwerken den Grenzwert für die maximal erlaubte Strahlenbelastung von 100 auf 250 Millisievert PRO JAHR hochgesetzt. Diese Dosis sei gerade noch verträglich, sagte Edano.Karl Murx » Do 14. Apr 2011, 12:55 hat geschrieben:
Ja, "KATASTROPHENDOSIS".
In anderen Ländern beträgt der Grenzwert ebenfalls 250 mSv. Astronauten bekommen mehr ab. Der Flug zum Mars ist mit 2 bis 4 Sievert ungefähr vergleichbar mit Tschernobyl. Siehe dein Link.
Arbeiter mit mehr als 100 mSv als verstrahlt zu bezeichnen ist schon recht dreist.
Zuletzt geändert von Bukowski am Donnerstag 14. April 2011, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
- John Galt
Übersetzungsfehler oder besoffener Journalist/Praktikant.Bukowski » Do 14. Apr 2011, 14:12 hat geschrieben:
Die Regierung hatte für Arbeiter in Kernkraftwerken den Grenzwert für die maximal erlaubte Strahlenbelastung von 100 auf 250 Millisievert PRO JAHR hochgesetzt. Diese Dosis sei gerade noch verträglich, sagte Edano.
So macht der Satz nämlich wenig Sinn, wenn man ihn im Kontext des davor geschriebenen Satzes liest.Die Arbeiter seien 170 bis 180 Millisievert ausgesetzt gewesen, sagte Hidehiko Nishiyama von der japanischen Atomsicherheitsbehörde NISA. Die Betreiberfirma Tepco hatte festgelegt, dass die Arbeiter am AKW nicht mehr als 150 Millisievert pro Noteinsatz abbekommen dürfen. Zuvor hatte der Grenzwert bei 100 Millisievert betragen. Die Regierung hatte für Arbeiter in Kernkraftwerken den Grenzwert für die maximal erlaubte Strahlenbelastung von 100 auf 250 Millisievert pro Jahr hochgesetzt. Diese Dosis sei gerade noch verträglich, sagte Edano.
Da hast Du wohl etwas missverstanden.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... omunglueck
Eine Belastung von 100 Millisievert pro Jahr wird als niedrigstes Niveau angesehen, bei dem ein erhöhtes Krebsrisiko besteht. Japan hatte den Grenzwert für die Arbeiten in Fukushima von 100 Millisievert auf 250 Millisievert pro Jahr heraufgesetzt.
http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B087466 ... ezial.html
Die Regierung hatte für Arbeiter in Kernkraftwerken den Grenzwert für die maximal erlaubte Strahlenbelastung von 100 auf 250 Millisievert pro Jahr hochgesetzt.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/bilde ... .1076522-2
Der Grenzwert für Strahlenbelastung wurde vom japanischen Gesundheitsministerium für die Arbeiten in Fukushima-1 extra von 100 Millisievert auf 250 Millisievert pro Jahr heraufgesetzt. In Deutschland liegt der Grenzwert bei 1,0 Millisievert pro Jahr für die normale Bevölkerung, Eine Dosis von 100 Millisievert darf Hilfskräften einmal pro Jahr bei einem Einsatz zur Abwehr von Gefahren zugemutet werden. Bei Einsätzen zur Rettung von Menschenleben gilt der Grenzwert von 250 Millisievert - einmal im Leben.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... omunglueck
Eine Belastung von 100 Millisievert pro Jahr wird als niedrigstes Niveau angesehen, bei dem ein erhöhtes Krebsrisiko besteht. Japan hatte den Grenzwert für die Arbeiten in Fukushima von 100 Millisievert auf 250 Millisievert pro Jahr heraufgesetzt.
http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B087466 ... ezial.html
Die Regierung hatte für Arbeiter in Kernkraftwerken den Grenzwert für die maximal erlaubte Strahlenbelastung von 100 auf 250 Millisievert pro Jahr hochgesetzt.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/bilde ... .1076522-2
Der Grenzwert für Strahlenbelastung wurde vom japanischen Gesundheitsministerium für die Arbeiten in Fukushima-1 extra von 100 Millisievert auf 250 Millisievert pro Jahr heraufgesetzt. In Deutschland liegt der Grenzwert bei 1,0 Millisievert pro Jahr für die normale Bevölkerung, Eine Dosis von 100 Millisievert darf Hilfskräften einmal pro Jahr bei einem Einsatz zur Abwehr von Gefahren zugemutet werden. Bei Einsätzen zur Rettung von Menschenleben gilt der Grenzwert von 250 Millisievert - einmal im Leben.
Zuletzt geändert von Bukowski am Donnerstag 14. April 2011, 14:35, insgesamt 3-mal geändert.
Ein erhöhtes Krebsrisiko haben angeblich schon Leute die neben einem Raucher stehen.Bukowski » Do 14. Apr 2011, 14:31 hat geschrieben: Eine Belastung von 100 Millisievert pro Jahr wird als niedrigstes Niveau angesehen, bei dem ein erhöhtes Krebsrisiko besteht.
Wenns danach geht, sind wir also schon alle tot.

Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Quatschkopf.MoOderSo » Do 14. Apr 2011, 16:04 hat geschrieben: Ein erhöhtes Krebsrisiko haben angeblich schon Leute die neben einem Raucher stehen.
Wenns danach geht, sind wir also schon alle tot.
Ab 100 Millisievert kann ein erhöhtes Krebsrisiko statistisch nachgewiesen werden, klinisch direkt nachweisbare Strahleneffekte gibt es ab 250 Millisievert, das ist ein viertel Sievert.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Rettungskräfte eine gewisse Gefahr für ihr eigenes Leben eingehen. Das gilt für Feuerwehrleute, Rettungsschwimmer, Bergwacht etc.. Die um 0.5 bis 1% erhöhte Krebswahrscheinlichkeit im Alter für AKW Personal im Katastrophenfall ist da noch vergleichweise harmlos. Die besagte Dosis haben nach TEPCO Angaben bisher 21 Arbeiter erreicht. Diese werden natürlich nicht mehr eingesetzt.Bukowski hat geschrieben: Die Regierung hatte für Arbeiter in Kernkraftwerken den Grenzwert für die maximal erlaubte Strahlenbelastung von 100 auf 250 Millisievert PRO JAHR hochgesetzt. Diese Dosis sei gerade noch verträglich, sagte Edano.
Noch zwei interessante Links:
Die ersten Firmen versuchen bereits sich den saftigen Entsorgungsauftrag für Block 1 bis 4 an Land zu ziehen. Toshiba schlägt einen 10-Jahres-Plan vor. Insbesondere geht man davon aus, dass die Stabilisierungsarbeiten an den Reaktoren noch einige Monate dauern werden.
http://www3.nhk.or.jp/daily/english/14_38.html
Das japanische Militär veröffentlicht seit einiger Zeit Infrarotaufnahmen der Reaktorgebäude. Alles in allem passen sie ganz gut ins Bild.
http://www.mod.go.jp/j/approach/defense ... /temp.html
Arbeit. Leben. Zukunft.