Die GRÜNEN

Moderator: Moderatoren Forum 2

Troh.Klaus

Re: Die GRÜNEN

Beitrag von Troh.Klaus »

elmore hat geschrieben: Samstag 25. November 2023, 23:36 Ich sehe, da liest einer gerne politische Märchenbücher. Von Schneewittchen Annalena und den grünen Zwergen? Oder vom Laubfrosch Robert, den die Küsse von Prinzessin Ricarda zum Prinzen knutschen?
Nun, ich lese auch die politischen Märchenbücher der anderen Parteien. Von Pinocchio Olaf zum Beispiel. Oder dem schwarzen Bergriesen Fritze. Und natürlich auch vom Zauberlehrling Christian mit seinen diversen Sonderbesen. Das sind für wahr starke Konkurrenten. :D
Seriös geht anders.
elmore

Beitrag von elmore »

Das klingt alles sehr spannend. Für dich zumindest.
Überrascht hat mich aber, das es von Pinocchio-Olaf :D auch ein Märchenbuch gibt? An das er sich auch noch erinnern kann?
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 25. November 2023, 23:36 Wären Sie amüsiert, dann hätten Sie es nicht nötig in einer Unterhaltung über die Grünen ad hoc einen Schwenk von den Grünen zur FDP zu machen.
Nun, für mich sind nicht nur "Die Grünen" Thema in diesem Thread, sondern natürlich auch die Teilnehmer an den "Unterhaltungen". Und da fallen halt die vorgeblich Liberalen mit ihren vielen, aber auch widersprüchlichen Statements auf. Das ist amüsant. Braucht's aber wohl mehr Souveränität, das zu erkennen.
Seriös geht anders.
Yoshihiro Togashi

Beitrag von Yoshihiro Togashi »

Troh.Klaus hat geschrieben: Samstag 25. November 2023, 23:53 Nun, ich lese auch die politischen Märchenbücher der anderen Parteien. Von Pinocchio Olaf zum Beispiel. Oder dem schwarzen Bergriesen Fritze. Und natürlich auch vom Zauberlehrling Christian mit seinen diversen Sonderbesen. Das sind für wahr starke Konkurrenten. :D

Man darf ja schon auf das kommende
"schwarze Märchenbuch" Namens Grundsatzprogramm von Fritzchen und Co.KG gespannt sein. :D
Achtung Fachkräftemangel: Zirkusse finden kaum mehr Clowns, weil die besten Kandidaten des Faches in die Politik abwandern.
;)
H2O

Beitrag von H2O »

Rei hat geschrieben: Samstag 25. November 2023, 14:15 Was haben wir denn aus dem AKW-Aus "gelernt"?
Daß man Dummheiten auch beenden kann. Sicher aber auch, daß man sie beliebig oft wiederholen kann.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 09:35 Daß man Dummheiten auch beenden kann.
Das ist voreilig konstatiert, noch wissen wir nicht, ob nicht doch noch jemand 2025 die Grünen wählt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 09:35 Daß man Dummheiten auch beenden kann. Sicher aber auch, daß man sie beliebig oft wiederholen kann.
Nun, es gib auch sehr intelligente Menschen, die AKW'S nicht als Dummheit klassifizieren.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
H2O

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 09:41 Das ist voreilig konstatiert, noch wissen wir nicht, ob nicht doch noch jemand 2025 die Grünen wählt.
Die Wählerentscheidung ist auch gar nicht so wichtig, wenn es um Vernunft geht. Beispiele dafür gibt es genügend viele. Danach ist der Jammer groß.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 10:22 Die Wählerentscheidung ist auch gar nicht so wichtig, wenn es um Vernunft geht. Beispiele dafür gibt es genügend viele. Danach ist der Jammer groß.
Was heißt danach?
Der Jammer in der Bevölkerung ist jetzt schon groß und bei der Grünen Jugend so groß, dass Habeck denen mit Ausstieg aus der Ampelkoalition droht.
Wenn er es nur täte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

H2O

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 10:28 Was heißt danach?
Der Jammer in der Bevölkerung ist jetzt schon groß und bei der Grünen Jugend so groß, dass Habeck denen mit Ausstieg aus der Ampelkoalition droht.
Wenn er es nur täte.
Nennt man Stehvermögen... oder ein so dickes Fell, daß der Politiker ohne Rückgrat stehen kann. Umfaller gibt es ja immer wieder einmal.
H2O

Beitrag von H2O »

Merkwürdig, daß zu solchen Entscheidungen überhaupt keine Wählermeinung mehr eingeholt werden soll! Wo wird denn so etwas ausgebrütet?
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Thema ist hier die GRÜNEN.
War mal eine Partei auf die viele ihre Hoffnung setzten.
Die Luft ist jetzt aber raus.
Die Umfragewerte schrumpfen zu recht.
Militarismus, Klientelpolitik, Vetternwirtschaft verbunden mit Verbotspolitik will niemand.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Sonntag 26. November 2023, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 25. November 2023, 23:41Degoutant.
Volltreffer.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 10:28Was heißt danach?
Nach der grünen Regierungsbeteiligung ist der Jammer groß. Nicht zum ersten Mal, übrigens.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 25. November 2023, 23:41 Degoutant.
Hmmm, die Grünen wählen, weil irgendwo irgendwer einen Infarkt erleiden könnte.

Degoutant ja, aber auch skurril.
Hab ich so noch nie gehört.

Klingt etwas...pathologisch.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

jack000 hat geschrieben: Samstag 25. November 2023, 17:15 Das erklärt so einiges:

Das ist immer dieser Wahn von "Es müssen die Leute repräsentativ sein", der speziell bei den Grünen den Bodensatz nach oben gespült hat und unter dem die Bevölkerung nun leiden muss.

Aber was die Frau Brantner da von sich gibt, beweist dass nach unten noch viel Potential ist :dead:
Na also dass so ein Bundestag die Bevölkerung repräsentiert will ich nicht hoffen!
LOL
Tom Bombadil

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 25. November 2023, 23:32Bibel und Koran sind doch eh da nur Instrumente, mit denen man gerne und oft Pädophilie und Prostitutoin rechtfertigt. :D
In Sachen Pädophilie haben die Grünen ja ihre ganz eigene Geschichte, das fanden nicht wenige Grüne vor nicht allzulanger Zeit gar nicht so schlecht, dafür brauchten die keine uralten Bücher.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 10:53 In Sachen Pädophilie haben die Grünen ja ihre ganz eigene Geschichte, das fanden nicht wenige Grüne vor nicht allzulanger Zeit gar nicht so schlecht, dafür brauchten die keine uralten Bücher.
Immerhin gibt es insbesondere bei den DIE GRÜNEN auch so etwas wie Selbstreinigung und Abgleich mit der schnöden Wirklichkeit. Das anzuerkennen finde ich sinnvoller, als in überwundenen schmuddeligen Verirrungen herumzustochern.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

H2O hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 11:03 Immerhin gibt es insbesondere bei den DIE GRÜNEN auch so etwas wie Selbstreinigung und Abgleich mit der schnöden Wirklichkeit.
Selbstreinigung? Naja, dieser Typ wurde zum Präsidenten der DIG. Wirklich distanziert hat sich die Partei nie.
https://wetzlar-kurier.de/1400-beck-gru ... exualitat/
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 11:03Immerhin gibt es insbesondere bei den DIE GRÜNEN auch so etwas wie Selbstreinigung und Abgleich mit der schnöden Wirklichkeit.
Gab es diese Selbstreinigung denn tatsächlich?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 10:35 Nennt man Stehvermögen... oder ein so dickes Fell, daß der Politiker ohne Rückgrat stehen kann. Umfaller gibt es ja immer wieder einmal.
Oder Wendehälse. Korrigieren Sie mich, aber meiner Wahrnehmung nach sind die Grünen die Partei, die bisher auf die Umsetzung jegliches ihrer Projekte verzichtet und sich nach einigen Reinfällen bei personeller Besetzung und eigener erstellter Konzepte maximal geschmeidig angepasst hat. Das hat sie von der CSU gelernt. Wobei die CSU immerhin noch auf Bavaria One und die Mütterrrente verweisen kann. Nun gut, es ist nicht alles schlecht bei den Grünen, immerhin hat die Friedenspartei ganz im Fischer`schen Erbe des abgeschafften Grünen Pazifismus als erste Partei Waffen gefordert, für die Ukraine.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Sonntag 26. November 2023, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 11:54 Oder Wendehälse. Korrigieren Sie mich, aber meiner Wahrnehmung nach sind die Grünen die Partei, die bisher auf die Umsetzung jegliches ihrer Projekte verzichtet
Das nennt man - vor dem Hintergrund der weltweiten Krisen - Realismus.
Alles andere wäre nicht regierungsfähig.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 12:02 Das nennt man - vor dem Hintergrund der weltweiten Krisen - Realismus.
Alles andere wäre nicht regierungsfähig.
Realismus würde in der momentanen Krise zur Nennung von Einsparpotential führen. Welches Einsparpotential haben die Grünen bisher bezogen auf ihre Projekte benannt?
Die korrekte Antwort lautet, "keines".
Im Interview auf dem Parteitag wurde das von der frisch wiedergewählten Frau Lang exakt so formuliert.
Nicht einmal an den Asylanträgen der Ukrainer will sie sparen. Sarkasmus off.

Yoshihiro Togashi

Beitrag von Yoshihiro Togashi »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 12:08 Realismus würde

Realismus wäre in der gegenwärtigen Situation die Schwierigkeiten und Lasten im Zuge der Schuldenbremse fair auf alle Schultern zu verteilen, also auch die Reichen höher zu besteuern und eben nicht nur die arbeitende Mitte zu belasten und bri den Hilfeempfängern zu kürzen. Doch von diesen "Realismus" scheinen mir momentan die FDP weiter entfernt zu sein als die Grünen.
Zuletzt geändert von Yoshihiro Togashi am Sonntag 26. November 2023, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung Fachkräftemangel: Zirkusse finden kaum mehr Clowns, weil die besten Kandidaten des Faches in die Politik abwandern.
;)
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 11:03 Immerhin gibt es insbesondere bei den DIE GRÜNEN auch so etwas wie Selbstreinigung und Abgleich mit der schnöden Wirklichkeit. Das anzuerkennen finde ich sinnvoller, als in überwundenen schmuddeligen Verirrungen herumzustochern.
Vor allem, weil das Sachen sind, die 40 Jahre her sind. Beim Aiwanger hat man Schaum vor dem Mund bekommen, als da was genauso altes auftauchte.
Tom Bombadil

Soso, 2013 ist 40 Jahre her...
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Realist2014

Yoshihiro Togashi hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 12:15 Realismus wäre in der gegenwärtigen Situation die Schwierigkeiten und Lasten im Zuge der Schuldenbremse fair auf alle Schultern zu verteilen, also auch die Reichen höher zu besteuern
Ab welchem zu versteuernden Einkommen hättest du denn gerne welche Grenzsteuersätze?

Heute haben wir 48% an 277.000 Euro

Was wäre dein Vorschlag?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 11:36 Gab es diese Selbstreinigung denn tatsächlich?
Der Bedeutungsverlust der an solchen Äußerungen beteiligten Personen hat doch sehr nachgelassen... mir ist jedenfalls keine der heute in Amt und Würden befindlichen Führungspersonen in dieser üblen Weise aufgefallen.
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 12:40 Der Bedeutungsverlust der an solchen Äußerungen beteiligten Personen hat doch sehr nachgelassen... mir ist jedenfalls keine der heute in Amt und Würden befindlichen Führungspersonen in dieser üblen Weise aufgefallen.
Das ist keine "Selbstreinigung".
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 12:43 Das ist keine "Selbstreinigung".
Ja gut, Stalin hätte das Problem anders gelöst. Mir genügt der Bedeutungsverlust.
Dieter Winter

H2O hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 12:57 Ja gut, Stalin hätte das Problem anders gelöst.
Nur dann, wenn er die Betreffenden für Trotzkisten oder gar Konterrevolutionäre hielt.
Treu zur Linie stehende waren nicht Teil der Säuberungsaktionen. So wie bei den Grünen auch.
Werner Vogel trat m. W. selbst zurück. Nicht etwa, weil er Kinder sehr "mochte", sondern weil es raus kam, dass er strammer SA und NSDAP PG war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Vogel_(Politiker)
Wann genau haben sich die Grünen von ihm offiziell distanziert?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Yoshihiro Togashi hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 12:15 Realismus wäre in der gegenwärtigen Situation die Schwierigkeiten und Lasten im Zuge der Schuldenbremse fair auf alle Schultern zu verteilen, also auch die Reichen höher zu besteuern und eben nicht nur die arbeitende Mitte zu belasten und bri den Hilfeempfängern zu kürzen. Doch von diesen "Realismus" scheinen mir momentan die FDP weiter entfernt zu sein als die Grünen.
Das ist zwar hier der Thread "Die Grünen", wie bereits von mir geschrieben sollten ungeachtet der Haushaltssituation auf keinen Fall Gelder für die Bildung gekürzt werden, aber ich will freundlicherweise kurz auf diesen unqualifizierten Zwischenruf antworten.
Erstens sind zusätzliche Steuern keine Einsparungen. Das können Sie offensichtlich nicht erfassen.
Eine Vermögenssteuer wird es mit der FDP nicht geben.
Die FDP vertritt nicht die kleinen linken Neider der Republik, die gerne Jeden zusätzlich besteuern wollen, der auch nur drei Euro mehr und das auch noch selbst erwirtschaftet hat als sie.

Die Grünen als linke Partei des nur Geld ausgeben könnens steht einer Vermögenssteuer positiv gegenüber. Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben die Grünen die zusätzliche Vermögensteuer sogar in ihrem Programm stehen. Was sie nicht dazu geschrieben haben ist, woher das geschulte Personal, welches den günstigen "Röhrenden Hirschen" von Dufys "Geöffnetem Fenster" unterscheiden kann, zur Erfassung des Vermögens in jedem Haushalt kommen soll, in welcher Höhe das finanziert werden muss und aus welchem Topf.
Das übliche Unausgegorene der Grünen Dilettanten.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Sonntag 26. November 2023, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

H2O

Beitrag von H2O »

Dieter Winter hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 13:14 Nur dann, wenn er die Betreffenden für Trotzkisten oder gar Konterrevolutionäre hielt.
Treu zur Linie stehende waren nicht Teil der Säuberungsaktionen. So wie bei den Grünen auch.
Werner Vogel trat m. W. selbst zurück. Nicht etwa, weil er Kinder sehr "mochte", sondern weil es raus kam, dass er strammer SA und NSDAP PG war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Vogel_(Politiker)
Wann genau haben sich die Grünen von ihm offiziell distanziert?
Brauchen Sie viel Gequatsche, um eine Sinnesänderung zu erkennen? Mir genügt es, wenn Leute sich an die Möglichkeiten unserer Zeit anpassen... Anerkennung von Realitäten.
Dieter Winter

H2O hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 13:24 Brauchen Sie viel Gequatsche, um eine Sinnesänderung zu erkennen?
Ist halt so üblich in dem Geschäft.
Hubsi wird ja auch vorgehalten, dass er sich nicht ausreichend entschuldigt hätte.
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 12:57 Mir genügt...
Du bist, was die Grünen angeht, halt immer sehr genügsam und anspruchslos. Selbstreinigung wäre gewesen, die Pädophiliebefürworter achtkantig rauszuwerfen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Dieter Winter hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 13:31 Ist halt so üblich in dem Geschäft.
Hubsi wird ja auch vorgehalten, dass er sich nicht ausreichend entschuldigt hätte.
Es gibt offenbar Leute, die von Besorgnis getragen werden...
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 14:16 Es gibt offenbar Leute, die von Besorgnis getragen werden...
Du meinst die Klimakalypsenprediger?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Dieter Winter

H2O hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 14:16 Es gibt offenbar Leute, die von Besorgnis getragen werden...
Die größte Sorge der Grünen ist offenbar, wie sie den Mittelstand abschaffen können.
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 10:50 Nach der grünen Regierungsbeteiligung ist der Jammer groß. Nicht zum ersten Mal, übrigens.
Davor war auch der Jammer groß. Eigentlich jammert immer jemand. Dafür wurde schon in den 1930er Jahren die Reichsnörgelstelle eingerichtet.
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 14:31Eigentlich jammert immer jemand.
Viele Grünen jammern am lautesten.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 14:32 Viele Grünen jammern am lautesten.
Jammern und jammern lassen... es ist ein einziger Jammer!
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 25. November 2023, 23:17 Also ehrlich: ich war bisher nie eine Wähler der Grünen. Aber ich werden bei den kommenden Wahl die Grünen wählen. Allein schon wegen der lustigen Reaktionen am Wahlabend und an den Tagen danach: wenn das Gejammeer losgeht, weil Männe vor Wut einen Schlaganfall/Herzinfart erlitten und dabei so lustig herumgezappelt hat, :mad:
Ein Blick in menschliche Abgründe
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 12:08 Realismus würde in der momentanen Krise zur Nennung von Einsparpotential führen. Welches Einsparpotential haben die Grünen bisher bezogen auf ihre Projekte benannt?
Die korrekte Antwort lautet, "keines".
.
doch, sie haben 2 Posten, die sie nicht in Stein gemeiselt sehen
https://www.deutschlandfunk.de/bayaz-gr ... t-100.html

Rente mit 63, für Menschen, die ab der Jugend ununterbrochen gearbeitet haben und die Mütterrente für Frauen, die sich um die Erziehung ihrer Kinder gekümmert noch selber und unentgeltlich gekümmert haben.

Beides scheint den Grünen so fremd zu sein, dass sie sich deren Abschaffung wohl am Ehesten vorstellen können.

Das leistungsfeindliche Bürgergeld für Mamas und Papas mit mehreren Kindern , die ihre Kinder zur Erziehung und Ernährung in kostenlose Kitas abschieben, ist hingegen kein Problem.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Seidenraupe hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 15:39 doch, sie haben 2 Posten, die sie nicht in Stein gemeiselt sehen
https://www.deutschlandfunk.de/bayaz-gr ... t-100.html

Rente mit 63, für Menschen, die ab der Jugend ununterbrochen gearbeitet haben und die Mütterrente für Frauen, die sich um die Erziehung ihrer Kinder gekümmert noch selber und unentgeltlich gekümmert haben.

Beides scheint den Grünen so fremd zu sein, dass sie sich deren Abschaffung wohl am Ehesten vorstellen können.

Das leistungsfeindliche Bürgergeld für Mamas und Papas mit mehreren Kindern , die ihre Kinder zur Erziehung und Ernährung in kostenlose Kitas abschieben, ist hingegen kein Problem.
Das sind zwei Punkte, die ich auch nicht in Stein gemeißelt sehe.
Die Mütterrente, die keine Rente, sondern eine Alimentierung aus dem Steuertopf ist, die würde ich sofort abschaffen.
Das Renteneintrittsalter würde ich Jedermann bei Nachweis der getätigten Absicherung selbst überlassen.
Aber weder ist die Mürterrente, noch ist das Renteneintrittsalter ein Projekt der Grünen.
An ihren eigenen Projekten wollen sie nichts einsparen.
Ich wage vorherzusagen, dass die Einsparungen in der Hauptsache Grüne Projekte treffen werden.

Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 25. November 2023, 23:36 Wären Sie amüsiert, dann hätten Sie es nicht nötig in einer Unterhaltung über die Grünen ad hoc einen Schwenk von den Grünen zur FDP zu machen. :)
Das wird doch bei Bedarf von jeder Seite gemacht - man könnte die beiden Threads locker zusammenlegen, würde an der Diskussion im Wesentlichen nix ändern ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Dieter Winter

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 15:52 Das sind zwei Punkte, die ich auch nicht in Stein gemeißelt sehe.
Das Renteneintrittsalter würde ich Jedermann bei Nachweis der getätigten Absicherung selbst überlassen.
Eben. Nach einer gewissen Anwartszeit halt mit entsprechenden Abschlägen. Generell sollten Beitragsjahre mehr zählen, als das Lebensalter. Gerade in unserer Generation sind noch viele nach der Hauptschule in die Lehre, z. B. auf den Bau oder in's Handwerk, wie z. B. Metzger oder Bäcker. Da sollte es nach 45 Beitragsjahren auch mal wieder gut sein, finde ich. Wenn er denn will. Mein Klempnermeister will bis 70 durchziehen - aber der ist auch selbstständig.
Realist2014

Dieter Winter hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 17:04 Eben. Nach einer gewissen Anwartszeit halt mit entsprechenden Abschlägen. Generell sollten Beitragsjahre mehr zählen, als das Lebensalter. Gerade in unserer Generation sind noch viele nach der Hauptschule in die Lehre, z. B. auf den Bau oder in's Handwerk, wie z. B. Metzger oder Bäcker. Da sollte es nach 45 Beitragsjahren auch mal wieder gut sein, finde ich. Wenn er denn will. Mein Klempnermeister will bis 70 durchziehen - aber der ist auch selbstständig.
Warum kann der mit 45 Beitragsjahren ohne Abschläge 2 Jahre früher in Rente gehen- der mit 44 Jahren und 11 Monaten aber nicht?
Dieter Winter

Realist2014 hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 17:08 Warum kann der mit 45 Beitragsjahren ohne Abschläge 2 Jahre früher in Rente gehen- der mit 44 Jahren und 11 Monaten aber nicht?
Irgendwo muss man wohl eine Grenze ziehen, von der ab es dann für Alle geht.
Was ich noch nicht erwähnt hatte, war auch die Restlebenserwartung.
Der Studie zufolge leben Männer, die ein geringes Einkommen haben oder von Armutsgefährdung betroffen sind, im Durchschnitt etwa vier Jahre kürzer als Männer mit mittlerem Einkommen und sechs Jahre kürzer als Männer aus wohlhabenden Haushalten. Auch bei den Berufsgruppen ergeben sich deutliche Unterschiede: Die größte durchschnittliche Restlebenserwartung zum Alter 65 haben mit 21,5 Jahren Beamte. Angestellte und Selbstständige werden durchschnittlich nur 84 Jahre alt, Arbeiter sogar nur 80,9 Jahre.
https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 8%20Jahren.
Der Beamte hat also nicht nur weit höhere Ruhestandsbezüge - er lebt auch noch 6 Jahre länger. (Und die Witwe ist auch noch besser versorgt, als die des Arbeiters).
Realist2014

Dieter Winter hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 17:16 Irgendwo muss man wohl eine Grenze ziehen, von der ab es dann für Alle geht.
Die Grenze ist ja die Regelaltersgrenze. ( = Abschlagsfreier Bezug der Rente)

Diese wird ja schrittweise ( Jahrgangsabhängig) bis 2031 auf 67 Jahre angehoben.

Nun gibt es aber diese Sonderregelung ( "Rente mit 63" ), bei der diejenigen, die zwei Jahre vor der individuellen Regelaltersgrenze 45 Beitragsjahre erreicht haben ,
bereits diese 2 Jahre früher - ohne Abschlag in Höhe von 7,2% wie bei allen anderen - den Rentenbezug zu beginnen.

Das ist ein willkürliches SPD Geschenk
Dieter Winter

Realist2014 hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 17:28 Nun gibt es aber diese Sonderregelung ( "Rente mit 63" ), bei der diejenigen, die zwei Jahre vor der individuellen Regelaltersgrenze 45 Beitragsjahre erreicht haben ,
Die 63 galten nur bis Jahrgang 1952. Bei danach Geborenen wurde, bzw. wird sie ja ohnehin schrittweise angehoben, sodass ab Jahrgang 1964 die 65 als Renteneintrittsalter gelten. Halt überwiegend für Arbeiter, die bis dahin schon ihre 49 bis 50 Beitragsjahre auf dem Buckel haben. Die Boomer gehen so oder so demnächst in Rente, falls sie es nicht schon sind.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Sonntag 26. November 2023, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten