Frühsexualisierung auf dem Lehrplan

Moderator: Moderatoren Forum 5

epona

Re: Frühsexualisierung auf dem Lehrplan

Beitrag von epona »

Dark Angel hat geschrieben:(29 Aug 2016, 09:48)

verehrte epona - lesen bildet.
Es gibt genügend Links dazu im Thread!
Habe kurz geschaut.

Es gibt jede Menge Sachbücher zum Thema "fächerübergreifender Sexualunterricht" für PädagogenInnen, aber auch fü Eltern.
Es gibt Seminar zum Thema f. PädagogenInnen und Eltern.

Aber nichts über Fremde in Abwesenheit der Lehrkräfte.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(29 Aug 2016, 09:56)

Die Sache wird durch Elternversammlungen etc. geklärt... wo ist das Problem?
Wird eben nicht! In Elternversammlungen geht es vorrangig um Probleme mit Schülern, Probleme der Schüler um Auswertung etc.
Die jeweiligen Klassenleiter verfügen selbst nicht über die entsprechenden Informationen.
Wie sollen die dergleichen weiterreichen oder gar erläutern?
Und genaun da liegt das Problem!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

epona hat geschrieben:(29 Aug 2016, 09:49)

Gesamterltern-u. Elternbeiräte werden doch informiert.
Ich verstehe noch immer nicht was du meinst.
Ach ja? Wo denn?
Kannst du auf Erfahrungen aus erster Hand zurück greifen oder kennst du das nur vom Hören-sagen?
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir im Elternbeirat der Schule über Lehrinhalte infomiert worden wären.
Ist zwar schon ein Weilchen her, aber unter "uns aller Birne" funktionierte Demokratie noch bisschen besser.
Da wurde Denunziantentum noch nicht staatlich gefördert und da wurde man auch noch nicht in die rechtsextreme Ecke geschoben, wenn man sich kritisch äußerte.

epona

Beitrag von epona »

Dark Angel hat geschrieben:(29 Aug 2016, 10:22)

Ach ja? Wo denn?
Kannst du auf Erfahrungen aus erster Hand zurück greifen oder kennst du das nur vom Hören-sagen?
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir im Elternbeirat der Schule über Lehrinhalte infomiert worden wären.
Ist zwar schon ein Weilchen her, aber unter "uns aller Birne" funktionierte Demokratie noch bisschen besser.
Kann ich.

Als meine Söhne noch zur Schule gingen wurden wir Eltern immer informiert, als Vorsitzende Elternbeirat erlebte ich das selbe und die beiden Pädagogenehepaare im Freundeskreis bestätigten mir dieses Vorgehen gerade vor einigen Tagen in einem Gespräch.
Agesilaos Megas
user title: Zusammenschließen!

Beitrag von Agesilaos Megas »

Dark Angel hat geschrieben:(29 Aug 2016, 10:18)

Wird eben nicht!
Das ist sentenzenhaft. Werde bitte konkreter.
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

epona hat geschrieben:(29 Aug 2016, 10:28)

Kann ich.

Als meine Söhne noch zur Schule gingen wurden wir Eltern immer informiert, als Vorsitzende Elternbeirat erlebte ich das selbe und die beiden Pädagogenehepaare im Freundeskreis bestätigten mir dieses Vorgehen gerade vor einigen Tagen in einem Gespräch.
Tja siehste und wir (Elternbeirat im Gymmi meines Sohnes bzw Realschule meiner Tochter) wurden nicht informiert, was Bildungspläne und Lehrinhalte angeht und meine Schwägerin (Studienrat in BaWü) bestätigt, dass auch Pädagogen Infos zu Bildungsplänen und deren Inhalten so spät erhalten, dass sie nicht mehr in der Lage sind, Eltern entsprechend zu informieren.
Und jetzt? Steht Aussage gegen Aussage!
Zwei vollkommen unterschiedliche Erfahrungen, willst du die deine als allgemeingültig darstellen?

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(29 Aug 2016, 10:36)

Das ist sentenzenhaft. Werde bitte konkreter.
Was willst du denn konkret wissen, welche Probleme bei Elternversammlungen besprochen wurden/werden oder was?
Meine Kinder haben 1999 die Schule verlassen.
Und wie gesagt - ich war im Elterbeirat der Schule meiner Tochter und ich kann mich nicht erinnern, dass wir über Lehrinhalte informiert worden wären.
Es gab max. Andeutungen, aber Andeutungen sind keine Informationen.

epona

Beitrag von epona »

Dark Angel hat geschrieben:(29 Aug 2016, 11:04)

Tja siehste und wir (Elternbeirat im Gymmi meines Sohnes bzw Realschule meiner Tochter) wurden nicht informiert, was Bildungspläne und Lehrinhalte angeht und meine Schwägerin (Studienrat in BaWü) bestätigt, dass auch Pädagogen Infos zu Bildungsplänen und deren Inhalten so spät erhalten, dass sie nicht mehr in der Lage sind, Eltern entsprechend zu informieren.
Und jetzt? Steht Aussage gegen Aussage!
Zwei vollkommen unterschiedliche Erfahrungen, willst du die deine als allgemeingültig darstellen?
Zu BW - dem Bildungsplan f. Vielfalt stimmten ausdrücklich und frühzeitig der Landeselternbeirat sowie Schülerbeirat zu.
Jeweils wurde u.a. die fächerübergreifende Thematisierung unterschiedlicher sex. Orientierung und der unterschiedlichen Lebensmodelle begrüßt, da diese in den Schulbüchern bisher zu kurz kamen.
Bereits das ursprüngliche Arbeitspapier wurde sehr früh veröffentlicht.

Wie gesagt, man muss Informationen halt auch annehmen.

Ergänzung
Arbeitspapier / Bildungspan Vielfalt wurde bereits 2013 veröffentlichst.
Agesilaos Megas

Dark Angel hat geschrieben:(29 Aug 2016, 09:39)

Halloooho - ist dir vielleicht aufgefallen, dass diese Art von Sexualerziehern gerade nicht von Pädagogen, sprich Lehrern im regulären Unterricht durchgeführt werden soll, sondern von Außenstehenden, in Abwesenheit der Pädagogen/Lehrern, die irgendwelchen Organisationen/Vereinen angehören und deren Befähigung nicht nachgewiesen ist und auch nicht nachgewiesen werden muss.
Zuerst: Sexualpädagogen sind Pädagogen. Und sexualpädagogische Institutionen sind vom Staat nach § 2 SchKG legitimiert, aufzuklären. Natürlich kann man sich mehr um Qualifikationen bemühen, aber das ist dann eine Sache der Hochschulreform (Musterbsp.: Merseburg). Dann: Sexualerziehung findet auch fächerübergreifend statt und wird in einigen BL, nehmen wir mal BW, auch so umgesetzt.
Es geht nicht um persönliche Aversionen gegen Kentler oder Sielert,
Dann stelle sie auch bitte nicht in eine pädophile Ecke unter Verweis auf "grüne Machenschaften".

Zur Sexualität, Du führst ihn ja an:
• gehört zum Menschen von Anfang an schon zum Säugling, zum Kind,
• ist gerade anfangs hoch energetisch aufgeladen, zur Eigenaktivität drängend,
• prägend für die weitere Entwicklung, biografisch grundlegend
• mit viel Anschauen, Nachmachen, Nachfühlen, Erkunden verbunden
• prägt den Kern des kindlichen Selbsts (des Selbstkonzepts, Selbstwertgefühls, der Selbstwirksamkeit)
• und verläuft sehr individuell – eigensinnig (Kentler: Nicht nur eine „Überlebensausrüstung“ für die Gattung Mensch, sondern auch für das einzelne Kind).[/url]
Nun, wo ist da das Problem?
Genau darum geht es in den neuen Bildungsplänen zur Sexualerziehung!
Es geht um viel mehr. Lies Dir doch einmal die Leitprinzipien durch; worum es u.a. geht, habe ich schon zuvor dargelegt.
Ich bemühe mich, entsprechende Quellen/Aussagen vorzulegen.
Es geht eben nicht um irrationales Befinden, wenn man sich die "Handreichungen" zur Sexualerziehung eines Prof. Sielert oder Tuider genauer anschaut und es hat auch nichts mit irrationalem Befinden zu tun, wenn man erkennt/erkennen muss, dass die Lebensrealität der Mehrheit der Bevölkerung komplet ausgeblendet wird.

Es geht weniger um das "WAS" gelehrt werden soll, sondern vielmehr um das "WIE" und wie bedeutet sachlich, unvoreingenommen und vor allem auf wissenschaftlicher Grundlage und eben dieser wissenschaftlichen Grundlage entbehrt das Sielertsche "neoemanzipatorische Konzept" in der Tradition Reichs, Marcuses und Kentlers. (Reichs Thesen von "Sexualität ist Lebensenergie" sind widerlegt!)
Das "WIE" bedeutet aber auch, die vom Bundesverfassungsgericht geforderte Toleranz und Rücksichtnahme, bedeutet Wertevermittlung auf der Grundlage des GG und vor allem bedeutet das Achtung des Schamgefühls, der natürlichen Grenzen und der Privat- und Intimsphäre der Schüler.
Aber das genaue Gegenteil ist das Ziel (Aussage Tuiders) Schamgrenzen sollen aufgebrochen werden, es soll verunsichert werden und von Achtung der Privat- und Intimsphäre der Schüler ist keine Spur.
Und das ist kein "irrationales Bauchgefühl" sondern nüchterne Analyse, die nicht von mir stammt, sondern von Psychologen, Anwälten und Pädagogen.
Das ist interessant, denn ich habe Dir im vorherigen Bsp. exakt ein Bsp. aus Tuiders Werk gegeben. Und so richtet sie explizit das Wort an die Pädagogen und mahnt eben zur Wahrung jener Schamesgrenzen lang und weit auf. Ich empfehle Dir einfach einmal, Tuider zu lesen, bevor Du urteilst. Dann ersparen wir uns Diskussionen über Bauchgefühle.
Zuletzt geändert von Agesilaos Megas am Montag 29. August 2016, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Agesilaos Megas

Dark Angel hat geschrieben:(29 Aug 2016, 11:08)

Was willst du denn konkret wissen, welche Probleme bei Elternversammlungen besprochen wurden/werden oder was?
Meine Kinder haben 1999 die Schule verlassen.
Und wie gesagt - ich war im Elterbeirat der Schule meiner Tochter und ich kann mich nicht erinnern, dass wir über Lehrinhalte informiert worden wären.
Es gab max. Andeutungen, aber Andeutungen sind keine Informationen.

Also in den 80ern eingeschult? Welches Bundesland?

Es gibt mittlerweile regelrechte Formblätter zur Aufklärung über die Aufklärung, so in NRW. Es hat sich in 15-25 Jahren viel verändert.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(29 Aug 2016, 11:25)

Also in den 80ern eingeschult? Welches Bundesland?

Es gibt mittlerweile regelrechte Formblätter zur Aufklärung über die Aufklärung, so in NRW. Es hat sich in 15-25 Jahren viel verändert.
Tut das etwas zur Sache?
Sexualerziehung taucht im Bildungplan (2015) gar nicht auf, eingegangen wird nur auf Unterricht Religion/Ethik, Elterninformation wird nur am Rande behandelt.
Den neuen Bildungsplan "sexuelle Vielfalt" hat die CDU-Regierung erstmal gestoppt.

Agesilaos Megas

Dark Angel hat geschrieben:(29 Aug 2016, 11:30)

Tut das etwas zur Sache?
Sexualerziehung taucht im Bildungplan (2015) gar nicht auf, eingegangen wird nur auf Unterricht Religion/Ethik, Elterninformation wird nur am Rande behandelt.
Den neuen Bildungsplan "sexuelle Vielfalt" hat die CDU-Regierung erstmal gestoppt.

Ja, das tut etwas zur Sache in einem Erziehungswesen, das 16 KMs hat. ;)

Also Du hast einmal in den 80ern und 90ern in BW Kinder zur Schule geschickt.

Ich kenne den alten neuen Bildungsplanentwurf, auch die Entwürfe an die Kommission (Uni Freiburg) sowie den neuen Plan. "Vielfalt", wie ich schon geschrieben habe, taucht immer noch als Zielerklärung auf. Nichts wurde gestoppt. Und die Implementierung ist auch nach wie vor eine indirekte Empfehlung einer Sexualpädagogik der Vielfalt. Und obendrein ist sexuelle Vielfalt, Identität etc. auch fächerübergreifend enthalten. Natürlich kann die CDU jetzt bei ihren Wählern prahlen. Die Uhr konnten sie jedoch nicht zurückdrehen.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(29 Aug 2016, 11:50)

Ich kenne den alten neuen Bildungsplanentwurf, auch die Entwürfe an die Kommission (Uni Freiburg) sowie den neuen Plan. "Vielfalt", wie ich schon geschrieben habe, taucht immer noch als Zielerklärung auf. Nichts wurde gestoppt. Und die Implementierung ist auch nach wie vor eine indirekte Empfehlung einer Sexualpädagogik der Vielfalt. Und obendrein ist sexuelle Vielfalt, Identität etc. auch fächerübergreifend enthalten. Natürlich kann die CDU jetzt bei ihren Wählern prahlen. Die Uhr konnten sie jedoch nicht zurückdrehen.

Agesilaos Megas

Dark Angel hat geschrieben:(29 Aug 2016, 11:55)

Dein Beitrag fehlt... :?:
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(29 Aug 2016, 11:50)

Ich habe nichts davon geschrieben, dass meine Kinder in BW zur Schule gingen. Meine Schwägerin ist Mitte der Neunziger nach BaWü gezogen, weil sie dort Abeit gefunden hat, hier jedoch nicht.
BW hat auch keine CDU-Regierung. ;) Sachsen-Anhalt aber schon. Und in Sachsen-Anhalt wurde dieser "Bildungsplan" gestoppt!
Zufrieden?

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(29 Aug 2016, 11:56)

Dein Beitrag fehlt... :?:
:?: :?: Irgendwie falsches Knöpfchen gedrückt

Agesilaos Megas

Dark Angel hat geschrieben:(29 Aug 2016, 12:00)

Ich habe nichts davon geschrieben, dass meine Kinder in BW zur Schule gingen. Meine Schwägerin ist Mitte der Neunziger nach BaWü gezogen, weil sie dort Abeit gefunden hat, hier jedoch nicht.
BW hat auch keine CDU-Regierung. ;) Sachsen-Anhalt aber schon. Und in Sachsen-Anhalt wurde dieser "Bildungsplan" gestoppt!
Zufrieden?
Jetzt hat es eine CDU-Regierung, und es bleibt die spannende Frage, wie sehr die Opposition gegen BP 2015 dazu beigetragen hat. Und nein, absolut unzufrieden: Bei uns in S-A sieht es ganz anders aus. Wir empfehlen Tuider schon länger, erklären seit 2015 sex. Vielfalt zum Aspekt der Sexualerziehung. Es gab hier keinen "Bildungsplan". Und die CDU stoppte ihn auch nicht, sondern beteiligt sich nach einer kurzen Blockade an seiner Umsetzung (Aktionsplan 2016).
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(29 Aug 2016, 12:34)

Jetzt hat es eine CDU-Regierung, und es bleibt die spannende Frage, wie sehr die Opposition gegen BP 2015 dazu beigetragen hat. Und nein, absolut unzufrieden: Bei uns in S-A sieht es ganz anders aus. Wir empfehlen Tuider schon länger, erklären seit 2015 sex. Vielfalt zum Aspekt der Sexualerziehung. Es gab hier keinen "Bildungsplan". Und die CDU stoppte ihn auch nicht, sondern beteiligt sich nach einer kurzen Blockade an seiner Umsetzung (Aktionsplan 2016).
Sachsen-Anhalt (ST) hat seit 2002 eine CDU -Regierung, nicht "jetzt hat es eine ...". Und umgesetzt wird der Aktionsplan auch nicht, der sieht nämlich eine öffentliche Diskussion vor und die gibt es bislang nicht.

epona

Beitrag von epona »

Dark Angel hat geschrieben:(29 Aug 2016, 13:22)

Sachsen-Anhalt (ST) hat seit 2002 eine CDU -Regierung, nicht "jetzt hat es eine ...". Und umgesetzt wird der Aktionsplan auch nicht, der sieht nämlich eine öffentliche Diskussion vor und die gibt es bislang nicht.
https://www.bildung-lsa.de/themen/sexue ... lfalt.html

unter mk bildung-lsa
findest du den Erlass RdErl. MK v. 15.04.2015-26-82113
in dem u.a. heißt:

Grundsätze schulischer Sexualerziehung
" Sexuelaerziehung ist ein Wesenszug menschlischer Existenz..................
Geschlechtlichkeit in der schulischen Sexualerziehung sollte alle möglichen Formen von Sexualität berücksichtigen.
Die menschl. Sexualität ist als positive Kraft zu sehen, die zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Selbstverwirklichung beiträgt".
epona

Beitrag von epona »

epona hat geschrieben:(29 Aug 2016, 13:31)

https://www.bildung-lsa.de/themen/sexue ... lfalt.html

unter mk bildung-lsa
findest du den Erlass RdErl. MK v. 15.04.2015-26-82113
in dem u.a. heißt:

Grundsätze schulischer Sexualerziehung
" Sexuelaerziehung ist ein Wesenszug menschlischer Existenz..................
Geschlechtlichkeit in der schulischen Sexualerziehung sollte alle möglichen Formen von Sexualität berücksichtigen.
Die menschl. Sexualität ist als positive Kraft zu sehen, die zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Selbstverwirklichung beiträgt".
s.o. oder schaust du hier:

http://www.bildung.sachsen-anhalt.de/sc ... erziehung/

steht doch alles drin.
Zuletzt geändert von epona am Montag 29. August 2016, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Agesilaos Megas

Dark Angel hat geschrieben:(29 Aug 2016, 13:22)

Ehm, ich meinte aber BW, da Du BP 15 erwähnt hast. Und einen BP 15 gibt es bei uns nicht, da unsere bildungspol. Grundlagen verschieden sind (eher wie NRW, Rh-Pf und vor allem Berlin). Und der Aktionsplan ist auch offiziell schon diesen Monat praktisch umgesetzt worden.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(29 Aug 2016, 14:21)

Ehm, ich meinte aber BW, da Du BP 15 erwähnt hast. Und einen BP 15 gibt es bei uns nicht, da unsere bildungspol. Grundlagen verschieden sind (eher wie NRW, Rh-Pf und vor allem Berlin). Und der Aktionsplan ist auch offiziell schon diesen Monat praktisch umgesetzt worden.
Offiziell - ohne die öffentliche Diskussion, die selbst der Aktionsplan vorsieht bzw verlangt.
Sowas nennt sich dann Verstoß gegen das GG/Urteil des Bundesverfassungsgerichts.
Sowas ist in Diktaturen üblich, einer Demokratie - auf die wir (vorgeben) stolz zu sein, hingegen unwürdig.
Und dann wird sich über das Wahlverhalten der Bürger gewundert und warum Lobbyismus unterstellt/diagnostiziert wird, wird sich gewundert, wenn der Eindruck entsteht, dass die Befindlichkeiten von (kleinen) Minderheiten über die Bedürfnisse der Mehrheit gestellt werden.

epona

Beitrag von epona »

Dark Angel hat geschrieben:(29 Aug 2016, 14:29)

Offiziell - ohne die öffentliche Diskussion, die selbst der Aktionsplan vorsieht bzw verlangt.
Sowas nennt sich dann Verstoß gegen das GG/Urteil des Bundesverfassungsgerichts.
Sowas ist in Diktaturen üblich, einer Demokratie - auf die wir (vorgeben) stolz zu sein, hingegen unwürdig.
Und dann wird sich über das Wahlverhalten der Bürger gewundert und warum Lobbyismus unterstellt/diagnostiziert wird, wird sich gewundert, wenn der Eindruck entsteht, dass die Befindlichkeiten von (kleinen) Minderheiten über die Bedürfnisse der Mehrheit gestellt werden.
Bereits 2010-11 fand die öffentl. Diskussion in Sachsen-Anhalt zum Aktionsplan statt.

Auch in einer Demokratie bekommt man nicht alles auf einem Silbertablett serviert, die Menschen müssen sich an Diskussionen beteiligen (Eigenverantwortung).
epona

Beitrag von epona »

Dark Angel hat geschrieben:(29 Aug 2016, 14:29)

wenn der Eindruck entsteht, dass die Befindlichkeiten von (kleinen) Minderheiten über die Bedürfnisse der Mehrheit gestellt werden.
Was genau geht der "Mehrheit" verloren, wenn sie Minderheiten akzeptiert und respektiert?
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

epona hat geschrieben:(29 Aug 2016, 14:20)

s.o. oder schaust du hier:

http://www.bildung.sachsen-anhalt.de/sc ... erziehung/

steht doch alles drin.
Eben...
Schülerinnen und Schüler sollen sich mit Geschlechterrollen, ihrer Bindung an biologische Gegebenheiten und den damit verbundenen Erwartungen und Gestaltungsspielräumen bezüglich ihren Erlebnis- und Entwicklungsmöglichkeiten (unter anderem in Bezug auf Sexualität, soziale Beziehungen, Berufs- und Partnerwahl) auseinandersetzen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

epona hat geschrieben:(29 Aug 2016, 14:38)

Bereits 2010-11 fand die öffentl. Diskussion in Sachsen-Anhalt zum Aktionsplan statt.

Auch in einer Demokratie bekommt man nicht alles auf einem Silbertablett serviert, die Menschen müssen sich an Diskussionen beteiligen (Eigenverantwortung).
Es kann 2010 - 2011 KEINE öffentliche Diskussion zum Aktionsplan stattgefunden haben, wenn der Aktionsplan selbst erst am 07.01.2016 der Landesregierung zur Beschlussfassung vorgelegt wurde.
Und sie kann NICHT 2010 - 2011 stattgefunden haben, wenn sie lt. Aktionsplan 2016 stattfinden SOLL.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

epona hat geschrieben:(29 Aug 2016, 15:12)

Was genau geht der "Mehrheit" verloren, wenn sie Minderheiten akzeptiert und respektiert?
Es geht nicht darum, dass die Mehrheit irgendwas nicht akzeptiert oder respektiert, sondern darum, dass eine Minderheit der Mehrheit diktiert, was wie im Bildungsplan verankert wird und welche Lehrmittel dabei eingesetzt werden.
Es geht nicht um Respekt und Akzeptanz, nicht mal darum, als "normal" angesehen zuwerden - die kann durchaus auch auf andere Art und Weise erreicht werden - es geht darum, die Befindlichkeiten, die Lebensmodelle und -auffassungen der Minderheit(en) in den Vordergrund zu stellen und das bedeutet Diskriminierung der Mehrheit.

Brainiac

Beitrag von Brainiac »

[MOD] So ist es gut. :thumbup:
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
epona

Beitrag von epona »

Dark Angel hat geschrieben:(29 Aug 2016, 18:35)

Es kann 2010 - 2011 KEINE öffentliche Diskussion zum Aktionsplan stattgefunden haben, wenn der Aktionsplan selbst erst am 07.01.2016 der Landesregierung zur Beschlussfassung vorgelegt wurde.
Und sie kann NICHT 2010 - 2011 stattgefunden haben, wenn sie lt. Aktionsplan 2016 stattfinden SOLL.

"Am 29.01.2015 hat der Landtag v. Sachsen-Anhalt in seiner 82. Sitzung die Landesregierung mit der Implementierung und Umsetzung eines Aktionsplans beauftragt
(Drucksache 6/3789) für die Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender, Transsexuellen, intergeschlechtlichen Menschen."

"Im Jahr 2011 bildete die LSpRT Arbeitsgruppen die die Erstellung dieses Aktionsplanes.....................und beschloss im Nov. 2012, nach über einjähriger Vorbereitung und Diskussion den finalen Text".

Zitate aus der Broschüre "Aktionsprgramm" Herausgeber: Minesterium f. Justiz und Gleichstellung Sachsen-Anhalt.

In dieser Broschüre wird recht datailiert die Umsetzung an Schulen und Kitas beschriebn.
Fazer

Beitrag von Fazer »

Dark Angel hat geschrieben:(29 Aug 2016, 18:46)

Es geht nicht darum, dass die Mehrheit irgendwas nicht akzeptiert oder respektiert, sondern darum, dass eine Minderheit der Mehrheit diktiert, was wie im Bildungsplan verankert wird und welche Lehrmittel dabei eingesetzt werden.
Es geht nicht um Respekt und Akzeptanz, nicht mal darum, als "normal" angesehen zuwerden - die kann durchaus auch auf andere Art und Weise erreicht werden - es geht darum, die Befindlichkeiten, die Lebensmodelle und -auffassungen der Minderheit(en) in den Vordergrund zu stellen und das bedeutet Diskriminierung der Mehrheit.
... und es geht darum, dass eben nicht nur über unterschiedliche Lebensmodelle "aufgeklärt" werden soll, sondern Sexualpraktiken diskutiert werden, und das zu einem Zeitpunkt, der für viele Kinder zu früh ist. Hier wünschen sich ja einige schon Sexualkundeunterricht in der Kita. Das verletzt den Erziehungsauftrag der Eltern aus Art. 6 in unzumutbarer Weise.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
epona

Beitrag von epona »

Dark Angel hat geschrieben:(29 Aug 2016, 18:46)

Die Befindlichkeiten dieser Minderheiten werden nicht in den Vordergrund gestellt, es geht nur darum sie gleichwertig zu behandeln.
Bisher wurden diese Menschen nicht gleichwertig behandelt und das ist mit ein Grund für Diskriminierung/Ausgrenzung.
Agesilaos Megas

epona hat geschrieben:(29 Aug 2016, 19:52)

"Am 29.01.2015 hat der Landtag v. Sachsen-Anhalt in seiner 82. Sitzung die Landesregierung mit der Implementierung und Umsetzung eines Aktionsplans beauftragt
(Drucksache 6/3789) für die Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender, Transsexuellen, intergeschlechtlichen Menschen."

"Im Jahr 2011 bildete die LSpRT Arbeitsgruppen die die Erstellung dieses Aktionsplanes.....................und beschloss im Nov. 2012, nach über einjähriger Vorbereitung und Diskussion den finalen Text".

Zitate aus der Broschüre "Aktionsprgramm" Herausgeber: Minesterium f. Justiz und Gleichstellung Sachsen-Anhalt.

In dieser Broschüre wird recht datailiert die Umsetzung an Schulen und Kitas beschriebn.

Eben. Ich weiß nicht, was daran so unverständlich ist. In den Medien gab es sogar den sog. "Koffer" im Rahmen der Erprobung, was dafür sorgte, dass die CDU blockierte, bis die Sache für sie "geklärt" war. Das Urteil einer "Diktatur" ist ziemlich schräg. Ich hätte das jetzt auch Angel geantwortet, aber es kommt mir nur als Dopplung vor.
Atheist

Beitrag von Atheist »

Fazer hat geschrieben:(29 Aug 2016, 19:52)

... und es geht darum, dass eben nicht nur über unterschiedliche Lebensmodelle "aufgeklärt" werden soll, sondern Sexualpraktiken diskutiert werden, und das zu einem Zeitpunkt, der für viele Kinder zu früh ist. Hier wünschen sich ja einige schon Sexualkundeunterricht in der Kita. Das verletzt den Erziehungsauftrag der Eltern aus Art. 6 in unzumutbarer Weise.
Das Erziehungsrecht ist kein Erziehungsauftrag, denn Eltern sind nicht dazu verpflichtet, ihr Erziehungsrecht zu gebrauchen. Es ist der Staat, der einen Erziehungs- und Bildungsauftrag hat (ganz gleich, was man davon halten mag). Freilich kann man darüber streiten, ob und wenn ja wie der Sexualkundeunterricht erfolgen soll, was aber selbstverständlich sein sollte, ist die Förderung der Akzeptanz unterschiedlicher Lebensmodelle. Es ist auch keine Diskriminierung der angeblichen Mehrheit, wenn die Realität so vielfältig dargestellt wird, wie sie es auch tatsächlich ist.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Atheist hat geschrieben:(29 Aug 2016, 23:09)

Das Erziehungsrecht ist kein Erziehungsauftrag, denn Eltern sind nicht dazu verpflichtet, ihr Erziehungsrecht zu gebrauchen. Es ist der Staat, der einen Erziehungs- und Bildungsauftrag hat (ganz gleich, was man davon halten mag). Freilich kann man darüber streiten, ob und wenn ja wie der Sexualkundeunterricht erfolgen soll, was aber selbstverständlich sein sollte, ist die Förderung der Akzeptanz unterschiedlicher Lebensmodelle. Es ist auch keine Diskriminierung der angeblichen Mehrheit, wenn die Realität so vielfältig dargestellt wird, wie sie es auch tatsächlich ist.
Also wenn mein Kindergarten- oder Grundschulkind lernt, dass der Papi ein Kind bekommen hat und alle ganz glücklich sind, dann kannst Du davon ausgehen, dass ich meinem Kind erzähle, was das ist: der allergrößte, verblödende, gelogene Schwachsinn. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Fuerst_48
user title: Cogito, ergo sum

Beitrag von Fuerst_48 »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Aug 2016, 07:31)

Also wenn mein Kindergarten- oder Grundschulkind lernt, dass der Papi ein Kind bekommen hat und alle ganz glücklich sind, dann kannst Du davon ausgehen, dass ich meinem Kind erzähle, was das ist: der allergrößte, verblödende, gelogene Schwachsinn. :cool:
Stichwort SCHWACHSINN !! Kommt dir nicht auch vor, dass Themen sich um den Bereich SEX gruppieren, die an den Haaren herbeigezogen sind. Nur weil ein paar Kreaturen (sorry : User) sich darin suhlen wollen ?
Zuletzt geändert von Fuerst_48 am Dienstag 30. August 2016, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
epona

Beitrag von epona »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(29 Aug 2016, 20:51)

Eben. Ich weiß nicht, was daran so unverständlich ist. In den Medien gab es sogar den sog. "Koffer" im Rahmen der Erprobung, was dafür sorgte, dass die CDU blockierte, bis die Sache für sie "geklärt" war. Das Urteil einer "Diktatur" ist ziemlich schräg. Ich hätte das jetzt auch Angel geantwortet, aber es kommt mir nur als Dopplung vor.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nicht spätestens ab 2012 Informationen über das Vorhaben veröfentlicht wurden.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(29 Aug 2016, 20:51)

Was da so unverständlich ist?
Die Behauptung 2010 bis 2011 hätte eine öffentliche Diskussion stattgefunden, wenn:

Im Mai 2013 stellten die Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE im Landtag einen Antrag zur Implementierung und Umsetzung des „Gesamtgesellschaftlichen Aktionsplans für Akzeptanz von Lesben und Schwulen, Bisexuellen, Trans- und Intersexuellen (LSBTI) und gegen
Homo- und Transphobie in Sachsen-Anhalt“

und dieser Aktionsplan als erster Gesamtentwurf im September 2015LSpRT sowie an Trans-Inter-Aktiv in Mitteldeutschland e.V. zur Diskussion übersandt wurde.

Aktionsprogramm im Kabinett vorgestellt
Sachsen-Anhalt hat einen Aktionsplan zur Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern, Transsexuellen und intergeschlechtlichen Menschen (LSBTTI) vorgelegt. Ziel ist, der Diskriminierung der Personengruppe entgegen zu treten und zum Thema geschlechtlich-sexueller Vielfalt zu informieren. Sachsen-Anhalts Ministerin für Justiz und Gleichstellung, Prof. Angela Kolb, hat den Aktionsplan am 22. Dezember 2015 im Kabinett vorgestellt. Jetzt wird er dem Landtag zugeleitet.
.

Bisschen seltsam, findest du nicht auch?
Diskussion hat stattgefunden? Wer hat denn da diskutiert?
Die Öffentlichkeit - die Mehrheit, die eigentlich von diesem Aktionsplan betroffen ist? - Sicher nicht, denn dann gäbe es nicht die heftigen Proteste.
Eine interne Diskussion derer, die solchen Aktionsplan durchgesetzt wissen wollen, hat stattgefunden, kann man natürlich auch als "öffentliche" Diskussion unterjubeln.

epona

Beitrag von epona »

Dark Angel hat geschrieben:(30 Aug 2016, 10:57)

Diskussion hat stattgefunden? Wer hat denn da diskutiert?
Die Öffentlichkeit - die Mehrheit, die eigentlich von diesem Aktionsplan betroffen ist? - Sicher nicht, denn dann gäbe es nicht die heftigen Proteste.
Eine interne Diskussion derer, die solchen Aktionsplan durchgesetzt wissen wollen, hat stattgefunden, kann man natürlich auch als "öffentliche" Diskussion unterjubeln.

Einerseits Proteste - anderseits keine Diskussion.

Was verstehst du unter öffentl. Diskussion?
Atheist

Beitrag von Atheist »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Aug 2016, 07:31)

Dabei ließe es sich stattdessen auch einfach mal ein Buch vorlesen:

Die Australierin Rebecca Walton hatte die zündende Idee und schrieb das erste Kinderbuch über Transgender-Familien. Das Buch, das im Dezember auf Englisch erscheinen soll, handelt von der Geschichte über den Teddybär Thomas, der lieber die Teddybärin Tilly sein möchte.

Ein Kind, das tapfer Gruselmärchen über Leichenschändung (Das eigensinnige Kind), Hexenverbrennung (Hänsel und Gretel), Massenmord (Fitchers Fogel) und Kannibalismus von Kindern (Von dem Machandelboom) durchsteht, wird doch wohl keine geistigen Störungen von sprechenden Teddybären, die lieber vom gegensätzlichen Geschlecht sein wollen, davontragen. :rolleyes:

Vielleicht sollte zunächst einmal einigen Erwachsenen die Geschichte von Thomas zu Tilly (und umgekehrt) vorgelesen werden. :D
Billie Holiday

Atheist hat geschrieben:(30 Aug 2016, 14:05)

Dabei ließe es sich stattdessen auch einfach mal ein Buch vorlesen:

Die Australierin Rebecca Walton hatte die zündende Idee und schrieb das erste Kinderbuch über Transgender-Familien. Das Buch, das im Dezember auf Englisch erscheinen soll, handelt von der Geschichte über den Teddybär Thomas, der lieber die Teddybärin Tilly sein möchte.

Ein Kind, das tapfer Gruselmärchen über Leichenschändung (Das eigensinnige Kind), Hexenverbrennung (Hänsel und Gretel), Massenmord (Fitchers Fogel) und Kannibalismus von Kindern (Von dem Machandelboom) durchsteht, wird doch wohl keine geistigen Störungen von sprechenden Teddybären, die lieber vom gegensätzlichen Geschlecht sein wollen, davontragen. :rolleyes:

Vielleicht sollte zunächst einmal einigen Erwachsenen die Geschichte von Thomas zu Tilly (und umgekehrt) vorgelesen werden. :D
Solange der Teddy nicht verheimlicht, dass er weibliche Organe benötigt, um kleine Teddies zu gebären, ist alles gut.

epona

Beitrag von epona »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Aug 2016, 14:22)

Solange der Teddy nicht verheimlicht, dass er weibliche Organe benötigt, um kleine Teddies zu gebären, ist alles gut.
Rischtig!

Lieber die Geschichte von zwei Buben, die in der Mühle zerschrotet werden.
Dann ist alles gut :cool:
Billie Holiday

epona hat geschrieben:(30 Aug 2016, 17:13)

Rischtig!

Lieber die Geschichte von zwei Buben, die in der Mühle zerschrotet werden.
Dann ist alles gut :cool:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Nun lass mal den alten Wilhelm Busch da raus und erzähle den Kindern ruhig, dass Männer auch Kinder kriegen können.

epona

Beitrag von epona »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Aug 2016, 17:25)

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Nun lass mal den alten Wilhelm Busch da raus und erzähle den Kindern ruhig, dass Männer auch Kinder kriegen können.
Zusammenhang = Kinderbücher.

Informiere dich doch einfach einmal:

http://www.queer.de/detail.php?article_id=24491
Billie Holiday

epona hat geschrieben:(30 Aug 2016, 17:27)

Zusammenhang = Kinderbücher.
Die alten Märchen waren zwar grausam, sie haben aber die Kinder nicht komplett verblödet, indem sie behauptet haben, Männer würden Kinder gebären.
Außerdem entstammen Grimms Märchen oder die Geschichen von Busch anderen Zeiten. Heute jedoch soll aus Kleinkindern Schwulen- und Transenversteher gemacht werden, bevor sie überhaupt eine Ahnung haben, was Sex überhaupt ist.
Es reicht nicht, Fragen zu beantworten, nein, sie sollen mit der Nase auf alles gestoßen werden und ihnen soll jede noch so geartete Sexualität auferzwungen werden, bzw. das Wissen darum.

epona

Beitrag von epona »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Aug 2016, 17:34)

Die alten Märchen waren zwar grausam, sie haben aber die Kinder nicht komplett verblödet, indem sie behauptet haben, Männer würden Kinder gebären.
Außerdem entstammen Grimms Märchen oder die Geschichen von Busch anderen Zeiten. Heute jedoch soll aus Kleinkindern Schwulen- und Transenversteher gemacht werden, bevor sie überhaupt eine Ahnung haben, was Sex überhaupt ist.
Es reicht nicht, Fragen zu beantworten, nein, sie sollen mit der Nase auf alles gestoßen werden und ihnen soll jede noch so geartete Sexualität auferzwungen werden, bzw. das Wissen darum.
Transpapas sind ab und an dazu in der Lage.
Das nennt sich Aufklärung, also das Gegenteil von Verblödung. ;)
Billie Holiday

epona hat geschrieben:(30 Aug 2016, 17:37)

Transpapas sind ab und an dazu in der Lage.
Das nennt sich Aufklärung, also das Gegenteil von Verblödung. ;)
Weil sie vorher Frauen waren. :rolleyes:
Sie haben noch ihre weiblichen Organe, sind also Frauen, wenn auch nicht von der Optik. :rolleyes:

Das wird einen 3jährigen nicht nur sehr interessieren, er wird es auch genauestens verstehen.

epona

Beitrag von epona »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Aug 2016, 17:39)

Weil sie vorher Frauen waren. :rolleyes:
Sie haben noch ihre weiblichen Organe, sind also Frauen, wenn auch nicht von der Optik. :rolleyes:

Das wird einen 3jährigen nicht nur sehr interessieren, er wird es auch genauestens verstehen.

fettung - das ist falsch!

Informiere dich TSG (Transsexuellengesetz)

Ich denke, ausgebildete ErzierInnen und PädagogenInnen wissen besser darüber bescheid was dreijährige interessiert. ;)
CaptainJack

Beitrag von CaptainJack »

Im Prinzip ist alles sowieso Makulatur, es wird auch kaum mehr darüber gesprochen! Es ist uns inzwischen eine Homophobie reingeflattert, die seinesgleichen sucht! :(
Billie Holiday

epona hat geschrieben:(30 Aug 2016, 17:53)

fettung - das ist falsch!

Informiere dich TSG (Transsexuellengesetz)

Ich denke, ausgebildete ErzierInnen und PädagogenInnen wissen besser darüber bescheid was dreijährige interessiert. ;)
Ach, ein wenig kennen Eltern ihre Kinder auch. Ok, Du willst sie natürlich staatlich indoktrinieren lassen.
Ich bin mit 2 Erzieherinnen befreundet, ich frag mal, wie oft sie täglich nach Transen durch 3jährige gefragt werden.

Ohne weibliche Gebärmutter geht es nicht, Gebären ist eine zutiefst weibliche Angelegenheit.

epona

Beitrag von epona »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Aug 2016, 18:05)

Ohne weibliche Gebärmutter geht es nicht
Das hat doch niemand bestritten.
Steht auch nicht in dem kritisierten Kinderbuch. ;)

Hast du dir das TSG angeschaut?
Gesperrt